Die Laptop-Frage

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Jul 2018 13:07 Die Hardwareler: Wir brauchen mehr RAM, guck dir an was die Programme fressen.
Die Softwareler: Warum sollten wir uns die Mühe machen effiziente Software zu schreiben wenn die PCs immer mehr RAM (+Leistung) haben?
Teufelskreis. :wuetend:
Das wird nicht so bleiben. Die Leistungsdichte der Hardware lässt sich nicht beliebig erhöhen, ohne dabei vom jetzigen technologischen Standard zu wechseln. Wir dürfen ja nicht vergessen, 10 Nanometer Gatebreite sind grade einmal 100 Atomlagen. wir nähern uns also dem Problem, dass Gatebreiten irgendwann nur noch wenige Atomlagen dick sind. das muss dann auch erstmal hergestellt werden. Die klassische Photolithografie muss ersetzt werden. Und thermisch sind die Systeme sicher auch schwierig zu handhaben. Man erinnere sich mal an die Anfänge der Core Architektur bei Intel, weil die Pentium-Cchips durch die hohen Leistungsdichten regelmäßig in Flammen aufgingen. Das wird sicher nicht besser.

Zwangsweise wird man als erstmal neue Software brachen, die effizienter arbeitet. Denn bis der Computer den Sprung in das Quantenzeitalter schafft wird es noch dauern.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Batman

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Batman »

Ich komme bei der Unterhaltung nicht mehr mit :lach:

Aber eines will ich noch hinzufügen :mrgreen:

Norten ist ein guter Schutz, stimmt's ? Den hatte Papi auf seinem XP
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Mit müden Augen »

Batman hat geschrieben: 23 Jul 2018 16:39Norten ist ein guter Schutz, stimmt's ? Den hatte Papi auf seinem XP
Unter W10 gibt es bereits einen Virenschutz von Microsoft. Ein FF-Entwickler empfahl mal überhaupt keinen (anderen) Virenscanner zu installieren, macht wohl zuviel Ärger. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen auf den W10 der Familie nur noch das integrierte Ding zu nutzen um Ressourcen zu sparen - oder Avira wenn es denn ein fremder Scanner sein soll, das ist kostenlos (und Bloatware wie alle).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von One One Seven »

Ich würde bei dem Notebook folgende Kriterien aufstellen:

Wichtig:
  • IPS-Display (Bessere Farbdarstellung und hohe Blickwinkelstabilität), Stichwort Bildbearbeitung.
  • 8 GB Ram. Hoch auflösende Bilder, wie sie aktuelle Digitalkameras schießen, brauchen bei der Bearbeitung Speicher.
  • Eine gute CPU, da damit auch Filter und Fotokorrekturen schneller berechnet werden können.
Diskutabel:
  • Tastatur: Bei Vielschreibern wichtig, auf Besonderheiten beim Layout achten.
  • Festplatte oder SSD: Wäre z.B. für Fotos und weitere Daten eine ext. Festplatte vorhanden?
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Jul 2018 16:51
Batman hat geschrieben: 23 Jul 2018 16:39Norten ist ein guter Schutz, stimmt's ? Den hatte Papi auf seinem XP
Unter W10 gibt es bereits einen Virenschutz von Microsoft. Ein FF-Entwickler empfahl mal überhaupt keinen (anderen) Virenscanner zu installieren, macht wohl zuviel Ärger. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen auf den W10 der Familie nur noch das integrierte Ding zu nutzen um Ressourcen zu sparen - oder Avira wenn es denn ein fremder Scanner sein soll, das ist kostenlos (und Bloatware wie alle).
Nach eigener Erfahrung empfehle ich eher das Gegenteil. :mrgreen: Der eingebaute Defender-Mist macht nur Probleme und führt teilweise zu massiven Leistungseinbussen, gerade auch beim Booten. Ich habe den komplett deaktiviert.
Ich empfehle ja deutsche Wertarbeit -- kostet aber was. Taugt dafür auch etwas inkl. Firewall. Und man hat noch ein paar nützliche Zusatzfeatures wie Zugriffskontrolle von USB-Medien/-Geräten, Browsercleaner und Verschlüsselung. Und man hat die Möglichkeit eine Boot-CD zu erstellen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Mit müden Augen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 24 Jul 2018 13:02Verschlüsselung
Ich vermute mal das Produkt ist closed-source? Dann kann man die Verschlüsselung vergessen weil nicht überprüfbar.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Jul 2018 13:21
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 24 Jul 2018 13:02Verschlüsselung
Ich vermute mal das Produkt ist closed-source? Dann kann man die Verschlüsselung vergessen weil nicht überprüfbar.
Der Virenschutz schon, der Rest: keine Ahnung. Habe mich nie darum geschert. Benutze es auch nicht (also die Verschlüsselung), wollte nur die zusätzlichen Features erwähnen. Aber es geht ja hauptsächlich um den Antivirus, da ist mir der Rest ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe. Ist mehr ein Bonus.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
t385

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von t385 »

bettaweib hat geschrieben: 29 Jun 2018 16:46 Für Urlaubsfotos bearbeiten, Adventures spielen.
Nehme ich jetzt Dual oder doch eher Quad-Core? 8GB sollte er schon haben. Aber welche Grafikkarten sind heutzutage verbaut?
Was für welche spielst du eigentlich?
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von bettaweib »

t385 hat geschrieben: 24 Jul 2018 14:21
bettaweib hat geschrieben: 29 Jun 2018 16:46 Für Urlaubsfotos bearbeiten, Adventures spielen.
Nehme ich jetzt Dual oder doch eher Quad-Core? 8GB sollte er schon haben. Aber welche Grafikkarten sind heutzutage verbaut?
Was für welche spielst du eigentlich?
Momentan keine. Aber vorher waren das Spiele wie z.B. Gray Matter, Limbo, Klassiker wie Monkey Island, Tunguska, Baphomets Fluch ( und genau hiwevon wolltw cih einen Nachfolger spielen)
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Batman

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Batman »

One One Seven hat geschrieben: 23 Jul 2018 18:53
[*]Festplatte oder SSD: Wäre z.B. für Fotos und weitere Daten eine ext. Festplatte vorhanden?
[/list]
Jap, ist vorhanden.
Gano

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Gano »

bettaweib hat geschrieben: 29 Jun 2018 16:46 Ich spiele gerade mit den Gedanken, mir einen Laptop anzuschaffen....
Ist eigentlich bereits eine Kaufentscheidung getroffen worden?
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von bettaweib »

Gano hat geschrieben: 24 Jul 2018 15:50
bettaweib hat geschrieben: 29 Jun 2018 16:46 Ich spiele gerade mit den Gedanken, mir einen Laptop anzuschaffen....
Ist eigentlich bereits eine Kaufentscheidung getroffen worden?
Nein, ich habe das ganze wieder beiseite gelegt. Momentan brauche ich einfach keinen Laptop.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Endura

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Endura »

Passt zwar nicht ganz hierher, aber hat jemand positive Erfahrungen mit sogenannten All-in-One PCs?
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Cascade »

Ich greife mir jetzt einfach mal den Thread von bettaweib da ich momentan hinsichtlich eines Notebook Kaufs Einschätzungen bräuchte. Ich möchte zwischen 500-1.000 Euro ausgeben, benötige das Notebook für alle gängigen Aufgaben und gelegentliche Spiele. In der Auswahl sind momentan HP, Dell und Asus, alle mit 8GB Arbeitsspeicher, einige mit dedizierter Grafikkarte andere nicht. Speichermäßig von 1000 GB HDD + 128 GB SSD. Dazu stellt sich noch die Frage, ob ein Convertible oder ein normaler Notebook gekauft werden soll.

Für ein paar Einschätzungen wäre ich dankbar.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Cascade »

Endura hat geschrieben: 29 Jul 2018 10:52 Passt zwar nicht ganz hierher, aber hat jemand positive Erfahrungen mit sogenannten All-in-One PCs?
Nein, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Mir persönlich sagen sie nicht so zu.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Galip »

Cascade hat geschrieben: 06 Sep 2018 15:07 Ich greife mir jetzt einfach mal den Thread von bettaweib da ich momentan hinsichtlich eines Notebook Kaufs Einschätzungen bräuchte. Ich möchte zwischen 500-1.000 Euro ausgeben, benötige das Notebook für alle gängigen Aufgaben und gelegentliche Spiele. In der Auswahl sind momentan HP, Dell und Asus, alle mit 8GB Arbeitsspeicher, einige mit dedizierter Grafikkarte andere nicht. Speichermäßig von 1000 GB HDD + 128 GB SSD. Dazu stellt sich noch die Frage, ob ein Convertible oder ein normaler Notebook gekauft werden soll.

Für ein paar Einschätzungen wäre ich dankbar.
Das mit der Grafikkarte würde ich mir gut überlegen. Die macht das Ding - all else equal - größer, schwerer, teurer, lauter (weil heißer) und verkürzt die Akku-Laufzeit. Und am Ende ist es halt doch nur ein Laptop - das wird nie so gut aussehen wie auf einem Desktop (jedenfalls nicht, wenn man das Ding noch bezahlen und hochheben können soll). Am Ende ist das aber natürlich - wie alle anderen Features auch - eine persönliche Entscheidung.
PeterSchneiders

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von PeterSchneiders »

hallo und sorry fürs ausgraben.

bin auch auf der suche nach einem neuen modell. hauptsächlich für office arbeiten so 500-600€ könnt ihr mir da was empfehlen? Lenovo oder HP mit diesem Budget, würde mich über ein paar Tipps freuen

grüße
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von calcetto »

Was heißt denn für dich "arbeiten"? Videoschnitt, CAD, Bildbearbeitung können auch Arbeit sein, brauchen aber deutlich mehr Rechenleistung als z. B. nur Word und Excel (oder Writer und Calc etc.).
Gano

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Gano »

PeterSchneiders hat geschrieben: 25 Okt 2019 04:00 hallo und sorry fürs ausgraben.

bin auch auf der suche nach einem neuen modell. hauptsächlich für office arbeiten so 500-600€ könnt ihr mir da was empfehlen? Lenovo oder HP mit diesem Budget, würde mich über ein paar Tipps freuen

grüße
Ich kann nur empfehlen nicht gerade jetzt zu kaufen sondern bis zum baldigen Black Friday am 29. November und dem nachfolgenden Cyber Monday zu warten. Als Schnäppchen kannst du dann auch bessere Geräte für dein Budget kriegen, die aktuell noch mehr kosten. Orientiere dich dann einfach an der folgenden Liste: https://www.chip.de/bestenlisten/Besten ... x/id/1347/