Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Solstice »

Wieso eigentlich die Regale plündern?
Sollte man tatsächlich in Quarantäne müssen, dann kann man doch Bekannte oder Familienangehörige bitten, Klopapier vor die Tür zu legen?
Und darf man in Quarantäne denn nichts mehr bestellen?
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Coronavirus-Verbreitung

Die internationale Lage in der Übersicht:
https://www.srf.ch/news/international/c ... bersicht-2
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

Wenn man schon die Hamsterkäufe für überflüssig bis dumm hält, was sagen dann wohl Luete hier zu?
https://www.hna.de/kassel/coronavirus-f ... 77090.html
Ist einer im Lidl in Kassel shoppen gegangen. Im kompletten Schutzanzug. :wuetend: :wuetend: :lol: :lol:
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Zigg hat geschrieben: 06 Mär 2020 07:39 Ich helfe doch gerne. :mrgreen:

[https://www.der-postillon.com/2020/03/c ... taene.html]
Ja, auf sowas hab ich von denen noch gewartet :lol: 8-) :lol:
Kann doch nicht sein, dass die Welt bessere Satire macht als der Postillon.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Solstice hat geschrieben: 06 Mär 2020 08:49 Wieso eigentlich die Regale plündern?
Sollte man tatsächlich in Quarantäne müssen, dann kann man doch Bekannte oder Familienangehörige bitten, Klopapier vor die Tür zu legen?
Und darf man in Quarantäne denn nichts mehr bestellen?
Nicht jeder hat entsprechendes "Personal" oder vertraut denen, dass sie das tun.

Abgesehen davon vermute ich, dass es weniger um Vorsorge für die 14 Tage im Haus geht, als um Angst vor der flächendeckenden Ausgehsperre mitsamt Versorgungsengpässen.
Wenn es um die 14 Tage Quarantäne ginge, wäre es ja noch dämlicher als sowieso schon .... ?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 04 Mär 2020 16:00 Mal eine Perspektive von woanders: Hier in Norwegen ist es schon auch so, dass diese Masken aktuell gerne gekauft werden, wenngleich fast nur von Asiaten und mehr Desinfektionsmittel herumstehen. Davon ab, gibt es aber keine German Angst;)
Sind viel weniger Fälle in Norwegen. Und die sind wohl auch noch alle eingeschleppt.
In D-Land ist es inzwischen "community transmission". Die Infektionskette ist oft gar nicht mehr nachvollziehbar.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Meine beiden Hähne
sind in Quarantäne
Sie sollen sich nicht anstecken
und elendig verrecken
Jeder hat hier Corona
es hustet schon die Mona
Der Lisa läuft die Nase
so läuft also der Hase
Und sogar die Biber
haben alle Fieber
Mein Nachbar ist entrüstet
den ich hab aufgerüstet
'nen Bunker angelegt
dort wohnt es sich gepflegt
Hamster für 100 Jahre
von Aldi, beste Ware
Klopapier in Massen
ich kann es selbst kaum fassen
Seife bis unter die Decke
damit ich nicht verrecke
Ich habe alles, ja genau
nur fehlt mir sehnlichst eine Frau
Im Bunker nett zu kuscheln
sich Hoffnung zuzunuscheln
Während draußen der Virus schafft
die Menschheit wird dahingerafft
Am Ende sind sie alle tot
und ich spüre große Not
Was soll ich allein auf dieser Welt
ich habe alles und viel Geld
Doch rundherum ist alles leer
und mein Herz ist tonnenschwer
Ich spring vom Abgrund, auf eins - zwei - drei
und mit der Menschheit ists vorbei. :pfarrer:


sorry :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Montecristo hat geschrieben: 06 Mär 2020 14:48
Vidar hat geschrieben: 04 Mär 2020 16:00 Mal eine Perspektive von woanders: Hier in Norwegen ist es schon auch so, dass diese Masken aktuell gerne gekauft werden, wenngleich fast nur von Asiaten und mehr Desinfektionsmittel herumstehen. Davon ab, gibt es aber keine German Angst;)
Sind viel weniger Fälle in Norwegen. Und die sind wohl auch noch alle eingeschleppt.
In D-Land ist es inzwischen "community transmission". Die Infektionskette ist oft gar nicht mehr nachvollziehbar.
Auch mal auf die Bevölkerungszahl geschaut? Es sind zurzeit 100 Fälle in Norwegen und ca. 600 in Deutschland (Zeit.de aktuell). Deutschland hat aber 15x mehr Einwohner. Die Zahlen hier sind also recht hoch, insbesondere unter Einbeziehung der geringen Bevölkerungsdichte mit 15/km2 (Deutschland 235/km2).
Khaleesi

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Khaleesi »

Zigg hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:26Bei uns haben sie den Keller geplündert. Masken und Händedesinfektionsmittel.
Jetzt haben wir gerade noch unsere Iso Kisten auffüllen können und unser Lieferant hat natürlich Lieferschwierigkeiten...
Aktuell haben wir noch genug und das sollte noch eine Weile reichen, wenn nicht noch unsere Stationen geplündert werden.

Diese verdammte Hysterie nervt mich nur noch. Ich frag mich ernsthaft was in den Köppen solcher Flitzpiepen vor sich geht, die Pflege- und medizinische Einrichtungen beklauen. :wuetend:
Same here. FFP2/3 Masken sowie Desinfektionsmittel finden sich hier nur noch in abgeschlossenen Schränken unseres Arztzimmers (jede Ausgabe wird penibelst dokumentiert). Nachbestellen laut Klinikdirektion aktuell noch möglich - allerdings darf man nix mehr unverschlossen rumliegen lassen. Hier verschwindet derzeit alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Und das in einer Abteilung (Supramaximalversorger, Millionenmetropole), welche ne superzentrale Schlüsselrolle bei der Versorgung schwergradiger Viruspneumonie-/ARDS-Verläufe spielen würde 🤦🏼‍♀️🙄
Tests sind aktuell übrigens auch Mangelware - weil jeder Depp mit Rotznase (selbst solche ohne nennenswertes Risikoprofil!) "Gewissheit" haben will 🤦🏼‍♀️

Oh btw: wir haben heute eine 32jährige Influenza-Patientin ohne nennenswerte Vorerkrankungen bei akutem respiratorischem Versagen intubieren müssen. Feel free to panic.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

"Ein am Donnerstag veröffentlichter Bericht des Nationalen Gesundheitsinstituts Italiens (ISS), der die Todesfälle im Land analysiert, schafft Klarheit in der Frage, welche Menschen von dem Virus besonders betroffen sind. Demzufolge liegt das Durchschnittsalter der verstorbenen Patienten bei 81 Jahren. 42,2 Prozent von ihnen waren zwischen 80 und 89 Jahre alt, 32,4 Prozent zwischen 70 und 79, 8,4 Prozent zwischen 60 und 69, 2,8 Prozent zwischen 50 und 59 und 14,1 Prozent über 90 Jahre alt. Die Mehrzahl der Verstorbenen waren Männer.
Außerdem geht die Analyse auf die Frage der Vorerkrankungen ein. Demnach hatte mehr als ein Drittel der Menschen, die das Coronavirus hatten und gestorben sind, drei oder mehr Vorerkrankungen. Nur 15,5 Prozent wiesen keine Vorerkrankungen auf. 74,6 Prozent hatten unter Bluthochdruck gelitten, 70,4 Prozent unter Herzerkrankungen und 33,8 Prozent unter Diabetes. Die Tageszeitung „Corriere“ erklärt, dass die ISS-Analyse zeige, dass das Coronavirus wohl vor allem in Organismen, die nicht stark genug waren, angemessen darauf zu reagieren, eine der Todesursache gewesen sei." (Welt.de)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Bei fefe gefunden, Spekulation darüber, warum es in Italien so viele Todesfälle gab.
Mögliche Einflussfaktoren, wo man hinschaut ... Bild
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

So ein Virus ist echt kein Grund zur Panik ... :D

(Da musste ich an Mit müden Augen denken ... :umarmung2: )
Make love not war!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lilia »

Khaleesi hat geschrieben: 06 Mär 2020 17:29 Tests sind aktuell übrigens auch Mangelware - weil jeder Depp mit Rotznase (selbst solche ohne nennenswertes Risikoprofil!) "Gewissheit" haben will 🤦🏼‍♀️
Na ja, die Verunsicherung der Menschen kann ich aber verstehen angesichts der schwammigen Angaben, welche Symptome bei einer Erkrankung vorhanden sind:
Robert-Koch-Institut hat geschrieben:Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit führen, auch über Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost wurde berichtet. Einige Betroffene leiden an Übelkeit und Durchfall.

Die Krankheitsverläufe variieren stark, von symptomlosen Verläufen bis hin zu schweren Pneumonien mit Lungenversagen und Tod.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... Liste.html
Ich arbeite mit vielen Menschen zusammen und finde, dass ich diesen gegenüber auch eine gewisse Verantwortung trage. Sollte ich in irgendeiner Form erkranken, so dass der Verdacht bestünde, dass es sich um eine Infektion mit dem Coronavirus handeln könnte, wäre es unverantwortlich, da lange mit einem Test zu warten.

Ich würde es selbst als sehr schlimm empfinden, wenn ich jemanden anstecken würde und derjenige würde schwer erkranken oder gar versterben und das Gefühl würde sich noch mehr verstärken, wenn ich zu lasch mit meiner Erkrankung umgegangen wäre.

Insofern steckt vielleicht mehr bei diesen "Deppen" dahinter als nur "ich mach mal einfach so einen Test".
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Make love not war!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Der ist definitiv geschützt.

Mann mit Schutzanzug im Supermarkt
AB = Absolut Bezaubernd
Tyrion

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tyrion »

Ich finde diese Hamsterkäufe ziemlich asozial, wenn ich mal ehrlich sein darf. Sie erschweren das Verteilen von wichtigen Lebensmitteln, wenn es tatsächlich einen echten Notstand geben sollte. Ja, das BBK empfiehlt einen Vorrat an Lebensmitteln für zehn bis 14 Tage anzulegen - allerdings unabhängig von der derzeitigen Situation. Das sollte jeder jederzeit zu Hause haben - also auch wenn die Sonne scheint. Und auf dieser ominösen Liste ist die Rede von 500 g Nudeln für 10 Tage und nicht "kauft Nudeln bis zum bitterlichen Erbrechen".

Mal sehen, was mit den ganzen Lebensmitteln passiert, wenn die Angst vor dem Virus verflogen ist. Vermutlich wird ein Großteil weggeworfen, denn das passiert mit Lebensmitteln ja eh schon in recht großen Massen - ganz ohne Vorräte in der Hinterhand zu haben. Und so werden die geschwächt, für die das Virus mit großem Abstand am gefährlichsten ist: Arme, Kranke und Schwache. Die Tafeln freuen sich - und klagen schon jetzt...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

Tyrion hat geschrieben: 07 Mär 2020 17:01 Ich finde diese Hamsterkäufe ziemlich asozial, wenn ich mal ehrlich sein darf. Sie erschweren das Verteilen von wichtigen Lebensmitteln, wenn es tatsächlich einen echten Notstand geben sollte. Ja, das BBK empfiehlt einen Vorrat an Lebensmitteln für zehn bis 14 Tage anzulegen - allerdings unabhängig von der derzeitigen Situation. Das sollte jeder jederzeit zu Hause haben - also auch wenn die Sonne scheint. Und auf dieser ominösen Liste ist die Rede von 500 g Nudeln für 10 Tage und nicht "kauft Nudeln bis zum bitterlichen Erbrechen".

Mal sehen, was mit den ganzen Lebensmitteln passiert, wenn die Angst vor dem Virus verflogen ist. Vermutlich wird ein Großteil weggeworfen, denn das passiert mit Lebensmitteln ja eh schon in recht großen Massen - ganz ohne Vorräte in der Hinterhand zu haben. Und so werden die geschwächt, für die das Virus mit großem Abstand am gefährlichsten ist: Arme, Kranke und Schwache. Die Tafeln freuen sich - und klagen schon jetzt...
Ich habe immer einen Vorrat an Lebensmitteln im Haus, der lange lagerfähig ist. Das sollte jeder so handhaben, unabhängig ob da jetzt das böse Gilb-Virus grassiert oder nicht. Wenn man allerdings liest, das sich Menschen um Kackpapier prügeln ... nun ja ... :roll:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Tyrion hat geschrieben: 07 Mär 2020 17:01 Ich finde diese Hamsterkäufe ziemlich asozial, wenn ich mal ehrlich sein darf. Sie erschweren das Verteilen von wichtigen Lebensmitteln, wenn es tatsächlich einen echten Notstand geben sollte. Ja, das BBK empfiehlt einen Vorrat an Lebensmitteln für zehn bis 14 Tage anzulegen - allerdings unabhängig von der derzeitigen Situation. Das sollte jeder jederzeit zu Hause haben - also auch wenn die Sonne scheint. Und auf dieser ominösen Liste ist die Rede von 500 g Nudeln für 10 Tage und nicht "kauft Nudeln bis zum bitterlichen Erbrechen".

Mal sehen, was mit den ganzen Lebensmitteln passiert, wenn die Angst vor dem Virus verflogen ist. Vermutlich wird ein Großteil weggeworfen, denn das passiert mit Lebensmitteln ja eh schon in recht großen Massen - ganz ohne Vorräte in der Hinterhand zu haben. Und so werden die geschwächt, für die das Virus mit großem Abstand am gefährlichsten ist: Arme, Kranke und Schwache. Die Tafeln freuen sich - und klagen schon jetzt...
Das ist in der Tat asozial weil dadurch auch die Hysterie nur noch weiter geschürt wird, sowas könnte man auch als Hetze auslegen wenn man gemein wäre. Ich persönlich bin dafür, das der Handel ab sofort nur noch haushaltsübliche Mengen abgibt und dem ganzen einen Riegel vorschiebt. Aber daran sieht man nur wieder, das bei vielen keinerlei gesunder Menschenverstand mehr vorhanden ist und das Hirn komplett ausgeschaltet wurde. :roll:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

Ich war heute beim Netto: Es gab kein Toilettenpapier, keine Taschentücher und keine Küchenrolle mehr. Auf Nachfrage einer anderen Kundin, meinte die Kassiererin, dass es diese drei Produkte diesen Monat auch nicht mehr gäbe. :omg:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away