Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Montecristo »

Eben eine Diskussion mit meinem Vater gehabt. Er will die Kartoffeln für den Kartoffelsalat gewürfelt haben. Hatten wir noch nie. Ich erinnere mich an viertel und achtel Scheiben. Meine Frau hat letztes Jahr dünne ganze Scheiben geschnippelt. Das geht wohl gar nicht. Außerdem wurde die Menge der Kapern reduziert... Meine Frau kennt keinen Kartoffelsalat mit Mayonaise. Hier macht man den mit Brühe. Und ohne Eier.
Irgendwelche Leute sollen sogar Äpfel nehmen... Wir nehmen keine Fleischwurst mehr. Dafür gibts die Wiener dabei.

Welche Rezept für Kartoffelsalat ist das einzig wahre? Welche Zutaten müssen rein? Wovor graut Dir als Zutat?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Lazarus Long »

In meinem Elterhaus gab es zwei Rezepte, eines süß-sauer(Scheiben), gern zu gebratenem Fisch.
Das andere mit Ei, Schlesischer Knoblauchwurst, Gewürzgurke und Majo(gewürfelt).

Swenja macht ein Rezept mit Majo (Scheiben).

Ich persönlich mal die Varianten mit (angebratenem) Speck überhaupt nicht.
Die Variante nur Kartoffeln mit Majo (gern im Imbissen, direkt aus dem Eimer) finde ich mäßig eßbar.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Girassol »

Mayonaise im Kartoffelsalat geht für mich gar nicht. Ich esse das notfalls, wenn ich wo eingeladen bin, und es da halt so üblich ist, aber in meiner Küche wird so was auf gar keinen Fall gemacht.

Kartoffeln in dünnen Scheibchen, Zwiebeln, Salz, Gemüsebrühe, Öl und zum Schluss ein kleiner Schuss Essig - das war's! Mehr braucht ein guter Kartoffelsalat nicht, abgesehen von genug Zeit zum Ziehen.

Ich freu mich schon auf das Essen am Heiligen Abend!
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Montecristo »

Girassol hat geschrieben: 22 Dez 2019 14:16 Kartoffeln in dünnen Scheibchen, Zwiebeln, Salz, Gemüsebrühe, Öl und zum Schluss ein kleiner Schuss Essig - das war's! Mehr braucht ein guter Kartoffelsalat nicht, abgesehen von genug Zeit zum Ziehen.
Das scheint die süddeutsche Variante zu sein? Meine Frau macht den auch so.

Im Norden dürfen auch Cornichons dabei.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Wuchtbrumme »

Kartoffelsalat macht man aus am Vortag gekochten Pellkartoffeln, die man in dicke Scheiben schneidet. Zu große Scheiben werden halbiert. Festkochende Kartoffeln sind ja eher klein.

In den Salat gehören klein geschnibbelte saure Gurken und eventuell Erbsen aus der Dose. Fleischwurst, wenn es ein Stand Alone Salat ist.

Die Mayonnaise MUSS selbst gemacht sein, sonst kann man den Salat gleich kaufen.

Da meine Schwester im Schwäbischen wohnt kenne ich auch die Version mit dünnen Scheiben und Essig/Öl.

An der Fleischtheke gab es eine Version mit gebratenem Speck 🥓 und wenig dünner Mayonnaise.

Solchen Salat macht meine Mutter gern als warme Beilage zum Fondue.

Aber bitte merken: nur ersterer ist Kartoffelsalat, alles andere sind Verirrungen. :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
tenorita

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von tenorita »

Kommt drauf an, wann man ihn macht :)
Übers Jahr:
Kartoffeln in Scheiben, hartgekochte Eier, Gewürzgurken und Zwiebel, ziemlich klein geschnitten
Angemacht mit Mayo, Gurkenwasser, Pfeffer, Salz, Maggi, evt Senf

An Weihnachten ( und hier geht wirklich nur dieses eine Rezept von meiner Oma aus Oberschlesien!):
Kartoffeln in Würfeln, Gewürzgurken, Äpfel ( Delicious), Erbsen und Möhren aus der Dose oder aus dem Glas, Fleischsalat alles extrem fein geschnitten.
Angemacht mit Mayonnaise, saurer Sahne, Gurkenwasser, Senf, Salz, Pfeffer und etwas Zucker.
Die einzig wahren dazu passenden Bratwürste lassen wir uns seit mindestens 40 Jahren von einem Metzger aus dem bayrischen Dorf schicken, wo meine Oma gewohnt hat :)

Kartoffelsalat mit Brühe finde ich manchmal auch nicht schlecht, der muss aber dann besser lauwarm sein.

Was ich absolut nicht mag ist Kartoffelsalat mit Essig und Öl. Und ich finde alle gekauften Kartoffelsalate total unlecker.
LG
Ahab1985

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Ahab1985 »

Des kann. Man so harnicht beantworten frag 100 damen und 100 männer u d du hast fast 200 verschiedene Rezepte für die meisten ist der perfekte Kartoffelsalat der von da Mama weil die halt am meisten den geschmack geprägt hat
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Lazarus Long »

Ach so, Kartoffelsalat mit Brühe habe ich mit 62 Jahren noch nie gegessen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Tania »

Pellkartoffeln pellen, in Scheiben schneiden, mit Majo, Salz, Pfeffer, ein wenig klein geschnittener saurer Gurke und ein paar hart gekochten, gewürfelten Eiern vermischen. Wenn es knackiger sein soll, noch einen grob geraspelten Apfel rein.

Wenn man zeitlich knapp dran ist, kann man notfalls auch gekauften Salat (Kartoffeln und Majo) nehmen und entsprechend ergänzen.

Was ich nicht im Kartoffelsalat mag, sind Salzheringe. Zum Glück ist dieses Rezept mit meiner Oma gestorben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Lazarus Long »

Tania hat geschrieben: 22 Dez 2019 15:02Was ich nicht im Kartoffelsalat mag, sind Salzheringe.
Das würde ich dann, zusammen mit etwas Roter Beete und gekochtem Schweineschnitzel (alles gewürfelt) eher als Heringssalat bezeichnen ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Gilbert »

Ich mag die norddeutsche Variante, wie Tania sie beschreibt und verschmähe sämtliche Kartoffelsalate, die (lau)warm serviert werden.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Egil »

Festkochende Pellkartoffeln, in Scheiben geschnitten, mit Kräuteressig und Öl, außerdem Cherrytomaten, Paprika, Apfel und Gurke (frisch und/oder Essig). Ohne Wurst, mit hartgekochtem Ei. Und bitte nicht zu Weihnachten.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Silvina »

Ich schäl die Kartoffeln vor dem Kochen, weil ich das Pellen hasse ;) Ansonsten schneide ich die gekochten Kartoffeln in Würfel, dazu gekochte Eier und ganz klein geschnittene Gewürzgurken. Salatcreme, Joghurt und Gurkenwasser, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Apfelessig und bisschen Zucker oder Süßstoff. Und er muß mindestens eine Nacht lang ziehen :)

War ich geschockt, als ich vor 20 Jahren lernen mußte, daß manche den Kartoffelsalat mit Essig und Öl machen... :P
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Kalypso »

Den einzig wahren Kartoffelsalat macht man aus Kartoffeln die ohne Schale gekocht werden.
Sobald sie weich sind, schneidet man sie in Scheiben und diese Scheiben werden dann geviertelt. Etwas Kartoffel wird mit der Gabel zerdrückt. Dann werden die Kartoffeln mit Essig, Öl, Salz, Kartoffelkochwasser und Schnittlauch angemacht. Wenn man will kann man noch Cornichons dazu geben.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Mit müden Augen »

gewürfelte Kartoffeln :omg:
Mayonäse :omg:

In Scheiben geschnitten und entweder Essig und Öl oder Yoghurt-basiert!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Melli »

Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben Kartoffelsalat selbst gemacht. Das Rezept verlangte tatsächlich nach gewürfelten Kartoffeln. Darüberhinaus war es viel Aufwand mit einem absolut enttäuschenden Ergebnis :( Ich werde es bestimmt nie wieder tun.

Hinzukommt, daß mich mit zunehmendem Alter Kartoffelsalat immer weniger begeistert hat. Die süddeutsche Variante mit Essig und Öl finde ich reizlos dröge. Die norddeutsche Variante mit Mayonnaise (-?), Ei und Gurke ist da schon abwechslungsreicher. Was ich an den meisten Salaten ohnehin nicht mag sind Joghurt-Dressings.

Keine gute Idee finde ich Kartoffelsalat mit Speck, Wurst, oder gar Fisch.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mit müden Augen hat geschrieben: 22 Dez 2019 19:27 gewürfelte Kartoffeln :omg:
Mayonäse :omg:

In Scheiben geschnitten und entweder Essig und Öl oder Yoghurt-basiert!
Du kannst doch nicht ernsthaft Joghurt in einen Kartoffelsalat tun? Als der Kartoffelsalat erfunden wurde gab es hier nich keine Joghurt!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Lazarus Long »

Ohne eine Quelle dafür zu haben, würde ich mal vermuten, daß Joghurt (und ähnliches) älter als Majo ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Tania »

Lazarus Long hat geschrieben: 23 Dez 2019 11:05 Ohne eine Quelle dafür zu haben, würde ich mal vermuten, daß Joghurt (und ähnliches) älter als Majo ist.
Hast Du mal ganz hinten im Kühlschrank geguckt? ;)

Hab gerade mal bei Wiki nachgesehen ... Nachweise für Joghurt gibt es aus dem 5.Jh., Mayo erst 17. Jh
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Wuchtbrumme »

Lazarus Long hat geschrieben: 23 Dez 2019 11:05 Ohne eine Quelle dafür zu haben, würde ich mal vermuten, daß Joghurt (und ähnliches) älter als Majo ist.
Als gebräuchliche Zutat in Kartoffelsalat? Ich versuche mal am das Dr Oetker Kochbuch meiner Oma zu kommen, vielleicht hat meine Mutter es greifbar.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.