Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Onkel ABobert »

Montecristo hat geschrieben: 23 Mär 2020 11:35
Onkel ABobert hat geschrieben: 23 Mär 2020 11:07 Kühl und dunkel lagern, leider sind viele der heutigen Neubaukeller dafür nicht mehr geeignet.
Wenn man überhaupt noch einen Keller hat!

Bei aktuellen Neubauten gibts typischweise weder Keller noch Waschküche. Manchmal gar kein Treppenhaus mehr. Dafür Hühnerleiter außen.
Blöde Frage: Wo wäscht man dann, wo hängt man seine Wäsche zum Trocknen auf?

Ohne Keller käme ich niemals aus, selbst wenn man Lebensmittelvorräte mal ausklammert: 3 Fahrräder, Werkzeug (nicht nur eine Werkeugkiste, auch so was wie Bohrmaschine, Schleifer etc.), Werkbank, Ersatzteile, Balkonmöbel (im Winter), Getränkekisten .... das hat doch alles in einer - noch dazu kleinen - Wohnung gar keinen Platz ????
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Onkel ABobert hat geschrieben: 23 Mär 2020 13:03 Blöde Frage: Wo wäscht man dann, wo hängt man seine Wäsche zum Trocknen auf?
Anschluss für Waschmaschine und Trockner irgendwo im Bad oder in der Küche.
Eventuell auch dezidierter "Hauswirtschaftsraum". HWR im Maklerdeutsch.

Viel mit Aufhängen ist da nicht. Mit etwas Glück auf dem Balkon. Wobei die meisten Hausordnungen das einschränken.
Aufhängen von Wäsche in der WOhnung oder im Badezimmer ist im Regelfall unzulässig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Onkel ABobert hat geschrieben: 23 Mär 2020 13:03 Blöde Frage: Wo wäscht man dann, wo hängt man seine Wäsche zum Trocknen auf?

Ohne Keller käme ich niemals aus, selbst wenn man Lebensmittelvorräte mal ausklammert: 3 Fahrräder, Werkzeug (nicht nur eine Werkeugkiste, auch so was wie Bohrmaschine, Schleifer etc.), Werkbank, Ersatzteile, Balkonmöbel (im Winter), Getränkekisten .... das hat doch alles in einer - noch dazu kleinen - Wohnung gar keinen Platz ????
Viele haben die Waschmaschine in der Küche oder im Badezimmer stehen. Korrekt, nicht jeder hat x Zimmer und dutzende von Quadratmetern Wohnfläche zur Verfügung.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Onkel ABobert »

Montecristo hat geschrieben: 23 Mär 2020 13:07
Onkel ABobert hat geschrieben: 23 Mär 2020 13:03 Blöde Frage: Wo wäscht man dann, wo hängt man seine Wäsche zum Trocknen auf?
Anschluss für Waschmaschine und Trockner irgendwo im Bad oder in der Küche.
Eventuell auch dezidierter "Hauswirtschaftsraum". HWR im Maklerdeutsch.

Viel mit Aufhängen ist da nicht. Mit etwas Glück auf dem Balkon. Wobei die meisten Hausordnungen das einschränken.
Aufhängen von Wäsche in der WOhnung oder im Badezimmer ist im Regelfall unzulässig.
Ja, eben. Das meine ich. Das geht doch gar nicht!

Anschluß für Waschmaschine kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber Wäsche aufhängen geht bei uns im Haus nur im speziell dafür vorgesehenen Trockenraum. Auf dem Balkon könnte man allerhöchstens einen kleinen Wäscheständer aufstellen, der von außen nicht sichtbar ist. Bißchen wenig, und im Winter sowieso suboptimal.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Bei mir im Aldi gibt es seit heute Security und es war alles da ausser Seifenspender und Toilettenpapier. So viel zur WC-Lage der Nation. :D
Letzte Woche war beim Aldi sehr viel leer, also die Lage beruhigt sich wohl vorläufig.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Esperanza hat geschrieben: 23 Mär 2020 13:20 Bei mir im Aldi gibt es seit heute Security und es war alles da ausser Seifenspender und Toilettenpapier. So viel zur WC-Lage der Nation. :D
Wie war doch gleich wieder der Name der Aktiengesellschaft, die das Klopapier herstellt?
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Onkel ABobert hat geschrieben: 23 Mär 2020 13:03 Blöde Frage: Wo wäscht man dann, wo hängt man seine Wäsche zum Trocknen auf?
Ich wasche in der Küche, weil dort der Wasseranschluss für die Waschmaschine ist.
Aufgehängt wird entweder auf dem Balkon (der zum Glück überdacht ist) oder der Wäscheständer steht auf dem Flur (dann wird's dort allerdings eng) oder im Schlafzimmer.
Im Keller gibt es keine Trockenmöglichkeit. Und selbst wenn es die gäbe: In den Keller würde ich meine Wäsche bestimmt nicht hängen!


Weiß eigentlich jemand, ob das RKI auch für Tierinfektionskrankheiten zuständig ist?
Weil der Herr Wieler vom RKI nämlich von Haus aus Veterinärmediziner ist, sagt Wikipedia.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
AviferAureus

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von AviferAureus »

Onkel ABobert hat geschrieben: 23 Mär 2020 12:59
AviferAureus hat geschrieben: 23 Mär 2020 11:41
Onkel ABobert hat geschrieben: 23 Mär 2020 11:07 ...Kühl und dunkel lagern,... im Oktober Kartoffeln eingekellert......
Früher gab es auch aus Brettern zusammengezimmerte Gestelle im Keller für die Aufbewahrung der Kartoffen,..
Nennt sich bei uns "Kartoffelmiete" und konnte man zumindest vor ein paar Jahren noch in jedem Baumarkt kaufen. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.
Nie gehört. Das Internet wirft bei "Kartoffelmiete" einen Outdoor-Erdhügel für die Aufbewahrung von Kartoffeln raus (also so ähnlich wie eine Holzmiete (die kenne ich)). Die Holzgestelle findet man im Internet unter "Kartoffelhorde" (was ich auch noch nie gehört habe) oder "Kartoffelkiste". Vielleicht ist der Begriff der "Kartoffelmiete" mit dem technischen Fortschritt teilweise mitgewandert zur "Kartoffelhorde".
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

AviferAureus hat geschrieben: 23 Mär 2020 14:01 Die Holzgestelle findet man im Internet unter "Kartoffelhorde" (was ich auch noch nie gehört habe) oder "Kartoffelkiste". Vielleicht ist der Begriff der "Kartoffelmiete" mit dem technischen Fortschritt teilweise mitgewandert zur "Kartoffelhorde".
Bemerkenswert ist daran für mich : heutzutage " kauft " immer nur jeder; derartige Dinge kann man durchaus selbst herstellen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Seit Jahrzehnten ersparen sich die Deutschen doch den Verzehr von alten Kartoffeln und futtern die frühsten Frühkartoffeln aus dem Mittermeerraum wie Frankreich, Italien oder auch Nordafrika. Der Vorteil ist nicht nur, dass der deutsche Feinschmecker keine alten Kartoffeln mehr futtern muss, auf den deutschen Äckern ist auch mehr Platz für absurde Kulturen wie Mais für Biogasverzeugung. :roll:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Esperanza hat geschrieben: 23 Mär 2020 13:20 Bei mir im Aldi gibt es seit heute Security und es war alles da ausser Seifenspender und Toilettenpapier. So viel zur WC-Lage der Nation. :D
Letzte Woche war beim Aldi sehr viel leer, also die Lage beruhigt sich wohl vorläufig.
Deck dich lieber damit ein, bei der nächsten Lieferverzögerung kriegste dafür bestimmt dreistellige Beträge auf dem Schwarzmarkt. :mrgreen:

(Nur nicht den Humor verlieren ;) )
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Onkel ABobert hat geschrieben: 23 Mär 2020 13:11
Montecristo hat geschrieben: 23 Mär 2020 13:07 Anschluss für Waschmaschine und Trockner irgendwo im Bad oder in der Küche.
Eventuell auch dezidierter "Hauswirtschaftsraum". HWR im Maklerdeutsch.

Viel mit Aufhängen ist da nicht. Mit etwas Glück auf dem Balkon. Wobei die meisten Hausordnungen das einschränken.
Aufhängen von Wäsche in der WOhnung oder im Badezimmer ist im Regelfall unzulässig.
Ja, eben. Das meine ich. Das geht doch gar nicht!

Anschluß für Waschmaschine kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber Wäsche aufhängen geht bei uns im Haus nur im speziell dafür vorgesehenen Trockenraum. Auf dem Balkon könnte man allerhöchstens einen kleinen Wäscheständer aufstellen, der von außen nicht sichtbar ist. Bißchen wenig, und im Winter sowieso suboptimal.
Eben leider doch.
In meinem Block gab's früher eine gemeinsame Waschküche mit mehreren vom Vermieter gestellten Waschmaschinen und Trocknern. Die Wohnungen / Aufteilung der Räume / Plazierung der Anschlüsse sind von der Größe her nicht wirklich für das Stellen von soclhen Geräten geeignet, es gibt auch keinen WaMa-Ablauf (Lösung: Schlauch in die Badewanne, kenne ich aber schon aus Jugendtagen in der elterlichen Wohnung). Hinterm Haus ne Grünfläche. Trockenstangen jedoch gab's da nie. Hielt der Vermieter für unnützen Wartungsaufwand (und wahrscheinlich hätte er sogar Recht damit). Die Waschküche wurde wenig genutzt und schändich behandelt. Wurde stillschweigend dicht gemacht. Zum Glück gab's kommerzielle Münzmaschinen um die Ecke. Bis die zugemacht wurden - hat am Ende auch kaum jemand genutzt. Mir rätselhaft.

Musste ich mir selbst ne 40cm-Maschine zulegen, selbst die nicht ganz regelgerecht im Bad plaziert, 60cm Breite ginge gar nicht; meine Nachbarn scheinen alle Hürdenlauf in die Badewanne zu machen, oder sind dünner, ich weiß nicht. ... -
Ein Teil der Wohnungen hat einen sehr gut geschützten Balkon. Andere haben ein "französisches Fenster" spendiert bekomen, bodentief, mit Gitter davor. Geht allöes nicht zur Straße raus, sondern auf Grünanlage. Da hänge ich wann immer es geht meine Wäsche auf.
Ich habe Blick auf die Balkonseite von ca. 300 ähnlichen Wohnungen.
Irgendwann fiel mir auf, dass ich immer als einziger Wäsche draußen habe ...

Die Leut kaufen sich in aller Selbstverständlichkeit ne Wäschmaschinen/Trockner-Kombi. Einige haben ein Loch für den Abluftschaluch in diie Außenwand gestemmt (sicher nicht legal). Wie andere das machen: k.A.
Die Idee, dass man Wäsche viel rationeller auf Gemeinschaftsflächen waschen und trocknen könnte, kennt keiner mehr. Einige scheinen sich auch unwohl zu fühlen bei dem Gedanken, dass die Unterhosen in der gleichen Maschinen sind, in denen Herr Müler seine Socken ghewaschen hat. Obwohl die am Ende ja sauber rauskommen solten ...

Meine Mutter wohnt in einer anderen Stadt, eher kleinbürgerlich, ebenfalls große Wiese und Trockenstangen. 6 Parteien. Bei einigen läuft die Waschmaschine täglich (nein, keine Kinder im Haus, nur Einzelpersonen und Paare). Alle (außer meiner Mutter) haben Trockner, keiner außer ihr hängt Wäsche auf.

Allerdings ist die Papiertonne ständig mit Amazon- und Pizzakartons überfüllt. Was ein Regelaufreger für meine Mutter ist. Im Biomüll liegt ihr Beutelchen dagegen oft allein.

KA, was mit der Menschheit los ist. Scheint sich schlecht zu fühlen, wenn irgendwas ohne Maschine funktioniert. Auch wenn die Maschine die Aufgabe schlechter löst.

Ist alles a) völlig uninformiert/kenntnisfrei (Werbung & Co sei Dank) und b) irrational bis dort hinaus.

Diese Grundhaltung vieler muss man bei Krisen wie diesen einkalkulieren.

Gleichzeitig gibt aber auch viele, die einen "eingebauten Impuls" haben, anderen möglichst nicht zu schaden und zu helfen - wo Hilfsbedarf transparent ist. Menschen sind uterschiedich. Oft soagar ist der serselbe Mensch in unterschiedlichen Situationen unteschiedlich.

Bildung Bildung Bildung.
Information allein nützt gar ncihts, wenn die Leut nicht gelernt haben, sowas mit Gemeinschaftssinn zu verstehen/einzuordnen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Eben war ich im Spital zur Kontrolle ... Atemschutz ist jetzt Pflicht!

Das Ganze wirkt etwas surreal ....

:shock: :D
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 23 Mär 2020 10:03 Eins der hervorstechenden Themen ist für mich das Gesundheitswesen (sollte stabiler sein und staatlich
mehr unterstützt werden).
Genau, vor allem letzteres. Bisher ruhen sich viele Leute darauf aus, weil es von außen und ohne Analyse so aussieht als würde die Kirche sagenhaft viel bei kath. oder ev. Krankenhäusern, Pflegeheimen, Caritas etc. beisteuern. Wahrscheinlich ist das neben social media-basiertem Teilen mit die billigste Werbekampagne die es je gab für eine solche Institution. Den Großteil zahlt nämlich sowieso schon der Steuerzahler. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Leute, die noch in der Kirche sind bezahlen KSt davon geht nur ein relativ geringer Teil an ebensolche Einrichtungen (8-12%; wohlwollend gerechnet), der Rest kommt aus anderen Fördermitteln - die ebenfalls vom Steuerzahler finanziert werden.

Dann könnte man mal eine wirkliche Trennung von Staat und Kirche vollziehen, neuere Regeln, Förderungen etc. aufstellen und die Leute vor allem angemessen bezahlen, solchen Einrichtung es nicht unnötig schwer machen usw. Kleine zusätzliche "Gemeinheit": KHs, Einrichtungen etc. ohne kirchl. Bezug werden besser gefördert.

Aber selbst wenn es so bleiben soll/wird: Sollte dringend etwas geändert werden. Dennoch sollte aber darauf geachtet werden, das nicht die Kirchen, sondern die Einrichtungen gefördert werden. Ebenfalls abschreckend für zusätzliche Arbeitskräfte: das kirchl. Arbeitsrecht. Das muss dringends aufgeweicht werden oder besser noch abgeschafft werden.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Onkel ABobert »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Mär 2020 14:14 Seit Jahrzehnten ersparen sich die Deutschen doch den Verzehr von alten Kartoffeln und futtern die frühsten Frühkartoffeln aus dem Mittermeerraum wie Frankreich, Italien oder auch Nordafrika.
Die schmecken aber - neutral formuliert - völlig anders als eine normale, gelbfleischige, einheimische Kartoffel. Hab ich einmal gekauft, dann nicht mehr.

Abgesehen davon halte ich nichts davon, Produkte, die problemlos in Deutschland angebaut werden können, zu importieren. Bei Bananen oder Kiwis ist das ja ok und eine Bereicherung, weil die Produkte hier eben schlichtweg nicht wachsen. Bei Äpfeln aus Neuseeland krieg ich die Krätze.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 23 Mär 2020 11:23
Strange Lady hat geschrieben: 22 Mär 2020 23:15 [...] Das läuft steinzeitmäßig und vollkommen irrational und angstgetrieben ab, es wird oftmals blind und reflexhaft reagiert, aus der Amygdala und den Eingeweiden heraus. [...]
Das System menschlicher Körper scheint halt auch mit der Vermehrung/Verbreitung des Menschen + seiner veränderter Ernährungsweisen und sonstigem Lebensstil offensichtlich nicht darauf eingestellt zu sein. [...] Da können sich Geist und Körper doch auch gar nicht mal eben so verändern, wenn die Entwicklung des Homo sapiens schon so ewig lange gedauert hat :specht:
Nein, da muß erst relativ rezent irgendetwas schiefgelaufen sein. Ich habe etliche Leute, die bis noch vor gar nicht so langer Zeit sozusagen "in der Steinzeit" gelebt haben, sehr viel besonnener erlebt.

Die ganzen undisziplinierten Flitzpiepen werden also ihre Verantwortung alleine tragen müssen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Man merkt das viele hier zuhause bleiben sollen, hier wird gepostet pro Tag das ist unglaublich, das kann ich gar nicht mehr alles lesen :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Finnlandfreundin »

fifaboy1981 hat geschrieben: 23 Mär 2020 19:12 Man merkt das viele hier zuhause bleiben sollen, hier wird gepostet pro Tag das ist unglaublich, das kann ich gar nicht mehr alles lesen :lol: :mrgreen:
Siehst du, du bist nicht allein.