Warum bekommen böse Menschen alles?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten belastet mich etwas, dass jetzt, wo man mehr Zeit hat, noch präsenter geworden ist. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen, trotzdem muss ich etwas ausholen:

Also: Meine Grosseltern haben damals ein Friseurgeschäft aufgebaut, welches mein Vater und mein Onkel zusammen übernommen haben. Meine Tante und meine Mutter arbeiteten auch in diesem Betrieb. Irgendwann kam mein Onkel zu meinem Vater und sagte ihm, dass er lieber einen eigenen Laden mit seiner Frau haben möchte. Bis dahin war auch noch alles ok.
Kurze Zeit später kühlte die Stimmung im Geschäft drastisch ab. Ich habe es zwar damals als Kind nur am Rande erlebt, weiss aber, dass es sehr grossen Ärger gab. Die Stimmung war so mies im Geschäft, dass auch die Kunden es bemerkt haben. Mein Onkel hat dann auch Karteikarten manipuliert, hat versucht Kunden und Personal abzuwerben. Es war so schlimm, dass der Kontakt, nachdem mein Onkel den Laden verlassen hatte, für einige Jahre total abgebrochen wurde.

Vor ein paar Jahren suchte mein Onkel dann wieder den Kontakt zu uns und eröffnete uns, dass er sich von seiner Frau getrennt habe. Der Kontakt wurde wieder intensiver und obwohl wir nicht vergessen haben, was er damals getan hat, hatten wir wieder ein gutes, ja freundschaftliches Verhältnis. Privat wurde sich wieder regelmäßig getroffen. Den gemeinsamen mit seiner Ex-Frau wollte er aufgeben und fragte, ob er denn wieder bei uns arbeiten dürfte. Ich muss sagen, dass ich mich zwar damals gefreut habe, dass wir privat wieder ein gutes Verhältnis hatten, aber dass er wieder ins Geschäft kommt fand ich nicht gut. Mittlerweile war ich ja auch im Geschäft und war unmittelbar davon betroffen.

Ich riet meinem Vater dringend davon ab, dass mein Onkel wieder in den Betrieb kommt. Auch mein Opa(Vater von den beiden) und Bekannte von uns rieten ab. Aber mein Vater wollte nicht auf uns hören und so kam mein Onkel also wieder zu uns. Und zuerst war auch alles gut. Ich habe damals gedacht: "Das war ja mal wieder typisch für mich, dass ich mal wieder alles total negativ gesehen habe." Ich dachte echt, dass sich mein Onkel zum positiven geändert hätte. Wir hatten richtig Spass im Geschäft.
Bis mein Onkel irgendwann vor ein paar Jahren immer weniger lachte und immer mit langem Gesicht rumlief. Mein Vater sprach ihn darauf an und bot ihm ein Gespräch an, denn man konnte merken, es hatte etwas mit uns zu tun. Bei den Kunden war er der alte, machte allerdings immer komische Andeutungen. Auf das Angebot meines Vaters ging mein Onkel nicht ein. Er sagte nur, dass alles gut sei. Nach ein paar Wochen kam per Zufall raus, dass er sich hinter unserem Rücken nach anderen Läden umgesehen hatte. Im Prinzip ja kein Problem, nur sollte man über sowas reden und nicht hinter dem Rücken seiner Geschäftspartner agieren. Als das rauskam gab es also doch ein Gespräch und mein Onkel sagte mit Tränen in den Augen, dass er sich nicht getraut habe etwas zu sagen, dies aber ab sofort immer tun werde. Somit war (erstmal) alles gut.

Nun ging es allerdings richtig los: Er stänkerte wo es nur ging. Bei den Kunden wurden immer wieder Anspielungen gemacht, wo man genau aufhörte, dass entweder meine Eltern oder ich gemeint waren. Auch Beleidigungen unter der Gürtellinie waren dabei. Und das nicht nur einmal. Wenn man ihn drauf ansprach leugnete er immer wieder, dass er sowas gesagt hat. Auch versuchte er wieder Kunden abzuwerben. Die Stimmung wurde immer mieser.
Zwischen mir und meinem (seit dem) Ex-Onkel(!) explodierte die Stimmung. Nachdem er mich immer wieder beleidigt hatte und dann auch noch körperlich angegriffen hatte reichte es mir. Es knallte richtig! :fluchen:

Mein Vater kümmerte das irgendwie gar nicht. Er versuchte eher mit meinem Onkel wieder ein gutes Verhältnis zu bekommen und sagt mittlerweile zu allem ja und amen was mein Onkel sagt. Wenn ich was dazu sage merke ich richtig, wie mein Vater mich nicht ernst nimmt. Auch wenn meine Mutter etwas sagt, nimmt er das nicht ernst. Er nickt zwar dann, aber man merkt meinem Vater an, dass er unsere Argumente nicht ernst nimmt. Wenn mein Onkel aber was sagt, das hat Gewicht. :wuetend:
Mein Onkel, oder besser Ex-Onkel, ist ein Musterbeispiel für einen Narzissten! Er hat es einfach drauf seine Mitmenschen zu täuschen. Auch bei mir versucht er sich, nachdem ein paar Monate totale Funkstille war(obwohl wir uns täglich im Geschäft sehen), wieder ein zu schleimen. Allerdings ist bei mir der Zug abgefahren. Dafür hat er sich zu viel erlaubt. Bei meinem Vater hat er damit erschreckender Weise erfolg. Ein bisschen lächeln, mal den Arm um einen legen und auf nett machen(man merkt, dass es nicht ehrlich gemeint ist) und schon fährt ein Vater wieder voll auf ihn ab.


Jetzt zu dem was mich so fertig macht:
Obwohl mein Onkel so ist, kuschen irgendwie alle. Egal ob es mein Vater ist, oder Andere, alle kuschen vor meinem Onkel. Selbst Leute von denen man das überhaupt nicht erwartet hätte kuschen und geben ihm nach. :wuetend:
Kann mir das mal bitte jemand erklären? Ich kapier das nämlich nicht. Warum bekommt jemand, der andere belügt, beleidigt, betrügt einfach alles? Wir konnten ihm schon mehrfach nachweisen, dass er uns belogen hat! Aber es ist ja nicht nur so, dass er mit uns so umgeht. Er hinterzieht Steuern, er verarscht seine Krankenkasse und er betrügt seine neue Frau mit einer anderen. Worauf er übrigens auch richtig stolz ist! Dann kommt er und erzählt uns ganz stolz, dass er im Baumarkt Steine geklaut hat. :hammer: Überhaupt ist er immer total stolz, wenn er wieder irgendjemanden vor den Kopf gestossen hat. :wuetend:
Hallo!?! Wieso bekommen böse Menschen eigentlich immer alles? :gruebel:
Für mich aber das aller schlimmste: Mein Vater fährt wieder voll auf seinen Bruder ab. :wuetend: Wenn ich oder meine Mutter etwas sagen, dann werden wir nur belächelt und man merkt, dass mein Vater uns offenbar nicht ernst nimmt.

Sorry für den langen Text, aber jetzt wo man so viel Zeit zum nachdenken hat, belastet mich das sehr stark. Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben und hoffe, dass mich der ein oder andere hier etwas aufbauen kann. Vielleicht kennt jemand ja etwas ähnliches und kann mir Tipps geben, wie man bei sowas ruhig bleibt. Ich rege mich da irgendwie immer wieder von neuem drüber auf.

Trotzdem:
Allen einen schönen Abend.

Gruss
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LazyEyeOzzy

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Die frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
Ich hoffe immer dass solche Leute irgendwann alles doppelt zurück bekommen.
Klingt vielleicht jetzt doof, aber hast du deinen Vater mal gefragt warum er keine Sorge hat wieder verarscht zu werden?
ComebackCat

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von ComebackCat »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:31
Obwohl mein Onkel so ist, kuschen irgendwie alle. Egal ob es mein Vater ist, oder Andere, alle kuschen vor meinem Onkel. Selbst Leute von denen man das überhaupt nicht erwartet hätte kuschen und geben ihm nach. :wuetend:
Kann mir das mal bitte jemand erklären? Ich kapier das nämlich nicht. Warum bekommt jemand, der andere belügt, beleidigt, betrügt einfach alles? Wir konnten ihm schon mehrfach nachweisen, dass er uns belogen hat! Aber es ist ja nicht nur so, dass er mit uns so umgeht. Er hinterzieht Steuern, er verarscht seine Krankenkasse und er betrügt seine neue Frau mit einer anderen. Worauf er übrigens auch richtig stolz ist! Dann kommt er und erzählt uns ganz stolz, dass er im Baumarkt Steine geklaut hat. :hammer: Überhaupt ist er immer total stolz, wenn er wieder irgendjemanden vor den Kopf gestossen hat. :wuetend:
Hallo!?! Wieso bekommen böse Menschen eigentlich immer alles? :gruebel:
Weil es zu viele weich gespülte Menschen und Mitläufer gibt, die sich nicht gegen solche Arschlöcher wehren, würde ich mal pauschal sagen. Da fehlen einfach Sanktionierungsmechanismen, seien sie gesetzlicher, polizeilicher, gerichtlicher, gesellschaftlicher, psychologischer oder sozialer Art, durch denen solchen Leuten knallhart die Grenzen aufgezeigt werden. Wenn man sich alles erlauben kann, macht man es in der Regel dann auch einfach.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Hoppala »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:31Hallo!?! Wieso bekommen böse Menschen eigentlich immer alles? :gruebel:
Du beschreibst das Verhalten deines Onkels und das darauf bezogene Verhalten seines Umfelds.
Woie kommst du zu deiner Frage, bzw. was hat die damit zu tun?
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:31 Vielleicht kennt jemand ja etwas ähnliches und kann mir Tipps geben, wie man bei sowas ruhig bleibt. Ich rege mich da irgendwie immer wieder von neuem drüber auf.
Tu was dagegen oder nimm es achselzuckend hin.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von LonesomeCoder »

ComebackCat hat geschrieben: 14 Apr 2020 19:00 Weil es zu viele weich gespülte Menschen und Mitläufer gibt, die sich nicht gegen solche Arschlöcher wehren, würde ich mal pauschal sagen. Da fehlen einfach Sanktionierungsmechanismen, seien sie gesetzlicher, polizeilicher, gerichtlicher, gesellschaftlicher, psychologischer oder sozialer Art, durch denen solchen Leuten knallhart die Grenzen aufgezeigt werden. Wenn man sich alles erlauben kann, macht man es in der Regel dann auch einfach.
Oft scheinen es böse Menschen auch gut zu schaffen, eine große Menge an Leuten für sich begeistern oder zu verarschen. Oder sie schaffen eine Kultur der Angst, wo sich kaum mehr jemand traut, was gegen sie zu sagen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Ninja Turtle »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:31 Hallo zusammen,

seit einigen Monaten belastet mich etwas, dass jetzt, wo man mehr Zeit hat, noch präsenter geworden ist. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen, ...
Bis hier hin hab ich gelesen. :mrgreen:

Ansonsten würde ich sagen, das böse Menschen mitnichten alles bekommen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Menelaos »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:31 Kann mir das mal bitte jemand erklären? Ich kapier das nämlich nicht. Warum bekommt jemand, der andere belügt, beleidigt, betrügt einfach alles?
Narzissten sind richtig gut darin anderer Leute Gefühle zu manipulieren, und sie für sich zu gewinnen, einfach weil das für sie der zentrale Aspekt ihres Lebens ist. Basierend auf dem was du sagst ist dein Onkel vielleicht sogar ein Psychopath, das würde erklären warum er so überhaupt keine Schuldgefühle zu haben scheint, wenn er jemandem schadet.
Ich selbst habe einen narzisstischen Cousin, und habe bis ins Erwachsenenalter gebraucht um zu begreifen was für ein Arschloch er ist. Er hat eine gewisse Ausstrahlung, ein Charisma dass irgendwie den Wunsch weckt mit ihm befreundet zu sein, sobald er dir gegenüber steht. Wenn er nicht da ist erinnert man sich dann wieder an all den Mist den er so macht, und hasst ihn dafür.

Vielleicht würde es helfen mal ein bisschen was über dieses Phänomen zu lesen, und dann die Sensibilität deines Vaters dafür zu erhöhen, ohne jetzt direkt deinen Onkel anzugreifen.
Hallo!?! Wieso bekommen böse Menschen eigentlich immer alles? :gruebel:
Weil gute Menschen schweigen!
Als alternative - deutlich drastischer Option - schlage ich dir vor das Leben deines Onkels zu ruinieren! Sammle Beweise und dann steck seiner Frau dass er sie betrügt. Sammle Beweise und zeig ihn bei der Polizei für Diebstahl und Betrug an! Begnüge dich nicht damit ihn aus deinem Leben zu vertreiben, sondern denke immer an den Schaden den er im Leben jedes Menschen anrichtet dem er begegnet, und schütze die anderen indem du ihn an den Rand der Gesellschaft zwingst, wo Parasiten nunmal hingehören!

Meine Meinung, aber was zählt wie es dir dabei geht. Dich scheint es ja sehr zu belasten dass er damit durchkommt, und du solltest dich fragen was passieren müsste damit du auf die Angelegenheit blicken und sagen könntest dass jetzt alles gut geworden ist.

Viel Glück, wofür auch immer du dich entscheidest!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Cascade »

Blut ist eben dicker als Wasser was die Beziehung zwischen deinem Vater und deinem Onkel betrifft. Auf der anderen Seite ist er aber auch irgendwo selber schuld wenn er sich von ihm manipulieren lässt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Zwerg »

In der konkreten Situation zu fragen, warum Menschen so handeln halte ich für falsch. Genauso falsch wie sich in Vergeltungssehnsüchten zu zerfleischen wie Menelaos meint.

Ich würde mich an deiner Stelle zuerst um mich selbst und mein Wohlbefinden sorgen. Das bedeutet, sich konkret zu überlegen wie Du die als unbefriedigend empfundene Situation ändern kannst. Wäre es eine Option, selbst aus dem Betrieb auszusteigen bzw. deinem Vater vor diese Alternative zu setzen?

Es ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen, dass viele Männer selbst im Greisenalter das machen, was Ihnen ihr älterer Bruder anschafft (ich gehe daher davon aus, dass dein Onkel älter als dein Vater ist). Solche erlernten Rollenbilder sind schwer zu ändern. Manchmal ist das Verhältnis zwischen Geschwistern aber auch nicht einfach. Ich denke z.B. gerade darüber nach, alle Angelegenheiten (auch finanziell) jetzt so zu regeln, dass ich nach dem Tod meiner Eltern keinen Kontakt mehr zu meinem Bruder aufrecht erhalten muss. Sicherlich hilft es in meinem Fall, dass ich selbst Familie habe, also ein anderes "Standbein".
yes_or_no

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von yes_or_no »

Eigentlich sind solche menschen es gar nicht wert, dass man sich den kopf über sie zerbricht.
Ich hab das aber auch schon manchmal getan.

Ich denke, normale menschen wollen GLÜCKLICH SEIN. Und dazu braucht man das wohlwollen anderer menschen und die mithilfe anderer.
SOLCHE Menschen wollen jedoch nur macht. Und dafür braucht man nicht dieses wohlwollen und den zusammenhalt.
Ich denke, dass viele menschen automatisch davon ausgehen, der andere wolle ebenso glücklich sein, sodass man eine art wohlwollen des anderen annimmt.
Fehlt dieses wohlwollen jedoch, kanns sein dass man verarscht wird und anderen in die falle tappt - eben solchen 'bösen' menschen.

Hat man zu oft schon sowas erlebt, dann fängt man an zu zweifeln und hört auf, dieses wohlwollen anzunehmen, wenn andere auf einen zugehen und reagiert skeptisch auf nette menschen. Das ist der grosse schaden, den solche menschen bei einem anrichten.
Und das ist find ich das einzige an der geschichte, auf das man achten sollte. Dass man sich von solchen menschen nicht im umgang mit allen anderen kaputt machen lässt.

Denn der einzelne 'böse' mensch wird mit seiner masche ohnehin nie glücklich, sondern nur macht erlangen, die ihn vielleicht sogar miesmuffig und noch unzufriedener macht, da er diese macht dann ja auch halten, verteidigen, ausweiten etc muss. Das müssen solche menschen dann eben in ihrer freizeit tun, während andere ihre zeit zum glücklich sein theoretisch nutzen könnten.
Esseidenn man verschwendet seine zeit mit solchen menschen oder grübeleien, wie man sie bekehren könnte.
Menschen ändern sich nicht.
Wer die welt verbessern mag, kann das nur bei sich selbst tun.
Jeder, der falschen menschen aus dem weg geht und bei allen anderen nach wie vor von wohlwollen ausgeht, macht denk ich nichts wirklich falsch. Weiter würd ich denknich nicht gehen und strafe suchen für den, aber kommt drauf an, wie stark die grenzen überschritten wurden. Aber mit solchen selbstjustiz dingeb verschwendet man eben kostbare zeit und mit etwas pech baut man noch ganz andere negative muster auf, im dadurch unvermeidlichen andauernden kontakt mit den schädlichen menschen. Ih finde da einen cut am sinnvollsten.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen,
LazyEyeOzzy hat geschrieben: Ich hoffe immer dass solche Leute irgendwann alles doppelt zurück bekommen.
Das hoffe ich auch immer. Manche bekommen es ja auch irgendwann zurück.
LazyEyeOzzy hat geschrieben:Klingt vielleicht jetzt doof, aber hast du deinen Vater mal gefragt warum er keine Sorge hat wieder verarscht zu werden?
Nicht nur ich habe ihn schon mehrfach gewarnt, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass er nicht wahrhaben will, dass sein Bruder so ist.
Hoppala hat geschrieben:Du beschreibst das Verhalten deines Onkels und das darauf bezogene Verhalten seines Umfelds.
Wie kommst du zu deiner Frage, bzw. was hat die damit zu tun?
Was meine Frage damit zu tun hat? Nun, mein Onkel ist ja in meinen Augen ein "böser" Mensch und trotzdem kuschen irgendwie alle. Ich weiss zwar, dass sich viele über ihn ärgern und ihn nicht mögen, aber im Endeffekt erreicht er doch in den meisten Fällen was er will.

Und das lässt sich ja nicht nur bei ihm beobachten. Es gibt viele Beispiele von Menschen, die richtige Stinkstiefel sind und trotzdem erreichen was sie wollen. Und das ist eben die Frage, die ich beschäftigt! Warum bekommen diese Menschen scheinbar spielend was sie wollen und als netter Mensch steht man oft wie klein Doofi daneben. Gerechter weise muss ich sagen, dass ich es auch schon umgekehrt erlebt habe, dass ich im Vorteil war gegenüber unfreundlichen Menschen.
LonesomeCoder" hat geschrieben:Oft scheinen es böse Menschen auch gut zu schaffen, eine große Menge an Leuten für sich begeistern oder zu verarschen.
Oh ja, wenn mein Onkel etwas kann, dann andere täuschen und ihnen etwas vorspielen. Leider fallen sehr viele darauf rein. Kennt man ihn aber nicht näher kann einem das auch leicht passieren. Da denkt man: "Mensch, das ist ja ein richtig netter!" Nur wenn man ihn dann näher kennt und mal hinter die Maske schaut, dann kommt das grosse Erwachen.
Ninja Turtle hat geschrieben:Bis hier hin hab ich gelesen. :mrgreen:
Jetzt habe ich mir soviel Mühe mit meinem Text gegeben und dann wird er nicht gelesen... :lol: ;)
Ninja Turtle hat geschrieben:Ansonsten würde ich sagen, das böse Menschen mitnichten alles bekommen.
Da hast du sicher Recht. Ich kenne auch Beispiel, wo es durchaus vorgekommen ist, dass böse Menschen gescheitert sind. Ist mir selber schon passiert, dass ich im Vorteil war gegenüber einem unfreundlichen Menschen. Aber man hat schon oft das Gefühl, dass böse Menschen weiter kommen im Leben. Nicht immer, aber eben sehr oft.
Menelaos hat geschrieben:Ich selbst habe einen narzisstischen Cousin, und habe bis ins Erwachsenenalter gebraucht um zu begreifen was für ein Arschloch er ist. Er hat eine gewisse Ausstrahlung, ein Charisma dass irgendwie den Wunsch weckt mit ihm befreundet zu sein, sobald er dir gegenüber steht. Wenn er nicht da ist erinnert man sich dann wieder an all den Mist den er so macht, und hasst ihn dafür.
So ist mein Onkel auch. Wenn man ihn nicht kennt, denkt man dass er ein echt netter Kerl ist. Er hat es richtig drauf andere Menschen zu blenden und zu täuschen.
Solange man auch immer schön artig ja und amen sagt, bist du sein bester Freund. Aber wehe du sagst mal nein...!
Menelaos hat geschrieben:Vielleicht würde es helfen mal ein bisschen was über dieses Phänomen zu lesen, und dann die Sensibilität deines Vaters dafür zu erhöhen, ohne jetzt direkt deinen Onkel anzugreifen.
Ich habe schon oft mit meinem Vater darüber gesprochen und gestritten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er auch weiss, was sein Bruder für einer ist. Aber entweder traut er sich nicht was zu sagen oder er will nicht wahrhaben, was er für seinen Bruder hat. So nach dem Motto: "Das darf nicht sein, dass mein Bruder so böse ist!"
Menelaos hat geschrieben:Als alternative - deutlich drastischer Option - schlage ich dir vor das Leben deines Onkels zu ruinieren!(...)
Meine Meinung, aber was zählt wie es dir dabei geht. Dich scheint es ja sehr zu belasten dass er damit durchkommt, und du solltest dich fragen was passieren müsste damit du auf die Angelegenheit blicken und sagen könntest dass jetzt alles gut geworden ist.
Ich glaube nicht, dass ich mich für so einen Rachefeldzug eigne. Zum einen ist es schwierig Beweise zu finden und zum anderen bin ich zu nett. Offenbar bin ich nicht böse genug. :hammer:
Ich persönlich bin fertig mit ihm, rede nur noch das nötigste mit ihm und lasse ihn ansonsten links liegen. Auch wenn er in letzter Zeit immer wieder versucht sich bei mir einzuschleimen, ich bin einfach nicht mehr gewillt Lebenszeit mit diesem Arsch zu vergeuden. Was mir nur weh tut ist, dass mein Vater sich immer wieder aufs neue auf ihn einlässt und immer wieder von ihm an der Nase herumführen lässt.
Cascade hat geschrieben:Blut ist eben dicker als Wasser was die Beziehung zwischen deinem Vater und deinem Onkel betrifft.
Da hast du wohl Recht. Vor einigen Monaten habe ich meinen Vater mal gefragter warum er immer wieder auf meinen Onkel zugeht. Da hat er gesagt: "Er ist doch mein Bruder!"
Zwerg hat geschrieben:Ich würde mich an deiner Stelle zuerst um mich selbst und mein Wohlbefinden sorgen. Das bedeutet, sich konkret zu überlegen wie Du die als unbefriedigend empfundene Situation ändern kannst. Wäre es eine Option, selbst aus dem Betrieb auszusteigen?
Ich halte meinen Onkel soweit es geht auf Abstand. Ich will einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben. Und den Betrieb werde ich sowieso in spätesten eineinhalb Jahren verlassen. Und dann will ich meinen Onkel nie mehr wieder sehen!
Zwerg hat geschrieben:Es ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen, dass viele Männer selbst im Greisenalter das machen, was Ihnen ihr älterer Bruder anschafft (ich gehe daher davon aus, dass dein Onkel älter als dein Vater ist).
Eben nicht! Mein Vater ist der Ältere. Er ist sieben Jahre älter. Deshalb ist es für mich ja so unbegreiflich, dass er sich so vorführen lässt. Vor allem, wenn ich höre, dass mein Onkel schon immer so war.
yes_or_no hat geschrieben:Eigentlich sind solche menschen es gar nicht wert, dass man sich den kopf über sie zerbricht.
Ich hab das aber auch schon manchmal getan.
Da hast du Recht! Ich ärgere mich nur leider immer über solche Menschen. Eigentlich bin ich jemand, der Rücksicht auf andere nimmt und immer versucht nett zu sein. Und wenn ich dann solche Menschen sehe, die so "ich" bezogen sind, dann regt mich das tierisch auf. Ich kann einfach rücksichtslose Menschen nicht leiden. Sei es jetzt mein Onkel oder auch im Strassenverkehr, wenn einem einer die Vorfahrt nimmt oder sich im Supermarkt vordrängelt. Sowas regt mich dann echt immer auf.
yes_or_no hat geschrieben:Und das ist find ich das einzige an der geschichte, auf das man achten sollte. Dass man sich von solchen menschen nicht im umgang mit allen anderen kaputt machen lässt.
Ich gebe mir Mühe, dass ich auch weiterhin nett bin. Kurz, dass ich ich bleibe. Und ich bin eben nett und nehme Rücksicht. Was mir von meiner Umwelt auch oft bestätigt wird. Vielleicht ist es gerade deshalb so, dass mich so rücksichtslose Egoisten aufregen.
Scherzhalber habe ich aber schonmal gesagt: "Vielleicht sollte ich auch Arschloch werden! Man scheint ja dann alles zu bekommen was man will!"
yes_or_no hat geschrieben:Jeder, der falschen menschen aus dem weg geht und bei allen anderen nach wie vor von wohlwollen ausgeht, macht denk ich nichts wirklich falsch. Weiter würd ich denknich nicht gehen und strafe suchen für den, aber kommt drauf an, wie stark die grenzen überschritten wurden. Aber mit solchen selbstjustiz dingeb verschwendet man eben kostbare zeit und mit etwas pech baut man noch ganz andere negative muster auf, im dadurch unvermeidlichen andauernden kontakt mit den schädlichen menschen.
Diesen Weg habe ich für mich gewählt. Klar, im Kopf würde man ihn am liebsten auseinander nehmen und ihn fertig machen. Aber das bin nicht ich. Ich will in den Spiegel gucken und "ja" zu mir sagen können. Und das könnte ich dann nicht mehr. Mir bleibt nur, den Kontakt so weit es geht zu reduzieren.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Cascade »

Der Spruch ist zwar abgedroschen und hat schon einen ewig langen Bart, aber er hat halt "leider" immer noch Gültigkeit weil viele sich nicht trauen mal einen klaren Cut zu machen, auch wenn es Familienangehörige sind.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Hoppala »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 15 Apr 2020 14:31
Hoppala hat geschrieben:Du beschreibst das Verhalten deines Onkels und das darauf bezogene Verhalten seines Umfelds.
Wie kommst du zu deiner Frage, bzw. was hat die damit zu tun?
Was meine Frage damit zu tun hat? Nun, mein Onkel ist ja in meinen Augen ein "böser" Mensch und trotzdem kuschen irgendwie alle. Ich weiss zwar, dass sich viele über ihn ärgern und ihn nicht mögen, aber im Endeffekt erreicht er doch in den meisten Fällen was er will.

Und das lässt sich ja nicht nur bei ihm beobachten. Es gibt viele Beispiele von Menschen, die richtige Stinkstiefel sind und trotzdem erreichen was sie wollen. Und das ist eben die Frage, die ich beschäftigt! Warum bekommen diese Menschen scheinbar spielend was sie wollen und als netter Mensch steht man oft wie klein Doofi daneben. Gerechter weise muss ich sagen, dass ich es auch schon umgekehrt erlebt habe, dass ich im Vorteil war gegenüber unfreundlichen Menschen.
Erstens: letzteres. Verändere deine Perspektive. "böse" Menschen siond eben nicht immer im Vorteil.


Deine Frage ist: "Warum bekommen diese Menschen scheinbar spielend was sie wollen und als netter Mensch steht man oft wie klein Doofi daneben."
Und meine Antwort wäre (bzw, hatte ich schoin im früheren Beitrag gegeben): Steh eben nicht wie klein Doofi daneben! Tu das, was DU für richtig hältst, und schau, was du damit erreichst - ohne Kollateralschaden. Dann ändert sich auch deine Sicht: du sagts selbst "scheinbar". Ist es scheinbar, oder tatsächlich so?
Und du könntest schauen, wie dein Fokus ist: wer nach "bösen" Menshen sucht, findet sie überall. Wer nach "guten" Menschen sucht, findet sie auch überall. Und den breiten Durchschnitt dazwischen sowieso.

Im übrigen ist eines der wesentlichen Talente, um bei Menschen was zu erreichen, ein gutes emotionales Gespür und Kommunikationskompetenz. Das ist unabhängig davon, wofür man es einsetzt. Wenn "gute" Menschen das machen, fällt es weniger auf, weil die Ergebnisse allen angenehm sind und für selbstverständlich genommen werden.
Auffallen tut's, wenn's weh tut.
Wie gesagt: verändere deinen Fokus. Sei nicht doof.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Warum bekommen böse Menschen alles?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2020 15:00
Wie gesagt: verändere deinen Fokus. Sei nicht doof.
Wahrscheinlich hast du Recht. Ist wie bei Autos. Wenn man auf rote Autos achtet, dann sieht man auch jede Menge rote Autos. Ich denke auch, dass das beste ist, wenn ich meinen Fokus ändere. Und am besten lässt man solche Leute einfach links liegen.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich von solchen Leuten nicht mehr runter ziehen zu lassen. Habe heute auch nochmal mit meinem Vater darüber gesprochen und er hat mir seine Sicht der Dinge geschildert. Er ist auch der Meinung, dass mein Onkel ein Hintern ist. Aber mein Vater geht in weniger als zwei Jahren in Rente und er sieht es deshalb etwas lockerer. Nun muss man dazu sagen, dass sich mein Vater sowieso nicht so schnell aufregt.
Ich hingegen kann bei Ungerechtigkeit ziemlich schnell explodieren. Habe das wahrscheinlich von meiner Mutter.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!