Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Eine Gartenparty, bei der man jeden kennt und vielleicht auch immer dieselben Leute trifft und deren Risiko einschätzen kann, ist eine ganz andere Hausnummer als ein anonymes Partybesäufnis. :hammer:
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Dagdieb hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:20
Naja. Eigentlich wird ja überall ohne Masken & Abstand aktuell gefeiert, getanzt und getrunken, dafür braucht es keinen Ballermann.

Konnte man Freitag und Samstag Nacht auch direkt vor der Haustüre erleben. Überall Gartenpartys, Menschenaufläufe in wahrscheinlich jeder deutsche Innenstadt etc.
Eine Gartenparty mit Freunden und Nachbarn, mit denen ich regelmäßig, vllt. sogar täglich Kontakt pflege, ist ja wohl etwas anderes als ein Massenbesäufnis am Ballermann. :roll:
Dagdieb hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:20
Auf Mallorca macht's halt nun einen schlechten Eindruck und dient als Aufreger, abr der Bericht hätte genauso gut aus Wuppertal, Karlsruhe, Nürnberg, Leipzig oder wo auch immer sein können.
Und auch da hätte es genauso schlecht ausgesehen. Es geht nämlich um das wo es passiert ist, sondern um das was passiert ist.
Dagdieb hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:20
Ich find's nicht schlimm.
Wer hätte es gedacht. :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Maskenball

Beitrag von Obelix »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jul 2020 12:45
Dagdieb hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:20 Auf Mallorca macht's halt nun einen schlechten Eindruck und dient als Aufreger, abr der Bericht hätte genauso gut aus Wuppertal, Karlsruhe, Nürnberg, Leipzig oder wo auch immer sein können.
Und auch da hätte es genauso schlecht ausgesehen. Es geht nämlich um das wo es passiert ist, sondern um das was passiert ist.
Ist halt eine Art von russischem Roulette. Im Februar wurde ja auch im ganzen Rheinland von Mainz bis Düsseldorf heftig Straßenkarneval/Fasching gefeiert. Und nur in einem kleinen Nest wie Gangelt ist es dabei zu Infektionen im großen Stil gekommen. Das hätte aber auch genauso gut irgendwo anders in der Region passieren können.
Genauso ist es mit diesen "Corona-Parties": Meistens geht es doch gut aus, aber mit jeder zusätzlichen Party steigt das Risiko, dass das Virus mitfeiert. Und hinterher steht genau der eine Ort, wo das passiert ist, in den Schlagzeilen, während die anderen, wo genauso heftig gefeiert wurde, nicht erwähnt werden.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Maskenball

Beitrag von Dagdieb »

Reinhard hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:40 Eine Gartenparty, bei der man jeden kennt und vielleicht auch immer dieselben Leute trifft und deren Risiko einschätzen kann, ist eine ganz andere Hausnummer als ein anonymes Partybesäufnis. :hammer:
Den Hammer braucht man hier nicht vorschnell auspacken, nur weil man selbst eine gewisse Vorstellung von "Gartenparty" meiner Aussage zuschreibt. Bei den Gartenpartys hier in der Gegend, von denen ich sprach, kommen eher so 50-100 Jugendliche/junge Erwachsene zusammen, davon zwar alle über x-Ecken miteinander bekannt, aber wohl kaum als täglicher Umgang. Alkoholkonsum kommt wohl auch eher nicht zu kurz, dem Lärmpegel nach.
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Obelix hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:15
Ist halt eine Art von russischem Roulette. Im Februar wurde ja auch im ganzen Rheinland von Mainz bis Düsseldorf heftig Straßenkarneval/Fasching gefeiert. Und nur in einem kleinen Nest wie Gangelt ist es dabei zu Infektionen im großen Stil gekommen. Das hätte aber auch genauso gut irgendwo anders in der Region passieren können.
Ja, das war ziemliches Glück, wenn man mal so drüber nachdenkt. Das hätte auch schnell ein Spuerspreading Event werden können. Gut, dass der Karneval nicht in die Hochzeit des Lockdowns gefallen ist. Das hätte vermutlich zum Bürgerkrieg im Rhein-Main-Gebiet geführt :mrgreen:
Obelix hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:15
Genauso ist es mit diesen "Corona-Parties": Meistens geht es doch gut aus, aber mit jeder zusätzlichen Party steigt das Risiko, dass das Virus mitfeiert. Und hinterher steht genau der eine Ort, wo das passiert ist, in den Schlagzeilen, während die anderen, wo genauso heftig gefeiert wurde, nicht erwähnt werden.
Klar steht der Ort wo es ausbricht mehr im Fokus. Das heißt ja aber nicht, dass man das Risiko nun unbedingt eingehen muss Und bei Saufgelagen kommt es eben nicht selten zu Folgegelagen :lach:
Dagdieb hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:15
Den Hammer braucht man hier nicht vorschnell auspacken, nur weil man selbst eine gewisse Vorstellung von "Gartenparty" meiner Aussage zuschreibt.
Kumpel, ich schreibe dir gar nichts zu. Denn
Dagdieb hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:15
50-100 Jugendliche/junge Erwachsene
ist keine Gartenparty mehr 🤷‍♂️
Zuletzt geändert von Obelix am 13 Jul 2020 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat richtig zugeordnet
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Maskenball

Beitrag von Dagdieb »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:42
Dagdieb hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:15
Den Hammer braucht man hier nicht vorschnell auspacken, nur weil man selbst eine gewisse Vorstellung von "Gartenparty" meiner Aussage zuschreibt.
Kumpel, ich schreibe dir gar nichts zu. Denn
Dagdieb hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:15
50-100 Jugendliche/junge Erwachsene
ist keine Gartenparty mehr 🤷‍♂️
Ich hatte dich bewusst nicht zitiert, weil mir dein Besserwissergetue generell etwas zu penetrant ist, aber: Was soll es denn sonst sein? Google halt einfach mal "Gartenparty 50 Leute"* und du findest x Treffer dazu, wo Leute in Foren darüber schreiben. Liegen die alle falsch und nur du richtig mit der Definitionshoheit, was eine Gartenparty ist und was nicht? Wenn manch einer nie zu derartigen Partys eingeladen wurde, wird das schon seine Gründe haben.

* https://www.google.com/search?client=fi ... y+50+leute
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Maskenball

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Können wir uns einfach darauf einigen, dass es große und kleine Gartenparties gibt und die kleinen weniger ein Problem sind als die großen, ohne hier wieder in einen neuen Sinnlosstreit auszubrechen? Danke. :hut:
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Maskenball

Beitrag von Lerche »

Ich geh mal hier rein.

Welchen Sinn hat es bei Umkleiden und Toiletten jede zweite Kabine zu sperren? :gruebel:

In meinen Augen sehr kontraproduktiv. Da rudelt sich davor eine größere Gruppe zusammen, da man warten muss bis was frei wird, um dann sofort in die freie Kabine zu huschen (wo wahrscheinlich noch Aerosole rumschwabbern)

Ist es nicht besser, wenn 50 Leute auf zB 10 Kabinen können, anstatt nur auf 6? Die 6 geöffneten Kabinen dürften ja auch mehr "ekelig" sein, wie wenn es sich auf 10 verteilen kann.
Zumal die Umkleiden/Toiletten ja abgetrennt sind :gruebel:

:hammer:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Maskenball

Beitrag von Mannanna »

Jetzt sind Masken ja normal geworden, auch wenn sie an sich nicht viel nutzen.
Ich betrachte die Maske mittlerweile als modisches Accessoire und habe mir mehrere Stoffmasken mit verschiedenen Designs gekauft (btw: Wie oft muß man die eigentlich waschen?), da ich die einfachen zumeist blauen Papierdinger häßlich finde.
Außerdem habe ich bemerkt, daß mich insbesondere Frauen irgendwie anders ansehen. Vielleicht weil die Maske die untere Gesichtshälfte gnädig verdeckt. Kann aber auch Einbildung sein. Irgendwie finde ich das jedenfalls angenehm. Danke, Corona! Bitte geh' nie wieder weg...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Lerche hat geschrieben: 18 Jul 2020 22:13 Ich geh mal hier rein.

Welchen Sinn hat es bei Umkleiden und Toiletten jede zweite Kabine zu sperren? :gruebel:

In meinen Augen sehr kontraproduktiv. Da rudelt sich davor eine größere Gruppe zusammen, da man warten muss bis was frei wird, um dann sofort in die freie Kabine zu huschen (wo wahrscheinlich noch Aerosole rumschwabbern)

Ist es nicht besser, wenn 50 Leute auf zB 10 Kabinen können, anstatt nur auf 6? Die 6 geöffneten Kabinen dürften ja auch mehr "ekelig" sein, wie wenn es sich auf 10 verteilen kann.
Zumal die Umkleiden/Toiletten ja abgetrennt sind :gruebel:

:hammer:
Weil du, wenn du gerade auf dem Topf sitzt, dem anderen, der den Abstand nicht einhält, kaum entkommen kannst, während du dem anderen, der den Abstand in der Warteschlange nicht einhält, entweder die Meinung geigen oder aus dem Weg gehen kannst. Wäre jedenfalls meine Vermutung.

Bei uns in der Firma dürfen die Toiletten auch nur einzeln betreten werden, da es sich um einen langen Schlauch handelt, von dem man in die einzelnen Kabinen gelangt und man somit die geforderten 1,5 m nie einhalten kann - Vorgabe des hiesigen Gesundheitsamts.
Was Sch..... in den Zeiten des Corona angeht, sind sich offensichtlich die Gesundheitsämter bundesweit einig.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Was mich interessieren würde, da ich gerade über den Angriff auf den Busfahrer aus Oldenburg und dem tödlichen Angriff auf den Busfahrer in Bayonne gelesen habe. Wäre jemand bereit, einen Busfahrer zu unterstützen, der die Maskenpflicht durchsetzen möchte?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Lilia hat geschrieben: 23 Jul 2020 15:25 Was mich interessieren würde, da ich gerade über den Angriff auf den Busfahrer aus Oldenburg und dem tödlichen Angriff auf den Busfahrer in Bayonne gelesen habe. Wäre jemand bereit, einen Busfahrer zu unterstützen, der die Maskenpflicht durchsetzen möchte?
:sadman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Es ist doch noch nicht mal auf Bahnhöfen klar, ob die Maskenpflicht (in Hessen sicher verbindlich! Bevor hier wieder einer mit was ankommt.) dort von der Bahn oder Truppen des Innenministeriums (vulgo Bahnpolizei) durchgesetzt werden soll (und kann).

Als Busfahrer würde ich einfach stehen bleiben und die Polizei rufen. Als Fahrgast da einem selbsternannten Ordnungshüter beizuspringen ist ein bisschen viel verlangt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Der Vorfall in Oldenburg ist viel komplizierter: Maskenstreit: Wurde Busfahrer zuerst handgreiflich? NDR
NDR hat geschrieben:Der Fahrer habe sie auf die Maskenpflicht im Nahverkehr hingewiesen, daraufhin sei er von den Passagieren beleidigt worden. Anschließend habe der Fahrer die Polizei gerufen und die Türen verriegelt. Daraufhin hätten die Männer versucht, die Tür zu öffnen. Der Busfahrer habe dann einen der Männer in den Schwitzkasten genommen, so Klatte.
Anschließend sei der Busfahrer von den Männern geschlagen worden, die anschließend durch die Tür entkamen.
Der Busfahrer hat die aufmüpfigen Fahrgäste in seinem Bus eingesperrt. Kein Wunder, dass das eskaliert ist.

Und nein, ich würde einem Busfahrer nicht bei jedem Bockmist unterstützen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:16
Der Busfahrer hat die aufmüpfigen Fahrgäste in seinem Bus eingesperrt. Kein Wunder, dass das eskaliert ist.

Und nein, ich würde einem Busfahrer nicht bei jedem Bockmist unterstützen.
Völlig normal im ÖPNV. Bis die Polizei am Tatort eintrifft, sind die Türen geschlossen zu halten, damit weder Täter noch zeuge einfach so aus dem Fahrzeug verschwinden.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:24Völlig normal im ÖPNV. Bis die Polizei am Tatort eintrifft, sind die Türen geschlossen zu halten, damit weder Täter noch zeuge einfach so aus dem Fahrzeug verschwinden.
Das ist auf meinem Planeten jedenfalls nicht normal. Eine Vorläufige Festnahme durch jedermann § 127 Abs. 1 StPO kann nur die Täter nie die Zeugen.

Ob die anfängliche Ordnungswidrigkeit für eine vorläufige Festnahme ausreicht, wage ich zu bezweifeln - von wegen Verhältnismäßigkeit.

Rausschmeißen der Fahrgäste wäre jedenfalls einfacher für alle gewesen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:16 Der Vorfall in Oldenburg ist viel komplizierter: Maskenstreit: Wurde Busfahrer zuerst handgreiflich? NDR
NDR hat geschrieben:Der Fahrer habe sie auf die Maskenpflicht im Nahverkehr hingewiesen, daraufhin sei er von den Passagieren beleidigt worden. Anschließend habe der Fahrer die Polizei gerufen und die Türen verriegelt. Daraufhin hätten die Männer versucht, die Tür zu öffnen. Der Busfahrer habe dann einen der Männer in den Schwitzkasten genommen, so Klatte.
Anschließend sei der Busfahrer von den Männern geschlagen worden, die anschließend durch die Tür entkamen.
Der Busfahrer hat die aufmüpfigen Fahrgäste in seinem Bus eingesperrt. Kein Wunder, dass das eskaliert ist.
Hier in Stuttgart sind Busfahrer schon für sehr viel weniger eskaliert worden.
Giebenrath hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:16 Und nein, ich würde einem Busfahrer nicht bei jedem Bockmist unterstützen.
Ich würde meinen dass es weniger Bockmist ist. Sondern einfach eine Gesellschaft, die mehr und mehr enthemmt ist, vor nichts mehr Respekt hat ...

Für mich immer noch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht um ein Attest bemüht habe ... der nächste Masken-Faschist der mir begegnet könnte mich sozusagen als Busfahrer betrachten ... so to speak ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Versingled hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:49Für mich immer noch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht um ein Attest bemüht habe ... der nächste Masken-Faschist der mir begegnet könnte mich sozusagen als Busfahrer betrachten ... so to speak ...
Ich würde dich jetzt nicht deswegen einsperren oder verhauen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Jul 2020 17:00
Versingled hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:49Für mich immer noch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht um ein Attest bemüht habe ... der nächste Masken-Faschist der mir begegnet könnte mich sozusagen als Busfahrer betrachten ... so to speak ...
Ich würde dich jetzt nicht deswegen einsperren oder verhauen.
Du nicht ... danke.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: Maskenball

Beitrag von Clochard »

gibt doch Nottüröffnungen und/oder Fenster mit Sollbruchstelle, die man mit einem danebenhängenden Hammer einschlägt