Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 17 Apr 2020 14:36 .dann besteht die Grundimmunität eben immer noch auch gegen die mutierte Variante. Ist ja bspw. beim Norovirus auch so.
Ähm .. soweit ich mich erinnere (und das ist echt eine Scheiss-Erinnerung) hatte ich das Norovirus mehrmals. Das kann anscheinend ziemlich gut mutieren; da nützt die bei Variante A erworbene Immunität bei Variante B nicht mehr so viel.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Montecristo hat geschrieben: 17 Apr 2020 14:36 Wir sind wieder im Mittelalter... Reisebeschränkungen wirds jetzt über Jahre geben.
Ooooch, ich muss mich da nur an das erste Vierteljahrhundert meines Lebens erinnern. ;) :holy:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Tania hat geschrieben: 17 Apr 2020 09:44
Esperanza hat geschrieben: 17 Apr 2020 09:12 Glaubst du das echt? Dass Schüler, die ihren Abschluss machen oder zum Übertritt in die 5. Klasse, wieder anfangen zur Schule zu gehen ist doch nachollziehbar.
Dass man mit den Schülern der Abschlussklassen anfängt, verstehe ich. Warum nur eine Woche später weitere Klassen nachziehen, verstehe ich schon weniger. Warum es zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt dringend nötig ist, die Schulen wieder zu öffnen, verstehe ich gar nicht. Da gibt es deutlich bedürftigere Wirtschaftszweige.
Jede Strategie hat Nachteile. Man muss halt probieren.
Wären wir in SimCity, würde ich auch alles mal probieren. Sind wir aber nicht - wir sind in einer Welt, wo sogar eine Hautcreme umfassend untersucht werden muss, bevor man sie auf Menschen loslässt. Der Sprung von dort zu "wir probieren halt mal mit ner Million Menschen was aus" ist recht groß. Insbesondere wenn das Motiv für diesen Versuch nicht Rettung von Menschenleben ist, sondern der Wunsch, ordnungsgemäß den Lehrplan abzuarbeiten und vollwertige Zeugnisse zu schreiben.

Und von wegen "die Kinder brauchen doch die Schule": ich hab gestern zufällig mit ner Kinderpsychologin geredet. Sie sieht die Idee, die Schüler zur Arbeit zur schicken, ohne ihnen auch die Möglichkeit für ausgleichende Freizeitaktivitäten zu geben, sehr sehr kritisch. Insbesondere da es keine echten Vorgaben gibt und manche Lehrer wohl versuchen werden, noch möglichst viel abzuarbeiten und vor allem Noten zu vergeben.
Ich dachte gerade du als Mutter würdest wollen dass die Kids zur Schule gehen? :gruebel:

Eine Hautcreme kann man jahrelang testen. Wann die auf den Markt kommt ist egal.
Corona ist jetzt da und da sich keiner damit auskennt muss man improvisieren.
Außerdem kann man Kinder oder generell alle Menschen, nicht ewig zu Hause halten. Entweder man normalisiert alles so gut es geht oder irgendwann hält sich keiner mehr an die Regeln und macht was er will.
Ich sehe ja jetzt schon kleiner Gruppen auf denn Strassen und Leute die sich besuchen. Bis jetzt im Garten. Die Ausgangssperre verliert je länger sie anhält stetig ihre abschreckende Wirkung.
Ich denke auch nicht mehr gross darüber nach wenn ich aus dem Haus gehe.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Montecristo hat geschrieben: 17 Apr 2020 14:36
Reinhard hat geschrieben: 17 Apr 2020 14:29
Vidar hat geschrieben: 17 Apr 2020 14:09 Aber weite Teile Süd- und Mittelamerikas, Afrikas und ärmere Länder Asiens? Da glaube ich nicht dran.
Global gesehen: nein. Aber lokal könnte man es ausrotten und für Einreisende aus Risikogebieten eine Quarantäne verpflichten oder Kontaktverfolgungsmöglichkeiten haben, so dass man Wiedereinschleppen verhindert.
Wir sind wieder im Mittelalter... Reisebeschränkungen wirds jetzt über Jahre geben.
Gibt es eigentlich in Deutschland Möglichkeiten, sich freiwillig zu infizieren? Wäre ja ein gewisser Anreiz, wenn der immune Teil der Bevölkerung schneller seine Freiheit wieder bekommen sollte.

Zumindest in London war das meines Wissens vor einiger Zeit für Forschungszwecke möglich.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 17 Apr 2020 15:36
knopper hat geschrieben: 17 Apr 2020 14:36 .dann besteht die Grundimmunität eben immer noch auch gegen die mutierte Variante. Ist ja bspw. beim Norovirus auch so.
Ähm .. soweit ich mich erinnere (und das ist echt eine Scheiss-Erinnerung) hatte ich das Norovirus mehrmals. Das kann anscheinend ziemlich gut mutieren; da nützt die bei Variante A erworbene Immunität bei Variante B nicht mehr so viel.
ja ich weiß, ich ja auch. Hat man eben alle paar Jahre mal, nicht angenehm aber geht wieder vorbei. und ...letztes Jahre war ich auch 3 mal erkältet, sogar halb krank auf Arbeit, wie das eben so ist.
... ich hoffe mal dass es mit Corona auch irgendwann o kommt, und wir nicht die ganze Dekade damit beschäftigt sind....

ComebackCat hat geschrieben: 17 Apr 2020 17:21 Gibt es eigentlich in Deutschland Möglichkeiten, sich freiwillig zu infizieren? Wäre ja ein gewisser Anreiz, wenn der immune Teil der Bevölkerung schneller seine Freiheit wieder bekommen sollte.

Zumindest in London war das meines Wissens vor einiger Zeit für Forschungszwecke möglich.
hm naja gut da muss ich zugeben wäre ich dann auch n Schisser...man weiß eben nicht wie genau es sich auswirkt. und unbedingt provozieren muss man es ja nicht :D

Wenn dann nur ganz "normal" wie bei ner üblichen Erkältung auch, und man eh nicht verhindern kann.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Japan hat jetzt den Ausnahmezustand von ein paar Präfekturen auf das ganze Land ausgeweitetet. Die haben hoffentlich auch gemerkt, dass es trotz ein paar positiver Faktoren immer noch exponentiell zunimmt. Andererseits ist der Ausnahmezustand in Japan rechtlich ziemlich zahnlos und es wird erstmal wohl weiter zunehmen. Bei der japanischen Altersstruktur ist das :fessel: Aber vielleicht gibt es da wirklich ein paar begünstigende Faktoren. Aber irgendwie fürchte ich, ist es eher ein Frage zuwenig Testens ...

Und Schweden scheint immer noch nichts zu merken. Glauben die, die sind bald durchseucht oder wie? :hammer: Hoffen die auf den Frühling und dass dann schon die Atemwegserkrankungen abnehmen werden? Das ist vielleicht sogar echt ein Faktor ... kann ja sein ... sosehr ich eigentlich bei schmog bin, dass wir mal dringend Regen bräuchten :regen: für diese Art Erkrankungen können wärmere Tage und Aufenthalt im Sonnenschein was bringen. Aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen, dass sich trotzdem die Krankheit nicht mehr so leicht einfangen lässt, wenn das so weitergeht. :sadman:

Naja, ich mache mir generell zu viele Sorgen. In Ländern wie Türkei oder Brasilien ist die Erfassung der Infizierten wohl nicht so gut und hat die Zahl der Toten schon angefangen, durch die Decke zu gehen. :sadman: Nichtmal UK scheint es in den Griff zu bekommen.
Make love not war!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Reinhard hat geschrieben: 17 Apr 2020 19:53 Und Schweden scheint immer noch nichts zu merken. Glauben die, die sind bald durchseucht oder wie? :hammer:
Die Schweden haben wohl salopp gesagt mehr Schwein als Verstand.
Ich habe irgendwo die Theorie bzw. Erklärung gelesen, dass die Situation von Schweden nicht ganz mit Resteuropa vergleichbar ist. Die sind nur zehn Millionen Einwohner, also extrem dünn besiedelt. Und sie waren nicht in Tirol Skifahren. Die hatten schlicht nicht die multiplen anfangs unerkannten Einschleppungen kombiniert mit superspreading events.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Hmmm...
So negativ scheint es momentan in D nicht mehr auszusehen.
IKEA will in NRW ab Mai wieder öffnen. In BW dürfen auch die Eisdielen wieder öffnen. Die Kliniken in Böblingen und Ludiwgsburg planen eine "Exit"-Strategie und wollen die Leistungen wieder hochfahren.

Bin auf die Zahlen in frühstens 2 Wochen, spätestens 4 Wochen gespannt...
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Reinhard hat geschrieben: 17 Apr 2020 19:53
Und Schweden scheint immer noch nichts zu merken. Glauben die, die sind bald durchseucht oder wie? :hammer: .
Ja. Vielleicht sind sie einfach schlauer als die Alternativlos-Fraktion.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... nd,RwQklLS

"Tegnell sagte am Donnerstag in einer Debatte im norwegischen Fernsehen, mathematischen Modellen zufolge sei es möglich, dass in Stockholm bereits im Mai Anzeichen für eine Herdenimmunität zu sehen sein könnten."
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat hat geschrieben: 17 Apr 2020 20:37 Ja. Vielleicht sind sie einfach schlauer als die Alternativlos-Fraktion.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... nd,RwQklLS

"Tegnell sagte am Donnerstag in einer Debatte im norwegischen Fernsehen, mathematischen Modellen zufolge sei es möglich, dass in Stockholm bereits im Mai Anzeichen für eine Herdenimmunität zu sehen sein könnten."
"Viele Menschen bleiben zuhause und haben aufgehört zu reisen. Viele Unternehmen brechen zusammen. Die Arbeitslosigkeit wird voraussichtlich dramatisch steigen."
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 17 Apr 2020 19:53
Und Schweden scheint immer noch nichts zu merken. Glauben die, die sind bald durchseucht oder wie? :hammer: Hoffen die auf den Frühling und dass dann schon die Atemwegserkrankungen abnehmen werden? Das ist vielleicht sogar echt ein Faktor ...
naja ist doch immer noch möglich. Gut ich gebe zu ich war nun auch bereits öfters im Sommer erkrankt, jedoch war das nie so schlimm, als da wo es kalt war. Es kann also schon einen Einfluss haben bzw. dieser Beweis steht ja noch aus.

uhu72 hat geschrieben: 17 Apr 2020 20:25
Ich habe irgendwo die Theorie bzw. Erklärung gelesen, dass die Situation von Schweden nicht ganz mit Resteuropa vergleichbar ist. Die sind nur zehn Millionen Einwohner, also extrem dünn besiedelt.
...ist aber hierzulande regional genauso. Es gibt si8cherlich Gegenden wo es genauso dünn besiedelt ist wie in Schweden.
ComebackCat hat geschrieben: 17 Apr 2020 20:37
"Tegnell sagte am Donnerstag in einer Debatte im norwegischen Fernsehen, mathematischen Modellen zufolge sei es möglich, dass in Stockholm bereits im Mai Anzeichen für eine Herdenimmunität zu sehen sein könnten."
tja mal sehen. Aber ja wir ziehen es ja lieber bis Mitte nächsten Jahres hin...
Schweden hat dann vermutlich schon längst eine Herdenimmunität und die Katastrophe blieb aus
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

uhu72 hat geschrieben: 17 Apr 2020 20:25
Reinhard hat geschrieben: 17 Apr 2020 19:53 Und Schweden scheint immer noch nichts zu merken. Glauben die, die sind bald durchseucht oder wie? :hammer:
Die Schweden haben wohl salopp gesagt mehr Schwein als Verstand.
Ich habe irgendwo die Theorie bzw. Erklärung gelesen, dass die Situation von Schweden nicht ganz mit Resteuropa vergleichbar ist. Die sind nur zehn Millionen Einwohner, also extrem dünn besiedelt. Und sie waren nicht in Tirol Skifahren. Die hatten schlicht nicht die multiplen anfangs unerkannten Einschleppungen kombiniert mit superspreading events.
Die Bevölkerungsdichte ist ja eigentlich nicht die Frage. Ob das nächste Dorf 2 Kilometer weg ist oder 10 macht nicht soviel Unterschied, das ist beides zu weit.

Eigentlich braucht man eher so eine Eingangsgröße wie "Verstädterungsgrad" oder so. Weil in der Stadt, wenn einer in die S-Bahn hustet ... :ohnmacht:

Das mit späterer Einschleppung kann durchaus sein, aber der Vorsprung ist schon aufgebraucht. Und ja, die Ausbreitung ist wohl nicht ganz so schnell wie woanders, das kann vielleicht daran liegen, dass die Skandinavier mehr Persönlichen Raum zugestehen als die europäischen Südländer. Der passendere Vergleich ist dann eher Norwegen oder Finnland. Aber wenn ich mir die Zahl der Toten anschaue, kann es auch gut sein, dass die Ausbreitung doch schnell war und die offizielle Erfassung in Schweden hängt einfach nur hinterher. Dann wäre es noch schlimmer, als wonach es jetzt schon ausschaut. :cry:

knopper hat geschrieben: 17 Apr 2020 21:16
Reinhard hat geschrieben: 17 Apr 2020 19:53
Und Schweden scheint immer noch nichts zu merken. Glauben die, die sind bald durchseucht oder wie? :hammer: Hoffen die auf den Frühling und dass dann schon die Atemwegserkrankungen abnehmen werden? Das ist vielleicht sogar echt ein Faktor ...
naja ist doch immer noch möglich. Gut ich gebe zu ich war nun auch bereits öfters im Sommer erkrankt, jedoch war das nie so schlimm, als da wo es kalt war. Es kann also schon einen Einfluss haben bzw. dieser Beweis steht ja noch aus.
Es wird wohl einen Zusammenhang mit der Witterung geben, aber der spanische und italienische Frühling hat doch auch wenig geholfen.

Vor allem aber finde ich, dass das kein Grund ist, sich darauf zu verlassen. Wenn man das tut und kommt der Frühling verregnet, dann ist man :upps: . Das ist "Abenteuer" und nicht "Experiment".

knopper hat geschrieben: 17 Apr 2020 21:16
ComebackCat hat geschrieben: 17 Apr 2020 20:37
"Tegnell sagte am Donnerstag in einer Debatte im norwegischen Fernsehen, mathematischen Modellen zufolge sei es möglich, dass in Stockholm bereits im Mai Anzeichen für eine Herdenimmunität zu sehen sein könnten."
tja mal sehen. Aber ja wir ziehen es ja lieber bis Mitte nächsten Jahres hin...
Schweden hat dann vermutlich schon längst eine Herdenimmunität und die Katastrophe blieb aus
Wenn man nicht gerade mit Dunkelziffern von 50 oder so rechnet, oder dass die Reproduktionszahl ganz von alleine auf 1 gehen wird (warum sollte das passieren?) dann wird derweil mittendrin das Gesundheitssystem überlastet sein. Darfst du jetzt auch als Nicht-katastrophe ansehen, wenn du willst. (Diese Diskussion macht mich nur :schlafen: .)


Hoffentlich merken die Schweden auch so schon, dass sie mehr zuhause bleiben sollten, selbst wenn sie raus dürften. Wer will sich schon von seiner Regierung durchseuchen lassen? :gruebel:
Make love not war!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

@Schwedendiskussion:
Ich finde es sehr interessant, dass ein Land diesen Weg beschreitet, und das nicht aus der puren Not heraus wie manch' Dritte-Welt-Länder. Ich lebe ca. 3h von der schwedischen Grenze entfernt, nähe des "3-Länder-Ecks" Norwegens, Finnlands und Schwedens und während wir als direkte Nachbarn einen Weg gehen mit klarem Ziel "Unterdrückung des Virus", geht Schweden eben einen völlig Anderen.
Auf der einen Seite ist es für uns hier oben schade, da man so nicht einfach die Grenzen des "NORDEN"* (Grönland, Island, Färoer, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland) wieder öffnen kann, weil wir in den anderen Ländern ansonsten wohl riesige Infektionswellen bekämen, aber auf der anderen Seite wird man so - und nur so - auch sehen können, was ganz am Ende unterm Strich die bessere Strategie gewesen sein wird. Einen Fehler muss man Schweden ankreiden, wie auch Tegnell bereits zugeben musste: Und zwar den mangelnde Schutz für die Bewohner in Altersheimen, die es jetzt hart trifft. Davon ab sind die Intensivkapazitäten im Großraum Stockholm zwar gut ausgelastet, aber noch nicht überlastet.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_L%C3%A4nder
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 17 Apr 2020 21:59
Es wird wohl einen Zusammenhang mit der Witterung geben, aber der spanische und italienische Frühling hat doch auch wenig geholfen.

Vor allem aber finde ich, dass das kein Grund ist, sich darauf zu verlassen. Wenn man das tut und kommt der Frühling verregnet, dann ist man :upps: . Das ist "Abenteuer" und nicht "Experiment".
der Frühling ja auch noch nicht unbedingt aber evt. der richtige Sommer dann. Also Temperaturen jenseits der 30 Grad, Schwüle und Hitze, sogar Nachts.
Da müsste man mal jetzt genauer nach Kuba schauen, da es ja da jetzt schon so warm ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Vidar hat geschrieben: 17 Apr 2020 22:19 Davon ab sind die Intensivkapazitäten im Großraum Stockholm zwar gut ausgelastet, aber noch nicht überlastet.
Das sagt wenig aus, das Problem dabei ist die lange Inkubationszeit bis die Leute in Krankenhaus müssen (und bis sie sterben), deswegen muss man die Entwicklung der Infiziertenzahlen -- so ungenau sie auch gemessen wurde -- anschauen, um zu sehen was man noch so erwarten muss. Allein deswegen ist doch schon jetzt eine starke Zunahme der Krankenhausbelegung und eine Verdopplung der Verstorbenen zu erwarten. Diejenigen Personen sind jetzt schon infiziert und die Aussage würde daher auch gelten, wenn ab sofort niemand mehr infiziert werden würde (aber direkt auf 0 gehen ist ja unwahrscheinlich). Eine Ausnahme wäre, wenn seit zwei Wochen weniger ältere und immungeschwächte Menschen infiziert wurden, dann steigt die Krankenhausauslastung nicht so stark.


Ja, die Kurve ist auch so schon abgeflacht (etwa 5% täglicher Anstieg momentan), aber deshalb darauf schließen, dass das schon Anzeichen einer Herdenimmunität ist, halte ich für sehr gewagt. Das liegt wohl eher daran, dass die Schweden auch so schon zuhausebleiben wenn möglich. Die wissen ja auch, dass eine Epidemie grassiert. Oder es liegt tatsächlich an der Jahreszeit.
Make love not war!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Reinhard hat geschrieben: 18 Apr 2020 08:49
Vidar hat geschrieben: 17 Apr 2020 22:19 Davon ab sind die Intensivkapazitäten im Großraum Stockholm zwar gut ausgelastet, aber noch nicht überlastet.
Das sagt wenig aus, das Problem dabei ist die lange Inkubationszeit bis die Leute in Krankenhaus müssen (und bis sie sterben), deswegen muss man die Entwicklung der Infiziertenzahlen -- so ungenau sie auch gemessen wurde -- anschauen, um zu sehen was man noch so erwarten muss. Allein deswegen ist doch schon jetzt eine starke Zunahme der Krankenhausbelegung und eine Verdopplung der Verstorbenen zu erwarten. Diejenigen Personen sind jetzt schon infiziert und die Aussage würde daher auch gelten, wenn ab sofort niemand mehr infiziert werden würde (aber direkt auf 0 gehen ist ja unwahrscheinlich). Eine Ausnahme wäre, wenn seit zwei Wochen weniger ältere und immungeschwächte Menschen infiziert wurden, dann steigt die Krankenhausauslastung nicht so stark.
Wie sich die Zahlen mit zeitlicher Verzögerung entwickeln, ist mir schon klar.
Eine bloße Verdopplung der Verstorbenenanzahl fände ich allerdings top, ich rechne mit mehr. Aber: Das ist ja noch nicht viel.
Könnte man das Virus an den Verhandlungstisch bringen und mal mit diesem gemeinsam diskutieren, wieviele es holen darf, man selbst allerdings das Leben ohne größere Einschränkungen weiterführen, würde ich als deutscher Politiker z.B. auch ohne zu Zögern die Zahl 50.000 unterschreiben (entspricht dem 2-2.5fachen einer schweren Grippesaison).
Meine Meinung: Sollte Schweden z.B. bei unter 10.000 Toten bleiben, wäre das ziemlich gut und für mich kein Argument gegen ihren Kurs. Belgien hat mit einer ähnlichen Einwohnerzahl bereits 5.500 trotz harten Restriktionen. Insofern: interessantes Experiment.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Reinhard hat geschrieben: 18 Apr 2020 08:49 Ja, die Kurve ist auch so schon abgeflacht (etwa 5% täglicher Anstieg momentan), aber deshalb darauf schließen, dass das schon Anzeichen einer Herdenimmunität ist, halte ich für sehr gewagt. Das liegt wohl eher daran, dass die Schweden auch so schon zuhausebleiben wenn möglich. Die wissen ja auch, dass eine Epidemie grassiert. Oder es liegt tatsächlich an der Jahreszeit.
Nein, die Jahreszeit wird es sicher nicht sein. Man sieht ja in Spanien und Italien, die es etwas wärmer als wir haben und auch in den USA, die ja auch diverse Klimazonen haben, kein Vorteil.
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Schweden auch über durchschnittlich viele Single Haushalte. Vermutlich ist das Ansteckungsrisiko in der Öffentlichkeit tatsächlich nicht ganz so gross, wie befürchtet.
Ich hoffe das kommende Studien da mehr Aufschluss geben, in welchen konkreten Situationen es zu einer Infektion kam.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 17 Apr 2020 23:30der Frühling ja auch noch nicht unbedingt aber evt. der richtige Sommer dann. Also Temperaturen jenseits der 30 Grad, Schwüle und Hitze, sogar Nachts.
Da müsste man mal jetzt genauer nach Kuba schauen, da es ja da jetzt schon so warm ist.
Gibt noch mehr Länder, die nicht so ungemütlich sind :krank: Aber das beindruckt ein Virus nicht. Allenfalls ist Schietwetter dem allgemeinen Befinden nicht unbedingt zuträglich (Immunsystem, psychisches Befinden, etc.).
Vidar hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:27Könnte man das Virus an den Verhandlungstisch bringen und mal mit diesem gemeinsam diskutieren
Bei dem :upps: wäre ich nicht gesprächs-, sondern gewaltbereit 🗡️
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Vidar hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:27 Wie sich die Zahlen mit zeitlicher Verzögerung entwickeln, ist mir schon klar.
Eine bloße Verdopplung der Verstorbenenanzahl fände ich allerdings top, ich rechne mit mehr.
Rechnen tue ich auch mit mehr ... das war eine Mindestanzahl für einen kompletten Stop des Infektionsgeschehens, also über "optimistisch" hinausgehend unrealistisch. :sadman:

Selbst wenn jetzt Maßnahmen verhängt werden, gehe ich von fünf- bis siebentausend aus. Im Einfach-Laufenlassen-Szenario kommt es dann mehr auf die demographische Verteilung der Infektionen ("wieviele Alte") und die Infektionssterblichkeitsrate an, die wir immer noch nicht so genau wissen ...

Vidar hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:27 Aber: Das ist ja noch nicht viel.
Könnte man das Virus an den Verhandlungstisch bringen und mal mit diesem gemeinsam diskutieren, wieviele es holen darf, man selbst allerdings das Leben ohne größere Einschränkungen weiterführen, würde ich als deutscher Politiker z.B. auch ohne zu Zögern die Zahl 50.000 unterschreiben (entspricht dem 2-2.5fachen einer schweren Grippesaison).
Wenn man das auf die Bevölkerung skaliert, wären das für Schweden etwa 6200 Einwohner.

Vidar hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:27 Meine Meinung: Sollte Schweden z.B. bei unter 10.000 Toten bleiben, wäre das ziemlich gut und für mich kein Argument gegen ihren Kurs. Belgien hat mit einer ähnlichen Einwohnerzahl bereits 5.500 trotz harten Restriktionen. Insofern: interessantes Experiment.
Wenn man nach den Verstorbenen geht, müsste Belgien schon viel weiter durchinfiziert sein als Schweden (wenn nicht irgendeiner weiterer Faktor gilt) und es müsste da dann schon mehr Anzeichen für einsetzende Herdenimmunität geben als in Schweden. Bin ich jetzt nicht so überzeugt von dieser Idee ...

Melli hat geschrieben: 18 Apr 2020 10:22
Vidar hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:27Könnte man das Virus an den Verhandlungstisch bringen und mal mit diesem gemeinsam diskutieren
Bei dem :upps: wäre ich nicht gesprächs-, sondern gewaltbereit 🗡️
:lol: :lol: :lol: :good:


----


Aus der Kategorie "am Wegesrand aufgelesen":

China hat ihre Zahlen für die Toten nach oben korrigiert "wir haben da noch ein paar gefunden". Damit hat Deutschland aktuell "wieder" weniger Tote als China. Wird aber wohl nicht so bleiben.

----

Ein Artikel im New England Journal of Medicine: Universal Screening for SARS-CoV-2 in Women Admitted for Delivery. (Untersuchung an werdenden Müttern bei einer Geburt im Krankenhaus auf ihren Infektionsstatus)

Aus dem Anteil asymptotisch Infizierter würde ich nicht viel herauslesen wollen, weil es sich (methodisch) ja um jüngere Frauen handeln muss und die sind vermutlich nicht repräsentativ in Hinsicht auf Symptomlos-Sein. Aber es lässt sich daraus vermuten, dass um den 1. April herum schon etwa 10% der New-Yorker infiziert waren. Mit den aktuell Verstorbenen in Beziehung gesetzt (was vom Zeitverlauf ungefähr so hinkommt) ergibt das eine Infiziertensterblichkeit von etwa 1,5%.
Make love not war!
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

uhu72 hat geschrieben: 18 Apr 2020 10:04 Nein, die Jahreszeit wird es sicher nicht sein. Man sieht ja in Spanien und Italien, die es etwas wärmer als wir haben und auch in den USA, die ja auch diverse Klimazonen haben, kein Vorteil.
Für die USA würde ich da widersprechen. Es ist schon auffällig, dass mit Ausnahme von Louisiana die meisten besonders schwer betroffenen Staaten im Norden liegen:

New York, New Jersey, Connecticut, Massachusetts, Michigan, Washington (der Bundesstaat, nicht D. C.)

Im Vergleich dazu sind z. B. Kalifornien, Texas und Florida deutlich weniger betroffen.

In New York gibt es derzeit 873 Tote pro Millionen Einwohner, in Massachusetts 206, in Kalifornien 27, in Texas 16.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Zum Teil spielt da sicher auch die Nähe zu New York eine Rolle, aber ich denke nicht, dass das als Erklärung ausreicht.

Ich glaube auch nicht, dass es nur an unterschiedlicher Besiedlungsstruktur liegt. In der Greater Los Angeles Area leben fast 13 Millionen Menschen; das ist nicht viel weniger als im Großraum New York.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)