Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 18:36
Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 18:30
Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 17:50Und next chancelor Söder hat es verboten, alleine auf einer Bank zu sitzen und ein Buch zu lesen
Das war es zu keinem Zeitpunkt :roll:
doch war es
Wo?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

habt ihr das echt nicht mitgekriegt???
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Die bayerische Landespolizei hat sich damals einen Shitstorm eingefangen mit Kommentaren wie "Darf ich auf einer Bank sitzen und Fahrenheit 451 lesen?"
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 17:50
Und next chancelor Söder hat es verboten, alleine auf einer Bank zu sitzen und ein Buch zu lesen
ich denke wenn es wirklich so kommen sollte können wir uns da noch "warm anziehen". Evt. ist sogar mehr "durchgreifen" Programm bei ihm, als bei Friedrich Merz... aber gut gehört hier nicht her.
Ich fand den bayrischen Weg jedenfalls auch schon recht heftig.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 18:59Die bayerische Landespolizei hat sich damals einen Shitstorm eingefangen mit Kommentaren wie "Darf ich auf einer Bank sitzen und Fahrenheit 451 lesen?"
Meines Wissens war es auch in Bayern nie verboten. Es gab nur eine Twitter-, Facebook- oder so Mitteilung der Polizei, die von irgeneinem unteren Mitarbeiter der Polizei kam. Es wurde dann zügig klargestellt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Siegfried »

Lazarus Long hat geschrieben: 19 Jul 2020 19:13
Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 18:59Die bayerische Landespolizei hat sich damals einen Shitstorm eingefangen mit Kommentaren wie "Darf ich auf einer Bank sitzen und Fahrenheit 451 lesen?"
Meines Wissens war es auch in Bayern nie verboten. Es gab nur eine Twitter-, Facebook- oder so Mitteilung der Polizei, die von irgeneinem unteren Mitarbeiter der Polizei kam. Es wurde dann zügig klargestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=SFoICGemaAA

Daneben gibt es aber auch sowas
https://www.youtube.com/watch?v=Vx6edXoRHRc
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 18:30
Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 17:50
Und next chancelor Söder hat es verboten, alleine auf einer Bank zu sitzen und ein Buch zu lesen
Das war es zu keinem Zeitpunkt :roll:
true.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 18:36
doch war es
Na dann sollte es ja kein Problem sein das mit einer Quelle zu belegen ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 19:02 Ich fand den bayrischen Weg jedenfalls auch schon recht heftig.
:roll:
Rund ein viertel aller Fälle in Deutschland fallen auf Bayern, ebenso wie fast ein viertel der Todesfälle.
Ich nenne es klug von Söder und im Sinne des Schutzes seiner Bevölkerung unerlässlich, dass er das Problem sehr konsequent angegangen ist. Und bei der Fallhäufung waren eben auch Maßnahmen nötig, die andernorts nicht erforderlich waren.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wohnst du in einem Bundesland, was mit am wenigsten betroffen war und ist. Da kann man sich natürlich locker zurücklehnen, mit dem Finger zeigen und " Bayern- totalitärer Staat" schreien... :roll:
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

Reinhard hat geschrieben: 19 Jul 2020 18:41 In Singapur haben sich überwiegend jüngere Arbeitskräfte angesteckt, da ist die Sterblichkeit halt geringer. Bei Tönnies werden hoffentlich auch nicht allzuviele der Erkrankten sterben. Auf einem Flugzeugträger sind auch überwiegend junge, gesunde Menschen.

Man könnte zynischerweise vorschlagen, wir stecken absichtlich junge Frauen von 18 bis 30 an, die haben das geringste Risiko für einen schweren Verlauf ... dann haben wir für die Statistik die Sterblichkeit gesenkt und haben obendrauf eine Menge immunisierter Arbeitskräfte. Noch besser wären natürlich Kinder, die sind eher noch geeignetner zu infizieren und durchzutesten, aber für den zweiten Aspekt müssten wir schon die Kinderarbeit wieder einführen ... Aber ich habe doch extra vorgewarnt, dass ich hier im Zynismusmode bin. :holy:


Solche Sonderfälle haben wenig damit zu tun, wie sich die Sterblichkeit darstellt, wenn sich das Virus ohne Maßnahmen in der Bevölkerung verbreitet.
Ah, hier ist ja jemand, der den Alterseffekt erkannt hat. Dann ist das ja schonmal geklärt, dass die IFR in Afrika oder Asien kaum so hoch sein kann wie in Europa, wenn man sich die Demographie anschaut.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -regionen/
3% ü64 (Afrika) vs 18% ü64 (Europa) und bis dato fallen weltweit 90% der Todesfälle bei den ü64ern an.
Wer mal ein paar Bevölkerungspyramiden anschauen möchte: https://www.populationpyramid.net/de/afrika/2020/

Apropros jung & infiziert (ab 0.48min): https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 17615.html Party all night long.
"be water, my friend."
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 21:53 Apropros jung & infiziert (ab 0.48min): https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 17615.html Party all night long.
Meine Meinung? An Perversität eigentlich kaum zu überbieten... :roll: Wie schön, wenn man so richtig hohl in der Birne ist...viele Sorgen bleiben einem erspart...
Viel wichtiger als jegliche Erbsenzählerei mit 95 Unbekannten empfinde ich übrigens solche innovative Ideen..
https://www.n-tv.de/wissen/Neue-Masken- ... 16064.html
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

tenorita hat geschrieben: 19 Jul 2020 22:41
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 21:53 Apropros jung & infiziert (ab 0.48min): https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 17615.html Party all night long.
Meine Meinung? An Perversität eigentlich kaum zu überbieten... :roll: Wie schön, wenn man so richtig hohl in der Birne ist...viele Sorgen bleiben einem erspart...
Ich finds besser, als wenn sich die Leute während der Quarantäne an die Gurgel gehen. Worin siehst du da konkret ein Problem? Infektionsgefahr ist ja nicht gegeben, da alle bereits infiziert. Oder sind Partys, Ausgelassenheit und Körperkontakt in der von manch' herbeigewünschten neuen Normalität generell zu verbieten?
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

@tenorita

Tue dir selbst einen Gefallen, steig nicht auf das ein was Dagdieb so von sich gibt. Er haut ja schon jetzt nur ad-hominem Argumente raus.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 23:10 @tenorita

Tue dir selbst einen Gefallen, steig nicht auf das ein was Dagdieb so von sich gibt. Er haut ja schon jetzt nur ad-hominem Argumente raus.
:umarmung2:
Keine Angst, ich will da gar nicht weiter diskutieren. Wie ich schon schrieb, ich werde da mit Dagdieb eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen...
Manches Mal kann man nur einzelne Aussagen im Hinblick auf andere Mitleser nicht einfach unkommentiert stehen lassen...
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 23:04 Oder sind Partys, Ausgelassenheit und Körperkontakt in der von manch' herbeigewünschten neuen Normalität generell zu verbieten?

Selbstverständlich nicht-angesichts mittlerweile schon rund 600.000 Toten weltweit ist "Party machen" wirklich genau DAS, was die Welt am dringendsten braucht...( erst recht in einem Land, in dem die Infektionszahlen wieder hoch gehen...)
Ich schäme mich auch ehrlich dafür, dass mir die globalen Todeszahlen kein fröhliches Lächeln ins Gesicht zaubern- das ist genau die Realität, die ich mir schon immer sehnlichst erwünscht habe... :roll:
Spürst du eigentlich noch irgendwas? :roll:( Ach, ich vergaß- du profitierst ja von der Pandemie- das rechtfertigt natürlich alles...dann lass uns mal fröhlich weiter Party machen, es füllt Dagdiebs Bankkonto...)
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

tenorita hat geschrieben: 19 Jul 2020 21:41
:roll:
Rund ein viertel aller Fälle in Deutschland fallen auf Bayern, ebenso wie fast ein viertel der Todesfälle.
Ich nenne es klug von Söder und im Sinne des Schutzes seiner Bevölkerung unerlässlich, dass er das Problem sehr konsequent angegangen ist. Und bei der Fallhäufung waren eben auch Maßnahmen nötig, die andernorts nicht erforderlich waren.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wohnst du in einem Bundesland, was mit am wenigsten betroffen war und ist. Da kann man sich natürlich locker zurücklehnen, mit dem Finger zeigen und " Bayern- totalitärer Staat" schreien... :roll:
es gab einige lokale Hotspots, bestimmte Landkreise, für die die Maßnahmen vollkommen angebracht waren.
Herr Söder hat jedoch von Anfang an einen recht harten Kurs gefahren ...und das generell für ganz Bayern, getreu dem Motto "wir greifen jetzt durch und machen keine halben Sachen".
Finde ich so nicht in Ordnung, hätte man differenzierter machen können aber gut
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 23:04
Ich finds besser, als wenn sich die Leute während der Quarantäne an die Gurgel gehen. Worin siehst du da konkret ein Problem? Infektionsgefahr ist ja nicht gegeben, da alle bereits infiziert. Oder sind Partys, Ausgelassenheit und Körperkontakt in der von manch' herbeigewünschten neuen Normalität generell zu verbieten?
jo es bleibt der Fakt dass ständig Viren und Bakterien und was weiß ich irgendwie im Umlauf sind...ich habe mich bspw. schon mehrmals auf längeren Zugfahrten infiziert...lange vor Corona.
Paar Tage später Halsschmerzen und "ich glaube ich hab mich erkältet." …. Nix Ungewöhnliches. Sogar einmal nach nem AB Treffen... :roll:

Genauso verhält sich eben dieses Virus auch...nur dass es sich bei einigen Menschen sehr viel heftiger zeigt.
Aber ganze generell ist es auch nur ein Virus unter den vielen anderen, denn die sind ja nicht etwa weg seit Corona....

tenorita hat geschrieben: 19 Jul 2020 23:51 Selbstverständlich nicht-angesichts mittlerweile schon rund 600.000 Toten weltweit ist "Party machen" wirklich genau DAS, was die Welt am dringendsten braucht...( erst recht in einem Land, in dem die Infektionszahlen wieder hoch gehen...)
Ich schäme mich auch ehrlich dafür, dass mir die globalen Todeszahlen kein fröhliches Lächeln ins Gesicht zaubern- das ist genau die Realität, die ich mir schon immer sehnlichst erwünscht habe... :roll:
ja...wie gesagt dem Gegenüber stehen ca. 950.000 jährlich, und das NUR hierzulande. 600.000 weltweit halte ich also noch nicht für besorgniserregend. Wir werden sehen was die weitere Entwicklung bringt.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 23:04
tenorita hat geschrieben: 19 Jul 2020 22:41
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 21:53 Apropros jung & infiziert (ab 0.48min): https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 17615.html Party all night long.
Meine Meinung? An Perversität eigentlich kaum zu überbieten... :roll: Wie schön, wenn man so richtig hohl in der Birne ist...viele Sorgen bleiben einem erspart...
Ich finds besser, als wenn sich die Leute während der Quarantäne an die Gurgel gehen. Worin siehst du da konkret ein Problem? Infektionsgefahr ist ja nicht gegeben, da alle bereits infiziert. Oder sind Partys, Ausgelassenheit und Körperkontakt in der von manch' herbeigewünschten neuen Normalität generell zu verbieten?
kommt immer drauf an, was gefeiert wird

wie bei den Demos, wo sich tausende auf engen Raum tümmeln, davon viele ohne Maske - gegen Corona-Einschränkungen sind das alles potentielle Mörder, gegen Rassismus ist alles tutti
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Die Demos fanden an frischer Luft statt. Dort breitet sich das Virus schlechter aus, als in Innenräumen. Ziel der Demos war nicht, sich mit Corona anzustecken.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

tenorita hat geschrieben: 19 Jul 2020 23:51
Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 23:10 @tenorita

Tue dir selbst einen Gefallen, steig nicht auf das ein was Dagdieb so von sich gibt. Er haut ja schon jetzt nur ad-hominem Argumente raus.
:umarmung2:
Keine Angst, ich will da gar nicht weiter diskutieren. Wie ich schon schrieb, ich werde da mit Dagdieb eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen...
Manches Mal kann man nur einzelne Aussagen im Hinblick auf andere Mitleser nicht einfach unkommentiert stehen lassen...
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 23:04 Oder sind Partys, Ausgelassenheit und Körperkontakt in der von manch' herbeigewünschten neuen Normalität generell zu verbieten?

Selbstverständlich nicht-angesichts mittlerweile schon rund 600.000 Toten weltweit ist "Party machen" wirklich genau DAS, was die Welt am dringendsten braucht...( erst recht in einem Land, in dem die Infektionszahlen wieder hoch gehen...)
Ich schäme mich auch ehrlich dafür, dass mir die globalen Todeszahlen kein fröhliches Lächeln ins Gesicht zaubern- das ist genau die Realität, die ich mir schon immer sehnlichst erwünscht habe... :roll:
Spürst du eigentlich noch irgendwas? :roll:( Ach, ich vergaß- du profitierst ja von der Pandemie- das rechtfertigt natürlich alles...dann lass uns mal fröhlich weiter Party machen, es füllt Dagdiebs Bankkonto...)
Es ist nicht meine Schuld, dass ich an Maßnahmen, die von dir befürwortet werden, profitiere. Ich bin da auch keine Ausnahme. Wahrscheinlich profitiert jeder Vermögende - auch hier im Forum - weit überdurchschnittlich davon, finanziell und bzgl. psych. Gesundheit. Das ganze Maßnahmenpaklet ab März war doch 1a auf gut situierte Menschen zugeschnitten. Home-Office, no problem beim passenden Job. Zuhause bleiben, no problem, die Terrasse hier im Garten ist wohl größer als die meisten Wohnungen. Alles digital, 1a wenn man auf den IT-Markt setzt.

Wie gesagt: Es geht hier eher um etwas Grundsätzliches: Die gezeigten Personen haben keinerlei Infektionsrisiko untereinander, da alle bereits infiziert. Sie leben in diesem Rahmen also nur so, wie sie es ohne Pandemie auch getan hätten. Aber das ist wohl bereits anrüchig. Spaß generell.
Und naja "Party machen" bei 600.000 Toten... 600.000 Tote sind nichts gesehen global. Ohne Medienfokus würdest du nichts gemerkt haben - wie auch niemand anderes, abgesehen von manch' Statistiker*. Pro Jahr sterben 60 Mio, davon 3 Mio an Alkohol (Quelle: WHO). Hab selten gehört, dass sich da jemand drüber aufregt.

* Passend dazu: Schweden, was ja bei den Todesfällen pro Einwohnerzahl recht weit oben angesiedelt ist (Top 10), hatte 1993 und 2000 mehr Tote, hat nur kein Schwein mitbekommen oder interessiert. https://medium.com/@emanuelkarlsten/mor ... b762d03a1f 10.400 bzw. 11.000 in einem Monat! Während Corona waren es nun max. 4.000 in Schweden in einem Monat.
Zuletzt geändert von Dagdieb am 20 Jul 2020 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Lazarus Long hat geschrieben: 19 Jul 2020 19:13
Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 18:59Die bayerische Landespolizei hat sich damals einen Shitstorm eingefangen mit Kommentaren wie "Darf ich auf einer Bank sitzen und Fahrenheit 451 lesen?"
Meines Wissens war es auch in Bayern nie verboten. Es gab nur eine Twitter-, Facebook- oder so Mitteilung der Polizei, die von irgeneinem unteren Mitarbeiter der Polizei kam. Es wurde dann zügig klargestellt.
SZ: Bayerns große Parkbank-Posse
Darf man sich trotz Ausgangsbeschränkungen auf eine Bank setzen und ein Buch lesen? Nein, hieß es gut zwei Wochen lang von der Polizei. Ja, heißt es jetzt plötzlich. Und das hat auch mit der Landtagsopposition zu tun.
So zügig nun auch wieder nicht. Und ohne Diskussion wohl auch nicht.
Ich hatte das gar nicht mehr registriert. Im Rahmen der darauf folgenden Lockerungen war es dann ohnehin bald obsolet.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

soweit ich weiss haben während dieser 2 Wochen auch Leute Strafzettel bekommen, die zu lang auf einer Bank saßen