Im Schatten braun werden

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
John McClane

Im Schatten braun werden

Beitrag von John McClane »

Es heißt, man kann im Schatten braun werden. Aber es dauert leider lange. Sagt man oder vermutet man. :cry: Habt ihr das schon mal versucht? Wenn es klappt, soll die Bräune schön regelmäßig sein. Die Betonung liegt auf wenn. Meine Tante war vor zig Jahren irgendwo am Arsch der Welt -weiß nicht mehr welches Land- und als sie zurückkam, war sie schön braun und sie meinte, sie wäre nur im Schatten geblieben. So weit, so glaubhaft. Ich meine... ich hatte und habe keinen Grund ihr nicht zu glauben.

Idealerweise ist in der Nähe Wasser, was das Sonnenlicht reflektiert, aber noch wichtiger, da wo man liegt, sollten nicht viele Bäume sein, außer der eine, unter dem man liegt. Trotzdem glaube ich, dass es zig Wochen dauert, bis man nennenswerte Bräune sieht -vor allem als heller Typ-, aber vielleicht sehe ich das zu pessimistisch. Ich habe mir überlegt, mir eine hübsche Isomatte zu kaufen, Handtuch drauf und mich unter eine Baumkrone zu legen (nicht im Urlaub, sondern in dieser meiner Großstadt), aber nicht direkt am Stamm, sondern so weit Außen, bis wo der Schatten reicht bzw. anfängt.

Und um diese Im-Schatten-braun-werden-Idee etwas aufzuweichen und das Braunwerden zu beschleunigen, könnte ich mich zunächst dann doch un peu in der prallen Sonne bräunen: halbe Stunde von der einen Seite, halbe Stunde von der anderen (viel mehr ist anfänglich vielleicht nicht so gut, bei den Temperaturen und als kein Fan vom Älterwerden, wäre ich mit vorzeitiger Hautalterung so gar nicht happy, außerdem bin ich eher der helle Typ -aber nicht Alpinaweiß) - danach halt ein oder zwo Stündchen im Schatten fortsetzen, wie oben beschrieben. Mit ausreichend Sonnencreme und Trinkwasser bewaffnet, versteht sich. :hierlang: Nach diesem waaahnsinnig ausgefuchstem Kalkül, müsste meine Haut, nach mehrmaligem Schattenbräunen in der Woche, irgendwann zum Dank, das tun, was ich von ihr verlange. Theoretisch.

Her mit euren Erfahrungen, Tipps, Tricks... Wenn ihr meine, gar nicht so originelle, how-to-schonend-Bräunen-Idee dufte findet, lasst n Daumen hoch da und aboniert mein Kanal (ich Fuchs hab doch glatt n kleinen Schmunzler hier eingebaut :mrgreen: ) oder ihr habt bessere Ideen oder ihr seid Fan vom Assitoaster, wie Modern Talking zu ihren erfolgreichsten Zeiten, then let me know, in the comments below. ;P

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
yes_or_no

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von yes_or_no »

In meinem Alter (30!) würd ich mich nicht mehr uneingecremt in die Sonne knallen. Besonders im Gesicht auch mit 30 eincremen und das ganze auch etwas einziehen lassen, bevor man ins Wasser geht. Dann ist man denke ich auf der sicheren Seite.
Im Schatten braun werden klappt denk ich ganz gut beim Mountainbiken, wenn man durch den Wald radelt, aber zwischendurch kommen ja doch auch mal sonnige Stellen. Also ich war 2 Tage Radlfahren im Bayrischen Wald und glaub schon, dass ich braun geworden oder braun geblieben bin, obwohl ich viel im Schatten gefahren bin und auch immer eingeschmiert war.
Aber zb auf nem Nordseite Balkon wird man jetzt glaube ich nicht sooo braun ;) Habs aber nicht probiert, da ich einen Südseite Balkon habe :mrgreen:
John McClane

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von John McClane »

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, man sollte sich in keinem Alter uneingecremt in die Sonne legen ; aber je dunkler die Hautpigmentierung, desto länger kann man sich ungeschützt sonnen. Und was Mountainbiken betrifft, da hat man in der Regel ein T-Shirt an und eine -je nach Wetter- kurze oder lange Hose, so wird man nicht wirklich überall braun. Und paar Stunden bringen nicht viel, denke ich mal. Deswegen schrieb ich ja, dass über einen längeren Zeitraum im Schatten klappen könnte. Aber nicht grade mit T-Shirt. Als Mann kann ich es aber ausziehen.

Als Kind war das easy. Ich bin fünf Jahre älter als du und vielleicht kennst du es noch, dass man oft lange draußen gespielt hat -heute hat man das scheinbar als Option für die eigene Freizeitgestaltung vergessen oder ich wurde nur durch die vielen alarmistischen Artikel über fette Kinder und chronisch zockende Teenager in die Irre geführt-, und da hatte man, ob in der prallen Sonne oder Schatten, die Chance bissle Farbe zu bekommen. Wichtig dafür ist eben, dass man draußen ist. Aber ich habe derzeit kein Hobby, das sich draußen abspielt und ich bin neulich aus meiner Wohnung ausgezogen, die einen relativ großen Balkon hatte und zur Westseite zeigte; jetzt hab ich nur einen kleinen, der auf der Ostseite ist und da ist nur bis Mittag Sonne. Hell ist es da den ganzen Tag, aber eben keine Sonnenstrahlen.
yes_or_no

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von yes_or_no »

Ja, stimmt, an Bauch und Rücken bin ich auch nicht wirklich braun :P
So meintest du das ^^
Ich war in meiner Kindheit auch immer sehr braun und hab viel draußen gemacht, aber jetzt eigentlich immer noch, wobei Bauch und Rücken davon immer ausgenommen sind :P Also eher an Armen, Beinen, Gesicht... ;)

Was man draußen in Badekleidung machen kann:
- Lesen
- GBA SP spielen (im Schatten ._. )
- Kartenspiele mit anderen Leuten machen, zb 6 nimmt oder Phase 10 oder andere "einfachere" Spiele
- Ballspiele wie Badminton oder Volleyball
- Magnetspiele wie Mühle/Dame gibt es manchmal im Supermarkt oder auf Amazon so als kleine Magnet-Aufklapp Box^^
- In manchen Freibädern stehen auch so Felder mit großen Schachfiguren drauf herum
- Baden/Sonnen

Mehr fällt mir leider auch nicht ein :P
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von desigual »

Gehört habe ich davon auch schon oft, selbst geschafft habe ich es auch noch nie.
Mein Opa ist immer im Schatten (sehr!) braun geworden bei der tagtäglichen stundenlangen Gartenarbeit (als Rentner). Vermutlich ist durch die Bäume, in deren Schatten er gearbeitet hat, doch immer ein wenig Sonne gekommen.

Ich selbst stelle leider zunehmend fest, dass ich mit Sonnencreme überhaupt nicht braun werde (und rot natürlich auch nicht). Das nervt mich!
Melli

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von Melli »

Eigentlich dachte ich, mit der Reflexion von Wasser (oder auch Schnee) sollte man vorsichtig sein, weil es ggf. zu intensiv werden kann, auch für die Augen, weswegen eine Sonnenbrille genehm sein könnte.

Was man draußen machen können sollte, fällt mir leider nichts gescheites ein. In der Oberstufe habe ich da oft herumgehangen, Kaffee getrunken :tea: und eine gute Zigarette geraucht :coolsmoke: Bin auch öfter mal wandern gegangen spontan durch die Pampa gelaufen :oops: (ohne Sonnenschutz 👧🏾) Ein Klassiker, der mir gefallen könnte, wäre auf der Front Porch mit einer Klampfe zu sitzen und einen Blues nach dem anderen zu spielen (geht aber auch mit anderen Instrumenten und Stilen) :singen:

Lesen ist i.d.R. zu kompliziert bei mir, das artete schnell in Arbeit aus, und ich müßte ich gleich einen kleinen Handapparat mit mir führen :oops:

Vielleicht wäre so ein großes Schachspiel ja auch in einer Fußgängerzone oder einem Park zu finden. Könnte zudem ganz gesellig sein :oops:
John McClane

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von John McClane »

@yes_or_no Naja, schön und gut, aber müssten Leute da sein, mit denen man das machen kann, was du aufgezählt hast.
desigual hat geschrieben: 23 Jun 2019 20:03 Gehört habe ich davon auch schon oft, selbst geschafft habe ich es auch noch nie.
Mein Opa ist immer im Schatten (sehr!) braun geworden bei der tagtäglichen stundenlangen Gartenarbeit (als Rentner). Vermutlich ist durch die Bäume, in deren Schatten er gearbeitet hat, doch immer ein wenig Sonne gekommen.
Meine Mutter hat teils noch im tiefsten Winter gebräunte Beine, Arme und alles und ich fragte sie schon mal, was ist da los, wie machst du das? Ich weiß, dass sie mit dem Fahrrad seit Ewigkeit zur Arbeit fährt, aber trotzdem... sie wird eigentlich recht schnell braun und die hält lang, obwohl sie eigentlich den selben Hauttyp hat, wie ich.
Ich selbst stelle leider zunehmend fest, dass ich mit Sonnencreme überhaupt nicht braun werde (und rot natürlich auch nicht). Das nervt mich!
Vielleicht hilft´s, wenn du Sonnencreme mit weniger LSF benutzt, aber dafür etwas kürzer in die Sonne gehst. Ich hatte nicht selten LSF 30 benutzt und dachte mir dann, so wird es noch länger dauern mit der Bräune. Aber mit LSF 30 fühl ich mich sicherer als mit 20.

@Melli In Schach bin ich wahrscheinlich nicht so gut^^ - ist ewig her, als ich das letzte Mal gespielt hatte.
Melli

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von Melli »

John McClane hat geschrieben: 23 Jun 2019 22:34@Melli In Schach bin ich wahrscheinlich nicht so gut^^ - ist ewig her, als ich das letzte Mal gespielt hatte.
Schach ist wie Radfahren, das verlernt man nicht :shock: Oder war das Schwimmen, was man nicht verlernt? :?

Man sieht schon, ich kann offensichtlich nichts von alledem :schwarzekatze: Ich fand nur die Idee cool, sich irgendwelche leicht schrulligen Angewohnheiten zuzulegen, so wie der nerdishe Protagonist in "Independence Day", der sich vormittags mit seinem Vater zum Schachspielen im Central Park zu treffen pflegt :coolsmoke:

Ich glaube zwar nicht so recht, daß das eine Alternative zum Sonnenstudio ist, aber es ist sicherlich nicht so langweilig, und wahrscheinlich auch gesünder 🙍🏾‍♀️

Aber vielleicht geht auch Biergarten, vor allem als Typ in kurzärmeligem Hemd und Krachlederner? 🍺
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von desigual »

John McClane hat geschrieben: 23 Jun 2019 22:34 @yes_or_no Naja, schön und gut, aber müssten Leute da sein, mit denen man das machen kann, was du aufgezählt hast.
desigual hat geschrieben: 23 Jun 2019 20:03 Gehört habe ich davon auch schon oft, selbst geschafft habe ich es auch noch nie.
Mein Opa ist immer im Schatten (sehr!) braun geworden bei der tagtäglichen stundenlangen Gartenarbeit (als Rentner). Vermutlich ist durch die Bäume, in deren Schatten er gearbeitet hat, doch immer ein wenig Sonne gekommen.
Meine Mutter hat teils noch im tiefsten Winter gebräunte Beine, Arme und alles und ich fragte sie schon mal, was ist da los, wie machst du das? Ich weiß, dass sie mit dem Fahrrad seit Ewigkeit zur Arbeit fährt, aber trotzdem... sie wird eigentlich recht schnell braun und die hält lang, obwohl sie eigentlich den selben Hauttyp hat, wie ich.
Ich selbst stelle leider zunehmend fest, dass ich mit Sonnencreme überhaupt nicht braun werde (und rot natürlich auch nicht). Das nervt mich!
Vielleicht hilft´s, wenn du Sonnencreme mit weniger LSF benutzt, aber dafür etwas kürzer in die Sonne gehst. Ich hatte nicht selten LSF 30 benutzt und dachte mir dann, so wird es noch länger dauern mit der Bräune. Aber mit LSF 30 fühl ich mich sicherer als mit 20.
Ich nehme auch nur 20, früher sogar nur 15 (das gibt's kaum noch)... 30 eigentlich nur bei den Mini Reisegrößen für unterwegs, da es die bloß in 30 gibt. Na ja...
John McClane

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von John McClane »

@desigual

Versuche es mal mit der süd-französischen Sonne, vielleicht ist sie zu dir freundlicher, als die hiesige ;) und da soll es schön sein. Und als Französischlehrerin wirst du da kein Bahnhof verstehen. :D
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von desigual »

John McClane hat geschrieben: 24 Jun 2019 11:22 @desigual

Versuche es mal mit der süd-französischen Sonne, vielleicht ist sie zu dir freundlicher, als die hiesige ;) und da soll es schön sein. Und als Französischlehrerin wirst du da kein Bahnhof verstehen. :D
Südfranzösische klingt tatsächlich verlockend!
John McClane

Re: Im Schatten braun werden

Beitrag von John McClane »

Ich hätte Bock auf ein schönes Haus in Südfrankreich, z.B. so wie in der Miniserie "Patrick Melrose" zu sehen. Aber natürlich mit Leben drin; mit einer Familie mit einer Handvoll Kindern; ein leeres Haus oder wo zwei Personen flüstern oder sich anschweigen, ist ein totes Haus. My humble opinion.