Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Maskenball

Beitrag von °°°Raupe »

desigual hat geschrieben: 01 Mai 2020 19:47
Swenja hat geschrieben: 01 Mai 2020 16:53 Dann würde ich bügeln
(notfalls mit einem Baumwolltuch zwischen Bügeleisen und Maske)

lg, Swenja
Scheint mir auch das Beste... Mir kommt es nur so "wenig" vor im Vergleich zum Auskochen im Topf...
Die Idee mit Bügeln (Dampfbügeleisen) ist super!
Kochen ist da auch nicht besser sondern schlechter, es sei denn im geschlossenen Schnellkochtopf.
Anstatt mit hohen Temperaturen zu waschen, kann man auch einfach Hygienespüler verwenden.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Maskenball

Beitrag von uhu72 »

Meine Maske ist aus robusten Leinenstoff. Mit der habe ich extra mal gemessen. Wenn man das Dampfbügeleisen wenigen Minuten drauf stehen lässt, erreicht man knapp 90°C. Das sollte eigentlich locker reichen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Wenn Händewaschen funktioniert, funktioniert auch ne halbe Minute lauwarm mit etwas Reinigungsmittel durchspülen.

Der Haupteffekt de Händewaschens gegen das Corona-Virus ist, dass es durch die Einwirkung der Seife nach ein paar Sekunden zerstört wird. Ich denke, dem Virus ist es egal, ob es dabei zwischen den Fingeransätzen oder im Schnupftuch sitzt.

Es geht hier nicht um maximale Intensivstationshygiene. Es geht, im Grunde, nur um ein ganz ordinäres Papiertaschentuch (und seine trendy Äquivalente) vor Mund und Nase.

Wer hat im bitterkalten Winter (jo, ist ein bisschen her ...) schon mal seinen Schal vors Gesicht gezogen? Und? Den guten Kaschmir dann sofort versiegelt und ausgekocht?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Da ich meine eigene Maske nur zum 5 Minuten-EInkaufen brauche, bin ich mittlerweile bei Einweg (KN95) angekommen.
Die haben auch schöne Gummis. Bänder zum Knoten, zumal zwei, finde ich eher nervig. Hält aber natürlich gut.

Waschmaschine hat bei uns nicht so richtig geklappt. Die Eigenbauten leiden viel zu viel.
Auskochen im Topf wollte meine Frau nicht mehr. Irgendein Fernsehdings ist der Meinung, dass dadurch Viren-Aerosole entstehen.
Ich glaube ich kippe bei der nächsten Runde einfach (vorher) Ethanol drüber und koche die dann im Topf (in Wasser) aus.

Was das Verkaufspersonal trägt, hängt vom Laden ab. Im Rewe auch Maske hinter Plexiglas.
Im Aldi Gesichtsschild und Plexiglas. In der Tanke am WE "oben ohne" hinter Plexiglas. KA ob letzteres legal war.

BTW: Ich habe mal selbst mit Tabakmosaikviren gearbeitet. Auch bei Kochen in Methanol/Wasser-Gemischen bei 60°C über Stunden(!!!) sind die äußerlich völlig unverändert (AFM/REM). Inaktiv sind die vermutlich trotzdem. Die Vorstellung dass Viren mit ein bisschen Seife "platzen" halte ich für naiv.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Die Stadt Jena war bundesweit Vorreiter bei der Maskenpflicht und hatte anders als die Landesregierungen ein längerfristiges Programm vorgelegt.
Die geplante Maskenpflicht an Jenaer Schule wurde vom Verwaltungsgericht Gera im Eilverfahren wegen Unverhältnismäßigkeit aufgehoben. Hintergrund ist, dass es in Jena nur noch eine verschwindend geringe Zahl von Infizierten ist.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... de37068502

Man könnte zu der Vermutung kommen, dass die geringe Zahl der Infizierten in Jena an der Maskenpflicht liegt. Es ist aber offensichtlich so, dass sich das Virus trotz der Maskenpflicht weiter ausbreitet. Es hat vielleicht ganz andere Gründe, warum es in Jena nie zu seinem starken Ausbruch kam wie in vergleichbaren westdeutschen Großstädten. Eventuell gab es da einfach von der Maskenpflicht abgesehen keinen Karneval.
Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 11:18 Da ich meine eigene Maske nur zum 5 Minuten-EInkaufen brauche, bin ich mittlerweile bei Einweg (KN95) angekommen.
Die wären ideal für den Einsatz im Gesundheitswesen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Die wären ideal für den Einsatz im Gesundheitswesen.
Man trifft hier an Masken alles an, was es gibt. Sogar solche mit Auslassventil (die die Umgebung eben nicht schützen).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

uhu72 hat geschrieben: 06 Mai 2020 10:18 Meine Maske ist aus robusten Leinenstoff. Mit der habe ich extra mal gemessen. Wenn man das Dampfbügeleisen wenigen Minuten drauf stehen lässt, erreicht man knapp 90°C. Das sollte eigentlich locker reichen.
Bei Amazon finden sich kombinierte UV-Heißluft-Sterilisatoren. Ist irgendwo der Overkill.
Aber wenn pro Tag mehrere Masken anfallen dann ist das vielleicht eine Idee.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 11:18Die Vorstellung dass Viren mit ein bisschen Seife "platzen" halte ich für naiv.
Naiv ist, wer sich nicht schlau macht. Da ich bezgl Viren keine Kenntnisse jenseits des Hausgebrauchs habe, habe ich zu Beginn des ganzen Theaters (Händewaschen und Abstand halten) etwas sorgfältiger Radio gehört, vorgestellte Experten reden gehört. und dann auch mal was in vertrauenswürdigen Quellen nachgelesen. Um zu wissen, ob und warum das wirken soll (neben der guten Gewohnheit). (Also so, wie ich auch mein Urteil zur Mund/Nasebedeckung gefunden habe.)

Virus ist nicht Virus. Gibt solche und solche.

Das heißt, ich weiß seit mehreren Wochen, was man unter anderem auch
hier https://www.nzz.ch/wissenschaft/warum-c ... ld.1549264
oder hier https://www.br.de/radio/bayern1/warum-s ... t-100.html
nachlesen kann. Es gibt garantiert fachlich bessere Quellen, hab jetzt nur die erstbesten Suchergebnisse genommen.

Ein Zitat (NZZ):
"Hygieneexperten haben auf diese Fragen eine einfache Antwort: Im häuslichen Kampf gegen Coronaviren reichen herkömmliche Putzmittel wie Neutralreiniger und Handspülmittel sowie gründliches Händewaschen mit Seife aus. Selbst wenn eine an Covid-19 erkrankte Person im selben Haushalt lebe, brauche man keine Desinfektionsmittel, sagt Peter Walger, Arzt und Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene."
Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 11:47 Man trifft hier an Masken alles an, was es gibt. Sogar solche mit Auslassventil (die die Umgebung eben nicht schützen).
Man sieht auch im Straßenverkehr so ziemlich alles an Verhalten, Regeln oder nicht. Das ist kein Argument, nach Gutdünken was nachzumachen.

Viel wichtiger als diese Hygiene-Panik finde ich BErichte, wie ich vorhin im SPON gelesen habe: was los ist, wenn es jemanden tatsächlich wg. Corona auf die Intensivstation verfrachtet. Üble Sache: da wird berichtet, dass die Atemnot scih nicht ankündigt und man einfach wegdämmert. Deshlab stehen die Beatmungsgeräte da immer schon am Bett bereit, ob man sie braucht oder nicht. Keine Vorwarnzeit. Und dann das Elend, von der künstlichen Beatmung wieder loszukommen.

Und dagegen hilft nach wie vor nur Abstand - und übliche Hygiene. Sage nicht ich, sagen die Experten.
Die Politik bzw. Regierungen und Exekutivorgane sagen dann nochmal was anderes.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 11:47
Man trifft hier an Masken alles an, was es gibt. Sogar solche mit Auslassventil (die die Umgebung eben nicht schützen).
In diesen Masken sind aber in der Regel Filter drin, manchmal sogar Aktivkohlefilter. Besser also die 0815 Baumwollmasken, die an zu 90 % sieht, die wirklich gar nichts filtern, außer die Tröpfchen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 06 Mai 2020 12:46 Virus ist nicht Virus. Gibt solche und solche.
:? Da sind wir wieder bei der Thematik, dass seit dem Outbreak so genannte Experten alle paar Tage was anderes schreiben.
SARS-CoV-2 (vormals als 2019-nCoV bezeichnet) gehört, wie viele andere humanpathogene Viren, zum Beispiel Influenza, Ebola, Mumps und Masern, zu den behüllten Viren. Sie sind durch Desinfektionsmittel einfacher zu inaktivieren als unbehüllte Viren. Daher sind zur Händedesinfektion Ethanol-basierte Mittel mit einem Gehalt ab 62 Prozent Ethanol wirksam. Auch Alkohol-basierte Händedesinfektionsmittel auf Propanol-Basis mit der Deklarierung „begrenzt viruzid“ funktionieren wohl. Wichtig ist allerdings deren sachgerechte Anwendung. Zur Gewährleistung einer sicheren Wirkung muss die gesamte Oberfläche der Hand ausreichend benetzt werden. Hierfür werden mindestens 3 ml benötigt. Danach müssen die Hände an der Luft trocknen.
Quelle: Deutsche Apothekerzeitung.
(Nicht verlinkt, da Hinweise zu Masken gegen aktuelle Erlasse verstoßen.)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 06 Mai 2020 12:54 Besser also die 0815 Baumwollmasken, die an zu 90 % sieht, die wirklich gar nichts filtern, außer die Tröpfchen.
Das ist für Dauerbetrieb (Verkäufer) viel zu anstrengend.

Ich denke, es muss erstmal reichen, dass sich nicht alle in ungelüfteten Räumen unkontrolliert anrotzen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 13:08
Hoppala hat geschrieben: 06 Mai 2020 12:46 Virus ist nicht Virus. Gibt solche und solche.
:? Da sind wir wieder bei der Thematik, dass seit dem Outbreak so genannte Experten alle paar Tage was anderes schreiben.
SARS-CoV-2 (vormals als 2019-nCoV bezeichnet) gehört, wie viele andere humanpathogene Viren, zum Beispiel Influenza, Ebola, Mumps und Masern, zu den behüllten Viren. Sie sind durch Desinfektionsmittel einfacher zu inaktivieren als unbehüllte Viren. Daher sind zur Händedesinfektion Ethanol-basierte Mittel mit einem Gehalt ab 62 Prozent Ethanol wirksam. Auch Alkohol-basierte Händedesinfektionsmittel auf Propanol-Basis mit der Deklarierung „begrenzt viruzid“ funktionieren wohl. Wichtig ist allerdings deren sachgerechte Anwendung. Zur Gewährleistung einer sicheren Wirkung muss die gesamte Oberfläche der Hand ausreichend benetzt werden. Hierfür werden mindestens 3 ml benötigt. Danach müssen die Hände an der Luft trocknen.
Quelle: Deutsche Apothekerzeitung.
(Nicht verlinkt, da Hinweise zu Masken gegen aktuelle Erlasse verstoßen.)
Die Umhüllung der Coronaviren und die damit verbundene leichte "Zerstörbarkeit" habe ich bislang als Argument dafür gehört, dass Seife ausreicht. Leider kann ich nicht den restlichen Artikel lesen, um zu erfahren, ob erklärt wird, warum Seife nicht helfen soll.
Davon abgesehen: Warum sollte eine Apothekerzeitung auch Seife (für 'nen Euro aus jedem x-beliebigen Laen) empfehlen? In deren Sinn kann ja nur der Verkauf von teurem Desinfektionsmittel oder desinfizierenden Seifen liegen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben: 06 Mai 2020 14:38 Die Umhüllung der Coronaviren und die damit verbundene leichte "Zerstörbarkeit" habe ich bislang als Argument dafür gehört, dass Seife ausreicht.
Das RKI hat eine Literatursammlung...
Die Wirksamkeit von Händewaschen mit Seife ist zumindest für Influenza gut untersucht und unbestritten.
Die Frage, ob das nun eher Abspülen oder Zerstören ist, ist hingegen nicht ganz klar.
20-30 Sekunden Waschen sagen alle...

COVID-19: Wie Seife das Coronavirus zerstören kann

Das sieht cool aus. Ich würde aber mal bezweifeln, dass das irgendjemand wirklich mit SARS CoV2 untersucht hat.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 15:07 COVID-19: Wie Seife das Coronavirus zerstören kann

Das sieht cool aus. Ich würde aber mal bezweifeln, dass das irgendjemand wirklich mit SARS CoV2 untersucht hat.
Mich würde wundern, wenn das keine narrensichere Information ist, da es von Anfang Stand der Dinge war und seither garantiert in einem Labor ein neugieriger Mensch mal die Probe aufs Exempel gemacht hat. Wie schwer so ein Virus zu killen ist, ist für die ja Basiswissen.
Und eine Firma, die mit Pflegeheimen Geschäfte macht, wird auch Besseres zu tun wissen als an der Kundschaft gegeebenfalls haftungsrechtlich relevante dubiose Infos rauszugeben, bei einem so grundlegenden und damit weitreichenden Thema.
Die Welt hat sich von dem Stichwort "Infektionsgefahr" ( bzw. Desinfektion) ebenso irre führen lassen wie von dem Wort "Maske". Konkret gemeint ist das Mindestniveau. Ich bin schon beim großen Kaufrausch kopfschüttelnd an den leeren Regalen mit Chlorreiniger und Desinfektionsmitteln vorbeigegangen. Der ganze Mist ist nun sinnlos ins Wasser gemischt ...

Wetten: kaum einer weiß, dass die Desinfektsprays und -gels eine gewisse Mindesteinwirkzet brauchen? Je nach dem so 3 bis 10 Minuten? So lange Hände in unverseuchter Luft von jeglichem Kontakt fernhalten ...
Alltagsuntauglich. Falsche Sicherheit. Erhöhtes Risiko.

Das Gleiche bei der großen Antibargeldpropaganda der Einzelhandelsketten. Der angegrabbelte Gartenschmuck vom Sonderpostentisch bringt mehr Risiko (und auch das auf irrelevantem Niveau).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Maskenball

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Also immer wenn ich von "N95-Einwegmasken " lese, dann habe ich einen Menschen vor Augen, der sich ein historisches Nokia-Handy an den Kopf gebunden hat ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 15:07
Das sieht cool aus. Ich würde aber mal bezweifeln, dass das irgendjemand wirklich mit SARS CoV2 untersucht hat.
Muss man aber auch gar nicht. Denn das ist elementare Bio-Chemie.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Maskenball

Beitrag von tenorita »

Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 11:18 Auskochen im Topf wollte meine Frau nicht mehr. Irgendein Fernsehdings ist der Meinung, dass dadurch Viren-Aerosole entstehen.
Ich glaube ich kippe bei der nächsten Runde einfach (vorher) Ethanol drüber und koche die dann im Topf (in Wasser) aus.
Kann ich mir nicht vorstellen- Physik ist ganz sicher nicht mein Fachgebiet- aber Wasserdampf ist heißer als kochendes Wasser ( 100 Grad), das weiß sogar ich- das sollte kein Virus überleben...
Wenn man ganz viel Respekt hat, macht man einen Deckel drauf, bis das Wasser kocht...oder man schmeißt die Maske erst in kochendes Wasser...
BTW: Ich habe mal selbst mit Tabakmosaikviren gearbeitet. Auch bei Kochen in Methanol/Wasser-Gemischen bei 60°C über Stunden(!!!) sind die äußerlich völlig unverändert (AFM/REM). Inaktiv sind die vermutlich trotzdem. Die Vorstellung dass Viren mit ein bisschen Seife "platzen" halte ich für naiv.
Der Unterschied zwischen behüllten und unbehüllten Viren wurde hier ja auch schon verlinkt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

tenorita hat geschrieben: 06 Mai 2020 23:13
Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 11:18 BTW: Ich habe mal selbst mit Tabakmosaikviren gearbeitet. Auch bei Kochen in Methanol/Wasser-Gemischen bei 60°C über Stunden(!!!) sind die äußerlich völlig unverändert (AFM/REM). Inaktiv sind die vermutlich trotzdem. Die Vorstellung dass Viren mit ein bisschen Seife "platzen" halte ich für naiv.
Der Unterschied zwischen behüllten und unbehüllten Viren wurde hier ja auch schon verlinkt.
Die Tabakmosaikviren haben ´ne Hülle. RNA und Hülle drum. Man kann auch die Hülle ohne RNA machen. Geht alles.
Und nur mal so: Die Hülle ist nicht dafür da, dass Menschen die Viren mit Seife killen können.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

tenorita hat geschrieben: 06 Mai 2020 23:13
Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 11:18 Auskochen im Topf wollte meine Frau nicht mehr. Irgendein Fernsehdings ist der Meinung, dass dadurch Viren-Aerosole entstehen.
Ich glaube ich kippe bei der nächsten Runde einfach (vorher) Ethanol drüber und koche die dann im Topf (in Wasser) aus.
Kann ich mir nicht vorstellen- Physik ist ganz sicher nicht mein Fachgebiet- aber Wasserdampf ist heißer als kochendes Wasser ( 100 Grad), das weiß sogar ich- das sollte kein Virus überleben...
Wenn man ganz viel Respekt hat, macht man einen Deckel drauf, bis das Wasser kocht...oder man schmeißt die Maske erst in kochendes Wasser...
Woran man mal wieder sehen kann, was im Fernsehen kommt...
Stimmt das alles so?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.