Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Clochard hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:02 Die Beweislast liegt aber bei den Maßnahmen: Die müssen begründet werden, und nicht die Kritik daran.
Gesamtgesellschaftlich schon, im Rahmen der Diskussion hier schon bei demjenigen, der diese Maßnahmen - oder genauer lokalen Ausführungen und Hygieneregeln - kritisiert : sprich mir.
Aber wenn das eh nicht gelesen oder oberflächlich bei Seite gewischt wird, wäre das jetzt noch einmal zu wiederholen Perlen vor die Säue werfen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 05 Jun 2020 17:34
Schieß du doch los: Sinnvolle Maßnahmen sortiert nach ihrer Sinnhaftigkeit mit Begründung.
Klar doch.
Abstandsregel - 1,5 Mindestabstand um Schmier- und Tröpfcheninfektionen zu vermeiden
Maskenpflicht, um zusätzlichdas Risiko einer Tröpfcheninfektion zu reduzieren
Belüftung bzw. wenig Aufenhalt im Innenbereich, um Luftaustausch zur Aerosolverdünnung zu gewährleisten.

Die restliche Maßnahmen ergeben sich aus diesen drei und sind somit sinnvoll-.

Your turn.
NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 17:56
Nominell hat er ja Recht. Aber ich habe oben schon Beispiele genannt, die er völlig ignoriert hat - von anderen offenkundigen Unwillen oder Unfähigkeit zu Lesen ganz zu schweigen - und ich habe die Tage erst einem Troll mit dem Arbeitsüberflutungstrick Futter gegeben - ich passe diesmal.
Ist aber nicht nett Leute als Troll zu bezeichnen, die deine wilden Spekulationen und darauf begründeten noch wilderen Begründungen nicht für ernst nehmen können :sadman:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 04 Jun 2020 21:53
Reinhard hat geschrieben: 03 Jun 2020 16:55
Hoppala hat geschrieben: 02 Jun 2020 22:46 Und mit jedem Versuch, meine "Falschauslegung" richtig zu stellen, wiederholst du die exakt selbe eindimensionale Sicht, die meine Kritik auslöst.
Deine Interpretation war, dass meine Aussagen zu Quarantäne auf Willkür hinauslaufen. Dabei habe ich nur gesagt, dass aufgrund der Viruseigenschaften vermutlich die optimale Strategie, wen man alles in Quarantäne nimmt, weitreichender sein sollte als bis dahin. (Und das basierend auf Aussagen eines Virologen, und am Beispiel/Vergleich Japan.)

Ich verstehe mittlerweile nicht mal mehr, was genau du kritisierst???
Die Eindimensionalität der Aspekte, auf die du deine präferierten Maßnahmen aufbaust. Ich habe da auch wenig interpretiert, sondern vielmehr den Gedanken fortgesetzt und auf die unschönen Konsequenzen dieser Sichtweise bzw. deiner Vorschläge hingewiesen.

Ja, aber ich frage mich halt, welche Eindimensionalität? :gruebel: Die, die in deinem Kopf ist, aber nicht in meinem. (Deine Gedankenfortsetzung taugt nicht viel, wenn es in die falsche Richtung fortsetzt,)

Denkst du, es ist Eindimensionalität, nur weil ich nicht in jedem Beitrag die Gesamtmenge aller möglicher Maßnahmen ausbreite; oder der Maßnahmen, die ich für gut finde?

Meinst du, meine Welt besteht nur aus einem eindimensionalem Spektrum, bei dem auf der einen Seite "voller Lockdown, Ausgangssperre für alle" steht und am anderen Ende des Spektrums steht "Quarantäne für alle, die auch nur in 10 Meter Nähe eines nachgewiesenen Infizierten waren"?
(Und besonders schlecht ist, dass ich in diesem Spektrum nicht auf Seite des "vollen Lockdowns" stehe?)

----
Wenn du darauf hinweisen wolltest, dass Quarantäne auch die Rechte der Quarantinierten beschränkt, dann danke, aber das wusste ich auch schon vorher. Natürlich ist das so, weil ja zumindest die Bewegungsfreiheit desjenigen in Quarantäne beschränkt wird, per Definition. (Unter anderem deswegen habe ich mich ja unter anderem mit der Frage beschäftigt, ob zu lasche Quarantäneregeln über steigende Infektionszahlen sogar zu insgesamt mehr Quarantänen führen können, und ja das halte ich für möglich.)


Hoppala hat geschrieben: 04 Jun 2020 21:53
Reinhard hat geschrieben: 03 Jun 2020 16:55 Selbst die Eindimensionalität, die du mir vorwerfen willst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich werfe dir höchstens vor, dass du zwar einerseits weitreichende Maßnahmen für sinnvoll hältst, andererseits aber die Eindimensionalität deiner Herangehensweise partout nicht erkennst. Diese für sich werf ich dir nicht vor. Sehe weder Anlass noch Sinn darin. Ich kritisiere sie nur.
Reinhard hat geschrieben: 03 Jun 2020 16:55 Sag doch mal. Was willst du überhaupt?
Eine der aktuellen Situation umfänglich angepasste Sichtweise. Und keine, die uns das Virus als quasi natürlichen Diktator serviert.
Hab ich aber nun auch schon mehrfach mitgeteilt.
Als "natürlicher Diktator" ( .... eigentlich .... :roll: ) eignet sich ein Virus solange man wenig darüber weiß, was aber irgendwann vorbeigehen wird, weil man halt mehr Sachen über es herausfindet. Und das lässt sich nicht aufhalten, weil ja überall daran geforscht wird und es Austausch über das Thema gibt.(*)

Und eines der Dinge, die man so im Lauf der Zeit herausgefunden hat ist, dass es anscheinend relativ viele asymptomatische Verbreiter gibt. Mehr als man so meinen würde. Oder vielleicht sind es auch nur geringsymptomatische Verbreiter, die (deshalb) nur nicht erkannt werden. Also vielleicht der Fall: wenn ich dreimal soviel husten muss wie sonst, wieso sollte ich dann auf die Idee kommen, dass ich diesen "schlimmen fiebrigen Husten, der gerade umgeht und an dem viele Menschen sterben" habe?

Eine der Folgerungen, die man aus dem hohen Anteil Asymptomatischer ziehen kann, ist das mit der Quarantäne auch für Asymptomatische.
(Was man logischerweise keinesfalls begründen könnte, wenn es sie nicht gibt, oder sie bekanntermaßen nicht weiterverbreiten.)

Das ist aber noch nicht mal die wichtigste Schlussfolgerung, wenn du mich fragst. Das Wichtigste wäre erstmal, die Infizierten überhaupt zu finden. Irgendwo habe ich gelesen, China hat Belohnungen dafür ausgelobt, wenn sich jemand infiziert meldet. Sozusagen: ein Kopfgeld auf das Virus. :coolgun: Südkorea (und ggfs. noch weitere südostasiatische Länder) haben verpflichtendes Fiebermessen an Kontrollpunkten. Und Tests sind einfach zu kriegen, all das damit man halt die mit schwachen Symptomen auch findet. All das könnte man bei uns auch machen, und ich wüsste nicht, dass es wirklich so ein großer Grundrechtseingriff ist, wenn man jemandem mitteilt, er hat Fieber. Sovieles, das nicht gemacht wurde und meines Wissens immer noch nicht gemacht wird ...


Übrigens: Soweit zur Eindimensionalität der von mir geforderten Maßnahmen.


Hoppala hat geschrieben: 04 Jun 2020 21:53 Was du allgemein zur Pandemie sagst, ist ja meist gut begründet und mit Quellen, Zahlen, Berechnungen belegt. Anfangs war ich da auch ganz bei dir. Im Verlaufe der Wochen - nicht erst jetzt - habe ich beobachtet, dass du dich immer mehr in die Epidemiologie- und Infektionsschutz-Thematik gebohrt hast; während in der Praxis allmählich - auifgrund der Ergebnisse der Maßnahmen - neue Erkenntnisse und neue Aspekte akut wurden. Die mit der Entwcklung einhergehende Erweiterung des Themas bist du nicht mitgegangen. Neue Erkenntnisse, neue Situationen, neue Aspekte, neue Mittel und Wege ... so dass deine Gedanken mehr und mehr zur Zahlenhuberei wurden - interessant, aber so ohne Weiteres nicht mehr hinreichend.Und wie es ist,wenn man komplexe Situationen auf einen entscheidenden Erklär-Aspekt zuspitzt: es wird ein autokratisches (um nich tzu sagenb: ideologisches) System draus.
Ich denke, du könntest das besser.

Es steht dir frei, mich nicht mehr zu lesen, wenn es dir nichts bringt. :hierlang:

Wenn du Kritik anbringen willst, auch gerne, aber dann bitte so, dass ich rausfinden kann, was ich besser machen könnte. So hast du mir Sachen mitgeteilt, die ich eh schon wusste (dass Quarantäne nicht leichtfertig angeordnet werden sollte, beispielsweise).



--------------


Fußnote:
(*) zur Umsetzung diktatorischer Maßnahmen würde sich das Virus auch noch dann eignen, wenn man eine gefährliche Anzahl von Infektionen zulässt. Und tatsächlich (ohne jetzt wirklich einen kausalen Zusammenhang behaupten zu wollen): wenn man Spanien und Italien rausnimmt, weil die mal als "überrascht" gelten lasse, liest sich die Rangliste der meistinfizierten Staaten wie ein Who-is-Who der Konservativen bis Rechts-Autoritären: Trump -- Bolsonaro -- Putin -- Johnson -- Modi(?) -- was macht Merkel in der Liste? -- Peru weiß ich leider nix -- Rouhani/Khamenei .... Orbán und und Duterte fehlen allerdings, aber man kann vielleicht nicht alles haben ...
Make love not war!
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 12:01seit ich dereinst im Studentenwohnheim einen angehenden Maschinenbauingenieur ratlos mit Küchenmesser vor einer geschälten(!) Zwiebel gesehen habe, unterschätze ich da gar nichts.
Kann man auch mit einer Küchenmaschine hacken.

Es gab mal vor ~20 Jahren auf TGRT eine Kochsendung "Yoksa siz hâlâ?" mit Emel Başdoğan. Da habe ich das zum ersten Mal gesehen. Aber nicht nachgemacht. Ich dachte mir, ein Messer und ein Schneidebrett habe ich hinterher schneller saubergemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:32 Ja, aber ich frage mich halt, welche Eindimensionalität? :gruebel: Die, die in deinem Kopf ist, aber nicht in meinem. (Deine Gedankenfortsetzung taugt nicht viel, wenn es in die falsche Richtung fortsetzt,)
Mag sein, dazu kann ich nichts sagen. Ich les nur was du schreibst.
Reinhard hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:32 Denkst du, es ist Eindimensionalität, nur weil ich nicht in jedem Beitrag die Gesamtmenge aller möglicher Maßnahmen ausbreite; oder der Maßnahmen, die ich für gut finde?
Es ist eindimensional, auf einen Faktor abzustellen und daraus weitreichende Maßnahmen abzuleiten, wenn es auch noch weitere Faktoren zu berücksichtigen gibt .- nicht nur theoretisch, sondern auch im Ergebnis
Reinhard hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:32 Wenn du darauf hinweisen wolltest, dass Quarantäne auch die Rechte der Quarantinierten beschränkt,
Nein. Ich weise darauf hin, dass Menschen schon vor Quarantäne Rechte haben, und Maßnahmen je nach Situation umfassend ausgewogen begründet sein müssen.
Reinhard hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:32 Eine der Folgerungen, die man aus dem hohen Anteil Asymptomatischer ziehen kann, ist das mit der Quarantäne auch für Asymptomatische.
(Was man logischerweise keinesfalls begründen könnte, wenn es sie nicht gibt, oder sie bekanntermaßen nicht weiterverbreiten.)
Und gleich noch mal ...
Reinhard hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:32 Ich denke, du könntest das besser.
Es steht dir frei, mich nicht mehr zu lesen, wenn es dir nichts bringt. :hierlang:

Wenn du Kritik anbringen willst, auch gerne, aber dann bitte so, dass ich rausfinden kann, was ich besser machen könnte. So hast du mir Sachen mitgeteilt, die ich eh schon wusste (dass Quarantäne nicht leichtfertig angeordnet werden sollte, beispielsweise).[/quote]Anscheinend versuche ich die dir Sachen mitzuteilen, die du aus deinem Blickwinkel nicht erkennst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Melli hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:47 Kann man auch mit einer Küchenmaschine hacken.

Es gab mal vor ~20 Jahren auf TGRT eine Kochsendung "Yoksa siz hâlâ?" mit Emel Başdoğan. Da habe ich das zum ersten Mal gesehen. Aber nicht nachgemacht. Ich dachte mir, ein Messer und ein Schneidebrett habe ich hinterher schneller saubergemacht :mrgreen:
Das erinnert mich: ja, der Mitstudent suchte auch erst so eine manuelle Hackmaschine. Weil er das so bei seiner Mutter immer gesehen hatte. Gab es halt in der Wohnheimküche nicht.
Im übrigen: ja, ne Menge spezialisiertes Küchengerät kommt mit einem guten dreiteiligen Messerset nicht mit. Man kann sich fragen, warum Proiköche den Krmskrams zwar bewerben, aber nicht in ihren Küchen einsetzen ... :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 21:02Das erinnert mich: ja, der Mitstudent suchte auch erst so eine manuelle Hackmaschine. Weil er das so bei seiner Mutter immer gesehen hatte.
Meine "Bonus"-Mutter besaß auch sowas, benutzte es aber nicht :schwitzen: Dafür versuchte die alles mit einem sog. Küchenmesser zu erledigen. Wenn die Schneide kleiner ist als die Zwiebel, wird es etwas eigenartig. Aber manche Leute haben Angst vor großen Messern. Dabei ist die Verletzungsgefahr mit einem Messer, das sich gut führen läßt, und das scharf ist, am geringsten. Abrutschen passiert oft, weil die Klingen zu stumpf sind.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:23 Abstandsregel - 1,5 Mindestabstand um Schmier- und Tröpfcheninfektionen zu vermeiden
Passt. :daumen: Mit der Regel hatte hier aber auch nie jemand ein Problem, glaube ich.
Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:23 Maskenpflicht, um zusätzlichdas Risiko einer Tröpfcheninfektion zu reduzieren
Die Maßnahme an sich ist ja schon sinnvoll. Der Einführungszeitpunkt und die Umsetzung waren und sind immer noch diskussionswürdig.
Die Masken waren anfangs nur verpflichtend im ÖPNV, aber nicht im Fernverkehr.
In Geschäften sollte die Pflicht damals überall außer in Berlin eingeführt werden. Außerdem gilt sie in allen Geschäften, obwohl einkaufen vor den Lockerungen ohne Mundschutz möglich war bei gleichzeitigem Rückgang der Infiziertenzahlen.
Da sich die Experten anfangs uneinig waren, ob die Masken überhaupt etwas bringen, gab es zu Beginn der Maßnahmen keine Maskenpflicht. Die kam erst Wochen später zu einem Zeitpunkt an dem die Infektionszahlen schon zurückgingen.
Naja, die Diskussion, ob das einen Einfluss auf die Akzeptanz der Maskenpflicht in der Bevölkerung hatte, gab es hier im Thread. Wir müssen das also eigentlich nicht unbedingt nochmal durchkauen.
Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:23 Belüftung bzw. wenig Aufenhalt im Innenbereich, um Luftaustausch zur Aerosolverdünnung zu gewährleisten.
Heißt das wir sollen zu Hause bleiben, aber so wenig wie möglich? :frech2:
Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:23 Your turn.
  • Geschäfte dürften anfangs nur bis zu einer Größe von 800m² öffnen
  • Maskenpflicht im Restaurant: Am Tisch darf/muss man ja die Maske abnehmen um zu essen. Atmet man dort nicht die selbe Luft ein wie in den Gängen?
  • Öffnungszeiten der Restaurants: bis vor kurzem war drinnen länger geöffnet als draußen, obwohl man draußen doch potenziell weniger gefährdet ist als drinnen
AB = Absolut Bezaubernd
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Wieder Demo ca. 10.000 Teilnehmern in Wien...
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Volta hat geschrieben: 06 Jun 2020 06:59Wieder Demo ca. 10.000 Teilnehmern in Wien...
Gegen "Corona" oder gegen Rassismus? :gruebel:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Melli hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:13
Volta hat geschrieben: 06 Jun 2020 06:59Wieder Demo ca. 10.000 Teilnehmern in Wien...
Gegen "Corona" oder gegen Rassismus? :gruebel:
Demos gegen Corona? Ob sich das Virus davon beeindrucken lässt? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:19
Demos gegen Corona? Ob sich das Virus davon beeindrucken lässt? :gruebel:
Man kann das Virus ja mal nett fragen, ob es sich nicht verziehen will. 🤷‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Melli hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:13
Volta hat geschrieben: 06 Jun 2020 06:59Wieder Demo ca. 10.000 Teilnehmern in Wien...
Gegen "Corona" oder gegen Rassismus? :gruebel:
Rassismus.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Volta hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:35
Melli hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:13
Volta hat geschrieben: 06 Jun 2020 06:59Wieder Demo ca. 10.000 Teilnehmern in Wien...
Gegen "Corona" oder gegen Rassismus? :gruebel:
Rassismus.
Und worin besteht die Relevanz für diesen Thread hier? Gibt es in AT auch Abstandregeln, Mundschutzpflicht, Versammlungsverbote jenseits einer gewissen Teilnhmerzahl u.dgl.?

(Ich könnte ja auf die Idee kommen, der gemeinsame Nenner seien die Reptiloiden. Die sind schließlich an allem schuld 🦖 Nein, beide Themen sind schlichtweg nur fürchterlich.)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Melli hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:45Gibt es in AT auch Abstandregeln, Mundschutzpflicht, Versammlungsverbote jenseits einer gewissen Teilnhmerzahl u.dgl.?
Warum sind Großveranstaltungen untersagt?
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Volta hat geschrieben: 06 Jun 2020 06:59 Wieder Demo ca. 10.000 Teilnehmern in Wien...
Damit eine Demo zu einer weiteren signifikanten Verbreitung von Covid führt, muss
1. ein Infizierter unter den Demonstranten sein
2. der Infizierte keine oder eine schlecht sitzende oder aus zu dünnem Stoff hergestellte Maske tragen
3. der oder müssen die auf der Demo angesteckten Menschen über ausreichend große soziale Kontakte verfügen, mit denen die üblichen Hygieneregeln nicht eingehalten werden, z. B. jemand der bald zu einer größeren Familienfeier geht, Erzieher, einer, der im Fitnessstudio in verschiedenen Kursen schwitzt und schnauft, ... Wenn dort jemand angesteckt wird, der alleine lebt, noch im Homeoffice arbeitet und der aufgrund der aktuellen Situation vielleicht fünf engere Kontakte hat, von denen er zwei zu Outdoor-Aktivitäten trifft und nur einem körperlich nah kommt,... dann machen sich die Ansteckungen von der Demo erstmal nicht bemerkbar.
Irgendwann, vielleicht in ein paar Wochen, ist in der so entstandenen Infektionskette dann mal jemand dabei, der aufgrund seiner beruflichen und/oder privaten Situation, evtl. verbunden mit einer nachlässigen Haltung zum Abstand und zur Maske das Potenzial zum "Superspreader" hat.

Natürlich ist es auch möglich, dass die Demo selbst direkt zum "Superspreadingevent" wird. Voraussetzung dafür ist wohl, dass nicht nur ein Infizierter ohne Maske da ist, dass die Infizierten möglichst gerade hochansteckend sind und sicherlich auch, dass der Infizierte in der Demo immer mal den Platz wechselt und nicht die ganze Zeit über dieselben 5, 6 Leute im Umkreis von zwei, drei Metern um sich herum hat. Für die Verbreitung des Virus wäre es sicherlich hilfreich, der Demonstrant kennt einige andere Teilnehmer, mit denen er sich lautstark brüllend unterhält, dass er von einem zum anderen geht, usw.

So in der Art stelle ich mir das zumindest vor. ;)
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Volta hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:55
Melli hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:45Gibt es in AT auch Abstandregeln, Mundschutzpflicht, Versammlungsverbote jenseits einer gewissen Teilnhmerzahl u.dgl.?
Warum sind Großveranstaltungen untersagt?
Meine Frage war ob sie es sind.

Ich muß um Verständnis bitten, daß ich nicht so viel internationale Presse lesen kann, daß ich überblicken könnte, was in welchem Land mit welcher Begründung wie geregelt wird.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Melli hat geschrieben: 06 Jun 2020 11:07
Meine Frage war ob sie es sind.

Das regelt ja jedes Land wieder anders. In vielen Ländern fallen Demos nicht unter das Verboten von Großveranstaltungen. So auch in Deutschland.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Milchbub »

Tania hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:19
Melli hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:13
Volta hat geschrieben: 06 Jun 2020 06:59Wieder Demo ca. 10.000 Teilnehmern in Wien...
Gegen "Corona" oder gegen Rassismus? :gruebel:
Demos gegen Corona? Ob sich das Virus davon beeindrucken lässt? :gruebel:
In München waren es wie es aussieht über 20000. https://www.youtube.com/watch?v=4y3qyMdrP6A Warum wird hier in zweierlei Maß bewertet? Abstand halten spielt hier auch keine Rolle mehr. :gruebel: Nach solchen Großveranstaltungen sollte man eigentlich ALLE Großveranstaltungen (Sport, Musik, Feste, Demonstrationen und sonstige Veranstaltungen) zulassen... :verwirrt:
Wo ist die Gleichberechtigung? :crybaby:
:whiteflag:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Milchbub hat geschrieben: 06 Jun 2020 20:22 In München waren es wie es aussieht über 20000. https://www.youtube.com/watch?v=4y3qyMdrP6A Warum wird hier in zweierlei Maß bewertet? Abstand halten spielt hier auch keine Rolle mehr. :gruebel: Nach solchen Großveranstaltungen sollte man eigentlich ALLE Großveranstaltungen (Sport, Musik, Feste, Demonstrationen und sonstige Veranstaltungen) zulassen... :verwirrt:
Wo ist die Gleichberechtigung? :crybaby:
Angesichts der Tatsache, dass man vor wenigen Seiten noch Leute, die keine Maske tragen, als Mörder verurteilen wollte, ist es bzgl. der Massendemos erstaunlich ruhig im Thread. Finde ich gut, wenn die Besorgtfraktion mal etwas abkühlt.