Was ist Dein Lieblingseis?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Montecristo »

Mehr heiß, mehr Eis:
Binnen zwölf Monaten gaben die Deutschen rund 1,7 Milliarden Euro für Speiseeis im Supermarkt aus. Was die Sorten angeht, darf es gern ausgefallen sein – nur teuer nicht.


Angeregt durch die diversen Wetter-Threads und diesen Artikel: Was ist Dein Lieblingseis?

Ben&Jerrys? Oder durch irgendwas mit Magnum? Hägen Dasz? Gibts noch Mövenpick?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von selina »

Montecristo hat geschrieben: 27 Jul 2019 15:21 Mehr heiß, mehr Eis:
Binnen zwölf Monaten gaben die Deutschen rund 1,7 Milliarden Euro für Speiseeis im Supermarkt aus. Was die Sorten angeht, darf es gern ausgefallen sein – nur teuer nicht.


Angeregt durch die diversen Wetter-Threads und diesen Artikel: Was ist Dein Lieblingseis?

Ben&Jerrys? Oder durch irgendwas mit Magnum? Hägen Dasz? Gibts noch Mövenpick?
Hmm Eis.Bild

Magnum mag ich überhaupt nicht. Weder die Schokolade, noch das Eis.
Ben&Jerrys ganz lecker. Aber mir fast zuviel Schnick-Schnack.
Ich mag gern Florida Eis. Besonders Minze, Mango oder Swiss Chocolate.
Und absolut jede Sorte bei Da Dalt. :shylove: Für mich das beste Eis in Berlin.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Heathcliff »

Seitdem ich meine Eismaschine habe, und vor allem: seitdem ich mal im Fernsehen eine Doku gesehen habe, wie die Industrie und auch die Eisdielen beim Eis tricksen, ist selbstgemachtes Eis mein Favorit.

Besonders Heidelbeer- oder Mangoeis.

Selbstgemachtes ist nicht mal billiger, für den Liter bezahlt man für die Zutaten drei bis vier Euro, aber: ich weiß, was drin ist, und das selbstgemachte hat bis zu 25% weniger Kalorien. :good:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich liebe Kaffee- und Cappuccino-Eis
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von kreisel »

Pistazien Eis und jede Art von Nuss-Eis.
Und neulich beim Mongolen gabs Schwarzes Sesam Eis, das war sehr interessant.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Calliandra »

Oh, wir haben hier um die Ecke eine Eisdiele mit superleckren Sorten :shylove: Meine Favoriten sind das Maracuja-Eis mit Bitterschokolade-Kügelchen, Dänische Lakritze (hat wirklich den würzigen Geschmack von Salzlakritze, den ich liebe) und die Hausmarke Hokey Pokey (ein Vanilleeis mit Toffee und karamelligen Knusperstückchen) :amor:
Es gibt auch noch viele andere leckere Sorten, aber ich kann mich zwischen denen schon immer nicht entscheiden :schwitzen:
Grundsätzlich mag ich auch immer noch gern so nussige und yoghurtige Eissorten ...
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von TheSilence »

Unabhängig von der Marke ist meine Lieblingssorte Eis mit Kirschgeschmack. Und das obwohl ich Kirschen an sich gar nicht so gerne esse, aber als Eis kann ich nicht genug davon bekommen.

Was bekannte Firmen und Marken angeht, esse ich gerade bei diesen Temperaturen auch sehr gerne Cuja Mara Split von Langnese.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Don Rosa

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Don Rosa »

Heathcliff hat geschrieben: 27 Jul 2019 19:43 Seitdem ich meine Eismaschine habe, und vor allem: seitdem ich mal im Fernsehen eine Doku gesehen habe, wie die Industrie und auch die Eisdielen beim Eis tricksen, ist selbstgemachtes Eis mein Favorit.
Welche Tricks sind das denn? Redest du z.B. von gemahlenen extrahierten Vanilleschoten, die nach nichts schmecken?
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von cama »

Ich schließe mich mal Heathcliff an. Wir haben auch eine Eismaschine, da kommt gekauftes Eis nicht mit. Am liebsten also selbstgemachtes Vanilleeis mit Schokostückchen. :D
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Mannanna »

Ich habe erst "Lieblingsreis" gelesen. Also das wäre wohl Basmati...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Heathcliff »

Don Rosa hat geschrieben: 28 Jul 2019 07:42
Heathcliff hat geschrieben: 27 Jul 2019 19:43 Seitdem ich meine Eismaschine habe, und vor allem: seitdem ich mal im Fernsehen eine Doku gesehen habe, wie die Industrie und auch die Eisdielen beim Eis tricksen, ist selbstgemachtes Eis mein Favorit.
Welche Tricks sind das denn? Redest du z.B. von gemahlenen extrahierten Vanilleschoten, die nach nichts schmecken?
Und dann kommt Vanillearoma dazu. Ja, sowas zum Beispiel, oder von Magermilchpulver, dem dann wieder billiges Pflanzenfett zugefügt wird. Dann wird das Ganze noch mit Luft aufgeschäumt (1Liter Eis wiegt 500 Gramm ...)

Vera***he noch und nöcher ...

Mein selbstgemachtes Erdbeereis schmeckt nicht so intensiv nach Erdbeeren wie das gekaufte, aber der Grund ist bestimmt nicht der, dass Giovanni mehr Erdbeeren oder bessere Erdbeeren verwendet.

Denn, von der Vorstellung, dass Giovanni mit seiner Mama und seiner Oma bis spät in die Nacht in der Eisdielenküche sitzt und frische Erdbeeren schneidet, kann man sich verabschieden, Giovanni nimmt einen Eimer mit Erdbeereispaste und kippt den Inhalt in die Eismaschine.

link
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Melli

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Melli »

Montecristo hat geschrieben: 27 Jul 2019 15:21Ben&Jerrys? Oder durch irgendwas mit Magnum? Hägen Dasz? Gibts noch Mövenpick?
Ich mag weder tiefgefrorenes Palmöl, noch mit Luft aufgeblasenes "Eis". Dann besser gar nichts als das. Wahrscheinlich bin ich da völlig anders gestrickt als in dem Artikel über D dargestellt war. Aber ich bin auch sonst so beim Essen, wenn es nichts taugt, bekomme ich das nicht heruntergewürgt.

Bei Häagen-Dazs hatte ich immer das Problem, daß mir die Konsistenz zu hart war. Kann mich aber schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das zum letzten Mal gegessen habe.

Wenn Eis gut gemacht ist, esse ich alles mögliche an Sorten mit Früchten oder Nüssen, oder auch frische oder eingelegte Früchte mit Vanilleeis. Nur Schokolade(neis) esse ich nicht so gerne.

Frozen Yoghurt muß ich auch nicht haben. Allerdings esse ich unter normalen Umständen doch wesentlich mehr Yoghurt als Eis.

Immerhin haben wir vor ein paar Tagen tatsächlich mal Eis gegessen :) Muß bei mir schon ca. 1 Jahr her sein, daß ich das das letztemal getan hatte :oops:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Axolotl »

Frozen Skyr oder Fruchtsorbet.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Calliandra hat geschrieben: 27 Jul 2019 22:01 ... die Hausmarke Hokey Pokey (ein Vanilleeis mit Toffee und karamelligen Knusperstückchen) :amor:
Das klingt sehr lecker.
Melli

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Melli »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Jul 2019 22:49Das klingt sehr lecker.
Nur mal so neugierdehalber, gibt es in Finnland irgendwelche Eisspezialitäten? In der Subarktis wachsen ja viele Beeren, aber an sowas kommt man andernorts normalerweise gar nicht ran :(
Nonkonformist

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Nonkonformist »

Die marke interessiert mich eher wenig; ich habe auch selten eis im kühlschrank und kaufe mir nur ab und zu was bei eisdielen.

Bin weniger fan von eis mit schokoladegeschmack; bevorzüge eher früchteneis.
Erdbeergeschmack, zitrone, melone, etc.
Ab und zu ein vanille-softeis mag ich auch schon.

Bei uns in der stadt gibt es der Verrückte Eismacher.
Auf wenigen schritten von das letzte trickfilmstudio wo ich arbeitete.
Neben die übliche eissorten experimentiert er auch gerne.

Radler-eis und champagne-eis sind schon empfehlenswert.

Rollmops oder Leberkäs-geschmack eher nicht.....
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Tiwago »

Wir waren neulich auf einer Sonntagstour auch in Weißenfels unterwegs. Dort gibt es am Markt eine kleine Eisdiele.
Unsere Erwartungen waren nicht hoch, aber die Sonne heiß.
Ich habe mir dann ein Quark-Waldbeeren-Eis bestellt.
Junge, was soll ich sagen - um so niedriger die Erwartungen um so höher das WOW!

Ich wollte dann noch über Google eine gute Bewertung vergeben (mache ich nur selten), aber die Eisdiele hat keine Eintrag.

Ansonsten gehe ich einmal in der Woche zum ´Giovanni´. Dafür schließe ich auch schonmal den Laden kurz ab, hänge ein Schild rein ´bin im Aussendienst´ und hole mir zwei Kugeln.

Kokos/ Schokolade
Joghurt-Kirsch/ Kiwi

Schmeckt alles ganz prima. Die Zutaten sind auf der Hompage einsehbar.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Melli hat geschrieben: 30 Jul 2019 05:35
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Jul 2019 22:49Das klingt sehr lecker.
Nur mal so neugierdehalber, gibt es in Finnland irgendwelche Eisspezialitäten? In der Subarktis wachsen ja viele Beeren, aber an sowas kommt man andernorts normalerweise gar nicht ran :(
Ja, gibt es wie bspw salmiakki oder Kiefer-Eis.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von Krausig »

Salzkaramell :shylove:
yes_or_no

Re: Was ist Dein Lieblingseis?

Beitrag von yes_or_no »

yoghurt, buttermilch, schwarzwälderkirsch oder eis mit eierlikör soße :P