Coronaumfrage

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Corona (SARS-COV2) : welche Massnahmen hat dein Arbeitgeber getroffen

Umfrage endete am 01 Mai 2020 14:12

Ich bin Sesselpupser und mache Homeoffice
21
22%
Ich bin Sesselpupser und arbeite alleine im Büro
8
8%
Ich bin Sesselpupser und muss jetzt in Schicht arbeiten
2
2%
Ich bin kein Sesselpupser und musste schon immer in Schicht arbeiten
2
2%
Ich bin kein Sesselpupser und muss jetzt in Schicht arbeiten
2
2%
Ich bin Einzelkämpfer ( z.B. Selbstständig, Berufskraftfahrer oder andere Berufe, die die meiste Zeit während der Arbeit sowieso allein sind)
6
6%
Ich bin Lehrkraft (egal welche Schule)
1
1%
Ich bin im Gesundheitssystem oder der Pflege tätig
9
9%
Ich bin im Lebensmitteleinzelhandel tätig
0
Keine Stimmen
Ich bin meinen Job los
5
5%
Ich habe Kurzarbeit
4
4%
Ich bin noch in der Ausbildung/Studium/Schule
5
5%
sonstiges
5
5%
Mein Arbeitgeber hat (zusätzlich) "milde" Massnahmen, wie Abstandsregelungen, Desinfektionsmittel, ect. definiert
20
21%
Mein Arbeitgeber tut gar nichts
1
1%
Ich will nur was anklicken
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Coronaumfrage

Beitrag von kreisel »

Wir dürfen uns auch nicht mehr zu zweit treffen, auch nicht mit 3 m oder 5 m Abstand.
Wir sollen den Kontakt auf NULL runterfahren.
Wir dürfen nicht an der Luft in der Raucherpause zu zweit stehen, auch nicht mit 3 m oder mehr Abstand.
Ein Tracking bleibt erspart, weil die Wege von vornherein vorgezeichnet sind. Ich hab so 20 m
die ich in dem Gebäude gehen darf (Eingang 1, Stempeluhr an Eingang 2 (ohne Durchgang), Klo)
und alle anderen Wege / Trakte des Gebäudes oder Eingänge sind mir verboten.
Dient wohl dazu, dass nix ausfällt, bzw. wenn es einen erwischt, dann nur eine kleine Partie mit ausfällt.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Esperanza »

kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 16:37
Ah, und für den Klo haben die Vorzimmerdamen der Geschäftsführung noch irgendwie Aldi antibakterielle Seife organisiert, da sind die
echte Füchse.
Ein cleverer Schachzug bei einer Virenpandemie! :lach:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Coronaumfrage

Beitrag von uhu72 »

Ja, die Desinfektionswut greift langsam weiter um sich.
Was bei den Arbeitgebern wohl für grosse Unsicherheit sorgt, ist vermutlich der Dominoeffekt der Quarantäne. Sobald jemand als Infiziert erkannt ist, werden alle Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne geschickt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Coronaumfrage

Beitrag von kreisel »

uhu72 hat geschrieben: 04 Apr 2020 07:29 Ja, die Desinfektionswut greift langsam weiter um sich.
Was bei den Arbeitgebern wohl für grosse Unsicherheit sorgt, ist vermutlich der Dominoeffekt der Quarantäne. Sobald jemand als Infiziert erkannt ist, werden alle Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne geschickt.
Im Moment erscheint es mir aber auch nach blindwütiger Regelung / zuviel des Guten / Hauptsache agiert.
Wenn das RKI noch sagt 1,50 reicht und zwei Personen dürfen zusammensein und ich bin noch in nem Bundesland mit
wenig Infektionsdichte, wieso werden die Maßnahmen dann so stark übersteuert?*)
Ich bin im Büro im Moment noch gefangener als Zuhause.

*)Dann müssten die ja ggf. irgendwelche Kenntnisse haben, dass man sich auch infizieren kann, wenn man länger
zusammensteht, auch wenn Abstand eingehalten wird. Das ist ja soviel ich weiß noch nicht belegt.
Oder die wollen halt auf Nummer Sicher hoch drei gehen, weil diese Stelle nun wirklich nicht ausfallen soll.

Im Gegenteil, die laden zu doppelten Schichten und Arbeit bis 22 Uhr und am Wochenende ein.
"Tun Sie was, Sie werden gebraucht ect." Dass jeder aber auch nur Grenzen hat, eh schon belastet ist, manche noch ihre unbetreuten
Kinder zusätzlich unter den Hut bringen müssen und ein gestresster ausgebrannter Mensch vermutlich auch
schlechteres Immunsystem hat, das wird wohl nicht bedacht.
Da nützen auch die Durchhalteparolen (zu denen sich "schweren Herzen durchgerungen wurde") nichts.
Esperanza hat geschrieben: 04 Apr 2020 06:07
kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 16:37
Ah, und für den Klo haben die Vorzimmerdamen der Geschäftsführung noch irgendwie Aldi antibakterielle Seife organisiert, da sind die
echte Füchse.
Ein cleverer Schachzug bei einer Virenpandemie! :lach:
Ach, es geht um das Symbolische. :cooler: Schaut, wir lassen euch nicht alleine. Seife war zu dieser Zeit ganz ausverkauft
hier in der Region und dann hatte Montags das Aldi Süd eine Sonderaktion, das war dann auch so in einer Stunde
ausverkauft. Aber unsere Damen sind durchsetzungsfähig.

Unser Teamleiter hat auch im Februar jedem noch ein 10er Pack Taschentücher geschenkt.
Nennt sich bei uns Gesundheitsmanagement.
Und wie groß wäre erst die Dankbarkeit, Loyalität und Beruhigung gewesen, hätten die uns eine Packung
Klopapier in die Hand gedrückt :shylove: :shylove:

Gestern haben wir auch frei Wasser versprochen bekommen.
Dies ist an 8 Stellen im Gebäude deponiert, und jeder darf in seiner 20 m Laufeinheit, die er im Gebäude hat,
in Umschiffung anderer Personen, sich Wasser genau an dieser Stelle holen.

Insgesamt kommt einem alles ziemlch surreal vor. Ich fahre z B in die Stadt rein zur Arbeit und da steht
"**Name der Stadt ** Wir halten zusammen. Halten Sie Distanz. Wir schaffen das!!

Ich finde es auch im Discounter extrem befremdlich, ständig mit Tonbotschaften, Plakaten, Bildschirmen
und Geboten berieselt zu werden.

Oder wenn da nur fünf Autos vorstehen, trotzem vor die geschlossene Glastür zu laufen. Weil
dieser Supermarkt nun so geregelt ist: Nur wenn einer rauskommt, darf einer rein.
Anscheinend sind da immer mehr rausgeflutscht als rein, sodass nur noch drei Leute und zwei Verkäufer
drin waren. :lol:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Coronaumfrage

Beitrag von uhu72 »

Esperanza hat geschrieben: 04 Apr 2020 06:07
kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 16:37
Ah, und für den Klo haben die Vorzimmerdamen der Geschäftsführung noch irgendwie Aldi antibakterielle Seife organisiert, da sind die
echte Füchse.
Ein cleverer Schachzug bei einer Virenpandemie! :lach:
Auch wenn "antibakteriell" drauf steht, Viren werden i.d.R. damit auch abgetötet. ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Coronaumfrage

Beitrag von uhu72 »

kreisel hat geschrieben: 04 Apr 2020 09:39
uhu72 hat geschrieben: 04 Apr 2020 07:29 Ja, die Desinfektionswut greift langsam weiter um sich.
Was bei den Arbeitgebern wohl für grosse Unsicherheit sorgt, ist vermutlich der Dominoeffekt der Quarantäne. Sobald jemand als Infiziert erkannt ist, werden alle Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne geschickt.
Im Moment erscheint es mir aber auch nach blindwütiger Regelung / zuviel des Guten / Hauptsache agiert.
Wenn das RKI noch sagt 1,50 reicht und zwei Personen dürfen zusammensein und ich bin noch in nem Bundesland mit
wenig Infektionsdichte, wieso werden die Maßnahmen dann so stark übersteuert?*)
Ich bin im Büro im Moment noch gefangener als Zuhause.

*)Dann müssten die ja ggf. irgendwelche Kenntnisse haben, dass man sich auch infizieren kann, wenn man länger
zusammensteht, auch wenn Abstand eingehalten wird. Das ist ja soviel ich weiß noch nicht belegt.
Oder die wollen halt auf Nummer Sicher hoch drei gehen, weil diese Stelle nun wirklich nicht ausfallen soll.
Ja, den Eindruck habe ich auch etwas.
Bei mir gibt auch diverse Massnahmen, die ich für fragwürdig erachte. Ich möchte da aber nicht ins Detail gehen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Esperanza »

uhu72 hat geschrieben: 04 Apr 2020 10:09
Esperanza hat geschrieben: 04 Apr 2020 06:07
kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 16:37
Ah, und für den Klo haben die Vorzimmerdamen der Geschäftsführung noch irgendwie Aldi antibakterielle Seife organisiert, da sind die
echte Füchse.
Ein cleverer Schachzug bei einer Virenpandemie! :lach:
Auch wenn "antibakteriell" drauf steht, Viren werden i.d.R. damit auch abgetötet. ;)
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 65101.html

Hhm. Wenn man das so genau wüsste wäre es gut.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Hoppala »

kreisel hat geschrieben: 04 Apr 2020 09:39 Ich finde es auch im Discounter extrem befremdlich, ständig mit Tonbotschaften, Plakaten, Bildschirmen
und Geboten berieselt zu werden.
Und das meiste davon inzwischen aus Eigeninteresse. Die Krisengewinnler finden ihre Spielfelder.
Der Kassierer im Supermarkt gestern, der ja den ganzen Tag mit der Kundschaft zu tun hat: "Die Leute haben alle Angst".
Und damit lässt sich prächtig Geschäfte machen, denn Angst lähmt das (oft ohnehin schon bedächtige) Denken. Und dann geht das, was wir eigentlich brauchen: systematische Vorsicht, verloren.

Manchem darf man schon gar nicht mehr mit den Fakten kommen. "Könnte ja sein, dass" ... und gleichzeitig schnell noch im Regalgang vorbeidrücken, statt 2 Sekunden zu warten ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Montecristo »

Es ging ja ursprünglich mal um den Arbeitsplatz in diesem Thread.

Wir betreuen unsere "Kunden" (nein, bin nicht bei der Agentur :mrgreen: ) bis zum Sommer online.
Vor Juni/Juli darf keiner ins Gebäude. Was dann kommt steht in den Sternen. :gruebel:
Sommerurlaub hätte ich dann frühestens im Spätsommer.

Mein Chef meinte zum indischen Kollegen: If it comes, it comes.
In anderen Gruppen deutlich mehr Homeoffice und Urlaub. Bei uns natürlich nicht. Zentrale Vorgaben sind eher wischiwaschi.
Mein französischer Büronachbar kam nach Heimaturlaub in Quarantäne. Der sitzt jetzt im Anschluss ein Büro weiter.

Ich freue mich jetzt erstmal auf Ostern auf Balkonien. :good:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lizzybeth

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Lizzybeth »

Bei uns gibt es seit 17.03. Homeoffice und wurde jetzt einmal bis 10. Mai verlängert.

Als diese Maßnahme am 16.03. verkündet wurde, durften Kollegen mit gewissen Vorerkrankungen gar nicht mehr kommen und wurden da bereits vom Dienst freigstellt. Bis das Homeoffice funktioniert hat, hatte man auch eine Dienstfreistellung. Dann mussten wir sogar mittels Formular bestätigen, dass wir eine schriftliche Unterweisung erhalten haben, wie man seinen Homeoffice Arbeitsplatz ergonomisch einrichtet.

Ansonsten ist ein Notbetrieb eingerichtet, da z.B. die Telefone noch nicht homeofficetauglich sind.

Kollegen, die kein Homeoffice machen können (aufgrund ihrer jeweiligen Tätigkeit) und auch nicht im Notbetrieb eingesetzt sind, haben eine Dienstfreistellung (mit anteiligem Konsum von Urlaubstagen).
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Finnlandfreundin »

Hoppala hat geschrieben: 04 Apr 2020 15:09 Manchem darf man schon gar nicht mehr mit den Fakten kommen. "Könnte ja sein, dass" ... und gleichzeitig schnell noch im Regalgang vorbeidrücken, statt 2 Sekunden zu warten ...
Und dann noch die vollgestellten Gänge im Supermarkt, sodass man garnicht ausweichen kann.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Montecristo »

UNTERSUCHUNG IN SÜDKOREA: So breitet sich das Coronavirus im Großraumbüro aus

Poste das mal hier im Arbeitssicherheitsthread...
Fast einhundert Menschen hatten sich also infiziert, bevor der erste positive Corona-Test vorlag. „Dieser Ausbruch ist alarmierend und zeigt, dass Sars-CoV-2 in überfüllten Büroumgebungen wie einem Callcenter außergewöhnlich ansteckend sein kann“, erklären die Autoren.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Montecristo »

Ein indischer KOllege ist gestern heimwärts geflogen. Der war hier seit dem Outbreak auch etwas gestrandet. Es gab gestern wohl 2 Flüge nach Indien um Expats zurückzuführen. Bekannte von ihm waren nicht auf der Liste. In Indien muss der dann erstmal in Quaratäne. Kostet in 2600 Euro, wenn ich alles richtig verstanden habe. :o

Internationalen Flugverkehr gibts wohl immer noch nicht. Ist es wenigstens auf meinem Balkon noch schön ruhig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Coronaumfrage

Beitrag von uhu72 »

Ab nächste Woche gilt Maskenpflicht innerhalb Gebäuden, Ausnahmen sind der eigene Arbeitsplatz sowie Sitzplätze in Pausenräumen und der Kantine. Meetings mit physikalischer Anwesenheit sind ganz verboten. Der Zutritt von Kunden und Fremdfirmen wird auf das zwingend notwendige beschränkt. Großraumbüros werden nochmals auf Abstände usw. überprüft, ggf. Maßnahmen ergriffen. Die Raucher sind angewiesen, max. drei Personen in den Raucherecken und Abstand halten.
Dilemma: Schulungen, die im großen Stil zwingend sind, z.B. jährliche Sicherheitsunterweisungen, können nicht durchgeführt werden. Web-Lösungen erkennt die BG aber nicht an!
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronaumfrage

Beitrag von Reinhard »

uhu72 hat geschrieben: 31 Okt 2020 10:01 Dilemma: Schulungen, die im großen Stil zwingend sind, z.B. jährliche Sicherheitsunterweisungen, können nicht durchgeführt werden. Web-Lösungen erkennt die BG aber nicht an!
Meine letzte Sicherheitsunterweisung war ein Vortrag mittels Onlinekonferenztool. Deshalb nehme ich an, dass es auch anerkannt wird ... wenn es das bei dir nicht wird, liegt dann wohl an der BG oder vielleicht auch am Bundesland oder so ein Kram.
Make love not war!