Die große Smartphone-Umfrage

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was für (ein) Smartphone(s) habt ihr?

Apple iPhone
2
3%
Samsung Galaxy S mit Originalfirmware
11
17%
anderes Samsung Galaxy mit Originalfirmware
3
5%
anderes Android-Phone mit Originalfirmware/anderes Smartphone, keine Ahnung, welches System
29
44%
Android-Phone mit Fremdfirmware (z. B. LineageOS)
2
3%
Windows-Phone
2
3%
Blackberry (mit Blackberry OS, nicht mit Android)
1
2%
Smartphone mit Maemo oder MeeGo (z. B. Nokia N900, Nokia N9, Nokia N950)
2
3%
Smartphone mit Sailfish OS (z. B. Jolla Phone, Jolla C, Intex Aqua Fish, INOI R7)
1
2%
Smartphone mit Ubuntu Mobile
0
Keine Stimmen
Smartphone mit Firefox OS
0
Keine Stimmen
Smartphone mit Symbian
2
3%
Smartphone mit anderem System
0
Keine Stimmen
ich habe gar kein Smartphone, nur ein normales Handy
8
12%
ich habe überhaupt kein Mobiltelefon
0
Keine Stimmen
ich verstehe die ganze Frage nicht
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Hoppala »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2019 14:47
Hoppala hat geschrieben: 11 Jul 2019 14:43Etwas verdutzt bin ich aber doch, wie wenige von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihre Androids von den herstelleraufgenötigten Software-Käfigen zu befreien, das Ding zu rooten um den kleinen Computer auch wirklich als solchen nutzen zu können (und das nicht weiterhin den/die Hersteller tun lassen) und eines der verlässlichen Alternativsysteme drauf zu tun.
Dafür müsste man denken. :roll: Und Facebook muss 100%ig ins Handy integriert sein damit man mit einem Klick - pardon, Touch sein Selfie direkt hochladen kann. Den Browser öffnen, vielleicht noch im Dateisystem navigieren, wie kannst du sowas den Leuten zumuten? :roll:
Komisch. Am PC geht's doch auch? Und am eigenen Schreibtisch? Kauft den jemand mit vorgefertigten Schubladen, und alles wird von dem Ding automatisch irgendwohin einsortiert (zwischendurch kommt aus dem mitgekauften verborgenen Drucker regelmäßig Werbung auf die Schreibunterlage, und die Meldung, Tinte nachzufüllen - wird nicht mitgeliefert; aber wenn alle, bleiben alle Schubladen gesperrt!), wo man es nur wiederfindet, wenn man brav den roten Kuli in die blaue Stiftablage legt?

Absurd, ne?
Ja, eben!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von desigual »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2019 14:47
Hoppala hat geschrieben: 11 Jul 2019 14:43Etwas verdutzt bin ich aber doch, wie wenige von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihre Androids von den herstelleraufgenötigten Software-Käfigen zu befreien, das Ding zu rooten um den kleinen Computer auch wirklich als solchen nutzen zu können (und das nicht weiterhin den/die Hersteller tun lassen) und eines der verlässlichen Alternativsysteme drauf zu tun.
Dafür müsste man denken. :roll: Und Facebook muss 100%ig ins Handy integriert sein damit man mit einem Klick - pardon, Touch sein Selfie direkt hochladen kann. Den Browser öffnen, vielleicht noch im Dateisystem navigieren, wie kannst du sowas den Leuten zumuten? :roll:
Wie armselig muss euer Leben eigentlich sein, dass ihr es braucht, über Leute abzulästern, die (sei es unreflektiert oder auch bewusst entschieden) umstrittene Apps oder Software oder was auch immer verwenden.
Auch in eurem Leben wird es Bereiche geben, in denen ihr euch weniger gut auskennt, mal nachlässig seid oder wo gar einfach mal was schief läuft. Gesteht das anderen doch auch zu. Oder gebt freundliche Hilfestellung.
Aber dieses Herumhacken auf Fehlern/Unzulänglichkeiten/Unwissenheit/Naivität anderer nervt.
Mal davon abgesehen: Der eine hängt viel am Smartphone, der andere den halben Tag vorm PC - macht auch wenig Unterschied.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Captain Unsichtbar »

desigual hat geschrieben: 11 Jul 2019 15:57
Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2019 14:47
Hoppala hat geschrieben: 11 Jul 2019 14:43Etwas verdutzt bin ich aber doch, wie wenige von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihre Androids von den herstelleraufgenötigten Software-Käfigen zu befreien, das Ding zu rooten um den kleinen Computer auch wirklich als solchen nutzen zu können (und das nicht weiterhin den/die Hersteller tun lassen) und eines der verlässlichen Alternativsysteme drauf zu tun.
Dafür müsste man denken. :roll: Und Facebook muss 100%ig ins Handy integriert sein damit man mit einem Klick - pardon, Touch sein Selfie direkt hochladen kann. Den Browser öffnen, vielleicht noch im Dateisystem navigieren, wie kannst du sowas den Leuten zumuten? :roll:
Wie armselig muss euer Leben eigentlich sein, dass ihr es braucht, über Leute abzulästern, die (sei es unreflektiert oder auch bewusst entschieden) umstrittene Apps oder Software oder was auch immer verwenden.
Auch in eurem Leben wird es Bereiche geben, in denen ihr euch weniger gut auskennt, mal nachlässig seid oder wo gar einfach mal was schief läuft. Gesteht das anderen doch auch zu. Oder gebt freundliche Hilfestellung.
Aber dieses Herumhacken auf Fehlern/Unzulänglichkeiten/Unwissenheit/Naivität anderer nervt.
Mal davon abgesehen: Der eine hängt viel am Smartphone, der andere den halben Tag vorm PC - macht auch wenig Unterschied.
+100
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von calcetto »

Ich hab mir zuletzt ein HTC U11 life zugelegt. Das war vglw. günstig und was mit der Grund für mich war, ist ein sog. Android One Gerät. Hersteller, die ihre Handys unter dem Label vermarkten verpflichten sich mindestens zwei Jahre Updates dafür anzubieten und bisher kamen praktisch monatlich Sicherheitsupdates, auch eine Aktualisierung auf Android 9.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Mit müden Augen »

desigual hat geschrieben: 11 Jul 2019 15:57Wie armselig muss euer Leben eigentlich sein, dass ihr es braucht, über Leute abzulästern, die (sei es unreflektiert oder auch bewusst entschieden) umstrittene Apps oder Software oder was auch immer verwenden.
Auch in eurem Leben wird es Bereiche geben, in denen ihr euch weniger gut auskennt, mal nachlässig seid oder wo gar einfach mal was schief läuft. Gesteht das anderen doch auch zu. Oder gebt freundliche Hilfestellung.
Aber dieses Herumhacken auf Fehlern/Unzulänglichkeiten/Unwissenheit/Naivität anderer nervt.
Mal davon abgesehen: Der eine hängt viel am Smartphone, der andere den halben Tag vorm PC - macht auch wenig Unterschied.
Ich lästere über niemanden ab. Ich finde es schlichtweg traurig dass die meisten Menschen Android (das kommt von Google, nur zur Erinnerung. Wovon leben die gleich?), Facebook, Whatsapp und den Rest der Welt mit ihrem Leben füttern, nur noch für die "Likes" bei den einschlägigen Diensten leben und jede Datenschutzerklärung ungelesen absegnen ohne sich auch nur die geringsten Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Haben Snowden (lebt der eigentlich noch?) und Co nicht genug erzählt???
Zum Thema Hilfestellung, ich habe innerhalb der Familie mehrfach auf die Probleme von z.B. Whatsapp hingewiesen und darauf dass es bessere Alternativen gibt, aber es kommt immer nur "Das ist mir egal" oder "Das benutzen alle". :wuetend:
Und zum Thema rumhängen, den Satz nehme ich persönlich. Ja, ich "hänge" den halben Tag vorm Rechner, aber ich füttere dabei nicht irgendwelche dubiosen Leute mit meinen Daten und laufe auch nicht blind über die Straße weil mich gerade meine Likes bei Facebook mehr kümmern als der Straßenverkehr.
Sorry, ich werde kein Freund mehr von dieser Technik. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Melli »

Hoppala hat geschrieben: 11 Jul 2019 14:43Etwas verdutzt bin ich aber doch, wie wenige von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihre Androids von den herstelleraufgenötigten Software-Käfigen zu befreien, das Ding zu rooten um den kleinen Computer auch wirklich als solchen nutzen zu können (und das nicht weiterhin den/die Hersteller tun lassen) und eines der verlässlichen Alternativsysteme drauf zu tun. [...]
Wir haben hier Xiaomi mit Android One am Laufen. Und was weiß ich nicht alles daran herumgeschraubt. Da scheint Rooten überflüssig zu sein (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe :oops:).
Zitronenkuchen

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Zitronenkuchen »

Melli hat geschrieben: 10 Jul 2019 07:21
Zitronenkuchen hat geschrieben: 10 Jul 2019 06:03Die Xiaomi Dinger sind ganz gut, aber nichts für mich da man bei den meisten Modellen den Speicher nicht erweitern kann.
Manche wohl doch, müßte man mal sehen...
Zitronenkuchen hat geschrieben: 10 Jul 2019 06:03So wie das bei dir klingt, reicht wohl ein einfaches Tastenhandy zum telefonieren und gelegentlich eine SMS schicken.
Ja. Wobei ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, wann ich das letzte Mal eine SMS geschrieben habe, und wie das ging :oops: Oh well, I got to RTFM :mrgreen:

Zudem gehöre ich zu den (Ex-) ABs, die nicht gerne telefonieren. Mache ich eigentlich nur mit einer einzigen, wenn die Bedarf anmeldet :oops: Sonst ist das Handy meistens ausgeschaltet. Ich weigere mich schlichtweg, immer und für jeden "erreichbar" zu sein (= bereit zu sein, jederzeit mit unliebsamen Überraschungen rechnen zu müssen. Ist schlimm genug, wenn das anderen hier immer mal wieder passiert :().
Mein Smartphone habe ich nur damit ich rumspielen kann (Foto Apps) und um Mobile Games zu zocken. Gut für Whats App noch da ich dort in zwei Interessen Gruppen drin bin. Aber meist liegt es eh nur zuhause rum. Auf Reisen benutze ich es zum Musik hören. Ab und zu führe ich damit sogar Telefonate :mrgreen:. BTW what you do mean with RTFM ? Never heard about it.
Melli

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Melli »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 12 Jul 2019 11:52BTW what you do mean with RTFM ?
"Read the f***ing manual."

Früher hat man das öfter gesagt. Manche glaubten ja auch, sich etwas intuitiv erschließen zu können, oder trial and error, in der Praxis lernt man am besten, usw. :mrgreen:

Gab auch mal die Variante: "Read the instructions, even if you don't follow them." :lach:

Oder fast schon ein kleines bißchen intellektuell: "Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie." :daumen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Mit müden Augen »

Melli hat geschrieben: 12 Jul 2019 12:42
Zitronenkuchen hat geschrieben: 12 Jul 2019 11:52BTW what you do mean with RTFM ?
"Read the f***ing manual."
Alternativ "read the fine manual" ;)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Axolotl »

Melli hat geschrieben: 12 Jul 2019 12:42 Früher hat man das öfter gesagt. Manche glaubten ja auch, sich etwas intuitiv erschließen zu können, oder trial and error, in der Praxis lernt man am besten, usw. :mrgreen:
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Manual gelesen, bevor ich mich selber durchgewurstelt habe. Nur bei Kaffeemaschinen schaue ich noch rein, für die verschiedenen Programme und für die Reinigung. Man will ja schließlich Qualität und keine Plörre :mrgreen: Ansonsten mach ich alles intuitiv.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Giebenrath »

Mein Smartpone wird bald vier Jahre alt und ich hab immer noch nicht die Spider-App runtergeladen. :specht:

Im übrigen finde ich diese Umfrage schon sehr nerdy. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Axolotl hat geschrieben: 13 Jul 2019 14:45
Melli hat geschrieben: 12 Jul 2019 12:42 Früher hat man das öfter gesagt. Manche glaubten ja auch, sich etwas intuitiv erschließen zu können, oder trial and error, in der Praxis lernt man am besten, usw. :mrgreen:
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Manual gelesen, bevor ich mich selber durchgewurstelt habe. Nur bei Kaffeemaschinen schaue ich noch rein, für die verschiedenen Programme und für die Reinigung. Man will ja schließlich Qualität und keine Plörre :mrgreen: Ansonsten mach ich alles intuitiv.
Man merkt, du machst keine elektronische Musik.

Waldorf hat die Manuals einiger seiner Synthesizer sogar im Vorwort als Lektüre fürs stille Örtchen empfohlen, weil man dann Zeit dafür hat.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Die große Smartphone-Umfrage

Beitrag von Axolotl »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 15 Jul 2019 20:18 Man merkt, du machst keine elektronische Musik.

Waldorf hat die Manuals einiger seiner Synthesizer sogar im Vorwort als Lektüre fürs stille Örtchen empfohlen, weil man dann Zeit dafür hat.
Nö mache ich nicht. Würde ich aber dennoch nicht lesen. Würde ich mir eh nicht merken, da ich kein Mensch bin der auswendig lernen kann und auch nicht will. Bringt mir also sowieso nichts. Ich grüble lieber vor mich hin und mache Fehler, die dann zu einem richtigen Ergebnis führen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.