Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:16
Clochard hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:13 Keiner will das Leben vor der Pandemie zurueck. Da lief ja nun auch schon alles schief. Deswegen sind die Leute ja so wütend, weil die Corona Massnahmen all die Ungleichheiten und ungleichgewichte noch verstärken - Corona macht die reichen noch reicher und die armen noch ärmer - und wesentlich zahlreicher! Und die mächtigen haben jetzt noch mehr macht und die ohnmaechtigen sind noch ohnmaechtiger
Dann waren sie auch auf der falschen Demonstration.

Ich hätte darauf gehofft, eine Antwort zu kriegen in der Art "sie waren doch auf der richtigen Demo, weil ..."

Der Nebensatz nach dem "weil" wäre dann die Antwort auf meine Frage.


Das ist ein bisschen wie wenn Braunkohlearbeiter eigentlich kritisieren wollen, dass der Braunkohleabbau demnächst eingestellt werden soll und sie um ihre Arbeitsplätze fürchten. Die sollten dann auf eine Demo gehen mit dem Motto "Bessere Beschäftigungsperspektive für ehemalige Braunkohlearbeiter". Sie werden ihr Anliegen eher schlecht durchsetzen, wenn sie auf eine Demo gehen "Freiheit statt Klimawandellüge. Beendet den sogenannten Klimaschutz. Hört auf unsere unabhängigen Experten!" So eine Demo wäre unter anderem schon deshalb sinnlos, weil die Information über Sachfragen ja nicht darüber geht, was sich in eine Straßenparole pressen lässt.
Make love not war!
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Reinhard hat geschrieben: 10 Aug 2020 20:08
Reinhard hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:16
Clochard hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:13 Keiner will das Leben vor der Pandemie zurueck. Da lief ja nun auch schon alles schief. Deswegen sind die Leute ja so wütend, weil die Corona Massnahmen all die Ungleichheiten und ungleichgewichte noch verstärken - Corona macht die reichen noch reicher und die armen noch ärmer - und wesentlich zahlreicher! Und die mächtigen haben jetzt noch mehr macht und die ohnmaechtigen sind noch ohnmaechtiger
Dann waren sie auch auf der falschen Demonstration.

Ich hätte darauf gehofft, eine Antwort zu kriegen in der Art "sie waren doch auf der richtigen Demo, weil ..."

Der Nebensatz nach dem "weil" wäre dann die Antwort auf meine Frage.


Das ist ein bisschen wie wenn Braunkohlearbeiter eigentlich kritisieren wollen, dass der Braunkohleabbau demnächst eingestellt werden soll und sie um ihre Arbeitsplätze fürchten. Die sollten dann auf eine Demo gehen mit dem Motto "Bessere Beschäftigungsperspektive für ehemalige Braunkohlearbeiter". Sie werden ihr Anliegen eher schlecht durchsetzen, wenn sie auf eine Demo gehen "Freiheit statt Klimawandellüge. Beendet den sogenannten Klimaschutz. Hört auf unsere unabhängigen Experten!" So eine Demo wäre unter anderem schon deshalb sinnlos, weil die Information über Sachfragen ja nicht darüber geht, was sich in eine Straßenparole pressen lässt.
Sie werden ihr Anliegen so oder so nicht durchsetzen, weil Langstrecken-Luisa und Konsorten zu mächtig geworden sind
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Ich will hier nicht über Klimawandel diskutieren, sondern danach fragen, welcher Demo man sich anschließt.

Weiß nicht, ob mir andere Beispiel einfallen. Gegen den Bau einer bestimmten Mülldeponie demonstrieren, indem man einen "Menschen-zurück-auf-die-Bäume" Lebensstil propagiert. Veganismus-für-alle als Lösung, wenn man eigentlich nur gegen die Art der Ferkelkastration ist (OK, das ist jetzt nicht ganz so abwegig). Statt gegen den Ausbahn einer Autobahn zu sein, die Forderung aufstellen, dass wir mehr Hubschrauber benutzen sollten, weil die eh keine Straßen brauchen.

Sowas in der Art.


(Obwohl der Aspekt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung über Covid-19 schon Ähnlichkeiten mit der Klimawandeldiskussion hat, fällt mir gerade so auf.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Lasst jetzt einfach die politischen Diskussionen hier mal raus!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben: 08 Jun 2020 21:04 ... zum ersten Mal seitdem ich das auf diesem Niveau verfolge, ist in den letzten 7 Tagen kein neuer Fall in meinem Landkreis gefunden worden. :tanzen2: :tanzen2:
Hat lange gehalten (länger als ich vermutet hätte), aber jetzt ist es soweit ... ein neuentdeckter Infizierter.
(Gute Besserung an denjenigen.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Moon hat geschrieben: 10 Aug 2020 19:30
3. Wenn man schon so einen Aufwand mit persönlichen Interviews betreibt, liegt es sehr nahe, dass man die Teilnehmer dann auch repräsentativ auswählt.
Naheliegend <> Fakt!
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von inVinoVeritas »

Passt hier im Thread vielleicht besser als im anderen Thread.

Was denkt ihr darüber? Wird es dank Corona auf dem Singlemarkt wieder etwas mehr Bewegung geben? Wird es für Singles (vor allem ü30) nun etwas leichter bei der Partnersuche, weil nicht mehr gefühlt jeder vergeben sein wird?


Aus China:
«Die Epidemie ist wie ein Spiegel, der einem zeigt, wer jemand wirklich ist. Ich will die Scheidung», schreibt eine Weibo-Nutzerin.
«Wenn beide zuvor Arbeit hatten, sorgte das für Ablenkung. Wenn sie aber nicht mehr zur Arbeit gehen, gemeinsam in einer Wohnung leben müssen, können sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen», sagt Qin Tao. «Dazu kommt, dass viele Menschen nun auch die nötige Zeit haben, sich über ihr Leben und ihre Beziehung Gedanken zu machen – und sich dann für eine Trennung entscheiden.»


Aus Deutschland:
Die Zahl der Scheidungen wird sich in Deutschland infolge der Corona-Einschränkungen voraussichtlich um ein Fünffaches erhöhen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstituts Civey. „Nicht nur die Ergebnisse dieser Scheidungsumfrage, sondern auch die bereits stark erhöhte Nachfrage in den Rechtsanwaltskanzleien lassen diesen Schluss zu“, sagt die Berliner Familienrechtlerin Alicia von Rosenberg, in deren Auftrag die Umfrage erfolgte.

Im Wesentlichen gebe es zwei Gruppen von Scheidungswilligen, erklärt Rosenberg: Zum einen Paare, bei denen der „räumliche Einschluss“ und die Enge der Wohnsituation der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht habe. Zum anderen länger getrennte Paare, die durch das erzwungene Innehalten nun ihre Verhältnisse ordnen und mit dem Kapitel Ehe abschließen möchten.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

inVinoVeritas hat geschrieben: 11 Aug 2020 08:48 Passt hier im Thread vielleicht besser als im anderen Thread.

Was denkt ihr darüber? Wird es dank Corona auf dem Singlemarkt wieder etwas mehr Bewegung geben? Wird es für Singles (vor allem ü30) nun etwas leichter bei der Partnersuche, weil nicht mehr gefühlt jeder vergeben sein wird?
Das wäre doch ein schöner Nebeneffekt dieser furchtbaren Zeit!
Bislang habe ich in meinem Umfeld das Gefühl, dass viele sich auf den Kern ihrer sozialen Kontakte konzentrieren (Familieund gute Freunde) und auf das Pflegen von Bekanntschaften oder Aufbau neuer Bekanntschaften eher verzichten.
Daher erscheint es mir aktuell noch schwieriger als normalerweise schon, in meinem Alltag neue Bekanntschaften zu machen und so einen Mann kennen zu lernen.
Vielleicht wäre der positive Effekt eher online zu spüren oder "post-Corona".
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

desigual hat geschrieben: 11 Aug 2020 09:23 Das wäre doch ein schöner Nebeneffekt dieser furchtbaren Zeit!
Bislang habe ich in meinem Umfeld das Gefühl, dass viele sich auf den Kern ihrer sozialen Kontakte konzentrieren (Familieund gute Freunde) und auf das Pflegen von Bekanntschaften oder Aufbau neuer Bekanntschaften eher verzichten.
Daher erscheint es mir aktuell noch schwieriger als normalerweise schon, in meinem Alltag neue Bekanntschaften zu machen und so einen Mann kennen zu lernen.
Vielleicht wäre der positive Effekt eher online zu spüren oder "post-Corona".
:daumen:
Online spüre ich nix- und "post-corona" - das ist noch so lange hin. Die Paare die ich kenne, sind eher noch enger zusammen und konzentrieren sich auf die Familie. Nur wenige haben da noch ihre Freunde im Blick.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Girassol »

Vogel hat geschrieben: 11 Aug 2020 09:34 Die Paare die ich kenne, sind eher noch enger zusammen und konzentrieren sich auf die Familie. Nur wenige haben da noch ihre Freunde im Blick.
In meinem Umfeld hat sich für den Jahreswechsel ein ziemlicher Babyboom angekündigt. Eine Freundin meinte sogar, dass ihnen zuhause während Corona halt keine bessere Freizeitbeschäftigung mehr eingefallen ist. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

hm also ich habe die letzten Tage davon auch nix gespürt...eher das Gegenteil. Da ich jetzt ein paar mal im Baumarkt was holen musste...sehr oft Pärchen "schatzi das brauchen wir noch" .....
An der Kasse dann Hand in Hand oder mit Küsschen wartend :hammer: .... ich als MAB-Depp dahinter und geknickt. naja business as usual :D
Das ist jedenfalls meine Realität im "pandemischen Jahr" (Eigenbegriff :D )
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 11 Aug 2020 10:57 hm also ich habe die letzten Tage davon auch nix gespürt...eher das Gegenteil. Da ich jetzt ein paar mal im Baumarkt was holen musste...sehr oft Pärchen "schatzi das brauchen wir noch" .....
An der Kasse dann Hand in Hand oder mit Küsschen wartend :hammer: .... ich als MAB-Depp dahinter und geknickt. naja business as usual :D
Das ist jedenfalls meine Realität im "pandemischen Jahr" (Eigenbegriff :D )
Lol, ja, das nervt immer etwas. Wenn sie sich direkt vor dir küssen, kannst du ja laut husten, oder so. :-) In die Armbeuge der Frau z.B.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 11 Aug 2020 11:38
Lol, ja, das nervt immer etwas. Wenn sie sich direkt vor dir küssen, kannst du ja laut husten, oder so. :-) In die Armbeuge der Frau z.B.
jo...oder vor sich hin murmeln "eyy irgendwie hab ich total die Halsschmerzen" *kleff* *kleff* :D

...ja etwas Spaß muss bei dem Thema schon sein. Nein mache ich natürlich nicht in echt...
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 11 Aug 2020 12:09
ComebackCat hat geschrieben: 11 Aug 2020 11:38
Lol, ja, das nervt immer etwas. Wenn sie sich direkt vor dir küssen, kannst du ja laut husten, oder so. :-) In die Armbeuge der Frau z.B.
jo...oder vor sich hin murmeln "eyy irgendwie hab ich total die Halsschmerzen" *kleff* *kleff* :D

...ja etwas Spaß muss bei dem Thema schon sein. Nein mache ich natürlich nicht in echt...
Ja, wir sollten hier mal einen ganzen Thread dem Thema Pärchenwitze widmen. :-)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Vogel hat geschrieben: 11 Aug 2020 09:34 Nur wenige haben da noch ihre Freunde im Blick.
Diese Beobachtung kann ich bestätigen. :?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... l-100.html

Ich schaue mir grad das im Artikel eingebettete Video an. In welcher Blase muss man sich denn da bewegen, dass man zu solchen Gedanken und Aktionen kommt? Ich bin offenbar nicht mal in angrenzenden Bubbles unterwegs.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Ich würde eher sagen die Partnersuche wird durch Corona dauerhaft noch schwieriger... weil man jetzt noch zusätzlich, zu dem ganzen anderen Kram, wo man "auf einer Wellenlänge" sein muss, auch bezüglich Corona "gleich ticken" muss. Ich habe auch schon die ersten Tinderprofile gesehen, wo drinstand, der Mann solle bitte jeden Abend den Drosten-Podcast hören. Von den ganzen Profilbildern mit Maske auf mal ganz zu schweigen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

inVinoVeritas hat geschrieben: 11 Aug 2020 08:48 Was denkt ihr darüber? Wird es dank Corona auf dem Singlemarkt wieder etwas mehr Bewegung geben? Wird es für Singles (vor allem ü30) nun etwas leichter bei der Partnersuche, weil nicht mehr gefühlt jeder vergeben sein wird?
Das wird nur ein Blip in der Statistik werden und eigentlich nichts ändern. Die sind gleich wieder "weg vom Markt". Anders als ein Blip in der Sterbestatistik führt das zu keinem terminalen Zustand.

knopper hat geschrieben: 11 Aug 2020 10:57 An der Kasse dann Hand in Hand oder mit Küsschen wartend :hammer: ....
Küsschen mit Maske? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Clochard hat geschrieben: 11 Aug 2020 16:51[...]Ich habe auch schon die ersten Tinderprofile gesehen, wo drinstand, der Mann solle bitte jeden Abend den Drosten-Podcast hören. [...]
Na, darauf kann man aber gut kontern: "Ich habe besseres zu tun."

:mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Hier ein Artikel bei Telepolis, bei denen auch wer der Frage nachgeht, warum jemand bei den Corona-Demos mitmacht:
Ein paar Fragen aus Anlass der jüngsten Corona-Demos

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich wundert.

Ich bin noch auf die Idee gekommen, dass vielleicht die Sozialbewegungen (die am ehesten einen Grund für einen Aufstand hätten) sich verantwortungsvoll verhalten wollen und dem Virus keinen Vorschub leisten und deswegen nicht machen. Während diejenigen, denen Maske und Abstandhalten eh egal sind schon gleich mal Demonstrationen starten und da gehen halt jetzt die hin, die irgendwo hingehen wollen, auch wenn es nicht passt.


Man kann mir gerne auch eine PN schicken, wenn jemand eine Antwort darauf oder auch nur eine Idee hat, warum Leute, die eigentlich nur mit den Auswirkungen der Maßnahmen unzufrieden sind, auf eine Demo gehen, die gleich das "Ende der Pandemie" ausrufen will. Diese Vorgehensweise vermeidet dann auch, dass es zu politisch im Thread wird. :daumen:
Make love not war!