Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von TheHoff »

NBUC hat geschrieben: 31 Mär 2020 12:45
So wie ich das verstehe, findet man Reste der "Leiche" des Virus in den Abwässern.
Oh, ok! Danke für den Hinweis.
INFP nach Myers-Briggs
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Daniog »

Sind Postlaufzeiten länger als sonst?

Ich habe heute einen Brief aus Leipzig bekommen der war vier Tage unterwegs. Man merkt das die Post auch mit Schmalspurbesatzung arbeitet.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

knopper hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:02
Mannanna hat geschrieben: 02 Apr 2020 14:54 Über 80000 Infizierte jetzt. Heute überholen wir China. Wer hätte das gedacht, daß Deutschland auch nur in irgendwas nochmal China überholt... (Wenn deren Zahlen auch höchst fragwürdig sind).
naja also da glaube ich auch nicht mehr so recht dran...ich meine allein schon von der Einwohnerzahl her.
China hat 16 mal mehr Einwohner als Deutschland...aber bald weniger Coronafälle...das passt irgendwie nicht so richtig. Das war ganz klar eine politische Verordnung, es sollte nicht mehr weitergezählt werden.
Was ist das denn für ein Argument? Wenn es nur nach der Bevölkerungszahl ginge, müsste es in Indien auch viel mehr Fälle geben. Und in den Niederlanden gäbe es nicht mehr Tote als in Deutschland.

Nein, China hat nun mal nach anfänglichen Vertuschungsversuchen das Virus mit drastischen Mitteln bekämpft (Abriegelung von Wuhan, Ausgangssperren, Überwachung mit Drohne und Handyapps etc.) und es schließlich unter Kontrolle gebracht.

Hätte man in Deutschland die Stadt oder den Kreis Heinsberg rechtzeitig abgeriegelt und dort eine Ausgangssperre verhängt, anstatt in der Nähe noch ein Fußballbundesligaspiel mit Zuschauern stattfinden zu lassen, sähe es in Deutschland wahrscheinlich auch viel besser aus. Ebenso wenn man rechtzeitig die Grenzen weitgehend geschlossen hätte.

Auch Südkorea ist es ja gelungen, das Virus unter Kontrolle zu bringen. Es ist nicht unmöglich.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Moderation: Absolute Beginner Treff Beitrag gelöscht. Bitte keine weiteren Provokationen zu Nebendiskussionen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Volta hat geschrieben: 02 Apr 2020 07:54
fifaboy1981 hat geschrieben: 02 Apr 2020 06:51 Also inzwischen ist Corona auch bei uns in der Verwandschaft angekommen, meine Cousine wurde am Montag positiv getest, jetzt hat sie mit Freund und Sohn Quarantäne und mein Cosuin und seine Eltern müssen sich auch testen lassen, da sie innerhalb der letzten 2 Wochen zu ihr kontakt hatten. Hat mir gestern Fotos geschickt als er beim DRK war den test machen.

Wollen wir hoffen das sie zu denen gehört/gehören die das ohne probleme überstehen.
Mit welcher Begründung ist sie getestet worden?
Ihr Freund hatte Samstags fieber, sie Sonntag, vermutlich wohl mit den Sympthomen, sie hat dann beim Hausarzt Montags angerufen und der schickte sie zum test, daraufhin wurde auch Ihr Freund getestet und Ihr Bruder, der Freund ist ebenfalls positiv.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 02 Apr 2020 20:09nun ja etwas beängstigend ist es schon....
Wie könnte es anders sein?

Jedenfalls, wenn man aufhört den Kopf in den Sand zu stecken und zu denken, es sei alles gar nicht so schlimm, alles nur Hysterie, blah... (Aber dann nicht mehr ohne panische Anwandlungen aufs Klo gehen, jaja...)

Ich wünschte, ich würde eines morgens schweißgebadet hochschrecken, um dann feststellen zu können, daß der Alptraum vorbei sei.
knopper hat geschrieben: 02 Apr 2020 20:09zumal ich sowieso schon die letzten beiden Jahre immer das Gefühl hatte "die Zeit ist reif", "irgendwas passiert jetzt, "irgendwo macht es jetzt bumm", "days are over" ...oder so :(
Es gab durchaus Befürchtungen, daß etwas ähnliches irgendwann mal passieren könnte.

Mit Endzeitvisionen bin ich schon lange nicht mehr belemmert worden. Mies fand ich anno dunnemals die Kalte-Kriegs-Propaganda und auch Einzelpersonen, die sich offensichtlich gut dabei fühlten, den Teufel an die Wand zu malen 👿 Da konnte man schon depressive Verstimmungen bekommen :wuetend: (Und 1989 war dann alles nicht mehr wahr :roll:) Dagegen habe ich die ganzen Öko-Themen, Übervölkerung etc. zwar zur Kenntnis genommen, aber das war langfristiger zu denken :buch:

Es hat etwas gespenstisches. Wenn ich zum Fenster raus sehe, dann sieht dieser Ausschnitt der Welt aus wie immer – noch :shock:
knopper hat geschrieben: 02 Apr 2020 20:09ja es geht immer weiter und weiter so als hätte wirklich die Natur die Zügel in der Hand und wir nicht mehr....
Hatten wir doch nie. Aber das ist nicht so schlimm. Man stelle sich mal vor, man müßte sich um alles kümmern. Das wäre die totale Überforderung.

Eher zeigen Viren, wie es mit der materiellen Welt bestellt ist. Die Dinger sind tot, aber vermehren sich auf Kosten lebender Wesen und richten dabei Schaden an. Ja feini :hammer: Vielleicht ist an der satanistischen Unkreation doch was dran 😈
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Die Abstandsregelung zu anderen Menschen belastet viele Bürgerinnen und Bürger. An eine schnelle Aufhebung der Maßnahme glaubt Berlins Innensenator aber nicht. "Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass wir zwar diesen Lockdown im Laufe des April, Mai dann sicherlich lockern müssen", so Andreas Geisel (Innensenator Berlin) im Inforadio des rbb.
"Aber die Beschränkungen, Abstandsregelungen, die Veränderung unserer Lebensgewohnheiten – ich fürchte, dass wird uns das ganze Jahr über begleiten."
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

knopper hat geschrieben: 02 Apr 2020 20:09 nun ja etwas beängstigend ist es schon....zumal ich sowieso schon die letzten beiden Jahre immer das Gefühl hatte "die Zeit ist reif", "irgendwas passiert jetzt, "irgendwo macht es jetzt bumm", "days are over" ...oder so :(

ja es geht immer weiter und weiter so als hätte wirklich die Natur die Zügel in der Hand und wir nicht mehr....
Ich frag mich die ganze Zeit, was ist, wenn alle Kontrolle und Maßnahmen nicht wirklich was bringen.
Was ist wenn das Ding nicht zwei sondern fünf Meter schwebt. Was ist wenn es ewig
lang in der Luft bleibt und infektiös bleibt und auch kleinen Mengen reichen?
Was ist wenns nicht nur in Rachen und Augen sondern auch in Ohren kommt, was ist wenns
in der Kanalisation wo es jetzt auch schon gefunden wurde noch viel länger überlebt und ins Trinkwasser geht ect ect.

Katastrophenphantasien helfen zwar nicht, aber ich habe zur Zeit eher den Eindruck / Vorahnung, dass wir da gar nicht
viel Kontrolle drüber haben über das Virus.
Kann doch nicht sein, dass die ganze Welt verschlafen hat und nur deswegen alles an jeder Ecke eskaliert?
Wobei es ja einzelne Länder gibt die es wohl im Griff haben, ist das noch so?

Und schauen wir mal, was unsere Maßnahmen jetzt bringen und was weitere Forschungen über
das Verhalten des Virus noch rausbringen und ob man noch andere Maßnahmen daraus ableiten kann.
Also wo wir doch ein Gefühl von Kontrolle erwirken.

In dem Video gestern hab ich zumindest verstanden, dass wir jetzt bei Migitation sind, aber wieder in die starke
Kontrolle wollen. (jeden Fall verfolgen).
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Laborversuch in China
Coronavirus konnte Katzen infizieren – Hunde nicht

Das Coronavirus kann sich in Katzen vermehren, möglicherweise geben die Tiere den Erreger sogar an Artgenossen weiter,
zeigen erste Experimente. Für ihre Besitzer sind die Haustiere aber keine Gefahr. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8401c6af26
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Moon hat geschrieben: 02 Apr 2020 22:30
Nein, China hat nun mal nach anfänglichen Vertuschungsversuchen das Virus mit drastischen Mitteln bekämpft (Abriegelung von Wuhan, Ausgangssperren, Überwachung mit Drohne und Handyapps etc.) und es schließlich unter Kontrolle gebracht.
naja das hört sich für mich aber immer etwas danach an, also ginge es wirklich NUR so. Also immer so mit dem Blick nach China bzw. Asien "seht da, nur so geht es".... nein das kanns nicht sein. Es muss möglich sein auch eine weniger radikale Lösung zu finden hierzulande.
Bin auch zuversichtlich das wir es hinbekommen.
Wie gesagt und wenn sie nun wieder alles aufmachen in Wuhan glaube ich nicht so recht daran dass die Infektionszahlen nicht wieder nach oben gehen...
kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:35 Ich frag mich die ganze Zeit, was ist, wenn alle Kontrolle und Maßnahmen nicht wirklich was bringen.
Was ist wenn das Ding nicht zwei sondern fünf Meter schwebt. Was ist wenn es ewig
lang in der Luft bleibt und infektiös bleibt und auch kleinen Mengen reichen?
Was ist wenns nicht nur in Rachen und Augen sondern auch in Ohren kommt, was ist wenns
in der Kanalisation wo es jetzt auch schon gefunden wurde noch viel länger überlebt und ins Trinkwasser geht ect ect.

Katastrophenphantasien helfen zwar nicht, aber ich habe zur Zeit eher den Eindruck / Vorahnung, dass wir da gar nicht
viel Kontrolle drüber haben über das Virus.
Kann doch nicht sein, dass die ganze Welt verschlafen hat und nur deswegen alles an jeder Ecke eskaliert?
Wobei es ja einzelne Länder gibt die es wohl im Griff haben, ist das noch so?
nun ja...es muss halt zu einem normalen Erkältungsvirus werden also wie die anderen Coronaviren...erst dann ist es endgültig unter Kontrolle. So hab ich es jedenfalls bisher verstanden.
Dass es bei sehr vielen jetzt schon auch genau dies nur auslöst, also eine Erkältung wurde ja auch nun schon mehrfach bestätigt. Von daher bin ich doch ein wenig zuversichtlich.

Trinkwasser glaube ich nicht, es hieß von einigen Experten schon dass man das Virus durchaus "essen" könnte ohne das was passiert. Problem ist die Einatmung.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Moon hat geschrieben: 02 Apr 2020 22:30 Hätte man in Deutschland die Stadt oder den Kreis Heinsberg rechtzeitig abgeriegelt und dort eine Ausgangssperre verhängt, anstatt in der Nähe noch ein Fußballbundesligaspiel mit Zuschauern stattfinden zu lassen, sähe es in Deutschland wahrscheinlich auch viel besser aus. Ebenso wenn man rechtzeitig die Grenzen weitgehend geschlossen hätte.
Ich behaupte mal, dass ist eine Illusion.
Der Zeitliche Verlauf war in etwa so, Ende Januar gab es die Einzelfälle in Bayern, die den Virus direkt aus China hatten. Da war alles unter Kontrolle. Heinsberg kam erst Ende Februar und da hatte man es im Prinzip auch noch unter Kontrolle, es waren nur ein paar Fälle. Problem war nur, wo kam der Virus her? Die Betroffenen waren weder in Bayern, noch in China. Norditalien stellte sich dann als Ursprung heraus. Der erste offizielle Patient in Italien war übrigens in Rom, nicht in Norditalien. Das in Norditalien der Virus schon unkontrolliert grassiert, hat man erst später realisiert und es zur Sperrzone erklärt. Da waren die Norditaliener aber schon längst in der Schweiz und Österreich gewesen. Hätte Heinsberg beim Karneval die übrigen angesteckt, dann wäre der Virus nicht so gleichmässig verteilt. Die Karnevalshochburgen müssten zahlenmässig längst durch die decke geschossen sein. Waren und sind sie nicht. Auch hat man in Heinsberg die typischen Massnahmen, ca. zwei Wochen früher getroffen, als in Restdeutschland. Die Fallzahlen sind in Deutschland erst in der zweiten Märzwoche drastisch angestiegen, da war der Straßen-Karneval schon zwei Wochen rum und der Sitzungskarneval schon drei. (typische Inkubationszeit sechs Tage) Kommt zeitlich nicht so ganz hin. Österreich hat erst Mitte März reagiert, als die Fälle im Ausland sich häuften unter denen, die Skifahren waren. Aktuell sind die Fälle in West-Deutschland eher gleichmässig verteilt mit Schwerpunkt Bayern und BaWü.
Was ist wahrscheinlicher?
Bayern und BaWü sind undisziplinierter?
Bayern und BaWü sind dichter besiedelt, als NRW?
Bayern und BaWü fahren nach Heinsberg zum Karneval Feiern?
Bayern und BaWü fahren nach Gladbach zum Fussball gucken?
(und anschließend nach HH, Münster, Berlin, usw.)
Bayern und BaWü fahren mal schnell zum Skifahren in die Alpen?
Restdeutschland fährt auch schon mal zum Skifahren in die Alpen?

Irgendwann wird man sich die Zeit nehmen und anhand der GenSequenzen den Weg des Virus genau nachvollziehen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Der aktuelle Stand bezüglich Verbreitung in Europa ist so:
An den Skiorten in Norditalien und Südösterreich gab es retrospektiv berichtet bereits Anfang Februar erste Coronafälle. Muuss also aus China spätestens im Januar angekommen sein.
Ab da hat es sich in anderen Ländern ausgebreitet, bei den jungen Menschen wohl größtenteils ohne/mit geringen Symptomen (ältere mögen gestorben sein, aber es wurde nicht als Todesursache festgehalten). Insofern wird der Karneval durchaus als Katalysator getaugt haben und ja, gefühlt geht jeder Zweite, den ich in BaWü und Bayern kenne, in Italien und Österreich (und der Schweiz) Skifahren. Beides hat, zusmmen mit anderen Massenveranstaltungen a la Fußball dem Virus eine gute Startposition verschafft.
Am 25. Februar wurde die Infektionskette bei Fällen aus BaWü und NRW auf Italien zurückgeführt. Das Gleiche in der Schweiz.
Am 28. Februar gab es bereits über 1100 Fälle in Europa und zwar in min. 9 europäischen Ländern (da war doch klar, dass es spreaded wie Hölle).
Am 3. März hat Island Norwegen informiert, dass zurückkehrende Isländer das Virus eindeutig aus Österreich und Italien mitbringen.
Am 8. März wurde die Lombardei (und 16 Mio Menschen) in den Lockdown geführt.
Am 10. März hat Italien den landesweiten Shutdown initiiert.
Am 12. März folgten mit Norwegen und der Slowakei die ersten anderen europäischen Länder in den Shutdown.
Deutschland folgte anschließend mit diversen, von Bundesland zu Bunesland unterschiedlichen Maßnahmen. Den "richtigen" Shutdown (je nach Bundesland anders ausgeprägt) in Deutschland gibt es seit 23. März.

#
Ganz unten am Ende des folgenden Artikels findet man eine gut aufbereitete Grafik zu den aktuellen "Verdopplungszeiten an bekannten Fällen" in der Welt:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 10112.html
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Agnar hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:22 Glaub ich nicht.
Jetzt rafft es erstmal die Billigfluglinien und dem Massentourismus weg. Fliegen war einfach viel zu billig. Unsere Umwelt wird es uns danken.
[...]
Ich dachte jetzt eigentlich nicht mal an direkte Konsequenzen. Mir ging es viel mehr um grössere Veränderungen in den Einstellungen und Denkweisen in unserer Gesellschaft als Ganzes. Dass man mal bestehende Grundsätze hinterfragt. So Sachen wie "weshalb müssen die Gesundheitssysteme Profit machen?" oder sich endgültig vom Gedanken zu lösen, dass "der Kapitalismus alles selbst regelt".
Ich finde es zb verrückt, dass es einen solchen Virus braucht, um endlich mal Sätze wie "wenn Sie krank sind, bleiben Sie zuhause" zu hören. Sollte das nicht normal sein, dass man sich auskuriert? Rein vom gesunden Menschenverstand her? Die Art wie wir als Gesellschaft mit Krankheiten bzw. unserer Gesundheit im Alltag umgehen, ist offensichtlich überdenkungswürdig. Da haben wir alle -- als Ganzes -- versagt. Ich meine, wenn die Wartezimmer der Arztpraxen im Normalfall zu einem Grossteil mit Menschen gefüllt sind, die bloss dort sind um ihre Krankschreibung abzuholen, läuft doch irgendetwas falsch.
Ich befürchte einfach, dass wir als Gesellschaft nicht mehr lange einfach so weiterwursteln können. Mit der selben Einstellung.
kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:35 Ich frag mich die ganze Zeit, was ist, wenn alle Kontrolle und Maßnahmen nicht wirklich was bringen.
Was ist wenn das Ding nicht zwei sondern fünf Meter schwebt. Was ist wenn es ewig
lang in der Luft bleibt und infektiös bleibt und auch kleinen Mengen reichen?
Was ist wenns nicht nur in Rachen und Augen sondern auch in Ohren kommt, was ist wenns
in der Kanalisation wo es jetzt auch schon gefunden wurde noch viel länger überlebt und ins Trinkwasser geht ect ect.
Dazu habe ich gerade gestern gelesen:
Under experimental conditions, researchers found that the COVID-19 virus stayed viable in the air for three hours. The researchers estimate that in most real-world situations, the virus would remain suspended in the air for about 30 minutes, before settling onto surfaces. This is similar to what was found for SARS and MERS, which some researchers consider likely to be spread via airborne transmission. Furthermore, the Centers for Disease Control and Prevention recommend airborne precautions for the care of COVID-19 suspected or confirmed patients.

Many unknowns remain about the COVID-19 virus, such as how many virus particles need to be breathed in for an infection to begin. However, it is likely that active COVID-19 virus travels through the air when ejected by infected people. By staying as far away from one another as possible, keeping on the move, avoiding touching our faces, frequently washing our hands well with soap and water, coughing or sneezing into the crook of our elbows, wearing masks, and staying home when sick, we can protect ourselves and others.
Quelle: FAS
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.tv2.no/a/11349827/
Inhalt: Der Absatz von Kondomen und Schwangerschafttests hat sich mehr als verdoppelt. :lol:
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vidar hat geschrieben: 03 Apr 2020 12:35 https://www.tv2.no/a/11349827/
Inhalt: Der Absatz von Kondomen und Schwangerschafttests hat sich mehr als verdoppelt. :lol:
Oha naja ok....
Aber auch hier steht man als AB wieder komplett am Rand und guckt nur zu :?
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

knopper hat geschrieben: 03 Apr 2020 13:31
Vidar hat geschrieben: 03 Apr 2020 12:35 https://www.tv2.no/a/11349827/
Inhalt: Der Absatz von Kondomen und Schwangerschafttests hat sich mehr als verdoppelt. :lol:
Oha naja ok....
Aber auch hier steht man als AB wieder komplett am Rand und guckt nur zu :?
Sieh's positiv: Du sparst dir eine Menge Geld für Kondome und so'n Zeug, hast mehr Platz im Schlafzimmer, wenn du kein Doppelbett vorhalten musst - und kannst nicht aus Versehen (im falschen Moment) Vater werden, weil dir das Kondom reißt, die Pille deiner Partnerin versagt, oder an eine miese Schlange geraten bist, und die biatch heimlich das Kondom zersticht ;)

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 03 Apr 2020 12:08 Dass man mal bestehende Grundsätze hinterfragt. So Sachen wie "weshalb müssen die Gesundheitssysteme Profit machen?" oder sich endgültig vom Gedanken zu lösen, dass "der Kapitalismus alles selbst regelt".
Ich finde es zb verrückt, dass es einen solchen Virus braucht, um endlich mal Sätze wie "wenn Sie krank sind, bleiben Sie zuhause" zu hören. Sollte das nicht normal sein, dass man sich auskuriert? Rein vom gesunden Menschenverstand her?
:daumen:

Den Teil mit dem Profit machenden Gesundheitssystem hat Noam Chomsky auch in seinem jüngsten Interview so ähnlich gesagt, allerdings bezogen auf die Impfstoffentwicklungs-preparedness (nach SARS und IIRC(?) MERS als Vorboten des Unheils - sprich man hätte gewarnt und etwas besser vorbereitet sein können). Gab halt für Unternehmen keinerlei incentives, sich mal drum zu kümmern, weil das ja nur Vorsorge ist, und mit Vorsorge macht man keinen Profit. Ist in der Realität wahrscheinlich etwas komplizierter, weil man ja zwangsläufig immer zwecks Absicherung erstmal klinische Studien machen muss, und es folglich unmöglich ist, "sofort" einen Impfstoff zu haben, aber trotzdem.

Interview-Link, sogar mit deutscher Vertonung: https://www.youtube.com/watch?v=0k8IXhbZpa4
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Man könnte und sollte so etwas vernünftig von Staatsseite aufziehen, aber die Betonung läge eben auch auf vernünftig.
Leider beweist die Politik, dass sie es eben auch noch einmal deutlich schlechter kann als die (oft gar nicht so) freie Wirtschaft.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Eventuell wurde es hier schonmal verlnkt, falls nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Ziemlich gut zusammengefasst, die Sprecherin ist https://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Thi_Nguyen-Kim
Inhalt: zurück zum Containment statt "Flatten The Curve", harte Maßnahmen aktuell und noch für Wochen (~4-8 evtl.), anschließend lokale Bekämpfung möglich, Social Distancing bleibt weiterhin bis zum Impfstoff. Großveranstaltungen usw. illusorisch dieses Jahr.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Besondere Lage erfordert aussergewöhnliche Massnahmen:

Doppelter Zaun an der Grenze zwischen Kreuzlingen und Konstanz
An der «Kunstgrenze» zwischen Kreuzlingen und Konstanz wird ein zweiter Zaun aufgestellt. Damit wollen die Behörden sicherstellen, dass die vielen Menschen, die sich an der Grenze treffen, den vorgeschriebenen Abstand von zwei Metern einhalten.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... d-konstanz

Berittene Polizei in Konstanz:
https://www.suedkurier.de/region/kreis- ... 8,10486552
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Absolute Priorität muss sowieso der Impfstoff haben, und der gleichzeitige schnellstmögliche Einsatz von Bestandsmedikamenten um diese Zeit zu bis zur Impfstoff Verfügbarkeit zu überbrücken. Derzeit sind ja einige vielversprechende Wirkstoffe in der klinischen Erprobung, und gestern war auch zu lesen das sich Deutschland mit erheblichen Mengen des Mittels Avigan eingedeckt hat.

Hier muss am besten sofort die Zulassung erteilt werden.