Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dagdieb »

Moon hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:44
Dagdieb hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:05 Von mir aus kann man jetzt auch auf die Impfstoffe als Erlöser warten, aber ich hoffe, die Enttäuschung ist nicht zu groß, wenn die Effektivität dieser eher schlecht ist. Das wurde seitens der Verantwortlichen ja peu a peu auch schon vorsichtig formuliert. Beim Impfstoff in der Pole-Position (AZD1222) hatte man anfangs noch die Hoffnung, dass er Infektionen verhindert. Das tut er wohl nicht (in den Tierversuchen haben sich die Individuen trotz Impfstoff infiziert). Er senkt wohl die Häufigkeit der schweren Verläufe, verursacht aber aktuell bei ca. 25% der Probanden Nebenwirkungen wie hohes Fieber (und Bettlägrigkeit), was dann bei Nichtrisikogruppen die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufwirft.
Hast Du auch eine Quelle für diese Aussagen?
Irgendwo sicher, aber wenn ich mir jetzt jedes Paper abspeichern würde, was ich lesen muss, äh darf. Aber ich habe gerade mal gegooglet:
Bzgl. Infektion: https://www.forbes.com/sites/williamhas ... 4c095c3c71
Nebenwirkungen: https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 4/fulltext
Totimpfstoffe (Die beiden chinesischen z.B.) verhindern wohl die Infektion, aber da gibt es ja wiederum andere Probleme. Da bin ich froh, nicht beim PEI zu arbeiten.
"be water, my friend."
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:41 TADA. :hierlang: Ist doch nicht so schwer, den Change Country Knopf zu finden.
ja.. für März.
Aber nun erstmal abwarten ob denn die weniger Toten, die es jetzt gibt nicht doch mit einer mutierten Virusvariante, Immunität durch Masken etc. zusammenhängt und weniger durch die Maßnahmen. Ok…indirekt ja schon, falls das mit der Maskenimmunität stimmen sollte :D
Aber dann eben auf eine andere Weise, die zunächst nicht gar nicht beabsichtigt war.

Dagdieb hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:05 Von mir aus kann man jetzt auch auf die Impfstoffe als Erlöser warten, aber ich hoffe, die Enttäuschung ist nicht zu groß, wenn die Effektivität dieser eher schlecht ist. Das wurde seitens der Verantwortlichen ja peu a peu auch schon vorsichtig formuliert. Beim Impfstoff in der Pole-Position (AZD1222) hatte man anfangs noch die Hoffnung, dass er Infektionen verhindert. Das tut er wohl nicht (in den Tierversuchen haben sich die Individuen trotz Impfstoff infiziert). Er senkt wohl die Häufigkeit der schweren Verläufe, verursacht aber aktuell bei ca. 25% der Probanden Nebenwirkungen wie hohes Fieber (und Bettlägrigkeit), was dann bei Nichtrisikogruppen die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufwirft.
jap, damit rechne ich sowieso schon. Der Impfstoff wird nicht der große Heilsbringer sein denn alle erwarten.
Es wird sich eher mit der Zeit im Sande verlaufen…ob nun mit Impfstoff oder nicht. Tippe eher auf eine Mutation + Abschwächung, welche einen Impfstoff dann überflüssig macht.

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:49
Sagte ich im Übrigen auch selbst. Ist leider nur nicht der Kern.
Der Kern war deine Darstellung "kann sein, kann nicht sein", die klar eine vermeintliche Ungewissheit auf die Sicherheitsmaßnahmen projiziert, die so einfach nicht existiert. Es ist eben Fakt, dass ihre drastischen Maßnahmen die Eindämmung begünstigt hat.
Es ist also faktisch inkorrekt zu behaupten, dass die Auswirkungen der Maßnahmen nicht klar quantifiziert werden könnten.

Ist ja echt goldig mit dir zu diskutieren knopper:
m RKI blindlinks vertraut.

Natürlich können die Maßnahmen quantifiziert werden… Es ist aber auch Fakt dass wir in einer Demokratie leben und nicht mehr in einem sozialistischen Einheitsstaat, bzw. Diktatur.

Du magst ja gern die Maßnahmen von China etwas gut heißen, bitteschön. Ich bin da halt anderer Meinung.
Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:49 Und was meinst du mit "Job riskieren"? Vorhin hast du doch noch gesagt, dass wir in einer Demokratie leben und plötzlich leben wir doch in einer Diktatur, wo jede andersartige Meinung totgetreten wird?
Deine Versionen änderst du auch minütlich.

auch in eienr Demokratie wie unserer hat der Staat eben bestimmte Leute in der Hand, die er halt bezahlt. Das Druckmittel lautet hier eben Jobverlust...weiter nichts.

Selbstverständlich muss das RKI sowie auch anderer Behörden möglichst auf Linie bleiben...ist ja sowieso eine Bundesbehörde. Das hat erstmal absolut nicht Verschwörungsweltanschauung zu tun, sondern ist nun mal Fakt.

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:49 Das glaube ich dir sogar. Gab ja sogar eine Untersuchung, dass gerade Menschen deines Bildungsgrades eher Anhänger von Verschwörungstheorien sind und je geringer der Bildungsgrad desto wahrscheinlicher ist es.
was auch immer du damit meinst, aber mein Bildungsgrad ist halt Universität / Hochschule...und ja es kann jeder Anhänger von Verschwörungstheorien werden, unabhängig vom Bildungsgrad. :roll:
aber dein Bildungsgrad ist sicherlich noch höher und daher darfst du ruhig weiter allen Zahlen und Fakten von offizieller Seite blindlinks vertrauen...hindert dich ja niemand dran. :D
Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:49
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04 nein kein Zufall. Ich bin aber da mal auf die Daten von Deutschland gespannt....
Ja, was dann? Wahrscheinlich nicht Corona, oder?

wahrscheinlich schon doch! Aber siehe oben, nur der März / April.
Mussten wir durch, sehe ich alles ein....kein Trost für die Hinterbliebenen ich weiß, aber nun bessert es sich ja. Stichwort immer weniger schwere Fälle trotz steigender Infektionszahlen.

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:49
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04 hier ging es um die Immunisierung durch Masken. Was ich zuvor meinte war eine bestehende Hintergrundimmunität aufgrund von heimischen Coronaviren.
Hintergrundimmunität wurde doch gerade von Drosten in seinem Podcast als einer der ersten angeführt und du hast behauptet er hätte das gar nicht gewusst und sich somit geirrt?
zunächst hat er das verneint und später doch wieder bejaht.
Hier geht es aber immer noch um 2 verschiedene Dinge, zum einen Hintergrundimmunität die bereits vor Corona bestand (überstandene "Erkältungen" / "die 4 anderen Coronaviren"), und zum 2. eine neue Immunität direkt gegen Sars-Cov2 aufgrund der Masken / Virenlast.

Diese wurde auch bereits vor Wochen diskutiert, sei es nun von Drosten oder von anderen Virologen.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04
Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:39
Aber das witzige ist doch, dass du Drosten oben noch vorgeworfen hast diesen Zusammenhang gar nicht gewusst zu haben. Da haben dir dann andere Leute hier belegt, dass der Zusammenhang überhaupt erst durch Drosten gefunden wurde.
Also sorry, zuerst sagst du er irrte sich und hatte keine Ahnung, aber dann stimmst du zu, dass es von ihm persönlich kam?
hier ging es um die Immunisierung durch Masken. Was ich zuvor meinte war eine bestehende Hintergrundimmunität aufgrund von heimischen Coronaviren.
Ne, sorry, knopper, bitte genau bleiben.. in dem Artikel geht es darum,dass eine geringere Viruslast bei der Ansteckung die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf deutlich senken kann- das hat Drosten schon vor Monaten vermutet und auch ausführlich erklärt, warum das so ist- eine absolut überzeugende Argumentation für das Tragen von Masken und zwar OHNE die "Extraferz", wie man bei uns in Meenz sagt, wie " wenn mich niemand sieht, dann muss ich es ja nicht und dann mach ichs auch nicht, weil ich bin ja ein Rebell...."

Zur bestehenden Hintergrundimmunität durch heimische Coronaviren gab es ebenfalls vor Monaten schon Äußerungen von Drosten. Es ist nur so- man kann vermuten, dass diese in gewissem Maße existieren könnte- da aber noch nicht mal klar ist, wie lange man nach einer "echten" Infektion mit Covid19 immun ist ( momentane Forschungsergebnisse sind da ja nicht so euphorisch zu bewerten), ist diese Hintergrundimmunität noch viel schwerer zu beurteilen...
Sie ist wohl eher eine Erklärung für asymptomatische Verläufe- die Krux ist nur- auch asymptomatisch Erkrankte können andere anstecken- mit tödlichen Folgen- leider...
Daraus nun den Schluss zu ziehen,dass praktisch ein Großteil der Bevölkerung sowieso immun ist( man negiere mal fröhlich die schlimmen Zahlen der vielen Länder, in denen es nicht so gut läuft wie bei uns- auch in Brasilien und Indien wirds wohl saisonale Coronaviren geben) und deshalb jegliche Maßnahmen für die Füße sind, ist einfach nur anmaßend...

Und dein Standardargument, "bei mir ändert sich ja nichts im Leben( ehrlich gesagt übersetze ich das mit" im Grunde ist mir stinklangweilig"), daher ist alles in Ordnung", könnte man durchaus als zynisch empfinden...
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

tenorita hat geschrieben: 14 Sep 2020 00:17 Ne, sorry, knopper, bitte genau bleiben.. in dem Artikel geht es darum,dass eine geringere Viruslast bei der Ansteckung die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf deutlich senken kann- das hat Drosten schon vor Monaten vermutet und auch ausführlich erklärt, warum das so ist- eine absolut überzeugende Argumentation für das Tragen von Masken und zwar OHNE die "Extraferz", wie man bei uns in Meenz sagt, wie " wenn mich niemand sieht, dann muss ich es ja nicht und dann mach ichs auch nicht, weil ich bin ja ein Rebell...."

Zur bestehenden Hintergrundimmunität durch heimische Coronaviren gab es ebenfalls vor Monaten schon Äußerungen von Drosten. Es ist nur so- man kann vermuten, dass diese in gewissem Maße existieren könnte- da aber noch nicht mal klar ist, wie lange man nach einer "echten" Infektion mit Covid19 immun ist ( momentane Forschungsergebnisse sind da ja nicht so euphorisch zu bewerten), ist diese Hintergrundimmunität noch viel schwerer zu beurteilen...
Sie ist wohl eher eine Erklärung für asymptomatische Verläufe- die Krux ist nur- auch asymptomatisch Erkrankte können andere anstecken- mit tödlichen Folgen- leider...
ok dann hat dies vor Monaten eben auch schon Prof. Drosten vermutet, eben genau wie er die Hintergrundimmunität vermutet die durch heimische Coronaviren entsteht. -> https://www.ndr.de/nachrichten/info/35- ... us196.html
Das mit dem Anhalten der Immunität steht durchaus noch aus, da gebe ich dir recht. Hier sollte dann ein entsprochener Impfstoff abhole schaffen, also ähnlich wie bei der Grippe...oder aber Sars-Cov2 verhält sich irgendwann wirklich so wie die anderen 4...heißt man kann sich immer wieder infizieren, aber die Folgen / Verläufe sind dann weitaus weniger dramatisch.
tenorita hat geschrieben: 14 Sep 2020 00:17 Daraus nun den Schluss zu ziehen,dass praktisch ein Großteil der Bevölkerung sowieso immun ist( man negiere mal fröhlich die schlimmen Zahlen der vielen Länder, in denen es nicht so gut läuft wie bei uns- auch in Brasilien und Indien wirds wohl saisonale Coronaviren geben) und deshalb jegliche Maßnahmen für die Füße sind, ist einfach nur anmaßend...
dass es in diesen Ländern so viel mehr dramatischer verläuft kann meines Erachtens nicht nur an den schlechteren Maßnahmen liegen, sondern hat sicherlich noch viele andere Gründe.

Selbst in Frankreich und Spanien war es ja weitaus dramatischer als bei uns...obwohl es strengere Maßnahmen gab. (vielleicht zz spät, vielleicht auch nicht)…Welche Gründe es letztendlich sind...ich weiß es nicht, aber irgendwas muss es ja sein.
tenorita hat geschrieben: 14 Sep 2020 00:17
Und dein Standardargument, "bei mir ändert sich ja nichts im Leben( ehrlich gesagt übersetze ich das mit" im Grunde ist mir stinklangweilig"), daher ist alles in Ordnung", könnte man durchaus als zynisch empfinden...
es ist nur meine persönliche Wahrnehmung...und damit werde ich nicht der einzige sein.

Und mache dir mal keine Gedanken, langweilig wird mir nicht...trotz dessen dass ich ein Mensch der Veränderungen nicht so mag. :D
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Reinhard hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:08 Die Übersterblichkeitsdaten während der akuten Phase der Covid-Epidemie gibt es doch schon. Und die sagen in mehreren Ländern aus, dass wir eher zuwenig Covid-19-Tote gezählt haben als die Übersterblichkeit angeben würde. Die Übersterblichkeit in Spanien etwa waren etwa 44000 :pfarrer: , während die Zahl Covid-19-Toter momentan so knapp unter 30000 angegeben wird.
Vielleicht ist die Ursache der Übersterblichkeit eine erhöhte Suizidrate in Folge der wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns. Hinzukommen unerkannte Krankheiten wegen Unterlassung von Vorsorge-Untersuchungen beim Arzt.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:49 Welche Rolle spielt das denn? Der Punkt ist doch, dass hier von knopper behauptet wurde, dass es nicht einen nachgewiesenen Fall mit einer Ansteckung mit Corona in einem Supermarkt gebe und die Maskenpflicht somit obsolet sei. Obwohl das als Fakt dargestellt wurde wird nun behauptet es sei lediglich eine "Ausnahme"? Zumal es mehrere Artikel gibt und nicht einen.
Es gibt auch mehrere Berichte davon, wie es 100jährige Kettenraucher gibt, die trotz Kettenrauchen gesund sind und noch leben. Trotzdem widerlegt das nicht die Aussage, dass Rauchen ungesund ist.

Es gibt auch Berichte davon, dass Leute im Lotto gewinnen. Das widerlegt aber nicht die Aussage, dass Lottospielen unrentabel ist.

Es ist so, als würde man die Aussage "Im Sommer schneit es nicht" zu "widerlegen" zu versuchen mit diesem Bericht: https://www.schneeradar.de/weblog/5756- ... :~:text=In diesen Höhenlagen ist Schneefall,zu acht Skigebiete geöffnet sind.

Also wird auch nicht die Aussage widerlegt, dass Supermarktbesuche in Bezug auf Covid-19 unbedenklich sind.

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", den Spruch hat vor kurzem hier Axolioti gebracht,
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 23:58
Natürlich können die Maßnahmen quantifiziert werden… Es ist aber auch Fakt dass wir in einer Demokratie leben und nicht mehr in einem sozialistischen Einheitsstaat, bzw. Diktatur.
Und was genau hat das mit den Maßnahmen zu tun?
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 23:58
auch in einer Demokratie wie unserer hat der Staat eben bestimmte Leute in der Hand, die er halt bezahlt. Das Druckmittel lautet hier eben Jobverlust...weiter nichts.
Wenn überhaupt ist das andersherum. Das Druckmittel Jobverlust übt die Wirtschaft gegenüber dem Staat aus, um Gelder zu erpressen.
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 23:58
Selbstverständlich muss das RKI sowie auch anderer Behörden möglichst auf Linie bleiben...ist ja sowieso eine Bundesbehörde. Das hat erstmal absolut nicht Verschwörungsweltanschauung zu tun, sondern ist nun mal Fakt.
Doch ist es. Denn du versucht gerade krampfhaft eine Diktatur zu konstruieren, wo keine ist. Obwohl du eben selbst eben noch meintest, wir sind ein demokratisches Land. :lach:
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 23:58
was auch immer du damit meinst, aber mein Bildungsgrad ist halt Universität / Hochschule...
Sorry knopper, aber das nehme ich dir nicht ab.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Martin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Martin »

Im Juli 2020 hat Eva Schmidt von Radio München ein Interview mit Herrn Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi geführt.

„Impfentwicklung bei 80-90% Immunität der Infizierten ist Unsinn“

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... nsinn.html

„SARS-CoV-2-Impf-Nebenwirkungen sind nicht vorhersehbar“

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... r7WQwqEvxQ

„… man weiß nicht, in welche Zellen die mRNA gelangt!“

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... langt.html
Martin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Martin »

Deutsche Studie findet bei 81 Prozent Immunität gegen SARS-CoV-2 durch andere Coronaviren

https://tkp.at/2020/08/01/deutsche-stud ... ronaviren/

T-Zellen könnten dauerhaft vor Infektionen schützen

https://www.deutschlandfunk.de/immunged ... _id=482657
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Martin hat geschrieben: 14 Sep 2020 10:13 Im Juli 2020 hat Eva Schmidt von Radio München ein Interview mit Herrn Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi geführt.

„Impfentwicklung bei 80-90% Immunität der Infizierten ist Unsinn“

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... nsinn.html

„SARS-CoV-2-Impf-Nebenwirkungen sind nicht vorhersehbar“

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... r7WQwqEvxQ

„… man weiß nicht, in welche Zellen die mRNA gelangt!“

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... langt.html
Wieder mal einer, der glaubt, er wisse es besser als alle anderen Experten und dabei in Wirklichkeit einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Moon hat geschrieben: 14 Sep 2020 10:37
Martin hat geschrieben: 14 Sep 2020 10:13 Im Juli 2020 hat Eva Schmidt von Radio München ein Interview mit Herrn Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi geführt.

„Impfentwicklung bei 80-90% Immunität der Infizierten ist Unsinn“

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... nsinn.html

„SARS-CoV-2-Impf-Nebenwirkungen sind nicht vorhersehbar“

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... r7WQwqEvxQ

„… man weiß nicht, in welche Zellen die mRNA gelangt!“

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... langt.html
Wieder mal einer, der glaubt, er wisse es besser als alle anderen Experten und dabei in Wirklichkeit einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
Wikipedia:
Für seine Thesen zur COVID-19-Pandemie wurde er mehrfach kritisiert, sie werden laut Medical Tribune von einer überwiegenden Mehrheit der Experten als unwissenschaftlich eingestuft. Mehrere Faktenchecks befassen sich kritisch mit seinen Aussagen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Vogel »

Martin hat geschrieben: 14 Sep 2020 10:14 Deutsche Studie findet bei 81 Prozent Immunität gegen SARS-CoV-2 durch andere Coronaviren

https://tkp.at/2020/08/01/deutsche-stud ... ronaviren/
Leider Falschmeldung! Hier der Link zur offiziellen Richtigstellung der Universität Tübingen: https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de ... dungen/281

Der Rest der Meldungen ist nicht besser....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Einsamer Igel »

Aktuell geht man davon aus, mehr Menschen lassen sich wegen Corona gegen Grippe impfen. Jetzt schon sei die Nachfrage groß. Es gäbe auch schon Impfserum, aber das komme in den Arztpraxen noch nicht an. Da frage ich mich: warum?

Ich wollte auch schon einen Termin vereinbaren, wurde aber auf Anfang/Mitte Oktober vertröstet, weil man nicht wisse, wann sie es haben.
Wahrscheinlich habe ich genau dann keine Zeit oder bin krank. Man sollte meinen, dass Risikopatienten Vorrang haben, scheint bisher aber kein Thema zu sein. Ist wohl eh besser, erst mal ein paar Wochen zu warten, ob es überlebt wird. Jede Impfung kann auch Nebenwirkungen haben.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 14 Sep 2020 09:27
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 23:58
Natürlich können die Maßnahmen quantifiziert werden… Es ist aber auch Fakt dass wir in einer Demokratie leben und nicht mehr in einem sozialistischen Einheitsstaat, bzw. Diktatur.
Und was genau hat das mit den Maßnahmen zu tun?
Hat damit etwas zu tun dass wir eben in einer Demokratie leben in der solche Maßnahmen nicht möglich sind, Leute einsperren, drakonische Strafen usw.. das erinnert alles sehr an das MfS.
Verstehe auch nicht wie man dass alles noch gut finden kann… ich meine in China gibt es nach wie vor eine Einheitspartei… Pendant zur SED.
Axolotl hat geschrieben: 14 Sep 2020 09:27
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 23:58
was auch immer du damit meinst, aber mein Bildungsgrad ist halt Universität / Hochschule...
Sorry knopper, aber das nehme ich dir nicht ab.
schön, dann darfst dfu ruhig weiter dein Vorurteil pflegen... kein Hochschulabschluss = AfD-Wähler und Anhänger von kruden Verschwörungstheorien. Wie gut dass dir das nicht passieren kann und du natürlich das richtige wählst. :hammer:

Vogel hat geschrieben: 14 Sep 2020 11:13 Leider Falschmeldung! Hier der Link zur offiziellen Richtigstellung der Universität Tübingen: https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de ... dungen/281

Der Rest der Meldungen ist nicht besser....
ja ...es ist ja richtig dass bei einem immer noch potentiell gefährlichen Virus solch eine Meldung auch richtig gestellt werden muss.
Die Leute sollen eben nicht glauben die Gefahr wäre vorbei.... ist ja richtig.
und trotzdem, eine weitere Untersuchung der Kreuzimmunität steht ja noch aus. Siehe letzter Absatz
Diese kreuzreaktive T-Zell-Erkennung ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Immunität gegen SARS-CoV-2. Wie sich diese kreuzreaktive T-Zell-Erkennung in 81% der Bevölkerung auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 sowie auf die Schwere der Erkrankung auswirkt, wird die Forschergruppe nun in weiteren Studien prospektiv untersuchen.
Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Sep 2020 11:13
Ich wollte auch schon einen Termin vereinbaren, wurde aber auf Anfang/Mitte Oktober vertröstet, weil man nicht wisse, wann sie es haben.
Wahrscheinlich habe ich genau dann keine Zeit oder bin krank. Man sollte meinen, dass Risikopatienten Vorrang haben, scheint bisher aber kein Thema zu sein. Ist wohl eh besser, erst mal ein paar Wochen zu warten, ob es überlebt wird. Jede Impfung kann auch Nebenwirkungen haben.
...also ich weiß es sieht jeder anderes…aber ich würde mich da jetzt nicht unbedingt gleich "nach vorn drängeln" und erstmal abwarten.
Logisch dass der Andrang recht groß wird, falls es wirklich einen Impfstoff gibt. Trotzdem heißt dass immer noch nicht dass man quasi verloren ist, wenn man es nicht rechtzeitig schafft eine Impfung zu bekommen. Abwarten auch deshalb, weil sich die Wirkung in der Masse nach und nach erst zeigt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Einsamer Igel »

knopper hat geschrieben: 14 Sep 2020 11:31 ...also ich weiß es sieht jeder anderes…aber ich würde mich da jetzt nicht unbedingt gleich "nach vorn drängeln" und erstmal abwarten.
Logisch dass der Andrang recht groß wird, falls es wirklich einen Impfstoff gibt. Trotzdem heißt dass immer noch nicht dass man quasi verloren ist, wenn man es nicht rechtzeitig schafft eine Impfung zu bekommen. Abwarten auch deshalb, weil sich die Wirkung in der Masse nach und nach erst zeigt.
Hast du verstanden, dass ich von Grippeschutzimpfung schrieb? Nicht Corona! ;)

Ich gehöre zur Zielgruppe für die alljährliche Grippeschutzimpfung. Hatte auch schon einmal echte Grippe, das hat mich monatelang ernsthaft krank gemacht. Möchte ich kein zweites Mal. Habs aber trotzdem erst wenige Male geschafft, gegen Grippe geimpft zu werden, da ich jedes Mal schon krank war, wenn die Impfsaison losging. Daher bin ich definitiv eine Kandidatin, die als erste dort auf der Matte stehen sollte.
Zudem leidgeprüft. Ich gehöre auch zur Zielgruppe für Pneumokokkenschutzimpfung (Lungenentzündung). Ich stand seit Januar auf der Warteliste, das Serum war ständig vergriffen und letzte Woche !!! habe ich die Impfung endlich erhalten.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

...sorry, hatte ich jetzt irgendwie nicht richtig gelesen. Ja nee das sollte natürlich nicht sein. also dass andre Impfungen nun massiv davon beeinträchtigt werden.
Lässt sich nur hoffen dass es noch rechtzeitig ankommt..
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Der Asiate »

AB = Absolut Bezaubernd
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von tenorita »

Ich glaub am besten abwarten, ob die angekündigten Veröffentlichungen in ein paar Tagen wirklich kommen...Und was die genau dann beinhalten...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Der Asiate hat geschrieben: 14 Sep 2020 16:04 Was soll man davon halten?

Chinesische Forscherin: „Das Virus kommt aus dem Labor“
Nix. Habe einige Veröffentlichungen gelesen und der Konsens war eigentlich, dass das Virus natürlichen Ursprungs ist. Man findet nicht das, was man bei einen künstlichen Virus so erwarten würde und das Virus scheint auch nicht so ganz optimal auf den Menschen angepasst zu sein. Heißt es könnte deutlich effektiver sein. Und knopper, nein das heißt nicht dass es nicht tödlich wäre oder weniger tödlich ist. Dass man sowas nun sogar schon extra schreiben muss... :roll:

Oder wen man es krass ausdrückt: Wäre das Virus eine Abschlussarbeit, wäre es wohl mit 2,0 oder weniger zu bewerten :lol:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 14 Sep 2020 11:31
Hat damit etwas zu tun dass wir eben in einer Demokratie leben in der solche Maßnahmen nicht möglich sind, Leute einsperren, drakonische Strafen usw.. das erinnert alles sehr an das MfS.
Verstehe auch nicht wie man dass alles noch gut finden kann… ich meine in China gibt es nach wie vor eine Einheitspartei… Pendant zur SED.
Klar ist das auch in einer Demokratie möglich. Frankreich hats gemacht, Spanien auch, Italien sowieso. Zum politischen Teil sage ich aus Anlass lieber nichts.
knopper hat geschrieben: 14 Sep 2020 11:31
schön, dann darfst dfu ruhig weiter dein Vorurteil pflegen... kein Hochschulabschluss = AfD-Wähler und Anhänger von kruden Verschwörungstheorien. Wie gut dass dir das nicht passieren kann und du natürlich das richtige wählst. :hammer:
Nö, das hab ich nicht gesagt. Ich glaube dir aber nicht, dass du einen Hochschulabschluss hast.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.