Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Aljazeera: Asia taking no chances with new China virus as WHO meeting looms

BTW: Nächste Woche beginnt in China die Neujahrsreisewelle (Golden Week)... Da reist niemand weniger....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Ein treffender Kommentar zum Thema:

Der ideale Zeitpukt auch um den ganzen Reiseirrsinn zu überdenken. Ein Moratorium sozusagen. Doch wie wagemutig sind wir, wenn's ums scheinbare Geschäft geht? Den absurden Kurzzeitmigrationswellen, die ausser ein paar Handyphotos nur noch mehr Rastlosigkeit ins System Mensch&Erde bringen, sollte ernsthaft Einhalt geboten werden. UND es soll jetzt niemand damit kommen mit dem kleinen Mann, der auch Anrecht hat Europa in 5 Minuten, einen Städetrip in 2 Sekunden zu absolvieren.
Zuletzt geändert von schmog am 23 Jan 2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Wolleesel »

Moderation: Absolute Beginner Treff Habe hier 1 paar Beiträge entfernt. Menschenverachtende Beiträge sind hier nicht erwünscht
Freiheit für den Strohmann
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://en.wikipedia.org/wiki/2009_flu_ ... in_Germany
85.290 Fälle, 30 Tote in Deutschland. War damals in dem Moment ein großes Ding in den Medien, im Nachhinein aber nicht tödlicher als andere Grippewellen. Beim Corona-Virus würde ich daher jetzt auch mal abwarten, wie es sich entwickelt. 18 Tote und ~600 bestätigte Fälle in China sind es aktuell meines Wissens nach. Jeder einzelne Todesfall kommt eben nun in den Medien, was den Eindruck der Gefahr verstärkt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 24 Jan 2020 00:06 18 Tote und ~600 bestätigte Fälle in China sind es aktuell meines Wissens nach.
Al Jazeera (this morning): 830 Fälle und 26 Tote... Ich finds gruselig...

Das Virus ist definitiv schon in Europa The Sun: VIRUS HAS LANDED Coronavirus: 14 people tested for deadly virus in the UK as officials launch desperate hunt for 2,000 Chinese arrivals

In den Medien geistern noch immer typische Grippesymptome rum. Ist wohl Quatsch und vermutlich Copy/Paste. Bloomberg
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Mag ja sein, aber muss als Quelle dafür ausgerechnet so ein unerträgliches Blatt wie The Sun herhalten? Gibt's da keine seriöseren Quellen dafür?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Elin hat geschrieben: 24 Jan 2020 08:09 Mag ja sein, aber muss als Quelle dafür ausgerechnet so ein unerträgliches Blatt wie The Sun herhalten? Gibt's da keine seriöseren Quellen dafür?
Deutsche Medien hatten das Thema noch nicht aufgegriffen. Ist auch aktuell noch nicht viel anders.
Das wird sich (wie immer) erst ändern, wenn hier der erste Fall aufgetreten ist.
Ein anderes Problem sind Bezahlschranken. Beispielhaft kann man bei der Times noch weniger lesen als bei Welt oder Zeit. Nämlich eigentlich nix.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
John McClane

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von John McClane »

"Frankreich bestätigt dritte Infektion mit Coronavirus"
In Frankreich hat sich eine weitere Person mit dem neuartigen Virus infiziert. Es sind die ersten bekannten Fälle in Europa. Die Zahl der Todesfälle ist auf 41 gestiegen.
"China riegelt weitere Städte ab"
Die chinesische Regierung isolierte weitere Städte, um eine weitere Verbreitung des Virus' zu verhindern. Nachdem die Behörden am Donnerstag bereits die Metropolen Wuhan, Huanggang, Xiantao und Ezhou sowie das kleine Chibi abgeriegelt haben, wurde nun auch in den Städten Xianning, Xiaogan, Enshi und Zhiijiang der öffentliche Verkehr ausgesetzt. Insgesamt stehen mittlerweile 13 chinesische Städte faktisch unter Quarantäne, mehr als 41 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner sind betroffen.
"Wie gefährlich ist das Virus?"
Das lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Berichten zufolge handelte es sich bei den ersten Todesopfern um Patienten, die teils schwere Vorerkrankungen hatten. Auch bei anderen Infektionskrankheiten sind Menschen mit Vorerkrankungen besonders gefährdet – etwa bei der Grippe. Coronaviren sind dafür bekannt, dass sie mutieren, also ihr Erbgut verändern können. Das kann dazu führen, dass sie im Laufe eines Ausbruchs gefährlicher für Menschen werden. Ob das auch beim aktuellen Ausbruch der Fall ist, ist noch unklar. Das Robert Koch-Institut (RKI) erwartet zum aktuellen Zeitpunkt keine ähnlich hohe Mortalität wie beim Ausbruch von Sars.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... info-5-tab
virtually pt.1

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von virtually pt.1 »

Jungfrauen und -Männer sind ja angeblich immun :hammer:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Daniog »

Sars, Ehec, Schweinegrippe, H5N1 Geflügelgrippe und jede Menge Panik mache.

Ich denke mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen überstehen wir auch diese Seuche.
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Wird medial mal wieder völlig überhypt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Die South China Morning Post ist IMHO eine ganz gute Informationsquelle. Als HK noch britisch war, über jeden Zweifel erhaben. Mittlerweile gehören die zu Alibaba. Die machten das Angebot dann kostenlos. Das ist erstmal nicht schlecht. Allerdings sieht Jack Ma die Mission auch darin, China dem Rest der Welt erklären zu wollen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

t385 hat geschrieben: 25 Jan 2020 20:12 Wird medial mal wieder völlig überhypt.
Going viral: Billie Eilish is all Gucci at the Grammy Awards, from nails to face – the singer wears a mask

Generation Instagram...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

What's in store for the Year of the Rat? Hong Kong's most famous fortune teller reveals all

Übrigens sieht das Horoskop nicht soooo schlecht aus.
The year 2020 may be easier for you to build a lasting romantic relationship.
If you're in a stable relationship already, it may be time to take your relationship to the next level.
Career-wise, you'd gain more power thanks to the presence of Tian Xi and Xian Chi -- both are lucky stars governing relationships.
Don't be afraid to be ambitious at work if you want a promotion.
Regarding health in 2020, people born in the year of the rooster may get injured easier than usual.
BTW: Auf Bloomberg gabs IIRC ein Interview mit dem Meister. Der Stundensatz lohnt sich. Ich mache irgendwas falsch. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Erster Deutscher fall.

Starnberg, Bayern.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.4774589
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Als das letzte oder vorletzte Mal eine der in Fernost "geborenen" Grippen grassierte, da gab es zumindest in Deutschland weniger Grippetote, als in einem "normalen" Grippejahr, da sie sich als weniger letal herausstellte als die übliche Grippe.
Warten wir mal ab.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835