Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von calcetto »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Jun 2020 13:41 Ich würde die App nutzen. Leider scheitert es schon daran, dass es nicht barrierearm genug angeboten wird. Ich habe keine Ahnung! Aber ein Smartphone. Wenn das irgendwie einfacher wäre...
Wenn du weißt, wie du Apps aus dem App Store für dein Smartphone installierst, dann weißt du eigentlich schon genug. Durch den Rest wird man beim Start der App durchgeleitet. Außer Bluetooth einschalten muss man sonst nichts mehr machen, den Rest macht die App von alleine und man kann auch nichts kaputt konfigurieren, weil es nichts zu konfigurieren gibt.

Auf dieser Seite ist auch ein Video, wo jeder Schritt gezeigt wird: https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... ieren.html
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

calcetto hat geschrieben: 16 Jun 2020 15:33 Wenn du weißt, wie du Apps aus dem App Store für dein Smartphone installierst
nope.

Ich weiß nicht mal, ob mein Smartphone Bluetooth hat.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 14:07 Es gibt genügend Beispiele dass ein Infizierter nicht mal im gleichen Haushalt lebende Personen angesteckt hat.
Und ... ? :gruebel: :gruebel:

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 14:07 Da werde ich mir ganz sicher keine App installieren die mich zu Quarantäne verdonnert nur weil ich in Bluetooth Reichweite zu einem Infizierten gekommen bin.
Das wird die App sicher nicht, weil du ja tatsächlich nicht infiziert sein musst. Aber du könntest dich dann beispielsweise testen lassen, so dass du schon vor dem Auftreten von Symptomen verhindern kannst, dass du jemand ansteckst.

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 14:07 Im Endeffekt wird es eh darauf hinauslaufen dass die Mehrheit den Virus mal mitmacht, sprich Herdenimmunität.
Unklar. Die Mehrheit der Menschheit hat auch keine Immunität gegen Ebola oder HIV, trotzdem lehnen wir uns da nicht zurück auf "braucht man ja nix tun".

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 14:07 Auf einen Impfstoff braucht man nicht hoffen, so eine Entwicklung dauert normalerweise > 10 Jahre, 3-5 Jahre allein das Testen. Selbst wenn man nun hypothetisch in ein paar Monaten einen hätte: wenn man nicht gerade zu einer deutlichen Risikogruppe gehört wird man sich wohl kaum des Risikos eines unzureichend getesteten Impfstoffs aussetzen. Konnte man ja auch bei der Schweinegrippe beobachten.
Es würde ja schon helfen, wenn genügend Nicht-Risikopersonen geimpft sind, damit das Virus nicht genügend Wirte findet.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 16 Jun 2020 12:06
ja das sind die angenehmen Nebeneffekte dieser freien Gesellschaft.
Eher die unangenehmen Nebeneffekte.
knopper hat geschrieben: 16 Jun 2020 12:06
Der Großteil der Bürger scheint es aber nicht zu sein, sondern einen eine schreiende, urlaubshungrige oder eben PS-hungrige Minderheit ("mir egal was die Karre schluckt").
Minderheit? Vielleicht. Aber doch eine sehr große.
knopper hat geschrieben: 16 Jun 2020 12:06
Aber dennoch sollte jeder frei für sich entscheiden dürfen und nicht ständig rechtfertigen warum man etwas macht / nicht macht.
Vielleicht tut uns ja ein bisschen weniger Freiheit ganz gut. Was Menschen mit zu viel Freiheiten alles anstellen können, erleben wir unter anderem gerade in Amerika. Außerdem wage ich mal die Hypothese, dass sich die Menschen eigentlich gar nicht so viel Freiheit wünschen. So lange die Leute den Eindruck einer Wahl haben, würden sie sogar freudestrahlend einer Diktatur zujubeln.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

wenn die Menschen versklavt sind, wünschen sie sich Freiheit - wenn sie frei sind, wünschen sie sich das "sichere und geordnete" Leben des Sklaven zurück
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Und ... ? :gruebel: :gruebel:
Und daran sieht man dass die Aussagekraft gegen 0 tendieren und außer jeder Menge False Positives nicht viel dabei herauskommen wird.
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Das wird die App sicher nicht, weil du ja tatsächlich nicht infiziert sein musst. Aber du könntest dich dann beispielsweise testen lassen, so dass du schon vor dem Auftreten von Symptomen verhindern kannst, dass du jemand ansteckst.
Ohne Symptome wirst du aber gar nicht getestet, eine Meldung der App reicht da nicht. Um auf Nummer sicher zu gehn müsstest du also bei jeder Warnung der App dich erstmal isolieren. Und zwar die volle Dauer, könnte ja auch sein dass es symptomlos verläuft. Das, in Verbindung mit der eh geringen Aussagekraft führt dazu dass ich mich da lieber nicht verrückt lassen machen möchte.
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Unklar. Die Mehrheit der Menschheit hat auch keine Immunität gegen Ebola oder HIV, trotzdem lehnen wir uns da nicht zurück auf "braucht man ja nix tun".
Nicht? Was für Maßnahmen sind denn hier dagegen aktiv?
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Es würde ja schon helfen, wenn genügend Nicht-Risikopersonen geimpft sind, damit das Virus nicht genügend Wirte findet.
Du würdest dir also einen Impfstoff spritzen lassen der im Eilverfahren entwickelt und quasi nur rudimentär getestet wurde? Ok, dann bist du wesentlich mutiger als ich...
Ich verweise mal auf https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 29428.html , ich könnte mir gut vorstellen dass man sowas mal auch im Nachgang von Corona verfasst...
Und nein, ich bin durchaus kein Impfgegner, gibt schon einige sehr sinnvolle, aber eben nicht jede.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 18:59
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Es würde ja schon helfen, wenn genügend Nicht-Risikopersonen geimpft sind, damit das Virus nicht genügend Wirte findet.
Du würdest dir also einen Impfstoff spritzen lassen der im Eilverfahren entwickelt und quasi nur rudimentär getestet wurde? Ok, dann bist du wesentlich mutiger als ich...
Ich verweise mal auf https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 29428.html , ich könnte mir gut vorstellen dass man sowas mal auch im Nachgang von Corona verfasst...
Und nein, ich bin durchaus kein Impfgegner, gibt schon einige sehr sinnvolle, aber eben nicht jede.
natürlich, weil Bill sagt, ohne gibt es keine Rückkehr zur "Normalität" - und der muss es wissen, weil er ja Billionär ist

glaubst du jemand wird Billionär weil er dumm ist???
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 18:59
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Und ... ? :gruebel: :gruebel:
Und daran sieht man dass die Aussagekraft gegen 0 tendieren und außer jeder Menge False Positives nicht viel dabei herauskommen wird.
Verdachtsfälle auf Ansteckung. "False positive" ist doch falsch, weil die App ja nicht behauptet, dass du jetzt krank bist.

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 18:59
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Das wird die App sicher nicht, weil du ja tatsächlich nicht infiziert sein musst. Aber du könntest dich dann beispielsweise testen lassen, so dass du schon vor dem Auftreten von Symptomen verhindern kannst, dass du jemand ansteckst.
Ohne Symptome wirst du aber gar nicht getestet, eine Meldung der App reicht da nicht. Um auf Nummer sicher zu gehn müsstest du also bei jeder Warnung der App dich erstmal isolieren. Und zwar die volle Dauer, könnte ja auch sein dass es symptomlos verläuft. Das, in Verbindung mit der eh geringen Aussagekraft führt dazu dass ich mich da lieber nicht verrückt lassen machen möchte.
Woher weißt du, dass die App nicht reichen sollte zum Testen? Das wäre doch ein sinnvoller Verwendungszweck für die Warnung. Wobei man aber eventuell warten müsste, bis man selbst genug Viruslast für den Nachweis erzeugt hat. Aber dafür hat vermutlich die App auch den Zeitpunkt des Kontaktes gespeichert (muss ja eigentlich wegen der Löschfrist).

Außerdem gibt es eventuellen schwachen Symptomen einen Kontext. Etwas Schniefen und Husten liegt dann vielleicht nicht an der Reizung durch Pollen, wenn die App sagt, dass du Kontakt mit einem Infizierten hattest ...

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 18:59
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Unklar. Die Mehrheit der Menschheit hat auch keine Immunität gegen Ebola oder HIV, trotzdem lehnen wir uns da nicht zurück auf "braucht man ja nix tun".
Nicht? Was für Maßnahmen sind denn hier dagegen aktiv?
Ebolapatienten werden in Spezialstationen isoliert und wegen HIV gibt es Aufklärungskampagnen und Kondome an alle Ecken. Sowie auch die Möglichkeit sich testen zu lassen, wenn man --- man höre und staune --- ein Ansteckungsrisiko hatte.

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 18:59
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Es würde ja schon helfen, wenn genügend Nicht-Risikopersonen geimpft sind, damit das Virus nicht genügend Wirte findet.
Du würdest dir also einen Impfstoff spritzen lassen der im Eilverfahren entwickelt und quasi nur rudimentär getestet wurde? Ok, dann bist du wesentlich mutiger als ich...
Ich verweise mal auf https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 29428.html , ich könnte mir gut vorstellen dass man sowas mal auch im Nachgang von Corona verfasst...
Und nein, ich bin durchaus kein Impfgegner, gibt schon einige sehr sinnvolle, aber eben nicht jede.
Wie kommst du jetzt darauf? :gruebel: Ich habe nur eine sachliche Aussage über Impfstoffe gemacht und dass es nicht nötig ist, sie unbedingt allen Risikopersonen zu geben oder die die Impfung nicht vertragen würden.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Ich sehe schon, Clochard hat man wieder den zu engen Aluhut den ganzen Tag beim arbeiten in der prallen Sonne aufgehabt und weiß nun nicht mal mehr, dass Bill Gates nur Milliardär ist :roll:
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 18:59
Nicht? Was für Maßnahmen sind denn hier dagegen aktiv?
Eine menge. Die laufen sogar alltäglich mit. Gibt nicht umsonst überall diese netten Plakate mit "Gib AIDS keine Chance" und nahezu jede Plakatwerbung enthält eine Warnung vor ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Auch sehe ich oft im ÖPNV kleine, aber feine Hinweise darauf, dass man AIDS ernst nehmen soll. Fällt dir vermutlich bloß nicht auf ;) Zudem wird auch aktiv an einem Heilmittel für HIV geforscht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von calcetto »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Jun 2020 15:59
calcetto hat geschrieben: 16 Jun 2020 15:33 Wenn du weißt, wie du Apps aus dem App Store für dein Smartphone installierst
nope.

Ich weiß nicht mal, ob mein Smartphone Bluetooth hat.
Dann wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt, um es zu lernen. Und ja, wenn dein Telefon ein Smartphone ist, dann hat es Bluetooth. Das ist praktisch Standard.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Mich stört an der App ja, dass man nicht nur Bluetooth anschalten muss, sondern unter Android offenbar auch den Standort. Beides habe ich standardmäßig ausgeschaltet und aktiviere ich nur bei Bedarf.
Das ist für mich jetzt leider ein klares Argument gegen die App.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

calcetto hat geschrieben: 16 Jun 2020 20:24 Dann wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt, um es zu lernen. Und ja, wenn dein Telefon ein Smartphone ist, dann hat es Bluetooth. Das ist praktisch Standard.
Ok, es hat Bluetooth. Hab nachgeschaut. Aber ich habe kein Google Konto und will auch keins. Aber die App kriege ich nur von Google. Das ist etwas blöd gemacht.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von calcetto »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Jun 2020 21:06
calcetto hat geschrieben: 16 Jun 2020 20:24 Dann wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt, um es zu lernen. Und ja, wenn dein Telefon ein Smartphone ist, dann hat es Bluetooth. Das ist praktisch Standard.
Ok, es hat Bluetooth. Hab nachgeschaut. Aber ich habe kein Google Konto und will auch keins. Aber die App kriege ich nur von Google. Das ist etwas blöd gemacht.
OK, das ist natürlich was anderes. Ich hab auch schon geschaut, ob es die App auch bei F-Droid gibt, aber das ist leider nicht der Fall.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 14:07 Auf einen Impfstoff braucht man nicht hoffen, so eine Entwicklung dauert normalerweise > 10 Jahre, 3-5 Jahre allein das Testen. Selbst wenn man nun hypothetisch in ein paar Monaten einen hätte: wenn man nicht gerade zu einer deutlichen Risikogruppe gehört wird man sich wohl kaum des Risikos eines unzureichend getesteten Impfstoffs aussetzen. Konnte man ja auch bei der Schweinegrippe beobachten.
ja so sehe ich das auch zunehmends. So ganz glaube ich erst dran wenn ich es sehe.
Es ist schon ein Stück weit Hinhaltetaktik... ständig "ja wenn der Impfstoff kommt" usw...

Aber dass dann sofort wieder alles auf "normal" geht bezweifle ich. Natürlich will man den Menschen keine unbequeme Wahrheit erzählen und somit die letzte Hoffnung nehmen.

Evt. ist bis zum Frühjahr nächsten Jahres die Herdenimmunität doch schon etwas weiter vorangeschritten so dass es zwar einen Impfstoff geben wird....die meisten davon aber nicht mehr profitieren da sie es eh schon hatten.

Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 17:24 Unklar. Die Mehrheit der Menschheit hat auch keine Immunität gegen Ebola oder HIV, trotzdem lehnen wir uns da nicht zurück auf "braucht man ja nix tun".
naja dafür läuft hier die Eindämmung wesentlich effizienter.
Es braucht sich ja nun wirklich niemand tag täglich zu fürchten dass er auf einmal Ebola oder HIV bekommt...denn das ist sehr unrealistisch.

Clochard hat geschrieben: 16 Jun 2020 19:07 natürlich, weil Bill sagt, ohne gibt es keine Rückkehr zur "Normalität" - und der muss es wissen, weil er ja Billionär ist

glaubst du jemand wird Billionär weil er dumm ist???
erstens ist er kein "Billionär" sondern "nur" Milliardär und 2. gibt es sehr wohl eine Rückkehr auch ohne Impfstoff.... Herdenimmunität was aber die besagten Kollateralschäden mit sich bringen würde.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 19:35 Verdachtsfälle auf Ansteckung. "False positive" ist doch falsch, weil die App ja nicht behauptet, dass du jetzt krank bist.
Naja, für mich fällt das schon unter False Positive wenn es heißt "Verdacht auf Ansteckung!" und dann wird in den allermeisten Fällen nichts sein. Und wer wird das noch erst nehmen wenn es x-mal vorgekommen ist?
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 19:35 Woher weißt du, dass die App nicht reichen sollte zum Testen? Das wäre doch ein sinnvoller Verwendungszweck für die Warnung. Wobei man aber eventuell warten müsste, bis man selbst genug Viruslast für den Nachweis erzeugt hat. Aber dafür hat vermutlich die App auch den Zeitpunkt des Kontaktes gespeichert (muss ja eigentlich wegen der Löschfrist).

Außerdem gibt es eventuellen schwachen Symptomen einen Kontext. Etwas Schniefen und Husten liegt dann vielleicht nicht an der Reizung durch Pollen, wenn die App sagt, dass du Kontakt mit einem Infizierten hattest ...
https://www.heise.de/news/Fragen-und-An ... ml?seite=5
Auch hat man durch die Meldung der App nicht automatisch Anspruch auf einen SARS-CoV-2-Test. Ob ein solcher Test geboten ist, entscheidet im Zweifel der Hausarzt nach einem Gespräch.
Gut, dass Symptome notwendig sind ist wohl seit der App nicht mehr der Fall. Aber liegt halt in der Hand des Arztes. Aber ob der unbedingt Lust hat testen zu lassen? Bisher wollte man die Verdachtsfälle eher aus den Praxen raushalten...
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 19:35 Ebolapatienten werden in Spezialstationen isoliert und wegen HIV gibt es Aufklärungskampagnen und Kondome an alle Ecken. Sowie auch die Möglichkeit sich testen zu lassen, wenn man --- man höre und staune --- ein Ansteckungsrisiko hatte.
Ich dachte da eher an Vorschriftsmaßnahmen für die Öffentlichkeit, Kontrollen an Flughäfen, etc...
Reinhard hat geschrieben: 16 Jun 2020 19:35 Wie kommst du jetzt darauf? :gruebel: Ich habe nur eine sachliche Aussage über Impfstoffe gemacht und dass es nicht nötig ist, sie unbedingt allen Risikopersonen zu geben oder die die Impfung nicht vertragen würden.
Und ich wollte nur vermitteln dass Nicht-Risikopersonen einen noch einen viel geringeren Anreiz haben sich einen fragwürdigen Impfstoff verabreichen zu lassen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 16 Jun 2020 14:40
Hoppala hat geschrieben: 16 Jun 2020 13:18 Und nun abwarten. "Fahren auf Sicht" ist noch lang ncht vorbei.
Es wäre interessant zu wissen ob in Peking bei der Eindämmung des aktuellen Outbreaks eine App oder was ähnliches eine Rolle spielt.
Nein.
Interessant wäre, ob die in China per App erfassten Daten und daraus folgenden Auswertungen geholfen haben, den Hot Spot eher und lokaler zu begrenzen, alsohne App.
Und dann, ob das sinnvolle Aussagen über die bei uns verwendeten Erfassungs- und Auswertungsmethoden zulässt.

Ich will damit nur deutlich machen: unter dem hübschen Wörtchen "App" vesteckt sich ne Menge Zeug, Nur weil's App heißt, muss es nicht vergleichbar sein. Und die App macht gar nix - erst die Art der Datennutzung macht was.

Nun ist die China-App in China ja flächendeckend zwangsinstalliiert, und garantiert auch mit den anderen dortigen Kontrollmechanismen verknüpft. Von daher würde mich wundern, wenn wir daraus irgendwas über Nutzen oder Blödsinn der hiesigen App erfahren.

In einer ausführlichen Radiosendung gestern wurde so nebenher darauf verwiesen, dass der die Entwickler den Hauptnutzen aus der Hoffnung ziehen, bei genügend Infizierten genauere Ausagen über die Infektionswege analysieren zu können. Es geht also weniger um Eindämmung - bei den zu erwartenden Installationszahlen auch eine geringe Hoffnung - als um Datenerhebung - wenn auch nicht Daten des Nutzers, sondern der Virenreisewege. Fand ich erst mal plausibel bzw,. so könnte die Sache tatsächlich Sinn machen. Plausibler als die Eindämmungsgeschichte.
Das mit den Nutzerdatenauswertungen übernehmen ja schon selbstlos Apfel und Guglhopp. Wobei - kann sogar sein, dass sie in diesem Fall drauf verzichten, um sich der Regierung als lieb vorzustellen. Bekommen sie ja eh schon aus ungezählten Apps ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 16 Jun 2020 21:22
ja so sehe ich das auch zunehmends. So ganz glaube ich erst dran wenn ich es sehe.
Es ist schon ein Stück weit Hinhaltetaktik... ständig "ja wenn der Impfstoff kommt" usw...
Heute auch zu viel Aluhut auf dem Kopf? Frag dich doch mal folgendes: Welchem Zweck dient das und wer profitiert davon. Wenn du die Fragen sinnvoll beantworten kannst, ohne dabei gleich auf die hohle Flacherde und Echsenmenschen zu kommen, dann könnte man drüber reden ob da was dran ist.
knopper hat geschrieben: 16 Jun 2020 21:22
Aber dass dann sofort wieder alles auf "normal" geht bezweifle ich. Natürlich will man den Menschen keine unbequeme Wahrheit erzählen und somit die letzte Hoffnung nehmen.
Hä? :gruebel: Das macht ja nun wirklich niemand. Selbst im günstigsten Fall (und das wäre dass ein Impfstoff bis nächstes Jahr gefunden werden kann), rechnet niemand damit dass wir vor 2022/23 mit dem Mist durch sind.
knopper hat geschrieben: 16 Jun 2020 21:22
Evt. ist bis zum Frühjahr nächsten Jahres die Herdenimmunität doch schon etwas weiter vorangeschritten so dass es zwar einen Impfstoff geben wird....die meisten davon aber nicht mehr profitieren da sie es eh schon hatten.
Wie soll das von Statten gehen? Herdenimmunität erreichen wir erst ab mindestens 60 % der Bevölkerung. Das sind 49,8 Millionen Menschen. Besser drüber. Selbst wenn wir eine zehn mal so hohe Dunkelziffer an Infizierten annehmen, sind wir gerade einmal bei rund 1,9 Millionen Bürgern. Das sind 2,2 % der Bevölkerung. Und selbst wenn die Dunkelziffer hundert mal so hoch wäre, also rund 19 Millionen Menschen, sind wir nicht mal in der Nähe dessen was notwendig wäre um Herdenimmunität zu erreichen.

So oder so. Entweder wir waren geduldig, oder wir riskieren hier USA/Brasilien Verhältnisse. Und mal ehrlich, wir haben es doch hier ganz gut. Im Alltag ist doch Corona schon gar kein Thema mehr, Einschränkungen gibt auch nahezu keine mehr. Das bisschen was wir einhalten müssen, scheint ja zu helfen. Also hör auf am Rad zudrehen :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
LazyEyeOzzy

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Jun 2020 21:06
calcetto hat geschrieben: 16 Jun 2020 20:24 Dann wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt, um es zu lernen. Und ja, wenn dein Telefon ein Smartphone ist, dann hat es Bluetooth. Das ist praktisch Standard.
Ok, es hat Bluetooth. Hab nachgeschaut. Aber ich habe kein Google Konto und will auch keins. Aber die App kriege ich nur von Google. Das ist etwas blöd gemacht.
Ich meine man kann die Anmeldung bei Google einfach überspringen (stand mal klein unter "Anmelden"). :)


Aber generell behauptet ja keiner dass die App das Allheilmittel wäre.
Man kann angeblich wieder "normal" weiter leben mit Konzerten, Fußball mit Zuschauern usw sobald 30% der Bevölkerung die App haben und dass hat bisher ausschließlich WhatsApp geschafft und ab 15% soll es überhaupt erst einen Nutzen haben.
Ich bin immer sehr skeptisch was Datenschutz angeht aber realistisch gesehen hat man verloren sobald man ein Smartphone hat.
Also an die Verschwörungstheoretiker hier: einfach den Ball Flach halten und nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 17 Jun 2020 06:39 Ich meine man kann die Anmeldung bei Google einfach überspringen (stand mal klein unter "Anmelden"). :)
Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch daran, diese Option gesehen zu haben. Trotzdem ging es dann irgendwann nicht mehr weiter. Also ich kann den Appstore nicht nutzen. Man bekäme wohl auch Apps bei Samsung, aber das sind wieder andere und da habe ich mich auch noch nicht angemeldet. Die ganzen kleingedruckten kilometerlangen Hinweise bzw. Einverständniserklärungen in englischer Sprache irritieren mich. Das kann ein normaler Mensch juristisch gar nicht erfassen, worin man da einwilligt und wohin welche privaten Daten dann später gehen werden, vor allem, weil gefühlt jeden Monat noch modifiziert wird an diesen Formulierungen. Das muss man dann auch alles immer lesen und verstehen und mit der weiteren Nutzung stimmt man schon wieder zu. Wer macht das? Solche Aufforderungen überfallen einen doch meist, wenn man keine Zeit und Lust hat, den Kram schon wieder zu lesen. Das weckt in mir einen solchen Unwillen, dass ich sowas mittlerweile vermeide. Einfach irgendwas anklicken, wird schon passen, dafür bin ich die Falsche.
LazyEyeOzzy

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Einsamer Igel hat geschrieben: 17 Jun 2020 06:58
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 17 Jun 2020 06:39 Ich meine man kann die Anmeldung bei Google einfach überspringen (stand mal klein unter "Anmelden"). :)
Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch daran, diese Option gesehen zu haben. Trotzdem ging es dann irgendwann nicht mehr weiter. Also ich kann den Appstore nicht nutzen. Man bekäme wohl auch Apps bei Samsung, aber das sind wieder andere und da habe ich mich auch noch nicht angemeldet. Die ganzen kleingedruckten kilometerlangen Hinweise bzw. Einverständniserklärungen in englischer Sprache irritieren mich. Das kann ein normaler Mensch juristisch gar nicht erfassen, worin man da einwilligt und wohin welche privaten Daten dann später gehen werden, vor allem, weil gefühlt jeden Monat noch modifiziert wird an diesen Formulierungen. Das muss man dann auch alles immer lesen und verstehen und mit der weiteren Nutzung stimmt man schon wieder zu. Wer macht das? Solche Aufforderungen überfallen einen doch meist, wenn man keine Zeit und Lust hat, den Kram schon wieder zu lesen. Das weckt in mir einen solchen Unwillen, dass ich sowas mittlerweile vermeide. Einfach irgendwas anklicken, wird schon passen, dafür bin ich die Falsche.
Vielleicht geht das auch inzwischen nicht mehr.
Ich vermute auch dass das Handy vermutlich auch zu alt sein wird :lol:

Entgegen dem was viele Schwurbler dahinter vermuten hat es nichts damit zu tun dass sie jetzt alle neue Handys kaufen sollen, sondern weil die alten Handys (glaube 6 Jahre und älter) die neue Stromsparendere Bluetooth Technik nicht unterstützen.