Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Valkyrja

Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von Valkyrja »

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein Thema der etwas anderen Art starten.

Natürlich hat ein Jeder von uns seine ganz persönliche Lebensgeschichte und für einige ist diese Geschichte auch mit viel Leid verbunden, ob nun Vergangenem oder Gegenwärtigen.

Viele vermissen im Alltag bestimmte Dinge, sei es einem Partner, Sex, Anerkennung, Freunde etc...

Und in diesem Land gibt es auch sicher eine Menge zu bemängeln, was z.B die Sozialsysteme betrifft, Chancengleichheit, der Abbau der Arbeitnehmerrechte etc...

Von der Welt als Ganzes betrachtet möchte ich jetzt auch gar nicht im Detail reden, denn ich möchte gerne mal in die gegenteilige Richtung gehen, mämlich das, was man in seinem Leben als positiv betrachtet und wofür man auch dankbar sein kann.

Man kann sich natürlich immer vor Augen halten, was man alles NICHT hat, aber manchmal hilft es, sich bewusst zu machen, was im Leben (trotz allem) auch für gut und wertvoll bewertet wird.
Sich einfach mal bewusst machen, wo man trotzdem etwas Positives hat.

Ich mache mal den Anfang:

- Ich bin dankbar für die Unterstützung durch das hiesige Jobcenter in meinen persönlichen Angelegenheiten, als ich wirklich nicht mehr konnte.

- Ich bin dankbar dafür, dass ich trotz Arbeitsunfähigkeit finanziell versorgt bin, dass ich in einer kleinen, aber sehr schönen Wohnung lebe, dass ich immer ausreichend zu Essen habe und nette Nachbarn habe, die mir dann auch mal ihren Hund zum Spazierengehen ausleihen.

- Ich bin froh, trotz Krankheiten, meine Autonomie wahren zu können und ich lege grössten Wert darauf, sie mir zu erhalten.

- Ich bin dankbar dafür, in einem Land zu leben, wo ich krankenversichert bin und es ein Sozialsystem gibt. In einem Land wie Amerika z.B hätte ich ganz schlechte Karten!

- Ich bin auch dankbar dafür, als Frau ein weitesgehend selbstbestimmtes Leben führen zu können. Ich bin so oft froh, nicht als Frau in einem Land wie Saudi Arabien, Iran oder auch in Afrika geboren worden zu sein.

- Und ein Stück weit bin ich auch mir selber dankbar, dass ich die Kraft habe, offensiv mit meinen psychischen Erkrankungen umgehen zu können, dass ich in der Lage bin, aktiv und selbstreflektiert damit agieren zu können, mich weiter zu entwickeln, als Persönlichkeit weiter zu reifen.

So viel zu mir.

Und wofür seid ihr dankbar?
Was bewegt euch in dieser Hinsicht und habt ihr auch so Momente, in denen ihr euch das einfach mal klar macht, dass Vieles im Leben global betrachtet gar nicht so selbstverständlich ist?

Das auch in diesem Land ganz viel im Argen liegt und der Verbesserung bedarf, möchte ich an dieser Stelle gar nicht gross diskutieren, sondern das, was für euch dennoch als Positiv bewertet wird, trotz allem.

Ich freue mich auf (hoffentlich) eure Antworten und interessante Themen.

Viele Grüsse

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von Tania »

Ich bin für jeden Tag dankbar, den alle, die ich gern habe, unbeschadet überlebt haben. Und dafür, dass es diese Menschen gibt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von schmog »

Im Moment bin ich dankbar, dass ich vor einem Jahr meinen Tumor überlebt habe! :good:

... und letztes Jahr meine finanzielle Wiedergutmachung bekam.

Und dass ich meine Rockmusik laut hören kann. 8-) Ohne diese, für mich (über)lebenswichtige, Musik möchte ich nicht (mehr) leben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von Einsamer Igel »

Heute bin ich dankbar, weil der Erste ist und es Geld gab. Ich mag das gefühl am Ende des Monats nicht.
Kief

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von Kief »

Ich bin dankbar fuer die Menschen um mich herum, die mich unterstuetzen, in kleinen und grossen Dingen ...
die mir Kraft geben, und ueber Herden hinweghelfen ...


K
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von Volta »

Valkyrja hat geschrieben: 01 Mär 2019 13:11habt ihr auch so Momente, in denen ihr euch das einfach mal klar macht, dass Vieles im Leben global betrachtet gar nicht so selbstverständlich ist?
Ne eigentlich nicht. Natürlich ist der Einfluss theoretisch riesig, praktisch aber vollkommen irrelevant für mich und mein Umfeld und daher ohne merkbaren Einfluss auf mein Leben.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von Ferienhaus »

Valkyrja hat geschrieben: 01 Mär 2019 13:11 - Ich bin dankbar dafür, in einem Land zu leben, wo ich krankenversichert bin und es ein Sozialsystem gibt. In einem Land wie Amerika z.B hätte ich ganz schlechte Karten!
Ist das nicht seit "Obamacare" geändert? :gruebel:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ferienhaus hat geschrieben: 01 Mär 2019 17:59
Valkyrja hat geschrieben: 01 Mär 2019 13:11- Ich bin dankbar dafür, in einem Land zu leben, wo ich krankenversichert bin und es ein Sozialsystem gibt. In einem Land wie Amerika z.B hätte ich ganz schlechte Karten!
Ist das nicht seit "Obamacare" geändert? :gruebel:
Hat das diese Ente nicht sofort wieder abgeschafft?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
ComebackCat

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von ComebackCat »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Mär 2019 18:18
Ferienhaus hat geschrieben: 01 Mär 2019 17:59
Valkyrja hat geschrieben: 01 Mär 2019 13:11- Ich bin dankbar dafür, in einem Land zu leben, wo ich krankenversichert bin und es ein Sozialsystem gibt. In einem Land wie Amerika z.B hätte ich ganz schlechte Karten!
Ist das nicht seit "Obamacare" geändert? :gruebel:
Hat das diese Ente nicht sofort wieder abgeschafft?
Nein.
Knallgrau

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von Knallgrau »

Gesundheit (meine eigene und die meiner Lieben)
Familie und Freunde
Leben ohne Krieg
finanzielle Unabhängigkeit (Wohnung, Lebensmittel und "Unterhaltung"/Hobbies etc. kann ich mir selbst finanzieren)
grenouille

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von grenouille »

-Gesundheit
-meine Mutter
-ehrliche und tolle Freundschaften
-dass der erste Praktikumstag gestern gut lief
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Dankbarkeit. Wofür seid ihr dankbar und warum?

Beitrag von Karlsson »

Here I go: Ich bin dankbar für...

… meine Tasse Kaffee morgens :tea:

... im Moment meine Wohnung, um mich dem dämlichen Karneval draußen zu entziehen.

... meine (Rock)Musik, auch für mich lebenswichtig 8-)

... sie :good: , sowie 2 weiteren E-, einer Akustik-Gitarre und einem E-Bass 8-)

... und einem lieben Menschen, der mich ab und zu mal anruft ;) (ich hab's ja nicht so mit dem Telefonieren... :shy: ). Schöne Grüße... :winken:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele