Amazonas :(

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Amazonas :(

Beitrag von samoht »

Hallo zusammen,
mal ein ganz anderes Thema als Beziehung und Co. Macht Euch der brennende Amazonas auch so traurig? Ich habe das Gefühl, dass ich der einzige bin den das interessiert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
nurso

Re: Amazonas :(

Beitrag von nurso »

Man sollte wohl ganz nüchtern anerkennen, dass der Amazonas auch immer schon vor der medialen Verbreitung gebrannt hat, nur das schlichte Ausmaß scheint zunehmend...
Und wie kommst du darauf, dass nur DU davon besorgt wärest? Das grenzt schon sehr an ICH-Bezogenheit...

Und bei all der Entrüstung sollte man sich wohl vor allem darum mal Gedanken machen, wie man es den armen Leuten im Amazonasgebiet schmackhaft machen könnte, den Wald stehen zu lassen? Es sind doch wohl vor allem nackte wirtschaftliche Zwänge die zu den verherenden Bränden führen. Warum aber sollten die Amazonasbewohner mit ihren Ressourcen besser umgehen, als zB die erdölfördernden Staaten, die ja letztendlich auch nur Raubbau an der Natur betreiben?
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Amazonas :(

Beitrag von chriseas »

Am Ende müssen wir eben dringend von der Überbevölkerung runter. Die sorgt doch am Ende dafür, dass immer MEHR MEHR MEHR sein muss. Dass die Bauern den Wald selber anzünden ist natürlich auf irgendeine Weise schon tragisch.

Muss man manchmal froh sein, dass man (wenn auch ungewollt) keine Kinder in die Welt setzen kann. Das wird die nächsten Jahrzehnte wohl alles nicht einfacher.
schmog

Re: Amazonas :(

Beitrag von schmog »

Ein brisantes Umwelt Thema das bewegt! :shock:

Leider geht es um Politik und ist hier unerwünscht.
Zuletzt geändert von schmog am 27 Aug 2019 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Amazonas :(

Beitrag von Nonkonformist »

Es macht mir traurig.
Aber ich glaube eh nicht mehr, das wir als menschliche rasse noch zu retten sind.
Wir werden das Eco-problem nicht beheben.
Wir sind jetzt bereits mit milliarden menschen mehr als unsere planet dauerhaft verkraften kann.
Und wollen eher immer mehr als weniger konsumieren.
Früher oder später wird sich das rechen.
Und in spätestens 300 jahre werden wir, mit etwa 90% der restlichen tier und pflanzenarten aussterben.

Ich bin da ganz pessimistisch geworden.
Die menschheit wird sich in seinen ganzen LMS-wahn selbst auslöschen.
Mislungenes evolutionäres experiment.
Blöde kombination, intelligenz mit macht und habgier, eine überdurchschnittliche agression, und der neigung zum dominanz, überherrschung und stammenkriege.
Next.
Kief

Re: Amazonas :(

Beitrag von Kief »

Nonkonformist hat geschrieben: 27 Aug 2019 07:46 Mislungenes evolutionäres experiment.
Blöde kombination, intelligenz mit macht und habgier, eine überdurchschnittliche agression, und der neigung zum dominanz, überherrschung und stammenkriege.
Leider befuerchte ich wird es anders nicht moeglich sein, zu einer dominanten Spezies zu werden ...
durch Intelligenz mit einer etwas zu grossen Prise an Dominanzverhalten.

Denn die nicht-dominanten Spezies und Kulturen werden irgendwann von den Dominanten vereinnahmt.
Die werden sich also immer gegen Dominanzbestreben verteidigen muessen - und solchen ewigen Konflikt kannst Du nicht ewig gewinnen.
Das kannst Du nur ueberstehen, indem Du das Dominanz-Bestreben in den Griff bekommst.
Damit befassen wir uns aber nicht, und die vergangenen nicht-dominanten Kulturen haben ned mehr die Kontrolle.

Und so glaube ich, dass auch bei anderen Entwicklungsvorraussetzungen das Dominanzbestreben die Vorraussetzung ist, die dominante Spezies zu werden (mitsamt dem Verstand, den es dafuer benoetigt) - und sich erst danach Intellekt ausbildet, lange bevor sich Weisheit entwickeln kann.


K
Nonkonformist

Re: Amazonas :(

Beitrag von Nonkonformist »

Kief hat geschrieben: 27 Aug 2019 09:12 Und so glaube ich, dass auch bei anderen Entwicklungsvorraussetzungen das Dominanzbestreben die Vorraussetzung ist, die dominante Spezies zu werden (mitsamt dem Verstand, den es dafuer benoetigt) - und sich erst danach Intellekt ausbildet, lange bevor sich Weisheit entwickeln kann.
Um es mal in geek-sprache zusammen zu fassen:
Was wir brauchen ist eine Star Trek federations-ähnliche vereinte Erde. Alle ressourzen nützen jedem und werden ehrlich verteilt. Ländern und nationalismus und das horten von geld oder das erringen von macht uns status sind primitive vergangenheit. Und wir leben im harmonie mit der natur, da wir von diese auch abhängig sind.
Aber dafür stecken die Klingonen und Ferengi viel zu tief in uns.
Diese utopie wird es nie geben.

Ich denke nicht das wir uns rechtzeitig umstellen können.
Man hat es mal so zusammen gefasst, das die menschliche kultur sich viel schneller entwickelt hat, als unsere natur.
Wir sind jetzt aggressiven stammenkrieger mit atomwaffen, usw.
Wie gesagt, ich sehe da nicht viel zukunft mehr.
Die erde war besser drann, wann wir noch nicht die dominante spezies waren.

(Bin aber nicht dafür bekannt, ein großer optimist zu sein...)
Kief

Re: Amazonas :(

Beitrag von Kief »

Nonkonformist hat geschrieben: 27 Aug 2019 09:30
Kief hat geschrieben: 27 Aug 2019 09:12 Und so glaube ich, dass auch bei anderen Entwicklungsvorraussetzungen das Dominanzbestreben die Vorraussetzung ist, die dominante Spezies zu werden (mitsamt dem Verstand, den es dafuer benoetigt) - und sich erst danach Intellekt ausbildet, lange bevor sich Weisheit entwickeln kann.
Man hat es mal so zusammen gefasst, das die menschliche kultur sich viel schneller entwickelt hat, als unsere natur.
Wir sind jetzt aggressiven stammenkrieger mit atomwaffen, usw.
Och, die Massen an Indianern sind glaube ich nicht alle so selbstzerstoererisch.

Manche moegen dafuer anfaellig sein, aber das wird erst dadurch gefaehrlich, wenn die dumm-dominanten Haeuptlinge um Kontrolle ringen, und mit dem Blutzoll dann auch verstrahlte Erde zu hinterlassen bereit sind.



Ich sehe alle Chancen, wenn wir es hinbekommen, die ruecksichtslos-dominanten Haeuptlinge von ihren gefaehrlichen Posten loszuwerden.
Und zwar nicht nur die politischen Marionetten, die ueber Waehlerquote ein paar Schaefchen ins Trockene bringen wollen, oder irgendeine persoenliche und kurzsichtige Agenda durchdruecken wollen.
Sondern jene, deren Macht nicht auf Demokratie basiert, sondern auf Fakten-schaffen.
Rahmenbedingungen kontrollieren wollen und koennen, unauffaellige Ketten entwickeln.


K
Nonkonformist

Re: Amazonas :(

Beitrag von Nonkonformist »

Kief hat geschrieben: 27 Aug 2019 09:41 Ich sehe alle Chancen, wenn wir es hinbekommen, die ruecksichtslos-dominanten Haeuptlinge von ihren gefaehrlichen Posten loszuwerden.
Und zwar nicht nur die politischen Marionetten, die ueber Waehlerquote ein paar Schaefchen ins Trockene bringen wollen, oder irgendeine persoenliche und kurzsichtige Agenda durchdruecken wollen.
Sondern jene, deren Macht nicht auf Demokratie basiert, sondern auf Fakten-schaffen.
Rahmenbedingungen kontrollieren wollen und koennen, unauffaellige Ketten entwickeln.


K
Menschen laufen gerne charismatische alphas hinterher.
In der liebe, sowohl als in der politik.
Die aggressiveren, die die auf wettbewerb und status stehen, das sind diejenigen mit der großte chance auf nachwuchs, und der großte chance machtspositionen zu erreichen.
Da sind unseren instnkten ganz fragwürdig....

(Unsere demokratie ist nicht ohne risiken, sie für irgendwelche diktatur eintäuschen möchte ich aber auch nicht. Fakten gibt es nicht mal, nur die aktuell beste modellen...)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Amazonas :(

Beitrag von Gilbert »

....und daß es in anderen Regionen der Welt entlang des Äquators zum Teil noch viel schlimmer brennt als im Amazonas, nimmt man über die Medien kaum wahr. Das wirkt auf mich wie gezielte Meinungsmache.

https://www.focus.de/wissen/klima/arkti ... 71581.html
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Amazonas :(

Beitrag von Tania »

Mich machen die Brände am Amazonas genauso traurig wie die Bäume, die vor meiner Haustür gefällt werden. Trotzdem hab ich letzte Woche diverse Brombeerpflanzen gekillt, die höchstwahrscheinlich auch verbrannt werden werden.

Eigentlich fand ich die Idee, statt ungebeten Löschflugzeugen nach Brasilien zu schicken, Flächen in Europa aufzuforsten, gar nicht so übel ... Oder man bezahlt die brasilianischen Bauern besser für die Pflege ihres Regenwaldes als für den Anbau von Soja oder das Halten von Tieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Amazonas :(

Beitrag von Nonkonformist »

Die wälder brennen weltweit, der Nordpol verschwindet noch viel schneller als gedacht, der methan in schmelzenden permafrost in den auch brennenden Siberien wird sich demnächst freisetzen.
Auch die Deutsche wälder sind alles andere als gesund.
Ich weiß nicht warum ich härter weinen soll.

Noch sind die algen (Wichtigsten sauerstoffproduzenbten) halbwegs gesund...
Wahrscheinlich auch nur eine frage der zeit...
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Amazonas :(

Beitrag von TheHoff »

Nonkonformist hat geschrieben: 27 Aug 2019 09:30 Um es mal in geek-sprache zusammen zu fassen:
Was wir brauchen ist eine Star Trek federations-ähnliche vereinte Erde. Alle ressourzen nützen jedem und werden ehrlich verteilt. Ländern und nationalismus und das horten von geld oder das erringen von macht uns status sind primitive vergangenheit. Und wir leben im harmonie mit der natur, da wir von diese auch abhängig sind.
Ja, das wäre optimal. Man könnte mit der Energieversorgung anfangen und eine länderübergreifende Grundversorgung daraus machen. Die Vorteile eines jeden Landes nutzen (Wasserkraft in Österreich und Norwegen z.B.)
INFP nach Myers-Briggs
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10178
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Amazonas :(

Beitrag von Reinhard »

Gilbert hat geschrieben: 27 Aug 2019 09:49 ....und daß es in anderen Regionen der Welt entlang des Äquators zum Teil noch viel schlimmer brennt als im Amazonas, nimmt man über die Medien kaum wahr. Das wirkt auf mich wie gezielte Meinungsmache.

https://www.focus.de/wissen/klima/arkti ... 71581.html
Nicht jede Berichterstattung, die dir nicht gefällt, ist gleich Meinungsmache. In dem Fall ist es wohl nur Herdenverhalten. :hammer:


Allgemein: ich nehme auch an, dass die Menschheit mit Karacho an die Wand läuft. :sadman:
Hoffentlich bleiben noch genügend übrig, etwas draus zu lernen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Amazonas :(

Beitrag von Gilbert »

Reinhard hat geschrieben: 27 Aug 2019 10:24 Nicht jede Berichterstattung, die dir nicht gefällt, ist gleich Meinungsmache. In dem Fall ist es wohl nur Herdenverhalten. :hammer:
Es geht nicht darum, was mir gefällt. Es geht schlicht um möglichst hohe Objektivität, wenn man sich schon darum bemüht, ein Medium mit Inhalt zu füllen.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Hathor

Re: Amazonas :(

Beitrag von Hathor »

samoht hat geschrieben: 26 Aug 2019 20:42 Hallo zusammen,
mal ein ganz anderes Thema als Beziehung und Co. Macht Euch der brennende Amazonas auch so traurig? Ich habe das Gefühl, dass ich der einzige bin den das interessiert.
Moderation: Absolute Beginner Treff Der "Austausch" sollte aber bitte der AB-Problematik vorbehalten bleiben.
Ich verschiebe diesen Thread daher ins Unterforum "Sonstiges".

Und bitte daran denken: politische Diskussionen sind unerwünscht. ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Amazonas :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Hier eine andere Meinung zu der in den meisten Medien vorherrschenden: https://www.forbes.com/sites/michaelshe ... -is-wrong/ (englisch)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
t385

Re: Amazonas :(

Beitrag von t385 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Aug 2019 12:48 Hier eine andere Meinung zu der in den meisten Medien vorherrschenden: https://www.forbes.com/sites/michaelshe ... -is-wrong/ (englisch)
Dazu sei angemerkt, dass der Mann quasi ein Lobbyist der Atomindustrie ist, gegen erneuerbare Energien hetzt und für weltweit atomare Aufrüstung ist. Vielleicht ist er also ein wenig biased.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Amazonas :(

Beitrag von uhu72 »

Hathor hat geschrieben: 27 Aug 2019 11:57 - Der "Austausch" sollte aber bitte der AB-Problematik vorbehalten bleiben.
Ich verschiebe diesen Thread daher ins Unterforum "Sonstiges".

Und bitte daran denken: politische Diskussionen sind unerwünscht. ;) -
Hm, ich finde das Thema (egal wie wichtig es sein mag,) schon zu politisch.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Melli

Re: Amazonas :(

Beitrag von Melli »

samoht hat geschrieben: 26 Aug 2019 20:42Macht Euch der brennende Amazonas auch so traurig?
"Traurig" wäre nicht so ganz das rechte Wort. In Fällen wie diesen neige ich doch zu einem deutlich misanthropischeren Gefühlsspektrum.

Nur als kleine Anekdote am Rande: Man hat mir schon vor Jahrzehnten zugetragen, daß eine brasilianische Studentin zum Besten gab, indígenas seien nur wilde Tiere 🙀 Da sagt nicht alles, aber vieles.