Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Überraschende Metaanalyse
OP-Masken schützen auch Träger wirksam

Ein Epidemiologe analysiert verschiedene Studien zur Wirksamkeit von einfachen OP-Masken. Er kommt zu dem Ergebnis, dass sie nicht nur das Umfeld eines Infizierten wirksam schützen. Die Masken senken offenbar auch das Risiko des Trägers deutlich, sich mit dem Coronavirus anzustecken. ... "

https://www.n-tv.de/wissen/OP-Masken-sc ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Swenja hat geschrieben: 05 Aug 2020 07:23 " Überraschende Metaanalyse
OP-Masken schützen auch Träger wirksam

Ein Epidemiologe analysiert verschiedene Studien zur Wirksamkeit von einfachen OP-Masken. Er kommt zu dem Ergebnis, dass sie nicht nur das Umfeld eines Infizierten wirksam schützen. Die Masken senken offenbar auch das Risiko des Trägers deutlich, sich mit dem Coronavirus anzustecken. ... "

https://www.n-tv.de/wissen/OP-Masken-sc ... obal-de-DE
Das halte ich nach eigener Erfahrung für eine Beruhigungsmaßnahme. Ich hatte in der ersten Jahreshälfte 2x einen viralen Atemwegsinfekt. Trotz Maske, trotz Hände waschen, trotz Abstand halten, trotz gewissenhafter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, trotz Vermeidung unnötiger Exposition. Aber wer solche Beruhigung braucht, bittesehr.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

n-tv Artikel: Ohne Maske in Bus und Bahn - Lasst uns nicht mit den Idioten allein!

Darüber habe ich gestern mittag nachgedacht, als ich wegen eines Arzttermins mit dem ÖPNV fahren musste. Es gibt quasi keine Kontrolle. Und kein Fahrgast spricht so einen an, der die Maske nicht richtig trägt. Da ist ja alles dabei: Keine Maske tragen, Maske auf dem Kinn tragen, Zinken raushängen lassen oder aber Maske derart locker tragen, dass sie keinerlei Schutzwirkung hat. Viele fummeln auch ständig außen an der Maske rum, dabei kann man doch seit Monaten immer wieder überall hören und lesen, dass man das nicht soll. Für mich war diese Hin- und Rückfahrt sehr stressig, zumal der Zug echt überfüllt war. So wie vor Corona. Kein Abstand halten. Es wurden auch die Türen belagert, was derzeit ausdrücklich untersagt ist. Aber man meidet die Diskussion mit diesen Leuten, weil man nichts anderes, als noch mehr Ärger erwarten kann.
Man müsste Karten verteilen können, gelbe und rote. Analog zu den "Du parkst scheiße"-Karten. "Du verdrängst die Risikogruppe aus dem öffentlichen Leben, durch dein rücksichtsloses Verhalten. Übernimm Verantwortung!" Zu langer Text. :roll:
Manche Leute haben kein Bewusstsein dafür und setzen sich auch nicht mit der Thematik auseinander, sie meiden sogar die Berichterstattung über Corona (und vielleicht auch generell über alles sonst). Sie halten sich selbst nicht für gefährdet und lehnen die "Maskerade" ab.

In NRW sollen nun Strafen verhängt werden können, ohne vorherige Ermahnung. 150 Euro für ÖPNV-fahren ohne Maske.

Was ist mit denen, die sie extrem nachlässig tragen?
Zuletzt geändert von Einsamer Igel am 05 Aug 2020 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

` Aerosolforscher: “Wir müssen ein ganz anderes Lüftungsverhalten entwickeln”

- Aerosole rücken bei der Übertragung des Coronavirus immer mehr in den Fokus.
- Topingenieur und Wissenschaftler Martin Kriegel erforscht diese kleinen, teilweise mit Viren beladenen Partikel seit mehreren Jahren.
- Im RND-Interview erklärt er, warum ihm der Schulbetrieb immer noch Kopfzerbrechen bereitet – und wie man künftig lüften sollte. ... ´

https://www.rnd.de/gesundheit/aerosolfo ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Swenja hat geschrieben: 05 Aug 2020 09:21 ` Aerosolforscher: “Wir müssen ein ganz anderes Lüftungsverhalten entwickeln”

- Aerosole rücken bei der Übertragung des Coronavirus immer mehr in den Fokus.
- Topingenieur und Wissenschaftler Martin Kriegel erforscht diese kleinen, teilweise mit Viren beladenen Partikel seit mehreren Jahren.
- Im RND-Interview erklärt er, warum ihm der Schulbetrieb immer noch Kopfzerbrechen bereitet – und wie man künftig lüften sollte. ... ´

https://www.rnd.de/gesundheit/aerosolfo ... obal-de-DE
Langer Artikel. Aber bemerkenswert, dass man alle 20 Minuten alle Fenster komplett öffnen soll. Wenn draußen 38 Grad sind, sind sie es drinnen dann auch. Großartig. Und wenn die Nachbarn in den unteren Etagen viel husten und niesen? Dann holt man sich deren Bazillen in die Wohnung. :gruebel:
SciFiGirl

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von SciFiGirl »

Naja, noch viel schlimmer wird es im Winter, wenn es draußen Minusgrade hat.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Warum aufregen? Es dauert sowieso nicht mehr lange...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Immunität gegen das Coronavirus Antikörper sind nicht alles

Die Zahl der Antikörper kann nach einer Corona-Infektion innerhalb kurzer Zeit stark sinken, das haben erste Studien gezeigt.
Dennoch gibt es gute Gründe, weiterhin auf Immunität zu hoffen. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... obal-de-DE
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Russland hat möglicherweise bereits Impfstoff, allerdings steht 3. Phase bei Studien noch aus: https://www.tagesspiegel.de/wissen/schn ... 59228.html
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 05 Aug 2020 15:36 Russland hat möglicherweise bereits Impfstoff, allerdings steht 3. Phase bei Studien noch aus: https://www.tagesspiegel.de/wissen/schn ... 59228.html
Russland hat ja angeblich auch kein Corona Problem :roll:
SciFiGirl hat geschrieben: 05 Aug 2020 13:00 Naja, noch viel schlimmer wird es im Winter, wenn es draußen Minusgrade hat.
Gegen Kälte kann man was tun, aber den Hitzetod stirbt man einfach. 🤷‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Ich denke dass der schwedische Weg vom Ansatz her richtig war. Man kann das Virus nicht durch einen Lockdown ausmerzen und durch Grenzschließungen aussperren. Das lernt jetzt gerade der Rest der Welt. Sondern es muss seinen Weg durch die Bevölkerung gehen. Um die Risikogruppen muss man sich dabei natürlich kümmern. Das wurde in Schweden ja versäumt.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

eiertanz hat geschrieben: 05 Aug 2020 15:36 Russland hat möglicherweise bereits Impfstoff, allerdings steht 3. Phase bei Studien noch aus: https://www.tagesspiegel.de/wissen/schn ... 59228.html
Es gibt bereits mehrere Impfstoffe. Die Besonderheit in Russland ist nur, dass sie ihn bereits einsetzen wollen, bevor die klinischen Tests abgeschlossen sind.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Clochard hat geschrieben: 05 Aug 2020 18:43 Ich denke dass der schwedische Weg vom Ansatz her richtig war. Man kann das Virus nicht durch einen Lockdown ausmerzen und durch Grenzschließungen aussperren. Das lernt jetzt gerade der Rest der Welt. Sondern es muss seinen Weg durch die Bevölkerung gehen. Um die Risikogruppen muss man sich dabei natürlich kümmern. Das wurde in Schweden ja versäumt.
Soweit man weiß, weiß man gar nicht genau, wer zu dieser sagenumwobenen Risikogruppe gehört. Es erkranken ja auch scheinbar gesunde, junge Menschen schwer. Und was heißt hier kümmern? :krank2: :pfarrer: Oder nur für 1-2 Jahre unter Zwangsquarantäne stellen?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 05 Aug 2020 18:43 Ich denke dass der schwedische Weg vom Ansatz her richtig war. Man kann das Virus nicht durch einen Lockdown ausmerzen und durch Grenzschließungen aussperren. Das lernt jetzt gerade der Rest der Welt. Sondern es muss seinen Weg durch die Bevölkerung gehen. Um die Risikogruppen muss man sich dabei natürlich kümmern. Das wurde in Schweden ja versäumt.
Was der Rest der Welt gerade lernt ist, dass der schwedische Weg der Weg in den sicheren Abgrund ist. Oder warum glaubst du haut dein Vorbild Trump plötzlich in die Schiene, dass Maske tragen Patriotismus ist?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 05 Aug 2020 20:38
Clochard hat geschrieben: 05 Aug 2020 18:43 Ich denke dass der schwedische Weg vom Ansatz her richtig war. Man kann das Virus nicht durch einen Lockdown ausmerzen und durch Grenzschließungen aussperren. Das lernt jetzt gerade der Rest der Welt. Sondern es muss seinen Weg durch die Bevölkerung gehen. Um die Risikogruppen muss man sich dabei natürlich kümmern. Das wurde in Schweden ja versäumt.
Was der Rest der Welt gerade lernt ist, dass der schwedische Weg der Weg in den sicheren Abgrund ist. Oder warum glaubst du haut dein Vorbild Trump plötzlich in die Schiene, dass Maske tragen Patriotismus ist?
Schweden ist derzeit vom Abgrund weiter entfernt als z.B. Nordspanien, wo das Virus trotz extrem hartem Lockdown und nun ungewöhnlich strenger "Masken"pflicht sich wieder sehr stark ausgebreitet hat.

Schweden dürfte zurrzeit paradoxerweise sogar von seinem schlechten Ruf profitieren, da es vom derzeitigen Sommertourismus weitgehend verschont blieb.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 05 Aug 2020 20:38 dein Vorbild Trump
guilty by association?
Moderation: Absolute Beginner Treff Ihr Turteltäubchen fangt doch schon wieder an. Lasst es einfach. Vergesst hier die Politik und ignoriert euch einfach.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 17:24
Schweden ist derzeit vom Abgrund weiter entfernt als z.B. Nordspanien, wo das Virus trotz extrem hartem Lockdown und nun ungewöhnlich strenger "Masken"pflicht sich wieder sehr stark ausgebreitet hat.
Hey. Ein neuer Apfel-Birne-Vergleich. :good:
Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 17:24
Schweden dürfte zurrzeit paradoxerweise sogar von seinem schlechten Ruf profitieren, da es vom derzeitigen Sommertourismus weitgehend verschont blieb.
Was Schweden so zurrt ist mir eigentlich Wust. Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 06 Aug 2020 18:02Was Schweden so zurrt ist mir eigentlich Wust. Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun? :gruebel:
Diskutier das am besten mir selbst aus. Das wird bestimmt länger dauern.
Axolotl hat geschrieben: 05 Aug 2020 20:38Was der Rest der Welt gerade lernt ist, dass der schwedische Weg der Weg in den sicheren Abgrund ist.
Wenn dir Schweden doch so Wurst ist ... :wuetend:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 18:37
Diskutier das am besten mir selbst aus. Das wird bestimmt länger dauern.
Das mache ich doch grade :gruebel:
Giebenrath hat geschrieben: 06 Aug 2020 18:37
Wenn dir Schweden doch so Wurst ist ... :wuetend:
Klar ist mir Schweden egal. Die haben selbst schon mehr oder weniger bereut den Weg gegangen zu sein. Davon abgesehen den schwedischen Weg als Allheilmittel zu propagieren, zeugt von absoluter Ignoranz.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.