Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 02 Sep 2020 18:51 Wir nehmen an, dass sich die Viren in den ausgeatmeten Tröpfchen befinden.
Eine durchnässte Maske funktioniert nicht mehr. Sie kann keine Flüssigkeit mehr aufnehmen. Diese Flüssigkeit geht dann wohin? Ach so richtig, die durchnässte Maske wird ja zur Keimschleuder.
(...)
Dann sind aber zumindest die Viren schon weg, die in der aufgenommenen Flüssigkeit gefangen sind.
Die Viruslast wird weniger.

Und einige Menschen tauschen ihre Masken auch aus oder waschen sie oder lassen sie zumindest wieder austrocknen. Ich erwarte nicht, dass wir mit den Masken nur die Virus in die Zukunft schieben oder sowas.


Natürlcih wäre es besser, wenn nicht nur das Tragen der Maske geprüft wird, sondern man auch regelmäßig eine neue kriegen würde. Aber an sowas wie Verteilen von Masken wurde anscheinend nicht gedacht. Ein Versäumnis, wenn du mich fragst.

Giebenrath hat geschrieben: 02 Sep 2020 18:51
Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2020 17:53 Die Betonung der Schmierinfektionen über die Maske verstehe ich nicht. :verwirrt:
(...)
Bei der Community-Maske musst du doch genau umgekehrt denken. Es geht um den Fremdschutz. Du solltest davon ausgehen, dass du selbst infiziert bist und sich auf der Innenseite deiner durchnässten Maske eine nennenswerte Sammlung deiner eigenen Viren befindet.
Die benutzte und damit poteniell kontaminierte Community-Maske tragen viele unterm Kinn oder am Handgelenk, wenn sie sie gerade nicht "brauchen ". Dabei kontaminieren sie ihr Kinn und sicherlich auch die Hände. Wenn sie wieder in die Straßenbahn einsteigen oder den Supermarkt betreten, schieben sie ihre Maske schnell wieder mitten ins Gesicht. Danach kratzten sich sich vielleicht noch mal am kontaminiertem Kinn und gehen dann ohne Hände waschen in den Supermarkt oder die Straßenbahn und fassen dann alles mit ihren kontaminierten Händen alles an. Die Schmierinfektion hat dann vielleicht der nächste Kunde oder Fahrgast.
(Man könnte sich genauso gut in der Nase bohren und danach alles mit den kontaminierten Fingern anfassen. Das kommt ungefähr das gleiche bei raus und das ist alles kein Problem, so lange derjenige, der es macht, nicht infiziert ist.)
Diese Schmierinfektion wäre natürlich vermeidbar, wenn sich jeder brav die Hände waschen oder desinfizieren würde, nachdem er an seine Community-Maske vom Kinn zu Mund und Nase verschoben hat. Also besser wäre es, die Maske nicht erst vor der Tür der Ladens oder des Verkehrsmitteln aufzuziehen, sondern sie schon zu Hause oder auf einer öffentlichen Toilette aufzusetzen und sich danach gründlich die Hände zu waschen.
Es bliebe noch zu zeigen, dass beim hypothetischen Kratzen am Kinn am Ende mehr Viren verteilt werden, als wenn man sich beim Sprechen ohne Maske vor dem Gesicht herumgestikuliert.


Was ich jedenfalls ausschließe ist, wenn jemand so tut, als würde die feuchte Maske nur noch mehr Viren verbreiten, so als wären sie ein Pilz, der in der Maske wächst. :lol: :lol: :lol:
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Die neuste phantastische Hypothese ist, dass der Mund-Nasen-Schutz aufgrund seiner undichten Stellen für eine schleichende Immunisierung der Bevölkerung sorge. Immmerhin wird hier von der Prämisse ausgegangen, dass einfache Masken ohne Dichtlinie die Infektionsverbreitung nicht verhindern kann, sondern lediglich die abgegebenen Virenmenge reduziere.
Siehe auch https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 4c8da319cc

Die Liste der zugeschriebenen, aber unbewiesenen Wirkungen des Mund-Nasen-Schutzes wird immer länger. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:09 Die Liste der zugeschriebenen, aber unbewiesenen Wirkungen des Mund-Nasen-Schutzes wird immer länger. ;)
Wieso "immer länger"?
Es ist jetzt nur auch beim ehemaligen Nachrichtenmagazin angekommen, dass das Maskentragen möglicherweise neben der langsameren Ausbreitung auch eine schwächere Ausprägung der Krankheit bewirkt.

(Ich war schneller. :) )


Die Behauptung selbst ist damit übrigens noch nicht widerlegt, dass man Wissenschaftler findet, die nicht überzeugt sind. Das ist das normale Verhalten von Wissenschaftlern, nicht überzeugt zu sein. Man hüte sich vor denen, die von irgendwas überzeugt sind (das sind dann meist auch keine Wissenschaftler). :dont:
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 13 Sep 2020 10:24
Giebenrath hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:09 Die Liste der zugeschriebenen, aber unbewiesenen Wirkungen des Mund-Nasen-Schutzes wird immer länger. ;)
Wieso "immer länger"?
Kurzer Überblick:

Erwiesene Wirkung von medizinischen Mund-Nasen-Schutz:
- Spuckschutz gegenüber Dritten

Wurde im Frühjahr öfters mal behauptet:
- Symbolwirkung, um Mitmenschen an Abstandsregeln zu erinnern (bewirkt manchmal auch das Gegenteil)
- verhindert Schmierinfektionen, weil sich Leute weniger ins Gesicht fassen (oder bewirkt das Gegenteil)

wird seit einiger Zeit behauptet:
- filtert effektiv virenhaltige Aerosole

Im Spätsommer:
- lässt so viele Viren durch, dass Mitmenschen quasi geimpft werden


Traditionelle Anwendung in Ostasien:
- wärmt die Nase und verhindert so Erkältungen (chinesischer Volksglaube)
- ersetzt das unhöflicheTaschentusch (japanischer Etikette)
Reinhard hat geschrieben: 13 Sep 2020 10:24Die Behauptung selbst ist damit übrigens noch nicht widerlegt, dass man Wissenschaftler findet, die nicht überzeugt sind.
Und bewiesen ist sie auch nicht. Es ist eine These, die im Raum steht.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 13 Sep 2020 12:54 wird seit einiger Zeit behauptet:
- filtert effektiv virenhaltige Aerosole

Im Spätsommer:
- lässt so viele Viren durch, dass Mitmenschen quasi geimpft werden

Das ist doch dasselbe.
Also: wenn man mal annimmt, dass die Virus-Dosis, der man ausgesetzt war, einen Effekt hat.


naives Modell:


ausreichend Virus eingefangen ---> Infektion
kein Virus eingefangen --> keine Infektion

Und mehr Maskentragen soll den Übergang bewerkstelligen


komplizierteres Modell:

Virusmenge beeinflusst den Verlauf --- einer unter mehreren Einflussfaktoren, natürlich. Ob die T-Zellen auf Zack sind, bestehende Kreuzimmunitäten zu anderen Coronaviren, IgA in der Schleimhaut sowie generell deren Durchlässigkeit, und natürlich guter alter Zufall, und noch einige mehr. Die konkreten Zahlen, die hinter "viel" und "wenig" stecken, variieren deshalb je nach Person, aber es wäre dann ungefähr so:


viel Virus eingefangen ---> schwerer Verlauf
etwas Virus eingefangen ---> leichter Verlauf
wenig Virus eingefangen ---> asymptomatische Infektion
ganz wenig Virus eingefangen ---> alle Viren abgefangen, bevor sie überhaupt infizieren können, damit ebenfalls keine Infektion
kein Virus eingefangen --> keine Infektion

Und mehr Maskentragen verschiebt einfach nur genauso zu den weiter untenstehenden Kategorien wie gehabt. Wir verschieben schwere Verläufe zu den leichten(*). Und manche leichte Verläufe verschieben wir ganz in den asymptomatischen Bereich.

Und das, was das naive Modell eben voraussagt ist eben auch enthalten, dass vorherige leichte Infektionsfälle dann ganz wegfallen indem sie zu "gar keine" verschoben werden.


(*) man kann auch tatsächlich eine geringere Letalität beobachten, sogar innerhalb derselben Altersgruppen(!)... allerdings wird das vermutlich zu einem noch größeren Anteil an besseren klinischen Behandlungsmöglichkeiten liegen. Aber das hätte ich doch gern mal aufgeschlüsselt. :hierlang:
Ist aber vermutlich auch schwierig herauszufinden, woran das genau liegt. :?



Das ist aber natürlich nicht spezifisch für die Maske. Andere Maßnahmen sollen ja auch über den Mechanismus wirken, die Zahl der ankommenden Viren zu verringern. Abstandhalten und Innenräume lüften errichten ja nicht plötzlich eine absolute Grenze, über die die Viren nicht drüberkommen, sondern verringen ebenfalls nur die ankommende Virusanzahl ... möglicherweise soweit, dass keine Infektion auftritt.

Wenn wir aber bis knapp vor der Keine-Infektions-Grenze die Zahl reduzieren, was passiert dann? :gruebel:



(Man könnte es sogar als Optimierungsproblem betrachten: finde diejenigen Maßnahmen, die den größten Anteil asymptomatisch Infizierter ergeben, aber das Virus nicht komplett aussterben lassen. Aber der Ansatz wäre wohl kaum verantwortbar, weil das schon bei geringer Abweichung in einen exponentiellen Anstieg von Fällen kippen kann.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Maskenball

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Clochard hat geschrieben: 02 Sep 2020 19:17 haben Sie Symptome, nö
Größter COVID-19-Irrglaube überhaupt: keine Symptome = „kein Corona“.

Du kannst auch ansteckend sein, ohne Symptome zu haben.

Es dauert bis zu 14 Tage, bis COVID-19 ausbricht – wenn es denn ausbricht. Selbst wenn du Symptome bekommst, warst du also vorher bis zu 14 Tage lang ansteckend.

Wenn du Symptome bekommst, warst du am ansteckendsten an dem Tag, bevor du die Symptome bekommen hast. Also einem Tag, an dem du gar keine Symptome hattest und geglaubt hast felsenfest davon überzeugt warst: „Ich hab’ kein Corona!“
Clochard hat geschrieben: 02 Sep 2020 19:17 waren sie mit Infizierten zusammen, nö
Weißt du’s? Ach ja, die waren ja alle „gesund“ …

Selbst wenn einer gestern morgen zum Testen war und das Testergebnis negativ war, kann er sich auf dem Weg vom Arzt nach Hause dann doch angesteckt haben. Oder später am selben Tag beim Einkaufen oder im Bus.

Viele Superspreader haben keine Symptome, wenn sie superspreaden. Sonst wären sie vielleicht vorsichtiger. Aber sie spüren ja nichts, sie fühlen sich ja kerngesund, sie „haben kein Corona“ (glauben sie), also lassen sie jegliche Vorsicht fallen.
Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2020 20:04 Und einige Menschen tauschen ihre Masken auch aus oder waschen sie oder lassen sie zumindest wieder austrocknen. Ich erwarte nicht, dass wir mit den Masken nur die Virus in die Zukunft schieben oder sowas.
Das ist wünschenswert.

Aber mir scheint, die meisten Leute hier kaufen sich entweder ein 50er-Pack Einwegmasken und benutzen dann immer eine und dieselbe Maske, bis die kaputtgeht oder sie sie verlieren, oder sie schaffen es irgendwie, für einen Centbetrag sich genau eine Einwegmaske zu kaufen. Bei vorübergehender Nichtbenutzung wird die Maske dann einfach ans Kinn gehängt, bei längerer Nichtbenutzung zusammengeknüllt und in die Hosentasche gesteckt.
Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2020 20:04 Natürlcih wäre es besser, wenn nicht nur das Tragen der Maske geprüft wird, sondern man auch regelmäßig eine neue kriegen würde. Aber an sowas wie Verteilen von Masken wurde anscheinend nicht gedacht. Ein Versäumnis, wenn du mich fragst.
Ich weiß ja nicht, wie es in der tiefsten oberpfälzischen Pampa ist. Aber zumindest in Hamburg ist nicht mehr März. An Masken zu kommen, ist wirklich einfach, und wenn man weiß, wo man sie bekommt, kommt man sogar leicht an FFP2-Masken.

Ich selbst habe etwa zwei Dutzend wiederverwendbare Masken, darunter sechs FFP2-Masken, falls ich so eine brauchen sollte. Die übrigen Masken sind fast durchweg dreilagige Stoffmasken. Vier oder fünf frische Masken an einem Tag zu benutzen, stellt für mich kein großes Problem dar.
Giebenrath hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:09 Die neuste phantastische Hypothese ist, dass der Mund-Nasen-Schutz aufgrund seiner undichten Stellen für eine schleichende Immunisierung der Bevölkerung sorge.
… was um so kurioser ist, wenn man bedenkt, daß die garantiert ewige Immunität nach einmaliger Infektion längst widerlegt ist. Es gibt belegte Fälle von Zweitinfektionen.

Aber anscheinend gleichen sich inzwischen sogar Experten nicht mehr untereinander ab.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Polyphon hat geschrieben: 02 Sep 2020 18:57
Reinhard hat geschrieben: 01 Sep 2020 19:45 Untersucht wurde das unter anderem im Tierversuch (an Hamstern) und bei Ausbrüchen auf Schiffen, bei denen Masken getragen wurden.
Hamster können Covid 19 bekommen. :omg: :cry:
Nur um da ein bisschen Entwarnung zu geben: Bei Tieren ist nachgewiesen, dass sie Infektionen mit SARS-CoV-2 bekommen können und auch andere Tiere damit anstecken. Aber ein schwerer Verlauf mit Lungenentzündung und ARDS ist noch nicht festgestellt worden, insofern ist das die betroffenen Labortiere soweit wir das bisher wissen auch recht harmlos. :daumen:
Make love not war!
eiertanz

Re: Maskenball

Beitrag von eiertanz »

Reinhard hat geschrieben: 27 Sep 2020 19:41
Polyphon hat geschrieben: 02 Sep 2020 18:57
Reinhard hat geschrieben: 01 Sep 2020 19:45 Untersucht wurde das unter anderem im Tierversuch (an Hamstern) und bei Ausbrüchen auf Schiffen, bei denen Masken getragen wurden.
Hamster können Covid 19 bekommen. :omg: :cry:
Nur um da ein bisschen Entwarnung zu geben: Bei Tieren ist nachgewiesen, dass sie Infektionen mit SARS-CoV-2 bekommen können
Das ist doch altbekannt. Covid-19 beim Menschen trat ja auf, weil jemand eine Fledermaus gegessen hat.
Melli

Re: Maskenball

Beitrag von Melli »

eiertanz hat geschrieben: 28 Sep 2020 08:01Covid-19 beim Menschen trat ja auf, weil jemand eine Fledermaus gegessen hat.
Ozzy Osbourne, Alice Cooper und Gene Simmons waren also die Zwischenwirte? :shock:

Just kidding.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

eiertanz hat geschrieben: 28 Sep 2020 08:01
Reinhard hat geschrieben: 27 Sep 2020 19:41
Polyphon hat geschrieben: 02 Sep 2020 18:57 Hamster können Covid 19 bekommen. :omg: :cry:
Nur um da ein bisschen Entwarnung zu geben: Bei Tieren ist nachgewiesen, dass sie Infektionen mit SARS-CoV-2 bekommen können
Das ist doch altbekannt. Covid-19 beim Menschen trat ja auf, weil jemand eine Fledermaus gegessen hat.
Das weiß man nicht so genau, was es war. Vielleicht hat sich auch eine kranke Fledermaus in jemandes Dachstuhl verkrochen, oder jemand wollte Fledermaus-Exkremente für irgendwelche Zwecke sammeln.

Jedenfalls kam ich auf die Aussage, weil man keine Tierversuche zu schweren Verläufen machen konnte; und da musste erst jemand gain-of-function-Anpassungen an Labormäuse erzeugen, um eine für Mäuse tödliche Variante zu erzeugen.


Allerdings brauchte es nicht so viele Ansteckungsschritte, bis das Virus an die Mäuse angepasst war. Das relativiert jetzt für mich so Behauptungen, dass eine Tierkrankheit doch für den Menschen so ungefährlich sei ... das muss nicht unbedingt dauerhaft so bleiben ... :fessel:


Oh ... und es existiert jetzt in mindestens einem Labor eine für Mäuse gefährlichen SARS-CoV-2-Variante. :sadman:
Die armen Labormäuse.
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Der nicht genormte Schamlappen verschwindet langsam.
Schon bei meinen Terminen in der Krankenhausambulanz im Dezember galt meine alter Stofflappen nicht mehr als zu lässig und mir wurde vom Türsteher ein medizinischer Mundnasenschutz gegeben.

Als erstes Bundesland will Bayern ab nächster Woche die Schamlappen aus dem Verkehr ziehen. In Bus, Bahnen und Geschäften sind dann Bayern nur noch FFP-2-Masken zulässig.

Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Bundesländern früher oder später folgen und die Placebo-Masken dann flächendeckend von der Bildfäche verschwinden werden.

Über den richtigen Umgang mit FFP-2-Masken macht sich aber kaum jemand Gedanken. Bei Bartwuchs oder sonstiger undichter Trageweise sind sie vielleicht ähnlich wirkungslos wie ein hoch gezogener Schal. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Maskenball

Beitrag von Anouk-M »

Giebenrath hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:21 Der nicht genormte Schamlappen verschwindet langsam.
Schon bei meinen Terminen in der Krankenhausambulanz im Dezember galt meine alter Stofflappen nicht mehr als zu lässig und mir wurde vom Türsteher ein medizinischer Mundnasenschutz gegeben.

Als erstes Bundesland will Bayern ab nächster Woche die Schamlappen aus dem Verkehr ziehen. In Bus, Bahnen und Geschäften sind dann Bayern nur noch FFP-2-Masken zulässig.

Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Bundesländern früher oder später folgen und die Placebo-Masken dann flächendeckend von der Bildfäche verschwinden werden.

Über den richtigen Umgang mit FFP-2-Masken macht sich aber kaum jemand Gedanken. Bei Bartwuchs oder sonstiger undichter Trageweise sind sie vielleicht ähnlich wirkungslos wie ein hoch gezogener Schal. ;)
Das ist zwar nett gedacht von GroßKaiser Söder, aber wer geht das kontrollieren? Ich selbst kann eine FFP2 Maske nicht von meinem eigenen Stofflappen unterscheiden. Außerdem glaube ich nicht das die flächendeckende Verfügbarkeit gegeben ist ...
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Anouk-M hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:26 Außerdem glaube ich nicht das die flächendeckende Verfügbarkeit gegeben ist ...
Seit Dezember werden sie über die Apotheken mit geringer Eigenbeteiligung an Krankenversicherte über 60 und auch an jüngeren mit nachgewiesenm Infktionsrisiko verteilt. Für 2 € Zuzahlung bekommt man sechs Masken - einmal pro Monat.

Meine Eltern sind im Rentenalter und haben in den 2 Monaten schon ein beeindruckendes Hamsterlager mit FFP-2-Masken angelegt.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Maskenball

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Nachdem der andere Coronathread permanent eskalierte, möchten wir auch hier keine Diskussion mehr über Maßnahmen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Maskenball

Beitrag von Tania »

Giebenrath hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:34 Meine Eltern sind im Rentenalter und haben in den 2 Monaten schon ein beeindruckendes Hamsterlager mit FFP-2-Masken angelegt.
Wie denn das? Kostenlos gab es im Dezember doch nur 3 pro Person - und im Januar dann 6. Wobei sie schon Glück haben, wenn sie die Gutscheine für Januar schon bekommen haben...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Tania hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:51
Giebenrath hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:34 Meine Eltern sind im Rentenalter und haben in den 2 Monaten schon ein beeindruckendes Hamsterlager mit FFP-2-Masken angelegt.
Wie denn das? Kostenlos gab es im Dezember doch nur 3 pro Person - und im Januar dann 6. Wobei sie schon Glück haben, wenn sie die Gutscheine für Januar schon bekommen haben...
Indem eine Person der Risikogruppe sämtliche Apotheken im Umrekis abklappert und sich dort jedes Mal neu seine drei gratis Masken holt. Soweit ich das gehört habe, sollte das möglich sein.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Maskenball

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:53
Tania hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:51
Giebenrath hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:34 Meine Eltern sind im Rentenalter und haben in den 2 Monaten schon ein beeindruckendes Hamsterlager mit FFP-2-Masken angelegt.
Wie denn das? Kostenlos gab es im Dezember doch nur 3 pro Person - und im Januar dann 6. Wobei sie schon Glück haben, wenn sie die Gutscheine für Januar schon bekommen haben...
Indem eine Person der Risikogruppe sämtliche Apotheken im Umrekis abklappert und sich dort jedes Mal neu seine drei gratis Masken holt. Soweit ich das gehört habe, sollte das möglich sein.
Im Dezember wäre das tatsächlich möglich gewesen. Aber auch ausgesprochen unsozial.

Ich erwarte wohl mal wieder zu viel von der Menschheit :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Zum Thema: Ich habe jede Menge schöner Stoffmasken, sodass ich sie passend zum Oberteil wählen kann.
Leider bekomme ich vom langen Sprechen im Unterricht mit den Stoffmasken Halsschmerzen, sodass ich an den Schultagen mit vielen Stunden mittlerweile die nicht so schönen und Müll produzierenden OP-Masken verwende.
In Supermärkten und Geschäften trage ich bereits seit Wochen FFP2-Masken. Es gibt zu viele Leute, die ihre Masken noch immer demonstrativ falsch oder gar nicht tragen. Oder das Personal trägt in den Phasen, in denen keine Kunden da sind, keine Maske und checkt nicht, dass das Virus dann immer noch in der Luft ist, wenn ein Kunde da ist und sie die Maske wieder hochziehen. Und ehe ich mich in solchen Situationen ärgere, setze ich eben eine FFP2-Maske auf.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Tania hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:56
desigual hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:53
Tania hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:51

Wie denn das? Kostenlos gab es im Dezember doch nur 3 pro Person - und im Januar dann 6. Wobei sie schon Glück haben, wenn sie die Gutscheine für Januar schon bekommen haben...
Indem eine Person der Risikogruppe sämtliche Apotheken im Umrekis abklappert und sich dort jedes Mal neu seine drei gratis Masken holt. Soweit ich das gehört habe, sollte das möglich sein.
Im Dezember wäre das tatsächlich möglich gewesen. Aber auch ausgesprochen unsozial.

Ich erwarte wohl mal wieder zu viel von der Menschheit :(
Ich kenne (wissentlich) niemanden, der das gemacht hat. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht wenige getan haben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Maskenball

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:58 Oder das Personal trägt in den Phasen, in denen keine Kunden da sind, keine Maske und checkt nicht, dass das Virus dann immer noch in der Luft ist, wenn ein Kunde da ist und sie die Maske wieder hochziehen. Und ehe ich mich in solchen Situationen ärgere, setze ich eben eine FFP2-Maske auf.
In den Märkten hier setzt man auf Plexiglas. Ungefähr 1×1m. Das Virus weiss ja, dass es schnurstracks dort hin muss, von der Scheibe abprallen und zu Boden fallen muss, statt sich nach oben, hinten, links und rechts auszubreiten.

FFP2 ist für mich leider keine länger tragbare Option. Dachte ich bilde mir das ein, aber der Arzt hat es bestätigt :sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.