Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Wie viel ist ein Leben wert?

«Wir bezahlen gut 10 Millionen Franken für jedes gerettete Leben»
https://www.srf.ch/news/schweiz/wie-vie ... tete-leben
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 10:28Ich selbst führe freiwillig ein Leben auf einem Existenzminimum, was ich wirklich als menschenwürdig definiere (Minimalismus), aber selbst dafür benötige ich das Gehalt eines Softwareentwicklers und das ist weit über Hartz IV).
Arbeitest du in der selben Firma wie Lonesome Coder? :gruebel:
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 05 Mai 2020 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Ich bin in den letzten beiden Tagen einigen Leuten begegnet (in gebührendem Sicherheitsabstand :mrgreen: ), die ich zuletzt vor der Corona-Krise gesehen habe.
Meine Erkenntnis - auch nach dem, was sie erzählen: Sie wirken geschafft, angegriffen. Und einige haben deutlich wahrnehmbar zugenommen (auch durch Medikamente, die aufschwemmen? :gruebel: ) - davon einige, die ich bisher nur schlank und ohne übermäßige Gewichtsprobleme kannte.
:shock:

Ich wünsche das keinem der Menschen, denen ich begegnet bin. Dennoch hatte es auf mich auch einen warmen Eindruck: Wir sind Menschen, und es ist sehr menschlich, dass wir Krisen nicht einfach stahlend und als Sieger wegstecken.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

klecks hat geschrieben: 05 Mai 2020 12:33 Ich bin in den letzten beiden Tagen einigen Leuten begegnet (in gebührendem Sicherheitsabstand :mrgreen: ), die ich zuletzt vor der Corona-Krise gesehen habe.
Meine Erkenntnis - auch nach dem, was sie erzählen: Sie wirken geschafft, angegriffen. Und einige haben deutlich wahrnehmbar zugenommen (auch durch Medikamente, die aufschwemmen? :gruebel: ) - davon einige, die ich bisher nur schlank und ohne übermäßige Gewichtsprobleme kannte.
:shock:

Ich wünsche das keinem der Menschen, denen ich begegnet bin. Dennoch hatte es auf mich auch einen warmen Eindruck: Wir sind Menschen, und es ist sehr menschlich, dass wir Krisen nicht einfach stahlend und als Sieger wegstecken.
Außer, mit einem Aktienvermögen >1M.

*g* Ich glaube das wird ab sofort mein Running Gag / meine Standarderwiderung auf alles. ^^ (So wie die Default-Annoy-All-Others-Variante an Spruch von einem meiner früheren Mitschüler: "Pommes dazu?")


Aber im Ernst: Ich merke in meinem Umfeld auch erste Crackle-Erscheinungen. 'n Freund ist dauernd müde, dann die VT/Aluhut-Kommentare von meinem Vater und anderen Leuten, ein Handwerker klagt mir derweil ungefragt sein "Leid", bzw. "sein" Leid, bzw. "sein Leid" von Bekannten, die Probleme mit Kinderbetreuung und ähnlichem haben... der Nachbarsjunge hier wirkt manchmal ziemlich depressiv/bedrückt... alles nicht so schön :?

Bleibt die einzige, alles entscheidende, letzte Frage: Pommes dazu?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

The Poet hat geschrieben: 05 Mai 2020 12:41
Bleibt die einzige, alles entscheidende, letzte Frage: Pommes dazu?
Nackte Pommes ohne Ketchup oder Majo? :gruebel: :mrgreen: :umarmung2:
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

The Poet hat geschrieben: 05 Mai 2020 12:41Bleibt die einzige, alles entscheidende, letzte Frage: Pommes dazu?
Nee, lieber Popcorn, salzig bitte. Danke.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fidelchen »

klecks hat geschrieben: 05 Mai 2020 12:33 Ich bin in den letzten beiden Tagen einigen Leuten begegnet (in gebührendem Sicherheitsabstand :mrgreen: ), die ich zuletzt vor der Corona-Krise gesehen habe.
Meine Erkenntnis - auch nach dem, was sie erzählen: Sie wirken geschafft, angegriffen. Und einige haben deutlich wahrnehmbar zugenommen (auch durch Medikamente, die aufschwemmen? :gruebel: ) - davon einige, die ich bisher nur schlank und ohne übermäßige Gewichtsprobleme kannte.
:shock:

Ich wünsche das keinem der Menschen, denen ich begegnet bin. Dennoch hatte es auf mich auch einen warmen Eindruck: Wir sind Menschen, und es ist sehr menschlich, dass wir Krisen nicht einfach stahlend und als Sieger wegstecken.
Ich habe ein sehr differenzierteres Bild von den meisten in meinem Umkreis bezüglich der Situation...

Sehr viele haben Kurzarbeit/Freistellungen oder Homeoffice und nutzen nun die Zeit nebenbei um sich deutlich mehr zu bewegen und ernähren sich besser. Manche räumen auch einfach bei sich zuhause um... Alles für die deutlich entspannter, da die kaum bis kein Einkommenseinbruch bisher haben...

Einige in meinem Bekanntenkreis haben mehr Stress wegen dem allen, aber die haut es nicht um, da denke ich nur an eine Freundin von mir, die mehr Arbeit hat und auf der anderen Seite auch in der Krise ein großen Umzug vorbereitet...

Dann gibt es ein paar wenige die es ein wenig aus den Fugen gehauen hat. Die von der Situation nur noch genervt oder sogar überfordert sind. Aber nichts wo man sich Sorgen machen muss bzw. tendenziell schon immer etwas empfindlicher sind...

Und eine sehr gute Freundin habe ich, die es in mehrfacher Hinsicht richtig übel erwischt hat. So übel das ich Mitleid habe. Sie ist selbstständig in einem Bereich der um über 50% einbricht und natürlich hat sie größere Nebenkosten. Sie muss nun größere Nachzahlungen für Sozialversicherung und Finanzamt leisten die sie falsch kalkuliert hat und das schlimmste ist, dass ihr Vater auch noch vor kurzem gestorben ist. Der übrigens auch nicht ins Krankenhaus wollte :roll: ... Und die Probleme die Sie da zusätzlich wegen der ganzen Beerdigung, der nun übernommenen Wohnung usw. bezüglich der Krise hat, sind alles zusammen alles andere als schön.
Zuletzt geändert von fidelchen am 05 Mai 2020 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Obelix »

Moderation: Absolute Beginner TreffDie Themen "Hartz IV" und "Bedingungsloses Grundeinkommen" haben weder mit dem Threadtitel etwas zu tun noch vertragen sie sich mit unserer Forumsregel, die politische Diskussionen verbietet. Bitte lasst es einfach.
Danke!
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Hier ein weiterer Bericht, der zeigt, inwiefern das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit durch die Coronamaßnahmen weggenommen wird: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ns,Ry1wpJt
Moderation: Absolute Beginner Treff Hier ein weiteres Beispiel, wie ignoriert wird, dass Diskussionen über politische Inhalte den Forenregeln widersprechen. Bitte beachtet das jetzt mal und thematisiert sowas bei Bedarf in Politik-Foren.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von DaRealOnionhead »

fidelchen hat geschrieben: 05 Mai 2020 13:37
klecks hat geschrieben: 05 Mai 2020 12:33 Ich bin in den letzten beiden Tagen einigen Leuten begegnet (in gebührendem Sicherheitsabstand :mrgreen: ), die ich zuletzt vor der Corona-Krise gesehen habe.
Meine Erkenntnis - auch nach dem, was sie erzählen: Sie wirken geschafft, angegriffen. Und einige haben deutlich wahrnehmbar zugenommen (auch durch Medikamente, die aufschwemmen? :gruebel: ) - davon einige, die ich bisher nur schlank und ohne übermäßige Gewichtsprobleme kannte.
:shock:

Ich wünsche das keinem der Menschen, denen ich begegnet bin. Dennoch hatte es auf mich auch einen warmen Eindruck: Wir sind Menschen, und es ist sehr menschlich, dass wir Krisen nicht einfach stahlend und als Sieger wegstecken.
Ich habe ein sehr differenzierteres Bild von den meisten in meinem Umkreis bezüglich der Situation...

Sehr viele haben Kurzarbeit/Freistellungen oder Homeoffice und nutzen nun die Zeit nebenbei um sich deutlich mehr zu bewegen und ernähren sich besser. Manche räumen auch einfach bei sich zuhause um... Alles für die deutlich entspannter, da die kaum bis kein Einkommenseinbruch bisher haben...
Ich stand heute morgen kurz nach dem Aufstehen auf der Waage - 72,6 kg (bei 183,3 cm Körpergröße) :shock:
Das sind gut 5 kg weniger als im 4. Quartal 2019 im Schnitt bei mir waren.
Ich habe an meinem Lebensstil eigtl nichts Gravierendes ändern müssen. Außer, dass ich jetzt seit 8 Wochen meinem eigentlichen Sport nicht mehr nachgehen kann und als Ersatz öfter draußen querfeldein und im Kreis laufe und an trockenen Feldern vorbeikomme, die stauben und wahnsinnig nach Gülle stinken. :roll:
Seit etwa 8 Wochen hab ich auch kein Cortison mehr benutzt. Hinzu kommt, dass ich auch weniger Alkohol trinke. Vor allem Weizenbier und Bierspezialitäten fallen erst mal weg. Aktuell habe ich auch genug Zeit für Spaziergänge und Fahrradfahren. Ich denke, dass in Sachen Körpermasse nicht mehr viel Luft nach unten ist. Bzw. teilweise kann ich - im wahrsten Sinne des Wortes - den Gürtel gar nicht mehr enger schnallen :hammer:

Bei den Nachbarn scheint man sich ganz gut mit der Situation arrangieren können. Wobei halt viele Rentner darunter sind...und die nicht in ihrer Mobilität eingeschränkten Älteren lassen sich auch nicht zu sehr an ihrem Bewegungsdrang hindern und gehen auch selber noch einkaufen. Von meinen Uni-Leuten hatte bis auf einen Einzigen niemand Homeoffice (und dem passte es wunderbar in den Kram). Der Kelch mit Zwangsurlaub (bis auf einen Lehrer - aber das nannte man ja "Corona-Ferien") oder gar Kündigung ist bisher an allen vorbeigegangen. In Kurzarbeit wurde auch noch niemand geschickt. Nur einer musste im Frühjahr aus CH zurück in den Norden ziehen, bevor die Grenzen dichtgemacht wurden.
Ein paar Hochzeiten und JGA waren für den Sommer geplant und können nicht wie geplant stattfinden. Die sind dann hinsichtlich der Gesamtlage schon ein wenig aufgekratzt. Da fallen dann schonmal historische Vergleiche mit dem Reichstagsbrand und dergleichen.
Alles in allem sind die Leute in meinem persönlichen Umfeld aber bisher ganz passabel durch die Krise gekommen... 8-)
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Wegen Gewicht hat da wahrscheinlich jeder ein ganz anderes Muster. Manche arbeiten körperlich und verbrennen bei der Arbeit sehr viel, andere werden von Arbeitskollegen mit Süßigkeiten gemästet. Manche machen weniger Sport, weil der Verein den Betrieb eingestellt hat, manche können sich allein zum Sport aufraffen, andere nicht.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

klecks hat geschrieben: 05 Mai 2020 12:33 Meine Erkenntnis - auch nach dem, was sie erzählen: Sie wirken geschafft, angegriffen. Und einige haben deutlich wahrnehmbar zugenommen (auch durch Medikamente, die aufschwemmen? :gruebel: ) - davon einige, die ich bisher nur schlank und ohne übermäßige Gewichtsprobleme kannte.
Ist denn nur der Mangel an Sport oder Bewegung die Ursache? Oder kommen da berufliche und private Probleme hinzu.

Meine Frau verträgt die Kontaktsperre überhaupt nicht. Sie verfällt zunehmend in Depressionen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 14:24 - Hier ein weiteres Beispiel, wie ignoriert wird, dass Diskussionen über politische Inhalte den Forenregeln widersprechen. Bitte beachtet das jetzt mal und thematisiert sowas bei Bedarf in Politik-Foren. -
Nach der Logik dürfte man über GAR NICHTS mehr diskutieren, weil nun mal ALLES mit Politik zu tun hat: https://www.youtube.com/watch?v=e1RhR3g5mMY

Und wenn ALLES mit Politik zu tun hat, hätten wir gemäß der Regel ein leeres Forum.

Es geht ja nicht darum, ob SPD oder CDU oder FDP besser ist und sich die Leute um sowas streiten. Dass SOLCHE Diskussionen vermieden werden sollen, ist OK. Aber restliche Themen sollten erlaubt sein.
Moderation: Absolute Beginner Treff Wenn du einen Beitrag eröffnest mit den Worten "Hier ein weiterer Bericht, der zeigt, inwiefern das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit durch die Coronamaßnahmen weggenommen wird", ist dir sehr wohl bewusst, dass du damit eine politische Debatte provozierst … und das ist nicht der erste Fall bei dir. Statt das einzusehen, verstößt du gleich gegen die nächste Regel, indem du moderative Entscheidungen öffentlich zur Debatte stellst. Daher bekommst du jetzt mal 3 Tage Pause und kannst dir überlegen, ob du dich im Forum nach den Regeln aufhalten möchtest.

Der User wurde für diesen Beitrag 3 Tage gesperrt.
viewtopic.php?f=22&t=17891&p=1192861#p1192861
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Montecristo hat geschrieben: 05 Mai 2020 15:17
klecks hat geschrieben: 05 Mai 2020 12:33 Meine Erkenntnis - auch nach dem, was sie erzählen: Sie wirken geschafft, angegriffen. Und einige haben deutlich wahrnehmbar zugenommen (auch durch Medikamente, die aufschwemmen? :gruebel: ) - davon einige, die ich bisher nur schlank und ohne übermäßige Gewichtsprobleme kannte.
Ist denn nur der Mangel an Sport oder Bewegung die Ursache? Oder kommen da berufliche und private Probleme hinzu.

Meine Frau verträgt die Kontaktsperre überhaupt nicht. Sie verfällt zunehmend in Depressionen.
Ich weiß es nicht so genau. Denke mir aber, dass es nicht vordergründig Bewegungsmangel ist. Bei den Menschen, die ich im Blick habe, geht es auch in Richtung depressive Verstimmung, glaube ich. Sie arbeiten im Bildungsbereich bzw. im medizinischen Bereich. Sie kämpfen mit der (gefühlten) Sinnlosigkeit ihres Tuns bei gleichzeitiger hoher Beanspruchung. Und manche sehen etwas, für das sie sich engagiert haben (will nicht gleich "Lebenswerk" schreiben) , den Bach runter gehen. :sadwoman: Es macht sich das Gefühl breit: Wir wollten mancher Entwicklung, die wir als ungut wahrnehmen, mit Engagement etwas entgegensetzen. Corona ist da wie ein Brandbeschleuniger (ein Bild, das ja häufiger benutzt wird): Uns geht die Puste und der Elan aus ...

Was deine Frau betrifft: Sie hat ein Baby zu versorgen, sicherlich Schlafmangel - und kann sich nicht mit anderen Müttern in ähnlicher Situation einfach mal treffen und austauschen. Stolz eine Kinderwagen-Gang bilden. :mrgreen:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 15:32
eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 14:24 - Hier ein weiteres Beispiel, wie ignoriert wird, dass Diskussionen über politische Inhalte den Forenregeln widersprechen. Bitte beachtet das jetzt mal und thematisiert sowas bei Bedarf in Politik-Foren. -
Nach der Logik dürfte man über GAR NICHTS mehr diskutieren, weil nun mal ALLES mit Politik zu tun hat: https://www.youtube.com/watch?v=e1RhR3g5mMY

Und wenn ALLES mit Politik zu tun hat, hätten wir gemäß der Regel ein leeres Forum.
Viel schlimmer ist: Mein Witz funktioniert jetzt nicht mehr, nach der Löschung der Beiträge... der basiert(e) nämlich darauf, dass ich kurz vorher auch schon einen Kommentar ähnlich "Außer, mit einem Aktienvermögen >1M" geschrieben hatte.

Und die Legomännchen in der Klammer wurden auch gleich mit plattgemacht, von dem Puppenhaus der Nachbarstochter ganz abgesehen. Die arme. Kann ich ihr wieder ein neues bauen. -.-


Naja, wie heißt das so schön im Buddhismus? Alles Anhaften ist Leiden. Oder so. Bild


klecks hat geschrieben: 05 Mai 2020 15:51 Was deine Frau betrifft: Sie hat ein Baby zu versorgen, sicherlich Schlafmangel - und kann sich nicht mit anderen Müttern in ähnlicher Situation einfach mal treffen und austauschen. Stolz eine Kinderwagen-Gang bilden. :mrgreen:
Du hast echt einen tollen Humor :mrgreen:

Und ich hab gerade den passenden Kinderwagen dazu gefunden: "So macht niemand mehr die Kinder von eurer Kinderwagen-Gang blöd von der Seite an." :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

klecks hat geschrieben: 05 Mai 2020 15:51 Sie arbeiten im Bildungsbereich bzw. im medizinischen Bereich. Sie kämpfen mit der (gefühlten) Sinnlosigkeit ihres Tuns bei gleichzeitiger hoher Beanspruchung. Und manche sehen etwas, für das sie sich engagiert haben (will nicht gleich "Lebenswerk" schreiben) , den Bach runter gehen. :sadwoman: Es macht sich das Gefühl breit: Wir wollten mancher Entwicklung, die wir als ungut wahrnehmen, mit Engagement etwas entgegensetzen. Corona ist da wie ein Brandbeschleuniger (ein Bild, das ja häufiger benutzt wird): Uns geht die Puste und der Elan aus ...
Ich gehöre ja quasi beiden Bereichen gleichzeitig an.
Was ich aktuell mitbekomme ist, dass die Kolleginnen in den Pflegeheimen und amb. Diensten noch mehr am Limit sind. Die Situation der Bewohner geht vermutlich manchen auch an die Nieren. Da hilft auch kein Applaus mehr.
Die Auszubildenen müssen noch mehr als sonst Lückenbüsser spielen und müssen- obwohl sie Unterricht hätten- einspringen. Auch Nachtdienst. Obwohl die Pflegeschulen eigentlich die Verantwortung für die Ausbildung haben, haben sie keinerlei Sanktionsmöglichkeiten diesen Pflegeheimen gegenüber.
Dann passiert es, dass die Schüler keine Zeit haben Aufgaben zu bearbeiten oder dafür zu müde sind.
Onlineunterricht ist eh so ne Sache- ich nutze die Möglichkeiten so gut wie ich es kann- es gibt bei mir daher auch Videounterricht. Aber ich habe keinen direkten Kontakt zu allen Schülern. Ich sehe zwar, dass sie eingeloggt sind- aber sonst gibt es wenig Rückmeldung. Probleme mit dem Internet erschwert alles noch zusätzlich. Und die Methodenwahl ist gerade für diese Art der Berufsausbildung sehr erschwert- nur schriftl. Aufgaben bearbeiten langt halt nicht in diesem Berufsfeld.
Ausserdem gibt es aufgrund der Kontaktbeschränkung auch Probleme bei der praktischen Ausbildubg und Prüfung. Zwar haben die Schulen Puppen - und dank des Pflegeberufereformgesetz mittlerweile ziemlich gute und fähige. Aber auch da lässt sich nicht alles üben. Und wir dürfen uns auch selber nicht zur Verfügung stellen um z.B. Mobilisationen bei Hemiplegikern üben zu lassen.

Da ich aber auch Teilzeit-Student bin, kommt bei mir persönlich dazu, dass ich eigentlich nie ein Fernstudium machen wollte. Mein Arbeitgeber hatte sich deshalb immer quergestellt- war ein Kampf und viel Diskussion. Jetzt habe ich eins gezwungenermassen.
Die Profs geben sich echt Mühe, und am meisten sind eh ohnehin all die Kommilitonninen mit Kindern betroffen, wegen fehlender Kitabetreuung. Ich müsste da eigentlich deshalb still sein.
Trotzdem komme ich nicht klar mit der Situation. Prüfungen und Noten gibt es nämlich trotzdem - der Druck ist deshalb für mich trotzdem oder erst Recht hoch.

Ich war heute einkaufen- im Supermarkt war so viel los wie vor Corona- nur alle halt mit Mundschutz. Bis auf Hefe ist auch wieder alles da. Und es tat gut wieder unter die Leute zu kommen. Vielleicht sollte ich am WE mal nach Stuttgart- vieles hat ja wieder offen, auch wenn man sich anstellen muss.

Seelisch geht es mir schlechter - mir fehlt menschliche Umgebung. Die Likes auf den Datingapps haben auch nachgelassen - ist eh nie was draus geworden. Körperlich geht es mir gemischt - da ich keinen Süssigkeitenautomat mehr in der Nähe habe, habe ich gut 3kg abgenommen. Ich esse mehr Obst und Gemüse. Das ist gut und sehe ich auch nicht als Einschränkung meiner Grundrechte ein 😉.Aber ich bewege mich nicht mehr so häufig- aber ein selbstverschuldetes Problem, auch wenn bedingt durch meine seelische Situation.

Sorry für den Seelenstriptease- aber auch mir geht die Puste aus. Und vielleicht verstehen mich dann auch einige hier etwas mehr, wenn ich bei so manchen Äusserungen hier wenig verständnissvoll reagiere.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

klecks hat geschrieben: 05 Mai 2020 13:25Nackte Pommes
Den Ausdruck kannte ich noch nicht. Aber klar, eine Kartoffel ohne Schale ist sozusagen... nackt :shock:

Oder ein entblätterter Blumenkohl. Aber sonst geht's mir noch :specht: (Ist aber kein Problem des Lockdowns)
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Spike mutation pipeline reveals the emergence of a more transmissible form of SARS-CoV-2
Bette Korber, Will Fischer, S. Gnana Gnanakaran, Heyjin Yoon, James Theiler, Werner Abfalterer, Brian Foley, Elena E Giorgi, Tanmoy Bhattacharya, Matthew D Parker, David G Partridge, Cariad M Evans, Thushan de Silva, Celia C LaBranche, David C Montefiori, Sheffield COVID-19 Genomics Group
bioRxiv 2020.04.29.069054; doi: https://doi.org/10.1101/2020.04.29.069054
Abstract hat geschrieben:We have developed an analysis pipeline to facilitate real-time mutation tracking in SARS-CoV-2, focusing initially on the Spike (S) protein because it mediates infection of human cells and is the target of most vaccine strategies and antibody-based therapeutics. To date we have identified fourteen mutations in Spike that are accumulating. Mutations are considered in a broader phylogenetic context, geographically, and over time, to provide an early warning system to reveal mutations that may confer selective advantages in transmission or resistance to interventions. Each one is evaluated for evidence of positive selection, and the implications of the mutation are explored through structural modeling. The mutation Spike D614G is of urgent concern; after beginning to spread in Europe in early February, when introduced to new regions it repeatedly and rapidly becomes the dominant form. Also, we present evidence of recombination between locally circulating strains, indicative of multiple strain infections. These finding have important implications for SARS-CoV-2 transmission, pathogenesis and immune interventions.
Anm.: GISAID hier einzusehen.
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Gut.

Gestern abend erster online gruppentherapie-stunde.

Update: Einer der gruppentherapiemitglieder seit wochen in quarantaine; er und seinen frau mit corona infiziert.
Ohne den lockdown hätte ich mich in der gruppe wahrscheinlich auch infiziert.
Sein vater an Corona verstorben.
Gerade frisch im rentestand mit pläne sich die welt an zu schauen.
Etwa eine woche im krankenhaus, ohne besucher, ohne irgendwelchen verabschiedung, und weg.
Normaler beerdigung nicht gestattet.
Einäscherung, zeremonie nur in sehr engen kreis, mit riesendistanz.
Gruppenmitglied konnte natürlich als infizierte nicht mit dabei sein.

Das erste mal das es menschen betrifft den ich kenne.

Auf Facebook weiter verzweiffelte freiberuflichen ex-kollegen aus den künstler-bereich deren existinz so langsam im bach runter geht, ohne irgendwelchen staatlichen unterstützung, seit zwei monaten kein einkommen, und mit steuervorauszahlungen jetzt fällig.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mai 2020 06:31 Sein vater an Corona verstorben.
Gerade frisch im rentestand mit pläne sich die welt an zu schauen.
Etwa eine woche im krankenhaus, ohne besucher, ohne irgendwelchen verabschiedung, und weg.
Normaler beerdigung nicht gestattet.
Einäscherung, zeremonie nur in sehr engen kreis, mit riesendistanz.
Gruppenmitglied konnte natürlich als infizierte nicht mit dabei sein.

Das erste mal das es menschen betrifft den ich kenne.
Das ist so traurig :( Ich fühle mit allen Menschen, die solche Auswirkungen des Virus zu tragen haben.
In a world where you can be anything, be kind.