Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Maskenball

Beitrag von butterblume278 »

Tania hat geschrieben: 13 Jan 2021 00:02

Ich manchmal nur bei 40 Grad :oops: Irgendwie versteh ich nicht, dass zwar 20 Sekunden milde Seife bei 40 Grad die Viren killen, aber 4 Stunden Waschpulver bei derselben Temperatur nicht ... :gruebel:

Allerdings hab ich schon drei von denen aus dem Flusensieb gezogen. Muss wohl mal ne andere Lösung finden.
Also ich schmeiße meine Masken zum waschen ins Wäschesäckchen, funktioniert super und ich muss sie weder im Flusensieb noch zwischen den anderen Klamotten suchen. Wasche sie bei 60Grad und da ich täglich auf Arbeit welche tragen muss, sammeln sich über die Woche einige an, da es ca 2 pro Tag sind, zum Glück nähe ich selbst...
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
ComebackCat

Re: Maskenball

Beitrag von ComebackCat »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Jan 2021 05:46
Also eine FFP2 Maske nach deutscher Norm kostet einfach mal fast 8€....
Eigentlich kostet die nur 2 bis 3 €. Ich weiß aber natürlich nicht, ob der Aktionismus im Süden der Republik in dieser Woche die Nachfrage und damit auch die Preise in die Höhe getrieben hat.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Maskenball

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Bitte lasst auch hier einfach das Thema Politik draußen. Danke.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Maskenball

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 13 Jan 2021 00:02 Allerdings hab ich schon drei von denen aus dem Flusensieb gezogen. Muss wohl mal ne andere Lösung finden.
Es gibt so Wäschenetze, wo man verluststrächtige Kleinteile drin waschen kann. War jetzt ich meine vorletzte Woche (ja, hilft voraussichtlich jetzt nicht mehr, aber zum demnächst drauf achten oder ggf online bestellen) bei Lidl.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von inVinoVeritas »

ComebackCat hat geschrieben: 15 Jan 2021 22:46
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Jan 2021 05:46
Also eine FFP2 Maske nach deutscher Norm kostet einfach mal fast 8€....
Eigentlich kostet die nur 2 bis 3 €. Ich weiß aber natürlich nicht, ob der Aktionismus im Süden der Republik in dieser Woche die Nachfrage und damit auch die Preise in die Höhe getrieben hat.
Ich habe gestern für 1,49€ das Stück mehrere (CE zertifizierte) FFP2 Masken bei Rewe gekauft, die gab es mit Einwegmasken und kleinen Desinfektionsfläschchen auf einer Art Grabbeltisch in Nähe der Kassen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Bei DM und Rossmann gibt es die auch deutlich günstiger als 8 Euro. Selbst in der Apotheke bekommt man 5er Packs für 13 / 14 Euro.
Aber natürlich summiert es sich, wenn man sie viel trägt und nach 8 Stunden Tragen wegschmeißt.
ComebackCat

Re: Maskenball

Beitrag von ComebackCat »

desigual hat geschrieben: 16 Jan 2021 09:14 Bei DM und Rossmann gibt es die auch deutlich günstiger als 8 Euro. Selbst in der Apotheke bekommt man 5er Packs für 13 / 14 Euro.
Aber natürlich summiert es sich, wenn man sie viel trägt und nach 8 Stunden Tragen wegschmeißt.
Die Ausgaben darf man noch nicht mal von der Steuer als Werbungskosten absetzen, weil man die Maske ja auch privat nutzen kann.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1285
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Maskenball

Beitrag von Neugierig »

inVinoVeritas hat geschrieben: 16 Jan 2021 08:56
ComebackCat hat geschrieben: 15 Jan 2021 22:46
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Jan 2021 05:46
Also eine FFP2 Maske nach deutscher Norm kostet einfach mal fast 8€....
Eigentlich kostet die nur 2 bis 3 €. Ich weiß aber natürlich nicht, ob der Aktionismus im Süden der Republik in dieser Woche die Nachfrage und damit auch die Preise in die Höhe getrieben hat.
Ich habe gestern für 1,49€ das Stück mehrere (CE zertifizierte) FFP2 Masken bei Rewe gekauft, die gab es mit Einwegmasken und kleinen Desinfektionsfläschchen auf einer Art Grabbeltisch in Nähe der Kassen.
Habe heute bei REWE 2,49 € das Stück gezahlt. Anscheinend ziehen die Preise jetzt im Rekordtempo an. :surprise:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Neugierig hat geschrieben: 16 Jan 2021 18:32
Habe heute bei REWE 2,49 € das Stück gezahlt. Anscheinend ziehen die Preise jetzt im Rekordtempo an. :surprise:
Logisch ... es wird die Pflicht herbeigeredet.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
AviferAureus

Re: Maskenball

Beitrag von AviferAureus »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Jan 2021 12:48 Die Ausgaben darf man noch nicht mal von der Steuer als Werbungskosten absetzen, weil man die Maske ja auch privat nutzen kann.
Das habe ich jetzt trotzdem gemacht. Bei meiner Rechereche habe ich zwar keine eindeutigen Aussagen gefunden, aber mir folgendes gedacht: wenn Arbeitgeber diese absetzen können*, warum sollten Beschäftigte und Selbständige dies nicht auch tun können (wenngleich die Arbeitnehmer und Selbständigen - anders als die Unternehmen, welche die Masken bereits mit der Weitergabe an die Beschäftigten (zur Nutzung auf der Arbeit) betrieblich einsetzen - diese tatsächlich auch privat nutzen können). Aber letztlich liegen die größten Teile der Tragezeit und auch die tägliche Nutzung vor allem in der Nutzung von und zur Arbeit und auf der Arbeit begründet. Die wenigsten kaufen täglich im Supermarkt ein, so dass dafür auch ein oder zwei Masken reichen würden. Mehr als ablehnen, kann das Finanzamt nicht. Ich habe zwei Masken (die billigsten) rausgelassen und den Rest abgesetzt.
*
[+]

BT-Drs. 19/19240, S. 19, Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Sarah Ryglewski vom 13. Mai 2020
Die Bundesregierung tritt entschlossen und mit aller Kraft den wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus entgegen. Hierzu prüft sie
laufend den Bedarf zu Änderungen auch im Steuerrecht und ergreift ggf. entsprechende Maßnahmen. Soweit Arbeitgeber für ihre eigentliche betriebliche Tätigkeit oder für ihre Arbeitnehmer Schutzmasken anschaffen, liegen voll abzugsfähige Betriebsausgaben vor.
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Neugierig hat geschrieben: 16 Jan 2021 18:32
inVinoVeritas hat geschrieben: 16 Jan 2021 08:56
ComebackCat hat geschrieben: 15 Jan 2021 22:46

Eigentlich kostet die nur 2 bis 3 €. Ich weiß aber natürlich nicht, ob der Aktionismus im Süden der Republik in dieser Woche die Nachfrage und damit auch die Preise in die Höhe getrieben hat.
Ich habe gestern für 1,49€ das Stück mehrere (CE zertifizierte) FFP2 Masken bei Rewe gekauft, die gab es mit Einwegmasken und kleinen Desinfektionsfläschchen auf einer Art Grabbeltisch in Nähe der Kassen.
Habe heute bei REWE 2,49 € das Stück gezahlt. Anscheinend ziehen die Preise jetzt im Rekordtempo an. :surprise:
Bei den ganzen günstigen Masken ist fraglich ob die wirklich so gut funktionieren wie die "richtigen".
Ich arbeite in einem Unternehmen dass seit 1889 Medizintechnik entwickelt und herstellt(auch die Masken).
Was einem da im Internet angeboten wird ist teilweise einfach nur noch Bauernfängerei und die meisten tragen die auch einfach falsch und oder zu lange. Alles was die Pflicht bewirkt ist dass Hartz IV Empfänger ihr letztes Geld für überteuerte (vermutlich nicht wirksame) Masken ausgibt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Maskenball

Beitrag von Ringelnatz »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Jan 2021 05:46 Wenn man wirklich den Schutz einer FFP2 haben will dann muss man die täglich wechseln
Wieso eigentlich? Wenn man nur z.B. 15 Min. in der Bahn sitzt und 20 Min. einkauft - müsste man die Maske dann korrekterweise danach entsorgen? Was genau passiert mit dem Schutz, wenn man eine FFP2 Maske mehrfach nutzt?
In a world where you can be anything, be kind.
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ringelnatz hat geschrieben: 19 Jan 2021 19:56
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Jan 2021 05:46 Wenn man wirklich den Schutz einer FFP2 haben will dann muss man die täglich wechseln
Wieso eigentlich? Wenn man nur z.B. 15 Min. in der Bahn sitzt und 20 Min. einkauft - müsste man die Maske dann korrekterweise danach entsorgen? Was genau passiert mit dem Schutz, wenn man eine FFP2 Maske mehrfach nutzt?
Das Filtermaterial ist irgendwann einfach Voll.
Zugegeben arbeite ich in einer anderen Abteilung und benutze die Masken nur aber ich kann mal etwas zum Thema "reinigen" aus den FAQ's zitieren:
Leider ist es nicht möglich, die gelieferten FFP-Schutzmasken wiederaufzubereiten.Alle FFP-Schutzmasken enthalten elektrostatische Filtermaterialien - die Ladung dieser Materialien wird durch Hitze, radioaktive Strahlung, UV-Strahlung und dergleichen zerstört, wodurch die Maske die meisten ihrer Filtrationseigenschaften verlieren kann. Desinfektionsmittel wie Isopropyl, Ethanol und andere Reinigungsmittel können ebenfalls die Ladung des Filtermaterials zerstören. Eine Reinigung der Schutzmaske in der Waschmaschine, Spülmaschine oder in einem Wasserbad ist ebenfalls nicht möglich. Da alle oben genannten Verfahren das Filtermaterial dauerhaft beschädigen, arbeiten wir nicht an einem Wiederaufbereitungsverfahren. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Angaben in der Gebrauchsanweisung für die jeweiligen Produkte.

Man kann jetzt sagen dass wir ja auch Geld verdienen wollen aber für mich klingt das schon schlüssig.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Maskenball

Beitrag von Ringelnatz »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 19 Jan 2021 20:11
Ringelnatz hat geschrieben: 19 Jan 2021 19:56
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Jan 2021 05:46 Wenn man wirklich den Schutz einer FFP2 haben will dann muss man die täglich wechseln
Wieso eigentlich? Wenn man nur z.B. 15 Min. in der Bahn sitzt und 20 Min. einkauft - müsste man die Maske dann korrekterweise danach entsorgen? Was genau passiert mit dem Schutz, wenn man eine FFP2 Maske mehrfach nutzt?
Das Filtermaterial ist irgendwann einfach Voll. (...)
Klingt schlüssig. Die Frage für mich wäre jetzt, wann das Filtermaterial voll ist. Wie füllt es sich? Durch Atmen von innen und Einflüsse von außen? Müsste dann aber nicht die Tragedauer eine Rolle spielen (und nicht nur die Häufigkeit)? Mir widerstrebt es sehr, so viel Müll zu produzieren und ich würde die FFP2 Masken am liebsten so lange wie irgend (sinnvoll) möglich tragen, bevor ich sie entsorge... Dass man mit Waschen etc. nichts ausrichten kann hab ich aber verstanden, danke dir.
In a world where you can be anything, be kind.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Maskenball

Beitrag von Zwerg »

Ringelnatz hat geschrieben: 20 Jan 2021 08:11 ...
Nach dem was ich gelesen habe, kannst Du die Dinger schon waschen und dann eine Woche zum Trockenen aufhängen. Alternativ kann man sie auch bei 80 Grad für eine Stunde in den Ofen stecken. Ich gehe natürlich davon aus, dass mit jedem solchem Vorgang die Schutzwirkung reduziert wird.

Sich ständig neue FFP2-Masken zu kaufen um immer den optimalen Schutz zu haben dürfte nicht funktionieren.

Abgesehen davon, dass die meisten FFP2-Masken sowieso nicht das halten was sie versprechen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 20 Jan 2021 09:43
Ringelnatz hat geschrieben: 20 Jan 2021 08:11 ...
Alternativ kann man sie auch bei 80 Grad für eine Stunde in den Ofen stecken.
Überleben die DInger das? Kokelt das Filtermaterial nicht langsam ab?

Wenn ich Zeit habe überprüfe ich das mit meiner Thermogravimetrie experimentell. Ich werde berichten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ringelnatz hat geschrieben: 20 Jan 2021 08:11
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 19 Jan 2021 20:11
Ringelnatz hat geschrieben: 19 Jan 2021 19:56 Wieso eigentlich? Wenn man nur z.B. 15 Min. in der Bahn sitzt und 20 Min. einkauft - müsste man die Maske dann korrekterweise danach entsorgen? Was genau passiert mit dem Schutz, wenn man eine FFP2 Maske mehrfach nutzt?
Das Filtermaterial ist irgendwann einfach Voll. (...)
Klingt schlüssig. Die Frage für mich wäre jetzt, wann das Filtermaterial voll ist. Wie füllt es sich? Durch Atmen von innen und Einflüsse von außen? Müsste dann aber nicht die Tragedauer eine Rolle spielen (und nicht nur die Häufigkeit)? Mir widerstrebt es sehr, so viel Müll zu produzieren und ich würde die FFP2 Masken am liebsten so lange wie irgend (sinnvoll) möglich tragen, bevor ich sie entsorge... Dass man mit Waschen etc. nichts ausrichten kann hab ich aber verstanden, danke dir.
Also es heißt dass "unsere" Masken für 8h ausgelegt sind aber ehrlich gesagt trage ich die auch länger.
Ich habe auch von Studien der FH-Münster gelesen dass man die Masken (wie Zwerg sagt) Widerverwenden kann wenn man sie bei 80°C in den Backofen legt.
Ich glaube das ist dann einfach Glücksspiel. Vielleicht klappt es vielleicht auch nicht. Wenn man Pech hat steckt man sich dann halt trotzdem an.
Wie das Filtermaterial sich füllt weiß ich nicht genau.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Maskenball

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 20 Jan 2021 10:04
Überleben die DInger das? Kokelt das Filtermaterial nicht langsam ab?

Wenn ich Zeit habe überprüfe ich das mit meiner Thermogravimetrie experimentell. Ich werde berichten.
https://k-active.com/wissen/kann-ich-me ... verwenden/
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Maskenball

Beitrag von Calliandra »

Hier gab es auch mal ein paar Hinweise dazu:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-105.html
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Calliandra hat geschrieben: 20 Jan 2021 13:03 Hier gab es auch mal ein paar Hinweise dazu:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-105.html
Danke. Da wird auch ein PDF der FH-Münster verlinkt. Kritisch sehe ich, dass die Temperatur exakt getroffen werden muss.
Mir ist nicht ganz klar, ob ein Backofen wirklich auf 10 Grad genau einregeln kann.
Es wird empfohlen das mit einem Backthermometer einzustellen. Erst wenn die richtige Temperatur steht, darf die Maske in den Ofen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.