In meiner Kindheit gab es....

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von LonesomeCoder »

56k-Modem, Doom, Quake, Wolfenstein 3D, Disketten (die großen kenne ich noch), Walkman, CDs, Comics, Lego, Playmobil, ...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Apr 2018 17:04 56k-Modem
Ich kannte als Kind weder PC noch Modem. In der Hauptschule gab es dann einen einzigen EDV Raum. In ganz wenigen Gegenständen durften wir da stundenweise rein. Ich kann mich noch erinnern, als mich am Ende der ersten Stunde im Computerraum eine leichte Panik überkam, weil mir niemand gezeigt hat wie man das Ding abschaltet. :hammer:
Erst im letzten Jahrgang gab es Informatikunterricht, als Freigegenstand.
Nur ein paar wenige Mitschüler hatten damals einen Rechner zuhause. Bei weitem nicht alle. Aber auch ohne frühzeitigen PC bin ich eine Nerd geworden.
Meinen ersten PC gab es erst mit knapp 15, Modem ein Jahr später, zuerst mit 20 Stunden monatlicher Beschränkung.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

Galadriel hat geschrieben: 12 Apr 2018 16:59 ... mit dem Fahrrad hingefahren, dann sind wir über die Zäune geklettert und haben dort das gemacht, was Kinder halt so tun. Feuerchen anzünden, in der Ruine rumklettern (damals war's noch eine), irgendwelche Mutproben bestehen und so weiter. Stattdessen steht da jetzt so ein blödes Altenheim, das man auch irgendwo anders hätte bauen können.
@ Galadriel - beschwere Dich doch bei der Stadt, vielleicht stellen sie dann in Zukunft nicht irgendwelche "blöden Altenheime" (mit irgendwelchen -blöden Alten-) auf die Stätten Deiner Kindheit.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Einsamer Igel »

Oreo hat geschrieben: 12 Apr 2018 16:48 Die modernen Lehrer bei uns haben das Teil damals Overheadprojektor genannt :D
OH-Projektor hieß das bei uns.

Ab und zu kam ein alter Lehrer mit einem noch älteren Filmprojektor an. Da gab es schon längst VHS-Kassetten. Aber nein, die alten Filmdosen sollten nicht ungenutzt verstauben, da ging immer die halbe Stunde drauf, bis der Film ordentlich eingefädelt war... :mrgreen:

Hach, macht mich das grad sentimental... :-|

Meine ganzen alten Lehrer leben heute nicht mehr...
Einigen möchte ich Danke sagen. Und anderen in den Allerwertesten treten.
Galadriel

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Galadriel »

@Swenja: Ja, danke für den Tipp. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

geschenkt
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Heathcliff »

"Matrizen" in der Schule, die nach Spiritus rochen ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Wenona

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Wenona »

Arikari hat geschrieben: 12 Apr 2018 13:29 Ebenso gab es Stickeralben, und auf meines war ich ganz besonders stolz.
:schrei:


Den Eiswagen. Also nen mobilen Eisverkäufer. Softeis wohlgemerkt. Der hielt sogar vor der Grundschule, in den Pausen! :shock: :lol:


Winter mit Schnee.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Esperanza »

Ich habe mein Stickeralbum heute noch. Irgendwo...
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Karlsson »

- den Milchmann, der immer vorgefahren ist und Sachen verkaufte, auf den habe ich mich als Kind besonders gefreut :)
- Sesamstraße, Rappelkiste, Pan Tau, Pippi Langstrumpf, Jim Knopf, etc.
- Micky Maus, Fix & Foxy, Yps-Hefte
- Kassetten und Langspielplatten mit den "Drei Fragezeichen" und "Hui Buh", dem Schloßgespenst
- und viel Musik... :kopfhoerer:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Knopfloch

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Knopfloch »

Karlsson auf dem Dach :mrgreen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

der scherenschleifer kam jeden zweiten monat in unsere strasse

:)
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Karlsson »

Knopfloch hat geschrieben: 13 Apr 2018 12:48 Karlsson auf dem Dach :mrgreen:
Stimmt, der auch...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Sommerwind1978
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 14 Nov 2017 21:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Münsterland

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Sommerwind1978 »

Galadriel hat geschrieben: 12 Apr 2018 16:59 @Karl von Kirsche:
Einen habe ich noch vergessen: den Klüngelskerl, zumindest im Ruhrgebiet lange Zeit ein alltägliches Bild.

Das waren (oder sind? Keine Ahnung, ob's sowas heute noch gibt) mobile Schrottsammler, die mit einem kleinen LKW mit offener Ladefläche regelmäßig im Schritttempo durch die Straßen des Ruhrgebiets fuhren und kostenlos Altmetalle einsammelten. Charakteristisch war dabei auch die Melodie, die der Klüngelskerl auf seiner Tour spielte, um auf sich aufmerksam zu machen.

Ja, den gibt's heute noch. Wir nennen den aber immer Klüngelmann.

Was es in meiner Kindheit (90er) noch gab, heute aber leider nicht mehr, waren viele stillgelegte Zechen. Ich war letztens richtig erschrocken, als ich an einem alten Fördertum vorbeigelaufen bin (ich war zu Besuch bei meinen Eltern) und fetsstellen musste, dass man den mittlerweile saniert hat (Industriedenkmal) und rundherum ein Altenheim gebaut wird. Als Kind bin ich da immer, zusammen mit all den anderen Kindern aus der Nachbarschaft, mit dem Fahrrad hingefahren, dann sind wir über die Zäune geklettert und haben dort das gemacht, was Kinder halt so tun. Feuerchen anzünden, in der Ruine rumklettern (damals war's noch eine), irgendwelche Mutproben bestehen und so weiter. Stattdessen steht da jetzt so ein blödes Altenheim, das man auch irgendwo anders hätte bauen können.

Huhu zusammen,

jaaaa genau ... den "Lumpenwagen/Lumpenkerl" :mrgreen: Den gibt´s hier auch heute noch nach wie vor! Gerade noch ausgiebig in Anspruch genommen, weil bei uns einiges abgerissen wird momentan. Früher als ich klein war, schwang der Fahrer noch eine Handglocke aus dem Fenster hoch und runter, während er im Schneckentempo die Straße entlang rollte ... einer DER Sounds meiner Kindheit, nach wie vor im Ohr. Heute ist es dieses "neumodische Synthie-Gedudel". Mir war die Glocke lieber, hätte man damals digitalisieren sollen und per mp3 heute vom Wagen aus abspielen ... wenn er schon zu faul ist, das Ding weiter zu schwenken. :mrgreen:

Viele Grüße
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Gilbert »

....regulären Schulunterricht an jedem Samstag. Meine ganze Schulzeit hindurch. Entschädigend dafür gab es 8 Wochen Sommerferien.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Batman

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Batman »

Nicht zu vergessen, die Cini Minis 8-)
Endura

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 13 Apr 2018 17:27 ....regulären Schulunterricht an jedem Samstag. Meine ganze Schulzeit hindurch. Entschädigend dafür gab es 8 Wochen Sommerferien.
Das kenne ich auch noch. Durch einen glücklichen Zufall bei der Stundenplanerstellung waren wir mal die einzige Klasse der gesamten Schule, die Samstags keinen Unterricht hatten. :frech:
Ich glaube, wir würden in diesem Jahr etwas gehasst.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von selina »

Gilbert hat geschrieben: 13 Apr 2018 17:27 ....regulären Schulunterricht an jedem Samstag. Meine ganze Schulzeit hindurch. Entschädigend dafür gab es 8 Wochen Sommerferien.
Das gab es bei mir auch noch. Allerdings nicht die gesamte Schulzeit hindurch.
Samstags waren es bei mir, glaube ich, allerdings nur 4 Schulstunden. Und es gab bei mir einmal die Woche eine 0. Schulstunde.
Die begann dann bereits um 7 Uhr. :crybaby:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von One One Seven »

Das letzte Röcheln der Schalplatten, Audio-Kassetten, Walkman, die Diskette in 5,25" in ihren letzen Zügen, die ersten Festplatten mit 1 GB Speicherplatz, der Beginn der Audio-CD, den VW Golf GTI, die Concorde, das Space Shuttle, die Wiedervereinigung. Mehr fällt mir ad-hoc nicht ein.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Mit müden Augen »

One One Seven hat geschrieben: 13 Apr 2018 18:12Das letzte Röcheln der Schalplatten
Das ist ein schöner Tippfehler, wahrscheinlich ist denen ständig kalt. :krank: Ernsthaft, erleben Schallplatten nicht gerade eine Renaissance? Meine ich irgendwo gelesen zu haben...
der Himmel brennt, die Engel fliehen