Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Maskenball

Beitrag von NBUC »

Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:22
Knuddel hat geschrieben: 01 Jun 2020 01:33Der Einsatz als "Community-Maske" macht bei den Modellen mit Ventil natürlich keinen Sinn.
Wenn du das einschätzen kannst, dann müsstest du eigentlich den Sinn der Community-Maske kennen.

Laut Bundesintitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ist der Sinn der Community-Maske lediglich "die Geschwindigkeit des Atemstroms oder Tröpfchenauswurfs z.B. beim Husten zu reduzieren und das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogen achtsamen Umgang mit sich und anderen sichtbar zu unterstützen".

Warum scheitern Filter-Masken mit Ventil an dieser einfachen Aufgabe?
Weil sie sich beim Ausatmen öffnen und so einen entsprechenden Strahl ungefiltert nach außen lassen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Knuddel »

NBUC hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:29
Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:22
Knuddel hat geschrieben: 01 Jun 2020 01:33Der Einsatz als "Community-Maske" macht bei den Modellen mit Ventil natürlich keinen Sinn.
Wenn du das einschätzen kannst, dann müsstest du eigentlich den Sinn der Community-Maske kennen.

Laut Bundesintitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ist der Sinn der Community-Maske lediglich "die Geschwindigkeit des Atemstroms oder Tröpfchenauswurfs z.B. beim Husten zu reduzieren und das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogen achtsamen Umgang mit sich und anderen sichtbar zu unterstützen".

Warum scheitern Filter-Masken mit Ventil an dieser einfachen Aufgabe?
Weil sie sich beim Ausatmen öffnen und so einen entsprechenden Strahl ungefiltert nach außen lassen.
Eben, sie filtern die Luft beim Ein-, nicht aber beim Ausatmen und die Reduktion der Geschwindigkeit des Atemstroms ist (für den speziellen Verwendungszweck gewünscht) minimal.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Die meisten Community-Masken haben doch aber gar keine effektive Filterfunktion, weil sie schlicht keine Dichtlinie haben. :wuetend:

Selbst der medizinische Mund-Nasen-Schutz FFP1 filtert nicht das Aerosol, sondern fängt bloß die großen Tropfen auf.
Für die Vorstellung, dass Rotztropfen durch das Ventil einer Filtermaske nach draußen geraten, braucht man schon viel Fantasie.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Maskenball

Beitrag von NBUC »

Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:41 Die meisten Community-Masken haben doch aber gar keine effektive Filterfunktion, weil sie schlicht keine Dichtlinie haben. :wuetend:
Weil hier das Ziel auch nicht Filter, sondern Bremse (und ggf noch Umleitung nach unten) ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Knuddel »

Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:41 Die meisten Community-Masken haben doch aber gar keine effektive Filterfunktion, weil sie schlicht keine Dichtlinie haben. :wuetend:

Selbst der medizinische Mund-Nasen-Schutz FFP1 filtert nicht das Aerosol, sondern fängt bloß die großen Tropfen auf.
Für die Vorstellung, dass Rotztropfen durch das Ventil einer Filtermaske nach draußen geraten, braucht man schon viel Fantasie.
*Kopfschmerztablette reich*

Dann trag halt eine. Hat ja auch ein bisschen Signalwirkung, ob ich eine Maske trage, die die Luft seitlich herauslässt und verteilt oder punktuell frontal in Richtung meines Gegenübers.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Umleitung nach unten schafft das Ventil doch auch. ;)
Zumindest zeigen die Ventilöffnung immer nach unten.

Der eigentliche Nachteil von FFP2- und FFP3-Masken gegenüber dem Schamlappen ist, dass man sie schlecht unterhalb der Nase platzieren kann.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Selbst bei Ventilmasken oder Plexiglasscheiben merkt man am Durchfeuchten oder Beschlagen, dass man einige der Tröpfchen aufgehalten hat ==> Ziel erreicht (ginge natürlich in einem Teil der Fälle noch besser).


Wenn die Leute so disipliniert wären, nur mit dem Mund auszuatmen, wäre sogar eine freiliegende Nase relativ egal, denke ich. (Aber erzählt diese Überlegung bitte nicht weiter, sonst behauptet das hinterher jeder als Rechtfertigung ... :hammer: )
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Und wenn die Ventilmaske nicht richtig dicht aufsetzt, werden Filter und Ventil gar nicht genutzt und die Luft entweicht wie beim Mund-Nasen-Schutz seitlich am Maskenrand. :lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Maskenball

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Aktuelle Kenntnisse:

Zunächst einmal halten diejenigen, die an Supermarktkassen den Mindestabstand einhalten, ihn nur ein, weil vor ihnen ein Einkaufswagen als Distanzhalter steht. Ohne Einkaufswagen kein Mindestabstand. Absichtlich dürften in vielen Supermärkten vielleicht maximal 10% aller Leute den Mindestabstand einhalten. Abseits von Kassenschlangen wird der Mindestabstand selbst dann nicht eingehalten, wenn man auch den fünf- oder zehnfachen Abstand einhalten könnte, also den eigentlichen Mindestabstand mit Leichtigkeit.

Korrekte Maskennutzung nimmt auch immer weiter ab. Die Leute scheinen zu glauben, „Corona“ sei vorbei, nur weil die erste große Welle vorbei ist. Selbst die Maskenpflicht sehen sie nicht an als Schutz ihrer selbst – als Schutz anderer hat hierzulande kaum jemand jemals die Masken angesehen –, sondern nur als völlig sinnloses Produkt übertriebener Regulierungswut.

In Geschäften, vor allem Supermärkten und Drogerien, wird zumindest am Eingang und an der Kasse fast durchweg eine Maske getragen – aber nur deshalb, weil es zumindest am Eingang häufig Sicherheitspersonal gibt, das dazu angehalten ist, Leute ohne Maske nicht in den Markt zu lassen oder ggf. wieder nach draußen zu befördern, und sei es gewaltsam.

In öffentlichen Verkehrsmitteln tragen in den Fahrzeugen vielleicht 90–95% der Passagiere eine Maske, vielleicht 80–85% durchgängig (höchstens zum Trinken unterbrochen). Auf den Stationen, S- und U-Bahn-Stationen in Tunnels und Hallen inklusive, sind es höchstens noch 10%, weil allen Lautsprecherdurchsagen und Aushängen, die etwas anderes aussagen, zum Trotze die Mehrheit glaubt, die Maskenpflicht gelte nur in den Fahrzeugen.

Wenn dann die Maske getragen wird, dann inzwischen in etwa der Hälfte der Fälle nicht korrekt, sondern vorsätzlich so, daß man daran vorbeiatmen kann, was die Maske nutzlos macht. Man trägt sie nur, weil man es muß und ein gewisses Restrisiko unbequemer Sanktionen besteht, wenn man es nicht tut – also aus demselben Grunde, warum man nicht schwarz fährt, wenn man nicht schwarz fährt.

Bestimmt ein Drittel der Leute trägt die Maske nur über dem Mund und läßt die Nase gänzlich frei. Irgendwo (wo auch immer) haben sie aufgeschnappt, daß man sie deswegen nicht sanktionieren kann. Immerhin tragen sie die Maske, und genau das wird doch verlangt, und nirgendwo steht, daß sie die auch über die Nase zu ziehen haben. Mir kann keiner erzählen, daß die alle nur durch den Mund atmen, denn dann wäre es egal, ob die Maske über die Nase geht oder nicht – und man könnte die Maske auch über die Nase ziehen.

Die, die irgendwo (wo auch immer) gehört haben, daß man auch sanktioniert wird, wenn man die Maske nicht über die Nase zieht, ziehen sie häufig gerade eben über die Nasenspitze. Damit können sie problemlos beidseitig der Nase an der Maske vorbeiatmen, was die Maske auch wieder nutzlos macht.

(Das heißt, ich habe den Eindruck, diese billigen blau-weißen Einwegmasken im OP-Stil, die es in einigen Märkten als 50er-Pack zu kaufen gibt, sind ganz einfach Fehlkonstruktionen. Sie sind zu schmal, um bis zum Nasenbein gezogen zu werden, würden auch dann mangels Nasenbügel nicht sauber abschließen und bestehen obendrein aus minderwertigem Billigstmaterial, das das Atmen tatsächlich sehr viel mehr erschwert als eine dreilagige, mehrfach verwendbare Stoffmaske.)

Bisher nur einmal gesehen habe ich die Variante, daß der untere Maskensaum über die Oberlippe gezogen wird, so daß der Mund frei bleibt, die Maske aber eine „Schürze“ bildet, die den Eindruck erweckt, der Mund sei noch frei. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, daß das zu schwierig ist, daran, daß die „Schürze“ immer noch die Atmung hemmt, oder daran, daß diese Variante sich noch nicht über soziale Medien ausgebreitet hat.

Irgendwie paßt das zur typisch deutschen Vollkaskomentalität. Man möchte die absolute Sicherheit haben, aber gleichzeitig möchte man nicht in seinem Komfort und seiner Bequemlichkeit eingeschränkt werden, alle Freiheiten haben, sein Hirn nicht benutzen müssen und keinerlei Eigenverantwortung übernehmen. Der Deutsche will die Maskenpflicht komplett abgeschafft haben (die Abstandsregeln sind ihm egal, weil er sich an die ja sowieso nicht hält), er will sich beliebig oft beliebig nah mit beliebig vielen Leuten treffen, und er will wieder weltweite Reisefreiheit ohne jegliche Quarantäne. Aber wenn er damit die nächste große Infektionswelle mitauslöst, schreit er nach der Politik, daß die irgendetwas tun soll, und bestreitet gleichzeitig (auch sich selbst gegenüber), dafür mitverantwortlich zu sein.

Das ist wie bei kleinen Kindern: Die hätten am liebsten eine Welt ohne „Große“, ohne Erwachsene und ohne jegliche Regeln und Vorsichtsmaßnahmen, wo sie alles dürfen und sich beliebig vollkommen sorglos austoben können. Wenn dann aber irgendetwas passiert, schreien sie nach Mama und Papa und beteuern: „Ich war das nicht!“
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jul 2020 14:28 Aktuelle Kenntnisse:

[...]
Ich halte Abstand, wo immer es geht, für mich ist das kein Problem.

Ich trage Maske im ÖPNV (allerdings an keiner oberirdischen Haltestelle), in meinem Edeka und leider auch ständig bei der Arbeit.

Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, wie man Masken "korrekt" trägt. Ich zieh' sie über Mund und Nase.

Da Du offensichtlich kein Problem mit der Maskenpflicht hast nur so viel ...

Für mich sind sie eine Zumutung. Jetzt im Sommer wenn es warm ist kann ich eben nur mit den "minderwertigen" 50er-Pack-Masken überhaupt atmen. 3-lagiges-Zeug geht für mich nicht. Und ich sehe keinen Sinn darin im Namen des "großen Ganzen" es darauf anzulegen, dass ich umkippe.

Ich könnte natürlich vom Arzt ein Attest bekommen. Das wäre für die Bußgeldeintreiber sicher kein Problem. Aber ich habe schon die "AHA-Faschisten" (so nenne ich sie) im ÖPNV erlebt, die einen riesigen Krawall machen wenn die Maske nicht 1000%ig korrekt sitzt. Im Angesicht der sich immer mehr verbreitenden Hemmungslosigkeiten in unserer Gesellschaft ... danke - ich habe keinen Bock darauf, dass meine körperliche Unversehrtheit gefährdet wird.

Konsequenz daraus ... ich geh' noch vor die Tür, wenn ich es muss.

Reisen ... nicht mehr bis die Maskenpflicht abgeschafft ist. 4 Stunden in einen ICE hocken, um irgendwohin zu kommen ... siehe oben.

Lokale Orte ... nur noch, wenn mir da keine Maske vorgeschrieben wird. Wilhelma ist seit den letzten "Lockerungen" für mich für dieses Jahr erledigt.

Dieser ganze Affenzirkus für das vage "Versprechen" dass es irgendwann mal einen Impfstoff gibt ... und was wenn es nie einen geben wird? Ich frage mich wie lange das "gut gehen" wird ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Der Mann ohne Maske, Brasiliens Präsident Bolsonaro ist positiv auf Corona getestet worden.

https://www.n-tv.de/panorama/Bolsonaro- ... 96145.html

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, nicht demonstrativ ohne Maske aufzutreten und Corona runterzuspielen
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Lilia hat geschrieben: 07 Jul 2020 15:42 Der Mann ohne Maske, Brasiliens Präsident Bolsonaro ist positiv auf Corona getestet worden.

https://www.n-tv.de/panorama/Bolsonaro- ... 96145.html

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, nicht demonstrativ ohne Maske aufzutreten und Corona runterzuspielen
Leider scheint es an dem anderen Volldeppen abzuprallen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Maskenball

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Versingled hat geschrieben: 07 Jul 2020 15:46
Lilia hat geschrieben: 07 Jul 2020 15:42 Der Mann ohne Maske, Brasiliens Präsident Bolsonaro ist positiv auf Corona getestet worden.

https://www.n-tv.de/panorama/Bolsonaro- ... 96145.html

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, nicht demonstrativ ohne Maske aufzutreten und Corona runterzuspielen
Leider scheint es an dem anderen Volldeppen abzuprallen ...
Zumindest Boris Johnson, der ja auch erst vom ganzen Thema ablenken wollte, ist bekanntlich mit COVID-19 auf der Intensivstation gelandet.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Versingled hat geschrieben: 07 Jul 2020 15:46
Lilia hat geschrieben: 07 Jul 2020 15:42 Der Mann ohne Maske, Brasiliens Präsident Bolsonaro ist positiv auf Corona getestet worden.

https://www.n-tv.de/panorama/Bolsonaro- ... 96145.html

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, nicht demonstrativ ohne Maske aufzutreten und Corona runterzuspielen
Leider scheint es an dem anderen Volldeppen abzuprallen ...
Die Freundin vom Junior ist positiv ...
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Clochard

Re: Maskenball

Beitrag von Clochard »

Versingled hat geschrieben: 07 Jul 2020 15:15 Aber ich habe schon die "AHA-Faschisten" (so nenne ich sie) im ÖPNV erlebt, die einen riesigen Krawall machen wenn die Maske nicht 1000%ig korrekt sitzt.
ich nenne sie Coronazis :lol:
Melli

Re: Maskenball

Beitrag von Melli »

Versingled hat geschrieben: 07 Jul 2020 15:15Konsequenz daraus ... ich geh' noch vor die Tür, wenn ich es muss.
Das dürfte der effektivste Schutz sein. Die Bedingungen sind nun eben, naja... schlecht halt. Was soll man da auch erwarten? :(
Versingled hat geschrieben: 07 Jul 2020 15:15Dieser ganze Affenzirkus für das vage "Versprechen" dass es irgendwann mal einen Impfstoff gibt ... und was wenn es nie einen geben wird? Ich frage mich wie lange das "gut gehen" wird ... :gruebel:
Irgendwann werden es die Leute schon merken. Auch wenn das noch sehr lange gehen kann, daß es viele nicht wahrhaben wollen. "Es bleibt spannend." :(
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Maskenball

Beitrag von Dagdieb »

Ich war jetzt eine Woche im 3-Länder-Eck (CH, AT, DE) unterwegs und es war recht ulkig, wie sogar im selben Bundesland (BaWü) jedes Hotel & Restaurant das anders handhabt, fast so, als hätte jedes eine individuelle Verordnung.
Beobachtungen:
Von den armen Schweinen, die den Lappen beruflich über Stunden bei >30°C tragen mussten, hatte gut 1/3 auf den "Nase frei" Modus umgeschalten.
Im Europapark muss man als Gast den Lappen ja auch in der jeweiligen Warteschlange tragen, was dann schonmal >45min betragen kann, das ist ziemlich nervig. Da verzichtet dann ebenfalls doch ein größerer Anteil auf die angedachte, korrekte Anwendung.
In CH und AT war es angenehm, nirgends den Lappen zu benötigen (ich weiß, in Ch nun im öffentl. Verkehr, aber wofür gibt es Autos? :))
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Wie peinlich, wenn deutsche partypeople mal wieder das Bild des arroganten und ignoranten Deutschen prägen:
"Mallorca: Hunderte deutsche Touristen feiern ohne Masken und Abstand am Ballermann" :wuetend: :fluchen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Lilia hat geschrieben: 12 Jul 2020 08:19 Wie peinlich, wenn deutsche partypeople mal wieder das Bild des arroganten und ignoranten Deutschen prägen:
"Mallorca: Hunderte deutsche Touristen feiern ohne Masken und Abstand am Ballermann" :wuetend: :fluchen:
Das doofe daran ist, dass (erfreulicherweise) die aktuellen Infiziertenzahlen so niedrig sind, dass wir dutzende solcher potentieller Suprespreadingereignisse haben können, bis mal eines wirklich eines wird. Noch länger vielleicht sogar, bis uns eins auffällt. Und bis dahin steht man als Warner einsam in der Ecke und muss sich was anhören, und vielleicht danach noch, dass "es ja harmlos ist, das hätten ja die letzten Wochen gezeigt".

Nein, dass eine Weile lang nichts passiert, ist kein Beweis, dass es ungefährlich ist ...


(Andererseits ist es ja schön, dass manche Leute die momentan entspannte Lage auch nutzen können.)
Make love not war!
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Maskenball

Beitrag von Dagdieb »

Lilia hat geschrieben: 12 Jul 2020 08:19 Wie peinlich, wenn deutsche partypeople mal wieder das Bild des arroganten und ignoranten Deutschen prägen:
"Mallorca: Hunderte deutsche Touristen feiern ohne Masken und Abstand am Ballermann" :wuetend: :fluchen:
Naja. Eigentlich wird ja überall ohne Masken & Abstand aktuell gefeiert, getanzt und getrunken, dafür braucht es keinen Ballermann. Konnte man Freitag und Samstag Nacht auch direkt vor der Haustüre erleben. Überall Gartenpartys, Menschenaufläufe in wahrscheinlich jeder deutsche Innenstadt etc.
Auf Mallorca macht's halt nun einen schlechten Eindruck und dient als Aufreger, abr der Bericht hätte genauso gut aus Wuppertal, Karlsruhe, Nürnberg, Leipzig oder wo auch immer sein können.
Ich find's nicht schlimm. Klar, wer aus rein pandemischer Sicht drauf schaut, wird das alte Grausen bekommen, aber man kann Menschen das Mensch sein nicht dauerhaft verbieten, wenn man nicht auf den totalitären Staat steht. Leben ist mehr als die reine Existenz.
"be water, my friend."