Habt ihr ein Testament?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

steht oben

Ich bin männlich, 18-25 und habe eins.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich, 26-40 und habe eins.
5
8%
Ich bin männlich, 41-60 und habe eins.
4
6%
Ich bin männlich, über 60 und habe eins.
1
2%
Ich bin männlich, 18-25 und habe KEIN Testament.
2
3%
Ich bin männlich, 26-40 und habe KEIN Testament.
15
23%
Ich bin männlich, 41-60 und habe KEIN Testament.
10
16%
Ich bin männlich, über 60 und habe KEIN Testament.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich, 18-25 und habe eins.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich, 26-40 und habe eins.
3
5%
Ich bin weiblich, 41-60 und habe eins.
1
2%
Ich bin weiblich, über 60 und habe eins.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich, 18-25 und habe KEIN Testament.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich, 26-40 und habe KEIN Testament.
9
14%
Ich bin weiblich, 41-60 und habe KEIN Testament.
12
19%
Ich bin weiblich, über 60 und habe KEIN Testament.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von fidelchen »

Tania hat geschrieben: 20 Okt 2019 07:10
fidelchen hat geschrieben: 20 Okt 2019 05:00 Also ich habe ein nicht rechtskräftiges Testament, da aktuell die gesetzliche Folge auch die richtige Folge ist und weil das Aufsetzen von dem Testament mir schon einiges an Gebühren kosten würde. Aber ich habe ein Brief passend gebunkert indem ich alles wichtige sage, falls mir was passiert...
Wieso Gebühren? Ein komplett handschriftlicher, mit Ort und Datum versehener und unterschriebener Brief ist rechtskräftig genug. Er muss halt nur gefunden werden...

Ich hab testamentarisch festgelegt, wer das Sorgerecht für meine Kinder bekommen soll. Hoffe, das Gericht berücksichtigt diesen Wunsch dann im Ernstfall auch. Würde natürlich lieber noch 4 Jahre durchhalten ... An der gesetzlichen Erbfolge hab ich nix zu meckern, hab aber festgelegt, dass Kinder, die gegen den Willen eines anderen Kindes das Haus verkaufen wollen, nur den Pflichtteil bekommen.

Aber ich muss das demnächst noch mal genau ansehen. Das war so ein Nottestament ... geschrieben mit 41 Grad Fieber aus ungeklärter Ursache (da hatte ich echt Angst) .... keine Ahnung, ob da noch irgendwelcher Quatsch drinsteht.
Na ja, bei einem privat erstellten und privat hinterlegten kann ein Testament leicht für ungültig erklärt werden. Die teuerste Variante und sicherste ist es über den Notar. Die für mich beste wäre vermutlich Hinterlegung am Gericht und notarielle Beglaubigung. Beides ist mir aber aktuell noch nicht das Geld dafür wert. Deswegen habe ich eben nur so ein privates Schriftstück wo ich ein paar Dinge erkläre.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich habe diesen Thread im Juli eröffnet aber noch immer kein Testament. Ich habe riesige Angst vorm Tod, ich kann mich einfach nicht dazu bringen mich damit zu beschäftigen. :schwarzekatze:
Gleichzeitig hätte ich gerne ein Testament, denn wer sagt dass ich nicht gleich auf dem Weg zum Supermarkt von einem LKW überrollt werde? Ach... :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Calliandra »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2019 12:22 Ich habe diesen Thread im Juli eröffnet aber noch immer kein Testament. Ich habe riesige Angst vorm Tod, ich kann mich einfach nicht dazu bringen mich damit zu beschäftigen. :schwarzekatze:
Gleichzeitig hätte ich gerne ein Testament, denn wer sagt dass ich nicht gleich auf dem Weg zum Supermarkt von einem LKW überrollt werde? Ach... :sadman:
:umarmung2:
Wenn ich mich wirklich damit gedanklich intensiver auseinandersetzen würde, würde mir das auch eine irrationale Angst bescheren.
Ich glaube, es ist wichtiger, sich erstmal mit dem Leben zu beschäftigen, denn ob man nun drüber nachdenkt oder nicht – der Tod ist einem sicher.
Wenn der von dir beschriebene Fall eintreten sollte, dann ist die Frage, wie Geld oder Besitztümer verteilt werden, wohl das am wenigsten Gravierende an der Situation.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich wurde nicht überrollt. :roll:
Calliandra hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:52Wenn der von dir beschriebene Fall eintreten sollte, dann ist die Frage, wie Geld oder Besitztümer verteilt werden, wohl das am wenigsten Gravierende an der Situation.
Naja, für mich wäre das schon wichtig. Mein Besitz ist ziemlich uninteressant, höchstens den PC könnte man verkaufen und - wenn man einen Käufer findet - Oszilloskop und Co. Aber sollte ich sterben sollen meine paar Ersparnisse nicht bei meinen Eltern landen sondern beim Katzenschutzverein. Das müsste ich schriftlich festhalten.
Ach, ein deprimierendes Thema. Aber Danke für den Kuschler. :shy: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von blaufusstoelpel »

:gruebel: Digitaler Nachlass wäre mal eine Überlegung wert (wer bekommt im Falle meines Ablebens eigentlich mein Passwort für den AB-Treff?)

:opa: Es gab vor vielen Jahren doch mal den Fall eines zum Todeszeitpunkt fünfzehnjährigen Mädchens, wo nicht klar war, ob es Unfall oder Suizid war. Die Eltern haben Facebook verklagt, das Konto freizugeben - wie ein Tagebuch, was ja auch in die Hände der Erben fällt. Anfänglich hat sich Facebook noch auf das Post- und Fernmeldegeheimnis berufen.

https://www.test.de/Digitaler-Nachlass- ... 5028585-0/
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ohne den Link angeklickt zu haben: Gute Frage!
Wichtige Passwörter wie das von meinem Mailpostfach würde ich ins Testament schreiben, andere wie das für den AB-Treff nicht. Das muss niemand wissen dass ich hier bin... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Eliza Jane »

Meine Schwester erbt alles einschließlich meinem Zwerghamster. ;)
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr ein Testament?

Beitrag von Daniog »

Habe ich erst neu gemacht.

Eine gute Freudin von mir weiß, schon das sie viel Arbeit hat, wenn ich nicht mehr bin.

Ich hab mich selbstständig gemacht und da sollte man das gründlich regeln. Meine Motarbeiter werden zwar mit meiner Lösung nicht glücklich sein, aber meiner Meinung nach der sinnvollste Weg.

Naja ich habe zum Zeitpunkt meines wahrscheinlichen Anlebens wohl keine Verwandten mehr. Den Kindern meiner Cousine stehe ich nicht sonderlich nahe. Geschwister habe ich keine.

Alles was ich besitze soll verkauft werden und den Erlös soll mein Verein bekommen. Bzw. ein paar Sache gehen an Einzelpersonen. Die Kriegserrinnerung meines Groß- und Urgroßvaters sollen in der Familie bleiben.