Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 24 Sep 2020 07:05
So wird ja auch argumentiert: "Jetzt im Herbst werden die Zahlen wieder steigen, weil alle Leute in Innenräumen sind." (Ist jetzt nicht meine Argumentation).
Wie üblich hat der selbst ernannte intelligenteste Mensch des Forums nichts verstanden. :roll:
eiertanz hat geschrieben: 24 Sep 2020 07:05
Beide R-Werte übrigens erneut wieder unter 1.
Lustig wie du dich am R-Wert festbeißt. Vor sechs Monaten war für euch der R-Wert nichts wert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Moderation: Absolute Beginner Treff Offtopic entfernt. Moderationshinweise beachten.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2620a17499

Offensichtlich ist das System doch nicht so lückenhaft wie beschrieben.
Zuletzt geändert von Calliandra am 24 Sep 2020 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Veralberung entfernt.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von desigual »

Hier gibt es doch einige, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. ;) Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ist mit der Inkubationszeit der Zeitraum bis zu den ersten Symptomen oder bis zur eigenen Infektiosität gemeint?
Ich dachte nämlich, bis zu den Symptomen, was bedeuten würde, dass man bereits früher ansteckend ist.
Hintergrund: Ich hatte Freitag Kontakt zu einer Person, die sich am Montag mit Covid infiziert hat. Ich hätte gedacht, dass sie Freitag bereits ansteckend gewesen sein könnte und ich in Quarantäne müsste. Muss ich aber zum Glück nicht. Scheinbar passt meine Berechnung also nicht.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Offtopic-Beiträge entfernt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Zwerg »

Als Angehöriger der Generation, welche das ritualisierte Umarmen und die Begrüßungsküsschen noch nicht aus südlichen Kulturkreisen übernommen haben hoffe ich natürlich besonders, dass sich solches Vermeiden auch in den deutschen Infektionszahlen positiv bemerkbar macht.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

desigual hat geschrieben: 24 Sep 2020 12:59 Hier gibt es doch einige, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. ;) Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ist mit der Inkubationszeit der Zeitraum bis zu den ersten Symptomen oder bis zur eigenen Infektiosität gemeint?
Ich dachte nämlich, bis zu den Symptomen, was bedeuten würde, dass man bereits früher ansteckend ist.
Hintergrund: Ich hatte Freitag Kontakt zu einer Person, die sich am Montag mit Covid infiziert hat. Ich hätte gedacht, dass sie Freitag bereits ansteckend gewesen sein könnte und ich in Quarantäne müsste. Muss ich aber zum Glück nicht. Scheinbar passt meine Berechnung also nicht.
Als Inkubationszeit bezeichnet man die Zeit zwischen der Ansteckung und dem ersten Auftreten von Symptomen. Diese beträgt bei Covid-19 2-14 Tage, wobei wohl ein Zeitraum von 5-6 Tagen typisch ist. Und ja, viele Leute sind schon ein bis zwei Tage vor Auftreten von Symptomen und damit innerhalb der Inkubationszeit ansteckend. Von daher würde ich bei einem Kontakt mit einem vier Tage zuvor Infizierten eine Ansteckung nicht ausschließen.

Wer hat Dir gesagt, Du müsstest nicht in Quarantäne?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich nicht angesteckt hast!

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kra ... 20isoliert.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 2bodyText5
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eine »

desigual hat geschrieben: 24 Sep 2020 12:59 Hier gibt es doch einige, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. ;) Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ist mit der Inkubationszeit der Zeitraum bis zu den ersten Symptomen oder bis zur eigenen Infektiosität gemeint?
Ich dachte nämlich, bis zu den Symptomen, was bedeuten würde, dass man bereits früher ansteckend ist.
Hintergrund: Ich hatte Freitag Kontakt zu einer Person, die sich am Montag mit Covid infiziert hat. Ich hätte gedacht, dass sie Freitag bereits ansteckend gewesen sein könnte und ich in Quarantäne müsste. Muss ich aber zum Glück nicht. Scheinbar passt meine Berechnung also nicht.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall (freiwillig) in Quarantäne gehen - die Auskunft, dass Du das nicht musst, kommt mir sehr fragwürdig bzw. falsch vor. Es heißt doch immer, dass die Infizierten am Anfang besonders ansteckend sind? Und das sehr schnell? Und selbst wenn die allgemeine Regelung anders wäre, dann wäre das ja wieder nur eine Regelung, die sich am Durchschnitt oder an Wahrscheinlichkeiten orientiert. Gewissheit gibt das nicht. Ein bisschen mehr Vorsicht aus eigener Verantwortung heraus ist da nicht verkehrt.
Auch von mir viel Glück, dass Du Dich nicht angesteckt hast!
Peter

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Peter »

Mal eine Frage an die Lehrer und Lehrerinnen unter uns:

Hattet ihr bisher schon mal einen Corona-Fall an eurer Schule?
Gibt es für so einen Fall ausgearbeitete Konzepte an eurer Schule?
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von desigual »

Moon hat geschrieben: 24 Sep 2020 14:13
desigual hat geschrieben: 24 Sep 2020 12:59 Hier gibt es doch einige, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. ;) Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ist mit der Inkubationszeit der Zeitraum bis zu den ersten Symptomen oder bis zur eigenen Infektiosität gemeint?
Ich dachte nämlich, bis zu den Symptomen, was bedeuten würde, dass man bereits früher ansteckend ist.
Hintergrund: Ich hatte Freitag Kontakt zu einer Person, die sich am Montag mit Covid infiziert hat. Ich hätte gedacht, dass sie Freitag bereits ansteckend gewesen sein könnte und ich in Quarantäne müsste. Muss ich aber zum Glück nicht. Scheinbar passt meine Berechnung also nicht.
Als Inkubationszeit bezeichnet man die Zeit zwischen der Ansteckung und dem ersten Auftreten von Symptomen. Diese beträgt bei Covid-19 2-14 Tage, wobei wohl ein Zeitraum von 5-6 Tagen typisch ist. Und ja, viele Leute sind schon ein bis zwei Tage vor Auftreten von Symptomen und damit innerhalb der Inkubationszeit ansteckend. Von daher würde ich bei einem Kontakt mit einem vier Tage zuvor Infizierten eine Ansteckung nicht ausschließen.

Wer hat Dir gesagt, Du müsstest nicht in Quarantäne?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich nicht angesteckt hast!

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kra ... 20isoliert.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 2bodyText5
Danke für die ausführliche Erläuterung. Genauso wie du es erklärst, hatte ich es mir eben auch gedacht. Das Gesundheitsamt sagt, ich müsse nicht in Quarantäne.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich bei dieser Person nicht angesteckt habe. Es ist eine Schülerin mit der ich mich 60 Minuten in einem Klassenraum befunden habe, danach wurde sie wegen ihrer Quarantäne abgeholt. Zu dem Zeitpunkt waren in der Klasse bereits mehrere Schüler in Quarantäne. Daher habe ich sehr darauf geachtet, die ganze Zeit bei groß geöffneten Fenstern zu lüften und den Schülern nicht zu nahe zu kommen. Und die nun infizierte Schülerin sitzt zudem ziemlich weit hinten im Klassenzimmer. Daher mache ich mir nicht wirklich Sorgen.
eine hat geschrieben: 24 Sep 2020 14:58 Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall (freiwillig) in Quarantäne gehen - die Auskunft, dass Du das nicht musst, kommt mir sehr fragwürdig bzw. falsch vor. Es heißt doch immer, dass die Infizierten am Anfang besonders ansteckend sind? Und das sehr schnell? Und selbst wenn die allgemeine Regelung anders wäre, dann wäre das ja wieder nur eine Regelung, die sich am Durchschnitt oder an Wahrscheinlichkeiten orientiert. Gewissheit gibt das nicht. Ein bisschen mehr Vorsicht aus eigener Verantwortung heraus ist da nicht verkehrt.
Auch von mir viel Glück, dass Du Dich nicht angesteckt hast!
Danke auch dir. Mal davon abgesehen, dass ich wie gesagt nicht glaube, dass ich mich bei der Schülerin angesteckt habe, wüsste ich gar nicht, wie das gehen soll mit freiwilliger Quarantäne. Als Lehrerin kann ich ja kein Homeoffice machen.
Peter hat geschrieben: 24 Sep 2020 15:36 Mal eine Frage an die Lehrer und Lehrerinnen unter uns:

Hattet ihr bisher schon mal einen Corona-Fall an eurer Schule?
Gibt es für so einen Fall ausgearbeitete Konzepte an eurer Schule?
Heute der zweite. Konzept, keine Ahnung. Die Kontaktpersonen müssen in Quarantäne, getestet werden. Wenn positiv müssen weitere in Quarantäne.
Schüler in Quarantäne bekommen über Lernplattform Aufgaben. Lehrer in Quarantäne geben ihren Schülern online Aufgaben und schicken den Kollegen, die sie im Präsenzunterricht vertreten, Material. Manchmal sind nur Teile einer Klasse in Quarantäne. So unterrichte ich aktuell zwei Drittel meiner Achtklässler im Präsenzunterricht und ein Drittel virtuell. Das nervt, denn das "Homeschooling" ist so aufwendig in der Vorbereitung und das ist ja einfach zusätzlich.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von tenorita »

Das Gesundheitsamt schickt dich erst mal nicht in Quarantäne, weil das Geld kostet.
Das RKI geht von Ansteckungsgefahr 1 bis 2 Tage vor den Symptomen aus. Bei dir sind es 3 Tage. Man baut da wohl dann lieber keinen Sicherheitspuffer ein, weil es zu teuer wäre, je nachdem, wieviele Fälle man hat.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Cavia »

Peter hat geschrieben: 24 Sep 2020 15:36 Mal eine Frage an die Lehrer und Lehrerinnen unter uns:

Hattet ihr bisher schon mal einen Corona-Fall an eurer Schule?
Gibt es für so einen Fall ausgearbeitete Konzepte an eurer Schule?
Ja, gibt es. Das Gesundheitsamt entscheidet. Du darfst dich nicht auf eigene Faust in Quarantäne begeben. Es gab einen Fall. Der Jahrgang wurde in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt. 5 Tage nach dem Kontakt wurden der ganze Jahrgang und die Lehrer, die den Schüler unterrichtet haben, getestet. Das Gesundheitsamt fragte die Lehrer noch am selben Tag des Bekanntwerdens der Infektion telefonisch, ob sie sich mindestens 15 Minuten unter 1,5 Meter in der Nähe des Schülers befunden haben.
Grief is just love with no place to go
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eine »

Cavia hat geschrieben: 24 Sep 2020 16:56
Peter hat geschrieben: 24 Sep 2020 15:36 Mal eine Frage an die Lehrer und Lehrerinnen unter uns:

Hattet ihr bisher schon mal einen Corona-Fall an eurer Schule?
Gibt es für so einen Fall ausgearbeitete Konzepte an eurer Schule?
Ja, gibt es. Das Gesundheitsamt entscheidet. Du darfst dich nicht auf eigene Faust in Quarantäne begeben. Es gab einen Fall. Der Jahrgang wurde in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt. 5 Tage nach dem Kontakt wurden der ganze Jahrgang und die Lehrer, die den Schüler unterrichtet haben, getestet. Das Gesundheitsamt fragte die Lehrer noch am selben Tag des Bekanntwerdens der Infektion telefonisch, ob sie sich mindestens 15 Minuten unter 1,5 Meter in der Nähe des Schülers befunden haben.
Eine blöde Regelung, dass Ihr als Lehrer/innen Euch nicht selbst in Quarantäne begeben dürft. Es gibt schließlich genügend Fälle, in denen sich Leute auch mit deutlich mehr Abstand als 1,5 Metern anstecken. Und grade an Schulen sollten - im Interesse von allen - ja alle besonders vorsichtig sein und nichts riskieren.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Cavia »

eine hat geschrieben: 24 Sep 2020 17:35
Cavia hat geschrieben: 24 Sep 2020 16:56
Peter hat geschrieben: 24 Sep 2020 15:36 Mal eine Frage an die Lehrer und Lehrerinnen unter uns:

Hattet ihr bisher schon mal einen Corona-Fall an eurer Schule?
Gibt es für so einen Fall ausgearbeitete Konzepte an eurer Schule?
Ja, gibt es. Das Gesundheitsamt entscheidet. Du darfst dich nicht auf eigene Faust in Quarantäne begeben. Es gab einen Fall. Der Jahrgang wurde in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt. 5 Tage nach dem Kontakt wurden der ganze Jahrgang und die Lehrer, die den Schüler unterrichtet haben, getestet. Das Gesundheitsamt fragte die Lehrer noch am selben Tag des Bekanntwerdens der Infektion telefonisch, ob sie sich mindestens 15 Minuten unter 1,5 Meter in der Nähe des Schülers befunden haben.
Eine blöde Regelung, dass Ihr als Lehrer/innen Euch nicht selbst in Quarantäne begeben dürft. Es gibt schließlich genügend Fälle, in denen sich Leute auch mit deutlich mehr Abstand als 1,5 Metern anstecken. Und grade an Schulen sollten - im Interesse von allen - ja alle besonders vorsichtig sein und nichts riskieren.
Wenn sich, wie in diesem Fall, 10 Lehrer in Quarantäne begeben würden, müsste man die gesamte Schule für zwei Wochen schließen.
Grief is just love with no place to go
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dagdieb »

eine hat geschrieben: 23 Sep 2020 15:14 Wenn Du (noch) keine - erkennbaren - Spätfolgen hast, ist das schön und ich wünsche Dir, dass das so bleibt. Aber Du schreibst es ja selber: die Spätfolgen können erst noch kommen. Und ich glaube kaum, dass bisher schon bekannt ist, wo und wie sie sich überall äußern können. Vieles sind ja Dinge, die man erstmal nicht merkt, wie Gewebeveränderungen (mit der Folge, dass die Herzinfarkts- und Schlaganfallrisiken deutlich steigen). Klar ist bisher noch nicht bekannt, wie langanhaltend und verbreitet das alles sein wird, und klar kann man hoffen, dass es nicht so schlimm ist, wie teils vermutet wurde - aber es könnte mit etwas Pech langfristig auch das Gegenteil der Fall sein. Die Argumentation, dass Corona eine Systemerkrankung ist, die den ganzen Körper betreffen kann, finde ich zumindest beunruhigend - und was spricht dagegen, so vorsichtig wie möglich zu sein, grade WEIL man einfach noch viel zu wenig definitiv weiß? Zu Beginn des ganzen Corona-Irrsinns habe ich irgendwo mal einen Artikel gelesen, den ich sehr treffend fand: die These war, dass ein gutes Überleben der Menschheit jetzt weit gesicherter wäre, wenn alle mit möglichst düsterer und pessimistischer Einstellung an die Risiken herangehen würden, denn ein Zuviel an Maßnahmen wäre deutlich harmloser als ein Zuwenig. Optimismus ist in so einer Situation einfach fehl am Platz. Angst kann sehr hilfreich sein - das heißt nicht, dass daraus Panik werden soll, aber große Vorsicht wäre derzeit einfach nur klug.
Und das derzeit so beliebte Heranziehen von anderen Krankheiten und Lebensrisiken als Vergleich finde ich ein ziemlich ödes Totschlagargument: willst Du immer nur auf andere(s) verweisen, bloß um bloß nicht selber handeln zu müssen? Man könnte es ja auch umgekehrt angehen, nämlich anzufangen, neben Corona endlich auch möglichst viele andere Probleme zu beseitigen zu versuchen - zum Beispiel die absurden Risiken durch viel zu viele bescheuerte Autos, sowohl was das Unfallrisiko angeht als auch die Klimakrise (bei der, genau wie bei Corona, ebenfalls fast alle die Augen verschließen und weiter auf normal machen - und auch da kotzt mich diese Egohaltung und Bequemlichkeit an).
Nein, das habe ich nicht geschrieben bzw. war dies nicht die Aussage. Die Aussage war, das Spätfolgen üblicherweise so definiert sind, dass diese nach 6 Monaten noch bestehen (und bestehen bleiben). Da die Infektion überhaupt nur beim ersten Schwung schon 6 Monate zurück liegt, kann man nun noch nicht von den schlimmen Spätfolgen sprechen, da die Evidenz fehlt. Es stimmt, dass ein Teil der Infizierten Veränderungen in der Lunge und in anderen Organen zeigte, allerdings ist die Anzahl überschaubar und es sieht so aus, als ob es sich bei diesen von Monat zu Monat bessert. Diese Folgen gibt es auch bei anderen Virenerkrankungen, auch da eben längst nicht bei "vielen" und meist schaut dort niemand drauf, außer es ist so richtig stark. Die Tatsache, dass eine Lunge erstmal angeschlagen aussieht, ist bei einer Erkrankung, die die Lunge angreift, keine Überraschung. Auch die News, dass es das Nervensystem angreifen kann, ist doch erstmal gar keine, das ist keine Besonderheit.
Am Auffälligsten an Covid-19 finde ich eigentlich den extremen Alterseffekt. Es ist ja normal, dass ältere Menschen für viele Viren anfälliger sind, aber so stark positiv mit dem Alter korrelierend ist schon auffällig.
Anyway, wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ich bleibe optimistisch, du pessimistisch, so hat jeder seine Wahl getroffen. Für die Einen gibt es jetzt nur noch Corona, für Andere auch noch ein Leben abseits davon und auch jenseits puren Existierens.
"be water, my friend."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Was man so liest in diesen Zeiten ... :brille1:

Clustering and superspreading potential of SARS-CoV-2 infections in Hong Kong
Abstract hat geschrieben: Superspreading events (SSEs) have characterized previous epidemics of severe acute respiratory syndrome coronavirus (SARS-CoV) and Middle East respiratory syndrome coronavirus (MERS-CoV) infections. For SARS-CoV-2, the degree to which SSEs are involved in transmission remains unclear, but there is growing evidence that SSEs might be a typical feature of COVID-19. Using contact tracing data from 1,038 SARS-CoV-2 cases confirmed between 23 January and 28 April 2020 in Hong Kong, we identified and characterized all local clusters of infection. We identified 4–7 SSEs across 51 clusters (n = 309 cases) and estimated that 19% (95% confidence interval, 15–24%) of cases seeded 80% of all local transmission. Transmission in social settings was associated with more secondary cases than households when controlling for age (P = 0.002). Decreasing the delay between symptom onset and case confirmation did not result in fewer secondary cases (P = 0.98), although the odds that an individual being quarantined as a contact interrupted transmission was 14.4 (95% CI, 1.9–107.2). Public health authorities should focus on rapidly tracing and quarantining contacts, along with implementing restrictions targeting social settings to reduce the risk of SSEs and suppress SARS-CoV-2 transmission.

Ich empfehle Bild2 alleine schon wegen der schönen graphischen Darstellung, wie man sich Infektionscluster vorzustellen hat. :hierlang:

Die drei größten Superspreading-ereignisse werden zugeordnet zu Bars :prost: ; einer Hochzeit :hochzeit: ; und einem Tempel mit einem symptomlos infizierten Mönch.

19 Prozent der Fälle sind für 80% der erkannten Ansteckungen verantwortlich, was so ziemlich auf das Pareto-prinzip passt ... :buch:

Allerdings schreiben sie auch:
These results, however, should be interpreted in the context of constrained community transmission given the moderate levels of physical distancing practiced in Hong Kong, including school closures, some adults working at home, cancellation of mass gatherings, as well as improved hygiene and universal mask wearing, which exceeded 98% compliance from February onward
... dass die verordneten Maßnahmen und das geänderte Verhalten der Bevölkerung ab Februar möglicherweise weitere Superspreadings verhindert haben. Wenn die Infektionen insgesamt auslaufen hat man natürlich auch viele terminale Infektionen (also die keinen weiteren mehr anstecken).



Auch das US-CDC hat ein paar Daten ausgewertet zu Ansteckungsrisiken:

Community and Close Contact Exposures Associated with COVID-19 Among Symptomatic Adults ≥18 Years in 11 Outpatient Health Care Facilities — United States, July 2020

Findings from a case-control investigation of symptomatic outpatients from 11 U.S. health care facilities found that close contact with persons with known COVID-19 or going to locations that offer on-site eating and drinking options were associated with COVID-19 positivity. Adults with positive SARS-CoV-2 test results were approximately twice as likely to have reported dining at a restaurant than were those with negative SARS-CoV-2 test results.

Ergebnis: Bei Leuten, die sich angesteckt haben und keinen bekannten COVID-19-Kontakt hatten, hat sich als besonders auffällig herausgestellt, dass sie davon berichtet haben, dass sie in den Tagen vor der Ansteckung in Restaurants essen waren, oder Bars ider Coffee Shops besucht haben. Leider ist dabei nicht aufgeschlüsselt, ob sie dabei in einem Gebäude oder draußen waren. Da ist jetzt die Frage, ob man daraus schließen kann, dass gerade dieses Verhalten Ansteckungsrisiko beinhaltet oder nur ein Indikator ist für generell riskanteres Verhalten.
Make love not war!
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Reinhard hat geschrieben: 24 Sep 2020 22:18 Was man so liest in diesen Zeiten ... :brille1:

Clustering and superspreading potential of SARS-CoV-2 infections in Hong Kong
Abstract hat geschrieben: Die drei größten Superspreading-ereignisse werden zugeordnet zu Bars :prost: ; einer Hochzeit :hochzeit: ; und einem Tempel mit einem symptomlos infizierten Mönch.
Daher wäre ich dafür, wenn man Gottesdienste und private Familienfeiern wieder verbieten würde, damit eben sowas nicht passiert.
Zuletzt geändert von eiertanz am 25 Sep 2020 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Clochard »

aber nur weil du Atheist bist und keine Familie hast, gell? :)
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Clochard hat geschrieben: 25 Sep 2020 06:27 aber nur weil du Atheist bist und keine Familie hast, gell? :)
Ja. Und weil es auch wirtschaftlich kein Schaden ist. Kirchen werden über die Kirchensteuer finanziert und der Eintritt bei Gottesdiensten ist frei.