Drucker!

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Drucker!

Beitrag von Montecristo »

Ich wäre auch für einen Laser. Wenn das Geld vorhanden ist, deutlich stressfreier.
Habe einen HP. Die Original-Kartuschen kosten ein Vermögen, es gibt aber preiswerte und funktionierende Noname Alternativen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Drucker!

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72 hat geschrieben: 11 Sep 2019 20:09Einen Farbdrucker kauft man ja auch, um auch mal ein Foto auszudrucken
Ja, das sollte man noch anmerken. Laserdrucker sind für Fotos eher nicht geeignet. Wobei man Fotos im passenden Format auch am Automaten im Supermarkt/Drogerie drucken kann...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Drucker!

Beitrag von Montecristo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Sep 2019 10:57 Wobei man Fotos im passenden Format auch am Automaten im Supermarkt/Drogerie drucken kann...
Sind das nicht Thermosublimationsdrucker? Also eine ganz andere Technologie?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Drucker!

Beitrag von Mit müden Augen »

Keine Ahnung, auf jeden Fall die beste Methode Fotos im passenden Format und in guter Qualität zu drucken. Mache ich aber nur ganz selten. Stück kostet so 20-30 Cent iirc.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drucker!

Beitrag von NeC »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Sep 2019 10:57
uhu72 hat geschrieben: 11 Sep 2019 20:09Einen Farbdrucker kauft man ja auch, um auch mal ein Foto auszudrucken
Ja, das sollte man noch anmerken. Laserdrucker sind für Fotos eher nicht geeignet.
Kommt immer drauf an was man möchte. Brilliante Farben auf Hochglanz-Fotopapier bekommt ein Farblaser nicht hin, das stimmt schon. Ein ansehnliches Foto auf Deckblatt oder dem Lebenslauf der Bewerbungsunterlagen aber durchaus.

Fotodrucke aus dem Tintenstrahler haben wiederum das Problem, oft nicht sonderlich UV-stabil zu sein. An einem so ausgerducktem Foto, was man dann in einem Bilderrahmen spannt und an die Wand hängt, hat man selten mehr als ein Jahr was, weil die Farben verblassen.

Schöne Langzeit-Erinnerungen würde ich immer auf Fotopapier belichten lassen. Kostet auch nicht die Welt und dauert nur ein paar Tage, dafür hat man aber "echte" Fotos und Poster wie früher vom Fotografen.


Edit: Ein noch nicht genanntes Argument für Laserdrucker: Die Ausdrucke sind wasserfest.
Ich habe z.B. schon Landkarten bzw. Streckenplane ausgedruckt, und die dann beim Paddeln mitgenommen. Und man kann auch auf dem ausgedruckten Online-Ticket der Bahn schnell nochmal im strömenden Regen auf dem Bahnsteig Wagen und Platznummer nachschauen, ohne das alles verschwimmt und beim Schaffner hinterher das scannen nicht mehr geht. ;)
Zuletzt geändert von NeC am 12 Sep 2019 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Drucker!

Beitrag von Gilbert »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Sep 2019 10:57 Ja, das sollte man noch anmerken. Laserdrucker sind für Fotos eher nicht geeignet.
Generell würde ich das nicht sagen. Maschinen im Profibereich bekommen den Farbdruck heutzutage mit kaum sichtbarem Raster hin. Es hängt auch zum Teil vom Papier ab, das man durch den Drucker schickt. Ich drucke Fotos auf einen matt glänzenden, gestrichenen 300 g/qm Bilderdruckkarton und erhalte respektable Ergebnisse, wenn ich vorher im Treiber den Fotomodus angewählt habe.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Drucker!

Beitrag von Kalypso »

uhu72 hat geschrieben: 11 Sep 2019 20:12 Ich glaube Tinte gibt es gar nicht mehr ohne Scanner.
Ich habe mir erst im Mai einen neuen Tintenstrahldrucker gekauft. Bewusst ohne Scanner, da ich erstens einen habe und zweitens kein Freund dieser Multifunktionsgeräte bin.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Tom mit T

Re: Drucker!

Beitrag von Tom mit T »

Bei so wenigen Ausdrucken im Monat würde ich ebenfalls definitiv einen Laserdrucker wählen. Ich stand quasi vor der gleichen Entscheidung wie du, nur dass ich die Scanfunktion häufiger brauche und daher nicht darauf verzichten wollte. Farblaserdrucker mit Scanner waren mir zu groß und teuer. So habe ich einen rein Schwarz-Laserdrucker von brother gekauft (ca. 150€). Ich nutze immernoch die mitgelieferte Tonerkartusche und habe vielleicht schon 1000 Seiten gedruckt.
Für mich die wichtigstens Pluspunkte:
+ Drucker sofort einsetzbar (nicht die 2 bis 3 Minuten Warte- und Düsenreinigungszeit wie bei meinem Tintenstrahldrucker davor)
+ sehr gute Scan-Qualität (Scannen funktioniert logischerweise in Farbe)
+ keine eingetrockneten Patronen oder Druckköpfe mehr
+ kabellos über W-LAN drucken und scannen

Inzwischen gibt es aber auch komfortable Apps für Smartphones oder Tablets, mit denen man sehr schnell und in guter Qualität Dokumente "einscannen" (also abfotografieren) kann. Die Bilder werden auf Wunsch automatisch gedreht und zurechtgeschnitten und in eine pdf-Datei umgewandelt. Die kannst du dann natürlich problemlos ausdrucken. Wenn du also nicht zu häufig scannen musst, könnte das eine Option für dich sein, wodurch du auf eine Scan- und Kopierfunktion des Druckers verzichten könntest.

Für Ausdrucke in Farbe gehe ich inzwischen in einen Copyshop, da das bei mir nur sehr selten vorkommt. Mindestens 99% meiner Ausdrucke reichen mir auch in schwarz-weiß :)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Drucker!

Beitrag von uhu72 »

Na da bin ich ja froh, das mein vorheriger Tintenstrahldrucker weit über zehn Jahre gehalten hat ohne einzutrocknen. Scheine ja ein echter Glückspilz zu sein. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Drucker!

Beitrag von Lazarus Long »

uhu72 hat geschrieben: 12 Sep 2019 16:15Na da bin ich ja froh, das mein vorheriger Tintenstrahldrucker weit über zehn Jahre gehalten hat ohne einzutrocknen. Scheine ja ein echter Glückspilz zu sein. :mrgreen:
Ich vermute mal, du benutzt ihn einfach häufiger als z.B. ich. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835