Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Der Asiate hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:46
Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:20 Angesichts der letzten Beiträge hier: Wenn die Bundesregierung die jetzigen Maßnahmen schon im Februar getroffen hätte, wieviele Bürger hätten ihr dann schlicht einen Vogel gezeigt? Von wegen Panikmache?
In der letzten Februarwoche sind die Zahlen in Italien in die Höhe geschossen. Am 01.03. waren es dann schon über 1000 Infizierte. Ab dann gings auch in Deutschland mit den Zahlen nach oben. Die Maßnahmen hätten vielleicht nicht im Februar, aber schon ab Anfang März umgesetzt werden müssen.
Da habe ich meine Zweifel. Um mit so einschneidenden Maßnahmen wie sie jetzt gelten überhaupt Erfolg zu haben braucht es in einer Demokratie eine sehr hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Rückblickend ist das kaum zu beurteilen aber ich wage die These, dass diese Akzeptanz auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht dagewesen wäre.
Zuletzt geändert von Zwerg am 26 Mär 2020 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17 Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Dazu gab es neulich einen NZZ-Artikel. Kurz gesagt: Überalterung fast die selbe, einziger Unterschied, die Generationen leben weniger eng zusammen. Das Fazit: wird noch steigen.
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... r-BB11E1Rb
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:45 In der Schweiz, in den Niederlanden und in Belgien ist die Zahl der Todesfälle in meinen Augen auch recht hoch, obwohl deren Gesundheitssysteme nun nicht gerade auf Dritte-Welt-Niveau sind, muss man schauen, was da schief lief.
Da gibts bei uns mehrere Faktoren. Zum einen die offensichtliche Nähe zu Norditalien, also dem Herd, zum anderen sind wir aber wiederum genau auf die Menschen aus der Region angewiesen, da die zu einem grossen Teil als Grenzgänger in unserem Gesundheitswesen arbeiten. Darum hat man auch mit der Grenzschliessung so lange gewartet und ist auch der Grund weshalb sie nach wie vor nicht komplett dicht ist. Der andere grosse Faktor ist der extreme Föderalismus der sich zum wiederholten Mal als höchst hinderlich zeigt.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Brax »

Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17 Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
In den englischsprachigen Medien gibt es einiges dazu.

Begründungen sind u. a.: Alte Leute haben in Deutschland weniger Kontakt zu ihren Angehörigen als in Südeuropa, Deutschland hat viel mehr Intensivbetten, es haben sich im Vergleich zu anderen Ländern anteilsmäßig viel mehr junge Leute angesteckt und die überleben das eher.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Coronavirus und Covid-19
Wer gehört zur Risikogruppe?

Ein hohes Alter und bestehende Vorerkrankungen:
Diese Faktoren werden im Zusammenhang mit den Corona-Risikogruppen stets genannt.
Doch welche Erkrankungen sind damit genau gemeint? ...

- Das Immunsystem wird im Alter schlechter
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetiker: auf stabile Zuckereinstellung achten
- Leberkranke: unterschiedliche Aussagen
- Krebspatienten: Gefahr durch ein schwaches Immunsystem
- Was der Lunge schadet, erhöht das Risiko
- Asthma: Wer gut eingestellt ist, sollte nichts ändern
- Autoimmunerkrankungen
- Pollenallergiker: kein erhöhtes Risiko
- Menschen mit Behinderungen ... "

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... ket-newtab
Zigg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zigg »

Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17 Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Harald Lesch hat es ganz gut erklärt.

[https://youtu.be/X9RKReLDjbM]
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Die Zahl an Verstorbenen in Dtl. steigt nun erwartungsgemäß etwas an, heute Nacht (Stand 4 Uhr) waren es laut ZEIT.de 224 Tote, 7 Tage zuvor waren es noch 28.
Ich schätze, nachdem was ich in den Medien verschiedener Länder lese und mich mit Bekannten austausche, die teils sehr nahe an den entsprechenden Gremien dran sind, dass nach Ostern die Strategie mehr in Richtung "Risikogruppen schützen, Rest wieder step by step hochfahren" geht. Ansonsten sind - auch meiner Meinung nach - die Kosten (nicht nur ökonomisch!), die der Shutdown mit sich höher bringt, irgendwann höher als jene, die das Virus selbst verursacht. Schon jetzt werden z.B. manche psychologische Beratungsstellen geradezu überrannt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 26 Mär 2020 07:28
Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17 Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Dazu gab es neulich einen NZZ-Artikel. Kurz gesagt: Überalterung fast die selbe, einziger Unterschied, die Generationen leben weniger eng zusammen. Das Fazit: wird noch steigen.
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... r-BB11E1Rb
Bei den Amerikanern steht auch was: https://news.yahoo.com/why-few-germans- ... 58416.html


(Man möchte fast meinen, hier sei der Löschzug durchgefahren? :? )
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Don Rosa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Don Rosa »

Moderation: Absolute Beginner TreffCorona-Viren sind unpolitsch, so sollten auch hier die Beiträge sein. Die aufkeimende politischen Beiträge habe ich desinifiziert und entsorgt. Haltet euch an die Regeln, sonst gibt es Zwangsquarantäne.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Ich hoffe, sie haben die Zahl der Tests richtig zitiert, bzw, er hat sich nicht versprochen. Sie kommt mir sehr hoch vor.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 9NcCvtlFcJ
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Lazarus Long hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:14
Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Ich hoffe, sie haben die Zahl der Tests richtig zitiert, bzw, er hat sich nicht versprochen. Sie kommt mir sehr hoch vor.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 9NcCvtlFcJ
500.000 Tests pro Woche erscheint mir für Deutschland machbar/realistisch. Norwegen schafft inzwischen knapp 50.000 pro Woche (mit 1/15 der Bev.).

Apropros Tests:
"Ein neuer Test verkürzt die Wartezeit auf das Resultat von zwei Tagen auf 2,5 Stunden. Die deutsche Firma Robert Bosch GmbH hat nach eigenen Angaben vom Donnerstag (26. 3.) einen Test zur Diagnose von Covid-19 entwickelt, der wesentlich schneller ist als die bisherigen molekularen Tests. Damit könne wertvolle Zeit bei der Erkennung von Infizierten gespart werden. Der Test weise eine Genauigkeit von 95 Prozent auf und soll ab April in Deutschland verfügbar und auf dem internationalen Markt verkauft werden." (nzz.ch)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Vidar hat geschrieben: 26 Mär 2020 10:06 Die Zahl an Verstorbenen in Dtl. steigt nun erwartungsgemäß etwas an, heute Nacht (Stand 4 Uhr) waren es laut ZEIT.de 224 Tote, 7 Tage zuvor waren es noch 28.
Zu erwarten war es leider, aber es ist eine Menge :sadwoman:
Vidar hat geschrieben: 26 Mär 2020 10:06Ich schätze, nachdem was ich in den Medien verschiedener Länder lese und mich mit Bekannten austausche, die teils sehr nahe an den entsprechenden Gremien dran sind, dass nach Ostern die Strategie mehr in Richtung "Risikogruppen schützen, Rest wieder step by step hochfahren" geht. Ansonsten sind - auch meiner Meinung nach - die Kosten (nicht nur ökonomisch!), die der Shutdown mit sich höher bringt, irgendwann höher als jene, die das Virus selbst verursacht. Schon jetzt werden z.B. manche psychologische Beratungsstellen geradezu überrannt.
Hm, hier war auch gerade eine sehr laute Schreierei bei den Nachbarn.Die Nerven liegen blank.

Ich denke, es bleibt immer wieder eine dynamische Abwägung der verschiedenen Interessen, die Auswertung der Erkenntnisse
und die Sichtung der Entwicklung. Ebenso wie Abwägung der Risiken und Ressourcen.

Dieses Vorgehen finde ich als Strategie schon in Ordnung, anstelle von Absolutismen und totalitären Entscheidungen.
Es war für mich ( auch in mir) so ein Weg zu beobachten, um mit den Infos und Einschätzungen umzugehen.
Und das bleibt auch wohl ein Prozess.

Mal sehen, was die weitere Erkenntnis über das Virus bringt.

Es wird wohl immer ein Spagat sein zwischen Einschränkung Richtung Shutdown einerseits und anderseits am Leben
teilzuhaben, bestimmte Strukturen aufrecht zu erhalten.

Auch jetzt können wir nicht mit dem Risiko = Null leben. Jeder der die Infrastruktur aufrecht erhält, trägt das Risiko und jeder,
der mal einkaufen geht, sicherlich geringer, aber auch.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:30
Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 15:03
Mannanna hat geschrieben: 21 Mär 2020 18:35

Hm, angeblich sind beide Zähler aktuell. Auch meiner https://interaktiv.waz.de/corona-virus- ... -weltweit/
Wieso haben die dann unterschiedliche Zahlen?
200 Tote überschritten....
vor 1 Woche waren es noch 28
Heute wird schlimm. 3000 neue Fälle hatten wir gestern erst gegen 17:00
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von DaRealOnionhead »

kreisel hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:37 Ich denke, es bleibt immer wieder eine dynamische Abwägung der verschiedenen Interessen, die Auswertung der Erkenntnisse
und die Sichtung der Entwicklung. Ebenso wie Abwägung der Risiken und Ressourcen.

Dieses Vorgehen finde ich als Strategie schon in Ordnung, anstelle von Absolutismen und totalitären Entscheidungen.
Es war für mich ( auch in mir) so ein Weg zu beobachten, um mit den Infos und Einschätzungen umzugehen.
Und das bleibt auch wohl ein Prozess.
Ich bemerke bei mir langsam auch, dass ich mich mit den ganzen Informationen und Einschätzungen so allmählich nicht mehr so verrückt machen lasse. Dazu kommt, dass man als Bürger jetzt mal bzgl. Verhaltensweisen zumindest für die nächsten Wochen weiß, was Phase ist. Nicht mehr schub/stufenweise von Verharmlosung vor einem Monat über im 2-Tage-Rhythmus immer mehr Einschränkungen. Jetzt ist so langsam die "Coping-Phase" bei mir eingesetzt.

Langsam sieht man auch, dass die Essens- und Schankbetriebe sich gewisse Dinge einfallen lassen, wo noch nicht klar ist, wann und ob irgendwelche Finanzspritzen bzw. Überbrückungshilfen bei ihnen ankommen. Ebenso die Dienstleister, die nicht mehr auf haben dürfen und jetzt erst mal in die "Kriegsproduktion" einsteigen (z. B. Näherinnen, die Schutzmasken produzieren). Sie leisten für die Bürger einen Bärendienst in jetzt schon hyperinflationären Märkten.

Hier in HB ist es - soweit ich das einschätzen kann - recht ruhig. Es kommen aber schon einzelne Meldungen von Hausverboten und Strafanzeigen wg. Angriffen auf das Marktpersonal...weil offenbar die Mengenbeschränkungen beim Klopapier nicht akzeptiert werden. :hammer:
Ansonsten ist es in der Nachbarschaft recht entspannt und die Leute müssen nur ihre zeitlichen Einkaufsgewohnheiten anpassen, um an bestimmte Dinge noch ranzukommen.
An den Hauptverkehrsadern ist zu den typischen Stoßzeiten recht wenig Verkehr. Wo sonst gewisse Nadelöhre diverse Staus verursacht haben, ist jetzt zumindest typischer Sonntagnachmittagsverkehr. Aber leer sind die Straßen nicht.
Mal schauen, wie lang das noch so gesittet zugeht... :shy:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Vidar hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:34
Lazarus Long hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:14
Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Ich hoffe, sie haben die Zahl der Tests richtig zitiert, bzw, er hat sich nicht versprochen. Sie kommt mir sehr hoch vor.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 9NcCvtlFcJ
500.000 Tests pro Woche erscheint mir für Deutschland machbar/realistisch. Norwegen schafft inzwischen knapp 50.000 pro Woche (mit 1/15 der Bev.).
Es würde mich ja freuen, wenn es so wäre, ich habe aber vor ein paar Tage von einer Kapazität zwischen 160.000 und 200.000 pro Woche gehört.
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 26 Mär 2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Lazarus Long hat geschrieben: 26 Mär 2020 12:17
Vidar hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:34
Lazarus Long hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:14 Ich hoffe, sie haben die Zahl der Tests richtig zitiert, bzw, er hat sich nicht versprochen. Sie kommt mir sehr hoch vor.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 9NcCvtlFcJ
500.000 Tests pro Woche erscheint mir für Deutschland machbar/realistisch. Norwegen schafft inzwischen knapp 50.000 pro Woche (mit 1/15 der Bev.).
Es würde mich ja freuen, wenn es so wäre, ich habe aber von ein paar Tage von einer Kapazität zwischen 160.000 und 200.000 pro Woche gehört.
Ich schätze, da kommen nun täglich ein paar % Output hinzu. https://www.sachsen-fernsehen.de/corona ... ht-736287/ Sachsen schafft laut der gestrigen Meldung nun 5.600 am Tag, hochgerechnet auf die Bev. in D. wären das bereits grob 100.000 Tests in ganz D. pro Tag.
Bei 15:48min ff. sinngemäß: "vor 2 Wochen 500-600 Tests am Tag, nun >5500"
Zuletzt geändert von Vidar am 26 Mär 2020 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Lazarus Long hat geschrieben: 26 Mär 2020 12:17
Vidar hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:34
Lazarus Long hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:14 Ich hoffe, sie haben die Zahl der Tests richtig zitiert, bzw, er hat sich nicht versprochen. Sie kommt mir sehr hoch vor.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 9NcCvtlFcJ
500.000 Tests pro Woche erscheint mir für Deutschland machbar/realistisch. Norwegen schafft inzwischen knapp 50.000 pro Woche (mit 1/15 der Bev.).
Es würde mich ja freuen, wenn es so wäre, ich habe aber von ein paar Tage von einer Kapazität zwischen 160.000 und 200.000 pro Woche gehört.
Er schrieb ja "machbar/realistisch"... damit könnte er auch meinen "derzeitige Kapazität von 200k wäre mit überschaubarem Aufwand hochskalierbar auf 500k."

edit: Ok, er hat vor mir geantwortet.
Reinhard hat geschrieben: 26 Mär 2020 05:33 Noch ein Punkt zur Dunkelziffer bzw. symptomlose Infizierte:

Ich hoffe ja auch auf eine hohe Dunkelziffer, umso schneller und harmloser ist es vorbei. Aber aus einer höheren DZ folgt meines Erachtens nicht, dass man social distancing und Lockdown aufgeben kann. :dont:
Wie könnten wir denn eigentlich so ne Dunkelziffer messen? Sobald es breit verfügbare Antikörpertests gibt, könnte eine Taskforce doch "einfach" mal ne repräsentative Anzahl & Menge der Bevölkerung durchscreenen, rausfinden, wieviele bereits Immune es gibt, und das in Relation setzen zur derzeitiger-Corona-Antigentest-Fallzahl 1-2 Wochen später, eh? Oder hab ich da nen Denkfehler :gruebel:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

@Hoppala:

1. Schön das deine Meinung auch deine Basis ist. Warum soll das bei mir dann nicht so sein? Besitzt du ein Meinungsmonopol?

2. Das die Lage verharmlost wurde lässt sich aus meiner Sicht nicht von der Hand weisen.

3. Von dir sind auch nicht immer alle Beiträge nachvollziehbar, von daher stehts wohl 1:1.

4. Ansichtssache was sinnfrei ist. So kommt es aber in deinen Beiträgen rüber das zurückliegendes nicht relevant erscheint. Und warum darf man nicht mit dem Wissen von heute vergangene Entscheidungen kritisch beleuchten? Führe doch bitte mal auf, was den Problemlösungswert in der jetzigen Situation hat.

5. Warum ist das ein kompletter Widerspruch? Der zweite Satz ist meine Meinung dazu, was dir eigentlich hätte auffallen müssen.

6. Bezüglich deines ersten Satzes verweise ich gerne auf meinen Punkt 4. Sicher sind das China spezifische Maßnahmen, aber wird man sich nach meiner Auffassung sicher daran Anleihe nehmen, und es bleibt eine Überwachung.

@Vogel: Ich finde das ist ein relevantes Thema. Es geht nicht darum das Deutschland toller und besser als alle anderen ist, sondern das vorbeugende Maßnahmen frühzeitig nicht umgesetzt wurden. Die Wissenschaftler müssen ja für ihr Geld was arbeiten, da warten wir noch fünf Jahre bis irgendwelche Ergebnisse feststehen.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Vidar hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:34
Lazarus Long hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:14
Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Ich hoffe, sie haben die Zahl der Tests richtig zitiert, bzw, er hat sich nicht versprochen. Sie kommt mir sehr hoch vor.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 9NcCvtlFcJ
500.000 Tests pro Woche erscheint mir für Deutschland machbar/realistisch. Norwegen schafft inzwischen knapp 50.000 pro Woche (mit 1/15 der Bev.).

Apropros Tests:
"Ein neuer Test verkürzt die Wartezeit auf das Resultat von zwei Tagen auf 2,5 Stunden. Die deutsche Firma Robert Bosch GmbH hat nach eigenen Angaben vom Donnerstag (26. 3.) einen Test zur Diagnose von Covid-19 entwickelt, der wesentlich schneller ist als die bisherigen molekularen Tests. Damit könne wertvolle Zeit bei der Erkennung von Infizierten gespart werden. Der Test weise eine Genauigkeit von 95 Prozent auf und soll ab April in Deutschland verfügbar und auf dem internationalen Markt verkauft werden." (nzz.ch)
Das könnte man in Deutschland machen, aber hier hat man sich ja auf die "mangelnde Kapazitäten" Position zurückgezogen. Wenn Bosch so erfolgreich war mit der Entwicklung, dann können wir ja gleich mit flächendeckenden Tests anfangen. Aber das geht wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen auch wieder nicht :roll:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Vidar hat geschrieben: 26 Mär 2020 11:34Apropros Tests:
"Ein neuer Test verkürzt die Wartezeit auf das Resultat von zwei Tagen auf 2,5 Stunden. Die deutsche Firma Robert Bosch GmbH hat nach eigenen Angaben vom Donnerstag (26. 3.) einen Test zur Diagnose von Covid-19 entwickelt, der wesentlich schneller ist als die bisherigen molekularen Tests. Damit könne wertvolle Zeit bei der Erkennung von Infizierten gespart werden. Der Test weise eine Genauigkeit von 95 Prozent auf und soll ab April in Deutschland verfügbar und auf dem internationalen Markt verkauft werden." (nzz.ch)
10 Tests in 2,5 Std (reine Gerätelaufzeit), wie sind die Rüstzeiten, d.h. wie viele Tests kann man damit pro Tag machen?
Wie viele Geräte kann Bosch in welcher Zeit liefern?
Wie viel Testkids können sie in welcher Zeit liefern?
Wie Aufwendig ist die Bedienung?

Wie gut sind 95%? Und in welche Richtung gehen die Fehler, also falsch positiv oder falsch negativ?

Dazu habe ich in der Kürze der Zeit nichts gefunden.

Das sind Fragen die ich mir stelle. Falls jemand Antworten kennt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835