Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35 Das Virus ist gleich, alles klar und alles richtig, aber Deutschland ist eben nicht Italien....
Weil wir sowohl in Italien und Frankreich sehen konnten, was da auf uns zu kommt, und entsprechend reagiert haben. Freie Betten geschaffen wurden, in dem OPs und andere Behandlungen abgesagt wurden. Kolleginnen und Kollegen die sich bereits der Pflege abgewendet hatten zurückgekehrt sind; Medizinstudenten aushelfen.

Bis dahin galt in Deutschland übrigens die Devise: Kosten reduzieren durch Betten reduzieren = Krankenhäuser reduzieren.
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35
ComebackCat hat geschrieben: 15 Apr 2020 10:57
Die Lehrer hatten doch seit Mitte März genug Zeit, sich zu erholen. Und das bei vollem Gehalt.
tja, muss man auch mal so klar sagen. Bzw. als Lehrer einem aus der Industrie, der um Moment auf Kurzarbeit ist, dass bei einem selber ja irgendwie alles noch beim Alten ist. Ok Online-Unterricht jam aber das ist auchsehr von der Schule abhängig.
Was muss klar gesagt werden? Dass sie sich erholen konnten?
Oder dass mit dem Gehalt?

Also, So wirklich viel Erholung hatte ich nicht :gruebel:
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35 Fest steht jedenfalls das sich nun halt der Unterschied zwischen sicheren und ehr nicht so sicheren Jobs abzeichnet. Lehrer gehört definitiv zu den sicheren, denn "du wir müssen dich auf Kurzarbeit setzen, da kein Geld mehr da ist", gibt es eben so nicht. :D
Sagst Du das auch den Pflegekräften; Supermarktangestellten; LKW-Fahrern, den Arbeitern in den Klärwerken und Kraftwerken, ...?
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35 naja mag ja auch alles sein, dennoch gibt es wenigstens beim Gehalt her keine Einbußen, denn wie gesagt keine Kurzarbeit.


...es soll jetzt hier auch kein Gebashe sein, ich will nur kurz drauf hinweisen dass es halt viele in dieser Krise nicht so bei wegkommen und es da echt ans Geld geht...
...aber irgendwie soll es dann doch Gebashe sein? Glaubst Du, die Menschen in den sog. sicheren Berufen wissen das nicht? Was sollen sie machen- von dem wenigen Geld, dass sie bekommen, den anderen auch noch was abgeben?

Abgesehen davon- bist Du in Kurzarbeit? Wie bist Du denn betroffen?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Gucki »

Ich hätte eine Frage, ist Kurzarbeit in D wie in Ö geregelt?

https://jobundcorona.at/kurzarbeit/
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:56
Was muss klar gesagt werden? Dass sie sich erholen konnten?
Oder dass mit dem Gehalt?
Naja das Lehrer bspw. noch gut bei weg kommen, immerhin wird Ihnen weder gekündigt noch sind sie auf Kurzarbeit. Schwort jammern auf hohem Niveau, aber das darf man ja nie so laut ansprechen....ich weiß, ich weiß

Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:56
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35 Fest steht jedenfalls das sich nun halt der Unterschied zwischen sicheren und ehr nicht so sicheren Jobs abzeichnet. Lehrer gehört definitiv zu den sicheren, denn "du wir müssen dich auf Kurzarbeit setzen, da kein Geld mehr da ist", gibt es eben so nicht. :D
Sagst Du das auch den Pflegekräften; Supermarktangestellten; LKW-Fahrern, den Arbeitern in den Klärwerken und Kraftwerken, ...?
diese Berufe meine ich nicht, da diese ja auch voll von der Krise getroffen sind.
Aber in einer anderen Art, zwar nicht vom Geld her, aber eben von Risiko einer Infizierung und der Arbeitsbelastung.
Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:56 Abgesehen davon- bist Du in Kurzarbeit? Wie bist Du denn betroffen?
ich weiß es zwar noch nicht genau, aber wahrscheinlich Nicht-Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages. Dafür macht man ja halt gerne diese Verträge grade im ÖD.

Kündigen ist schwer, und so läuft der befristete Vertrag dann eben einfach aus, ganz einfach.
Aber ja Kurzarbeit freilich nicht, da gebe ich dir recht.
Gucki hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:04 Ich hätte eine Frage, ist Kurzarbeit in D wie in Ö geregelt?

https://jobundcorona.at/kurzarbeit/
hm naaj wenn ich das hier lese:
- Bis zu € 1.700,- Bruttoentgelt beträgt das Entgelt in der Kurzarbeit 90% des bisherigen Nettoentgelt.
- Bis zu € 2.685,- Bruttoentgelt beträgt das Entgelt in der Kurzarbeit 85% des bisherigen Nettoentgelts.
- Ab € 2.686,- Bruttoentgelt beträgt das Entgelt in der Kurzarbeit 80% des bisherigen Nettoentgelts.
ähm nein... :D
Zuletzt geändert von knopper am 15 Apr 2020 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35Und dann noch mal zu der neuen Erkenntnis, dass es evt. doch aus einem Labor aus der Nähe von Wuhan stammt…
Das Center for Emerging Infectious Diseases, State Key Laboratory of Virology, Wuhan Institute of Virology of the Chinese Academy of Sciences?

Eine Erkenntnis soll das sein? Ich würde mal eher auf Verschwörungstheorie oder Propagandalüge tippen.

Abgesehen davon widert mich die ganze Sinophobie an :wuetend:
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35Frage: Wäre es mit heutigen Mitteln theoretisch schon möglich ein Virus gezielt so "herzustellen", d.h. mit einer längeren Inkubationszeit so wie es bei Sars-Cov2 ja ist?
Die Frage erübrigt sich, weil man die Entwicklungsstränge von Viren rekonstruieren kann (vgl. "Unraveling virus relationships by structure-based phylogenetic classification" – mit Daten u.a. von Coronaviren).

Was glaubst Du, was los wäre, wenn man bei Sampling und Abgleich ganz grobe Unregelmäßigkeiten entdeckte? Bestimmte Dinge tut man nicht in der internationalen Politik. Es gibt immer irgendjemanden, der es einem mit gleicher Münze heimzahlen könnte. (Und damit meine ich nicht das "Gleichgewicht des Schreckens" aus dem Kalten Krieg.)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:15
Naja das Lehrer bspw. noch gut bei weg kommen, immerhin wird Ihnen weder gekündigt noch sind sie auf Kurzarbeit. Schwort jammern auf hohem Niveau, aber das darf man ja nie so laut ansprechen....ich weiß, ich weiß
Warum sagst Du nicht einfach, dass Du Lehrer nicht magst? Das ist, das was ich hier so rauslese. Oder irre ich mich da? :gruebel:
Und wieviele Lehrkäfte kennst Du, die schwer jammern?

Nur soviel- alle Lehrer mussten arbeiten- unter Bedingungen, auf der sie trotz aller Reden nie vorbereitet wurden. Digitales Lernen - Ha Ha. Und glaube mir- viele wären froh, die Schulen wären nicht geschlossen worden. Und ich glaube, auch manche Eltern ahnen jetzt, dass lehren doch nicht so einfach ist. Da schienen doch einige Eltern überfordert zu sein, wie ich das z.B. von einer Elternvertreterin in der heimischen Zeitung gelesen habe.
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35 diese Berufe meine ich nicht, da diese ja auch voll von der Krise getroffen sind.
Aber in einer anderen Art, zwar nicht vom Geld her, aber eben von Risiko einer Infizierung und der Arbeitsbelastung.
Ach, da machst Du einen Unterschied? Es sind übrigens alle betroffen, und auch die, die glauben auf der sicheren Seite zu sein, werden es bald merken.
Nur mal so als Gesundheits- und Krankenpfleger, der ich bin und den ich als Basisberuf habe: Das Risiko der Infizierung haben wir auch außerhalb der Pandemie. Und da gibt es fiesere Gestalten als SARS CoV-2. Das die Arbeitsbelastung aktuell höher ist: ja. Aber sie war auch schon davor hoch - nur hat es da keinen interessiert.
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:15 ich weiß es zwar noch nicht genau, aber wahrscheinlich Nicht-Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages. Dafür macht man ja halt gerne diese Verträge grade im ÖD.

Kündigen ist schwer, und so läuft der befristete Vertrag dann eben einfach aus, ganz einfach.
Aber ja Kurzarbeit freilich nicht, da gebe ich dir recht.
Warum sollte es Dich im ÖD treffen? Und ÖD - sorry, aber da bekommt man ganz gut Kohle. Seit ich in einem Tarifvertrag angelehnt am ÖD angestellt bin, geht es mir finanziell besser als davor.

Aber wenn es Du dann weißt, ob der Vertrag verlängert wird oder nicht - dann werde doch einfach Lehrer- ist doch so ein easy Job, sicher, angeblich viel Kohle- den Job machst Du doch locker, oder? :frech:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:15
Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:56 Was muss klar gesagt werden? Dass sie sich erholen konnten?
Oder dass mit dem Gehalt?
Naja das Lehrer bspw. noch gut bei weg kommen, immerhin wird Ihnen weder gekündigt noch sind sie auf Kurzarbeit. Schwort jammern auf hohem Niveau, aber das darf man ja nie so laut ansprechen....ich weiß, ich weiß
Ich sehe hier nicht, wo ein Lehrer gejammert hat. Ich habe lediglich auf den Vorwurf, dass man als Lehrer bei vollem Gehalt zu Hause sitzt und sich erholen kann, reagiert. Mir ist klar, dass Leute, die mit dem Lehrberuf nichts zu tun haben, einen falschen Eindruck haben. Das ist nicht nur während Corona so. Das einzige Erholsame an Corona ist, dass ich meinen natürlichen Wach-/Schlafrhythmus leben kann und unter der Woche mehr als sechs Stunden Schlaf habe.

Ich bin mir des Luxus in einer Branche zu arbeiten, die trotz des Ausnahmezustands weiterläuft, übrigens bewusst. (Nebenbei erwähnt fallen mir genug andere Bereiche ein, die auch (von zu Hause aus) arbeiten können und ihr volles Gehalt weiterbekommen.) Ich lasse mir aber nicht unterstellen, dass ich auf Kosten des Steuerzahlers faullenze.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35
tja...hab ich mir auch irgendwie gleich gedacht bzw. vor Wochen schon so eine ähnliche Meldung gelesen. Man saß bereits da auf "heißen Kohlen" und wartet auf die drohende Überlastung.
Bei Aussagen wie dieser, die du ständig hier schreibst, fragt man sich ja schon, waurm du nicht als hochrangiger Berater irgendwo in der Politik bist.... :roll: :roll: :roll:
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35
tja...hab ich mir auch irgendwie gleich gedacht bzw. vor Wochen schon so eine ähnliche Meldung gelesen. Man saß bereits da auf "heißen Kohlen" und wartet auf die drohende Überlastung.
Nun ja…es mag ja auch regional durchaus so sein bzw. so kommen, aber eben nicht überall. Das Virus ist gleich, alles klar und alles richtig, aber Deutschland ist eben nicht Italien....
In Italien ist das Epizentrum auch wesentlich konzentrierter, wenn alleine schon auf Bergamo und Umgebung etliche tausend Tote entfallen. In Deutschland ist das dann doch alles etwas breiter gestreut, mit Heinsberg oder Weiden in der Oberpfalz an der Spitze. Da muss man natürlich immer etwas differenzieren zwischen den einzelnen Ländern.

Der Visionär Franz Beckenbauer hat das schon schon vor Jahrzehnten erkannt und festgestellt, dass die Schweden keine Holländer sind. :-)
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:56
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35 Das Virus ist gleich, alles klar und alles richtig, aber Deutschland ist eben nicht Italien....
Weil wir sowohl in Italien und Frankreich sehen konnten, was da auf uns zu kommt, und entsprechend reagiert haben. Freie Betten geschaffen wurden, in dem OPs und andere Behandlungen abgesagt wurden. Kolleginnen und Kollegen die sich bereits der Pflege abgewendet hatten zurückgekehrt sind; Medizinstudenten aushelfen.

Bis dahin galt in Deutschland übrigens die Devise: Kosten reduzieren durch Betten reduzieren = Krankenhäuser reduzieren.
In Bezug auf die Kosten stimmt das allerdings überhaupt nicht (siehe Zitat und Link unten). Ins Gesundheitssystem fließen mehr als genug Mittel. Problematisch ist wohl eher die Zwei-Klassen-Medizin und die Privatisierung vieler Kliniken mit dem Fokus auf Gewinnerzielungsabsicht, wodurch Fehlanreize gesetzt werden.

"Einige meinen, jetzt zeige sich, wie kaputtgespart das Gesundheitssystem sei. Die Gesundheitsausgaben haben sich seit 1992 von 159 Milliarden Euro auf 387 Milliarden im Jahr 2018 verdoppelt, das sind mehr als eine Milliarde Euro am Tag. Kaputtsparen stelle ich mir anders vor."

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 48207.html
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:15
Naja das Lehrer bspw. noch gut bei weg kommen, immerhin wird Ihnen weder gekündigt noch sind sie auf Kurzarbeit. Schwort jammern auf hohem Niveau, aber das darf man ja nie so laut ansprechen....ich weiß, ich weiß
Oh, da fällt mir noch ein- bei den verbeamteten Lehrkräften hast Du Recht was Kündigung und so angeht.

Bei den angestellten Lehrern sieht es anders: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 38bb4.html

https://www.t-online.de/leben/familie/s ... tslos.html

Und bei den Berufsschullehrer, die in nicht-staatlichen Berufsschulen arbeiten - z.B. Metall, Chemie etc...- da kann es sehr wohl Kurzarbeit geben. Mein Arbeitgeber nahm das Wort "Kurzarbeit" für meine Kollegen im Ausbildungsbereich Metall, Chemie, etc... zumindest bereits in den Mund.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:14
In Bezug auf die Kosten stimmt das allerdings überhaupt nicht (siehe Zitat und Link unten). Ins Gesundheitssystem fließen mehr als genug Mittel. Problematisch ist wohl eher die Zwei-Klassen-Medizin und die Privatisierung vieler Kliniken mit dem Fokus auf Gewinnerzielungsabsicht, wodurch Fehlanreize gesetzt werden.

"Einige meinen, jetzt zeige sich, wie kaputtgespart das Gesundheitssystem sei. Die Gesundheitsausgaben haben sich seit 1992 von 159 Milliarden Euro auf 387 Milliarden im Jahr 2018 verdoppelt, das sind mehr als eine Milliarde Euro am Tag. Kaputtsparen stelle ich mir anders vor."

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 48207.html
Dass die Ausgaben gestiegen sind, ist richtig. Und ich gebe Dir Recht bezüglich Zwei-Klassen-Medizin, Privatisierung und Gewinnerzielungsabsicht. :daumen:

Aber hier mal Zahlen zu den Krankenhausbetten/ Krankenhäuser:

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2000/

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2004/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... sprg229152

Wie Du siehst, es wurden bereits erheblich Betten eingespart, und Krankenhäuser geschlossen. Selber miterlebt. Auch den Abbau von nicht-ärztlichen Personal um 2006 habe ich selber miterleben dürfen. Dank Einführung des DRGs...

Es wird weiter vorgeschlagen, dass weitere Betten/ Krankenhäuser reduziert werden sollten. Eine Studie empfahl das erst wieder aktuell letztes Jahr *: https://www.handelsblatt.com/politik/de ... xINanb-ap2

2015 hat sich bereits das Ärzteblatt die Frage gestellt: https://www.aerzteblatt.de/archiv/17320 ... auchen-wir

Lepoldina empfahl 2016 eine Reduzierung von Kliniken, allerdings keinen Kahlschlag: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... a-113.html

Nicht immer geht es bei den Vorschlägen nur um Qualität- am Ende geht es auch um Kosten.

*Und hier übrigens die Antwort im Bezug auf die aktuelle Situation: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... ch#c161737

Aber ich glaube, wir kommen dann langsam wieder in das politische, obwohl das Thema duchaus sehr interessant ist.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:41
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:15
Naja das Lehrer bspw. noch gut bei weg kommen, immerhin wird Ihnen weder gekündigt noch sind sie auf Kurzarbeit. Schwort jammern auf hohem Niveau, aber das darf man ja nie so laut ansprechen....ich weiß, ich weiß
Warum sagst Du nicht einfach, dass Du Lehrer nicht magst? Das ist, das was ich hier so rauslese. Oder irre ich mich da? :gruebel:
Und wieviele Lehrkäfte kennst Du, die schwer jammern?
das nicht, ich sprach ja lediglich die Umstände an wie es Ihnen in der Krise geht. Es gibt wie gesagt schlimmeres als jetzt Lehrer zu sein.
Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:41 Nur mal so als Gesundheits- und Krankenpfleger, der ich bin und den ich als Basisberuf habe: Das Risiko der Infizierung haben wir auch außerhalb der Pandemie. Und da gibt es fiesere Gestalten als SARS CoV-2. Das die Arbeitsbelastung aktuell höher ist: ja. Aber sie war auch schon davor hoch - nur hat es da keinen interessiert.
Ja das sehe ich prinzipiell genauso und habe ich hier auch schon öfters angesprochen.
Wie gesagt ich hatte auch schon einige Krankheiten die ich jetzt einfach mal fieser als Sars-CoV2 einstufe. Erst vor einem Jahr einen heftigen Magen-Darm Infekt. Aber irgendwie scheinen ja Vergleiche dieser Tage nicht mehr erlaubt zu sein...

Covid-19 ist das ultimative Böse, mit nichts zu vergleichen, schon gar keine Erkältung oder Grippe und auch sonst sind alle andere Krankheiten sind lächerlich dagegen….hier mal ein Lob an die Medien, prima!

und ja ich nehme alles wieder zurück, wenn ich es tatsächlich hatte, und es dann so bestätigen kann, ich schwöre!
Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:41 Warum sollte es Dich im ÖD treffen? Und ÖD - sorry, aber da bekommt man ganz gut Kohle. Seit ich in einem Tarifvertrag angelehnt am ÖD angestellt bin, geht es mir finanziell besser als davor.

Aber wenn es Du dann weißt, ob der Vertrag verlängert wird oder nicht - dann werde doch einfach Lehrer- ist doch so ein easy Job, sicher, angeblich viel Kohle- den Job machst Du doch locker, oder? :frech:
Treffen in dem Sinne dass halt ein Vertrag nicht verlängert wird, wie ich schrieb. Am besten kommen wohl noch die durch die Krise die feste Planstellen haben. WIrd halt schwer denen zu kündigen...
Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:41
Aber wenn es Du dann weißt, ob der Vertrag verlängert wird oder nicht - dann werde doch einfach Lehrer- ist doch so ein easy Job, sicher, angeblich viel Kohle- den Job machst Du doch locker, oder? :frech:
ja richtig, das ist irgendwie stets das übliche Argument. Leider bin ich wohl als Lehrer nicht geeignet, also wird das nichts. :D
desigual hat geschrieben: 15 Apr 2020 18:48
Ich bin mir des Luxus in einer Branche zu arbeiten, die trotz des Ausnahmezustands weiterläuft, übrigens bewusst. (Nebenbei erwähnt fallen mir genug andere Bereiche ein, die auch (von zu Hause aus) arbeiten können und ihr volles Gehalt weiterbekommen.) Ich lasse mir aber nicht unterstellen, dass ich auf Kosten des Steuerzahlers faullenze.
das wollte ich auch überhaupt nicht unterstellen, sondern lediglich ansprechen dass es wie gesagt vielen schlechter geht.
Vogel hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:18
Und bei den Berufsschullehrer, die in nicht-staatlichen Berufsschulen arbeiten - z.B. Metall, Chemie etc...- da kann es sehr wohl Kurzarbeit geben. Mein Arbeitgeber nahm das Wort "Kurzarbeit" für meine Kollegen im Ausbildungsbereich Metall, Chemie, etc... zumindest bereits in den Mund.
ja du sagst es, in nicht staatlichen. Logisch wenn Einsparungen getroffen werden müssen, muss man halt zuerst an die Personalkosten ran, wie halt in der Industrie / freien Wirtschaft auch.
ComebackCat hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:02 In Deutschland ist das dann doch alles etwas breiter gestreut, mit Heinsberg oder Weiden in der Oberpfalz an der Spitze. Da muss man natürlich immer etwas differenzieren zwischen den einzelnen Ländern.

Der Visionär Franz Beckenbauer hat das schon schon vor Jahrzehnten erkannt und festgestellt, dass die Schweden keine Holländer sind. :-)
eben, differenzierter ist das Stichwort. Aber geht halt nicht so wirklich, da man ja nicht einfach harte Maßnahmen in einem Bundesland bzw. Landkreis machen kann, und in einem anderen nicht. Wenn dann müssen halt schon alle "dran glauben"
....auch wenn auch stets vehement gepredigt wird "ja dann schnellen die Infektionszahlen bei euch auch hoch, ihr werdet schon sehen."
Dieser Beweis steht für mich noch aus. :roll:
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:35
ComebackCat hat geschrieben: 15 Apr 2020 10:57
Die Lehrer hatten doch seit Mitte März genug Zeit, sich zu erholen. Und das bei vollem Gehalt.
tja, muss man auch mal so klar sagen. Bzw. als Lehrer einem aus der Industrie, der um Moment auf Kurzarbeit ist, dass bei einem selber ja irgendwie alles noch beim Alten ist. Ok Online-Unterricht jam aber das ist auchsehr von der Schule abhängig.
So ein gequirlter Unsinn! :roll:
Meine Tochter ist Lehrerin an einer Grundschule. Schule ist zu, Anwesenheitspflicht in der Schule aber an zwei Wochentagen. Anweisungen des Bildungsministeriums: "Machen Sie mit den Eltern Ihrer Schüler "geeignete Treffpunkte" zur Übergabe von Unterrichtsmaterial aus ( und fahren Sie die 25 Schüler ihrer Klasse- natürlich auf eigene Kosten-ab). Lassen Sie Aufsätze schreiben und sammeln Sie sie bei den Schülern wieder ein".
" Nutzen Sie die ( nicht vorhandenen) digitalen Möglichkeiten ( in der Schule gibt es zwei altersschwache Computer für die gesamte Lehrerschaft)".
"Stehen Sie den Schülern und den Eltern telefonisch zur Verfügung"...usw.usw.usw....
Meine Tochter war in der Zeit 1 Woche krank und krankgeschrieben und hat trotzdem jeden Tag mehrere Stunden gearbeitet, weil die Kollegen ihre Klasse nicht noch hätten mitbewältigen können. So wie sie auch jetzt in den Ferien gearbeitet hat...
Kann man nicht einfach mal den Mund halten, wenn man von etwas so wirklich gar keine Ahnung hat? :sadwoman:
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:53 eben, differenzierter ist das Stichwort. Aber geht halt nicht so wirklich, da man ja nicht einfach harte Maßnahmen in einem Bundesland bzw. Landkreis machen kann, und in einem anderen nicht. Wenn dann müssen halt schon alle "dran glauben"
....auch wenn auch stets vehement gepredigt wird "ja dann schnellen die Infektionszahlen bei euch auch hoch, ihr werdet schon sehen."
Dieser Beweis steht für mich noch aus. :roll:
Selbstverständlich kann man Maßnahmen örtlich begrenzt durchführen und genau das ist ja auch der Plan! Vorsichtige Öffnung, Aufstockung der Kapazitäten in den
Gesundheitsämtern, hohe Testzahlen und dazu kommen, dass Infektionsketten( wieder) lückenlos verfolgt werden können(unter anderem auch Stichwort Corona- App). Zeigt sich irgendwo ein Hotspot, wird unter Umständen dort völlig dicht gemacht- es müssen dann aber nicht alle anderen im Land auch leiden. Das ist- auch und gerade für die Wirtschaft- die verträglichste Möglichkeit, möglichst viel wieder hochzufahren und trotzdem die vermutete lange Zeit bis zu einer evt. Impfung mit möglichst wenig Verlusten zu überstehen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:53
das nicht, ich sprach ja lediglich die Umstände an wie es Ihnen in der Krise geht. Es gibt wie gesagt schlimmeres als jetzt Lehrer zu sein.
Ja, ist bekannt. Allen Lehrkräften. Aber warum musst Du das so betonen?
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:53 Ja das sehe ich prinzipiell genauso und habe ich hier auch schon öfters angesprochen.
Wie gesagt ich hatte auch schon einige Krankheiten die ich jetzt einfach mal fieser als Sars-CoV2 einstufe. Erst vor einem Jahr einen heftigen Magen-Darm Infekt. Aber irgendwie scheinen ja Vergleiche dieser Tage nicht mehr erlaubt zu sein...
Weil Vergleiche hinken. Wenn ich von fiesen Gesellen spreche, meine ich nicht nur den Noro-Virus. Gibt auch noch andere Erreger: Bakterien etc...
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:53 Covid-19 ist das ultimative Böse, mit nichts zu vergleichen, schon gar keine Erkältung oder Grippe und auch sonst sind alle andere Krankheiten sind lächerlich dagegen….hier mal ein Lob an die Medien, prima!

und ja ich nehme alles wieder zurück, wenn ich es tatsächlich hatte, und es dann so bestätigen kann, ich schwöre!
181.912 Influenza-Fälle - aber 377 verstorben innerhalb eines halben Jahres Edit: In Deutschland - trotz Impfungen!
133.456 registrierte Corona-Fälle - 3592 in Verbindung stehende Todesfälle innerhalb 3 Monate Edit: in Deutschland - ohne Impfungen, mit Kontaktbeschränkung seit Mitte März!
knopper hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:53 ja richtig, das ist irgendwie stets das übliche Argument. Leider bin ich wohl als Lehrer nicht geeignet, also wird das nichts. :D
Wohl? Du weißt es also nicht?

Egal, soetwas in der Art ("Also, ich könnte das nicht!") höre ich oft, wenn ich erzähle das ich Krankenpflege gelernt habe und als solcher lange am Bett gearbeitet habe. Ich empfinde es nicht als Lob. Eher als: "Iihh- voll äklig!".
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Dérkesthai hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:20
Melli hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:29
Calliandra hat geschrieben: 14 Apr 2020 00:35Und man fragt sich so langsam, wie das Ganze dann mal irgendwann ein Ende finden soll …
So langsam setzt sich die Erkenntnis durch, daß es kein Ende geben wird. Und, wie erst kürzlich erwähnt, Coronaviren und Fledermäuse haben noch viel mehr Potential.

Man darf sich so langsam schon mal gerne Gedanken dazu machen, wie Gesellschaften mittelfristig damit umgehen wollen.

Der Wünsch, es möge wieder so werden wie früher, wird unerfüllbar bleiben.
Ja, wahrscheinlich aber auch Definitionssache.
Es bliebe ja schon nicht wie früher, wenn wir den Fokus von Wirtschaft auf die Gesundheit bei entsprechenden Einrichtung und auch in den Ämtern, Firmen etc. legen würden.
Es bliebe auch nicht wie früher, wenn
-man für 2, 5 oder 10 Jahre Maskenpflicht hätte.
-man beim Ein- und Ausgang in Supermärkten etc. mit einer Art Virenscanner abgetastet werden würde oder profilaktisch mit Desinfektionsmittel eingesprüht wird.
[...]
Ich hoffe doch sehr, dass da Profis im Einsatz sind! Nur dass Laktase seit neuestem auch Coronaviren spaltet, nicht nur Milchzucker, das ist mir neu :zaehneputzen: SCNR ;)
Reinhard hat geschrieben: 14 Apr 2020 20:51 Hoffentlich wird es keiner brauchen, aber es immer besser, vorbereitet zu sein und es nicht zu brauchen als umgekehrt.

Vermutlich reicht es erstmal, wenn ihr wisst, dass es solche Infos gibt ohne sie jetzt gleich verinnerlichen zu müssen.

Leitfaden zum Umgang mit Covid-19 in eurem Umfeld oder wenn ihr selbst erkrankt seid :hierlang:
Auch gerade den Alternativlos-Podcast gehört? :mrgreen:
kreisel hat geschrieben: 15 Apr 2020 05:27
https://de.wikipedia.org/wiki/Infektionsschutzgesetz
Zum Zwecke der Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten dürfen durch das Infektionsschutzgesetz selbst, durch einzelne Maßnahmen, zu denen es Behörden ermächtigt, oder durch Rechtsverordnung aufgrund des IfSG die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit, der Freiheit der Person, der Freizügigkeit, der Versammlungsfreiheit, des Brief- und Postgeheimnisses und der Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt sowie ein berufliches Tätigkeitsverbot verhängt werden.[6][7]
Was mich schon etwas wundert ist, wie es aussieht, wegen Seuchenschutz das Recht auf körperliche Unversehrtheit
aufzugeben? Weil man abgeführt und dabei verletzt werden könnte oder weil man gegen den Willen geimpft werden
könnte oder wie kann man da versehrt werden durch die Polizei?

[...]

Brief und Postgeheimnis ist mir nicht klar, wollen die meine Emails lesen ? vielleicht wegen Verabredungen
zu irgendwas?
Das (beides, also Postgeheimnis und körperliche Unversehrtheit [ :shock: !]) würde mich auch echt mal interessieren.



Finally: Follow-Up hierzu:
tenorita hat geschrieben: 14 Apr 2020 09:29
The Poet hat geschrieben: 14 Apr 2020 00:25 Aaaaaaaaaaaaaarrrrghhh!!! Viren sind Bastarde!
https://www.businessinsider.com/south-korea-coronavirus-reactivate-unlikely-dormancy-2020-4?r=DE&IR=T hat geschrieben:
South Korea reported that 51 coronavirus patients' infections went away then 'reactivated.' But it's unlikely the virus has a dormancy period.

[...]

South Korea reported this week that 51 patients who had recovered from the coronavirus and tested negative later tested positive again.
Hoffentlich sind das Messfehler oder waren vorher false negatives... oder irgendwas in der Richtung. Und keine expliziten reinfections. Anderenfalls ... :nudelholz: ... hol ich meine Tante Gerda Norris mit ihrem Nudelholz Chucky, und die kloppt jedes einzelne von den dreiundvierzig Trilliarden Viechern tot.
Ich glaube, dass es zu früh ist, sich darüber jetzt schon den Kopf zu zerbrechen. Leider konnte ich den verlinkten Artikel nicht lesen, weil ich da was ( wohl kostenpflichtiges )unterschreiben sollte.
Komisch, ich konnte es ohne putzig-possierliche Paywall-Probleme "einfach so" lesen, ohne dass ich ein Abo dort hätte. :gruebel:

Ansonsten (falls es wen interessiert), Update: Christian Drosten hat genau das Thema mit den spekulativen reinfections in Südkorea nochmal kommentiert gestern im Podcast (Folge "(31) Eine Wiederinfektion bleibt unwahrscheinlich") - und führt das in diesem Fall mal wieder auf das altbekannte Problem zurück, dass entweder die Abstriche im Rachen negativ werden im Laufe der Zeit, weil das Virus in die Lunge wandert, oder halt schlichtweg inkorrekt/nicht gründlich genug durchgeführt wurden.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben: 15 Apr 2020 11:31
A MUM bored during lockdown used her son’s metal detector in her back garden — and dug up a 500-year-old gold coin.
(...)
Amanda, who lives in the Moneyfields area of Portsmouth (...)
Wo soll man denn sonst Goldmünzen finden, wenn nicht in the moneyfields area? :frech: :frech:
Make love not war!
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

:lach:
Das hatte ich ja völlig überlesen... :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

ComebackCat hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:14 In Bezug auf die Kosten stimmt das allerdings überhaupt nicht (siehe Zitat und Link unten). Ins Gesundheitssystem fließen mehr als genug Mittel. Problematisch ist wohl eher die Zwei-Klassen-Medizin und die Privatisierung vieler Kliniken mit dem Fokus auf Gewinnerzielungsabsicht, wodurch Fehlanreize gesetzt werden.

"Einige meinen, jetzt zeige sich, wie kaputtgespart das Gesundheitssystem sei. Die Gesundheitsausgaben haben sich seit 1992 von 159 Milliarden Euro auf 387 Milliarden im Jahr 2018 verdoppelt, das sind mehr als eine Milliarde Euro am Tag. Kaputtsparen stelle ich mir anders vor."

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 48207.html
Das sind so Aussagen, bei denen mein erster Gedanke ist, dass jemand eine Agenda hat und sie beweisen will und deswegen hole ich meinen Taschenrechner hervor und schaue mir das an. Die 25ste Wurzel aus 387/159 ist ~1,036 = 3,6% pro Jahr. Das ist jetzt nicht sonderlich viel, die Inflation ist lange Jahre nur etwas geringer gewesen. Und wer die Zahlen großschreiben will, der hat bestimmt nominale Zahlen genommen ... ordentlich argumentiert wären reale Zahlen (= um die Preissteigerung bereinigt), oder eher sogar reale Ausgaben je Kopf (wobei sich Deutschlands Bevölkerung nicht so verändert hat, in anderen Weltgegenden kommt man um diesen Faktor nicht herum). Und wenn man über die tatsächliche Bedeutungsentwicklung eines Sektors schreiben will, dann bietet es sich sogar an, über das Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt oder einer ähnlichen Größe zu schreiben, denn wenn wir uns im Zuge des technischen oder produktiven Fortschritts mehr Wohnfläche, mehr elektronische Helferlein, längere Urlaube, größere Autos oder was auch immer leisten können, dann wären gleichbleibende reale Ausgaben sogar ein Abbau.

Solche Zahlen akzeptiert man doch nicht einfach so, wie sie einem hingeknallt werden. (Allein schon wegen Inflation ist typischerweise jedes Jahr ein neues Rekordjahr für irgendwelche beliebigen Ausgaben.)
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 15 Apr 2020 20:36 Auch gerade den Alternativlos-Podcast gehört? :mrgreen:
:daumen: :D
Make love not war!