Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Alle Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen

Moderatoren: Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal

Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreundin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 541
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:31

Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von Pferdefreundin » Sonntag 1. April 2018, 19:46

Hallo,
anlässlich der Osterfeiertage wollte ich mal hier rumfragen, ob es anlässlich besonderer Feierlichkeiten bei euch besonderes Brauchtum gibt, sei es bei euch Privat oder in euren jeweiligen Bundesländern oder Gemeinden.

Hier in Sachsen gehen zu Ostern immer die Osterreiter mit liebevoll geschmückten Pferden in der Oberlausitz auf die Strecke. Leider konnte ich noch nie live dabei sein, aber das möchte ich irgendwann definitiv mal einrichten.

Privat sind wir bei meiner Oma.

Egal welche Feierlichkeiten, immer her mit euren Bräuchen/Traditionen - bin schon gespannt!
Ich trink' Mokka mit 'nem Quokka .

Saraj
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2240
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 15:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von Saraj » Sonntag 1. April 2018, 20:09

Nein, bei uns gibt es keine besonderen Bräuche in der Familie. Wir essen Ostern nachmittags meistens zusammen Kuchen.
Ich liebe aber die Freiheit, mir meine eigenen kleinen Bräuche und Traditionen ausdenken zu können. Im Alltag und an besonderen Tagen, die ich feiern möchte. Ansonsten finde ich, dass einem Bräuche und Traditionen Halt und ein bisschen Gefühl von Zuhause geben können.

tinale_83

Re: Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von tinale_83 » Sonntag 1. April 2018, 20:14

Also ich habe nur einen Brauch, allerdings an Silvester. Es gibt abends immer selbstgemachten Kartoffelsalat, Buletten und russische Eier. Und im Tv laufen jedes Jahr die gleichen 3 Sendungen hintereinander (obwohl ich schon fast alles mitsprechen kann 😁). Das ist von zu Hause irgendwie übernommen.

Chiemcare
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 10:17
AB Status: am Thema interessiert

Re: Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von Chiemcare » Freitag 6. April 2018, 21:00

Meine Tante macht am Ostersonntag seit Jahren einen Osterbrunch zu dem ich immer eingeladen bin - das ist schon zur Tradition geworden!

tinale_83

Re: Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von tinale_83 » Freitag 6. April 2018, 21:38

Chiemcare hat geschrieben:
Freitag 6. April 2018, 21:00
Meine Tante macht am Ostersonntag seit Jahren einen Osterbrunch zu dem ich immer eingeladen bin - das ist schon zur Tradition geworden!
Klingt ja toll :good:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste