Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Feuilletonartikel haben keine Fußnoten mit Quellennachweisen - deshalb sind sie für so Leute wie Axelotto nix wert
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Vielleicht sollte man einen Feuilleton über die Ganzwortmethode und Gestaltsehen schreiben :fessel:

Und dann noch einen über Stolz auf die eigene Unbildung. Es heißt ʔaˑšoˑloˑ- (abs. , pl. -meʔ). Aber wozu braucht man auch Nahuatl? Außer zum Klugscheißen natürlich :hammer: Oder anders gesagt, in einer Kultur geht es nicht nur darum was man weiß, sondern auch was man besser nicht weiß. Zumindest nicht, wenn man als Normalsterblicher erscheinen möchte.

Aber ich habe das oft umgekehrt gehandhabt. Ich habe so getan als hätte ich keine Ahnung, weil ich auf ein – meist triviales – Thema gerade keine Lust hatte :mrgreen:

Ha ha... Unwissen ist Macht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Melli am 25 Jul 2020 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 25 Jul 2020 03:46
Du bist wohl im östlichen Teil von Berlin geboren und aufgewachsen und lebst dort anscheinend immer noch.
Dazu bin ich gar nicht alt genug ;)
Clochard hat geschrieben: 25 Jul 2020 06:27 Feuilletonartikel haben keine Fußnoten mit Quellennachweisen - deshalb sind sie für so Leute wie Axelotto nix wert
Grundlegend falsch. Ich halte Zeitung für wertlos. Und ich heiße nicht Axelotto :fluchen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 25 Jul 2020 07:20Grundlegend falsch. Ich halte Zeitung für wertlos.
Danke für den Hinweis Axelotto, durch diese wichtige Information kann ich endlich deine Ansichten nachvollziehen. :lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 25 Jul 2020 08:06
Danke für den Hinweis Axelotto, durch diese wichtige Information kann ich endlich deine Ansichten nachvollziehen. :lol:
Weil ich Im Gegensatz zu euch meine Informationen nicht aus der Bild beziehe? :lach: So lächerlich.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffClochard, Gieberath und Axolot, stellt eure Sticheleien und Beleidigungen ein. Und zwar sofort. Das hier ist keine Bühne um die eigene Überlegenheit zu demonstrieren und den Andern dumm hinzustellten. Überlegt einfach mal wie das bei den andern Usern ankommt. Hier wird momentan viel über das Forenklima diskutiert. Das Klima hier macht jeder User selbst, auch ihr!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

eiertanz hat geschrieben: 24 Jul 2020 10:16
Giebenrath hat geschrieben: 24 Jul 2020 09:34 Eilmeldung:
Niederländischer Universalgelehrter entdeckt Corona-Heilmittel auf dem Mond: https://www.youtube.com/watch?v=z2danihPQ-8
Ob wohl Nonkonformist an der Serie gezeichnet hat ...
Nö.... Der würde irgendwo im fernost animiert. In Japan, glaube ich.
(Aber die zeichner die die figuren entworfen haben, Hans Bacher und Harald Siepermann, waren Deutsch.)
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 25 Jul 2020 07:20
eiertanz hat geschrieben: 25 Jul 2020 03:46
Du bist wohl im östlichen Teil von Berlin geboren und aufgewachsen und lebst dort anscheinend immer noch.
Dazu bin ich gar nicht alt genug ;)
Aber deine Eltern kommen anscheinend aus der DDR.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 25 Jul 2020 19:09
Aber deine Eltern kommen anscheinend aus der DDR.
Dein Hass gegen Ostdeutsche ist wirklich traurig :sadman:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Kein Wunder, wenn du sowas schreibst wie
Axolotl hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:52 Nein. Auf Trivialmüll von den Handlangern der Wirtschaftseliten, die einseitige Propaganda für den westlichen Imperialismus betreiben, kann ich durchaus verzichten.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 25 Jul 2020 20:50 Kein Wunder, wenn du sowas schreibst wie
Axolotl hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:52 Nein. Auf Trivialmüll von den Handlangern der Wirtschaftseliten, die einseitige Propaganda für den westlichen Imperialismus betreiben, kann ich durchaus verzichten.
Dann werde mal glücklich mit deinem Vorurteilen und deinem Hass anderen Menschen gegenüber. Ich klinke mich hier aus.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Der Ausbruch in der Fleischverarbeitung in Rheda-Wiedenbrück wurde wissenschaftlich untersucht. Bild
Genaugenommen der Vorlauf, also warum bei den ersten wenigen entdeckten Fälle dann trotz verhängter Quarantänen die weitere Verbreitung nicht verhindert wurde, weil es da schon wesentlich mehr betroffen hatte, als man dachte.


Investigation of a superspreading event preceding the largest meat processing plant-related SARS-Coronavirus 2 outbreak in Germany

Abstract hat geschrieben: Background
Here, we describe a multifactorial investigation of the events of a SARS-CoV-2 outbreak in the largest meat processing complex in Germany.

Methods
Timing of infection events, spatial relationship between workers in the meat processing plant, climate and ventilation conditions, sharing of living quarters and transport, and full viral genome sequences recovered from PCR-confirmed SARS-CoV-2 cases were analyzed.

Findings
Transmissions occurred in a confined area of a meat processing plant in which air is constantly re-circulated and cooled to 10°C. Index case B1 transmitted the virus to co-workers in a radius of more than 8 meters during work-shifts on 3 consecutive days. Assessment of viral sequences shows that all cases share a set of eight single nucleotide mutations representing a novel sub-branch in the SARS-CoV-2 C20 clade. We identified the same set of mutations in samples collected in the time period between the initial infection cluster and a subsequent outbreak in the following month, with the largest number of confirmed SARS-CoV-2 positive cases in a meat processing facility reported so far.

Interpretation
Our results indicate climate conditions and airflow as factors that can promote efficient spread of SARS-CoV-2 via distances of more than 8 meters and provide insights into possible requirements for pandemic mitigation strategies in industrial workplace settings.

Die Auswertung hält es für wahrscheinlichstem, dass in gekühlter umgewälzter Luft Übertragungen über mehr als 8 Meter Entfernung stattfinden können. :shock:
Make love not war!
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Reinhard hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:18 Der Ausbruch in der Fleischverarbeitung in Rheda-Wiedenbrück wurde wissenschaftlich untersucht. Bild
Genaugenommen der Vorlauf, also warum bei den ersten wenigen entdeckten Fälle dann trotz verhängter Quarantänen die weitere Verbreitung nicht verhindert wurde, weil es da schon wesentlich mehr betroffen hatte, als man dachte.
...
Die Auswertung hält es für wahrscheinlichstem, dass in gekühlter umgewälzter Luft Übertragungen über mehr als 8 Meter Entfernung stattfinden können. :shock:
Sowas Ähnliches hat Drosten schon bei den ersten Fällen in Fleischfabriken vermutet ( gab ja auch einige in den USA). Ein Grund, warum ich denke, so ziemlich das Gefährlichste, was man momentan machen kann ist einkaufen zu gehen...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

tenorita hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:35 Sowas Ähnliches hat Drosten schon bei den ersten Fällen in Fleischfabriken vermutet ( gab ja auch einige in den USA). Ein Grund, warum ich denke, so ziemlich das Gefährlichste, was man momentan machen kann ist einkaufen zu gehen...
Denkst du, die Szenarien sind vergleichbar? Ich schließe es mal nicht aus, aber einerseits ist beim Einkaufen die Luft nicht gar so runtergekühlt, und andererseits sind die Fleischverarbeiter da eine ganze Schicht lang beieinander gewesen. Das ist deutlich mehr als wenn ein einzelner Virenverbreiter eine halbe Stunde durch einen Supermarkt läuft. Da müsste dann schon das Verkaufspersonal infiziert sein ... was aber wohl auch vorkommen wird ... :?
Make love not war!
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Reinhard hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:49
tenorita hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:35 Sowas Ähnliches hat Drosten schon bei den ersten Fällen in Fleischfabriken vermutet ( gab ja auch einige in den USA). Ein Grund, warum ich denke, so ziemlich das Gefährlichste, was man momentan machen kann ist einkaufen zu gehen...
Denkst du, die Szenarien sind vergleichbar? Ich schließe es mal nicht aus, aber einerseits ist beim Einkaufen die Luft nicht gar so runtergekühlt, und andererseits sind die Fleischverarbeiter da eine ganze Schicht lang beieinander gewesen. Das ist deutlich mehr als wenn ein einzelner Virenverbreiter eine halbe Stunde durch einen Supermarkt läuft. Da müsste dann schon das Verkaufspersonal infiziert sein ... was aber wohl auch vorkommen wird ... :?
Ich denke vergleichbar ist die Sache mit der Klimaanlage. Die kühlen Temperaturen kommen bei den Fleischbetrieben noch dazu. Die Aerosole halten sich aber ja in der Luft, auch wenn der Betreffende den Laden schon wieder verlassen hat. Und werden fröhlich umgewälzt- keiner der Einkaufsmärkte hier kann normal lüften, da gibts keine Fenster, die man öffnen könnte.
Dazu kommen gefühlt die Hälfte allein beim Personal die ihre Maske unter der Nase oder sogar unterm Kinn hängen haben. Und haufenweise Leute, die zwar Abstand halten würden, es aber -leider,leider- furchtbar eilig haben... :roll:
Ich halte im Büro normalen Abstand, auch sonstwo. Wenn ich mit Klienten im Auto unterwegs bin trage ich Maske und die Leute müssen das ebenfalls. Wenn ich aber einkaufen gehe, trage ich eine FFP2- Maske und zusätzlich einen Gesichtsschild drüber, den ich direkt nach Verlassen des Ladens desinfiziere. Und ich desinfiziere die Griffe des Einkaufswagens (nachdem ich ja mal eine Frau beobachtet hatte, die ihre Maske zum starken Husten ABNAHM, um dann in die Hand zu husten und damit den Wagen dann wieder anzupacken... :wuetend: )
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

tenorita hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:35 Sowas Ähnliches hat Drosten schon bei den ersten Fällen in Fleischfabriken vermutet ( gab ja auch einige in den USA). Ein Grund, warum ich denke, so ziemlich das Gefährlichste, was man momentan machen kann ist einkaufen zu gehen...
Gibt es denn Belege, dass sich jemand im Supermarkt angesteckt hat? Ich schätze den längeren Aufenthalt in geschlossenen Räumen in einer Menschentraube für deutlich riskanter, ergo "mehrstündige Familienfeier im Wohnzimmer" etc., da sich da eh niemand um Abstand und Co. schert bzw. dieser bei Aerosolen über mehrere Stunden eh obsolet ist.
On Thursday, after the World Health Organization held a two-day online meeting of 1,300 scientists from around the world, the agency’s chief scientist, Dr. Soumya Swaminathan, said the consensus for now was that the I.F.R. is about 0.6 percent — which means that the risk of death is less than 1 percent.
(Source: New York Times)
Na, die WHO nähert sich mir ja langsam, aber stetig, an. Der Weg zu meinen errechneten 0.4% ist nun definitiv kürzer als die >2.0%, die hier herumgeisterten. Und wenn man dann noch endlich Afrika als Kontinent berücksichtigt und die entsprechende Demographie... ja, dann gibt es alsbald ein rundes Bild (Tipp bleibt: global IFR <0.4%, global PFR <0.15%, in paar Monaten werden wir es ja wissen).
"be water, my friend."
awdezhsrt

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von awdezhsrt »

Hast du die Streecksche Zahl gerundet?
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Dagdieb hat geschrieben: 26 Jul 2020 18:59 Gibt es denn Belege, dass sich jemand im Supermarkt angesteckt hat? Ich schätze den längeren Aufenthalt in geschlossenen Räumen in einer Menschentraube für deutlich riskanter, ergo "mehrstündige Familienfeier im Wohnzimmer" etc., da sich da eh niemand um Abstand und Co. schert bzw. dieser bei Aerosolen über mehrere Stunden eh obsolet ist.
Keine Ahnung, woher soll man das wissen?
Jedenfalls weiß ich, dass meine Familie sich an die Hygieneregeln hält. Und ich kann lüften. Im Laden und in den Öffis weiß ich und kann ich das nicht.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Gravierende Spätfolgen: Ärzte wütend über Verharmlosung der Corona-Pandemie

Die Verharmlosung der Corona-Pandemie macht Lungenärzte wütend.
Denn sie sehen inzwischen auch Folgeschäden bei Menschen, die nicht schwer erkrankt waren.
Dabei geht es um mehr als die Lunge. ... "

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... e-34925156
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

jaja, die Spät- und Langzeitfolgen einer Krankheit, die es erst seit einem halben Jahr gibt

ich hatte vor 2 Jahren eine "normale" Erkältung. Die hatte "Langzeitfolgen" wegen derer mich acht Monate später ein HNO Arzt zum Logopäden geschickt hat