Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Beitrag von kreisel »

Guten Morgen,
da es zu so früher Stunde ist und mein Hausverwalter noch nicht erreichbar (und kann auch sein,
dass ich abgewiegelt werde), wollte ich schonmal eine Meinung einholen.

Ab morgens um drei hab ich ein durchgehendes brummendes Geräusch in der Wohnung und kann
die Ursache nur irgendwie "in den Wänden" ausmachen. Es klingt als liefe dauernd ein Föhn, aber sehr laut
und überall präsent.

Neben meinem Schlafzimmer ist zudem noch direkt der Heizungsraum.
Die Heizung ist wohl alt, laufend defekt, und wurde angeblich erst vor 3 Wochen "repariert", aber die
Nachbarn erzählten von schon sehr lange andauerndem Heizungsausfall und Warmwasserausfall,
sobald mal alle Nachbarn zu hause sind und Heizung andrehen.

Gestern im Hausflur fand ich auch, es roch etwas nach faulen Eiern oder nicht mehr enden wollenden
menschlichen Abgasen.

Weiß nicht genau, was ich tun soll. ich vermute, Notdienst ist übertrieben, aber ich bin auch alleine
hier und hier kann niemand was abschätzen, und um nach 3 Nachbarn rausklingeln, ist auch nicht so prickelnd,
kenne die auch noch nicht und finde die hier eher abweisend / einsilbig
und um 6 muss ich schon auf Arbeit und bin festgetackert.

Hab jetzt erstmal den Verwalter angeschrieben, die sollen sich das mal anschauen und einschätzen.
Mich macht das Geräusch nur verrückt, an Schlaf war nicht mehr zu denken, aber auch ein Dauergeräusch
tagsüber ist schrecklich. Wenn einer Staubsauger oder Föhn anhat, da bin ich ja auch froh wenn es nach
paar min. vorbei ist.
Ich hoffe, ja der Verwalter nimmt mich da ernst und lässt mich nicht wochenlang oder monatelang hängen,
das wäre nicht auszudenken.
Hab schonmal rumgelesen. Ursachensuche bei so alten Geräten soll sehr schwer sein, und die Nachbarn sind
wohl schon Jahre etwas frustriert mit dieser Heizung.
Mietminderung würde mir ja auch nichts nützen, wenn das Geräusch da bleibt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Beitrag von Montecristo »

Gibt es Zeugen für das Geräusch? Hören andere Mieter auch etwas?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Bonbon

Re: Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Beitrag von Bonbon »

Montecristo hat geschrieben: 14 Nov 2019 12:39 Gibt es Zeugen für das Geräusch? Hören andere Mieter auch etwas?
Das hört sich jetzt witzig an :mrgreen: , glaubst du sie halluziniert?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Beitrag von Montecristo »

Bonbon hat geschrieben: 14 Nov 2019 12:51
Montecristo hat geschrieben: 14 Nov 2019 12:39 Gibt es Zeugen für das Geräusch? Hören andere Mieter auch etwas?
Glaubst du sie halluziniert?
Finde Deinen Stil in anderen Threads auch nicht so dolle. Was soll das?

Wenn andere Mieter in deren Wohnung auch etwas hören, dann könnte sie dieses der Verwaltung mitteilen.
Da die nicht neben dem Heizungskeller wohnen, wird das notgedrungen etwas leiser sein.

Ferndiagnose, was der "Fön" bei der Heizung sein könnte, halte ich für sinnfrei. Das ist auch nicht Aufgabe des Mieters. Da würde ich auch nicht mit der Verwaltung diskutieren, was los sein könnte. Die Verwaltung muss die Reparatur beauftragen (vielleicht hat der letzte Versuch nicht geklappt?) und fertig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ist das Geräusch aufnehmbar?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Beitrag von kreisel »

Hallo, es ist tatsächlich - hoffentlich positiv- weiter gegangen.
Montecristo hat geschrieben: 14 Nov 2019 12:39 Gibt es Zeugen für das Geräusch? Hören andere Mieter auch etwas?
Die Frage fand ich dann auch durchaus relevant, umso mehr Interessen, umso besser.

Erstmal hab ich beim zur Arbeit fahren gemerkt, dass man das Geräusch sogar VON AUSSEN hören kann, also
außerhalb vom Haus, da war ich echt erleichtert, dass es eben nicht nur mein Problem ist.
Aber klar hatte ich am lautesten davon, direkt neben dem Technikraum.
Ferndiagnose, was der "Fön" bei der Heizung sein könnte, halte ich für sinnfrei. Das ist auch nicht Aufgabe des Mieters.
Ja, stimmt schon, hätte mich nur selber beruhigt, was es sein könnte, ob ernster,sodass vielleicht
sogar das Haus nicht mehr steht, weil Gas entweicht oder oder, und ob abzusehen ist, dass es auch mal
nachhaltig repariert wird.
Aber hellsehen kann das Forum ja auch nicht.

Die Verwalter haben auch gleich um 10, da fangen die halt an, ne Mail geschickt, dass sie die Heizungsfirma hingesendet haben.
Danach eine Pumpenfirma, denn das stinkende Eierproblem kam wohl auch nicht von nichts.
Irgendein Hebe-dings könnte die Ursache gewesen sein (nicht Heizung). Sie wussten noch nicht, ob es das ist.

Auf jeden Fall bin ich zuhause und es ist herrliche Ruhe, und es ist noch warm, und stinkt zur Zeit auch nicht.
Hat mir trotzdem immensen Stress bereitet. Ich trau diesen Verwaltern noch nicht, man liest soviel,
dass man als Spinner abgetan wird und alleine mit dem Problem bleibt oder erst nach Wochen mal was
passiert. Aber das hier haben sie ernst genommen.

Vielleicht war auch mein Argument gut, nämlich nicht nur die Nerverei und Schlaflosigkeit, was die
wohl kaum interessiert hätte, sondern dass ich ernsthafte Folgeschäden am Haus vermuten würde und echt
nicht beurteilen könnte, ob Gefahr im Verzug sei.
Oh Mann, bin ich froh. Und erschöpft.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Beitrag von Mit müden Augen »

Gut dass sich die Sache geklärt hat. :good:
Ich hatte es vorhin gegen Mittag gelesen aber konnte auch nichts Intelligentes sagen und habe dann lieber gar nichts gesagt...

Darf ich mal spekulieren? Ein starkes Brummen und faule Eier und Pumpenfirma klingt nach Abwasserpumpe die durchgedreht ist oder sowas. :schwarzekatze:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Beitrag von Dérkesthai »

Gut, dass die Sache auch vom Tisch ist. :good:
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Vibrierend brummendes Geräusch aus den Wänden

Beitrag von kreisel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Nov 2019 15:12 Ist das Geräusch aufnehmbar?
das hatte ich morgens tatsächlich mal mit Handyvideo probiert, war aber zu diffus, so ein Dauerbrummen
kam nicht so rüber . Aber ging ja jetzt auch so.
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Nov 2019 16:01 Gut dass sich die Sache geklärt hat. :good:
Ich hatte es vorhin gegen Mittag gelesen aber konnte auch nichts Intelligentes sagen und habe dann lieber gar nichts gesagt...

Darf ich mal spekulieren? Ein starkes Brummen und faule Eier und Pumpenfirma klingt nach Abwasserpumpe die durchgedreht ist oder sowas. :schwarzekatze:
ja, ist manchmal schwer was zu sagen und da ist weniger oft mehr. Danke fürs Anteil nehmen.
Mit Abwasser das könnte es sein.
Dérkesthai hat geschrieben: 14 Nov 2019 21:16 Gut, dass die Sache auch vom Tisch ist. :good:
Allerdings. :)