Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Saraj hat geschrieben: 28 Mär 2020 09:03 Traue mich aber auch nicht, die aufzusetzen, wegen Anfeindung.
Lass dich lieber anfeinden als anstecken. :hierlang: :umarmung2:


Ja, ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan, insbesondere für Schüchterne.

Ich bin auch noch nicht im Full-Panic-Mode, auch wenn ich gefühlt nur noch düstere Prophezeihungen von mir gebe ... :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Esperanza hat geschrieben: 28 Mär 2020 08:52 ...
... das Tragen von Stoffmundschützen, Schals oder Bandanas... Ist natürlich kein hundertprozentiger Schutz, aber wenn es die Gefahr um 10 oder 20 Prozent reduziert ist ja auch schon was gewonnen.
Igel, trag doch deine Maske und zieh einfach noch einen Schal drüber. ...
:daumen:
Esperanza hat geschrieben: 28 Mär 2020 08:52 ...Am besten finde ich Abstand halten und Händewaschen, aber eincremen nicht vergessen. Und sich nicht ständig ins Gesicht fassen. Das habe ich schon bei meiner Haut gemerkt.
Ganz verhindern kann man es nicht, aber wie gesagt, reduzieren, reduzieren, reduzieren.
Abstand halten sollte ja nun wirklich schon selbstverständlich sein, man hofft es jedenfalls.
...und zum Händewaschen - ich mußte mir früher, als Kind, auch das Gesicht mit Seife waschen.
Das hab ich über all die Jahre beibehalten.
Aber Du hast recht, Esperanza, das Eincremen danach ist total wichtig.
Reinhard hat geschrieben: 28 Mär 2020 09:08
Saraj hat geschrieben: 28 Mär 2020 09:03 Traue mich aber auch nicht, die aufzusetzen, wegen Anfeindung.
Lass dich lieber anfeinden als anstecken. :hierlang: :umarmung2:
:daumen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mär 2020 17:24 Es verdichten sich die Hinweise (Island, dieses Dorf in Norditalien), dass etwa die Hälfte der Infektionen symptomfrei ablaufen, wobei ich allerdings vermute, dass es auch hier eine Altersstruktur gibt.

Jetzt müssten wir nur noch wissen, wieviele der Robert-Koch-Institut-Positiv-Fälle asymptomatisch sind, dann könnten wir eine gute Schätzung der Dunkelziffer abgeben.
Dritter Datenpunkt:

Of all confirmed cases, 318 (51%) were asymptomatic when the respiratory specimen was collected (308 passengers and 10 crew) [2].


Quelle: Coronavirus (Covid-19) outbreak on the cruise ship Diamond Princess


(Mit Dank an Melli für den Link auf LitCovid.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Swenja hat geschrieben: 28 Mär 2020 07:30
.... Insofern halte ich Deinen Post für mindestens gedankenlos, wenn nicht gar diskreditierend bis unverschämt...

In diesem Sinne - willkommen auf Igno
Ich finde Deinen Post hier gerade völlig überzogen, und sorry wenn ich es direkt sage: soetwas von daneben, sorry. Vielleicht nimmst Du ja nochmals Abstand und überlegst ob der Ton so notwendig war?

Hier lesen viele verschiedene Menschen mit, viele in der Risikogruppe, und wenn ich eben von etwas lese, was bewiesenermassen eher das Gegenteil bringt und notwendige Ressourcen aufbraucht, dann werde ich nicht die Klappe halten.

Es wird hier nämlich schon zuviel Panik geschoben.

Dass Du Dich schützen willst, ist völlig verständlich.
Nur: Handschuhe werden Dir dabei nicht wirklich helfen. Die erreichen nunmal leider das Gegenteil. Behalt sie lieber für Deine ehrenamtliche Tätigkeit, die auch wichtig ist, denn da machen Sie nämlich Sinn.

Wenn Du Handschuhe richtig und korrekt benützt, dann werden Deine 1,5 Packungen im normalen Alltag jetzt übrigens sehr schnell aufgebraucht sein. Ich sehe es übrigens z.B. beim Bäcker- da wird der eine gleiche Handschuh zu lange getragen. Ich sehe keinen Wechsel... ich möchte nicht wissen wieviel Keime nach kurzer Zeit draufsitzen und über die ganzen Backwaren verteilt werden...

Was Mundschutz angeht, da streiten sich die Experten, ob die selbst genähten überhaupt was bringen. Aber vielleicht besser als nix, kann und will ich nicht berurteilen. Hat nicht eine der Ärztinnen hier mal was dazu geschrieben?
Egal, denn wenn die Verteilung davon dafür sorgt, dass die Ressourcen geschont werden, dann ist es sogar mehr als gut. :good:

Vielleicht Du und ich einfach mal beruhigen, und tief durch die Hose durchatmen. Die Lage ist schon erschreckend genug...
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Vogel hat geschrieben: 28 Mär 2020 09:25Was Mundschutz angeht, da streiten sich die Experten, ob die selbst genähten überhaupt was bringen. Aber vielleicht besser als nix, kann und will ich nicht berurteilen. Hat nicht eine der Ärztinnen hier mal was dazu geschrieben?
Egal, denn wenn die Verteilung davon dafür sorgt, dass die Ressourcen geschont werden, dann ist es sogar mehr als gut. :good:
Am sichersten ist ein Mundschutz aus Alu-Folie. Der hilft auch gegen Mikroschall. :hammer:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Esperanza hat geschrieben: 28 Mär 2020 08:52 Ich halte Handschuhe jetzt nur für begrenzt sinnvoll, da die Menschen sich dann auf einmal so geschützt und sicher fühlen, dass sie wieder überall hinlangen ohne nachzudenken und am Ende vergessen sie auszuziehen. Ob man mit Handschuhen weniger Bakterien, Keime verteilt, weiss ich jetzt nicht. Aber falls jemand da eine Studie dazu kennt.
Mundschutze, vor allem die einfachen, dienen ja eher dem Schutz der anderen. Die eigenen Tröpfchen beim Niesen und Husten verteilen sich einfach weniger. Von daher finde ich mittlerweile, die Krise verändert ja auch die eigene Betrachtungsweise, das Tragen von Stoffmundschützen, Schals oder Bandanas, gar nicht mehr so doof. Ist natürlich kein hundertprozentiger Schutz, aber wenn es die Gefahr um 10 oder 20 Prozent reduziert ist ja auch schon was gewonnen.
[...]
Danke! :daumen:
Es gibt einige, leider englischsprachige, wissenschaftl. Literatur dazu, dass Handschuhe eher mehr Keime verteilen, und tatsächlich wie Du sagst, zu eher kontraproduktiven Handlungen führen. Wenn Interesse daran, dann bitte ne PN an mich.

Was Mundschutz angeht - ja so gesehen, machen die so viel Sinn. Ich bin mir sicher, ab nä. Winter werden wir wie die Asiaten ganz normal in Grippezeiten etc. Mundschutz tragen, und keiner wird deswegen angefeindet.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Hier noch ein Artikel über den Sinn von Masken:

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Mas ... 52559.html
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Krausig »

Vogel hat geschrieben: 28 Mär 2020 09:25 Nur: Handschuhe werden Dir dabei nicht wirklich helfen. Die erreichen nunmal leider das Gegenteil.
Verstehe ich aber trotzdem nicht. Warum sind Handschuhe schlechter als die blanke Hand?
Ich sehe zum Beispiel schon allein darin einen Vorteil, dann man sich mit Handschuhen weniger leicht ins Gesicht fasst. Und klar sollte man wenn man wieder nach Hause kommt, nachdem man die Handschuhe runter hat, sich die Hände waschen. Und auch nicht - weil man Handschuhe an hat - alles betatschen.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:45 https://www.worldometers.info/coronavirus/
Vidar, übrigens mal ganz herzlichen Dank für das Verlinken dieser Seite! Vorher hab ich mir nach den Zahlen verschiedener Länder einen Wolf gesucht...
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Optimist »

Bin jetzt leider auch meinen Job los. Sehr ärgerlich, da es endlich mal ein Einsatz für neun Monate sein sollte mit Option auf Übernahme, während die anderen Einsätze bei Kundenunternehmen immer nur auf drei Monate befristet waren. Jetzt sind es wieder nur drei Monate. War auch ne gute Stimmung im Büro, weil alle neu angefangen haben und die Aufgaben waren recht anspruchsvoll, auch wenn sie nicht ganz zu meinem Studium passten, sondern im juristischen Fachbereich angesiedelt waren. Trotz Öffentlichen Dienst war der Umgang sehr locker und freundlich. Kündigungsfrist beträgt sieben Tage, bezweifle dass ich in der aktuellen Lage schnell einen neuen Job finde geschweige denn dass die Zeitarbeitsfirma etwas Neues hat. Zumindest muss ich mir um die Miete keine Gedanken machen und hab sehr niedrige Fixkosten.

Dieses Jahr läuft aber auch wirklich von Anfang an total bescheiden. Erst die Eskalation zwischen den USA und dem Iran, dann die Buschbrände in Australien, dann der Covid-19-Ausbruch in Wuhan, dann die Wahl von Kemmerich, dann der Anschlag in Hanau und jetzt der Ausbruch im Rest der Welt. Die Vorwahlen in den USA liefen auch nicht so wie erhofft. Ach und den Brexit gab es ja auch noch. Und leider ist das Quartal immer noch nicht vorbei. :(
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

tenorita hat geschrieben: 28 Mär 2020 12:33
Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:45 https://www.worldometers.info/coronavirus/
Vidar, übrigens mal ganz herzlichen Dank für das Verlinken dieser Seite! Vorher hab ich mir nach den Zahlen verschiedener Länder einen Wolf gesucht...

Ich nehme für sowas das Covid19-Dashboard der Johns Hopkins University (ich habe das auch hier aus dem Thread :shy: und einen Bookmark gesetzt). Einfach links die Ländernamen anklicken für Informationen dazu. Man kann auch die roten Kreise anklicken.

------


Und was ich gerade noch entdeckt habe (bzw. mir vom Youtube-Algorithmus vorgeschlagen wurde) und was ich für eine sehr interessante Vorgehensweise zur Visualisierung der Entwicklung halte --- Visualisierung ist wichtig, wir haben nur eine Breitbandverbindung ins Gehirn, und das sind die Augen (David Kriesel):

Vorstellung der Methode: How To Tell If We're Beating COVID-19 (englisch, 7 Minuten 15)

Und hier dann der Link auf die Visualisierung selbst, sehr empfohlen!
Covidtrends :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Optimist hat geschrieben: 28 Mär 2020 12:40 Bin jetzt leider auch meinen Job los.
:umarmung2:
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Optimist hat geschrieben: 28 Mär 2020 12:40 Bin jetzt leider auch meinen Job los....

Dieses Jahr läuft aber auch wirklich von Anfang an total bescheiden. Erst die Eskalation zwischen den USA und dem Iran, dann die Buschbrände in Australien, dann der Covid-19-Ausbruch in Wuhan, dann die Wahl von Kemmerich, dann der Anschlag in Hanau und jetzt der Ausbruch im Rest der Welt. Die Vorwahlen in den USA liefen auch nicht so wie erhofft. Ach und den Brexit gab es ja auch noch. Und leider ist das Quartal immer noch nicht vorbei. :(
Tut mir wirklich sehr leid für dich :sadwoman:
Und du hast recht- unfassbar, was ich noch nicht mal 3 Monaten dieses Jahr so alles passiert ist... :sadman:
Reinhard hat geschrieben: 28 Mär 2020 13:17 Und hier dann der Link auf die Visualisierung selbst, sehr empfohlen!
Covidtrends :hierlang:
Auch dir, lieber Reinhard, vielen Dank für die Links. In der Visualisierung kann man ja tatsächlich erkennen, dass sich unsere Kurve gaanz vorsichtig abflacht....Hoffentlich wird das im Laufe der nächsten Woche noch viel deutlicher!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Tag 16 unseres Shutdowns in Norwegen, damit nun Halbzeit unseres 1 monatigen Shutdowns erreicht -> Der 13. April ist die nächste Frist, zu der eventuelle Änderungen beschlossen werden. Man hat sich inzwischen damit arrangiert, wenngleich ich nicht glaube, dass eine Fortführung der aktuellen Maßnahmen über Ende April hinaus noch genau so leicht geschluckt würden. Ein paar Wochen ist es nun verkraftbar, aber danach wird es mehr und mehr belastend.

https://www.derstandard.de/story/200011 ... auf-tiktok
"Influencer" :roll:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Es wird lang, sorry:
Krausig hat geschrieben: 28 Mär 2020 11:31 Verstehe ich aber trotzdem nicht. Warum sind Handschuhe schlechter als die blanke Hand?
Weil Handschuhe Keime eher abgeben als Hände. Keime haften an der Haut besser - d. h. bei Kontakt mit anderen Oberflächen werden von den Händen weniger Keime abgeben, als von Handschuhen (https://www.pflegen-online.de/keimschle ... handschuhe ; https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 100322.htm).
Krausig hat geschrieben: 28 Mär 2020 11:31 Ich sehe zum Beispiel schon allein darin einen Vorteil, dann man sich mit Handschuhen weniger leicht ins Gesicht fasst. Und klar sollte man wenn man wieder nach Hause kommt, nachdem man die Handschuhe runter hat, sich die Hände waschen. Und auch nicht - weil man Handschuhe an hat - alles betatschen.
Prinzipiell und theoretisch ist das auch nicht falsch, was du da schreibst. Nur praktisch funktioniert das einfach nicht.
Nehmen wir das Beispiel Einkaufen im Supermarkt:
  • Du gehst zum Eingang, und entnimmst die Handschuhe. Bei der Entnahme alleine verteilst Du schon mal Keime an die anderen Handschuhe. Sichere Entnahmeboxen sind kaum verbreitet. Tatsächlich tummeln sich nach einer gewissen Zeit auch drinnen eine große Zahl an Bakterien (https://www.pflegen-online.de/keimschle ... handschuhe ; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3702138/). Aber gut in unseren Fall geht es um Viren - die werden sich darin nicht vermehren - aber trotzdem irgendwo haften, wo man sie beim entnehmen weiter verteilt.
    Ergo: vor Entnahme Händedesinfektion - sonst haben Handschuhe keinen Sinn.
  • Du schnappst Dir einen Einkaufswagen oder Korb - wenn da jetzt Viren drauf sind, dann ist Deine Haut vor Kontakt geschützt. Gut - Solange der Handschuhe keine Risse bekommt. Das kann aber schnell passieren, bei Latex eher als bei Vinyl meiner eigenen Erfahrung nach, und auch anderer: https://www.today.com/health/can-gloves ... on-t175668.
  • Jetzt musst Du darauf achten, dass Du wirklich mit den Handschuhen nix anderes berührst, außer das was Du kaufen willst. Also nicht aus Versehen irgendetwas berühren, wie z.B. das Regal, etc...
  • Also musst Du darauf achten, dass Du beim rausholen aus dem Regal wirklich nur Dein gewünschtes Produkt berührst. Da die Regale aber oft sehr eng eingeräumt sind, ist das schon schwierig. Dann hast Du Dich vielleicht vertan - und stellst das angefasste Produkt ins Regal zurück.
  • Du gehst zur Kasse - legst die Waren ab aufs Beförderungsband- wo sie diese wieder kontaminieren- denn die Waren hast Du ja durch das Anfassen kontaminiert. Geldbeutel musst Du aber auch hervorholen- und berührst damit Hose, Jacke, Münzen, Geldkarte- die widerum andere Sachen berühren, etc....
  • Nachdem Du aus dem Supermarkt raus bist, solltest Du die Handschuhe ausziehen und entsorgen- beim ausziehen kontaminierst Du Dich wieder selber- außer Du hast gelernt, wie es richtig geht (Seite 4) . Also- so oder so- wieder Händedesinfektion nach dem Ausziehen.
  • Händedesinfektion klappt aber nur, wenn man weiß auf was achten muss - und kein Schmuck trägt. Auch kein Ehering- zum Glück sind wir ABs.
  • Und dann zuhause packst Du Dein Kopapier, Mehl und Nudeln aus - an dem die Viren haften, die vom Einkaufswagen oder Korb über die Handschuhe an Deine Waren gelangt sind. Denn die hast Du ja nicht desinfiziert. Und weil Du jetzte keine Handschuhe mehr trägst - Du bist ja jetzt zuhause, sie Du Dir prompt ins Auge reibst....
Na, also theoretisch möglich, aber praktisch muss nur einer aus der Reihe tanzen, damit das alles schon nix mehr bringt.

Das Tragen von Handschuhen im med-pflegerischen Bereich wurde ursprünglich in den 80er mal eingeführt, als Schutz vor infektiösen Körperflüssigkeiten- und nicht für an Oberflächen haftenden Keimen.

Es wurde aber bald bei so fast allem benutzt, was dazu führte, dass man zuviel Handschuhe verbrauchte, aber die Infektionszahlen trotzdem nicht geringer wurden.

Theoretisch schützen Handschuhe, praktisch muss man sich aber dafür aber an Regeln einhalten- und das gelingt selbst med-pflegerischen Personal - obwohl dafür ausgebildet - nicht:
(https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5074137/ ; https://www.england.nhs.uk/atlas_case_s ... -campaign/ ; https://www.his.org.uk/blog/2019/020520 ... ness-week/ ; [1] ; https://www.sciencedirect.com/science/a ... 0104001057 ). Selbst ich habe da schon versehentlich fahrlässig gehandelt; und bei meinen Schülern sehe ich es auch sehr häufig.

Handschuhe sind bereits schon im med. Bereich sehr schnell kontaminiert (https://www.cambridge.org/core/journals ... 8FFB7D0E4C) und geben, dann entsprechend auch die Keime ab.
Das Prinzip besteht dann natürlich auch im Supermarkt.

Und auch diese Studie zeigt, dass Handschuhe Viren weiterverteilen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4136105/ (aus folgenden aktuellen Artikel: https://www.cleveland.com/news/2020/03/ ... think.html)

Und wie Esperanza bereits sagte: Das Tragen von Handschuhen wiegt Dich in einer falschen Sicherheit und kann daher zu einer geringeren Händedesinfektion führen (https://www.sciencedirect.com/science/a ... 5311008303 ; https://journals.sagepub.com/doi/10.117 ... 0070060501 ; [2])

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28365143 - Auf Wunsch vollen Artikel kann ich gerne zur Verfügung stellen, da bereits heruntergeladen
[2] https://www.researchgate.net/publicatio ... nd_hygiene - Auf Wunsch vollen Artikel kann ich gerne zur Verfügung stellen, da bereits heruntergeladen

Leider gibt es dazu so gut wie keine deutschsparchigen Studien, das RKI beruft sich auch nur auf die internationale, englisch-sprachige Literatur. Die sind aber weitesgehend auf die deutschsprachigen Länder übertragbar.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

@Vogel: Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung! :good:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Also cih habe immer eine Kiste Vinylhandschuhe zum Ofenreinigen oder fürs Bad daheim. Ich glaube jetzt nicht dass das Klinikum die noch möchte. Steril waren die sowieso nie. Wozu? Dann kann ich die auch zum Einkaufen nehmen.

Natürlich kann man damit Viren verteilen. Das ist IMHO aber das Problem vom Rewe oder vom Aldi. Und nicht meines. Sollen die bitte alles desinfizieren. Dafür bin ich nicht zuständig. Das ist was völluig anderes als die ungewollte Verteilung in einem Altersheim oder einem OP-Saal.

BTW: Ich nutze derartige Handschuhe seit 30 Jahren im Chemielabor beruflich. Ich werde es auch noch schaffen die "auf links" auszuziehen.

Das mit der Maske habe ich nie verstanden. Da schreibt jeder Exsperde seit Anno Tobak was anderes. FP Dingens wird man aktuell auch nicht mehr im Internet kriegen. Ich gehe davon aus das Selbstbau demnächst Pflicht wird. Berlin/Brandenburg zeichnet sich da schon was ab.
Hier laufen alle Asiaten sowieso damit rum. Sehe da kein Problem.

Warum man den 20. April als Datum eines Ende der Ausgangssperre nennt... Weiß keiner mehr in der Bundesregierung was das für ein Datum ist???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 28 Mär 2020 09:22 Dritter Datenpunkt:

Of all confirmed cases, 318 (51%) were asymptomatic when the respiratory specimen was collected (308 passengers and 10 crew) [2].
Ergänzung: Der Drosten hat gestern übrigens gesagt, "asymptomatisch (im Moment des Tests, also der Moment, in dem selbiger bereits positiv ist)", bedeutet nicht zwangsläufig auch "asymptomatisch auch danach"... ist ja streng genommen nur logisch, aber das sollte man vielleicht noch dazuschreiben. (Ändert natürlich fast bis gar nichts an deinem Datenpunkt... ist ja [außer für das subjektive Wohlgefühl vom Patienten] letztlich egal ob "mild" symptomatisch wie ne seichte Erkältung oder komplett asymptomatisch.)


Folgendes passt auch noch dazu:

(Quote von nem anderen Thread)
Der Artikel hier haut in eine ähnliche Kerbe:

https://fsi.stanford.edu/news/coronavir ... y-they-say

Ich finde, es ist dringend an der Zeit, dass wir das sicher pinpointen können. Die Wirtschaftskrise, die sonst aus dieser ganzen Sch... :upps: resultiert, bringt uns ansonsten höchstwahrscheinlich so ne Depression wie 1929. (Selbst wenn wir heute bereits alles wieder auf "normal" stellen würden, wird es schon heftig genug. Aber wenn es noch länger dauert, werden weder Reisebranche, noch Einzelhandel, noch Gaststätten etc. das überleben... und die Großen, die überlebt haben, gehen hinterher schön auf Einkaufstour und wir haben nur noch ein paar Dutzend MegaCorps.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Schöne Erklärung @Vogel. Mir ist auch nicht so ganz klar, was das tragen von Handschuhen bringen soll wenn z.b sich die Leute danach ins Gesicht fassen was ich schon häufig beobachtet habe. :roll: Zumal es doch auch so ist, das medizinisches Personal diese Einweghandschuhe auch nicht dauerhaft den ganzen Tag trägt, sondern eben nur solange man sie braucht.
Vielleicht nutzt die Menschheit die Handschuhe aber auch als Ersatz für das Händewaschen???
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Montecristo hat geschrieben: 28 Mär 2020 15:30
Warum man den 20. April als Datum eines Ende der Ausgangssperre nennt... Weiß keiner mehr in der Bundesregierung was das für ein Datum ist???
Ist halt erster Schultag nach den Ferien. Vielleicht. Vielleicht wird dann der 20. April als der Tag in den Gedächtnissen bleiben als die Ausgangssperre endete und nicht als der Geburtstag von du-weißt-schon-wer.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.