Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

uhu72 hat geschrieben: 27 Mär 2020 18:20
Vogel hat geschrieben: 27 Mär 2020 17:43
Es geht nicht um normale Handschuhe, sondern um Einweghandschuhe aus PVC, Latex oder Nitril.
Es spielt auch keine Rolle, ob ein oder zwei Viren einen Weg durch die Membran finden.
Es geht nicht um absolute Sicherheit, sondern um reduzieren, reduzieren, reduzieren.
Und wenn Händewaschen und /oder Desinfizieren nicht möglich ist, was ist dann wohl besser? Blosse Hände oder Einweghandschuh?
Studien sind gut und schön, aber nicht immer auf die Realität übertragbar.
:daumen:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Swenja hat geschrieben: 27 Mär 2020 18:55
:daumen:
Sorry, es ist einfach nur falsch. :wuetend:

Aber da ja alle hier so gerne auf Drosten hören

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
https://www.stern.de/gesundheit/coronav ... 88100.html

Grüße
Eurer freundlicher Pflegelehrer und Pflegefachkraft
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Alter Schwede:

https://pbs.twimg.com/media/EUETCAZXQAQ ... name=large

(Bzw. "alter Ami...")

Das mal im Vergleich so als logarithmic plot zu sehen, wie die USA gerade abrauchen, ist echt nicht schön.


(via - Quelle ist Laurie Garrett [die offenbar die Ebola-Epidemie journalistisch begleitet hat... damit ihr nicht denkt ich zitier hier wild "irgendwelche" Twitterquelle], die da wiederum graphisch aufbereitete Daten von der Johns Hopkins University teilt)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

@ Vogel - Das kannst Du gern so sehen.
Ich mache es, wie ich es für richtig halte und es mir Sicherheit gibt.
Und ich denke, daß Gummihandschuhe definitiv ihre Berechtigung haben...egal ob zum Eigen- oder Fremdschutz.
Mir ist beides recht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Swenja hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:19 @ Vogel - Das kannst Du gern so sehen.
Ich mache es, wie ich es für richtig halte und es mir Sicherheit gibt.
Und ich denke, daß Gummihandschuhe definitiv ihre Berechtigung haben...egal ob zum Eigen- oder Fremdschutz.
Mir ist beides recht.
Wenn jeder so denkt wie Du und uhu72- dann ist es wie mit vielen anderem: denen, dies wirklich brauchen - den Pflegekräften auf den Intensivstationen und in den ambulanten Pflegebereichen sowie den Medizinern - fehlt es. Und da werden sie dringend gebraucht.

:hut:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Alu-Folie ist auch ein sicherer Schutz vor irgendwas, aber das brauche ich jetzt nicht mehr, weil es nicht mehr so viele Chem-Trails gibt.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Das folgende Thema finde ich sehr belastend. Für Helfer, Betroffene, Angehörige und einfach im Wissen,
dass es gerade geschieht.
Zitat aus:
https://www.swp.de/panorama/coronavirus ... 57382.html
vom 27.03.20
[...]
Katastrophenmediziner berichten angesichts der Corona-Pandemie über dramatische Zustände aus dem Elsass, die aus ihrer Sicht bald auch in Deutschland drohen könnten. Demnach arbeiten Mediziner an der Universitätsklinik Straßburg weiter mit Corona-Patienten, auch wenn sie selbst infiziert sind. Über 80-Jährige werden nicht länger beatmet. Stattdessen erfolge „Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln“, schreiben die Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin in Tübingen in einem Bericht an die baden-württembergische Landesregierung, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Zitat aus
https://www.divi.de/aktuelle-meldungen- ... ffentlicht
vom 26.03.20
Nach aktuellem Stand der Erkenntnisse zur COVID-19-Pandemie ist es wahrscheinlich, dass auch in Deutschland in kurzer Zeit – und trotz bereits erfolgter Kapazitätserhöhungen – nicht mehr ausreichend intensivmedizinische Ressourcen für alle Patienten zur Verfügung stehen. So veröffentlichen heute sieben Fachgesellschaften – die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), die Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA), die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), die Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN), die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und die Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) – die „Empfehlungen zu Entscheidungen über die Verteilung notfall- und intensivmedizinischer Ressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie“. Das Paper ist in dieser Art und Weise noch nicht publiziert.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Hoppala hat geschrieben: 27 Mär 2020 14:02 Problem: genug Idioten können sämtliche Maßnahmen ins Leere laufen lassen.
Zumindest die Gefährdung vergrößern.
Das sehen die anderen aber aus ihrer Sicht genauso. Jeder hält sich für vernünftig (er), die Sicht
einzuschätzen und das richtige daraus abzuleiten.
Echt nicht so einfach.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

The Poet hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:13 Alter Schwede:

https://pbs.twimg.com/media/EUETCAZXQAQ ... name=large

(Bzw. "alter Ami...")

Das mal im Vergleich so als logarithmic plot zu sehen, wie die USA gerade abrauchen, ist echt nicht schön.


(via - Quelle ist Laurie Garrett [die offenbar die Ebola-Epidemie journalistisch begleitet hat... damit ihr nicht denkt ich zitier hier wild "irgendwelche" Twitterquelle], die da wiederum graphisch aufbereitete Daten von der Johns Hopkins University teilt)
stimmt...das wird wohl so richtig durch die Decke gehen in den USA. Folgen natürlich noch dramatischer da es ja nun mal die größte Volkswirtschaft ist. :(
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Mär 2020 13:41 Das Thema ist eigentlich nur um Schmier- und Tröpfcheninfektion. Wenn sich die Leute nicht gegenseitig anniesen, anrotzen oder mit ungewaschenen Händen u.a. anfassen, Küssen u.a., wäre eigentlich alles gut. Dass jetzt beim Apres-Ski in Ischgl mehr Infektionsmöglichkeit als im Baumarkt oder Großraumbüro gab, kann sich jeder denken.
Die Gruppengröße spielt da eigentlich gar keine Rolle, die Handschuhe und der Sicherheitsabstand auch nicht so richtig. Ich kann auch 2 Meter weit Niesen und mich mit Gummi-Handschuhen am Kopf kratzen.
Grundsätzlich richtig. Aber leider wohl doch nicht ganz so einfach. Wie weit und lange mögliche Tröpfchen streuen, hängt sehr von den Umgebungsbedingungen ab. Vor kurzem wies einer der gern zitierten Experten (hab vergessen, wer, die sind ja inzwischen zahlreich wie die Bakterien ...) darauf hin, dass in einem Raum schon bei normalem Sprechen Feuchtigkeit und Viren mehrere Stunden in der Luft hängen können. Und sich je anch Zug im Raum auch verteilen können.
Was mich erst verblüffte, aber dann: Wir Laien denken bei Tröpfchen an das, was aus dem Wasserhahn kommt. Meint das auch der Fachmann? Oder nicht viel feinere Feuchtigkeitsformen? Wer bei kaler Witterung draußen ausatmet, hat ne Dunstwolke vor sich, die er sonst nie sieht. Bei ungünstigen Raumverhältnissen kann das halt dann schon ein bisschen durch den Raum wabern - auch wenn man es nicht registriert.
Abstand ist also sinnvoll, vor allem wenn man miteinander redet. Im Freien weniger als in Räumen.
Vogel hat geschrieben: 27 Mär 2020 18:43
uhu72 hat geschrieben: 27 Mär 2020 18:20 Es geht nicht um normale Handschuhe, sondern um Einweghandschuhe aus PVC, Latex oder Nitril.
Ich habe nix anderes verstanden....
uhu72 hat geschrieben: 27 Mär 2020 18:20 Es spielt auch keine Rolle, ob ein oder zwei Viren einen Weg durch die Membran finden.
Es geht nicht um absolute Sicherheit, sondern um reduzieren, reduzieren, reduzieren.
Du reduzierst damit nix - Du verteilst sie nur. Das ist der Punkt. Was glaubst Du warum man als Pflegefachkraft/ Mediziner ausgebildet wird, nur in bestimmten Situationen Handschuhe zu tragen? Der Supermarkt gehört nicht dazu...
uhu72 hat geschrieben: 27 Mär 2020 18:20 Und wenn Händewaschen und /oder Desinfizieren nicht möglich ist, was ist dann wohl besser? Blosse Hände oder Einweghandschuh?
Studien sind gut und schön, aber nicht immer auf die Realität übertragbar.
Die Studien haben sich aber die Realität angeschaut - und das war das Ergebnis.
Was besser wäre? Zuhause bleiben. Hände waschen oder desinfizieren wenn möglich. Nicht ins Gesicht fassen.
Danke.
So einfache klare Praxismitteilungen fehlen in der ganzen Debatte. Bzw. gehen unter Ängsten und Mutmaßungen unter.
Leider ist ein guter Teil der aktuellen Maßnahmen genau der Tatsache geschuldet, dass die Leut mit so einfachen, aber halt nicht unbedingt intuitiv zugänglichen, Regeln ihre Probleme haben. "Ja, mag sein dass die Fachleute das aus Erfahrung und guten Gründen so tun. Ich fühl mich besser, wenn ich es so mache, wie die es gerad nicht empfehlen."
Ja mag sein, dass es sinvoll ist vorm Straßeüberqueren links und rechts zu gucken. Ich fühl mich sicherer, wenn ich die gegenüberliegende Straßenseite fest im Blick halte, so wird mein Weg kürzer und ich vermeide Risiken, wie am Bordstein stolpern.

Was nebenbei auch nochmal die Unsinnigkeit der Antibargeldkampagne belegt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

kreisel hat geschrieben: 27 Mär 2020 21:59Das sehen die anderen aber aus ihrer Sicht genauso. Jeder hält sich für vernünftig (er), die Sicht einzuschätzen und das richtige daraus abzuleiten.
Nicht auszudenken, sollte ein Virus es ins Gehirn der Infizierten schaffen, um dort für es günstige Verhaltensänderungen zu bewirken :shock:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 27 Mär 2020 22:28
kreisel hat geschrieben: 27 Mär 2020 21:59Das sehen die anderen aber aus ihrer Sicht genauso. Jeder hält sich für vernünftig (er), die Sicht einzuschätzen und das richtige daraus abzuleiten.
Nicht auszudenken, sollte ein Virus es ins Gehirn der Infizierten schaffen, um dort für es günstige Verhaltensänderungen zu bewirken :shock:
Ja und Punkt 1 ist dabei zu suggerieren "Es gibt mich gar nicht und ich mache nichts".
Aber vielleicht soll es dann auch so sein. Evolution. Der Mensch wird abgelöst, da intelligenzmäßig übertroffen
und das Virus wird gemeinsam mit den Mäusen die Welt beherrschen. Eine leicht absurde, aber wenn man sich an den
Gedanken gewöhnt hat, auch friedliche Vorstellung 8-)
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

kreisel hat geschrieben: 27 Mär 2020 22:44Ja und Punkt 1 ist dabei zu suggerieren "Es gibt mich gar nicht und ich mache nichts".
Gar keine schlechte Idee: Erleuchtung per Infektion. Schluß mit dem ganzen Materialismus. Irgendwie muß man ja am Ende die Leute durchkriegen, die es anders nicht schaffen.
Hoppala hat geschrieben: 27 Mär 2020 22:26Vor kurzem wies einer der gern zitierten Experten (hab vergessen, wer, die sind ja inzwischen zahlreich wie die Bakterien ...)
Ich mag da etwas altmodisch sein, aber wissenschaftliche Diskurse finden für mich in Publikationen, Vorträgen, Austausch noch unveröffentlichter Manuskripte, Korrespondenzen, Gesprächen etc. statt. Nicht dadurch, daß sich manche Leute gebauchpinselt fühlen, wenn ihnen ein Medienschaffender ein Mikrofon vor die Nase hält 🎤

Falls jemand etwas sucht: LitCovid; ansonsten wäre PubMed eine erste Anlaufstelle.
Hoppala hat geschrieben: 27 Mär 2020 22:26darauf hin, dass in einem Raum schon bei normalem Sprechen Feuchtigkeit und Viren mehrere Stunden in der Luft hängen können. Und sich je anch Zug im Raum auch verteilen können.
Was mich erst verblüffte, aber dann: Wir Laien denken bei Tröpfchen an das, was aus dem Wasserhahn kommt. Meint das auch der Fachmann? Oder nicht viel feinere Feuchtigkeitsformen? Wer bei kaler Witterung draußen ausatmet, hat ne Dunstwolke vor sich, die er sonst nie sieht. Bei ungünstigen Raumverhältnissen kann das halt dann schon ein bisschen durch den Raum wabern - auch wenn man es nicht registriert.
So ist es.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 27 Mär 2020 23:01
kreisel hat geschrieben: 27 Mär 2020 22:44Ja und Punkt 1 ist dabei zu suggerieren "Es gibt mich gar nicht und ich mache nichts".
Gar keine schlechte Idee: Erleuchtung per Infektion. Schluß mit dem ganzen Materialismus. Irgendwie muß man ja am Ende die Leute durchkriegen, die es anders nicht schaffen.
Meine Aussage meinte ich anders, nicht in Bezug auf den Menschen, sondern in Bezug darauf, wie
der Mensch das Virus wahrnehmen soll. (wenn das Virus einen geheimen schlauen Plan hätte,
wie es den Menschen manipulieren würde, damit das Virus besonders erfolgreich wäre).

Wenn das Virus es schaffen würde, auch schon vor der Infektion in die Gehirne einzudringen, um für es selbst
positive Bedingungen zu schaffen, dann wäre eine sehr effektiver Glaube, dass das Virus von sich glauben macht, dass
es gar nicht existiert und keinerlei negative Wirkung hat, und dass man es darum ignorieren und leicht nehmen kann.

Genau dies geschieht leider gerade bei einer hoffentlich nicht allzu großen Zahl von Menschen.
Warum weiß ich nicht. Bildung oder unterdrückerisches Interesse muss nicht automatisch der Punkt sein,
und das werfen sich mittlerweile auch verschiedene Seiten spiegelgleich vor.
Aber auch eine prä-infektiöse telepathische Wirkung des Virus zur Vorbereitung des zukünftigen Wirts ist
wohl nicht plausibel.

Die unterschiedliche Sichtweise besteht wohl darin, die Folgen der Maßnahmen als gefährlicher und schlimmer
einzuschätzen, als das Virus selbst, und das Virus dann eher gegen Null einzuschätzen oder die Folgen einer
Infektion und auch die Anzahl der Infizierten als normal und natürlich einzuschätzen.

Man sollte ja auch nicht die Folgen der Maßnahmen gegen das Virus, die Einschränkungen, das
wirtschaftliche, die Belastung ausblenden.
Aber dabei das Virus zu ignorieren?
Das entspricht so gar nicht meiner Wahrnehmung von Realität.
Und muss denn nicht irgendwas an der Realität irgendwie objektiv greifbar sein, oder bleibt alles
Deutungssache, Definitionssache, Glaubenssache und Konstruktivismus?
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

kreisel hat geschrieben: 27 Mär 2020 23:41Meine Aussage meinte ich anders, nicht in Bezug auf den Menschen, sondern in Bezug darauf, wie der Mensch das Virus wahrnehmen soll. (wenn das Virus einen geheimen schlauen Plan hätte,
wie es den Menschen manipulieren würde, damit das Virus besonders erfolgreich wäre).
Ach so. Vielleicht liegen die Anthroposophen da leider nicht ganz so falsch (vorsicht, sehr kompliziert) :(
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Vogel hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:32
Swenja hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:19 @ Vogel - Das kannst Du gern so sehen.
Ich mache es, wie ich es für richtig halte und es mir Sicherheit gibt.
Und ich denke, daß Gummihandschuhe definitiv ihre Berechtigung haben...egal ob zum Eigen- oder Fremdschutz.
Mir ist beides recht.
Wenn jeder so denkt wie Du und uhu72- dann ist es wie mit vielen anderem: denen, dies wirklich brauchen - den Pflegekräften auf den Intensivstationen und in den ambulanten Pflegebereichen sowie den Medizinern - fehlt es. Und da werden sie dringend gebraucht.

:hut:
...und Du möchtest mir also damit was sagen ?

Ich soll mit meinen 1,5 Packungen Einweghandschuhe, die ich mir vor 3 oder 4 Jahren wg. meiner ehrenamtlichen Tätigkeit gekauft habe, besser was tun ?

Ich denke, ich benutze sie weiterhin, wie schon oben erwähnt bzw. ich es gewohnt bin und mich damit gut fühle, denn leider gehöre ich, u.a. mit meiner Herzinsuffiziens, zur Risikogruppe und lebe, nochmals leider, nicht von Luft und Liebe sondern werde in der nächsten Woche mit dem Bus fahren müssen, z.B. zur Bank.

Übrigens - solche wie ich "kratzen" angefahrene oder überfahrene Tiere " von der Fahrbahn und holen aus irgendwelchen Verliesen u.a. völlig abgewrackte/kranke/halbtote Hunde, Katzen, Kaninchen raus.
Solche wie ich päppeln ausgesetzte Katzenwelpen, vom Rasenmäher verletzte Igel oder bei der Mahd überfahrene Kitze auf...

Und nicht zuletzt - solche wie meine Freundin (ehemalige OP-Schwerster), meine Nachbarin und ich nähen Schutzmasken, damit solche wie Du, eine meiner Töchter (Pflegefachkraft in BW) und eine andere Freundin (noch OP-Schwester), die sicheren Varianten bekommen können.

.... Insofern halte ich Deinen Post für mindestens gedankenlos, wenn nicht gar diskreditierend bis unverschämt...

In diesem Sinne - willkommen auf Igno
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Swenja hat geschrieben: 28 Mär 2020 07:30 Ich soll mit meinen 1,5 Packungen Einweghandschuhe, die ich mir vor 3 oder 4 Jahren wg. meiner ehrenamtlichen Tätigkeit gekauft habe, besser was tun ?
Ich hab meinem Freund eine von diesen als nutzlos betitelten Einwegmasken gegeben, die ich noch im Erste Hilfe Kasten hatte. Besser als nix. Soll er entscheiden, ob er sich traut, die aufzusetzen. Denn derzeit muss man ja fast schon befürchten, wegen des tragens von Masken angefeindet zu werden, weil man dem Gesundheitswesen damit was weggeschnappt hätte. Ich habe hier auch noch eine FFP2 Maske, die ich immer verwende, wenn ich Sachen draußen imprägniere. Als Asthmatikerin muss ich mich schützen. Aber ich würde mich derzeit auch nicht trauen, sie draußen zu tragen. Da nehme ich nur einen Schal vor Mund und Nase. Soweit ist es schon gekommen, dass wegen dieser elenden Hamsterkäufer jeder unter Generalverdacht steht. Auch Menschen, die seit langer Zeit Masken tragen müssen, wurden schon angefeindet. Zuerst ausgelacht (noch vor 2 Wochen galt es als übertrieben) und zuletzt dann angefeindet, weil man ihnen unterstellte, ein Volksschädling zu sein. Diese Krise bringt das Beste im Menschen hervor. :upps:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 27 Mär 2020 22:26 Was mich erst verblüffte, aber dann: Wir Laien denken bei Tröpfchen an das, was aus dem Wasserhahn kommt. Meint das auch der Fachmann? Oder nicht viel feinere Feuchtigkeitsformen? Wer bei kaler Witterung draußen ausatmet, hat ne Dunstwolke vor sich, die er sonst nie sieht. Bei ungünstigen Raumverhältnissen kann das halt dann schon ein bisschen durch den Raum wabern - auch wenn man es nicht registriert.
Abstand ist also sinnvoll, vor allem wenn man miteinander redet. Im Freien weniger als in Räumen.
Die Atemwolke ist tatsächlich gemeint. Die Viren können aber vermutlich auch an Luftverschmutzungsteilchen anhaften.


Wenn sie in geschlossenen Räumen nach unten fallen, haften sie auch gern mal an den Schuhen. Was man deshalb beachten sollte: erst Schuhe ausziehen und dann Hände waschen. Gegebenenfalls zweimal Hände waschen, also nach dem Schuheausziehen nochmal.
Make love not war!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Ich halte Handschuhe jetzt nur für begrenzt sinnvoll, da die Menschen sich dann auf einmal so geschützt und sicher fühlen, dass sie wieder überall hinlangen ohne nachzudenken und am Ende vergessen sie auszuziehen. Ob man mit Handschuhen weniger Bakterien, Keime verteilt, weiss ich jetzt nicht. Aber falls jemand da eine Studie dazu kennt.
Mundschutze, vor allem die einfachen, dienen ja eher dem Schutz der anderen. Die eigenen Tröpfchen beim Niesen und Husten verteilen sich einfach weniger. Von daher finde ich mittlerweile, die Krise verändert ja auch die eigene Betrachtungsweise, das Tragen von Stoffmundschützen, Schals oder Bandanas, gar nicht mehr so doof. Ist natürlich kein hundertprozentiger Schutz, aber wenn es die Gefahr um 10 oder 20 Prozent reduziert ist ja auch schon was gewonnen.
Igel, trag doch deine Maske und zieh einfach noch einen Schal drüber.

Am besten finde ich Abstand halten und Händewaschen, aber eincremen nicht vergessen. Und sich nicht ständig ins Gesicht fassen. Das habe ich schon bei meiner Haut gemerkt.
Ganz verhindern kann man es nicht, aber wie gesagt, reduzieren, reduzieren, reduzieren.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

Ich hätte auch noch Zugang zu Einwegmasken, weil meine Eltern vor ein paar Monaten mal welche für irgendwelche Renovierungssachen brauchten. Traue mich aber auch nicht, die aufzusetzen, wegen Anfeindung. Dann lieber selbst eine nähen und die Masken spenden. Und sie bringt ja auch nur was, um andere zu schützen. Mal gucken, ob ich noch nähen kann. Hab ich zuletzt in der Grundschule gemacht.