Ein Wohnwagen im Wald

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was denke ihr, könntet ihr euch solch einen Lebensstil vorstellen ?

W: Ja
4
10%
W: Vielleicht
6
14%
W: Nein
7
17%
M: Ja
8
19%
M: Vielleicht
3
7%
M: Nein
12
29%
Klicki Klicki Klicki
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Morningstar

Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Morningstar »

Irgendwie finde ich so Aussteiger Ideen derzeit sehr interessant. Weg zu kommen von diesem durchgeplannten Arbeitsalltag sowie dem materialistisch/Kapitalistischen Mainstream. Viel Geld zu verdienen und mit materielle Luxusgüter leisten zu können hat mir noch niemals irgendetwas bedeutet.

Die Vorstellung morgens vom Vogelgezwitscher aufzuwachen, selbständig oder halbtags zu arbeiten dafür aber viel mehr Freizeit zu haben zu haben finde ich gerade sehr attraktiv. Gerne nehme ich dafür dann auch in Kauf weniger zu verdienen dafür aber entspannter leben zu können ohne das mir mein Alltag von einem vom Arbeitgeber vorgegebenen Plan und Wirtschaftszwängen bestimmt wird.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
nurso

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von nurso »

Nachdem heute Nacht bis nach 08:00 Uhr heute morgen eine sehr laute Party in unserem Haus stattfand, und ich gerade endlich zur Ruhe komme, und nun der nächste Nachbar wach wurde und ebenso lautstark erst mal Musik hören muss (umz-umz-umz...), finde ich deine Idee mit dem Wohnwagen im Wald und dem morgendlichen Vogelgezwitscher sowas von attraktiv und wünschenswert... seufz, das wäre herrlich.

Gruß nurso
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Optimistin »

Dein Wunsch ist sehr verständlich, morningstar.
Gerade wenn man viel eingespannt ist, lockt die Vorstellung eines freien Lebens, unabhängig von den Mühlen des (sozialen) Alltags.

Solche krassen Lebensveränderungen bleiben in aller Regel ja ein Tagtraum, ein Anker für stressige Zeiten. Das ist total schade.
Realistischer ist eine Lebensanpassung in diese Richtung. Nicht gleich der Wohnwagen im Wald, sondern eine temporäre Auszeit in einem anderen Lebensumfeld. Gerade wenn du Ruhe und Natur suchst, bietet sich ein Dorf oder Bauernhof an.
Viele Höfe haben immer Praktikanten mitlaufen und Platz am Tisch und noch ein Bett frei, das geht ganz unkompliziert.
Ein Bundesfreiwilligenjahr ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, um raus zu kommen.

Wichtig ist: einfach machen. Nicht 1000 Stellenangebote durchgucken, nicht an dem Masterplan für den Energieautarken Wohnwagen im Wald feilen, nicht auf später verschieben - jetzt ist die Zeit, die wir gestalten können. Jetzt leben wir.
Der Weg ergibt sich beim Laufen, so banal das klingt. Aussteiger haben auch Jahre und zig Wohnversionen durch, bis es für sie passt. Und auch das verändert sich weiter...

Also nur Mut, morningstar, traue dich auszusteigen und Neues auszuprobieren :vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von selina »

Ja klingt verlockend.
Optimistin hat geschrieben: 29 Apr 2018 10:02 nicht an dem Masterplan für den Energieautarken Wohnwagen im Wald feilen
So einen Wohnwagen hab ich mir vor einiger Zeit angeschaut. Ein Träumchen. :shylove:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Rohdiamant

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Rohdiamant »

Kann ich mir auch so richtig gut vorstellen! :specht: Aber dann nur mit der dementsprechenden Partnerin! :kuss: Schade das ich bis jetzt noch auf beides Warten muss. :crybaby:
schmog

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von schmog »

Ein abgelegenes Haus wäre auch schön.
http://img.fotocommunity.com/einsames-h ... width=1000
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Swenja »

ich hab das ja gemacht - beim ersten mal war es aber eine holzhütte/bungalow im wald - ohne strom- und wasseranschluß. nach etwa einem jahr bemerkte ich, daß ich langsam menschenscheu wurde und hab mich vom wald verabschiedet.
das zweite mal dann zehn jahre später, in einem etwa zwölf quadratmeter großen bauwagen, für knapp fünf jahre, die ersten zwei jahre ebenfalls ohne "wasser und strom aus wand" ;) ... aber beide male mit mehreren großen hunden, weil ich ein feigling bin. :hallo:
man lernt ziemlich viel so nebenbei - z.b., daß es nachts im wald kein laternenlicht gibt und die nächte wirklich stockdunkel sein können, falls der mond sich versteckt...unterschiedliche geräusche von verschiedenen tieren. man lernt auch auf spuren zu achten, das wasser einzuteilen...und, daß es bei bekleidung und schuhen nicht um schick, sondern um praktisch und manchmal auch um wärme geht. (und letztendlich lernt man auch, daß spinnen menschen nicht auf ihrem speiseplan haben :oops: )
war schon ne tolle zeit

lg, Swenja
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von selina »

Swenja hat geschrieben: 29 Apr 2018 11:57 (und letztendlich lernt man auch, daß spinnen menschen nicht auf ihrem speiseplan haben :oops: )
Also da bin ich mir nicht so sicher.
Seit Tagen sitzt bei mir eine Spinne im Schlafzimmer die mich sehr interessiert beäugt.
Und wenn ich die Augen schließe höre ich sie leise die Messer wetzen. :mrgreen:

Swenja wieso hast du dein Wohnwagenleben aufgegeben? War es dir zu abgeschieden, oder hattest mal wieder Lust auf mehr Komfort?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Rohdiamant

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Rohdiamant »

Swenja hat geschrieben: 29 Apr 2018 11:57 ich hab das ja gemacht - beim ersten mal war es aber eine holzhütte/bungalow im wald - ohne strom- und wasseranschluß. nach etwa einem jahr bemerkte ich, daß ich langsam menschenscheu wurde und hab mich vom wald verabschiedet.
das zweite mal dann zehn jahre später, in einem etwa zwölf quadratmeter großen bauwagen, für knapp fünf jahre, die ersten zwei jahre ebenfalls ohne "wasser und strom aus wand" ;) ... aber beide male mit mehreren großen hunden, weil ich ein feigling bin. :hallo:
man lernt ziemlich viel so nebenbei - z.b., daß es nachts im wald kein laternenlicht gibt und die nächte wirklich stockdunkel sein können, falls der mond sich versteckt...unterschiedliche geräusche von verschiedenen tieren. man lernt auch auf spuren zu achten, das wasser einzuteilen...und, daß es bei bekleidung und schuhen nicht um schick, sondern um praktisch und manchmal auch um wärme geht. (und letztendlich lernt man auch, daß spinnen menschen nicht auf ihrem speiseplan haben :oops: )
war schon ne tolle zeit

lg, Swenja
:shock: Ist ja krass! Puh also ich weiß nicht so recht ob ich das auf solch langer Zeit ausgehalten hätte. 1 Jahr und 2 Jahre ohne fließend Wasser und Storm echt Wahnsinn. Dann im Bauwagen für 5 Jahre ich wird verrückt! :hammer: Darf ich Dich fragen was dich dazu gebracht hat :reporter: , und wie du in der Zeit dein Geld zum Leben verdient hast? Würde mich über eine Antwort freuen. :good:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Swenja »

@ Selina - da kamen mehrere faktoren zusammen - meine eltern waren gestorben, ich mußte die wohnung und das gartengrundstück "auflösen"...dann "drängelte die zivilisation" in form von baugenehmigungen und kaufverträgen/pachtverträgen...und nicht zuletzt spielte dann auch mein gesundheitszustand eine rolle.
heut würd ich mir das wieder zutrauen, allerdings mit etwas mehr komfort, aber L.L. ist soweit ich weiß, nicht so begeistert davon.
tja, man kann nicht alles haben ;)

lg, Swenja
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Swenja »

@ Rohdiamant - wegen eines burnout bin ich aus der großstadt in den wald gezogen...es war praktisch meine selbstgewählte therapie.
dann hatte ich etwas geld geerbt und einen teil davon für meinen lebensunterhalt genommen....später hatte ich einen vollzeitjob bei einem tierschutzverein.

lg, Swenja
Rohdiamant

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Rohdiamant »

Swenja hat geschrieben: 29 Apr 2018 12:46 @ Rohdiamant - wegen eines burnout bin ich aus der großstadt in den wald gezogen...es war praktisch meine selbstgewählte therapie.
dann hatte ich etwas geld geerbt und einen teil davon für meinen lebensunterhalt genommen....später hatte ich einen vollzeitjob bei einem tierschutzverein.

lg, Swenja
Danke für die Antwort! Schon das du etwas für einen Tierschutzverein gearbeitet hast, :daumen: das ist gut! Sorry wenn ich wegen meiner Fragen unschöne Erinnerungen in Dir geweckt habe. :sadman: Aber kann ja sein das sich L.L doch noch mal sich nach Natur sehnt. Dann hat er ja einen erfahrenen Menschen an seidener Seite! :good:

LG Rohdiamant
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Optimistin »

Ein dicker :good: :good: für swenjas Abenteuergeist! Großartig!
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Clochard

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Clochard »

Morningstar hat geschrieben: 29 Apr 2018 09:37 Irgendwie finde ich so Aussteiger Ideen derzeit sehr interessant. Weg zu kommen von diesem durchgeplannten Arbeitsalltag sowie dem materialistisch/Kapitalistischen Mainstream. Viel Geld zu verdienen und mit materielle Luxusgüter leisten zu können hat mir noch niemals irgendetwas bedeutet.

Die Vorstellung morgens vom Vogelgezwitscher aufzuwachen, selbständig oder halbtags zu arbeiten dafür aber viel mehr Freizeit zu haben zu haben finde ich gerade sehr attraktiv. Gerne nehme ich dafür dann auch in Kauf weniger zu verdienen dafür aber entspannter leben zu können ohne das mir mein Alltag von einem vom Arbeitgeber vorgegebenen Plan und Wirtschaftszwängen bestimmt wird.
Habe im Grunde 20 Jahre so gelebt - nicht im Wohnwagen, aber sehr spartanisch und minimalistisch in kleinen, nur mit dem nötigsten eingerichteten Singlebutzen in verschiedenen Orten. Mich hat das auf die Dauer krank gemacht. Die Neurosen hatte ich schon vorher, aber dazu kam die Einsamkeit und - ja ist so - die Langeweile und nicht wissen, was man mit der vielen Freizeit anfangen soll. Hat dann auch zu einer schweren Depression geführt.
Jetzt sehne ich mich danach, jeden morgen irgendwo hinfahren zu können um irgendwas zu tun und dafür Geld zu kriegen. Leider bin ich jetzt so kaputt, dass wohl nur Loserjobs wie Callcenter etc. überhaupt noch möglich sind für mich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Lazarus Long »

Freiwillig nicht!

Ich habe mich zweimal zum Campen im Zelt überreden lassen. Zum Glück jeweils nur eine Nacht. Beide Male hat es gegossen, daß eine Mal ist das Wasser direkt durch das Zelt geflossen.
Und dann noch eimal unfreiwillig bei der Bundeswehr. Es war einfach nur saukalt und das Anfang/Mitte September und da es am Tag genieselt hatte, war alles klamm.

Von daher: Freiwillig nicht!
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Morningstar

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Morningstar »

Lazarus Long hat geschrieben: 29 Apr 2018 20:17 Freiwillig nicht!

Ich habe mich zweimal zum Campen im Zelt überreden lassen. Zum Glück jeweils nur eine Nacht. Beide Male hat es gegossen, daß eine Mal ist das Wasser direkt durch das Zelt geflossen.
Und dann noch eimal unfreiwillig bei der Bundeswehr. Es war einfach nur saukalt und das Anfang/Mitte September und da es am Tag genieselt hatte, war alles klamm.

Von daher: Freiwillig nicht!
Mit so einem Wohnwagen könnte man ja dank EU Weiter Freizügigkeit im Winter nach Spanien oder Südfrankreich fahren und dort irgendwo in der Nähe des Meeres die Zeit verbringen. Z.b. wenn man über das Internet Geld verdient dann wäre man ja nicht darauf angewiesen sich in Deutschland den Arsch abzufrieren.

Und wenn es im Sommer im Süden zu heiß wird kann man z.B. wieder in den Norden aufbrechen und dort campieren.
Endura

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Endura »

Im Wald mit dem Wohnwaagen geht wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen nicht, selbst am eigenen Grundstück ist das mit Auflagen verbunden:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Dauera ... 72495.html
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Elli »

Ja, in Deutschland zB dürfte es tatsächlich sehr schwierig werden mit "einfach irgendwo abstellen", da lässt es sich halt eher mit einem Bauwagen an einem festen Platz realisieren, nicht mit einem Wohnwagen, den man mal hier mal da parkt.
Aber vermutlich gehts in anderen Ländern leichter: Ich denke spontan an Schweden, Norwegen oder Finnland, Frankreich und Spanien, das Baltikum ... da könnte ich mir bei entsprechender Organisation schon vorstellen, dass man es hinbekommt. Es gibt doch sicher auch schon digitale Nomaden, die im Wohnwagen leben - kannst ja mal in Aussteigerforen reinlesen, Morningstar. Ich selbst habe eine Bekannte, die jahrelang mit dem VW-Bus herumgetingelt ist und voll das Hippie-Klischee gelebt hat, allerdings war sie erstens nicht allein unterwegs, zweitens ist sie auch höchst kontaktfreudig und lernte en route ständig Leute kennen. Das hatte also nicht diesen Eremitage-Charakter.

Mir persönlich wäre der Wohnwagen im Wald gar nix. Natur usw. ist natürlich schön, und an ein spartanisches Leben könnte ich mich auch gewöhnen - aber ich könnte mit so viel Ruhe wohl nicht umgehen und würde es eher als einsames, entwurzeltes und viel zu sehr auf mich selbst zurückgeworfenes Leben empfinden.
Endura

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Endura »

Elli hat geschrieben: 30 Apr 2018 07:28 Ja, in Deutschland zB dürfte es tatsächlich sehr schwierig werden mit "einfach irgendwo abstellen", da lässt es sich halt eher mit einem Bauwagen an einem festen Platz realisieren, nicht mit einem Wohnwagen, den man mal hier mal da parkt.
Aber vermutlich gehts in anderen Ländern leichter: Ich denke spontan an Schweden, Norwegen oder Finnland, Frankreich und Spanien, das Baltikum ... da könnte ich mir bei entsprechender Organisation schon vorstellen, dass man es hinbekommt. Es gibt doch sicher auch schon digitale Nomaden, die im Wohnwagen leben - kannst ja mal in Aussteigerforen reinlesen, Morningstar. Ich selbst habe eine Bekannte, die jahrelang mit dem VW-Bus herumgetingelt ist und voll das Hippie-Klischee gelebt hat, allerdings war sie erstens nicht allein, zweitens ist sie auch höchst kontaktfreudig und lernte unterwegs ständig Leute kennen. Das hatte also nicht diesen Eremitage-Charakter.

Mir persönlich wäre der Wohnwagen im Wald gar nix. Natur usw. ist natürlich schön, und an ein spartanisches Leben könnte ich mich auch gewöhnen - aber ich könnte mit so viel Ruhe wohl nicht umgehen und würde es eher als einsames, entwurzeltes und viel zu sehr auf mich selbst zurückgeworfenes Leben empfinden.
Ich habe mich mal vor Jahren für die Frage interessiert, ob man in einem Wohnwagen auf einem eigenen Grundstück (bzw. mit Einverständnis des Grundeigentümers) wohnen darf. Als Alternative zum teuren Eigenheim. Man darf nicht.
Zum Beispiel hier wurde diese Frage diskutiert: http://www.campingforum.at/campingforum ... -m%F6glich
Im Wald ist sowas dann gar nicht möglich.
Was geht ist Dauermieter auf einem Campingplatz, aber eben nur auf Campingplätzen.
Clochard

Re: Ein Wohnwagen im Wald

Beitrag von Clochard »

Morningstar hat geschrieben: 29 Apr 2018 20:48
hat geschrieben: Z.b. wenn man über das Internet Geld verdient dann wäre
dafür brauchst du dann aber gutes stabiles und schnelles Internet ohne Datenbeschränkung, dürfte schwierig sein, dass immer und überall in deinem Wohnwagen zu gewährleisten