Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Am WE geisterten ja die Fehlalarme in Frankfurt hier durch die lokale Presse...

Lassa fever outbreak kills dozens in Nigeria: At least 29 killed and 195 cases of the disease confirmed in the latest outbreak to hit the country, government says.

Wahrnehmung korreliert schon doch mit der medialen Präsens...

Das Problem ist sicher nicht der eine Fall in München, sondern wenn das Virus in einem Entwicklungsland auftaucht oder in einem der Kriegsgebiete. Handelsbeziehungen zwischen China und Afrika haben sich ja seit SARS deutlich verstärkt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Montecristo hat geschrieben: 24 Jan 2020 12:15
Elin hat geschrieben: 24 Jan 2020 08:09 Mag ja sein, aber muss als Quelle dafür ausgerechnet so ein unerträgliches Blatt wie The Sun herhalten? Gibt's da keine seriöseren Quellen dafür?
Deutsche Medien hatten das Thema noch nicht aufgegriffen. Ist auch aktuell noch nicht viel anders.
Das wird sich (wie immer) erst ändern, wenn hier der erste Fall aufgetreten ist.
Ein anderes Problem sind Bezahlschranken. Beispielhaft kann man bei der Times noch weniger lesen als bei Welt oder Zeit. Nämlich eigentlich nix.
Sorry, aber das ist für mich trotzdem kein Grund, meine Informationen aus sensationsgeilen Blättern wie der Sun oder dem Mirror oder der Blöd-Zeitung zu holen, die mit informativem Journalismus so gar nichts gemein haben.
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Gut, jetzige stand vier, alle landkreis Starnberg, alle aus den selben firma, alle jetzt isoliert im Klinikum Schwabing.
(Ein recht chaotisches krankenhaus, ich war letztes jahr kurz da.)

Mal schauen wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lilia »

Ich komm jetzt mal mit einer guten Nachricht daher: Forscher züchten Coronavirus in Labor nach
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Die ersten beiden Verschwörungstheorien gibt es auch schon:

1. Das Virus wurde von der Impf-Industrie freigesetzt. (gehört gestern in den Fernsehnachrichten)
2. In Wuhan steht ein Waffenentwicklungszentrum von China.... (gelesen gestern im Netz)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Hier sind Ausbreitung und Zahlen schön aufbereitet:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Wuhan ist weit weg.

Starnberg und Schwabing sind für mich im S-Bahn/U-Bahn bereich.
Irgendwie schon ein wenig beunruhigend.
Sicher seit das virus sich bereits vor den krankheitssymptomen verbreitet.

Hoffen wir mal das es bei den vier fällen bleibt.
Und es keinen toten geben wird.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Mannanna hat geschrieben: 29 Jan 2020 16:32 Die ersten beiden Verschwörungstheorien gibt es auch schon:

1. Das Virus wurde von der Impf-Industrie freigesetzt. (gehört gestern in den Fernsehnachrichten)
2. In Wuhan steht ein Waffenentwicklungszentrum von China.... (gelesen gestern im Netz)
Fans Notice Creepy Connections Between Coranavirus And Resident Evil
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Momentan sind wir bei acht.

Alles Webasto-mitarbeiter und eine familienangehörige.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ac ... rt,RpH109M
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Die Ausbreitung scheint ja größtenteils bereits eingedämmt zu sein, der Anstieg ist gering. China ist zwar besonders gesegnet damit, diese Viren schnell verbreiten zu können aufgrund der nichtexistenten Hygiene auf den Fleischmärkten, dem Verzehr von Fledermäusen und Co., der hohen Bevölkerungsdichte usw., zugleich kann ein autoritäres Regime natürlich auch exzellent durchgreifen, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Wie gesagt: Die Pandemie H1N1 2009/10 hatte damals über 18.000 Todesopfer gefordert und selbst diese war im Nachhinein nicht besonders dramatisch. Es sterben nunmal ständig Menschen an Grippe.
Meine These: Wenn das Coronavirus in Zentralafrika ausgebrochen wäre, würde das kaum Interesse wecken. Ebola wütet dort nach den Ausbrüchen 2014-16 seit 2018 erneut mit >2000 Todesfällen, so viele Berichte liest man dazu nicht. Beim jetzigen Virus könnte man theoretisch selbst davon betroffen sein, das schürt natürlich das Interesse. ;)
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Man wird letztendlich abwarten müssen wie sich das alles noch entwickelt, von eingedämmt und einem geringen Anstieg würde ich aber noch nicht sprechen. Sicher hat das "politische System" Chinas den Vorteil das man schnell und konsequent durchgreifen kann, aber das garantiert noch gar nichts.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Ich bin mittlerweile nur noch genervt über diese omnipräsenten Medienberichte zum Coronavirus. Für mich kein Grund zur Besorgnis; man muss das Ganze einfach mal in Ruhe einordnen:

In Indien sterben > 100.000 Menschen p.a. im Straßenverkehr, 2018 weltweit > 140.000 Tote durch Maserninfektionen, in schlechten Jahren allein in der BRD > 20.000 Tote durch Influenza etc.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Einfach nur ich hat geschrieben: 03 Feb 2020 02:45 In Indien sterben > 100.000 Menschen p.a. im Straßenverkehr, 2018 weltweit > 140.000 Tote durch Maserninfektionen, in schlechten Jahren allein in der BRD > 20.000 Tote durch Influenza etc.
Nicht mit Zahlen schmeißen, sondern Punkt- und Strichrechnung korrekt anwenden: Bei einer Infektionsrate von 5% (wird bei Influenza typischerweise erreicht) und einer Mortalität von 2% (beste Schätzung aktuell) wären das 80.000 Tote nur für Deutschland.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

BTW: Mortalität Influenza typischerweise 0,7%. Da kommt man dann (übern dicken Daumen) auf die (über) 20.000
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Das Coronavirus ist kein wirkliches Problem für uns in Deutschland, Panik völlig unangemessen.

Gravierender sind die alljährliche Influenzasaison und abertausende Tote durch Krankenhauskeime. Gegen Influenza kann man sich impfen lassen. Gegen tausende vermeidbare Tote durch mangelnde Hygiene in deutschen Krankenhäusern könnte die deutsche Politik vorgehen. Das erfordert genug personelle und finanzielle Ressourcen, damit die gesetzlich vorgegebenen Hygienerichtlinien in der Praxis überhaupt umgesetzt werden können, was gegenwärtig beinahe flächendeckend nicht möglich ist.

Wie ein Vertreter des Robert Koch Instituts in Berlin im TV-Interview sagte, wird sich die Mortalität beim Coronavirus bei einem Wert mit einer eins vor dem Komma einpegeln. Dazu passt auch das Folgende aus der Süddeutschen Zeitung":
Die Sterblichkeitsrate der Lungenkrankheit in China liegt im Schnitt bei 2,1 Prozent. Das würde bedeuten, dass rund jeder 50. nachweislich Erkrankte an dem Virus stirbt. In Wuhan erreiche die Mortalität aber 4,9 Prozent, sagte Jiao Yahui von der Gesundheitskommission. Experten führen diese hohen Werte darauf zurück, dass in China vor allem schwer Erkrankte identifiziert werden.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/wiss ... -99-761671
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Einfach nur ich hat geschrieben: 05 Feb 2020 16:47Gravierender sind die alljährliche Influenzasaison und abertausende Tote durch Krankenhauskeime. Gegen Influenza kann man sich impfen lassen. Gegen tausende vermeidbare Tote durch mangelnde Hygiene in deutschen Krankenhäusern könnte die deutsche Politik vorgehen. Das erfordert genug personelle und finanzielle Ressourcen, damit die gesetzlich vorgegebenen Hygienerichtlinien in der Praxis überhaupt umgesetzt werden können, was gegenwärtig beinahe flächendeckend nicht möglich ist.
Sehe ich auch so. Ich fahre mangels Auto ausschließlich mit dem ÖPNV und was sich da regelmäßig in den Erkältungshochzeiten abspielt spottet jeder Beschreibung. Da wird hemmungslos rumgehustet und geniest, ohne überhaupt den Versuch zu unternehmen, andere Mitreisende nicht anzustecken. Rücksichtslosigkeit pur.

Was die Frage aus dem Titel angeht... "Corona-Virus: Wie schlimm wird es?":

Wir werden mit Sicherheit alle sterben! Irgendwann.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Gerade drüber gestolpert. Falls es hier jemanden interessiert …
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ket-newtab
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Telemedicine reduces hospital pressure, cross infection amid virus outbreak

Ein ganz pragmatischer Ansatz.

Die Meldungen, dass irgendwelche Medikamente aus dem Fundus besser wirken als Hühnersuppe, finde ich weniger spannend.
Irgendwann gegen Jahresende kommt die Impfung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Übrigens meldet CNN gerade, dass die Chinesen ihre Tischtennis-Mannschaft in Quatar geparkt haben...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.