Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

t385 hat geschrieben: 19 Mai 2020 12:10
Sicher, dass genau das wiederholt wurde, das du geschrieben hast? Vielleicht solltest du das nochmal ausführlich erläutern. Ich sehe da Unterschiede. :)
Ich nicht 🤷‍♂️
Vogel hat geschrieben: 19 Mai 2020 12:29
Aha - wusste gar nicht, dass Du jetzt hier der Moderator bist - solltest mal den Admin darauf aufmerksam machen. Und auch die Forenregeln anpassen.
Muss man Moderator sein um darauf hinzuweisen, dass man hier kein Off-Topic Material diskutieren sollte? :gruebel:
Vogel hat geschrieben: 19 Mai 2020 12:29
Im Ernst: Ich habe Dich bisher hier im Forum eigentlich als sachlichen Menschen empfunden, der offenbar in dem hier diskutierten Metier zuhause zu sein scheint. Da frage ich mich: Welchen beruflichen Hintergrund hast Du denn?
Gilt Universalgenie? als Beruf :lach: Nö, ich bin nicht in dem Feld zu Hause, hab nur mal ein paar medizinische Vorlesungen aus Langeweile besucht.
Vogel hat geschrieben: 19 Mai 2020 12:29
Jetzt dagegen erlebe ich Dich hier gerade als hochnäsig und - entschuldige bitte - arrogant.
Wenn du da so empfindest, dann ist das so. Ich sehe nicht, wo du das herauslesen willst. 🤷‍♂️
Vogel hat geschrieben: 19 Mai 2020 12:29
Ich freue mich daher jedes Mal, wenn ich durch andere User hier mein vorhandenes Wissen akualisieren und korrigieren kann.

Bei Dir scheint es nicht so zu sein.
Auch wo du das herauslesen willst ist mir ein Rätsel. 🤷‍♂️
Vogel hat geschrieben: 19 Mai 2020 12:29
Dieser Thread behandelt in dem fast drei Monaten mittlerweile alles Mögliche zu und um die Corona-Pandemie. Dass da Fragen aufkommen, die man vielleicht als dumm oder blöd empfindet, ist da zu erwarten. Aber Du musst ja nicht so genauso auftreten hier- ich glaube, hier gibt es einige im Thread, die sich freuen, wenn Du Dinge sachlich richtigstellst, anstatt wie jetzt hier gesehen auf hochnäsige Art und Weise.
Ich habe dir deine Fragen ausreichend beantwortet. Ich habe lediglich das permanente im Kreis drehen beendet.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Möglicherweise hat sich in den Niederlanden ein Mensch bei einem Nerz mit dem Coronavirus angesteckt. Das niederländische Landwirtschaftsministerium hatte bereits im April berichtet, dass die Tiere sich mit Sars-CoV-2 anstecken können, auf mehreren Nerzfarmen im Land waren Tiere erkrankt.
Nun wurde laut dem Ministerium das Virus bei einem Angestellten einer Nerzfarm nachgewiesen. Erbgut-Analysen zeigten demnach, dass das Virus jenen ähnele, die unter den Nerzen kursieren - was darauf deutet, dass sich der Angestellte bei einem der Tiere angesteckt hat. Wie es dem Betroffenen gesundheitlich geht, ist nicht bekannt.
Das Ministerium war zunächst davon ausgegangen, dass sich die Tiere bei Menschen anstecken können, aber dies umgekehrt nicht passiert. In Folgeuntersuchungen soll nun geklärt werden, ob es weitere Fälle gibt, in denen sich Menschen wahrscheinlich bei Nerzen angesteckt haben.
Die Regierung wolle nun die Pelztierzüchter bewegen, Nerzfarmen früher als geplant zu schließen, sagte Landwirtschaftsministerin Carola Schouten nach Angaben der Nachrichtenagentur ANP. Unabhängig von der Pandemie müssen alle niederländischen Nerzfarmen laut Beschluss des Obersten Gerichtshofes bis 2024 den Betrieb einstellen. Durch Subventionsangebote könnten Betreiber möglicherweise dazu gebracht werden, dies schon eher umzusetzen, sagte Schouten. Die Gesundheitsbehörde RIVM schätzt das Ansteckungsrisiko für Menschen außerhalb der Stallanlagen allerdings als äußerst gering ein.
Neuseelands Regierungschefin befürwortet Viertagewoche :mrgreen:
Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern hat die Arbeitgeber im Land aufgefordert, über die Einführung einer Viertagewoche und andere flexible Arbeitsmodelle nachzudenken, um die Wirtschaft in der Coronakrise anzukurbeln. Viele Neuseeländer hätten ihr erzählt, dass sie mehr im eigenen Land reisen würden, wenn sie flexiblere Arbeitszeiten hätten, sagte Ardern nach einem Besuch in der Touristen-Hochburg Rotorua.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Was? Ich muss im Restaurant jetzt meine Adresse angeben??? Dann bleib ich lieber zu Hause und bestell mir was....
Irgendwo auf Twitter...

Ich habe noch nie versucht ohne Angabe der Adresse und anonym was zu bestellen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das schwierig wird.
Aber vielleicht habe ich da wieder was nicht verstanden...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Montecristo hat geschrieben: 20 Mai 2020 12:30
Was? Ich muss im Restaurant jetzt meine Adresse angeben??? Dann bleib ich lieber zu Hause und bestell mir was....
Irgendwo auf Twitter...

Ich habe noch nie versucht ohne Angabe der Adresse und anonym was zu bestellen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das schwierig wird.
Aber vielleicht habe ich da wieder was nicht verstanden...
Es geht nicht um Bestellungen im Versandhandel.

Es geht um den Fall, wenn du vor Ort im Restaurant etwas essen möchtest direkt an einem Tisch.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 20 Mai 2020 12:30
Was? Ich muss im Restaurant jetzt meine Adresse angeben??? Dann bleib ich lieber zu Hause und bestell mir was....
Irgendwo auf Twitter...
:lach: :lach: :lach:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 20 Mai 2020 12:30
Was? Ich muss im Restaurant jetzt meine Adresse angeben??? Dann bleib ich lieber zu Hause und bestell mir was....
Irgendwo auf Twitter...

Ich habe noch nie versucht ohne Angabe der Adresse und anonym was zu bestellen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das schwierig wird.
Aber vielleicht habe ich da wieder was nicht verstanden...
Rein theoretisch kann man dabei aber auch absolut falsche Angaben im Restaurant machen, kontrolliert keiner ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Goldilocks »

fidelchen hat geschrieben: 20 Mai 2020 14:48
Montecristo hat geschrieben: 20 Mai 2020 12:30
Was? Ich muss im Restaurant jetzt meine Adresse angeben??? Dann bleib ich lieber zu Hause und bestell mir was....
Irgendwo auf Twitter...

Ich habe noch nie versucht ohne Angabe der Adresse und anonym was zu bestellen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das schwierig wird.
Aber vielleicht habe ich da wieder was nicht verstanden...
Rein theoretisch kann man dabei aber auch absolut falsche Angaben im Restaurant machen, kontrolliert keiner ;)
Ich habe den Tweet auch gesehen, zusammen mit den Antworten, die tweetende Person war etwas entsetzt, dass so viele diesen vermeintlichen Widerspruch erklären wollten, weil es als Witz gemeint war.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Montecristo hat geschrieben: 20 Mai 2020 12:21
Neuseelands Regierungschefin befürwortet Viertagewoche :mrgreen: [...]
Hat sie sich das bei den Yorùbá abgeguckt? :) Da ging es aber um den Zeitpunkt für Versammlungen etc.

Cool ist auch die Dreitagewoche der Iatmul. Am jeweils zweiten Tag war Markttag :) Also zweimal in der modernen Siebentagewoche.

Andernorts ähnelt im Grunde genommen ein Tag dem anderen (z.B. bei den Lahu). Bestimmte Arbeiten müssen eben gemacht werden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Am Wegesrand entdeckt

Beitrag von Reinhard »

:schwarzekatze:

Es waren bis jetzt mittlerweile mehr als 5 Millionen Menschen infinziert und positiv getestet. Wobei das am Testen liegt, infiziert waren wahrscheinlich schon deutlich mehr. 1,5 Millionen davon in den USA; und Russland ist jetzt das zweite Land, das die 300000 Gesamtinfizierten überschreitet. Brasilien ist auf dem besten Weg, sich anzuschließen. :sadman:


US-Präsident Donald Trump nimmt jetzt Hydroxychloroquin + Zink als Vorbeugemaßnahme. Zink bringt wahrscheinlich mehr als das Hydroxychloroquin ... Fun Fact: zu den Nebenwirkungen von Hydroxychloroquin gehören unter anderem emotionale Labilität. Nicht gerade das, was man von einem Präsidenten erwarten würde. Andererseits werden wir da bei ihm eh keinen Unterschied merken. :D Heh, zu den seltenen Nebenwirkungen zählen Haarausfall oder Verfärbungen der Haare. Ob wir da eher was sehen würden? :gruebel:

Oh, und in höherer Dosis ist es giftig! Kinder, nicht zuhause nachmachen.



In Korea wurde eine Studie gemacht an den Personen, die vor einiger Zeit als möglicherweise genesen und re-infiziert vermutet wurden, weil der PCR-Test wieder bei ihnen angeschlagen hat. Es wurden bei ihnen keine aktiven Viren entdeckt und keinen Hinweis darauf, dass sie wen anders angesteckt haben. Soweit wir sagen können, liegt es daran, dass sie nur Virus-RNA ausscheiden, die vom Test gefunden wird, aber die ist nicht-infektös und harmlos. Also gute Nachrichten soweit. :schwitzen:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Untersuchung zur Übersterblichkeit in einer Kleinstadt in Norditalien.

Use of all cause mortality to quantify the consequences of covid-19 in Nembro, Lombardy: descriptive study

Abstract hat geschrieben: Objective To quantify the impact of coronavirus disease 2019 (covid-19) on all cause mortality in Nembro, an Italian city severely affected by the covid-19 pandemic.

Design Descriptive study.

Setting Nembro, in the Bergamo province of Lombardy, northern Italy.

Population Residents of Nembro.

Main outcome measures Monthly all cause mortality between January 2012 and April 2020 (data to 11 April), number of confirmed deaths from covid-19 to 11 April 2020, and weekly absolute number of deaths between 1 January and 4 April across recent years by age group and sex.

Results Nembro had 11 505 residents as of 1 January 2020. Monthly all cause mortality between January 2012 and February 2020 fluctuated around 10 per 1000 person years, with a maximum of 21.5 per 1000 person years. In March 2020, monthly all cause mortality reached a peak of 154.4 per 1000 person years. For the first 11 days in April, this rate decreased to 23.0 per 1000 person years. The observed increase in mortality was driven by the number of deaths among older people (≥65 years), especially men. From the outbreak onset until 11 April 2020, only 85 confirmed deaths from covid-19 in Nembro were recorded, corresponding to about half of the 166 deaths from all causes observed in that period.

Conclusions The study findings show how covid-19 can have a considerable impact on the health of a small community. Furthermore, the results suggest that the full implications of the covid-19 pandemic can only be completely understood if, in addition to confirmed deaths related to covid-19, consideration is also given to all cause mortality in a given region and time frame.

Wenn einer die Daten kennt und immer noch behauptet, Covid-19 wäre nur wie eine saisonale Grippe, dann sollte man denjenigen hauen dürfen. :fluchen: Und wenn sie fragen wofür, dann gleich nochmal. :fluchen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Tania hat geschrieben: 18 Mai 2020 05:56 Frau Siegel - die im Interview übrigens gesagt hat, dass sie bereits Hartz4 bekommt.
Zwei Tage später wurde übrigens eine Richtigstellung gedruckt - sie hat sich im Interview nicht klar ausgedrückt, aber bekommt tatsächlich kein Hartz4 und plant auch keinen Antrag zu stellen, sondern lebt von ihren Ersparnissen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Karlsson »

Wo die Ansteckungsgefahr besonders groß ist:
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... spartandhp
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2020 11:01
Wenn einer die Daten kennt und immer noch behauptet, Covid-19 wäre nur wie eine saisonale Grippe, dann sollte man denjenigen hauen dürfen. :fluchen: Und wenn sie fragen wofür, dann gleich nochmal. :fluchen:
Es wird immer Leute geben, die strikt behaupten alles sei nicht so schlimm. Gibt sicher auch Leute, die sich weigern ein brennendes Haus zu verlassen, weil ja die eigene Wohnung nicht betroffen ist. Die Quittung folgt.

Gab doch auch in Amerika diesen einen Corona Kritiker, der erst das "Alles Verschwörung"-Lieg geträllert hat, dann Corona bekam, fast dran gestorben wäre (oder zumindest schwer erkrankt, weiß ich grade nicht mehr) und jetzt für alle seinen Leidensweg öffentlich macht und für die Maßnahmen wirbt.
Karlsson hat geschrieben: 21 Mai 2020 13:48 Wo die Ansteckungsgefahr besonders groß ist:
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... spartandhp
Ist jetzt meiner Meinung nach nichts Neues dabei. Die Ansteckung bei großen Menschenmengen ist klar. Braucht nur einer infiziert sein, schön können es schnell Zehntausende oder mehr sein.

Am interessantesten fand ich die Entwicklung bezüglich wärmerer Temperaturen. Seit Monaten weisen Virologen darauf hin, dass der Sommer keine Abhilfe schaffen wird (ein gewisser POTUS hat das ja gerne als Argument angeführt, warum alles nicht so schlimm wird). Aber erst wo es jetzt in Brasilien brennt (und da brennt ja im Moment nicht nur der Regenwald), jetzt kommt man zu dem Schluss "Oh sch :upps: , das wird im Sommer nicht besser."

Bin gespannt wo das hinführt. Wenn ich sehe was heute bei mir so los war, sehe ich für den Sommer schwarz. Das wird uns dann hart erwischen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 21 Mai 2020 13:57 Wenn ich sehe was heute bei mir so los war, sehe ich für den Sommer schwarz. Das wird uns dann hart erwischen.
Besser als wenn es im Herbst mit der Grippewelle zusammenfällt ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:26
Besser als wenn es im Herbst mit der Grippewelle zusammenfällt ....
Das wird es so oder so. :omg:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mai 2020 11:01 Untersuchung zur Übersterblichkeit in einer Kleinstadt in Norditalien.

Use of all cause mortality to quantify the consequences of covid-19 in Nembro, Lombardy: descriptive study

Abstract hat geschrieben: Objective To quantify the impact of coronavirus disease 2019 (covid-19) on all cause mortality in Nembro, an Italian city severely affected by the covid-19 pandemic.

Design Descriptive study.

Setting Nembro, in the Bergamo province of Lombardy, northern Italy.

Population Residents of Nembro.

Main outcome measures Monthly all cause mortality between January 2012 and April 2020 (data to 11 April), number of confirmed deaths from covid-19 to 11 April 2020, and weekly absolute number of deaths between 1 January and 4 April across recent years by age group and sex.

Results Nembro had 11 505 residents as of 1 January 2020. Monthly all cause mortality between January 2012 and February 2020 fluctuated around 10 per 1000 person years, with a maximum of 21.5 per 1000 person years. In March 2020, monthly all cause mortality reached a peak of 154.4 per 1000 person years. For the first 11 days in April, this rate decreased to 23.0 per 1000 person years. The observed increase in mortality was driven by the number of deaths among older people (≥65 years), especially men. From the outbreak onset until 11 April 2020, only 85 confirmed deaths from covid-19 in Nembro were recorded, corresponding to about half of the 166 deaths from all causes observed in that period.

Conclusions The study findings show how covid-19 can have a considerable impact on the health of a small community. Furthermore, the results suggest that the full implications of the covid-19 pandemic can only be completely understood if, in addition to confirmed deaths related to covid-19, consideration is also given to all cause mortality in a given region and time frame.

Wenn einer die Daten kennt und immer noch behauptet, Covid-19 wäre nur wie eine saisonale Grippe, dann sollte man denjenigen hauen dürfen. :fluchen: Und wenn sie fragen wofür, dann gleich nochmal. :fluchen:
Die Ergebnisse zeigen, dass Covid-19 fies ist.
Wie fies, ist erst mal unklar. Die Bezugsgröße "Personenjahre" ist interessant. Hat aber auch seine Kanten. 10 Tote bei einer jüngeren Bevölkerung fallen dadurch mehr ins Gewicht als bei einer älteren Bevölkerung.
Interessant wäre auch eine Zahl, welches in den Jahren 2012 bis 2020 bisher die höchste monatliche Mortalitätsrate war - ob es also in den vergangenen 9 Jahren mal was ansatzweise Vergleichbares gab.
Weiter macht die Angabe, dass ca. die Hälfte der hohen Todesfallzahl auf Covid-19 zurückgeführt wird, deutlich, dass auch andere Todesursachen nach oben gingen (die andere Hälfte). Die Ursache dürfte dann eher unzureichende medizinische Versorgung oder Ähnliches sein? Jedenfalls ist das Problem nicht der Virus allein, sondern auch, wie damit umgegangen wird.
Damit sage ich nicht, dass man es hätte besser machen können. Aber es zeigt, dass für die Zukunft Verbesserungspotential besteht, das wohl eher menschengemacht als viren-indiziert ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:59
Die Ergebnisse zeigen, dass Covid-19 fies ist.
Wie fies, ist erst mal unklar.
Findest du? Widerspricht so ein bisschen was du später sagst.
Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:59
Weiter macht die Angabe, dass ca. die Hälfte der hohen Todesfallzahl auf Covid-19 zurückgeführt wird, deutlich, dass auch andere Todesursachen nach oben gingen (die andere Hälfte).
Hier korrelieren die Zahlen aber. Korrelation ist zwar noch keine Kausalität, aber...
Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:59
Die Ursache dürfte dann eher unzureichende medizinische Versorgung oder Ähnliches sein? Jedenfalls ist das Problem nicht der Virus allein, sondern auch, wie damit umgegangen wird.
...was im Klartext heißt wir können hier klar den Virus als Auslöser sehen. Die schlechte medizinische Versorgung ist sicher ein grundlegendes Problem, verschärft sich aber durch das Virus erheblich.
Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:59
Damit sage ich nicht, dass man es hätte besser machen können. Aber es zeigt, dass für die Zukunft Verbesserungspotential besteht, das wohl eher menschengemacht als viren-indiziert ist.
Doch, eigentlich sagst du das sogar sehr deutlich. Und recht hast du! Man hätte mit der Situation anders umgehen müssen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Ach was, ist doch nur ne harmlose Grippe ... kann man hier ganz klar sehen :mrgreen:

V.a. am upslope am Ende... der wird sich wahrscheinlich künftig auch wieder nach unten biegen (obwohl das schon per definitiototem eine monoton wachsende*⁾ Funktion ist und demnach gar nicht geht... aber wir machen uns ja heutzutage eh die Welt, widdewiddewie sie uns gefällt ^^), und die Toten werden wieder lebendig.

Oh, Mist, wartet... dann erwartet uns doch noch ne echte Pandemie... eine Zombie-Apokalypsen-Pandemie!!! 😱

____
*⁾ Eine streng monoton wachsende? Nein, das nicht. Aber wahrscheinlich eine streng riechende.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:59 Weiter macht die Angabe, dass ca. die Hälfte der hohen Todesfallzahl auf Covid-19 zurückgeführt wird, deutlich, dass auch andere Todesursachen nach oben gingen (die andere Hälfte).
Die wahrscheinlichere Erklärung ist, dass die offiziellen Covid-19-Meldungen für Todesfälle bei weitem nicht alle Covid-19-Toten erfassen. In vielen Ländern wurden z. B. nur diejenigen berücksichtigt, die im Krankenhaus gestorben sind, nicht aber diejenigen, die zuhause oder in einem Pflegeheim gestorben sind. Es wird sicher auch nicht jeder Covid-19-Todesfall als solcher erkannt.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Axolotl hat geschrieben: 21 Mai 2020 16:07 ...was im Klartext heißt wir können hier klar den Virus als Auslöser sehen. Die schlechte medizinische Versorgung ist sicher ein grundlegendes Problem, verschärft sich aber durch das Virus erheblich.
es geht nicht nur um die medzinische Versorgung. Das Virus kann kaum für die Ausgangslage und den Umgag mnit der Situation verantworltich gemachtwerden. Es ist eine Multifaktor-Situation. Das ist eine Erkenntnis aus den Zahlen. Dabei nur immer "Virus" zu rufen, greift zu kurz.

Und ja. dass die Hälfte des Anstieges eindeutig auf das Vrus zurückgeht, zeigt mir, dass es fies ist. Punktuelle 154.4 anstatt 10 bis 21.5 Toet je 1000 Personenjahren sind ne kalr Hausnummer.
Aber es gibt offensichtlich noch eine andere Häflte Ursachen für den Anstieg.
Axolotl hat geschrieben: 21 Mai 2020 16:07
Hoppala hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:59 Damit sage ich nicht, dass man es hätte besser machen können. Aber es zeigt, dass für die Zukunft Verbesserungspotential besteht, das wohl eher menschengemacht als viren-indiziert ist.
Doch, eigentlich sagst du das sogar sehr deutlich. Und recht hast du! Man hätte mit der Situation anders umgehen müssen.
Nein, sage ich nicht. Was ich sage, kann jeder lesen.

Wir beide hatten das Spiel schon mal - und andere haben es mit dir auch gespielt -, dass du klar da stehende Aussagen nicht zur Kenntnis nimmt und was Gegenteiliges "reinliest".
Kein Bock drauf.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.