Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welche Ängste habt ihr?

Diese Option bitte IMMER anwählen zur Kontrolle der Abstimmendenzahl
84
19%
Ich könnte mich anstecken und sterben
27
6%
Ich könnte mich anstecken und bloßes Erkranken macht mir auch schon Angst
16
4%
Ich könnte mich anstecken und es an mir wichtige Menschen weitergeben
48
11%
Ich könnte mich anstecken und es an andere Menschen weitergeben
29
7%
Mir wichtige Menschen sterben daran
55
13%
Viele Menschen sterben daran
21
5%
Ich befürchte eine Mangelversorgung mit Lebensmitteln
12
3%
Ich fürchte um mein Einkommen/Arbeitsplatz/generelle wirtschafliche Lage
32
7%
Meine gesellschaftlichen Kontakte werden darunter leiden
17
4%
Ich werde Lagerkoller oder Depressionen bekommen
17
4%
Ich befürchte eine permanente Beschneidung meiner bürgerlichen Rechte
14
3%
Mein Vermögen / Erspartes / Altersvorsorge wird verloren gehen
25
6%
Die Welt wird generell nicht mehr so sein, wie sie war und das macht mir Angst
30
7%
Irgendwas anderes, nämlich ... (mit Erläuterung in einem Beitrag)
6
1%
Ich habe wegen der Krise keine besondere Angst (bitte aber trotzdem die erste Option mit anwählen)
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 440

Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von sonderbärchen »

Die Welt wird generell nicht mehr so sein, wie sie war und das macht mir Angst Hoffnung.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Heathcliff »

Lazarus Long hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:17
Heathcliff hat geschrieben: 24 Mär 2020 02:31.
Hast du >10.000.000 rumliegen? :shock:
Neee, dann würde ich jetzt irgendwo an einem sonnigen Strand liegen, aber ein paar Jahresgehälter sind es schon ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Freier Mensch

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Freier Mensch »

Heathcliff hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:02
Freier Mensch hat geschrieben: 24 Mär 2020 06:39Halte ich für keine besonders gute Idee. Als Reaktion auf die neuen Schulden könnte es gut sein, dass die Notenpresse angeworfen wird, was natürlich zu einer höheren Inflation führt und ob Gold dieses Niveau länger halten kann, wer weiß das schon. Aber ich meine gelesen zu haben, dass Goldmünzen gerade schwer zu bekommen sind.
Ich bin für Vorschläge offen ...
An sich wie vor der Seuche. Breit gestreutes Aktiendepot, etwas Gold und Betongold. Damit wird man auch in Zukunft recht gut fahren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Zwerg »

Da das Kieserstudio, in dem ich regelmäßig trainiert habe jetzt geschlossen ist, dürfte ich in absehbarer Zeit (wieder) arbeitsunfähig sein.

Vielleicht finde ich aber einen verständnisvollen Orthopäden und Therapeuten, der mir mit ein paar Rezepten über die nächsten Wochen hilft.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Heathcliff »

Freier Mensch hat geschrieben: 24 Mär 2020 21:29
Heathcliff hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:02
Freier Mensch hat geschrieben: 24 Mär 2020 06:39Halte ich für keine besonders gute Idee. Als Reaktion auf die neuen Schulden könnte es gut sein, dass die Notenpresse angeworfen wird, was natürlich zu einer höheren Inflation führt und ob Gold dieses Niveau länger halten kann, wer weiß das schon. Aber ich meine gelesen zu haben, dass Goldmünzen gerade schwer zu bekommen sind.
Ich bin für Vorschläge offen ...
An sich wie vor der Seuche. Breit gestreutes Aktiendepot, etwas Gold und Betongold. Damit wird man auch in Zukunft recht gut fahren.
Es geht mir ja weniger um Anlagetipps, sondern, wie ich schrieb, um Vorsorge für den Fall, dass Vatter Staat auf die Idee kommt, "Zwangsanleihen" zu tätigen (die man dann natürlich nie wieder sieht) ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Freier Mensch

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Freier Mensch »

Heathcliff hat geschrieben: 25 Mär 2020 08:06
Freier Mensch hat geschrieben: 24 Mär 2020 21:29
Heathcliff hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:02 Ich bin für Vorschläge offen ...
An sich wie vor der Seuche. Breit gestreutes Aktiendepot, etwas Gold und Betongold. Damit wird man auch in Zukunft recht gut fahren.
Es geht mir ja weniger um Anlagetipps, sondern, wie ich schrieb, um Vorsorge für den Fall, dass Vatter Staat auf die Idee kommt, "Zwangsanleihen" zu tätigen (die man dann natürlich nie wieder sieht) ...
Auch da hilft eine Streuung, um das Risiko zu verkleinern, da keiner weiß was kommt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von NBUC »

Freier Mensch hat geschrieben: 25 Mär 2020 08:29
Heathcliff hat geschrieben: 25 Mär 2020 08:06
Freier Mensch hat geschrieben: 24 Mär 2020 21:29

An sich wie vor der Seuche. Breit gestreutes Aktiendepot, etwas Gold und Betongold. Damit wird man auch in Zukunft recht gut fahren.
Es geht mir ja weniger um Anlagetipps, sondern, wie ich schrieb, um Vorsorge für den Fall, dass Vatter Staat auf die Idee kommt, "Zwangsanleihen" zu tätigen (die man dann natürlich nie wieder sieht) ...
Auch da hilft eine Streuung, um das Risiko zu verkleinern, da keiner weiß was kommt.
Wie die Amis: ein Teil Gold, ein Teil Notrationen, ein Teil Schusswaffen und Munition ... :coolgun:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Reinhard »

Ich habe schon beim Verfassen der Umfrage gemerkt, dass mir vor allem die Dinge Angst machen, bei denen ich eine gewisse Hilflosigkeit spüre. Ich kann wenig dagegen tun, dass sich Menschen und darunter mir wichtige anstecken. Ich kann vorsichtig sein und mich trotzdem selber anstecken, ich kann nicht steuern, wie stark ich gegebenenfalls erkranken würde, oder es weitergebe ... :sadman:


Ich habe aber andererseits keine Ängste wenn es um gesellschaftliche oder wirtschaftliche Änderungen geht. Ja, ich gehe davon aus, dass sich vieles ändert, aber nicht unbedingr in eine Richtung, die mir Angst macht. Jetzt merkt die Gesellschaft mal, dass es viele Leute in wichtigen Berufen gibt, in denen bisher jeder Einzelne kaum was gegolten hat, weil er leicht ersetzbar war. In gewisser Weise bin ich in der Hinsicht sogar verhalten optimistisch. Das könnte auch ein Setup für Enttäuschung sein, aber sei's drum ...

Und dass ein paar Ersparnisse draufgehen überrascht auch nicht. Ist halt was weg. (Mir ist schon klar, dass andere Menschen das nicht so sehen können.) Es hat auch bisher genau den Teil getroffen, bei dem damit zu rechnen war. Es ist auf jeden Fall besser auf diese Weise, als wenn man Geld für eine persönliche Notlage verbrauchen muss ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Siegfried »

Vogel hat geschrieben: 22 Mär 2020 21:30
Aber genauso wie Ängste habe ich Hoffnungen: das endlich erkannt wird, wie wichtig die ach so vermeintlich unwichtigen Berufe wie Pflege, Erziehung, Öffentlicher Transport und Verkehr und Lebensmittelhandel sind. Dass wir erkennen, dass um-die-ganze-Welte-jetten vielleicht nicht nur aus Umweltschutzgründen nicht immer nötig ist. Wie wichtig sorgfältiges und sachliches Abwägen von Fakten ist - so wie es die Wissenschaft es gerade vormacht.
Da wird sich nichts ändern außerdem sind die ja auch in gewisser Weise selbst Schuld. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um nachhaltige Forderungen zu stellen und durchzubringen oder halt in Streik zu treten. Aber wenn jetzt alle nur funktionieren bekommen die mal einen feuchten Händedruck und nach der Krise Interessiert das keinen mehr und es geht genauso wie vorher weiter.

Ich habe eigentlich nur Angst um meinen Job in der Flugbranche wo im Moment ja gar nichts geht.
Vidar

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Vidar »

Ängste trifft es nicht, eher Genervtheit aufgrund des finanziellen Verlusts. Im den letzten beiden Wochen des März brachen mal eben Aufträge im Wert von ~2000€ weg, April war "zum Glück" als Urlaubsmonat geplant, aber Mai-Juli wären nochmal ~13.000€ netto, die mir am Jahresende nun definitiv im Geldbeutel fehlen werden. Herbst wird ebenfalls einiges wegbrechen, tjo, da fehlt dann mal eben die Hälfte. :roll:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von desigual »

Vidar hat geschrieben: 02 Apr 2020 11:16 Ängste trifft es nicht, eher Genervtheit aufgrund des finanziellen Verlusts. Im den letzten beiden Wochen des März brachen mal eben Aufträge im Wert von ~2000€ weg, April war "zum Glück" als Urlaubsmonat geplant, aber Mai-Juli wären nochmal ~13.000€ netto, die mir am Jahresende nun definitiv im Geldbeutel fehlen werden. Herbst wird ebenfalls einiges wegbrechen, tjo, da fehlt dann mal eben die Hälfte. :roll:
Genau das macht mich gerade so fertig: Ich kenne einige Leute, die gerade ansehen müssen, wie ihnen die berufliche Existenz kaputt gemacht wird, die nicht wissen, wie das alles weiter gehen soll. (Und dabei betrifft es mich nicht einmal selbst.)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Daniog »

desigual hat geschrieben: 02 Apr 2020 16:01
Vidar hat geschrieben: 02 Apr 2020 11:16 Ängste trifft es nicht, eher Genervtheit aufgrund des finanziellen Verlusts. Im den letzten beiden Wochen des März brachen mal eben Aufträge im Wert von ~2000€ weg, April war "zum Glück" als Urlaubsmonat geplant, aber Mai-Juli wären nochmal ~13.000€ netto, die mir am Jahresende nun definitiv im Geldbeutel fehlen werden. Herbst wird ebenfalls einiges wegbrechen, tjo, da fehlt dann mal eben die Hälfte. :roll:
Genau das macht mich gerade so fertig: Ich kenne einige Leute, die gerade ansehen müssen, wie ihnen die berufliche Existenz kaputt gemacht wird, die nicht wissen, wie das alles weiter gehen soll. (Und dabei betrifft es mich nicht einmal selbst.)

Das ist im Moment auch meine größte Angst.

Ich habe volle Auftragsbücher allerdings der größte Teil Export.

Ich kann mich nicht um die Akquise kümmern, da ich nicht zu meinen Kunden reisen kann. Das heißt ab November sieht es mau aus. Wenn ich nicht spätestens im August Folgeaufträge kriege, stehen wir am Jahresende sicher.

Der größte Teil der Bezahlung läuft über Akkreditive. Ich weiß nicht, ob die Banken richtig arbeiten und die Waren abnehmen das ich an Geld komme. Es stehen teilweise Konventionalstrafen im Raum.

Die Banken sitzen mir im Nacken. Die Förderprogramme bringen mir im Moment gar nichts. Ich falle wahrscheinlich komplett durchs Raster, die kleinen Sachen kommen nicht in Fragen und für die Sachen die sich die DAX Unternehmen unter den Nagel reisen bin ich zu klein.

Die Lieferanten liefern zum Glück noch alle. Ob alle die Preise halten, weis keiner. Das Personal arbeitet noch.

Leider hatte ich auch ein paar Abgänge die ich noch nicht kompensieren konnte.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Fehlende Mieteinnahnen, aber die Kredite müssen dennoch gezahlt werden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Hoppala »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Apr 2020 12:12 Fehlende Mieteinnahnen, aber die Kredite müssen dennoch gezahlt werden.
Die Finanzindustrie, so wie sie konstruiert ist, ist halt noch systemrelevanter. Obdahclos sein und Verhungern ist notfalls als leider unvermeidbar hinzunehmen. Fehlende Zinseinnahmen auf freihändig herbeigezauberte Liquidität nicht.
Dass das System im Grundsatz durch seine Prioritätenverteilung leicht pervers ist, zeigt sich, wenn's hart auf hart kommt, für mehr Menschen als sonst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Daniog »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Apr 2020 12:12 Fehlende Mieteinnahnen, aber die Kredite müssen dennoch gezahlt werden.
Gewerbeimmobilien oder Mietwohnungen?

Ein paar Kollegen von mir haben Ferienwohnungen, die sind im Moment richtig am Fluchen.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von klecks »

desigual hat geschrieben: 02 Apr 2020 16:01 Genau das macht mich gerade so fertig: Ich kenne einige Leute, die gerade ansehen müssen, wie ihnen die berufliche Existenz kaputt gemacht wird, die nicht wissen, wie das alles weiter gehen soll. (Und dabei betrifft es mich nicht einmal selbst.)
Da habe ich auch große Befürchtungen, auch für die Zeit nach Corona. Dass viele Nischen, in denen es nicht nur große Ketten, sonderen einzelne engagierte und kompetente Leute gibt, endgültig weg sind. Auch solche Sachen, wie wirklich gute Reha-Sport-Kurse, die (noch!) an Physiotherapiepraxen angeschlossen sind. Die sind schon länger für sie ein Verlustgeschäft oder bestenfalls ein Nullsummenspiel.

Dabei fürchte ich eher allgemein, dass ein bestimmter menschlicher "Geist", der mir viel bedeutet, immer mehr abhanden kommt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Mannanna »

klecks hat geschrieben: 04 Apr 2020 08:18
desigual hat geschrieben: 02 Apr 2020 16:01 Genau das macht mich gerade so fertig: Ich kenne einige Leute, die gerade ansehen müssen, wie ihnen die berufliche Existenz kaputt gemacht wird, die nicht wissen, wie das alles weiter gehen soll. (Und dabei betrifft es mich nicht einmal selbst.)
Da habe ich auch große Befürchtungen, auch für die Zeit nach Corona. Dass viele Nischen, in denen es nicht nur große Ketten, sonderen einzelne engagierte und kompetente Leute gibt, endgültig weg sind. Auch solche Sachen, wie wirklich gute Reha-Sport-Kurse, die (noch!) an Physiotherapiepraxen angeschlossen sind. Die sind schon länger für sie ein Verlustgeschäft oder bestenfalls ein Nullsummenspiel.

Dabei fürchte ich eher allgemein, dass ein bestimmter menschlicher "Geist", der mir viel bedeutet, immer mehr abhanden kommt.
Glaube ich weniger. Es wird immer Leute geben, die kleine Nischen besetzen, welche von Ketten nicht abgedeckt werden, weil halt die Marge zu klein ist.
Mir wird eher mulmig, wenn tatsächlich z.B. die Fliegerei einbricht. Was wird mit den Beschäftigten der Airlines und was mit dem Bodenpersonal der Flughäfen, was mit den Leuten, die jetzt noch im Tourismus arbeiten?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Freier Mensch

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Freier Mensch »

Mannanna hat geschrieben: 04 Apr 2020 08:27
klecks hat geschrieben: 04 Apr 2020 08:18
desigual hat geschrieben: 02 Apr 2020 16:01 Genau das macht mich gerade so fertig: Ich kenne einige Leute, die gerade ansehen müssen, wie ihnen die berufliche Existenz kaputt gemacht wird, die nicht wissen, wie das alles weiter gehen soll. (Und dabei betrifft es mich nicht einmal selbst.)
Da habe ich auch große Befürchtungen, auch für die Zeit nach Corona. Dass viele Nischen, in denen es nicht nur große Ketten, sonderen einzelne engagierte und kompetente Leute gibt, endgültig weg sind. Auch solche Sachen, wie wirklich gute Reha-Sport-Kurse, die (noch!) an Physiotherapiepraxen angeschlossen sind. Die sind schon länger für sie ein Verlustgeschäft oder bestenfalls ein Nullsummenspiel.

Dabei fürchte ich eher allgemein, dass ein bestimmter menschlicher "Geist", der mir viel bedeutet, immer mehr abhanden kommt.
Glaube ich weniger. Es wird immer Leute geben, die kleine Nischen besetzen, welche von Ketten nicht abgedeckt werden, weil halt die Marge zu klein ist.
Mir wird eher mulmig, wenn tatsächlich z.B. die Fliegerei einbricht. Was wird mit den Beschäftigten der Airlines und was mit dem Bodenpersonal der Flughäfen, was mit den Leuten, die jetzt noch im Tourismus arbeiten?
Da bin im optimistisch. Es wird zwar eine Marktbereinigung geben, z.B. ist es fraglich ob Condor überlebt, aber geflogen wird auch nach der Seuche wieder. Ich vermute sogar die Nachfrage könnte steigen, da viele erkannt haben, dass offene Grenzen und Weltweite Ziele nicht gottgegeben sind.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von klecks »

Mannanna hat geschrieben: 04 Apr 2020 08:27 Glaube ich weniger. Es wird immer Leute geben, die kleine Nischen besetzen, welche von Ketten nicht abgedeckt werden, weil halt die Marge zu klein ist.
Ja, und nein. Ich beobachte durchaus einen Entwicklung, dass man einerseits Individualität hochhält, es bei den Angeboten immer uniformer wird. Weil eben Ketten wirtschaftlicher sind. Also - kleine Cafés verlieren ihren Charme, Einzelhandelsgeschäfte sowieso. Reha-Sport, um bei meinem Beispiel zu bleiben, ist etwas anderes, ob es von einer Physiotherapiepraxis angeboten wird oder von einer Fitnessstudio-Kette. Die Atmosphäre ändert sich, auch das Expertenwissen der Anbietenden.

Klar, die andere Frage ist, werden jetzt viele arbeitslos, weil große Branchen wegbrechen. Oder gibt es ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle? Und wir regeln unsere Ansprüche an unseren Lifestyle runter.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Versingled »

klecks hat geschrieben: 04 Apr 2020 12:32
Mannanna hat geschrieben: 04 Apr 2020 08:27 Glaube ich weniger. Es wird immer Leute geben, die kleine Nischen besetzen, welche von Ketten nicht abgedeckt werden, weil halt die Marge zu klein ist.
Ja, und nein. Ich beobachte durchaus einen Entwicklung, dass man einerseits Individualität hochhält, es bei den Angeboten immer uniformer wird. Weil eben Ketten wirtschaftlicher sind. Also - kleine Cafés verlieren ihren Charme, Einzelhandelsgeschäfte sowieso. Reha-Sport, um bei meinem Beispiel zu bleiben, ist etwas anderes, ob es von einer Physiotherapiepraxis angeboten wird oder von einer Fitnessstudio-Kette. Die Atmosphäre ändert sich, auch das Expertenwissen der Anbietenden.

Klar, die andere Frage ist, werden jetzt viele arbeitslos, weil große Branchen wegbrechen. Oder gibt es ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle? Und wir regeln unsere Ansprüche an unseren Lifestyle runter.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen wird es nie geben. Denn das würde ja bedeuten man bekommt Geld weil man auf der Welt ist, ohne das Hamsterrad drehen zu müssen. Wo käme der freiheitlich grundgeordnete Westen denn hin, wenn das einreißen würde? Geht ja gar nicht, dass man auf der Welt ist und nicht unentwegt an der Steigerung des Bruttosozialprodukt (und damit der Mehrung des Gewinns einiger Weniger) beiträgt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.