Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Melli

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Melli »

Lt. Wikipedia wäre der älteste Beleg ein Rezept „mit Öl, Essig und Salz“ :?

Joghurt war in Westeuropa vor Anf. d. 20. Jh. kaum gebräuchlich.

Aber man muß sich ja nicht unnötig quälen :oops:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Arikari »

Kalypso hat geschrieben: 22 Dez 2019 19:08 Den einzig wahren Kartoffelsalat macht man aus Kartoffeln die ohne Schale gekocht werden.
Sobald sie weich sind, schneidet man sie in Scheiben und diese Scheiben werden dann geviertelt. Etwas Kartoffel wird mit der Gabel zerdrückt. Dann werden die Kartoffeln mit Essig, Öl, Salz, Kartoffelkochwasser und Schnittlauch angemacht. Wenn man will kann man noch Cornichons dazu geben.
So mache ich meinen Kartoffelsalat auch immer. :daumen: Mit dem Unterschied, dass bei mir noch ein paar kleingehackte Schalotten und ein Schuss Gemüsebrühe statt Kartoffelwasser reinkommen. Kartoffelsalat mit Mayo empfinde ich als Zumutung. :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Gilbert »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 23 Dez 2019 10:15
Mit müden Augen hat geschrieben: 22 Dez 2019 19:27 gewürfelte Kartoffeln :omg:
Mayonäse :omg:

In Scheiben geschnitten und entweder Essig und Öl oder Yoghurt-basiert!
Du kannst doch nicht ernsthaft Joghurt in einen Kartoffelsalat tun? Als der Kartoffelsalat erfunden wurde gab es hier nich keine Joghurt!
Ich ersetzte mal versuchsweise einen (größeren) Anteil der fettigen Majonäse durch Joghurt. Am Gesamtgeschmack war nicht wirklich ein rigoroser Unterschied bemerken.... :hut:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Galip »

Girassol hat geschrieben: 22 Dez 2019 14:16 Mayonaise im Kartoffelsalat geht für mich gar nicht.
+1
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von klecks »

Kartoffelsalat darf niemals kalt sein.

Und es gehören gebratene Speckwürfel hinein (sehr klein geschnitten), selbst gemachte Mayo, Eier, natürlich Äpfel, manchmal Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch.
Ich mag auch den mit Geflügelfleisch oder auch den mit Heringen. :lol:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kartoffelsalat? Welcher ist der echte??

Beitrag von Krausig »

Montecristo hat geschrieben: 22 Dez 2019 14:07 Eben eine Diskussion mit meinem Vater gehabt. Er will die Kartoffeln für den Kartoffelsalat gewürfelt haben. Hatten wir noch nie. Ich erinnere mich an viertel und achtel Scheiben. Meine Frau hat letztes Jahr dünne ganze Scheiben geschnippelt. Das geht wohl gar nicht. Außerdem wurde die Menge der Kapern reduziert... Meine Frau kennt keinen Kartoffelsalat mit Mayonaise. Hier macht man den mit Brühe. Und ohne Eier.
Irgendwelche Leute sollen sogar Äpfel nehmen... Wir nehmen keine Fleischwurst mehr. Dafür gibts die Wiener dabei.

Welche Rezept für Kartoffelsalat ist das einzig wahre? Welche Zutaten müssen rein? Wovor graut Dir als Zutat?
Ich mag alle Arten von Kartoffelsalat. :shylove:

Als aus dem Süden stammender kenne ich von zu Hause vor allem die Varianten mit Essig, Öl und Zwiebeln. Dazu entweder Brühe oder Speck. Ersterer schmeckt mir heute am Besten, kann man mit allem möglichen verfeinern. Lauch, Paprika, Lauchzwiebeln oder Schnittlauch, Ruccola usw. Auch je nachdem wozu. Dieser Salat sollte warm angemacht werden, zum Essen kann er dann ruhig kalt sein. Was bei diesem Salat m.E. gar nicht geht ist, Kartoffeln vom Vortag zu verwenden. Sobald Kartoffeln wieder kalt wurden, schmecken sie anders bzw komisch. Deswegen unbedingt warm anmachen!

Allerdings mag ich inzwischen auch gerne gelegentlich mal einen norddeutschen Kartoffelsalat mit Majo. Was weitere Zutaten angeht, bin ich auch da offen. Klar saure Gurken passen immer gut. Ei, hm ja aber muss nicht sein.Erbsen, ja warum nicht, gibt schöne Farbtupfer.

Wenn dann Wurst,Fisch o.ä. mit drin ist, ist es für mich kein Kartoffel-(beilagen-)salat mehr. Sondern ehr ein Hauptgericht.