Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Swenja hat geschrieben: 08 Okt 2020 05:05 " ... Beunruhigende Zahlen aus dem Robert-Koch-Institut: 4058 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus sind in Deutschland binnen eines Tages festgestellt worden. ..."
https://www.youtube.com/watch?v=eHKZlXlqcS4

Die Frage ist hier, was ist von gestern (vor 14 Tagen) auf heute (vor 14 Tagen) passiert, dass das auf einmal so sprunghaft ansteigt, so einfach von jetzt auf gleich?! Irgendwie ist das seltsam.

Als ob am Tag davor sich fast alle brav an die Regeln halten und dann genau einen Tag später mehrere 1000 Leute gleichzeitig auf einmal nicht mehr, zufällig zum selben Zeitpunkt.

Vllt. ist auch ein Fehler bei der Übertragung der Daten der Gesundheitsämter passiert (das gab es ja auch umgekehrt, wo zu niedrige Zahlen angezeigt wurden) oder ein Hacker hat sich einen schlechten Scherz erlaubt und das RKI getrollt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 06:49 Die Frage ist hier, was ist von gestern (vor 14 Tagen) auf heute (vor 14 Tagen) passiert, dass das auf einmal so sprunghaft ansteigt, so einfach von jetzt auf gleich?! Irgendwie ist das seltsam.
Ich weiß es auch nicht ... aber vielleicht ist die Antwort ja so banal wie "Wetterumschwung" ... :gruebel:
Make love not war!
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Niedersachsen bereitet sich auf Impfstoff vor: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a4620.html
Polyphon

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Polyphon »

Reinhard hat geschrieben: 08 Okt 2020 07:28
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 06:49 Die Frage ist hier, was ist von gestern (vor 14 Tagen) auf heute (vor 14 Tagen) passiert, dass das auf einmal so sprunghaft ansteigt, so einfach von jetzt auf gleich?! Irgendwie ist das seltsam.
Ich weiß es auch nicht ... aber vielleicht ist die Antwort ja so banal wie "Wetterumschwung" ... :gruebel:
Es könnte sein, dass die gefürchtete Perkolationsschwelle überschritten wurde.

Wurde hier erklärt:
https://podcasts.google.com/?feed=aHR0c ... C0zNTAwLUE
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eine »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 06:49
Swenja hat geschrieben: 08 Okt 2020 05:05 " ... Beunruhigende Zahlen aus dem Robert-Koch-Institut: 4058 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus sind in Deutschland binnen eines Tages festgestellt worden. ..."
https://www.youtube.com/watch?v=eHKZlXlqcS4

Die Frage ist hier, was ist von gestern (vor 14 Tagen) auf heute (vor 14 Tagen) passiert, dass das auf einmal so sprunghaft ansteigt, so einfach von jetzt auf gleich?! Irgendwie ist das seltsam.

Als ob am Tag davor sich fast alle brav an die Regeln halten und dann genau einen Tag später mehrere 1000 Leute gleichzeitig auf einmal nicht mehr, zufällig zum selben Zeitpunkt.

Vllt. ist auch ein Fehler bei der Übertragung der Daten der Gesundheitsämter passiert (das gab es ja auch umgekehrt, wo zu niedrige Zahlen angezeigt wurden) oder ein Hacker hat sich einen schlechten Scherz erlaubt und das RKI getrollt.
Es war doch klar, dass es früher oder später explodieren würde (ganz unabhängig davon, ob das nun von einem Tag auf den anderen besonders sichtbar wird oder nicht) - wenn die Mehrheit der Leute weiterhin so lax und locker auf "normal" macht, dann lässt sich das nicht vermeiden. Außer mit strikten neuen Regeln und Lockdowns, aber ich zweifle daran, dass die weitgehend genug sein werden. Ich verstehe einfach nicht, wie wir alle sehenden Auges in den Abgrund rennen (nicht nur bei Corona, ebenso bei anderen Themen)...
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Giebenrath »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 06:49Die Frage ist hier, was ist von gestern (vor 14 Tagen) auf heute (vor 14 Tagen) passiert, dass das auf einmal so sprunghaft ansteigt, so einfach von jetzt auf gleich?! Irgendwie ist das seltsam.
Ich weiß zumindest, was jetzt gerade los ist: Herbstferien!
Und die Hotels u.a. in Deutschland sind quasi ausgebucht.
Der nächste sprunghafte Infektionsrekord ist also schon in Vorbereitung.

Ich weiß auch von etlichen Verwandten, Bekannten und Freunden, dass sie in den letzten Woche im vermeintlich risikoarmen europäischen Ausland oder in Deutschland im Urlaub waren.
Das war eine große zweite Reisewelle an Nord- und Ostsee und in die Alpen, nachdem Spanien u.a. zu Risikogebieten erklärt wurden.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 06:49
Vllt. ist auch ein Fehler bei der Übertragung der Daten der Gesundheitsämter passiert (das gab es ja auch umgekehrt, wo zu niedrige Zahlen angezeigt wurden) oder ein Hacker hat sich einen schlechten Scherz erlaubt und das RKI getrollt.
Das ist diene Lieblingsentschuldigung für alles, was? Bloß nicht zugeben, dass Leute wie du, die gegen Masken sturm laufen, die die Maßnahmen vorsätzlich ignorieren und stattdessen lieber Partys feiern, hier schon seit Monaten die zahlen oben halten und dass es nur eine Frage der zeit war, bis das mal nach hinten los geht. :roll:
Giebenrath hat geschrieben: 08 Okt 2020 08:21
Ich weiß zumindest, was jetzt gerade los ist: Herbstferien!
Und die Hotels u.a. in Deutschland sind quasi ausgebucht.
Der nächste sprunghafte Infektionsrekord ist also schon in Vorbereitung.

Ich weiß auch von etlichen Verwandten, Bekannten und Freunden, dass sie in den letzten Woche im vermeintlich risikoarmen europäischen Ausland oder in Deutschland im Urlaub waren.
Das war eine große zweite Reisewelle an Nord- und Ostsee und in die Alpen, nachdem Spanien u.a. zu Risikogebieten erklärt wurden.
Das ist auf jeden fall ein Faktor hier. Und die meisten Bundesländer fangen ja erst nächste Woche an. Mal gucken was da noch passiert. Ich weiß von vielen die schön in den Urlaub fahren, weil im Sommer ging ja nicht und ohne Urlaub im Ausland geht ja gar nicht. Da sollte man besorgt sein. Überall um uns herum gehen die zahlen nach oben. aber bei uns tut man noch so, als wäre das nicht so schlimm. :roll:

Bei mir gab es bisher allein an den Schulen in meiner unmittelbaren Umgebung mindestens vier Corona Fälle, und zwei Schulen haben ganze Jahrgänge ein Quarantäne geschickt. Einmal sogar vorsorglich die ganze Schule. Die Situation spitzt sich zu. Aber das kommt für mich wenig überraschend.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 08 Okt 2020 09:17 Leute wie du, die gegen Masken sturm laufen, die die Maßnahmen vorsätzlich ignorieren und stattdessen lieber Partys feiern,
Nur feiere ich gar keine Partys, ich bin introvertiert. Und die Maskenpflicht gefällt mir nicht, trotzdem halte ich mich dran (wenn auch widerwillig). Ich will nicht, dass Ladengeschäfte und Verkehrsunternehmen (die sich das mit der Maskenpflicht nicht ausgedacht haben) wegen mir Ärger bekommen und ich will auch keinen Ärger (Bußgeld/Hausverbot).
hier schon seit Monaten die zahlen oben halten und dass es nur eine Frage der zeit war, bis das mal nach hinten los geht. :roll:
Und wenn das von dir kritisierte Verhalten seit Monaten so ist, dann hätte es doch viel früher und in allmählichen Schritten hochgehen müssen und nicht erst jetzt und so sprunghaft von einem Tag auf den anderen.
Giebenrath hat geschrieben: 08 Okt 2020 08:21 Ich weiß zumindest, was jetzt gerade los ist: Herbstferien!
Dann hätte aber in den Sommerferien die Zahl ähnlich hoch sein müssen. Eigentlich sogar höher, weil Herbstferien ist vom Wetter her zum Reisen nicht attraktiv ist. Außerdem sind Herbstferien viel kürzer, da kann man nicht so lange Urlaub machen wie in den Sommerferien.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 09:34
Nur feiere ich gar keine Partys, ich bin introvertiert. Und die Maskenpflicht gefällt mir nicht, trotzdem halte ich mich dran (wenn auch widerwillig). Ich will nicht, dass Ladengeschäfte und Verkehrsunternehmen (die sich das mit der Maskenpflicht nicht ausgedacht haben) wegen mir Ärger bekommen und ich will auch keinen Ärger (Bußgeld/Hausverbot).
Eiertanz, arbeite mal an deinem Textverständnis.
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 09:34
Und wenn das von dir kritisierte Verhalten seit Monaten so ist, dann hätte es doch viel früher und in allmählichen Schritten hochgehen müssen und nicht erst jetzt und so sprunghaft von einem Tag auf den anderen.
Sprunghaft? Die Zahlen sind seit August weit über Tausend und seit Mitte September sogar über 2000. Sprunghaft ist was anderes.
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 09:34
Dann hätte aber in den Sommerferien die Zahl ähnlich hoch sein müssen. Eigentlich sogar höher, weil Herbstferien ist vom Wetter her zum Reisen nicht attraktiv ist. Außerdem sind Herbstferien viel kürzer, da kann man nicht so lange Urlaub machen wie in den Sommerferien.
Gott, wie weltfremd kann man sein? :wuetend:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 08 Okt 2020 11:50 Sprunghaft? Die Zahlen sind seit August weit über Tausend und seit Mitte September sogar über 2000. Sprunghaft ist was anderes.
Wenn die Zahlen vorher etwas über 2000 waren und jetzt auf einmal mirnixdirnix 4000 sind, ist das eine Erhöhung um 2000. 4000 waren die (außer April und davor) noch nie!
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 09:34
Axolotl hat geschrieben: 08 Okt 2020 09:17 Leute wie du, die gegen Masken sturm laufen, die die Maßnahmen vorsätzlich ignorieren und stattdessen lieber Partys feiern,
Nur feiere ich gar keine Partys, ich bin introvertiert. Und die Maskenpflicht gefällt mir nicht, trotzdem halte ich mich dran (wenn auch widerwillig). Ich will nicht, dass Ladengeschäfte und Verkehrsunternehmen (die sich das mit der Maskenpflicht nicht ausgedacht haben) wegen mir Ärger bekommen und ich will auch keinen Ärger (Bußgeld/Hausverbot).
hier schon seit Monaten die zahlen oben halten und dass es nur eine Frage der zeit war, bis das mal nach hinten los geht. :roll:
Und wenn das von dir kritisierte Verhalten seit Monaten so ist, dann hätte es doch viel früher und in allmählichen Schritten hochgehen müssen und nicht erst jetzt und so sprunghaft von einem Tag auf den anderen.
Das ist doch im Prinzip auch der Fall. Seit etwa Mitte Juli gehen die Zahlen langsam, aber mehr oder weniger kontinuierlich nach oben. Die Zahl von heute/gestern ist ein gewisser Ausreißer nach oben, aber solche Ausreißer kommen nun einmal vor und außerdem ist der Wert nun auch nicht so viel höher als die Tage zuvor. Es sind nur etwa 30% mehr Fälle als am 5. Oktober. Man wird ja in den nächsten Tagen sehen, ob es nur ein einmaliger Ausrutscher ist, oder ob sich die Ausbreitung des Virus beschleunigt. Es sieht auf jeden Fall danach aus, dass die steigenden Zahlen nicht mehr auf einzelne Hotspots wie z. B. Ausbrüche in Schlachthöfen, zurück zuführen sind, sondern dass sich das Virus in der Fläche ausbreitet. In mehreren Großstädten ist die kritische Schwelle von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner inzwischen überschritten, so z. B. in Berlin, Bremen und Frankfurt am Main.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/c ... usbreitung
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 09:34
Giebenrath hat geschrieben: 08 Okt 2020 08:21 Ich weiß zumindest, was jetzt gerade los ist: Herbstferien!
Dann hätte aber in den Sommerferien die Zahl ähnlich hoch sein müssen. Eigentlich sogar höher, weil Herbstferien ist vom Wetter her zum Reisen nicht attraktiv ist. Außerdem sind Herbstferien viel kürzer, da kann man nicht so lange Urlaub machen wie in den Sommerferien.
Im Sommer halten sich die Menschen mehr im Freien auf, auch im Urlaub und dort ist das Infektionsrisiko deutlich geringer als in geschlossenen Räumen. Das sollte eigentlich inzwischen bekannt sein.

Außerdem haben wir im Sommer davon profitiert, dass durch den Lockdown im Frühling das Infektionsgeschehen in Deutschland und auch in den meisten anderen europäischen Ländern auf ein Minimum reduziert wurde. Wir haben also bei sehr niedrigen Zahlen wieder angefangen. Inzwischen sind die Zahlen wieder angestiegen und das gleiche Verhalten, das im Sommer vielleicht noch akzeptabel war, führt jetzt zu einem immer weiteren Anstieg.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:07
Axolotl hat geschrieben: 08 Okt 2020 11:50 Sprunghaft? Die Zahlen sind seit August weit über Tausend und seit Mitte September sogar über 2000. Sprunghaft ist was anderes.
Wenn die Zahlen vorher etwas über 2000 waren und jetzt auf einmal mirnixdirnix 4000 sind, ist das eine Erhöhung um 2000. 4000 waren die (außer April und davor) noch nie!
Die Zahl lag schon am 5. Oktober (nach der Zählung bei WorldOfMeters) bei über 3000.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:07
Wenn die Zahlen vorher etwas über 2000 waren und jetzt auf einmal mirnixdirnix 4000 sind, ist das eine Erhöhung um 2000. 4000 waren die (außer April und davor) noch nie!
Gott eiertanz, sag mal bist du wirklich so, oder gibst du dich so? Die Zahlen lagen nicht bei 2000, sondern deutlich darüber. Seit Wochen! Liest du eigentlich was andere schreiben? Ne natürlich nicht. passt ja sonst nicht in deine Argumentation :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:30
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:07
Wenn die Zahlen vorher etwas über 2000 waren und jetzt auf einmal mirnixdirnix 4000 sind, ist das eine Erhöhung um 2000. 4000 waren die (außer April und davor) noch nie!
Gott eiertanz, sag mal bist du wirklich so, oder gibst du dich so? Die Zahlen lagen nicht bei 2000, sondern deutlich darüber. Seit Wochen! Liest du eigentlich was andere schreiben? Ne natürlich nicht. passt ja sonst nicht in deine Argumentation :roll:
Ich schaue mir jeden Tag das Dashboard vom RKI an. Und da waren die Werte 2000 + x (x < 1000).

Beim gestrigen Situationsbericht https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile waren es 2000 + 828 (und 828 < 1000).
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:34
Ich schaue mir jeden Tag das Dashboard vom RKI an. Und da waren die Werte 2000 + x (x < 1000).
Warum laberst du dann so einen Mist zusammen, wenn du es besser weißt? :gruebel:
Moderation: Absolute Beginner Treff Axolotl, egal, was du inhaltlich von den Beiträgen hältst, gewöhn dir bitte einen anderen Tonfall an.
Zuletzt geändert von Calliandra am 08 Okt 2020 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. Der User wurde für seinen Umgangston verwarnt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:34
Axolotl hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:30
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:07
Wenn die Zahlen vorher etwas über 2000 waren und jetzt auf einmal mirnixdirnix 4000 sind, ist das eine Erhöhung um 2000. 4000 waren die (außer April und davor) noch nie!
Gott eiertanz, sag mal bist du wirklich so, oder gibst du dich so? Die Zahlen lagen nicht bei 2000, sondern deutlich darüber. Seit Wochen! Liest du eigentlich was andere schreiben? Ne natürlich nicht. passt ja sonst nicht in deine Argumentation :roll:
Ich schaue mir jeden Tag das Dashboard vom RKI an. Und da waren die Werte 2000 + x (x < 1000).

Beim gestrigen Situationsbericht https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile waren es 2000 + 828 (und 828 < 1000).
Du rundest also 2828 auf 2000 ab, weil du nur die Tausenderstellen wertest... auf der anderen Seite rundest du den gestrigen Wert von 3994 auf 4000 auf... :gruebel:

Bitte klär mich auf: Versuchst du einfach nur gezielt einen falschen Eindruck zu erwecken, [Beleidigung entfernt]

(An die Mods: Ich habe mir wirklich Mühe gegeben eine nicht beleidigende Formulierung zu finden, aber ich finde kein geeigneteres Wort um jemanden zu beschreiben der als Erwachsener auf einem Grundschulniveau rechnet und denkt.
[Beleidigung entfernt])
Moderation: Absolute Beginner Treff Trotzdem gilt für dich dasselbe wie für Axolotl auch: Egal, was du von den Beiträgen hältst, bleibe bitte trotzdem bei einem respektvollen Tonfall und beachte die Mod-Hinweise. Wir hatten uns geeinigt, dass wir jetzt mal eiertanz' Intelligenz hier draußen lassen.
Zuletzt geändert von Calliandra am 08 Okt 2020 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Der User wurde für diesen Beitrag verwarnt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Menelaos hat geschrieben: 08 Okt 2020 16:28 Du rundest also 2828 auf 2000 ab, weil du nur die Tausenderstellen wertest... auf der anderen Seite rundest du den gestrigen Wert von 3994 auf 4000 auf... :gruebel:
Gemäß corona.rki.de ist der heutige Wert 4.058 und nicht 3994. 4.058 ist abgerundet 4.000

Der Wert aus dem Situationsbericht https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile ist 2.828. Abgerundet ist das 2.000.

Ich habe der Einfachheit halber immer nur die 1000er-Stelle beachtet und großzügig abgerundet.

Was die Rechnung mit den Berliner Bezirken betrifft: Da habe ich in Ruhe nochmal nachgerechnet und mein Rechenweg war tatsächlich falsch. Der Denkfehler war, dass ich irrtümlicherweise annahm, der Bezug auf "pro 100.000 Einwohner", mache die Gewichtung überflüssig. Aber letztendlich ist immer noch "Echte Kranke/Echte Einwohnerzahl", nur mit 100.000 multipliziert. Daher eliminiert sich das mit der Gewichtung nicht.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Kalypso »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:21 Der Wert aus dem Situationsbericht https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile ist 2.828. Abgerundet ist das 2.000.

Ich habe der Einfachheit halber immer nur die 1000er-Stelle beachtet und großzügig abgerundet.
Das ist nicht nur mathematisch gesehen Unfug, sondern auch fern der Realität.
So wie es aussieht verstehst du den Sinn des Rundens nicht.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Kalypso hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:45 Das ist nicht nur mathematisch gesehen Unfug, sondern auch fern der Realität.
Bestreite ich ja garnicht. In einer Doktorarbeit oder in einer Prüfung für die Uni oder Schule würde ich gar nicht so großzügig runden. Aber es ist nur ein Forum. Da bin ich nicht so perfektionistisch.

In Foren rechne ich schlampiger, weil es schneller geht.
Moderation: Absolute Beginner Treff Vielleicht solltest du dich mit deinen Rechenkünsten hier einfach etwas zurückhalten, um nicht weitere Entgleisungen zu provozieren.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:21
Menelaos hat geschrieben: 08 Okt 2020 16:28 Du rundest also 2828 auf 2000 ab, weil du nur die Tausenderstellen wertest... auf der anderen Seite rundest du den gestrigen Wert von 3994 auf 4000 auf... :gruebel:
Gemäß corona.rki.de ist der heutige Wert 4.058 und nicht 3994. 4.058 ist abgerundet 4.000
Die Zahlen können sich je nach Quelle immer etwas unterscheiden. 3994 ist der Wert, der bei WorldOfMeters für gestern gemeldet wurde. Gegenüber dem dem RKI ist das wohl immer um einen Tag verschoben. Für heute wird bei WorldOfMeters übrigens derzeit ein Wert von 3834 angegeben (der Wert wird manchmal im Laufe des Tages/Abends noch aktualisiert). Das RKI wird morgen also denselben oder einen sehr ähnlichen Wert bekanntgeben. Der Wert von um die 4000 Neuinfektionen an einem Tag ist also wohl kein einmaliger Ausrutscher.
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:52
Kalypso hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:45 Das ist nicht nur mathematisch gesehen Unfug, sondern auch fern der Realität.
Bestreite ich ja garnicht. In einer Doktorarbeit oder in einer Prüfung für die Uni oder Schule würde ich gar nicht so großzügig runden. Aber es ist nur ein Forum. Da bin ich nicht so perfektionistisch.

In Foren rechne ich schlampiger, weil es schneller geht.
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."

Albert Einstein
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)