Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Ein kritischer Beitrag zur Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit der "Alltagsmaske":
Hauptsache Maske!?
Ein Meinungsbeitrag von Markus Veit

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ache-maske
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Clochard

Re: Maskenball

Beitrag von Clochard »

wahrscheinlich schützt man sich ohne Maske am Besten, weil die anderen dann bewusst Abstand halten :D
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Aug 2020 08:50 Ein kritischer Beitrag zur Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit der "Alltagsmaske":
Hauptsache Maske!?
Ein Meinungsbeitrag von Markus Veit

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ache-maske
Der Artikel geht aber mit falscher Prämisse ran. Die Maske dienst nicht zum Selbstschutz, wie man es aus dem Kontext vermuten würde, sondern soll die anderen vor einem selbst schützen. Denn die Maske fängt auf jeden Fall mal alle Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen ab. Was einen enormen Faktor bei der Verbreitung nicht nur durch die Verbreitung der Tropfen, sondern auch durch eventuelle Schmierinfektionen darstellt. Der Artikel mist eine populistische Meinungsmache und argumentiert an der Realität vorbei.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 27 Aug 2020 13:04Denn die Maske fängt auf jeden Fall mal alle Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen ab.
Deine Behauptung geht ja wohl völlig an der Realität vorbei. Dazu müssten erstmal alle(!) ihre Maske oberhalb der Nase tragen, beim Sprechen aufbehalten anstatt abzuziehen und alle Masken müssten entprechend dichtem Stoff und eng anliegend sein.

Dass das derzeit übliche Maske-auf-Maske-ab-Manöver Schmierinfektionen begünstigen kann, ist auch keine neue Information.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Aug 2020 13:29
Deine Behauptung geht ja wohl völlig an der Realität vorbei. Dazu müssten erstmal alle(!) ihre Maske oberhalb der Nase tragen, beim Sprechen aufbehalten anstatt abzuziehen und alle Masken müssten entprechend dichtem Stoff und eng anliegend sein.

Dass das derzeit übliche Maske-auf-Maske-ab-Manöver Schmierinfektionen begünstigen kann, ist auch keine neue Information.
Das ist nicht meine Behauptung, das wurde von Anfang an so kommuniziert. ;) Dass die menschen mit der Maske nicht umgehen können, dafür kann weder Politik noch Medizin etwas :pfeif:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Aug 2020 13:29
Axolotl hat geschrieben: 27 Aug 2020 13:04Denn die Maske fängt auf jeden Fall mal alle Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen ab.
Deine Behauptung geht ja wohl völlig an der Realität vorbei. Dazu müssten erstmal alle(!) ihre Maske oberhalb der Nase tragen, beim Sprechen aufbehalten anstatt abzuziehen und alle Masken müssten entprechend dichtem Stoff und eng anliegend sein.

Dass das derzeit übliche Maske-auf-Maske-ab-Manöver Schmierinfektionen begünstigen kann, ist auch keine neue Information.
Jetzt wirst du aber päpstlicher als der Papst selbst.
Das wären alles ideale Voraussetzungen...
Die Maske MUSS auch über die Nase, das weiß aber auch jedes Kind genau wie dass man sie gerade beim sprechen auflassen soll.
Aber dass sie eng anliegen muss und der Stoff besonders dicht wäre in einem Reinraum relevant aber solange keiner mit seinem Gesicht an deine Maske entlang reibt ist das Ausreichend aber dafür sind ja dann die Abstandsregeln und das Hände waschen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 31 Aug 2020 10:17aber dafür sind ja dann die Abstandsregeln und das Hände waschen.
Die Mund-Nase-Bedeckung ist doch gerade für Orte gedacht, in denen Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden.
Ich war neulich mal wieder mit der Straßenbahn unterwegs. Niemand hat sich vor dem Auf- und Absetzen der Maske die Hände gewaschen - wie auch!
Also erstmal die benutzte Alltagsmaske zurechtfriemeln und im Anschluss in der Straßenbahn irgendwo festhalten - oder auch in umgekehrter Reihenfolge. Aber Schmierinfektionen gibt es ja nur, wenn jemand wirklich infiziert ist.

Nur bei jedem zehnten Fahrgast waren die Nasenlöcher oberhalb der Maske. Es gab auch ein paar kreative Lösungen wie hochgezogen Jackenkragen oder irgendein Stoffbeutel vors Gesicht gehalten - was ja die gesetzlichen Mindestanforderungen einer irgendwie Mund-Nase-Bedeckung erfüllt, aber ansonsten einfach nur Unsinn ist.

Als ich bei einem Café vorbei gegangen bin, habe ich auch gesehen, wie ein Gast seine getragene Allttagsmaske ordentlich auf den Tisch neben seine Kaffeetasse gelegt hat.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich finde einfach nur kindisch wie du immer irgendwelche Gründe suchst warum das quatsch ist aber in wahrheit ist das alles immer noch besser als ohne Maske.
Auch wenn immer behauptet wird das wäre ja ach so schädlich....deswegen werden ja auch städnig Zahnärzte etc. krank (sarcasm)....
Wer sich weigert eine Maske zu tragen ist in meinen Augen einfach ein dummes arrogantes A-Loch.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Zahnärzte nutzen nur geprüfte Masken, wechseln sie regelmäßig und wissen auch ganz genau was sie tun, was ich von der Mehrheit der Supermarktkunden und Straßenbahnfahrgäste nicht behaupten kann.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Immer noch besser als in der Bahn seinen Speichel zu verteilen um Gottes willen!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

Solange es nur sauberer Speichel ist, sollte es ja kein Problem sein.
AB = Absolut Bezaubernd
Clochard

Re: Maskenball

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 27 Aug 2020 13:04 Der Artikel geht aber mit falscher Prämisse ran. Die Maske dienst nicht zum Selbstschutz, wie man es aus dem Kontext vermuten würde, sondern soll die anderen vor einem selbst schützen.
Das ist doch total widersprüchlich. Wenn sie verhindert, dass der Infizierte seine Tröpfen in die Gegend schleudert, dann verhindert sie auch, dass ich Tröpfen einatme, die z. B. ein Nicht-Maskenträger ausgespukt hat. Oder gehen die Tröpfen nur in einer Richtung durch?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Der Asiate hat geschrieben: 31 Aug 2020 16:24 Solange es nur sauberer Speichel ist, sollte es ja kein Problem sein.
Ihh. :shock:
Nein ... einfach nur nein. :dont:
Make love not war!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

Reinhard hat geschrieben: 31 Aug 2020 17:48
Der Asiate hat geschrieben: 31 Aug 2020 16:24 Solange es nur sauberer Speichel ist, sollte es ja kein Problem sein.
Ihh. :shock:
Nein ... einfach nur nein. :dont:
Doch. Vor Corona wurde Speichel beim niesen versprüht und auch nach Corona wird das wieder passieren ohne dass es irgendjemanden interessiert. Anders sieht es aus, wenn jemand ununterbrochen sabbert.
AB = Absolut Bezaubernd
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Der Asiate hat geschrieben: 31 Aug 2020 18:09
Reinhard hat geschrieben: 31 Aug 2020 17:48
Der Asiate hat geschrieben: 31 Aug 2020 16:24 Solange es nur sauberer Speichel ist, sollte es ja kein Problem sein.
Ihh. :shock:
Nein ... einfach nur nein. :dont:
Doch. Vor Corona wurde Speichel beim niesen versprüht und auch nach Corona wird das wieder passieren ohne dass es irgendjemanden interessiert. Anders sieht es aus, wenn jemand ununterbrochen sabbert.
Dass es vorkommt ist nochmal was ganz anderes als es sich als "kein Problem" schönzureden. :hammer:
Make love not war!
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Clochard hat geschrieben: 31 Aug 2020 17:33
Axolotl hat geschrieben: 27 Aug 2020 13:04 Der Artikel geht aber mit falscher Prämisse ran. Die Maske dienst nicht zum Selbstschutz, wie man es aus dem Kontext vermuten würde, sondern soll die anderen vor einem selbst schützen.
Das ist doch total widersprüchlich. Wenn sie verhindert, dass der Infizierte seine Tröpfen in die Gegend schleudert, dann verhindert sie auch, dass ich Tröpfen einatme, die z. B. ein Nicht-Maskenträger ausgespukt hat. Oder gehen die Tröpfen nur in einer Richtung durch?
Im grunde hast du ja recht, aber dabei geht es mehr darum dass die Tröpfchen gar nicht erst auf Oberflächen Landen und dann auf den Händen der Leute.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 31 Aug 2020 17:33
Das ist doch total widersprüchlich. Wenn sie verhindert, dass der Infizierte seine Tröpfen in die Gegend schleudert, dann verhindert sie auch, dass ich Tröpfen einatme, die z. B. ein Nicht-Maskenträger ausgespukt hat. Oder gehen die Tröpfen nur in einer Richtung durch?
Das ist ganz und gar nicht widersprüchlich. Die Maske soll ja auch keine Infektionen verhindern, sondern die Möglichkeiten dazu vermindern. Und die größten Gefahren sind Tröpfcheninfektionen und Schmierinfektionen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Maskenball

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 31 Aug 2020 19:23 Die Maske soll ja auch keine Infektionen verhindern, sondern die Möglichkeiten dazu vermindern. Und die größten Gefahren sind Tröpfcheninfektionen und Schmierinfektionen.
das tut sie sowohl in die eine als auch die andere Richtung

die Aussage "sie schützt nicht den Träger, sondern die anderen vor dem Träger" ist einfach Müll

zumal ja angeblich alle Infizierten in Quarantäne müssen - da macht das im "Gesamtbild" noch weniger Sinn
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 31 Aug 2020 19:30
das tut sie sowohl in die eine als auch die andere Richtung
Nur wenn der Andere sie trägt. Sonst verteilt der seinen Sch :upps: einfach überall hin ;)
Clochard hat geschrieben: 31 Aug 2020 19:30
die Aussage "sie schützt nicht den Träger, sondern die anderen vor dem Träger" ist einfach Müll
Na wenn du das so sagst... 🤷‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Polyphon

Re: Maskenball

Beitrag von Polyphon »

Clochard hat geschrieben: 31 Aug 2020 19:30
Axolotl hat geschrieben: 31 Aug 2020 19:23 Die Maske soll ja auch keine Infektionen verhindern, sondern die Möglichkeiten dazu vermindern. Und die größten Gefahren sind Tröpfcheninfektionen und Schmierinfektionen.
das tut sie sowohl in die eine als auch die andere Richtung

die Aussage "sie schützt nicht den Träger, sondern die anderen vor dem Träger" ist einfach Müll

zumal ja angeblich alle Infizierten in Quarantäne müssen - da macht das im "Gesamtbild" noch weniger Sinn
Ja, es stimmt. Auch einfache OP-Masken oder Stoffmasken schützen nicht nur die anderen, sondern auch den Träger. Es gibt Untersuchungen dazu zu wieviel Prozent der Schutz besteht. Die anderen werden durch eine Maske mehr geschützt als der Träger durch die Maske geschützt wird. In keinem Fall ist der Schutz 100%.

Quarantäne macht Sinn um Infektionsketten zu unterbrechen und Superspreader Ereignisse zu verhindern.

Leider sind Infizierte auch schon vor Ausbruch der Symptome ansteckend bzw. gibt es viele symptomlose Infizierte. Deshalb benötigt es mehrere Maßnahmen. Zusammengenommen sind sie wirksam.

Wir haben keine Impfung und kein gutes Medikament und sind deshalb auf mittelalterliche Methoden angewiesen. Aber ich erzähl ja nichts Neues....