Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Clochard »

Der nordrhein- westfälische Ministerpräsident Armin Laschet schlug unterdessen vor dem neuen Gespräch am Dienstag von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten eine andere Art der Risikobewertung vor. "Mit Corona leben lernen bedeutet in erster Linie, alle Entwicklungen genau im Blick zu haben. Dabei dürfen wir nicht nur auf die reinen Infektionszahlen schauen", sagte der CDU-Politiker dem "Handelsblatt" (Freitag). Laschet forderte, die Kapazität der Krankenhäuser und die Zahl der intensivmedizinisch behandelten und beatmeten Covid-19-Patienten stärker in die Lagebewertung einfließen zu lassen. Gleiches gelte für den Anteil zurückverfolgbarer Infektionen, die Anzahl der Tests und den Anteil positiver Testergebnisse. [(dpa-AFX)]
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von kreisel »

Und worauf will Laschet damit hinaus?
Wie bewertet er denn das jetzige Risiko? So in Richtung, da geht noch was?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

kreisel hat geschrieben: 25 Sep 2020 09:23 Und worauf will Laschet damit hinaus?
Wie bewertet er denn das jetzige Risiko? So in Richtung, da geht noch was?
Das wird wohl eher in die Richtung weitere Lockerungen oder gar komplette Rückkehr zum Alltag gehen. Laschet ist ja bekanntlich kein Freund der Maßnahmen, will lieber Reaktion statt Prävention.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Clochard hat geschrieben: 25 Sep 2020 07:08 Dabei dürfen wir nicht nur auf die reinen Infektionszahlen schauen", sagte der CDU-Politiker dem "Handelsblatt" (Freitag). Laschet forderte, die Kapazität der Krankenhäuser und die Zahl der intensivmedizinisch behandelten und beatmeten Covid-19-Patienten stärker in die Lagebewertung einfließen zu lassen. [(dpa-AFX)]
Problem: Schon die gemeldeten Infektionszahlen hinken wegen der Inkubationszeit und der Zeit, bis ein Testergebnis vorliegt dem Infektionsgeschehen um etwa eine Woche hinterher. Die Patientenzahlen in den Krankenhäusern und die Einlieferungen auf den Intensivstationen hinken noch mehr hinterher. Wenn sich die Intensivstationen füllen, ist es daher viel zu spät. Dann ist die Situation längst außer Kontrolle.

Außerdem ist ein Hauptargument für die Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro Woche, dass das in etwa die Grenze die ist, wo es für die Gesundheitsämter noch möglich ist, möglichst alle Infektionsketten nachzuverfolgen. Diese Möglichkeit der Nachverfolgung ist unabhängig von der Anzahl der Krankenhauseinweisungen. Wenn sie deutlich überschritten wird, droht die Situation außer Kontrolle zu geraten.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von kreisel »

Axolotl hat geschrieben: 25 Sep 2020 10:24
kreisel hat geschrieben: 25 Sep 2020 09:23 Und worauf will Laschet damit hinaus?
Wie bewertet er denn das jetzige Risiko? So in Richtung, da geht noch was?
Das wird wohl eher in die Richtung weitere Lockerungen oder gar komplette Rückkehr zum Alltag gehen. Laschet ist ja bekanntlich kein Freund der Maßnahmen, will lieber Reaktion statt Prävention.
Achso. Es gibt Kollegen, die auch immer öfters in diese Richtung jetzt argumentieren.
Von Übersterblichkeit haben sie jetzt auch schon gar nichts mehr gehört und dass das Virus
in anderen Ländern soviel anrichtet, das ist eben nur Manipulation der Medien :sadwoman:

Reaktiv statt präventiv wäre in meinen Augen fahrlässig und es würde auch die derzeitige
Situation ("noch ganz gut in Deutschland, halbwegs unter Kontrolle") gefährden.
Wie sagt man, wenns dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von desigual »

Cavia hat geschrieben: 24 Sep 2020 16:56
Ja, gibt es. Das Gesundheitsamt entscheidet. Du darfst dich nicht auf eigene Faust in Quarantäne begeben. Es gab einen Fall. Der Jahrgang wurde in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt. 5 Tage nach dem Kontakt wurden der ganze Jahrgang und die Lehrer, die den Schüler unterrichtet haben, getestet. Das Gesundheitsamt fragte die Lehrer noch am selben Tag des Bekanntwerdens der Infektion telefonisch, ob sie sich mindestens 15 Minuten unter 1,5 Meter in der Nähe des Schülers befunden haben.
Das ist bei uns nicht so. Ich habe mehrere Kollegen in Quarantäne, die das, denke ich, nicht gefragt wurden. Zudem hält sich im Normalfall kein Gymnasiallehrer fünfzehn Minuten lang weniger als 1,5 Meter von einem Schüler auf. Höchstens unfreiwlilig, wenn die erste Reihe so nah am Lehrer sitzt. Aber das vermeidet man in Corona-Zeiten ja um jeden Preis.
Ich halte mich aktuell nicht mal eine Minute in so unmittelbarer Nähe zu einem Schüler auf!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Cavia »

desigual hat geschrieben: 25 Sep 2020 16:08
Cavia hat geschrieben: 24 Sep 2020 16:56
Ja, gibt es. Das Gesundheitsamt entscheidet. Du darfst dich nicht auf eigene Faust in Quarantäne begeben. Es gab einen Fall. Der Jahrgang wurde in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt. 5 Tage nach dem Kontakt wurden der ganze Jahrgang und die Lehrer, die den Schüler unterrichtet haben, getestet. Das Gesundheitsamt fragte die Lehrer noch am selben Tag des Bekanntwerdens der Infektion telefonisch, ob sie sich mindestens 15 Minuten unter 1,5 Meter in der Nähe des Schülers befunden haben.
Das ist bei uns nicht so. Ich habe mehrere Kollegen in Quarantäne, die das, denke ich, nicht gefragt wurden. Zudem hält sich im Normalfall kein Gymnasiallehrer fünfzehn Minuten lang weniger als 1,5 Meter von einem Schüler auf. Höchstens unfreiwlilig, wenn die erste Reihe so nah am Lehrer sitzt. Aber das vermeidet man in Corona-Zeiten ja um jeden Preis.
Ich halte mich aktuell nicht mal eine Minute in so unmittelbarer Nähe zu einem Schüler auf!
Das Gesundheitsamt schickt bei euch Lehrer in Quarantäne, die keinen engen Kontakt zu Infizierten hatten? Dann bin ich sehr dankbar für die Leute bei „meinem“ Gesundheitsamt. Ich war 90 min mit dem Infizierten in einem Raum und habe mich nicht angesteckt. Die Schüler auch nicht. Bisher läuft es also recht gut bei uns.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

kreisel hat geschrieben: 25 Sep 2020 14:46
Achso. Es gibt Kollegen, die auch immer öfters in diese Richtung jetzt argumentieren.
Gibt hier im Forum auch so einige Spezis.
kreisel hat geschrieben: 25 Sep 2020 14:46
Von Übersterblichkeit haben sie jetzt auch schon gar nichts mehr gehört und dass das Virus
in anderen Ländern soviel anrichtet, das ist eben nur Manipulation der Medien :sadwoman:
Ja, typisch für die Fraktion. An allem sind die Medien Schuld. Außer die Medien berichten in ihren Sinne, dann sind die Medien gut.
kreisel hat geschrieben: 25 Sep 2020 14:46
Reaktiv statt präventiv wäre in meinen Augen fahrlässig und es würde auch die derzeitige
Situation ("noch ganz gut in Deutschland, halbwegs unter Kontrolle") gefährden.
Wie sagt man, wenns dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.
Das ist auch fahrlässig. Sogar grob-fahrlässig in meinen Augen. So schafft man nur gute Voraussetzung für Superspreading Events.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von desigual »

Cavia hat geschrieben: 25 Sep 2020 17:16
desigual hat geschrieben: 25 Sep 2020 16:08
Cavia hat geschrieben: 24 Sep 2020 16:56
Ja, gibt es. Das Gesundheitsamt entscheidet. Du darfst dich nicht auf eigene Faust in Quarantäne begeben. Es gab einen Fall. Der Jahrgang wurde in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt. 5 Tage nach dem Kontakt wurden der ganze Jahrgang und die Lehrer, die den Schüler unterrichtet haben, getestet. Das Gesundheitsamt fragte die Lehrer noch am selben Tag des Bekanntwerdens der Infektion telefonisch, ob sie sich mindestens 15 Minuten unter 1,5 Meter in der Nähe des Schülers befunden haben.
Das ist bei uns nicht so. Ich habe mehrere Kollegen in Quarantäne, die das, denke ich, nicht gefragt wurden. Zudem hält sich im Normalfall kein Gymnasiallehrer fünfzehn Minuten lang weniger als 1,5 Meter von einem Schüler auf. Höchstens unfreiwlilig, wenn die erste Reihe so nah am Lehrer sitzt. Aber das vermeidet man in Corona-Zeiten ja um jeden Preis.
Ich halte mich aktuell nicht mal eine Minute in so unmittelbarer Nähe zu einem Schüler auf!
Das Gesundheitsamt schickt bei euch Lehrer in Quarantäne, die keinen engen Kontakt zu Infizierten hatten? Dann bin ich sehr dankbar für die Leute bei „meinem“ Gesundheitsamt. Ich war 90 min mit dem Infizierten in einem Raum und habe mich nicht angesteckt. Die Schüler auch nicht. Bisher läuft es also recht gut bei uns.
Ja, so läuft das hier. Offenbar reichen wenige Stunden im Klassenzimmer ja auch aus, um sich anzustecken, denn so hat sich der zweite Fall ja beim ersten Fall angesteckt. Vier Unterrichtsstunden zusammen im Zimmer. Und die sitzen nicht in unmittelbarer Nähe.

Wenn 30 Leute ohne Abstand oder Maske über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum sein dürfen, ohne dass ein Infektionsrisiko besteht (außer man hält sich 15 Minuten in großer Nähe auf), dann muss ich ja auch fast die Sinnhaftigkeit von Masken im Supermarkt, Geschäften, usw. in Frage stellen!?
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eine »

desigual hat geschrieben: 25 Sep 2020 18:23
Cavia hat geschrieben: 25 Sep 2020 17:16
desigual hat geschrieben: 25 Sep 2020 16:08
Das ist bei uns nicht so. Ich habe mehrere Kollegen in Quarantäne, die das, denke ich, nicht gefragt wurden. Zudem hält sich im Normalfall kein Gymnasiallehrer fünfzehn Minuten lang weniger als 1,5 Meter von einem Schüler auf. Höchstens unfreiwlilig, wenn die erste Reihe so nah am Lehrer sitzt. Aber das vermeidet man in Corona-Zeiten ja um jeden Preis.
Ich halte mich aktuell nicht mal eine Minute in so unmittelbarer Nähe zu einem Schüler auf!
Das Gesundheitsamt schickt bei euch Lehrer in Quarantäne, die keinen engen Kontakt zu Infizierten hatten? Dann bin ich sehr dankbar für die Leute bei „meinem“ Gesundheitsamt. Ich war 90 min mit dem Infizierten in einem Raum und habe mich nicht angesteckt. Die Schüler auch nicht. Bisher läuft es also recht gut bei uns.
Ja, so läuft das hier. Offenbar reichen wenige Stunden im Klassenzimmer ja auch aus, um sich anzustecken, denn so hat sich der zweite Fall ja beim ersten Fall angesteckt. Vier Unterrichtsstunden zusammen im Zimmer. Und die sitzen nicht in unmittelbarer Nähe.

Wenn 30 Leute ohne Abstand oder Maske über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum sein dürfen, ohne dass ein Infektionsrisiko besteht (außer man hält sich 15 Minuten in großer Nähe auf), dann muss ich ja auch fast die Sinnhaftigkeit von Masken im Supermarkt, Geschäften, usw. in Frage stellen!?
Es gab etliche Fälle, bei denen sich Leute, die sehr weit auseinander saßen, in geschlossenen Räumen angesteckt haben. Natürlich betrifft das in der Regel nie alle, sondern nur manche oder manchmal auch niemanden, ist ja auch bei anderen Infektionen und banalen Erkältungen nie so, dass sich alle gleichermaßen anstecken. Aber da das Risiko besteht (und wohl nicht unerheblich ist), finde ich es seltsam, dass das Gesundheitsamt bei Cama so locker damit umgeht. Klar KANN das gut gehen mit viel Glück - aber wenn nicht, dann sind die Auswirkungen viel dramatischer als wenn vorsorglich mal wieder für begrenzte Zeit eine ganze Klasse oder sogar die Schule geschlossen wird (auch wenn mir klar ist, dass das nicht einfach ist, ich will das überhaupt nicht bagatellisieren).
Aber wenn alle konsequent wären, würde doch alles immer wieder neu viel besser eingedämmt (und würde dann für alle viel bequemer und sicherer und es wäre viel mehr normales Leben möglich auf weite Sicht) als wenn man es immer wieder locker laufen lässt, bis sich alles zugespitzt hat... deshalb verstehe ich die Logik dahinter überhaupt nicht (mal ganz abgesehen davon, dass sie im schlimmsten Fall zum Tod von Menschen führt - bestimmt haben etliche Schüler/innen und Lehrer/innen Kontakte zu Hochrisikogruppen oder sind selber welche)...
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

desigual hat geschrieben: 25 Sep 2020 18:23 dann muss ich ja auch fast die Sinnhaftigkeit von Masken im Supermarkt, Geschäften, usw. in Frage stellen!?
Muss man ja auch. Ich sehe das mit der Maskenpflicht kritisch. Sie verleitet zu Leichtsinn.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eine »

eiertanz hat geschrieben: 26 Sep 2020 04:35
desigual hat geschrieben: 25 Sep 2020 18:23 dann muss ich ja auch fast die Sinnhaftigkeit von Masken im Supermarkt, Geschäften, usw. in Frage stellen!?
Muss man ja auch. Ich sehe das mit der Maskenpflicht kritisch. Sie verleitet zu Leichtsinn.
... genau umgekehrt ist es: wenn es keine Maskenpflicht mehr gäbe (die ja ohnehin nur ansatzweise und viel zu lasch vorhanden ist), dann würde Corona noch viel mehr "vergessen" von den meisten - es sind doch fast alle zwanghaft darum bemüht, auf normal zu machen und die steigenden Infektionen in D ebenso wie die (derzeit noch vor allem in anderen Ländern) zunehmenden Toten und die Zuspitzungen, die nun im Herbst und Winter auf uns zukommen, zu verdrängen. Das ist alles ein einziges absurdes Theater.
Die Masken schützen, wenn auch nicht genug - zumindest dann nicht genug, wenn sie nur ansatzweise und drinnen nicht durchgängig getragen werden, aber immerhin besser als gar nichts, außerdem könnte ja jede/r freiwillig die Maske dauerhaft tragen - und sie erinnern zumindest noch ein kleines bisschen daran, dass wir mitten in einer Pandemie leben.
Deine Logik, dass Masken zu Leichtsinn "verleiten" würden, enthält u.a. auch wieder dieses Wegschieben der eigenen Verantwortung: Du kannst doch selber denken und handeln, oder nicht? Genau wie alle anderen? Mit am meisten Angst an dem ganzen Corona-Thema macht mir tatsächlich diese so verbreitete Unmündigkeit, die von den meisten als selbstverständlich vorausgesetzt wird, verbunden mit einer gigantischen Wohlstands-Anspruchshaltung - aber das habe ich jetzt ja schon oft genug geschrieben, und sie zeigt sich ja ebenso an vielen anderen Themen - Beispiel Klimakrise usw.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

desigual hat geschrieben: 25 Sep 2020 18:23
Wenn 30 Leute ohne Abstand oder Maske über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum sein dürfen, ohne dass ein Infektionsrisiko besteht (außer man hält sich 15 Minuten in großer Nähe auf), dann muss ich ja auch fast die Sinnhaftigkeit von Masken im Supermarkt, Geschäften, usw. in Frage stellen!?
Das Konzept der Schulen ist auch seit Monaten stark unter Beschuss. Schüler mögen es nicht, Lehrer sowieso und der Politik ist es egal. Jetzt hier aber die Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht in Frage zu stellen, ist der falsche Weg. Die Maskenpflicht, auch wenn ungeliebt und von manchen als Diktatur verunglimpft, ist ein probates Mittel das Geschehen zumindest partiell unter Kontrolle zu halten.
eiertanz hat geschrieben: 26 Sep 2020 04:35
Muss man ja auch. Ich sehe das mit der Maskenpflicht kritisch. Sie verleitet zu Leichtsinn.


Die Märchenstunde des "intelligentesten Menschen im Forum" geht weiter, wie ich sehe. Komisch nur, dass es immer nur die Leute ohne Masken sind, die leichtsinnig sind, Abstände nicht einhalten, Corona Partys feiern etc. Während man von jedem Maskenträger angepflaumt wird, wenn man fünf Zentimeter zu wenig Abstand lässt. Aber psst.... :pfeif:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von tenorita »

eine hat geschrieben: 25 Sep 2020 18:42
desigual hat geschrieben: 25 Sep 2020 18:23
Cavia hat geschrieben: 25 Sep 2020 17:16

Das Gesundheitsamt schickt bei euch Lehrer in Quarantäne, die keinen engen Kontakt zu Infizierten hatten? Dann bin ich sehr dankbar für die Leute bei „meinem“ Gesundheitsamt. Ich war 90 min mit dem Infizierten in einem Raum und habe mich nicht angesteckt. Die Schüler auch nicht. Bisher läuft es also recht gut bei uns.
Ja, so läuft das hier. Offenbar reichen wenige Stunden im Klassenzimmer ja auch aus, um sich anzustecken, denn so hat sich der zweite Fall ja beim ersten Fall angesteckt. Vier Unterrichtsstunden zusammen im Zimmer. Und die sitzen nicht in unmittelbarer Nähe.

Wenn 30 Leute ohne Abstand oder Maske über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum sein dürfen, ohne dass ein Infektionsrisiko besteht (außer man hält sich 15 Minuten in großer Nähe auf), dann muss ich ja auch fast die Sinnhaftigkeit von Masken im Supermarkt, Geschäften, usw. in Frage stellen!?
Es gab etliche Fälle, bei denen sich Leute, die sehr weit auseinander saßen, in geschlossenen Räumen angesteckt haben. Natürlich betrifft das in der Regel nie alle, sondern nur manche oder manchmal auch niemanden, ist ja auch bei anderen Infektionen und banalen Erkältungen nie so, dass sich alle gleichermaßen anstecken. Aber da das Risiko besteht (und wohl nicht unerheblich ist), finde ich es seltsam, dass das Gesundheitsamt bei Cama so locker damit umgeht. Klar KANN das gut gehen mit viel Glück - aber wenn nicht, dann sind die Auswirkungen viel dramatischer als wenn vorsorglich mal wieder für begrenzte Zeit eine ganze Klasse oder sogar die Schule geschlossen wird (auch wenn mir klar ist, dass das nicht einfach ist, ich will das überhaupt nicht bagatellisieren).
Aber wenn alle konsequent wären, würde doch alles immer wieder neu viel besser eingedämmt (und würde dann für alle viel bequemer und sicherer und es wäre viel mehr normales Leben möglich auf weite Sicht) als wenn man es immer wieder locker laufen lässt, bis sich alles zugespitzt hat... deshalb verstehe ich die Logik dahinter überhaupt nicht (mal ganz abgesehen davon, dass sie im schlimmsten Fall zum Tod von Menschen führt - bestimmt haben etliche Schüler/innen und Lehrer/innen Kontakte zu Hochrisikogruppen oder sind selber welche)...
Natürlich besteht in den Schulklassen ein erhöhtes Infektionsrisiko( egal ob mit großer Nähe oder ohne)! Dass die Schüler am Platz keine Maske tragen müssen heißt doch nicht, dass kein Infektionsrisiko besteht. Es hat auch nie jemand gesagt, dass da kein Infektionsrisiko besteht! Und natürlich besteht ein Infektionsrisiko auch bei Kontakt unter 15 Minuten mit einem Infizierten...Die 15 Minuten hat man doch nur als Grenze genommen, weil man davon ausgeht, dass das Risiko dann geringer, also im Kontext Schule dann vertretbar ist...

Die ganzen Maßnahmen rund um den Schulbetrieb tragen doch nur einer Risikoabwägung Rechnung. Risiko der Ansteckung gegen Risiken der weiteren kompletten Schließung der Schulen.
Man ist zu dem Schluss gekommen, dass man die komplette Schließung der Schulen allen Beteiligten gegenüber nicht mehr verantworten kann. Also versucht man, die Risiken der erhöhten Ansteckungsgefahr zu minimieren und nimmt Ansteckungen "unter kontrollierten Bedingungen" bewusst in Kauf.
So bekommen alle Maßnahmen, die rund um die Schulen ergriffen wurden, einen Sinn. Jahrgangsweise Trennung der Schüler auf dem Schulhof ( der ist bei uns mit Flatterbändern für die einzelnen Jahrgänge unterteilt), Festlegung, welcher Jahrgang welches Klo benutzen darf und welchen Eingang, Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude und auf dem Pausenhof, Verbot für Eltern und Angehörige, das Schulgelände zu betreten( zumindest nur nach Voranmeldung)etc. Es gibt nur deshalb keine Maskenpflicht am Platz in der Klasse, weil man das für Schüler und Lehrer für unzumutbar hält ( ein ganzer Schultag lang Maske tragen ist was anderes, als für eine Stunde im Supermarkt). Und in Orten mit hohen Fallzahlen wurde die Pflicht dazu ja auch trotz großer Belastung für Schüler und Lehrer schon angekündigt oder sie gilt sogar schon.

Man nimmt bewusst Ansteckungen in Kauf, um die Schule wieder laufen zu lassen ( unter der Annahme, dass Schüler und Lehrer eher nicht ernsthaft erkranken werden, weil sie nicht zur kritischen Altersgruppe gehören).Die flankierenden Maßnahmen( Separierung einzelner Jahrgänge/ Schülergruppen) ermöglichen es, bei einem Infektionsfall eine Klasse oder einen ganzen Jahrgang in Quarantäne zu schicken, während der Unterricht für die anderen Jahrgangsstufen normal weiter laufen kann( ist hier jetzt schon an mehreren Schulen der Fall gewesen). Eltern und Angehörige haben Betretungsverbot, damit man die Infektion möglichst nicht in die Risikogruppen trägt.
So versucht man also, die Schulen unter Pandemiebedingungen wieder normal laufen zu lassen, unter strenger Beobachtung! Sollten sich die Infektionsfälle hier wieder häufen oder unkontrollierbar werden, würde mit Sicherheit wieder ein Schullockdown folgen( also Luft anhalten und Daumen drücken für Herbst und Winter ist angesagt).
Daraus jetzt zu schließen, dass die Maskenpflicht im Supermarkt sinnlos ist heißt, dass man die Gesamtlage und den Sinn der ganzen Maßnahmen noch nicht genau verstanden hat.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Daniog »

Bin ich froh. dass ich keine Lehraufträge mehr an der Fachhochschule habe.

Ich hoffe nur, dass die Kinder von meinem OdB nicht nichts nach Hause schleppen.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von ComebackCat »

eiertanz hat geschrieben: 25 Sep 2020 05:39 [
Daher wäre ich dafür, wenn man Gottesdienste und private Familienfeiern wieder verbieten würde, damit eben sowas nicht passiert.
Oder man schickt Teilnehmer von Familienfeiern ab einer bestimmten Größe pauschal in Quarantäne. So macht man es ja auch mit Reiserückkehrern aus allen Nachbarstaaten (zumindest in Bezug auf bestimmte Regionen), abgesehen von Polen. Dann überlegen sich die Leute zumindest, ob sie 100 Leute einladen oder nur 30.

Ist nicht so ganz nachzuvollziehen, warum man Reisende pauschal diskriminiert, Teilnehmer von Familienfeiern aber nicht.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Siegfried »

ComebackCat hat geschrieben: 27 Sep 2020 12:26
eiertanz hat geschrieben: 25 Sep 2020 05:39 [
Daher wäre ich dafür, wenn man Gottesdienste und private Familienfeiern wieder verbieten würde, damit eben sowas nicht passiert.
Oder man schickt Teilnehmer von Familienfeiern ab einer bestimmten Größe pauschal in Quarantäne. So macht man es ja auch mit Reiserückkehrern aus allen Nachbarstaaten (zumindest in Bezug auf bestimmte Regionen), abgesehen von Polen. Dann überlegen sich die Leute zumindest, ob sie 100 Leute einladen oder nur 30.

Ist nicht so ganz nachzuvollziehen, warum man Reisende pauschal diskriminiert, Teilnehmer von Familienfeiern aber nicht.
Was keiner weiß macht keinen heiß. Wenn ich jetzt aktuell Urlaub in Tirol mache bekommt das der Staat doch auch erstmal gar nicht mit. Ich bezweifle das an allen Landstraßen die von/nach Tirol gehen irgendwie überwacht werden wer ein und ausreist. Wenn ich mich einfach nicht testen lasse ist das halt so... wer soll es überprüfen. Bei privaten Feiern ist es ja auch so das keiner überprüft ob da jetzt 50 oder 150 Leute auf der Hochzeit waren. Wenn die Leute das nicht freiwillig machen bekommt doch vom Staat das auch keiner mit das da überhaupt eine Hochzeit mit x Personen stattgefunden hat solange nix passiert.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Clochard »

Man hätte den Sommer für die "Durchseuchungsstrategie" nutzen sollen... da hätte es weit weniger schwere Fälle gegeben als z. B. in Schweden. Jetzt ist es zu spät dafür. Und der Witz ist: Es werden Menschen im kommenden Winter schwer erkranken, die im Sommer nur leicht erkrankt wären und dann im Winter immun gewesen wären. Die Corona-Maßnahmen haben quasi verhindert, dass diese Menschen im Sommer eine leichte Corona-Infektion bekommen hätten und dann Antikörper für den Winter gebildet hätten.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Clochard hat geschrieben: 27 Sep 2020 19:43 Man hätte den Sommer für die "Durchseuchungsstrategie" nutzen sollen... da hätte es weit weniger schwere Fälle gegeben als z. B. in Schweden. Jetzt ist es zu spät dafür. Und der Witz ist: Es werden Menschen im kommenden Winter schwer erkranken, die im Sommer nur leicht erkrankt wären und dann im Winter immun gewesen wären. Die Corona-Maßnahmen haben quasi verhindert, dass diese Menschen im Sommer eine leichte Corona-Infektion bekommen hätten und dann Antikörper für den Winter gebildet hätten.
Überall, wo man die Durchseuchungsstrategie gefahren ist, entweder explizit oder aus Unvermögen der Regierung oder aufgrund sozio-ökonomischer Umstände, war das Ergebnis desaströs, egal, ob es im Frühling oder im Sommer probiert wurde.

Bespiele sind z. B. einige Südstaaten der USA, wo es den bisherigen Höhepunkt der Pandemie in den Sommermonaten gab und wo zehntausende an Covid-19 gestorben sind. In Florida ist die Zahl der Toten pro 100.000 Einwohner inzwischen höher als in Schweden und in Texas nur wenig darunter.

Auch in Mexiko und Brasilien lag der bisherige Höhepunkt im Sommer, wobei in beiden Ländern die Zahlen der Neuinfizierten und die Zahlen der Todesfälle weiter hoch sind. Die Bevölkerung ist dort also keineswegs immun. In Mexiko gibt es inzwischen mehr als 75.000 Tote, in Brasilien mehr als 140.000 Tote.

Weltweit wurde heute übrigens die Millionengrenze bei den Todesfällen überschritten.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dagdieb »

Siegfried hat geschrieben: 27 Sep 2020 19:04
ComebackCat hat geschrieben: 27 Sep 2020 12:26
eiertanz hat geschrieben: 25 Sep 2020 05:39 [
Daher wäre ich dafür, wenn man Gottesdienste und private Familienfeiern wieder verbieten würde, damit eben sowas nicht passiert.
Oder man schickt Teilnehmer von Familienfeiern ab einer bestimmten Größe pauschal in Quarantäne. So macht man es ja auch mit Reiserückkehrern aus allen Nachbarstaaten (zumindest in Bezug auf bestimmte Regionen), abgesehen von Polen. Dann überlegen sich die Leute zumindest, ob sie 100 Leute einladen oder nur 30.

Ist nicht so ganz nachzuvollziehen, warum man Reisende pauschal diskriminiert, Teilnehmer von Familienfeiern aber nicht.
Was keiner weiß macht keinen heiß. Wenn ich jetzt aktuell Urlaub in Tirol mache bekommt das der Staat doch auch erstmal gar nicht mit. Ich bezweifle das an allen Landstraßen die von/nach Tirol gehen irgendwie überwacht werden wer ein und ausreist. Wenn ich mich einfach nicht testen lasse ist das halt so... wer soll es überprüfen. Bei privaten Feiern ist es ja auch so das keiner überprüft ob da jetzt 50 oder 150 Leute auf der Hochzeit waren. Wenn die Leute das nicht freiwillig machen bekommt doch vom Staat das auch keiner mit das da überhaupt eine Hochzeit mit x Personen stattgefunden hat solange nix passiert.
Ja. Sitze gerade im Railjet, der aus Wien los fuhr. Bekommt jenseits der Grenze nun auch keiner mit, wer da nun gerade von dort kommt (ich selbst bin später zugestiegen, also No Panic :D) Ein Staat kann das ja auch gar nicht überwachen, wenn er nicht gleich die Stasi reaktivieren möchte. Man setzt hier bei den Reisen auf Kooperation seitens der Bürger und das funktioniert überwiegend wohl auch.
"be water, my friend."