Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 06 Mai 2020 15:52 Mich würde wundern, wenn das keine narrensichere Information ist, da es von Anfang Stand der Dinge war und seither garantiert in einem Labor ein neugieriger Mensch mal die Probe aufs Exempel gemacht hat. Wie schwer so ein Virus zu killen ist, ist für die ja Basiswissen.
Ich habe nun nie bestritten, dass Händewaschen mit Seife was bringt... Insofern verstehe ich den Krawall nicht.
Also mechanisches Schrubben mit Tensid ist sicher gut, um Viren zu entfernen.

Die Studien zum Waschen mit Seife und Handdesinfektion untersuchen eher, ob mehr oder weniger Leute erkranken.
Bestenfalls wird festgestellt ob mehr oder weniger Viren an der Hand haften.
Viren unterm Elektronenmikroskop sehen die sich alle nicht an.

Und letztens gabs noch irgendwo eine Studie, bei der SARS CoV im Stuhlgang gefunden wurde.
Wenns den Magen-Darm-Trakt überlebt, dann überlebt das vermutlich auch ein bisschen Seife.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 06 Mai 2020 19:38
Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 15:07
Das sieht cool aus. Ich würde aber mal bezweifeln, dass das irgendjemand wirklich mit SARS CoV2 untersucht hat.
Muss man aber auch gar nicht. Denn das ist elementare Bio-Chemie.
Meine Untersuchungen zu Tabakmosaikviren sind publiziert.
Mehrere Beiträge in verschiedenen Zeitschriften.
Peer Review. Impact Factor über 5. Ein Journal über 10.

Den Standard haben die Bumsdinger, die hier im Corona-Thread verlinkt werden, öfters mal nicht...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 07 Mai 2020 08:12
Meine Untersuchungen zu Tabakmosaikviren sind publiziert.
Mehrere Beiträge in verschiedenen Zeitschriften.
Peer Review. Impact Factor über 5. Ein Journal über 10.

Den Standard haben die Bumsdinger, die hier im Corona-Thread verlinkt werden, öfters mal nicht...
Na dann Glückwunsch dazu. Eine anerkennenswerte Leistung. Was aber genau ändert das an meiner Aussage?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: 07 Mai 2020 08:12
Axolotl hat geschrieben: 06 Mai 2020 19:38
Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 15:07
Das sieht cool aus. Ich würde aber mal bezweifeln, dass das irgendjemand wirklich mit SARS CoV2 untersucht hat.
Muss man aber auch gar nicht. Denn das ist elementare Bio-Chemie.
Meine Untersuchungen zu Tabakmosaikviren sind publiziert.
Mehrere Beiträge in verschiedenen Zeitschriften.
Peer Review. Impact Factor über 5. Ein Journal über 10.

Den Standard haben die Bumsdinger, die hier im Corona-Thread verlinkt werden, öfters mal nicht...
Häh? Du verlinkst doch hier Artikel "Bild"?! Viel niveauloser geht's doch nicht...
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 07 Mai 2020 08:08 Ich habe nun nie bestritten, dass Händewaschen mit Seife was bringt... Insofern verstehe ich den Krawall nicht.
Also mechanisches Schrubben mit Tensid ist sicher gut, um Viren zu entfernen.
Dann verstehe ich nicht, warum du (und andere) meinen, man müsse den Mund/Nasebedeckungen zwingend mit wesentlich aggressiveren und breitbandigeren Methoden zu Leibe rücken. Kochen, in Desinfektionsmittel baden ... ne halbe Wissenschaft in meiner Wahrnehmung ...
Unter der Voraussetzung, dass du unter "was bringt" dasselbe meinst wie ich: nämlich die klinische bewährte und bewiesene Praxis, per Händewaschen das Infektionsrisiko über Handkontakt auf ein in Altagssituationen (auch im meidzinischen und pflegerischen Alltag) nicht mehr sinnvoll reduzierbares Maß zu bringen.
Hab dazu den Faktor 1000 gelesen (weiß nicht mehr wo), um den Händewaschen die Erregerzahl reduziert..

Was meinst du mit "Krawall"? Dass man (ich u.a.) zur Koch- und Desinfektionspraxis eine wesentlich gemäßigtere Alternative mit Belegen aufzeigen, auf die mit Gegenargumenten geantwortet wird, auf welche ich u.a. dann wiederum mit Belegen antworte, welche aufzeigen, dass die Gegenargumente keine Wirkkraft haben?
Also das, was ich eine normale Diskussion mit Austausch von Argumenten nennen würde?
Montecristo hat geschrieben: 07 Mai 2020 08:08 Die Studien zum Waschen mit Seife und Handdesinfektion untersuchen eher, ob mehr oder weniger Leute erkranken.
Bestenfalls wird festgestellt ob mehr oder weniger Viren an der Hand haften.
Viren unterm Elektronenmikroskop sehen die sich alle nicht an.

Und letztens gabs noch irgendwo eine Studie, bei der SARS CoV im Stuhlgang gefunden wurde.
Wenns den Magen-Darm-Trakt überlebt, dann überlebt das vermutlich auch ein bisschen Seife.
Ich war der Meinung, es ginge darum, Erkrankungsrisiken zu vermeiden.
Und nicht darum, noch das letzte unterm stärksten Elektronenmíkroskop eventuell erkennbare Virus zu killen. Das wäre nämlich ein von Beginn an hoffnnungsloses Unterfangen.
Du hast eventuell auch gelesen, dass von den ausgeschiedenen Viren nach Meinung der Experten kein beachtenswertes Infektionsrisiko ausgeht.
Nur weil irgendwo ein Virus ist, werden wir nicht krank.


Phobiker bitte nicht weiterlesen!

Sogar im Wasser hat man schon SARS CoV Viren gefunden!
Bitte nicht das Trinken einstellen. Das würde dann wirklich die Gesundheit gefährden.

Nicht vergessen: nach dem Händewaschen das Waschbecken, Wasserhahngriffe und Türklinken desinfizieren. Seife wegwerfen bzw. bei Flüssigseife das Ding desinfizieren, auf welches man drückt damit was rauskommt
(Soirry: schlechter Scherz.
Will nur deutlich machen: wenn man in "Virentöten" denkt anstatt in "unnötige Risiken mit angemessenem Aufwand vermeiden", ist man umgehend im Berech der Übertreibungen.)


Irgendwie denke ich auch gerad an die Stories (mehrfach gehört - vor Corona!) von Erzieherinnen in Kindergärten, dass Eltern es verbieten, dass ihre Kinder barfuß laufen - sei ja unhygienisch und außerdem könnten sich die Kleinen verkühlen.

Dass der Schaden an den Kinderfüßen und dem ganzen Gehapparat viel größer und lebenslang ist, wenn die sich nicht frei bewegen können, und barfußlaufen sowieso die natürliche Art der menschlichen Fortbewegung ist, war denen nicht mehr beizubiegen - die Panik war zu groß, da konnte das Fachpersonal sagen was es wollte.
Dass die Kleinen mit dem Auto angekarrt wurden, war eh klar. Beschwerten sich die Kleinen über eine Spaziergangsaktion (eine Sportplatzrunde plus hin und rück, ca. 1km insgesamt), sprachen am nächsten Tag die Eltern vor, dass man die Kinder doch nicht solchen Torturen unterziehen soll ...

Maß und Mitte. Weniger ist meist mehr.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Also je öfter ich vor die Tür gehe ärgere ich mich:

1. ich war beim Arzt, um mir ein Rezept zu holen. Vor der Tür zu Anmeldung/Wartebereich hing Desinfektionsmittel, das man benutzen sollte. Dann bin ich rein, die Arzthelferin hatte eine Maske auf, eine andere Patientin saß da und wartete. Die habe ich erst nicht so genau angeschaut, als ich mich dann auch gesetzt habe, fiel mir auf, dass sie keine Maske trug. Sitzend sah sie schwanger aus und damit habe ich ihre "Maskenlosigkeit" in Verbindung gebracht: Ob Schwangere ausgenommen sind? Ob sie aufgrund der Schwangerschaft ohnehin Kreislaufprobleme hat und eine Maske nicht erträgt???
Sie ist dann auch ins Sprechzimmer gegangen und kam sehr schnell wieder raus, hat auch nur ein Rezept geholt. Da konnte ich sie noch einmal anschauen: Ich denke, die war nur dick. Warum trägt die keine Maske? Warum sagt da in der Praxis keiner was???
Ich habe mir ja auch die Hände desinfiziert aus "Gruppenzwang", obwohl sie eigentlich sauber waren, da ich direkt von zu Hause kam und ich ohnehin schon trockene Hände habe.

2. Dann war ich noch tanken. In der Tankstelle ein Mann, erst hatte er noch den Mundschutz auf, dann hat er sich Wienerle und zwei Coffee-To-Go geholt und dann hatte er plötzlich den Mundschutz nicht mehr auf (In der Erwartung gleich was zu essen? Aber da drinnen ist es ja eh nicht erlaubt...) und ist dann fröhlich mit Essen und Kaffeebechern durch diesen Verkaufsraum gelaufen. Meinen bitterbösen Blick hat er ignoriert oder nicht kapiert (aufgrund der Maske war davon wohl nicht viel zu sehen).

Fazit: Ich bin moralisch jetzt darauf vorbereitet: Das nächste Mal werde ich was sagen!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

desigual hat geschrieben: 08 Mai 2020 11:02 Dann war ich noch tanken.
Unabhängig von dem was du erlebt hast, finde ich es ziemlich lästig einen Mundschutz anziehen zu müssen, wenn man nur kurz das Benzin bezahlen will.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Der Asiate hat geschrieben: 08 Mai 2020 11:46
desigual hat geschrieben: 08 Mai 2020 11:02 Dann war ich noch tanken.
Unabhängig von dem was du erlebt hast, finde ich es ziemlich lästig einen Mundschutz anziehen zu müssen, wenn man nur kurz das Benzin bezahlen will.
Auf Arbeit muss ich auch den Mundschutz aufsetzen, wemn ich aufs Klo will. Oder durchs leere Treppenhaus zum Ausgang. Oder durchs leere Treppenhaus zu meinem Platz, wo ich Abi-Aufsicht führe.
Ich freue mich, wenn ich ihn dann schnell wieder abnehmen darf.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Diese :upps: masken sind eine Zumutung ... :evil:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Der Asiate hat geschrieben: 08 Mai 2020 11:46
desigual hat geschrieben: 08 Mai 2020 11:02 Dann war ich noch tanken.
Unabhängig von dem was du erlebt hast, finde ich es ziemlich lästig einen Mundschutz anziehen zu müssen, wenn man nur kurz das Benzin bezahlen will.
Versuch es mal aus der Sicht des Verkaufspersonal zu sehen, das den ganzen Tag über immer irgendeine fremde Person bei sich mit im Raum hat.
Make love not war!
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Maskenball

Beitrag von Lerche »

Das Verkaufspersonal dürfte wohl selber mega angepisst sein den lieben langen Tag die Scheiße im Gesicht zu haben und wäre froh, wenn das wieder aufgehoben wird. Auch für den Kunden.
Ich finde beides dumm.
Zumal die Leute einem jetzt wieder auf den Pelz kriechen :roll:

Aber einen positiven Effekt hab ich mit der Maske herausgefunden: wenn ich Auschlag auf der Visage von der Maske bekomme, kann ich den maskenverursachenden Ausschlag mit der Maske verdecken. Damit ist der heile Anschein wieder gewahrt :gewinner: wer Sarkasmus findet darf ihn behalten
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Lerche hat geschrieben: 08 Mai 2020 16:24 Das Verkaufspersonal dürfte wohl selber mega angepisst sein den lieben langen Tag die Scheiße im Gesicht zu haben und wäre froh, wenn das wieder aufgehoben wird. Auch für den Kunden.
Ich finde beides dumm.
Zumal die Leute einem jetzt wieder auf den Pelz kriechen :roll:

Aber einen positiven Effekt hab ich mit der Maske herausgefunden: wenn ich Auschlag auf der Visage von der Maske bekomme, kann ich den maskenverursachenden Ausschlag mit der Maske verdecken. Damit ist der heile Anschein wieder gewahrt :gewinner: wer Sarkasmus findet darf ihn behalten
Mir ging das heute mit nem Pickel am Kinn, aber ich fand das EHRLICH praktisch. War spät dran und dann fiel mir auf, dass ich mir Make-up sparen kann :lol:
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Maskenball

Beitrag von Lerche »

:lol:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Lerche hat geschrieben: 08 Mai 2020 16:24 Das Verkaufspersonal dürfte wohl selber mega angepisst sein den lieben langen Tag die Scheiße im Gesicht zu haben und wäre froh, wenn das wieder aufgehoben wird. Auch für den Kunden.
Wir waren heute ein Elektrogroßgerät kaufen. Die Verkäuferin, die uns beraten hat, unterbrach das Eintippen des Auftrags in den PC, um eine andere Kundin darauf hinzuweisen, dass die Maske auch über der Nase getragen wird und nicht nur über dem Mund. Anschließend entschuldigte sie sich wegen der Unterbrechung bei uns und wir kamen ins Gespräch. Dabei kam heraus, dass ihr Partner im Krankenhaus arbeitet und sie deswegen hinter der Aktion steht. Sie meinte, sie hätte das Tragen der Maske insbesondere in der ersten Woche als störend empfunden, mittlerweile hätte sie sich daran gewöhnt.
Ich denke, dass man nicht von sich auf andere schließen kann. Viele werden außerdem froh sein, wenn sie ihr volles Gehalt bekommen und lieber die Maske tragen, als Kurzarbeitergeld zu erhalten oder gar die Arbeit zu verlieren. Ich kenne Leute, die aktuell mit 60% ihres Nettogehaltes kaum über die Runden kommen und froh wären, wieder arbeiten gehen zu können.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Maskenball

Beitrag von Lerche »

Und ich war heute beim Supermarkt einkaufen, wo ich hinter der Fleischtheke eine Verkäuferin gesehen habe die sich mit der behandschuhten Hand die Maske vorne am Stoff vom Gesicht zog, dann wieder unsachgemäß aufsetzte und ohne Händewaschen weiter bediente...

Und Lilia, ich schließe nicht von mir auf andere. Ich gehe nur auch mit offenen Augen durch die Welt.

Die Maskenpflicht wäre VIELLEICHT sinnvoll wenn sie ordentlich umgesetzt werden könnte.

Im eben jenem Supermarkt, der eh schon sehr eng ist, musste die Reinigungsfachkraft einen zwischen die Beinen kehren und wischen und keinen Millimeter wegging, klar sie muss unter Zeitdruck ihre Arbeit durchhecheln. Zusätzlich zu den ganzen Personal das nebenzu, wie immer, Regale aufgefüllt hat und Wägen überall alles blockierten. Nein, da war kein Abstand halten möglich.
Wenn lauter Regelungen erlassen werden, verstehe ich nicht warum es nicht möglich ist, während der Zeit der Maskenpflicht und Abstandsregelungen, das Putzen und einräumen so zu koordinieren das keine Kunde da sind.
Gastrobetriebe und so viele andere kann man ja mal so einfach in den Existenzruin treiben.
In einem Bekleidungsladen darf man zwar rein aber nichts anprobieren.

Und von daher, ja ich trage brav die Maske, sehe aber sehr kritisch den Sinn und Nutzen dahinter.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Warum gleich so grätzig, Lerche?
Als Kunde hast du doch durchaus Möglichkeiten, daran was zu ändern.
Du kannst das Personal darauf ansprechen, dich bei der Filialleitung oder noch weiter oben beschweren oder dich gleich an die Behörden wenden. Hast du eines davon gemacht?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Maskenball

Beitrag von Lerche »

Wo bin ich grätzig?
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Na ja, ich erlebe dich ziemlich misslaunig in letzter Zeit, gerade im Zusammenhang mit Coronathemen.
Finde ich echt superschade, dass dir das das Leben zu vermiesen scheint, denn ich weiß, dass du eine richtig Nette bist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Maskenball

Beitrag von Lerche »

Das ist dein Eindruck.
Ein einseitiger Eindruck, da es eine der wenigen Themen ist wo ich mich hier seit langem mal beteilige.

Und im CoronaThread selber beteilige ich mich zum Glück nicht, denn da habe ich auch meine Meinung zu. Die beschränke ich aber aufs RL ;)

Ich missbrauche den Maskenball einfach mal für meine Alltagsbeobachtungen 8-)
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Maskenball

Beitrag von Lerche »

Edith meint: musste ich gerade mal nachgucken :brille1: ich habe hier im Thread lediglich 3! richtige Beiträge geschrieben und die, in meinen Augen, leicht ironisch gewürzt.

Meine anderen Beiträge sind, bis die mit meinem PavianarschChef 🐒 und meinen chronischen Kopfschmerzen (beides nicht Coronabedingt :o ) ebenfalls in meinen Augen eher gutgelaunt :gruebel:

Ich geh jetzt aber mal meine Masken waschen... dann sieht man nicht mehr das ich misslaunig bin :mrgreen:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《