Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Versingled »

Tania hat geschrieben: 21 Dez 2019 20:08
Egil hat geschrieben: 21 Dez 2019 19:55 Über eine Biogasanlage hatte ich in dieser Angelegenheit ehrlich schon mal nachgedacht. Ich grübele darüber nach, eine Initiative auf genossenschaftlicher Basis anzustoßen, die echtes Bio-Gas (also nicht auf Maisbasis, sondern z.B. aus Durchwachsener Silphie und Kleegras) produziert und zur Verwendung in normalen Gasheizungen reinigt.
Was hindert Dich daran?
Alleine kann er es nicht stemmen und Zuschüsse gibt es dafür nicht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Tania »

Versingled hat geschrieben: 21 Dez 2019 21:52
Tania hat geschrieben: 21 Dez 2019 20:08
Egil hat geschrieben: 21 Dez 2019 19:55 Über eine Biogasanlage hatte ich in dieser Angelegenheit ehrlich schon mal nachgedacht. Ich grübele darüber nach, eine Initiative auf genossenschaftlicher Basis anzustoßen, die echtes Bio-Gas (also nicht auf Maisbasis, sondern z.B. aus Durchwachsener Silphie und Kleegras) produziert und zur Verwendung in normalen Gasheizungen reinigt.
Was hindert Dich daran?
Alleine kann er es nicht stemmen und Zuschüsse gibt es dafür nicht?
Ich meinte den "Initiative anstoßen"-Teil ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Versingled »

Tania hat geschrieben: 21 Dez 2019 22:06
Versingled hat geschrieben: 21 Dez 2019 21:52
Tania hat geschrieben: 21 Dez 2019 20:08
Was hindert Dich daran?
Alleine kann er es nicht stemmen und Zuschüsse gibt es dafür nicht?
Ich meinte den "Initiative anstoßen"-Teil ...
Ok ... I see ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Kalypso »

Ich fliege weiterhin und lasse mir auch keine Flugscham einreden. Im Schnitt sitze ich 4 bis 6 Mal im Jahr im Flugzeug. Meistens sind es Flüge auf Strecken, die nicht problemlos auf dem Landweg zu bewältigen sind. Aber ich fliege manchmal auch innerhalb Deutschlands.
Wenn ich z.B. nach München muss, schaue ich immer vorher was fliegen und Bahn fahren kosten. Ich entscheide mich dann für die preiswertere Variante. Die Bahn gewinnt diesen Vergleich übrigens äußerst selten.

Dieses Jahr war ich besonders großzügig und mache dem Klima ein Weihnachtsgeschenk: Ich fahre mit dem Zug und bezahle für Hin- und Rückfahrt 230€. :hammer:
Mit dem Flugzeug hätte mich das übrigens 100€ weniger gekostet ...
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Versingled »

Kalypso hat geschrieben: 22 Dez 2019 07:16 Dieses Jahr war ich besonders großzügig und mache dem Klima ein Weihnachtsgeschenk: Ich fahre mit dem Zug und bezahle für Hin- und Rückfahrt 230€. :hammer:
Mit dem Flugzeug hätte mich das übrigens 100€ weniger gekostet ...
Und das ist doch eigentlich krank ... aber poitisch geduldet ... :evil:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Kalypso »

Versingled hat geschrieben: 22 Dez 2019 08:52
Kalypso hat geschrieben: 22 Dez 2019 07:16 Dieses Jahr war ich besonders großzügig und mache dem Klima ein Weihnachtsgeschenk: Ich fahre mit dem Zug und bezahle für Hin- und Rückfahrt 230€. :hammer:
Mit dem Flugzeug hätte mich das übrigens 100€ weniger gekostet ...
Und das ist doch eigentlich krank ... aber poitisch geduldet ... :evil:
Ich bin ganz deiner Meinung.
Verbände wie der Bund für erneuerbare Energien betreiben da vergeblich entsprechende Lobbyarbeit in Berlin.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von uhu72 »

Ja, diese frustrierende Rechnung habe ich auch schon hinter mir. Für meine Reise über Jahreswechsel nach HH werde ich mal wieder das Auto nehmen. Die Bahn hätte 305€ für Hin- und Rückfahrt von mir haben wollen. Lufthansa bzw. Eurowings wären etwas günstiger gewesen. Nun kann man natürlich argumentieren, das man beim Auto Wartung (Verschleiß) und Steuer + Versicherung ebenfalls mitrechnen muss. Allerdings fallen letzteres auch an, wenn das Auto in der Garage steht. Wenn es also sowieso schon mal da ist, sollte man es auch benutzen, sonst rentiert sich das nicht.
Und jetzt wird es ganz abgefahren. Ich habe neulich einen Artikel gelesen, da ging es um den realistischen Vergleich der Verkehrsmittel. Den hat wohl mal ein Professor angestellt und alles mit rein gerechnet sowie die Strecken von Haustür zu Haustür berücksichtigt. Es genügt nicht, die Verbräuche bzw. den CO2 Ausstoß des Verkehrsmittel selbst zu betrachten, sondern dessen Infrastruktur braucht auch Energie. Es ist bei der Bahn nicht mit dem 1L pro 100 Personenkilometer getan. Da fehlt die Energie, die Bahnhöfe, Signalanlagen, Stecke, Stellwerke ect. verbrauchen und mit 100% Auslastung kalkuliert. Das gleiche gilt für den Flieger mit seinen 3,5L Kerosin bei Langstrecke und 4,5L Kerosin bei Kurzstrecke. An dem Punkt holt das Auto wieder auf, besonders, wenn nicht nur eine Person drin sitzt. Dann spielen noch die Umwege mit rein und die Kombination der verschiedenen Verkehrsmittel um wirklich von Haustür zu Haustür zu kommen.
Am Ende dieser wahnsinnig komplexen Rechnung kommt heraus, man hätte auch gleich die gesamte Strecke mit dem Auto fahren können. Tut sich nicht mehr viel.
Reisen ist grundsätzlich umweltschädlich, egal wie man es anstellt. :hammer:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Strange Lady »

305 EUR???? Echt? :shock:
Hast du keine Bahncard?

Ich komm für Stuttgart - HH auf 140 Eur Hin und Zurück. Mit BC25 und Sparpreis.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Freier Mensch

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Freier Mensch »

@uhu72

Ein Auto hält länger, wenn es weniger bewegt wird. Das bedeutet jeder Kilometer kostet neben den Spritkosten auch noch den Verschleiß und die Versicherung. Das gemeine dabei ist nur, dass diese Kosten erst später eingerechnet werden. Wenn man also früher in die Werkstatt muss oder die Versicherung mehr Geld für die Fahrleistung haben will. Diese Ausgaben rechnen wir alle aber nicht ein, da sie ja teilweise erst Jahre später als Rechnung präsentiert werden. Bei Flügen und der Bahn ist das anderes. Die wollen jetzt unser Geld haben und diese Kosten sind zwar transparent, aber dadurch auch sehr hoch. Ich empfehle jeder/jedem mal alle Kosten aufzuschreiben, die mit dem Auto verbunden sein. Von neuen Sitzbezügen über Wäschen bis zur Versicherung und Sprit. Ihr werdet euch wundern wie Autos sind.


Zum Thema.

Ich habe knapp 15 Jahre lang kein Flugzeug von innen gesehen und durfte mit meinen Eltern klimaneutrale Urlaube verbringen. Zwar nicht aus ökologischen Grünen sondern aus öknomischen aber mir reicht das erstmal für eine Weile.
Für mich bedeutet fliegen daher Freiheit. Ich kann auch als nicht priviligierter Orte besuchen, die weit weg sind. Solange mir das noch möglich ist, werde ich das auch nutzen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Reinhard »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:35 305 EUR???? Echt? :shock:
Hast du keine Bahncard?

Ich komm für Stuttgart - HH auf 140 Eur Hin und Zurück. Mit BC25 und Sparpreis.
Vielleicht reisen Madame ja erstklassig ... :lol:
Make love not war!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von uhu72 »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:35 305 EUR???? Echt? :shock:
Hast du keine Bahncard?

Ich komm für Stuttgart - HH auf 140 Euro Hin und Zurück. Mit BC25 und Sparpreis.
Bei den Fliegern läuft es so, 50% der tatsächlich anfallenden Kosten für den Flug muss die First bzw. Business Class reinholen.
Die Zeche für die Bahncardrabatte werden also die zahlen, die keine haben.
Und wer glaubt, mit einem Fernbus könne man ein Ticket für unter 20€ für eine Strecke von über 500km kostendeckend anbieten, insbesondere wenn der Bus nicht zu 100% besetzt ist, hat auch etwas nicht mit bekommen.

@Freier Mensch
Ich bin schon etwas länger auf der Welt und demzufolge ist es nicht mein erstes (eigenes) Auto. Von daher glaube ich behaupten zu können, die Kosten allumfänglich sehr gut zu kennen. Die Wartungskosten sind nicht so hoch. Grob gesagt in meinem Fall etwa 2ct/km. Der zweitgrößte Kostenfaktor ist Steuer und Versicherung. Die fallen pauschal an, egal ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht und hängen von vielen anderen Faktoren ab. Der größte Batzen ist der Wertverlust bzw. die Rücklage für das nächste Fahrzeug. Ersteres ist sehr schwer zu berechnen, weil zum einen Laufleistung und zum anderen Alter mit reinspielen. Heutzutage eher Alter, weil die Laufleistung kein so großer Kostenfaktor ist, wie dies früher der Fall war. Nur wenn das FZ überdurchschnittlich viel gelaufen ist für sein Alter gibt es Abzüge. Am Ende zählt noch nicht einmal das. Irgend wann geht der Wert nur noch nach Zustand. Dieser Region bin ich mittlerweile recht nahe.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von uhu72 »

Reinhard hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:54
Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:35 305 EUR???? Echt? :shock:
Hast du keine Bahncard?

Ich komm für Stuttgart - HH auf 140 Eur Hin und Zurück. Mit BC25 und Sparpreis.
Vielleicht reisen Madame ja erstklassig ... :lol:
Erste Klasse würde 305,80€ kosten. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Versingled »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:35 305 EUR???? Echt? :shock:
Hast du keine Bahncard?

Ich komm für Stuttgart - HH auf 140 Eur Hin und Zurück. Mit BC25 und Sparpreis.
Ich denke das hängt auch stark davon ab, wie kurzfristig man bucht und der Jahreswechsel wird sicher auch einen Peak an Reisenden bringen. Entsprechend werden die Preise nach oben gehen.

Hab's gerade mal für mich gecheckt ... Hin-/Rückfahrt auf der Strecke zum Jahreswechsel €215 mit BC25 (allerdings 1. Klasse und nur Direktverbindung).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Tania »

uhu72 hat geschrieben: 22 Dez 2019 10:48 Reisen ist grundsätzlich umweltschädlich, egal wie man es anstellt. :hammer:
Genau. Selbst wenn man wandert, verbraucht man Energie. Die nimmt man über Nahrung auf. Die muss auch erstmal produziert werden. Und dann dieses ganze Atmen ... was da an CO2 erzeugt wird! Von Flatulenzen rede ich besser erst gar nicht ...

Hilft nix. Wir alle produzieren CO2 - allein durch unsere bloße Existenz. Das kleine Problem ist, dass wir nicht mehr genug CO2-Verbraucher haben, um das Gleichgewicht zu wahren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Automobilist »

Freier Mensch hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:44 @uhu72

Ein Auto hält länger, wenn es weniger bewegt wird. Das bedeutet jeder Kilometer kostet neben den Spritkosten auch noch den Verschleiß und die Versicherung. Das gemeine dabei ist nur, dass diese Kosten erst später eingerechnet werden. Wenn man also früher in die Werkstatt muss oder die Versicherung mehr Geld für die Fahrleistung haben will. Diese Ausgaben rechnen wir alle aber nicht ein, da sie ja teilweise erst Jahre später als Rechnung präsentiert werden. Bei Flügen und der Bahn ist das anderes. Die wollen jetzt unser Geld haben und diese Kosten sind zwar transparent, aber dadurch auch sehr hoch. Ich empfehle jeder/jedem mal alle Kosten aufzuschreiben, die mit dem Auto verbunden sein. Von neuen Sitzbezügen über Wäschen bis zur Versicherung und Sprit. Ihr werdet euch wundern wie Autos sind.
Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun. Autowaschen kostet etwas Zeit - aber kein Geld...Die Schonbezüge, mit welchen ich vor 4 Jahren meinen Alltagswagen versah, kosteten mich 18 Lewa ( etwa 9 Kohlrubel ).
Ein Wagen hält so lange, wie der Besitzer es will - und er m u ß sich auch um den Wagen kümmern !
uhu72 hat geschrieben: 22 Dez 2019 12:28

@Freier Mensch
Ich bin schon etwas länger auf der Welt und demzufolge ist es nicht mein erstes (eigenes) Auto. Von daher glaube ich behaupten zu können, die Kosten allumfänglich sehr gut zu kennen. Die Wartungskosten sind nicht so hoch. Grob gesagt in meinem Fall etwa 2ct/km. Der zweitgrößte Kostenfaktor ist Steuer und Versicherung. Die fallen pauschal an, egal ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht und hängen von vielen anderen Faktoren ab. Der größte Batzen ist der Wertverlust bzw. die Rücklage für das nächste Fahrzeug. Ersteres ist sehr schwer zu berechnen, weil zum einen Laufleistung und zum anderen Alter mit reinspielen. Heutzutage eher Alter, weil die Laufleistung kein so großer Kostenfaktor ist, wie dies früher der Fall war. Nur wenn das FZ überdurchschnittlich viel gelaufen ist für sein Alter gibt es Abzüge. Am Ende zählt noch nicht einmal das. Irgend wann geht der Wert nur noch nach Zustand. Dieser Region bin ich mittlerweile recht nahe.
Eure Rechnung ginge für mich nie auf - denn alleine diese e i n e Reise übersteigt die Festkosten des oder der Wagen bei Weitem. Versicherung - so etwa 8 Kohlrubel pro Monat; bitter, aber ich komme nicht umhin. Steuer : nein, danke - so lieb und teuer ist mir " D " nicht...
" Wertverlust " - seltsame Rechnung. Wer sein Geld spazieren fahren möchte, bitte sehr....meinen jetzigen Alltagswagen habe ich mir tatsächlich nicht schenken lassen, sondern für 200 Kohlrubel gekauft ! Momentane Kilometerleistung : über 600.000.
Rücklage ?? Kein Kommentar....die 200 Kohlrubel konnte ich in der Tat bar bezahlen.
Der Wagen wird jetzt 34 Jahre alt ( also praktisch noch ladenneu ) - und dürfte dank meiner Wartung, so ich dieses Prachtstück verkaufen würde, aber da sei die Guillotine vor - problemlos 2000 Kohlrubel bringen.

Streckenverbrauch : zwischen 3.7 und 4.1 Liter Diesel....da kann keine Bahn und kein Bus mit; zumal ich immer vollgeladen fahre. Sollte das Getriebe einmal kaputtgehen - es funktioniert 1 a, kein Knirschen, kein Heulen - so habe ich eines auf Vorrat....dito Motor, aber Derselbe springt selbst bei - 20 Grad Celsius auf den ersten Versuch immer an; selbst die Glühkerzen sind noch original...ich habe sie nur demontiert, um sie mit Teflonpaste wieder einzubauen, um im Falle eines Falles keine Probleme bei der Demontage zu haben.

Zum Thema " fliegen " - ich fliege generell nicht; jedes von mir gewünschte Ziel ist mit dem Wagen zu erreichen. Auch, wenn es Odessa oder Irkutsk ist.

Allgemein habe ich etwas gegen Leute, die a) nicht wissen, wovon sie eigentlich reden und b) profilneurotisch sind. Das ist auf diesen schwedischen Backfisch gemünzt...

Proteste scheinen heutzutage sehr en vogue....wann protestiert jemand gegen Montage, Mücken oder Regen ?
Das wäre wohl noch sinnvoller, als " Kreuziget ihn " - Proteste gegen Automobile und Flugzeuge...

" Klimawandel " gibt es seit Anbeginn der Erde - dank limitierter menschlicher Lebenserwartung hat aber kaum jemand Erinnerungen an die letzte Eiszeit...

Hat man aber - einmal mehr - einen Sündenbock gefunden, dem man obendrein Geld aus der Tasche ziehen kann ( was der eigentliche Grund für das Schmierentheater sein dürfte ) - desto besser !

Übrigens : ich möchte nicht versäumen, darauf hinzuweisen, daß einige Sätze hier ironisch zu verstehen sind. Aus gegebenem Anlaß.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Strange Lady »

uhu72 hat geschrieben: 22 Dez 2019 12:31
Reinhard hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:54
Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:35 305 EUR???? Echt? :shock:
Hast du keine Bahncard?

Ich komm für Stuttgart - HH auf 140 Eur Hin und Zurück. Mit BC25 und Sparpreis.
Vielleicht reisen Madame ja erstklassig ... :lol:
Erste Klasse würde 305,80€ kosten. :mrgreen:
Ah ok, das erklärt's.

Mein Preis war für 2. Klasse, Direktverbindung, mit Zugbindung, zu unchristlichen Zeiten (frühmorgens, spätabends).
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Strange Lady »

Versingled hat geschrieben: 22 Dez 2019 13:27
Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:35 305 EUR???? Echt? :shock:
Hast du keine Bahncard?

Ich komm für Stuttgart - HH auf 140 Eur Hin und Zurück. Mit BC25 und Sparpreis.
Ich denke das hängt auch stark davon ab, wie kurzfristig man bucht und der Jahreswechsel wird sicher auch einen Peak an Reisenden bringen. Entsprechend werden die Preise nach oben gehen.

Hab's gerade mal für mich gecheckt ... Hin-/Rückfahrt auf der Strecke zum Jahreswechsel €215 mit BC25 (allerdings 1. Klasse und nur Direktverbindung).
Mind. 2 - 3 Tage vorher sollte man buchen, um den Sparpreis50 zu bekommen.
Ich bin überzeugte Bahnfahrerin: ist billig, man kan währenddessen lesen, arbeiten, schlafen, essen, rumlaufen, lernt nette Leute kennen. Und es ist echt spottbiliig.
Wenn man div. Tricks und Kniffe kennt, kommt man für 19 Eur mit dem ICE von Hannover in die Schweiz.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 21 Dez 2019 22:06
Versingled hat geschrieben: 21 Dez 2019 21:52
Tania hat geschrieben: 21 Dez 2019 20:08
Was hindert Dich daran?
Alleine kann er es nicht stemmen und Zuschüsse gibt es dafür nicht?
Ich meinte den "Initiative anstoßen"-Teil ...
Ich hätte es jetzt auch so wie Versingled verstanden, und ja, es allein und selbst umzusetzen, dazu würde in der Tat das Kapital fehlen (mein Kreditrahmen, in Höhe von einem Zehntel der nötigen Investitionskosten, ist schon durch die Auszahlung meiner Halbbrüder ziemlich ausgeschöpft). So wie die von dir gedachte Intention der Frage war: Zeitmangel (einmal allgemein und dann noch aufgrund der Tatsache, dass mein Gehirn ständig neue Geschäftsideen und Ideen für Verbesserungen von Produktionsprozessen ausbrütet; ich könnte das niemals alles umsetzen) und (bisher noch) der berühmte innere Schweinehund.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von LonesomeCoder »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2019 17:20 lernt nette Leute kennen. Und es ist echt spottbiliig.
Betrunkene Fußballfans, schreiende Kinder und Eltern, die nichts dagegen tun, lautstark telefonierende Geschäftsleute und Rentner (warum auch immer riechen einige streng) mit massig Gepäck sehe ich als Nachteile von Bahnreisen an.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Gretafrage - oder die Frage, wer noch fliegt

Beitrag von uhu72 »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Dez 2019 17:18
uhu72 hat geschrieben: 22 Dez 2019 12:31
Reinhard hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:54

Vielleicht reisen Madame ja erstklassig ... :lol:
Erste Klasse würde 305,80€ kosten. :mrgreen:
Ah ok, das erklärt's.

Mein Preis war für 2. Klasse, Direktverbindung, mit Zugbindung, zu unchristlichen Zeiten (frühmorgens, spätabends).
Nene, der Flexpreis ist für die 2. genau 305,00€ und für die 1. 305,80€.
Mit Sparangebot 257,90€ für 2. sieht schon besser aus, liegt aber immer noch in der Größenordnung Linien Flieger.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!