EU will Cent-Münzen abschaffen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Hoppala »

TaxiDriver hat geschrieben: 11 Feb 2020 03:18 Wenn man Bedenken wegen des Datenschutzes und wegen des Profilings hat, muss man sich dafür stark machen dass man Gesetze einführt, dass die Bank z. B. die Daten nicht für diese Zwecke auswerten darf.
Das sind beim Thema Bargeldabschaffung lediglich Randaspekte.
Ich sehe immer wieder, dass die zentralen Aspekte/Risiken von Digitalwährungsfreunden konsequent ausgelassen/unterschlagen werden.
Abgesehen davon: verbieten kann man viel. Gleichzeitig gibt es den richtigen Satz: was möglich ist, wird auch jemand machen. Verbote sind ein Behelf, wenn das Kind schon im Brunnen ist. Was von Verboten und Richtilinien zur Datenerhebung/auswertung im Zweifel zu halten ist, ist ja wohl inzwischen jedem mit etwas Interesse am Thema hinlänglich bekannt ...

Ich muss allerdings zugeben: Akribische persönliche Haushaltsbuchfürung als Argument gegen Bargeld ist (zumindest mir) mal was Neues.
Null überzeugend. Aber neu.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Montecristo »

TaxiDriver hat geschrieben: 11 Feb 2020 03:18 Bei mir ist einerseits das Problem dass mein Konto auf einer Sparkasse in der Stadt ist in der Ich mal gewohnt habe und das Geldabheben mich hier in Dresden Gebühr kostet.
Dann kannst Du doch bei der Sparkasse in Dresden kostenlos abheben. :kopfstand:

Wenn die Spardose in Deinem Kuhdorf keine Filiale hat:
Ansonsten bieten viele Supermärkte kostenlosen Bargeldbezug (bei einem kleinen Mindesteinkauf) an.
Das macht hier mittlerweile sogar der Aldi.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 11 Feb 2020 04:21 Akribische persönliche Haushaltsbuchfürung als Argument gegen Bargeld ist (zumindest mir) mal was Neues.
Ich habe das auch mal komplett andersrum gehört.
Der Kollege (sehr wahrscheinlich AB) holte sich immer Bargeld, damit er den Überblick nicht verlor.

BTW: Ich habe zwei Girokonten und bin immer noch nicht pleite...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 11 Feb 2020 08:31
Hoppala hat geschrieben: 11 Feb 2020 04:21 Akribische persönliche Haushaltsbuchfürung als Argument gegen Bargeld ist (zumindest mir) mal was Neues.
Ich habe das auch mal komplett andersrum gehört.
Der Kollege (sehr wahrscheinlich AB) holte sich immer Bargeld, damit er den Überblick nicht verlor.

BTW: Ich habe zwei Girokonten und bin immer noch nicht pleite...
Bargeld in Kombination mit Haushaltsbuch ist der gängige Tipp zur Ausgabenkontrolle.
Verschuldungsberater raten sehr dazu. Die wenigsten Menschen checken ihre digitalen Ausgaben mit den Onlinebelegen gegen - deshalb ist TaxiDrivers Vorgehen auch so rar. Viele haben irgendwann minus auf dem Konto, Überziehungszinsen fallen an, Abbuchungen laufen weiter, "plötzlich" ist das Konto gesperrt, die Miete wird nicht überwiesen - Krise.

Eine Bekannte hat auf diese Weise dauernd kein Geld. Sie hat eh wenig und keine Ahnung, wofür sie es ausgibt. Dauernd im Imbiss, Takeaway, Kosmetik - guckt aber nicht nach Preisen, Karte hin halten und gut ...

Ein 50 Euro Schein in der Tasche: da merkt man, wie und wodurch der schmilzt. Dann ist die Einkaufswoche halt am Montag vorbei.

Aber das nur nebenbei. Hat nur peripher mit der Sache zu tun.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Onkel ABobert »

Wie soll das eigentlich bei Kindern funktionieren? Klar, das Taschengeld kann man auf ein Konto überweisen, gab es sogar zu meiner Zeit schon, zumindest bei Jugendlichen.

Aber wenn die Oma dem Enkel einen EUR für ein Eis geben will? Dann überweist sie den EUR per Online-Banking auf das Konto des Enkels, der dann am Eisstand per Karte zahlt? Ernsthaft?
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:16 Eine Bekannte hat auf diese Weise dauernd kein Geld. Sie hat eh wenig und keine Ahnung, wofür sie es ausgibt. Dauernd im Imbiss, Takeaway, Kosmetik - guckt aber nicht nach Preisen, Karte hin halten und gut ...
Natürlich ist es aller Ehren wert sein Budget ausgeglichen zu halten. Irgendwo muss die Disziplin reinkommen. Im schlimmsten Fall verfahrenstechnisch.

Der erwähnte Kollege war schon sehr speziell. Wie gesagt vermutlich AB und damit nicht Off-Topic.
Der hätte von der Einnahmen-Seite her gar keine Probleme haben dürfen. Deswegen hat das keiner verstanden. Dafür erzählte der immer so komische Sachen. Er müsse seinen 15 Jahre alten Ford unbedingt halten, weil ein neuer MINDESTENS 30.000 Euro kosten würde. Dabei gabs die Schüsseln als Jahreswagen für 15.000.
Auf seine Abschiedskarte (im Gegensatz zum mir ist der nicht als verkrachte Existenz geendet) haben wir dann geschrieben: "Er fuhr Ford und kam nie wieder. Sehr schade." Da hat der stundenlang drüber gerätselt...

Der holte immer nur 50 Euro am Automaten. Und beschwerte sich immer, dass die bei Aldi nie warten bis er seine Cents abgezählt hat.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:46 Der hätte von der Einnahmen-Seite her gar keine Probleme haben dürfen. Deswegen hat das keiner verstanden. Dafür erzählte der immer so komische Sachen. Er müsse seinen 15 Jahre alten Ford unbedingt halten, weil ein neuer MINDESTENS 30.000 Euro kosten würde. Dabei gabs die Schüsseln als Jahreswagen für 15.000.
Der Wertverlust in den ersten Jahren ist meist enorm, einen Neuwagen zu kaufen macht nur wenig Sinn.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Montecristo »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:50
Montecristo hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:46 Der hätte von der Einnahmen-Seite her gar keine Probleme haben dürfen. Deswegen hat das keiner verstanden. Dafür erzählte der immer so komische Sachen. Er müsse seinen 15 Jahre alten Ford unbedingt halten, weil ein neuer MINDESTENS 30.000 Euro kosten würde. Dabei gabs die Schüsseln als Jahreswagen für 15.000.
Der Wertverlust in den ersten Jahren ist meist enorm, einen Neuwagen zu kaufen macht nur wenig Sinn.
Das kommt drauf an. Ich habe beim Kauf meines Golf Kombis 5k Rabatt gekriegt. (""Treuebonus"" und mein Gebrauchter, ca. 1,5k bei Mobile) Jahreswagen mit deutlich schlechterer Ausstattung (20-30 TKM Laufleistung, weniger PS, keine Rückfahrkamera etc etc) wäre nochmal 2-3k billiger gewesen. Lohnt sich das?

Unabhängig davon hätte der Kollege natürlich auch den Jahreswagen kaufen können...

BTW: Der neue Golf verbraucht mit 150 PS weniger Super als der 10 Jahre alte mit 86PS. Versicherung ist auch billiger, wegen Neuwagen-Einstufung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Hoppala »

Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:38 Wie soll das eigentlich bei Kindern funktionieren? Klar, das Taschengeld kann man auf ein Konto überweisen, gab es sogar zu meiner Zeit schon, zumindest bei Jugendlichen.

Aber wenn die Oma dem Enkel einen EUR für ein Eis geben will? Dann überweist sie den EUR per Online-Banking auf das Konto des Enkels, der dann am Eisstand per Karte zahlt? Ernsthaft?
Smartphone. QR-Codes. Oder sowas. Persönliche Bindung ist ja nicht marktfähig, daher nicht zu bepreisen, also ohne Wert. Kann man drauf verzichten.
Montecristo hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:46 Und beschwerte sich immer, dass die bei Aldi nie warten bis er seine Cents abgezählt hat.
Sehr zu Recht.

Sollen sie ihm halt auf den nächstniedrigeren Betrag abrunden. Das sollte es ihnen wert sein, anstatt Kunden zu hetzen. Der Kunde hat Freizeit, die Kassier(innen) werden bezahlt. Schlecht, aber immerhin.

Mein Baumarkt stellt jetzt auch Selbstscan-"Kassen" auf. Abends war keine andere mehr offen, hab ich nicht aufgepasst. Benutz ich nur zwangsweise, und man hört mich im Laden schimpfen. Das Geld da in die Schlitze fummeln ... herrje, ich will zuhause basteln, nicht im Laden.
Unzufriedene Kunden will ja auch keiner. Ich äußere meine Unzufriedenheit mit dem Mist.
Ich sage dafür aber auch, wenn ich ne Verbesserung erkenne.

Egal - is nicht Thema.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Onkel ABobert »

Hoppala hat geschrieben: 11 Feb 2020 14:01
Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:38 Wie soll das eigentlich bei Kindern funktionieren? Klar, das Taschengeld kann man auf ein Konto überweisen, gab es sogar zu meiner Zeit schon, zumindest bei Jugendlichen.

Aber wenn die Oma dem Enkel einen EUR für ein Eis geben will? Dann überweist sie den EUR per Online-Banking auf das Konto des Enkels, der dann am Eisstand per Karte zahlt? Ernsthaft?
Smartphone. QR-Codes. Oder sowas. Persönliche Bindung ist ja nicht marktfähig, daher nicht zu bepreisen, also ohne Wert. Kann man drauf verzichten.
Smartphone bei einem beispielsweise 5-jährigen Kind ???
Halte ich doch für recht utopisch.

Und selbst wenn, dann bleibt die Frage offen, ob ein Kind den Umgang mit Geld auf diese Weise je erlernt.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Montecristo »

Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Feb 2020 14:54 Und selbst wenn, dann bleibt die Frage offen, ob ein Kind den Umgang mit Geld auf diese Weise je erlernt.
Ob die Eltern die Münzen nachliefern oder die QRCodes ist da völlig egal.

Es gibt nur XYZ und dann ist Feierabend. Da muss man konsequent bleiben.

Am Ende des Tages kann man auch den QRCode nur einmal ausgeben...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Melli

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Melli »

Montecristo hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:46Und beschwerte sich immer, dass die bei Aldi nie warten bis er seine Cents abgezählt hat.
Und was machen die, wenn sie nicht warten? Ihm die Sachen schenken, hauptsächlich er haut ab? :lach:

Ich habe mir immer gedacht, wenn ich warten mußte bis die vor mir durch waren, dann können die hinter mir auch warten bis ich durch bin! :twisted:
TaxiDriver

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von TaxiDriver »

Montecristo hat geschrieben: 11 Feb 2020 08:20 Dann kannst Du doch bei der Sparkasse in Dresden kostenlos abheben. :kopfstand:

Wenn die Spardose in Deinem Kuhdorf keine Filiale hat:
Ansonsten bieten viele Supermärkte kostenlosen Bargeldbezug (bei einem kleinen Mindesteinkauf) an.
Das macht hier mittlerweile sogar der Aldi.
Ich glaube wenn ich mehr als 2 x im Monat an einem fremden Sparlassen Automaten abhebe kostes es Gebühr. Ausserdem muss Ich dann extra da hin fahren, aus dem Auto aussteigen… da bin Ich auch zu faul dazu.

Das mit dem Haushaltsbuch hab Ich damals angefangen als Ich ALG 2 bekam und einen Monat mal 400 € an Bargeld ausgegeben habe ohne zu wissen wo das hin ging. Deswegen hab Ich damit angefangen das so akribisch aufzuschreiben.
Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:38 Wie soll das eigentlich bei Kindern funktionieren? Klar, das Taschengeld kann man auf ein Konto überweisen, gab es sogar zu meiner Zeit schon, zumindest bei Jugendlichen.

Aber wenn die Oma dem Enkel einen EUR für ein Eis geben will? Dann überweist sie den EUR per Online-Banking auf das Konto des Enkels, der dann am Eisstand per Karte zahlt? Ernsthaft?
Dann kann man eine art "Geldkarte" einführen wie es sie schon gibt, aber kaum genutzt wird oder man nimmt ein Girokonto ohne Dispo. Da können die Eltern dann per Dauerauftrag Geld drauf überweisen. Oder eine App im Handy, die parallel das Guthaben der Karte anzeigt o. ä.

Warum soll das Kind sein Eis nicht mit der Karte zahlen auf die die Oma fünf Minuten vorher mit Ihrem Smartphone 2 € gebucht hat?
Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Feb 2020 14:54 Smartphone bei einem beispielsweise 5-jährigen Kind ???
Halte ich doch für recht utopisch.

Und selbst wenn, dann bleibt die Frage offen, ob ein Kind den Umgang mit Geld auf diese Weise je erlernt.
Ich nicht, wird immer üblicher. Ist auch gut so, die Kinder sollen sich je früher je besser an die digitale Welt gewöhnen und keine Scheu davor haben. Gibt ja spezielle Kinder-Smartphones mit entsprechenden Beschränkungen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Mit müden Augen »

TaxiDriver hat geschrieben: 11 Feb 2020 17:49Ich nicht, wird immer üblicher. Ist auch gut so, die Kinder sollen sich je früher je besser an die digitale Welt gewöhnen und keine Scheu davor haben. Gibt ja spezielle Kinder-Smartphones mit entsprechenden Beschränkungen.
Yeah, macht schon die Fünfjährigen von Facebook und Co abhängig und füttert die Großkonzerne mit Daten. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mario1972

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Mario1972 »

Bargeld aufgeben würde ich auch nicht wollen!
Ich habe das vor Jahren mal probiert und immer nur mit Karte bezahlt. Größter Fehler!

Ich bin sogar dazu übergegangen mir das Haushaltsgeld für einen Monat in Bar zu holen, lege das in die Schublade und nehme mir immer nur einen festen Betrag für eine Woche in die Brieftasche!
Das geht am besten!

Was die Abschaffung der Cent Münzen angeht, auf 1 und 2 Cent Münzen kann ich auch verzichten! Die abzählerei an der Kasse bei krummen Beträgen ist einfach ätzend!
Wenigstens die beiden können weg! Mal abgesehen davon das die Herstellungskosten den Wert pro Münze übersteigen! Das wäre also auch in der Richtung sinnvoll!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Hoppala »

Mario1972 hat geschrieben: 12 Feb 2020 10:04 Was die Abschaffung der Cent Münzen angeht, auf 1 und 2 Cent Münzen kann ich auch verzichten! Die abzählerei an der Kasse bei krummen Beträgen ist einfach ätzend!
Mich nervt ja deutlich mehr das Abzählen von Euromünzen und Scheinen ...

Nee ehrlich: ich versteh's nicht. Wenn ich 7 Euro in 1 und 2 Euromünzen zusammenkrieg, oder 70 in 10er- und 20er-Scheinen, warum stören dann ausgerechnet 7 Cent in 1er und 2ern? Bzw. der 5er bliebe uns (vorerst) erhalten, es ginge also maximal um 4cent in 1ern und 2ern ...
Eventuell wäre ein "Kompromiss", die Münzen nicht abzuschaffen, sondern im Gegenteil handlicher, größer zu machen???
Mario1972 hat geschrieben: 12 Feb 2020 10:04 Mal abgesehen davon das die Herstellungskosten den Wert pro Münze übersteigen! Das wäre also auch in der Richtung sinnvoll!
Wie bereits gesagt, zählt dieses "Argument" nicht. Dass es dauernd erwähnt wird, weckt eher den Verdacht, dass ganz andere Aspekte wesentlich sind, die eben nicht gesagt werden.
Denn die MÜnzen werden ja nicht hergestellt, um Wert zu schaffen, sondern für den Austauschvorgang. Man muss also die Produktionskosten an den Transaktrionskosten messen. Wenn so ein Cent-Stück 5000 oder 10000 mal verwendet wird, bevor es in irgendeinem Gulli unrettbar verschwindet (keine Ahnung, irgendwer berechnet das sicher), also für 50 bis 100€ Wert getauscht wurden, dürften die Herstellkosten wohl nicht mehr so ins Gewicht fallen?
Mich würde eh interessieren, wieviele 1- und 2-Cent Stücke tatsächlich ersatzweise neu hergestellt werden. Wenn einmal genug in Umlauf sind, kann es ja nur noch um Ersatzbeschaffung gehen. Wie geht so'n Cent-Stück kaputt, und wie wahrscheinlich ist das?

Wir haben ja alle so das Bild vor Augen, der Cent würde gerad für uns neu hergestellt, wenn wir ihn ins Portemonnaie bekommen ("Oh die Herstellkosten!") Tatsächlich gibt es ne bestimmte Mindestmenge im Umlauf, und dann läuft die halt ohne weitere Herstellkosten um ...

Wie gesagt: die genannten Argumente für die Abschaffung ziehen irgendwie überhaupt nicht. Und das macht mich spektisch.

Es wird ja niemand (als Privatmensch) gezwungen, mit Centstücken zu zahlen. Oder solche als Wechselgeld entgegen zu nehmen. Wenn sie nerven: einfach nicht benutzen. Dürfte auch der einfachste Weg sein, die Umlaufrate zu verringern und damit das Stück nach und nach aus dem Verkehr zu ziehen.
Wie es die Niederländer gemacht haben: Abschaffung, weil eh kaum jemand das benutzt hat. Das macht halbwegs Sinn.

Bei uns soll es abgeschafft werden, ebenb weil es andauernd verwendet wird?? Hm ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
TaxiDriver

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von TaxiDriver »

Also mir geht es so dass Ich die grossen Scheine (50 €) oft nicht los werde weil die meisten Bargeldtransaktionen die Ich mache unter 5 € sind. Zahl mal drei Brötchen beim Bäcker mit 50 €!

Ich hab Ende Januar Geburtstag und schleppe nun seit Wochen mein "Weihnachtsgeld" und die Geburtstagsgeschenke die Ich von der Verwandtschaft bekommen habe mit mir rum. Ich war glaube ich im November das letzte mal am Geldautomaten und muss die nächsten Monate wohl nicht mehr gehen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Hoppala »

TaxiDriver hat geschrieben: 13 Feb 2020 00:05 Also mir geht es so dass Ich die grossen Scheine (50 €) oft nicht los werde weil die meisten Bargeldtransaktionen die Ich mache unter 5 € sind. Zahl mal drei Brötchen beim Bäcker mit 50 €!

Ich hab Ende Januar Geburtstag und schleppe nun seit Wochen mein "Weihnachtsgeld" und die Geburtstagsgeschenke die Ich von der Verwandtschaft bekommen habe mit mir rum. Ich war glaube ich im November das letzte mal am Geldautomaten und muss die nächsten Monate wohl nicht mehr gehen.
Wenn es einer deutlichen Mehrheit der Bürger so ginge, wäre das ein Argument, 50€-Scheine nicht mehr herzustellen ... aber irgendwie redet da keiner von. Scheint ein noch weniger verbreitetes "Problem" zu sein wie das Zahlen mit 1- und 2-Cent. ("Du ich hab da noch ein paar alte Fuffis, die werd ich nicht los, kannst du mir helfen?" ;-) )

Also ich werde meine Scheine los. Allein der Wocheneinkauf ...
Wenn ich's recht überlege: ich habe ehrlich gesagt in meinem Leben fast nie Anlass, bargeldlos zu zahlen.
Onlinekäufe habe ich reduziert - nur, wenn es die Artikel wirklich nicht vor Ort gibt - und dann halt per Überweisung.
Ab und zu 'ne Bahnfahrkarte, wenn ich wirklich so gar nicht rechtzeitig am Bahnhof vorbeikomme um ein günstiges Ticket zu ziehen.
Das war's dann auch schon.
Also als Rückfalllösung für besondere Fälle.
Ansonsten eben nur, wenn ich gezwungen werd, weil Barzahlung absichtlich unnötig schwierig gemacht wird.
Geld über die Theke schieben ist einfach ein ziemlich grundlegend simples, verlässliches und narrensicheres Prinizp des Wertetauschs - besser wird's nicht.
Nur wieder komplizierter.

Briefmarkenautomaten nehmen übrigens auch Kupfer! Ich hab sonst noch keine Automaten gefunden, die das machen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mario1972

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von Mario1972 »

Hoppala hat geschrieben: 12 Feb 2020 10:51
Mario1972 hat geschrieben: 12 Feb 2020 10:04 Mal abgesehen davon das die Herstellungskosten den Wert pro Münze übersteigen! Das wäre also auch in der Richtung sinnvoll!
Wie bereits gesagt, zählt dieses "Argument" nicht. Dass es dauernd erwähnt wird, weckt eher den Verdacht, dass ganz andere Aspekte wesentlich sind, die eben nicht gesagt werden.
Denn die MÜnzen werden ja nicht hergestellt, um Wert zu schaffen, sondern für den Austauschvorgang. Man muss also die Produktionskosten an den Transaktrionskosten messen. Wenn so ein Cent-Stück 5000 oder 10000 mal verwendet wird, bevor es in irgendeinem Gulli unrettbar verschwindet (keine Ahnung, irgendwer berechnet das sicher), also für 50 bis 100€ Wert getauscht wurden, dürften die Herstellkosten wohl nicht mehr so ins Gewicht fallen?
....
5000 mal? Schön wärs. Cent Münzen werden im besten Fall 100 Mal benutzt bevor sie wieder bei der Bundesbank in einer Sammelstelle landen und vernichtet werden!
Dabei ist nicht mal entscheidend wie alt eine Münze ist. Sondern wie oft sie in der Tat den Besitzer wechselt, bevor sie mit einem Kassen Abschluss Zyklus z.b. beim Discounter, oder gesammelt in einem Glas von einer Privatperson, zur Bank gebracht wird!

Ich habe mal gelesen das 1 Cent Münzen statistisch nur 10x den Besitzer wechseln, und dann der Vernichtung zugeführt werden! Wobei es gerade bei der Münze auch eine extrem hohe verlusst Rate gibt, aufgrund ihrer größe!
1000 Mal wäre also eine traum Quote, welche die wenigsten Zahlungsmittel erreichen! 5000 Mal ist schon Utopisch!
TaxiDriver

Re: EU will Cent-Münzen abschaffen

Beitrag von TaxiDriver »

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2020 11:07 Wenn es einer deutlichen Mehrheit der Bürger so ginge, wäre das ein Argument, 50€-Scheine nicht mehr herzustellen ... aber irgendwie redet da keiner von. Scheint ein noch weniger verbreitetes "Problem" zu sein wie das Zahlen mit 1- und 2-Cent. ("Du ich hab da noch ein paar alte Fuffis, die werd ich nicht los, kannst du mir helfen?" ;-) )

Also ich werde meine Scheine los. Allein der Wocheneinkauf ...
Wenn ich's recht überlege: ich habe ehrlich gesagt in meinem Leben fast nie Anlass, bargeldlos zu zahlen.
Onlinekäufe habe ich reduziert - nur, wenn es die Artikel wirklich nicht vor Ort gibt - und dann halt per Überweisung.
Ab und zu 'ne Bahnfahrkarte, wenn ich wirklich so gar nicht rechtzeitig am Bahnhof vorbeikomme um ein günstiges Ticket zu ziehen.
Das war's dann auch schon.
Also als Rückfalllösung für besondere Fälle.
Ansonsten eben nur, wenn ich gezwungen werd, weil Barzahlung absichtlich unnötig schwierig gemacht wird.
Geld über die Theke schieben ist einfach ein ziemlich grundlegend simples, verlässliches und narrensicheres Prinizp des Wertetauschs - besser wird's nicht.
Nur wieder komplizierter.

Briefmarkenautomaten nehmen übrigens auch Kupfer! Ich hab sonst noch keine Automaten gefunden, die das machen.
Gut, wie gesagt, Ich finde es halt unsinnig erst zur Bank zu gehen um da "Papier" zu holen das Ich dann in einem Laden lasse um Sachen zu kaufen. Das ist mir auch zu viel Aufwand. Wocheneinkauf, Tanken, was das alleine Beträge sind. 50 - 70 € ist man da schnell los. Ausserdem kann Ich das Geld das Ich in der Hosentasche mit mir herumschleppe nicht mehr dazu nutzen um z. B. auf Amazon eine DVD zu kaufen oder sonstewas. Ist für mich also "totes Kapital" oder wie auch immer man das nennen will.

Aber da hat jeder seine Meinung dazu. Kann ja jeder machen wie er will. Ich finds halt unpraktisch. Gut, mittlerweile hab Ich n Auto und kann zum Geldautomaten hinfahren, früher mit Bus und Bahn und laufen war Ich froh dass Ich mir das sparen konnte.