EU will Cent-Münzen abschaffen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Montecristo »

Tagesschau: Zu teuer, zu schwer, zu lästig - geht es nach der EU-Kommission, verschwindet zumindest das kleine Kupfergeld aus dem Portemonnaie. Für Ein- und Zwei-Cent-Münzen wird das Aus geplant.

Wird eigentlich auch Zeit. Ich brauche die Dinger nie und zahle nach Möglichkeit sowieso mit Karte.
Und die Schweizer sind hier mal wieder voraus. Da wird schon gerundet.

Und natürlich wurde nur eine hochseriöse Quelle verlinkt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Krausig »

Richtig so! :good:
Pferdefreundin

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Pferdefreundin »

Bin ich auch dafür! Stopft nur sinnlos die Geldbörse, von mir aus können sie auch gerne die 5 Cent Münzen abschaffen.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2973
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Milchbub »

Die Idee ist nicht neu. Auf die 1 und 2 Cent Münzen wurden in Finnland für den täglichen Gebrauch schon bei der Einführung des Euros verzichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Euromünzen
:whiteflag:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Montecristo »

Beim Kaufland könnte ich auch "runden". Deutschland rundet auf

Beim Mäces landete mein Kleingeld immer in der Sammeldose. Aber seitdem die Bestellautomaten haben, geht das auch nicht mehr so gut.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Cascade »

Meinetwegen ich brauche sie nicht unbedingt, und wenn ist das eher ganz selten.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich will den Link nicht anklicken.

Erstmal stellt sich mir die Frage ob das zu versteckten Preiserhöhungen führen wird. Außerdem - und das ist das eigentliche Problem - ist es ein weiterer Schritt in Richtung Abschaffung vom Bargeld und damit totale Kontrolle. :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Montecristo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Jan 2020 12:40 Erstmal stellt sich mir die Frage ob das zu versteckten Preiserhöhungen führen wird.
Ein Artikel für wenige Cent wird dann natürlich drastisch teurer. Keine Ahnung, wie man das regeln würde.
Aber gibts das noch? Brötchen kostet hier auch schon 40 Cent.

Beim Tanken würde sowieso am Ende gerundet. Mindestmenge sind ohnehin 3 Liter.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Peter

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Peter »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2020 07:43 Tagesschau: Zu teuer, zu schwer, zu lästig - geht es nach der EU-Kommission, verschwindet zumindest das kleine Kupfergeld aus dem Portemonnaie. Für Ein- und Zwei-Cent-Münzen wird das Aus geplant.

Wird eigentlich auch Zeit. Ich brauche die Dinger nie und zahle nach Möglichkeit sowieso mit Karte.
Und die Schweizer sind hier mal wieder voraus. Da wird schon gerundet.

Und natürlich wurde nur eine hochseriöse Quelle verlinkt.
Ich habe immer einen Glückscent im Portemonnaie.
Bin also gegen die Abschaffung :mrgreen:
Nonkonformist

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Nonkonformist »

In den Niederländen gibt es diese bereits seit jahren nicht mehr.
Ich könnte gerne auf den gewicht verzichten.
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Tiwago »

Von mir aus könnte man die Kupfermünzen auch abschaffen.
Bei uns im Laden haben diese Beträge der zweiten Nachkommastelle wirtschaftlich keine Bedeutung.
Allerdings kann ich das Argument, daß die Münzen in der Herstellung teurer sind als ihr Wert nicht nachvollziehen. Die Münzen sind schließlich nicht nur für eine einmalige Nutzung vorgesehen, sondern werden ´in Umlauf´ gebracht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Hoppala »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Jan 2020 12:40 Ich will den Link nicht anklicken.

Erstmal stellt sich mir die Frage ob das zu versteckten Preiserhöhungen führen wird. Außerdem - und das ist das eigentliche Problem - ist es ein weiterer Schritt in Richtung Abschaffung vom Bargeld und damit totale Kontrolle. :crybaby: :crybaby:
This. Und das ist ein Aspekt, der weit über das Finanzielle hinausreicht und die Wurzeln der Gemeinschaftsorgansation berührt - dass es auf dieser Ebene kaum diskutiert wird, sondern mit dem marginalen Aspekt "ach, das kostet was!", siganlisiert mir, dass wir es hier mit einem tropanischen Pferd zu tun haben. Größte Skepsis meinerseits.

Außerdem:
die genannten Argumente gibt es, seit Bargeld erfunden wurde. Das wirft die Frage auf: Warum jetzt? (Okay, es wurde ja schon in den letzten Jahren imer wieder versucht in die Debatte zu schieben - aber immer wieder wurde nicht beantwortet: warum jetzt auf einmal?).
Richtig ist natürlich, dass durch die Inflation etc. der Cent heute so wenig Wert ist, dass die 5cent als kleinste Münze praktisch ausreichen. Im Grunde könnte man die Nominalwerte auch einfach durch 5 teilen . Aber dann bekommt die Finanzindustrie Rechenprobleme.
Vielleicht ist auch ein Gedanke: Mit Einführung des Euro wurde das 1-Pfennig-Stück als kleinste Münze ja quasi bereits abgeschafft. 1cent=1,96 Pfennig ... 5 cent wären ca. 10 Pfennig als kleinste Einheit ... hmm ...
In erster Linie ist es natürlich so, dass der Handel Kosten sparen will und die Banken mit Bargeld nix anfangen können. Das sind wohl die beiden Instanzen, die wirklich davon profitieren. Da ist dann die Frage, ob man das möchte - unabhängig davon, ob man nun noch mit Kupfer zahlt oder nicht.
Ja selbstverständlich hab ich Kupfer im Portemonnaie. Ich zahle an der Kasse gern nach Möglichkeit passend, das geht am schnellsten (bei mir, ich hab die Münzen nämlich für fast jede Endsumme schon passend parat - soweit ich das nicht beim Einkauf schon selbst mitkalkuliert habe - und kann das der Kassiererin dann direkt in die Hand drücken). Und Karte kommt nur im extremen Notfall in Frage.

Also: lasst das. Besser wäre, wieder öfter mit kleineren Beträgen bezahlen zu können.
Oder nennt mir vernünfitge Argumente, und ein schlüssiges Gesamtkonzept ohne relative Nachteile für den Bürger und Verbraucher unterm Strich. Werden nämlich nie genannt, irgendwie?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Frangipani210 »

Ich bin absolut gegen die Abschaffung von Bargeld. Egal ob Münzen oder Scheine. Zahle auch kaum mit Karte.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Mannanna »

Frangipani210 hat geschrieben: 29 Jan 2020 15:37 Ich bin absolut gegen die Abschaffung von Bargeld. Egal ob Münzen oder Scheine. Zahle auch kaum mit Karte.
Ich auch. Habe ich zu viele 1 und 2-Cents, scheue ich mich nicht, Centbeträge auch in den Münzen im Laden abzuzählen.
Außerdem (Vorsicht, Paranoia-Alarm) halte ich das für einen weiteren Schritt zur Bargeldabschaffung und danach zum gläsernen Bürger. Man wird garantiert irgendwann einen Grund finden, zu überwachen, wer wann wo wieviel für was ausgibt. Und die Banken werden dann natürlich auch "moderate" Gebühren für Kartenzahlungen einführen, wenn es erstmal kein Bargeld mehr gibt.... Dazu kommt noch steigende Cyberkriminalität, da Kartenzahlungen ja über Computer laufen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Girassol »

Ich hätte da nix dagegen. Die 1- und 2-Cent-Münzen sortiere ich eh regelmäßig aus und werfe sie ins Sparschwein. Wenn das dann mal voll ist, zahle ich das Geld auf mein Konto ein. Im Geldbeutel mag ich so kleine Münzen nicht, die nehmen nur Platz weg und sind kaum was wert.

Bis vor ca. 3 Jahren habe ich hauptsächlich bar bezahlt, kam da aber auch täglich durch die Fußgängerzone mit mehreren Geldautomaten. Inzwischen bezahle ich eher selten bar, hauptsächlich beim Bäcker oder im Restaurant. Als ich hier mal bei einem neuen Friseur war, musste ich zunächst ohne zu zahlen den Laden verlassen und zum nächsten Geldautomaten. :oops: Auf die Idee, das die kein Kartenlesegerät haben, wäre ich nie im Leben gekommen. Beim Friseur habe ich schon immer mit Karte bezahlt, da das bei mir doch eher immer teuer ist.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Nonkonformist

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Nonkonformist »

Ich mag bargeld.
Es verleiht mir eine kontrolle.
Einmal pro woche hebe ich mich geld ab.
Mein budget für diese woche.
Und mehr geld als dass wird die woche auch nicht ausgegeben.

Ich habe eine kleine notkasse für not und sonderausgaben.

Wann ich früher relativ viel bücher gekauft habe, bin ich nur mit das budget das ich mich leisten konnte in buchlädern gegangen.

Mit eine karte fehlt mir diese kontrolle.

Noch mal abgesehen davon das dabei viel zu viel daten gespeichert werden.
t385

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von t385 »

Warum sind so viele Menschen geil darauf, dass der Staat oder Unternehmen alles von ihnen wissen sollen? Geht denen bei dem Gedanken daran, dass nun mit den eigenen Daten irgendwo viel Geld gemacht wird, einer ab? Von der bereits erwähnten Kontrollfunktion will ich erst gar nicht anfangen.

Ich zahle auch noch bar.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Obelix »

Es redet doch niemand davon, das Bargeld komplett abzuschaffen. Es geht nur darum, die Praxis, die in den Niederlanden, in Finnland, Belgien, Irland und Italien (sowie in der Schweiz mit der dortigen Währung) schon längst üblich ist, europaweit umzusetzen: Preise werden weiterhin auf den Cent genau ausgewiesen. Die Gesamtsumme für einen Einkauf wird weiterhin auf den Cent genau berechnet, und das Gesamtergebnis dann auf 5 Cent gerundet. Damit spart man sich den Umgang mit den ganz kleinen Münzen, der im Vergleich zum Nennwert dieser Münzen einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordert.

Ich erinnere mich auch noch gut an Italien-Urlaube vor der Euro-Einführung. Damals waren 1000 Lire ungefähr eine Mark wert. Münzen unter 100 Lire (~10 Pfennig) gab es zwar prinzipiell noch, waren aber kaum noch anzutreffen. Statt dessen bekam man im Laden ein kleines Bonbon anstelle von einem Wechselgeld unter 100 Lire.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Mit müden Augen »

Obelix hat geschrieben: 30 Jan 2020 15:04Es redet doch niemand davon, das Bargeld komplett abzuschaffen.
Es ist ein weiterer Schritt in diese Richtung, nur etwas getarnt (mit Argumenten die ich selber nicht nachvollziehen kann, ich habe kaum Kleingeld im Portemonnaie aber zahle immer bar).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Obelix »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Jan 2020 15:12
Obelix hat geschrieben: 30 Jan 2020 15:04Es redet doch niemand davon, das Bargeld komplett abzuschaffen.
Es ist ein weiterer Schritt in diese Richtung, nur etwas getarnt (mit Argumenten die ich selber nicht nachvollziehen kann, ich habe kaum Kleingeld im Portemonnaie aber zahle immer bar).
Das kann man so vermuten, muss man aber nicht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets