Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

SciFiGirl hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:16 Das glaube ich kaum. Du kannst dir nicht wünschen wollen, selbst zu erkranken und zwar so schwer, dass du im KH landest. Andere Belehrung funktioniert bei Leugner nicht und sowas wünscht man doch niemanden, am allerwenigsten sich selbst :shock: :sadwoman:
natürlich nicht so dass ich im KH lande...selbstverständlich wünscht sich das niemand. Und ja natürlich ist stets diese Ungewissheit da, ob es einen selber nicht doch schwer erwischen könnte. Ich finde es aber nicht gut diese Ungewissheit seitens der Medien täglich noch zu triggern und zu befeuern, das meinte ich nur.
Für sich selber sollte jeder etwas nüchterner an das Ganze rangehen...natürlich nicht sorglos und unachtsam.
So dass Corona in einigen Monaten nur noch "nebenbei läuft"...
Himbeere hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:16
knopper hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:07 jap! und jedes Jahr verhungern 5 Mio. Kinder.... kann man immer nur wiedr anbringen das Beispiel.
Erst wenn jedes Jahr 10 Mio Menschen durch Covid19 sterben würden können wir an der Stelle weiterreden ....
Verhungern denn weniger Kinder, wenn nicht über Covid19 berichtet wird?
nein leider nicht…dieser Wert ist seit Jahren konstant. Es wird natürlich mal kurz von berichtet...aber man hat sich eben schon dran gewöhnt. Ein trauriger Fakt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Probleme auf Android-Geräten - Darum sollten Nutzer der Corona-Warn-App jetzt ihre Einstellungen überprüfen

Ist zwar schon 5 Tage alt, wurde aber offenbar noch nicht gepostet.

Habe die Einstellungen auch schon längst geändert. Denke aber, dass es für mich kein großer Unterschied ist. Das Problem war ja wohl, dass es keine zeitnahe Push-Nachricht gab. Die ist für mich derzeit eh irrelevant, da ich maximal 1x am Tag das Phone online gehen lasse. Und zwar nur, um die Corona-App zu aktualisieren. Insofern habe ich eh nicht mit Push-Nachrichten gerechnet.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

awdezhsrt hat geschrieben: 29 Jul 2020 07:50
Jährlich sterben 300000 Menschen in Deutschland an ihrer ungesunden Lebensweise (wenig Bewegung + fett sein). Das macht im Schnitt 820 tote pro Tag. Wird darüber nonstop in den Medien berichtet?
Immer diese Totschlagargumente :roll:
eiertanz hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:14
Also wäre eine sinnvolle Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie ein Verkaufsverbot von Zigaretten und Alkohol.
Das wäre generell wünschenswert. Auch unabhängig von Corona.
eiertanz hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:14
Außerdem wurde seitens des RKI berichtet, dass Corona überwiegend in sozial prekären Verhältnissen bzw Gemeinschaftsunterkünften auftritt. Hier wäre eine sinnvolle Maßnahme dafür zu sorgen, dass niemand mehr in prekären Verhältnissen lebt, sondern in normalen Verhältnissen. Alle Leute in Gemeinschaftsunterkünften werden umquartiert in Einzelunterkünfte.
Vorsicht, sonst hält sich noch einer für sozial, oder schlimmer für einen Kommunisten :lol:
eiertanz hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:14
Einige Lockerungen (Zusammenkünfte von mehreren Personen, private Familienfeiern, Gottesdienste, touristische Reisen ins Ausland) würde ich wieder zurücknehmen.
Nobel, nobel. Ist da etwa Besserung in Sicht? :gewinner: Religion ist sowieso nur Opium fürs Volk :mrgreen:
Clochard hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:24 Smartphonepflicht für alle und dann eine App, die ganz genau trackt, was du isst, trinkst, wie viel Sport du machst und wie viel co2 du produzierst

jeder Bürger bekommt dann ein Kontingent zugeteilt und wenn man das erreicht hat, sagt das Smartphone "nö". Also wer z b in der Kneipe sitzt und ein Bier bestellen will, aber sein Alkoholkontigent für diesen Monat schon erschöpft hat, dann empfängt der Wirt vom Smartphone eine Nachricht, dass er dir keinen Alkohol mehr ausschenken darf

dasselbe an der Supermarktkasse, wenn du einen Schokoriegel kaufen willst, und dein Auto springt auch nicht mehr an, wenn du dein CO2-Kontigent schon ausgeschöpft hast

kann doch keiner was dagegen haben, ist doch alles für die gute Sache!
Irgendwie sollte es mich nicht überraschen, dass alles von dir dazu kommt nach "1984" aussieht. Weiß nicht wieso. Aber erschreckend ist es schon. :? Und gesund scheint mir deine Lebenseinstellung auch nicht so recht 🤷‍♂️ Aber zu deiner Verteidigung. Du hast ja den Smartphone-Konsum angekurbelt und er Wirtschaft geholfen :telefon:
knopper hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:07
Ich weiß zwar nicht welche Ängste du meinst aber glaube mir ich habe keine Angst vor diesem Virus...aller reißerischen Schlagzeilen zum trotz. Lasse mich wie gesagt gern eines Besseren belehren, dann nehme ich alles zurück. Aber bis jetzt ist es eben so.
Ja aber andere. Und denen sprichst du die Recht auf diese Angst und den Schutz davor auch rigoros ab.
knopper hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:07
jap! und jedes Jahr verhungern 5 Mio. Kinder.... kann man immer nur wiedr anbringen das Beispiel.
Erst wenn jedes Jahr 10 Mio Menschen durch Covid19 sterben würden können wir an der Stelle weiterreden ....
Und jede Minute begehen Millionen Zellen den natürlichen Suizid. Wenn wir so anfangen zu argumentieren, können wir es auch sein lassen :roll:
Himbeere hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:16
Verhungern denn weniger Kinder, wenn nicht über Covid19 berichtet wird?
Das ist der Punkt. Das sind diese typischen Totschlagargumente, bei denen jemand ohne Argumente versucht sein Gegenüber durch vollig inhaltlose Vergleiche zum Schweigen zu bringen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von calcetto »

awdezhsrt hat geschrieben: 29 Jul 2020 07:50Jährlich sterben 300000 Menschen in Deutschland an ihrer ungesunden Lebensweise (wenig Bewegung + fett sein). Das macht im Schnitt 820 tote pro Tag. Wird darüber nonstop in den Medien berichtet?
Wenn am Nebentisch jemand sich die dritte Pizza und das achte Bier reinkippt, interessiert das deine Gefäße aber nicht, weil das nur den entsprechenden Konsumenten betrifft. Mit ungesunder Lebensweise schade ich praktisch nur mir selbst. Mit dem Weiterverarbeiten eines Virus schade ich eben anderen und das ist der Punkt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Himbeere hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:16
knopper hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:07 jap! und jedes Jahr verhungern 5 Mio. Kinder.... kann man immer nur wiedr anbringen das Beispiel.
Erst wenn jedes Jahr 10 Mio Menschen durch Covid19 sterben würden können wir an der Stelle weiterreden ....
Verhungern denn weniger Kinder, wenn nicht über Covid19 berichtet wird?
Genau das ist doch der Fall, wenn man bedenkt das Lockdown und Wirtschaftskrise die weltweite Hungerkrise nur noch weiter verschärfen.

https://taz.de/UN-Prognose-ueber-Hungersnot/!5704629/
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

calcetto hat geschrieben: 29 Jul 2020 15:40
awdezhsrt hat geschrieben: 29 Jul 2020 07:50Jährlich sterben 300000 Menschen in Deutschland an ihrer ungesunden Lebensweise (wenig Bewegung + fett sein). Das macht im Schnitt 820 tote pro Tag. Wird darüber nonstop in den Medien berichtet?
Wenn am Nebentisch jemand sich die dritte Pizza und das achte Bier reinkippt
Psychologisch gesehen stachelt der am Nebentisch sitzende dich an, dir auch Pizza und Bier zu bestellen. Da wird es drastisch erschwert, sich dann zusammenzureisen und doch nicht zu essen. Und Psychologen haben herausgefunden, dass Disziplin eine erschöpfbare Ressource ist.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 29 Jul 2020 15:55
Genau das ist doch der Fall, wenn man bedenkt das Lockdown und Wirtschaftskrise die weltweite Hungerkrise nur noch weiter verschärfen.

https://taz.de/UN-Prognose-ueber-Hungersnot/!5704629/
Ach komm! Es glaubt doch jetzt nun wirklich kein vernunftbegabter Mensch an dieses Märchen. Die Industrienationen alleine werfen jedes Jahr rund ein Drittel ihrer Nahrungsproduktion weg. Man produziert das also direkt für die Tonne. Wenn man wirklich wollte, könnte man den Welthunger von heute auf morgen besiegen und hätte noch Reserve für ne weitere Milliarde Menschen. Stattdessen faselt man was von "Wirtschaftskrise verschärft Hungersnot". Also hätten die noch eine Ausrede gebraucht den "Status Quo" beizubehalten. :roll:

Sehen wir der Tatsache ins Gesicht. Hunger ist kein Problem, er ist ein Geschäftsmodell. :evil:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
awdezhsrt

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von awdezhsrt »

Die Nahrungsmittelüberproduktion ist notwendig. Siehe was in Krisen passiert, wenn man Klopapier exakt nach Bedarf produziert :mrgreen:


(was natürlich nicht bedeutet, dass man andere menschen weltweit unterversorgen sollte)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 29 Jul 2020 15:55
Himbeere hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:16 Verhungern denn weniger Kinder, wenn nicht über Covid19 berichtet wird?
Genau das ist doch der Fall, wenn man bedenkt das Lockdown und Wirtschaftskrise die weltweite Hungerkrise nur noch weiter verschärfen.

https://taz.de/UN-Prognose-ueber-Hungersnot/!5704629/
Was ich mich halt frage --- und dann regelmäßig zum Schluss komme, dass häufig SEHR schlecht argumentiert wird --- warum wird die Wirtschaftskrise und die Hungerkrise jetzt dem Lockdown oder gar den Medien in die Schuhe geschoben, ohne zu fragen, wieviel davon durch den Virus alleine, und die Verhaltensänderungen, die sein Vorhandensein halt auslösen verursacht werden.

Und was hat der Lockdown und (vor allem) die Medien in Deutschland eigentlich mit dem Hunger in Afrika zu tun? :gruebel: :gruebel:

Dass man einen Lockdown wie in Deutschland oder gar wie in Spanien nicht unbedingt eins zu eins auf Entwicklungsländer übertragen kann war an sich auch schon vorher klar. Ist aber ebenfalls nicht die Folge der deutschen Berichterstattung über Covid-19.


Bild
Make love not war!
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

halb Afrika lebt von dem Geld, was die Erntehelfer in Spanien und Italien per Moneygram in die Heimat schicken...

und wir sollen jetzt weniger Lebensmittel produzieren? :sadwoman:

und wenn wir weniger Billigklamotten kaufen, landen Mio. Näherinnen in Bangladesh usw. wieder in bitterster Armut
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Das ist dein Argument, warum man ein krankes System weiter befeuern sollte?

Der Konsum muss auf ein gesundes Maß zurückgeführt werden. Die Menschen müssen gerechte Löhne erhalten und unter menschenwürdigenden und nachhaltigen Umständen arbeiten können.

Aber wir sind doch schon so gut im Timing, der Kollaps steht kurz bevor. Warum sollten wir jetzt anhalten? :omg:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 29 Jul 2020 17:50 halb Afrika lebt von dem Geld, was die Erntehelfer in Spanien und Italien per Moneygram in die Heimat schicken...

und wir sollen jetzt weniger Lebensmittel produzieren? :sadwoman:

und wenn wir weniger Billigklamotten kaufen, landen Mio. Näherinnen in Bangladesh usw. wieder in bitterster Armut
So, ich muss jetzt einfach fragen. Sollen wir dich ernst nehmen, oder willst du offiziell der Klassenclown werden? :gruebel:
Reinhard hat geschrieben: 29 Jul 2020 17:34
Und was hat der Lockdown und (vor allem) die Medien in Deutschland eigentlich mit dem Hunger in Afrika zu tun? :gruebel: :gruebel:
Das hat wohl eher was mit Clochard, knopper, Giebenrath etc. zu tun ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 29 Jul 2020 18:17
Reinhard hat geschrieben: 29 Jul 2020 17:34
Und was hat der Lockdown und (vor allem) die Medien in Deutschland eigentlich mit dem Hunger in Afrika zu tun? :gruebel: :gruebel:
Das hat wohl eher was mit Clochard, knopper, Giebenrath etc. zu tun ;)
Den Zusammenhang sieht zwischen Wirtschaftskrise und Lockdown und drohenden Hungersnöten sieht doch auch die Welthungerhilfe. Bei der Tagesschau am Beispiel Simbabwes erklärt. https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... r-101.html
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 29 Jul 2020 18:27
Den Zusammenhang sieht zwischen Wirtschaftskrise und Lockdown und drohenden Hungersnöten sieht doch auch die Welthungerhilfe. Bei der Tagesschau am Beispiel Simbabwes erklärt. https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... r-101.html
Schon der zweite Satz ist doch bescheuert. Es waren auch vorher schon eine Milliarden Menschen von Hunger bedroht. :roll: Der Klimawandel hat sich auch vorher schon beschleunigt. Und dass die Menschen arbeitslos werden, weil die Firmen pleite gehen, liegt mal in erster Linie daran, dass Rücklagenbildung zum Wohle der Gewinnmaximierung vernachlässigt wurde. Wenn Corona eins zeigt, dann dass das bisherige politische und wirtschaftliche System auf tönernen Füßen steht und dringend grundlegender Veränderungen bedarf.

Aber es ist natürlich einfacher einfach alles auf Corona zu schieben und weiterzumachen wie bisher. :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Jul 2020 18:15 Das ist dein Argument, warum man ein krankes System weiter befeuern sollte?
nein, das ist mein Argument, warum es keine einfachen Lösungen gibt - und ich wollte damit verdeutlichen, dass alles vermeintlich "gute" und "richtige", was wir glauben tun zu können, irgendwo auf der Welt genau das Gegenteil bewirkt
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 29 Jul 2020 18:42
nein, das ist mein Argument, warum es keine einfachen Lösungen gibt - und ich wollte damit verdeutlichen, dass alles vermeintlich "gute" und "richtige", was wir glauben tun zu können, irgendwo auf der Welt genau das Gegenteil bewirkt
Houston, wir haben einen Zirkelschluss!
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

ok was ist das Gute und wie handelt man gut, Mister Axelotto, explain it to the world... :vielglueck:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 29 Jul 2020 19:07 ok was ist das Gute und wie handelt man gut, Mister Axelotto, explain it to the world... :vielglueck:
Wenn du darauf ernsthaft eine Antwort willst, wirst du erstmal aufhören mich zu beleidigen. Andernfalls bekommst du nämlich gar nichts. 🤷‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Da hier scheinbar weder nach den Forenregeln diskutiert werden kann noch ein erwachsener Umgangston möglich ist, ist erstmal wieder ein bisschen Pause.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Gut, dann versuchen wir doch mal wieder, den Thread zu öffnen. Achtet bitte darauf, dass es nicht wieder zu neuen Rangeleien und politischen Diskussionen kommt.